Zurück zur Startseite
#138 KACKI AM UNTERARM
00:00:00
Don't hit my phone. That shit on Do Not Disturb. Das, meine Damen und Herren, war Smokepurpp mit Do Not Disturb. Und widme ich allen Leuten, die mein Phone hitten, obwohl es auf Do Not Disturb ist.
00:00:14
Damit herzlich willkommen zu einer neuen Folge Gemischtes Hack. Mein Name ist Felix Lobrecht. Mir gegenüber sitzt wie immer der wunderbare Tommi Schmitt. Ich bin Team Mondmodus übrigens.
00:00:22
Was ist das?
00:00:23
Mondmodus. Das ist, wenn du...
00:00:26
Ah, wenn man unterdrückt an irgendwie sowas, ne?
00:00:28
Ne, da kannst du... Das ist halt Mondmodus, wie ich es erklären soll. Anrufe kommen nicht durch, aber sie werden angezeigt, dass jemand angerufen hat. Es ist nicht so, weil ich finde, also du kriegst trotzdem alles mit, aber es klingelt nicht.
00:00:45
Ich habe mein Handy, ich habe alle Notifications immer aus und immer auf Mondmodus.
00:00:48
Das ist genial.
00:00:49
Und wenn mich dann jemand anruft, dann steht immer nur verpasster Anruf. Und dann kann man nämlich selber entscheiden, ob und wann man zurückruft.
00:00:57
Aber kriegst du ein SMS oder wie funktioniert das?
00:01:00
Ja, das steht dann so auf, hier ein verpasster Anruf.
00:01:02
Das ist fantastisch, das muss ich sofort einstellen gleich.
00:01:06
Ja, beim neuen iPhone oder bei diesem neuen Betriebssystem kann man ja auch immer mittlerweile, wenn jemand anruft, weiter das Handy benutzen. Das ist das Schöne.
00:01:14
Weißt du?
00:01:15
Ne.
00:01:15
Also sonst war es ja immer so, du machst irgendwas Wichtiges gerade am Telefon und dann ruft jemand an.
00:01:19
Dann musst du dir immer diese 20 Sekunden abwarten, wenn du nicht drangehen wolltest.
00:01:23
Ach so.
00:01:23
Aus Zeitgründen oder aus sozial schwachen Gründen, die man in sich hat.
00:01:29
Genau, und jetzt kannst du einfach weiter dran arbeiten.
00:01:32
Das ist ganz geil.
00:01:33
Das ist übrigens keine iPhone-Werbung. Samsung hat da bestimmt auch eine kompliziertere Lösung gefunden.
00:01:38
Samsung hat da bestimmt auch irgendeinen richtig komplizierten kantigen Weg.
00:01:42
Samsung ist immer kantig irgendwie.
00:01:44
Es explodiert sofort.
00:01:45
Es brennt dann. Es brennt einfach.
00:01:47
Ich hätte früher am liebsten bei so, als es noch Shows waren und als man noch Fotos machen durfte, hätte ich am liebsten so zwei Schlangen gemacht.
00:01:52
Eine gute für iPhones, wo ich mir auch Mühe gebe und dann so eine richtig komplizierte unhandliche Schlange.
00:01:57
Wie ist das eigentlich? Du machst ja nach einer Show immer Fotos.
00:02:00
Man will ja dann bestimmt, man liebt seine Fans, ist doch klar, ist dankbar, dass sie kommen und ein Foto machen wollen.
00:02:07
Aber gibt es denn nicht Momente, wo man denkt, du wartest jetzt seit einer halben Stunde.
00:02:11
Das kann doch nicht sein, dass du jetzt gerade deine Foto-App öffnest und versuchst irgendwie das Telefon einzustellen.
00:02:17
Also ich kenne das, oh Gott, das klingt so arrogant, aber du weißt, was ich meine.
00:02:20
Ich kenne das ja andersrum auch, wenn ich dann Fotos mit Leuten gemacht habe, dass man nur Foto drücken musste.
00:02:26
Gibt es dann Momente, wo man dann innerlich wirklich so ausflippt?
00:02:30
Also innerlich natürlich.
00:02:31
Oder ist man immer respektvoll?
00:02:33
Teilweise holen die Leute wirklich ihr Handy raus, wenn sie dann dran sind.
00:02:38
Das ist so richtig komisch.
00:02:39
Und gucken erst mal so. Erst mal gucken die so.
00:02:42
Na ja, schöne Grüße. Tommi, ich habe eine Schätzfrage für dich zum Einstieg.
00:02:46
Ich habe nämlich gerade was gelesen. Ich weiß nicht, warum ich das gelesen habe, aber ich habe es gelesen.
00:02:51
Ich habe es auch absolut nicht ge-fact-checkt.
00:02:53
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich finde, es kommt hin.
00:02:58
Also ich würde sagen, es kommt hin.
00:02:59
Tommi, wie viele Federn hat ein Adler?
00:03:03
Ein ausgewachsener Adler?
00:03:04
Ein ausgewachsener Adler, einfach ein Adler, den du siehst und dir denkst, ja, das ist wirklich so ein Adler von der Stange.
00:03:11
Ein ganz normaler Adler.
00:03:13
Komisch übrigens, dass ausgerechnet so ein Adlernest so einen besonderen Namen hat.
00:03:18
Weißt du, wie es heißt?
00:03:19
Es ist einfach Horst.
00:03:20
Heißt es hier auch Horst? Ja, ich wollte gerade sagen. Horst.
00:03:23
Ein Adlerhorst. Komisch.
00:03:25
Weil ein Horst hat das das erste Mal gesehen. Jäger, der hieß so und danach wurde es benannt.
00:03:31
Das ist eine gute Frage. Also ein ausgewachsener Adler, so ein Weißkopfseeadler.
00:03:36
Ist ja auch scheißegal.
00:03:38
Ein Wappenadler, einfach so ein Adler, der durchaus auch für ein Land irgendwie...
00:03:44
Eigentlich ist das Testimonium von Deutschland eigentlich ein Adler.
00:03:53
41.000.
00:03:55
41.000?
00:03:57
Ja.
00:03:58
Okay, also ich sage erstmal so viel.
00:04:01
Weil ich wette, die Biologie grätscht mir wieder so rein, dass irgend so was Kleines sind auch einzelne Federn da dran.
00:04:07
Die einzelnen Haare heißen auch Federn.
00:04:08
Guck mal, ich gebe dir noch eine Chance, Tommi. Also du hast dich extrem verschätzt.
00:04:14
Die Frage ist nur, in welche Richtung, sage ich nicht.
00:04:17
Also du darfst dich noch einmal korrigieren.
00:04:24
Adler-Kontente.
00:04:25
Okay, ich sage 2.800.
00:04:29
2.800. Also du hast dich auf jeden Fall in die richtige Richtung korrigiert.
00:04:33
Okay.
00:04:33
So ein Adler hat, und das stand auch so in dem Artikel, so ein ausgewachsener Adler hat ungefähr 7.000 Federn.
00:04:41
7.000? Ja, okay.
00:04:42
Ja, 41.000, das ist immer das Schlimme, wenn man jemandem sagt, was glaubst du, wie viel Geld der da hat?
00:04:47
Keine Ahnung, 60 Milliarden?
00:04:50
Und dann nicht mehr die Geschichte, kann dann nichts mehr bringen.
00:04:52
Aber das ist, okay, so viel hat ein Adler.
00:04:55
Ich habe auch eine Tiergeschichte gerade mitgebracht, weil auf dem Weg hier in meine Podcast-Wohnung ist was total Merkwürdiges passiert,
00:05:03
was mir wahrscheinlich nicht wieder passieren wird in diesem Leben.
00:05:05
Ich wurde von einem Dalmatiner angeknurrt.
00:05:09
Also das ist ja eine Rasse, von der man das nicht rechnet.
00:05:11
Der hatte auch einen Maulkorb und hat richtig Zähne gefletscht, wie ein Wolf.
00:05:14
Also klassischer Dalmatiner.
00:05:16
Und ich weiß noch nicht genau, wie ich damit umgehen soll.
00:05:18
Das ist irgendwie, das ist nicht das Tier, was einen anknurrt, oder?
00:05:22
Das ist doch nicht sein USP, also von einem Dalmatiner, ich weiß nicht.
00:05:25
Wie geht man denn generell damit um, wenn einen Hund anknurrt?
00:05:28
Ja, vor allem, wurdest du schon mal so angeknurrt, so zähnefletschend, wie wenn so ein Wolf so die Zähne zeigt?
00:05:34
Ich finde es witzig, dass du immer den Wolf als Referenz nimmst, weil es noch viel unwahrscheinlicher ist,
00:05:38
dass mich jemals ein Wolf angeknurrt hat.
00:05:42
Nee, ich habe krass wenig mit Hunden am Hut, merke ich gerade.
00:05:45
Ich kenne niemanden in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der einen Hund hat.
00:05:50
Also ich sehe eigentlich, in Berlin gibt es halt viele Hunde, aber die knurren mich nicht an.
00:05:55
Also ich weiß generell nicht, wie man mit sowas umgeht und ich wurde auch noch nie angeknurrt.
00:05:59
Fehlentscheidung, also dass du so wenig Hunde in deinem Umfeld hast, ist immer gut.
00:06:03
Es gibt ja so zwei, drei Sachen, die in so kalifornischen Unternehmen gemacht werden, die ich nachher...
00:06:08
So Hunde sind immer gut für die Stimmung und so ein Mittagsschlaf, dass man so einen Ruheraum hat,
00:06:14
wo man einfach nach dem Essen sich so eine halbe Stunde ablegen kann.
00:06:17
Ich glaube, danach ist man produktiver. Das finde ich gut.
00:06:21
Ich glaube, Chinesen machen das. Chinesen haben so Schlafräume im Büro, glaube ich.
00:06:28
Ach so, ich dachte, du machst jetzt irgendeinen Witz wegen Hunden im Büro, irgendwas völlig von 2004.
00:06:33
Ach so, wegen Essen oder was?
00:06:34
Ja, wegen so 2004, genau.
00:06:37
Nee, aber wir haben gerade von den Adlern gesprochen.
00:06:39
Ich habe eine Doku gesehen, wo einem Adler wieder gegen seinen Willen so eine GoPro um den Hals gebunden wurde,
00:06:43
damit er geile Bilder für uns Menschen macht, so eine For-Free-Drohne.
00:06:50
Und dann frage ich mich immer, ob das nicht auch mal irgendwie so...
00:06:53
Also das muss ja auch mal so... Du kennst das ja auch, wenn du so ein Armband oder sowas...
00:06:56
Das muss ja auch mal jucken.
00:06:58
Das denke ich immer, ich habe immer Mitleid, wenn so Tiere, die werden dann mit so einem Spuckrohr
00:07:01
in einer Savanne so umgehauen.
00:07:04
Das dauert jetzt eine halbe Stunde, bis die Haut durch ist von dem Nashorn.
00:07:07
Dann fällt das irgendwann um und dann kriegt das so eine Klemme so um den Fuß.
00:07:11
Oder so ein Hai um die Flosse.
00:07:13
Das musst du irgendwann auch so...
00:07:14
Da habe ich immer Mitleid, wenn das juckt.
00:07:16
Wenn du so ein Hai willst, um die Flosse, so eine alte Klemme.
00:07:19
Dein ganzes fucking Leben.
00:07:21
Und du kennst das ja auch, wenn du einen Gips hast, den mal abmachst.
00:07:23
So ein Kratzen. So ein Hai.
00:07:27
Ich glaube, Haie kriegen so ein komisches Gürtelgestell um den Bauch.
00:07:30
Das ist richtig unhandlich.
00:07:31
Und stell dir mal vor, du kommst dir doch auch verarscht vor als Hai,
00:07:34
weil du dir denkst, warum denn ausgerechnet ich?
00:07:37
Warum ich? Kann das nicht irgendein anderer Hai?
00:07:41
Jetzt bin ich hier mein Leben lang einfach der Hai mit dem Gürtel.
00:07:44
Der Gürtelhai.
00:07:46
Ganzes Leben eine einzige Blamage.
00:07:48
Da müssen irgendwelche...
00:07:50
Ich weiß gar nicht, wer sich um sowas kümmert, Biologen.
00:07:52
Die müssen da echt nochmal ran, dass die irgendwie so...
00:07:55
Also weiß ich nicht.
00:07:57
Wir nehmen hier gerade mit 600 Kilometern Distanz Podcasts auf.
00:08:01
Da gibt es doch garantiert elegantere Lösungen,
00:08:03
so ein paar Bilder von einem Hai zu kriegen.
00:08:06
Ich habe mal gesehen, dass man in Barcelona,
00:08:09
als es noch Diskotheken gab,
00:08:11
konnte man sich so einen All-In-Pass unter die Haut spritzen lassen.
00:08:16
So ein Mikrochip.
00:08:17
Wovor die ganzen QAnon-Leute vor Bill Gates Angst haben.
00:08:20
Kannst du in Barcelona einfach legal...
00:08:22
Dann bist du da nämlich so ein Topgast und kannst immer reingehen.
00:08:24
Das wird dann so gescannt.
00:08:26
Und sowas muss auch beim Nashorn möglich sein oder beim Hai.
00:08:28
Beim gottverdammten Hai.
00:08:30
Also wie der um seinen Knöchel...
00:08:33
Kriegt so eine Giraffe einfach so eine Fußfessel.
00:08:35
Boah, in der Sonne, wie das jucken muss so über die Jahre.
00:08:38
Das ist wirklich perfide.
00:08:41
Ja, aber gerade sind gerade so Vögel,
00:08:42
die haben ja teilweise so einen richtigen Rucksack auf.
00:08:46
Richtig schwer.
00:08:47
Ja, die haben nicht so einen schweren Rucksack,
00:08:48
sondern mit so einer Antenne.
00:08:50
Ja, aus der Adler wird der GoPro so.
00:08:51
Man macht die GoPro ab.
00:08:53
So wenn da immer so eine geile Klippe fliegt
00:08:54
und wir machen den Ton aus.
00:08:56
Denken so, oh ist das schön.
00:08:57
Aber wir können auch nicht mal einen Helikopter hochjagen eigentlich.
00:08:59
Ich hatte mal...
00:09:00
Hattest du schon mal einen Vogel in der Hand komischerweise?
00:09:04
Ja, empfinde ich immer ein bisschen ekel.
00:09:06
Wieso?
00:09:09
Das war als Kind.
00:09:10
Da hatte ich mal so einen Vogel in der Hand.
00:09:13
Ich weiß noch nicht mehr, was der Kontext war.
00:09:14
Auf jeden Fall hatte ich einen Vogel in der Hand.
00:09:15
Und ich weiß noch, dass ich mir als Kind gedacht habe,
00:09:18
der ist aber leicht.
00:09:19
Weil der war so...
00:09:20
Selbst wenn man erwartet, weil du erwartest eigentlich,
00:09:23
dass ein Vogel schwer ist, weil der fliegt ja.
00:09:27
Aber irgendwie war der...
00:09:29
Tommi, der war so leicht,
00:09:30
dass ich trotzdem überrascht war, wie leicht der ist.
00:09:33
Ja, das kenne ich.
00:09:34
Der war wirklich so auffallend leicht.
00:09:35
Das kenne ich.
00:09:37
Vögel sind so Tiere, die...
00:09:39
Da habe ich durch Zufall entdeckt, dass ich die eklig finde.
00:09:41
Weil ein Kumpel hatte auch so einen Wellensittich.
00:09:43
Der hat immer mein RTL übrigens gesagt.
00:09:45
Das haben die ihm irgendwie beigebracht.
00:09:46
Mein RTL, mein RTL die ganze Zeit.
00:09:48
Das ist auch einfach, dass wir das so hinnehmen,
00:09:50
dass die sprechen können.
00:09:51
Das wird so irgendwie akzeptiert.
00:09:53
Die können ja einfach reden und uns imitieren.
00:09:55
Das finde ich...
00:09:57
Wie gruselig ich mir eigentlich drüber nachdenke.
00:09:59
Egal.
00:10:00
Auf jeden Fall hat er den Vogel dann freigelassen.
00:10:02
Und dann habe ich in dem Moment gemerkt,
00:10:04
dass ich Angst vor denen hatte.
00:10:05
Das hatte ich vorher nicht gedacht.
00:10:07
Irgendwie so Vögel sind...
00:10:10
Vögel sind unheimlich.
00:10:11
Die Tauben der Lüfte nenne ich die immer, Vögel.
00:10:17
Das ist auch so ein ganz spezieller Schlag, Leute,
00:10:19
der so sagt, ja Tauben, die Ratten der Lüfte.
00:10:22
Das sind eigentlich...
00:10:23
Das sind so eine Leute,
00:10:25
die hatten früher so vorne Jeans, hinten Korthosen.
00:10:27
Kennst du die noch?
00:10:28
Ja, klar. Schön beige, vorne dunkelblau.
00:10:31
Sicher.
00:10:32
Das war auch eine Zeit.
00:10:34
Oder so Jeans, die so ganz gelbe,
00:10:36
abgesetzte Nähte hatten.
00:10:38
Das sind so Leute, die haben immer noch
00:10:40
so eine Kette am Portemonnaie.
00:10:42
Aber kam zwischenzeitlich ja wieder.
00:10:44
Ja.
00:10:45
Aber es ist so...
00:10:46
Ich weiß auch nicht.
00:10:48
Ich frage mich auch die ganze Zeit,
00:10:50
ob das...
00:10:51
Wir haben ja diesen 90er kommt wieder,
00:10:53
80er, Mode, Popkultur, Musik und so weiter.
00:10:55
Ob das, was Anfang des Jahrtausends war,
00:10:58
nämlich das Skaten.
00:10:59
Wird das Skaten nochmal richtig groß und das Inliner fahren?
00:11:02
Als wir so jung waren,
00:11:03
hatten ja plötzlich alle nicht nur Inline-Skates,
00:11:06
sondern auch diese coolen Inline-Skates,
00:11:07
diese fetten mit den weißen Rollen,
00:11:09
die so Tricks machen.
00:11:10
Ja, genau.
00:11:12
Zum Grinden hatten die noch so...
00:11:14
Ja, genau.
00:11:15
Und glaubst du, das kommt nochmal?
00:11:17
Eigentlich müsste es ja, wenn nicht jetzt, wann dann?
00:11:19
Also klar, jetzt werden viele Skater sagen,
00:11:21
Höhe ist doch total kultig gerade wieder.
00:11:23
Ja, aber so diese Masse wie damals, so 2002,
00:11:26
wo wirklich auch die ganzen Turnbeutelvergesser
00:11:28
wie ich haben, sind alle geskated.
00:11:31
Ich glaube so,
00:11:32
in Berlin, es gibt viele Hipsters,
00:11:34
die fangen an mit Rollschuhen,
00:11:35
aber so wirklich Rollschuhe.
00:11:37
Obwohl man so nach vorne stoppt,
00:11:38
wenn man so die Zähne nach vorne macht.
00:11:40
Ja, genau. Es gibt auf dem Tempelhofer Feld
00:11:42
immer so eine Truppe,
00:11:44
die lassen dann immer so EDM-Musik laufen
00:11:48
und tanzen dann so.
00:11:49
Da gibt es manche, die können das
00:11:50
übertrieben gut. Ein so ein schwarzes Mädel,
00:11:53
ich hab ihren Namen vergessen,
00:11:55
die kann das so auffallen gut,
00:11:56
die hatte auch schon so ein paar virale Videos, glaube ich.
00:11:58
Und dann gibt es einfach noch ein paar Deutsche,
00:12:00
die das auch machen.
00:12:02
Kennst du so Weiße,
00:12:04
die so irgendwas auch machen?
00:12:07
Das sieht aus,
00:12:09
als wenn du einfach
00:12:10
so einen Wasserkocher da hinstellst.
00:12:14
Das ist wirklich,
00:12:15
das ist wirklich
00:12:16
nichts. Ich hatte übrigens eine These, Tommi,
00:12:18
und zwar kann man von dem
00:12:20
Sendeplatz auf deinem Fernseher von
00:12:22
RTL 2 deinen Schulabschluss ableiten.
00:12:24
Weil ich finde,
00:12:26
wenn RTL 2
00:12:29
unter den Top 10 ist,
00:12:30
dann hast du auch blinke Beleuchtung
00:12:32
an Weihnachten.
00:12:34
Bunte.
00:12:36
Gerne bis in den Februar rein.
00:12:38
Das sind so erwachsene, Tommi,
00:12:40
das sind so Erwachsene, die immer noch Gel benutzen.
00:12:45
Erwachsene mit Gel.
00:12:46
So richtiges Gel.
00:12:48
So glibberig.
00:12:50
Was so richtig parfümiert
00:12:52
ist.
00:12:54
Kennst du dieses Gel? Das empfehle ich
00:12:56
vielen Leuten einfach mal, wenn man sich so die Melancholie
00:12:58
Keule geben will. Den Lifehack
00:13:00
habe ich schon mal hier
00:13:03
verlautbart, nämlich
00:13:03
in der Drogerie einfach mal an Sonnencreme riechen,
00:13:06
dann ist man sofort wieder so im Norderney Urlaub
00:13:08
96 mit den Eltern, irgendwie sowas.
00:13:10
Und wenn du aber so an Gel riechst,
00:13:12
an diesen, weißt du, so Vella und solche
00:13:13
Firmen, oder wie die alle heißen, sowas.
00:13:16
L'Oreal, Taft, was ist das eigentlich auch
00:13:18
für ein Name? Oder Far
00:13:20
oder sowas. Und wenn du daran
00:13:22
riechst, du bist sofort wieder,
00:13:24
hörst du im Hintergrund die Boomfunk MCs
00:13:26
oder so Galvanize
00:13:28
und solche Lieder und
00:13:31
Pussycatdolls und du trinkst gerade
00:13:32
vor Wodka Gorbatschow, weil
00:13:34
Nils hat ein Wodka Gorbatschow gekrallt
00:13:36
vom Vater aus dem Keller. Und dann
00:13:38
trinkt man da unten irgendwie zwei
00:13:40
Kotzen schon und dann muss man zur Abiparty
00:13:42
reinkommen mit gefälschten Ausweisen und so.
00:13:44
Das ist sofort wieder drin.
00:13:46
Also letztes Jahr.
00:13:48
Ja, das ist irgendwie. Hast du
00:13:50
so eine Gel? Du hast doch eine Igelfriese, ne?
00:13:53
Ja, ich
00:13:54
hatte so eine kleine Igelphase, aber
00:13:56
ich bin relativ schnell auf Boxerschnitt.
00:13:58
Neukölln war
00:14:00
Dachswachs. So ein
00:14:02
ultra hartes Wachs war das. Dachswachs hieß das.
00:14:05
Das
00:14:05
hast du reingemacht, das ging auch fünf Tage
00:14:08
nicht raus. Und Kokoswachs.
00:14:10
Dachswachs und Kokoswachs. Und dann gab's
00:14:12
noch so eine Haarspray-Phase.
00:14:14
Da hatten alle
00:14:15
Jungs so Haarspray einfach.
00:14:17
So einen richtigen Pott, ne?
00:14:19
Ich hab mir das so zusammengebaut.
00:14:22
So dieses Vogeln, den Horst auf den Kopf.
00:14:24
Übrigens,
00:14:25
ich muss ganz kurz mal
00:14:27
uns hier selber beweihräuchern.
00:14:29
Und zwar haben wir letzte Woche erst
00:14:31
daran gearbeitet, AZ3000,
00:14:35
die
00:14:35
Laien nennen es AstraZeneca.
00:14:38
Peinlich.
00:14:40
Wir haben daran gearbeitet,
00:14:41
den Big zu machen und siehe da,
00:14:43
drei Tage später wurde er auch für Ü65
00:14:45
zugelassen. You're welcome.
00:14:48
Und ich hab mir noch mal
00:14:49
diese Drosten-Folge reingezogen von letzter Woche,
00:14:51
die ich wirklich allen empfehlen kann,
00:14:53
weil es da auch noch mal ganz viel um
00:14:55
Impfstoff und so weiter geht. Und vor allen Dingen auch um AstraZeneca.
00:14:58
Und die
00:14:59
Geschichte, warum Leute
00:15:01
dachten, dass AstraZeneca nicht wirkt bei Ü65
00:15:03
oder warum das schlechter ist, die ist
00:15:05
wirklich unglaublich, weil es war wirklich einfach so eine
00:15:07
mediale Misconception. Und zwar
00:15:09
haben irgendwelche Medien aus
00:15:11
die Daten für Ü65
00:15:13
Probanden von AstraZeneca
00:15:15
sind noch nicht ausgewertet,
00:15:17
gemacht, wirkt nicht.
00:15:18
Es gibt noch keine Daten.
00:15:20
Und die haben daraus gemacht, wirkt nicht.
00:15:22
Und das ist ja so ein himmelweiter Unterschied.
00:15:24
Und das ist wirklich unglaublich.
00:15:26
Das ist so, als würde man sagen, dieses Flugzeug ist
00:15:28
unfassbar.
00:15:30
Ganz tolles neues Flugzeug. Bislang haben wir
00:15:32
9.000 Meter
00:15:34
getestet. Also auf 9.000 Meter
00:15:36
flog das. Das ist so, als würden die Überschriften dann sein,
00:15:38
10.000 Meter stürzt es ab oder kann es nicht.
00:15:41
So, dabei wurde es einfach noch nicht
00:15:42
getestet. Das kommt dann, also das ist
00:15:44
Wahnsinn. Ich find das Bild irgendwie selbsterklärend,
00:15:46
aber ich find das Beispiel trotzdem komisch.
00:15:49
Ich weiß genau, was du sagen willst, aber ich sehe
00:15:52
überhaupt nicht die Parallele
00:15:54
von dem Impfstoff und irgendeinem
00:15:56
Flugzeug.
00:15:57
9.000.
00:16:00
Das ist ein
00:16:02
kompletter Adler in Federn.
00:16:04
41.000 Federn.
00:16:06
Das ist ein dicker Adler.
00:16:07
Der kommt gar nicht hoch.
00:16:09
Ich wollte noch eine Sache
00:16:11
zum Impfgagger,
00:16:13
nenne ich es jetzt mal AfD-esk.
00:16:16
Impfgagger.
00:16:17
Und zwar,
00:16:19
das fand ich echt krass, weil Drosten ist ja wirklich
00:16:21
der,
00:16:23
also der ist ja wirklich der Letzte, der irgendwie
00:16:25
so irgendwem die Schuld gibt. Der ist ja immer
00:16:28
ultrasachlich und so
00:16:29
wirklich völlig decent,
00:16:31
rein rational
00:16:32
und sagt quasi immer genau
00:16:35
das, was in dem Moment der Forschungs-
00:16:37
und das Wissenstand ist. Der macht
00:16:40
selten Spekulationen oder irgendwas.
00:16:41
Aber selbst Drosten hat sich in der letzten Podcast-Folge
00:16:43
irgendwie dazu hinreißen lassen,
00:16:45
dass diese Impfproblematik, die wir gerade haben,
00:16:47
also in den nächsten Wochen einfach
00:16:49
wirklich kein Verfügbarkeitsproblem
00:16:51
mehr ist. Also im Sinne von, es gibt nicht genug
00:16:53
Impfstoff, sondern wirklich ein reines
00:16:55
Planungsproblem. Und selbst Drosten
00:16:57
hat sich zu der Aussage hinreißen lassen, dass er das
00:16:59
Gefühl hat, dass es so, dass
00:17:01
Deutschland so versucht, es so zu deutsch
00:17:03
zu regeln. Also weißt du, so zu perfekt
00:17:04
zu machen und deshalb einfach gar nicht,
00:17:07
dass wir deshalb einfach so gar nicht vorankommen.
00:17:09
Wir wollen es lieber perfekt machen, als irgendwie gut
00:17:11
und schnell. Und
00:17:13
er meinte, dass, wenn
00:17:15
man da so ein bisschen von diesem Ultra-Verkopfen
00:17:17
abweichen würde, dann gibt es echt irgendwie
00:17:20
sinnvolle Rechnungen, dass bis Mitte
00:17:21
Mai eigentlich irgendwie mehr oder weniger jeder, der eine Impfung
00:17:23
will, zumindest mal die erste Impfung schon hätte
00:17:25
bekommen können. Und
00:17:27
das fand ich schon irgendwie
00:17:29
heavy.
00:17:31
Total.
00:17:32
Aber es ist auch
00:17:35
witzig, finde ich wieder, weil wir letzte Woche ja schon
00:17:37
über das Wording gesprochen haben, wie viele neue Wörter
00:17:39
sich so etablieren in unserem Sprachgebrauch.
00:17:41
Und was auch neu, also
00:17:43
vor zehn Jahren kam dann ja sehr häufig
00:17:45
immer so dieses Wort Salami-Taktik
00:17:47
in der Politik, wenn so eins nach dem anderen
00:17:49
so Salami-Taktik. Und jetzt neu
00:17:51
überall, die Dänen haben das nämlich gesagt,
00:17:53
dass das passieren könnte, dass man einfach
00:17:55
jetzt kaum Impfstoff hat und
00:17:57
bald aber zu viel der Ketchup-Effekt.
00:18:01
Das wird jetzt
00:18:02
überall immer geschrieben, der Ketchup-Effekt,
00:18:03
weil ihr kennt das, man schüttelt sich die Flasche, es kommt
00:18:05
nix und dann kommt alles.
00:18:07
Das ist aber ein geiles Bild, ey. Ja, das ist ein super Bild,
00:18:09
der Ketchup-Effekt und ich glaube, der wird bleiben.
00:18:12
Der Ketchup-Effekt, das ist wie
00:18:13
ein Flugzeug, was 9000 Meter hoch ist.
00:18:16
Der übrigens auch,
00:18:17
weil er auch großer Haki ist,
00:18:19
liebe Grüße, der Dalai Lama hat sich mit
00:18:21
AstraZeneca impfen lassen. So.
00:18:23
Der macht immer so geile Moves, ne, der macht einfach,
00:18:25
der hält seinen alten Arm hin, das ist ein Ehrenmönch.
00:18:28
Macht das
00:18:29
Gewand hoch, haut rein in den Saft.
00:18:31
Liebe Grüße, der hat das immer.
00:18:33
Stell dir mal vor, Tommi, stell dir mal vor,
00:18:35
du bist Dalai Lama,
00:18:37
aber du hasst Orange.
00:18:40
Du hasst die Farbe, du kannst das ja nicht sehen.
00:18:43
Das sieht einfach nicht aus, das steht dir
00:18:45
null, Tommi, stell dir mal vor, das steht dir null
00:18:47
und du bist aber wirklich...
00:18:48
Es tut nichts für dich. Ja, es tut wirklich gar nichts für dich.
00:18:51
Du siehst wirklich in Orange auffallend
00:18:53
dicker aus. Sag mal, das trägt
00:18:55
auf bei mir. Ja, und dann
00:18:58
musst du das
00:18:58
irgendwie alles umschreiben
00:19:00
und das auf was anderes schieben,
00:19:02
dass du jetzt einfach mal was anderes tragen willst.
00:19:04
Ja, es hat religiöse Gründe,
00:19:06
dass wir jetzt ganz klar auf
00:19:08
Magenta setzen.
00:19:10
Magenta in der ganzen
00:19:13
Glaubennummer hier.
00:19:14
Und dann plötzlich sind die
00:19:16
Augenringe weg und so.
00:19:19
Es gibt
00:19:20
ein ganz gefährliches Halbwissen beim Dalai Lama
00:19:22
bei mir, aber er wirkt immer...
00:19:24
Bei jedem übrigens.
00:19:26
Niemand weiß, was der Dalai Lama
00:19:28
eckig macht. Keiner weiß, was
00:19:29
seine Funktion ist.
00:19:32
Er wirkt immer, wenn man ihn sieht,
00:19:35
wahnsinnig sympathisch.
00:19:36
Keine Ahnung. Ja, der ist stabil.
00:19:39
Aber ich habe keine Ahnung.
00:19:40
Hat der so... Hat der ein Konto?
00:19:43
Ich frage mich, solche Leute
00:19:44
haben die so einen Fixkosten?
00:19:45
Oder der Papst? Geht der so aus dem Haus? Fuck,
00:19:48
Portemonnaie vergessen. Also, dass die nochmal so
00:19:50
hochgehen. Machst du heute, dann mache ich
00:19:52
morgen irgendwie die Kaffeerunde im Vatikan.
00:19:54
Ernsthaft. Hat der
00:19:56
Papst ein Girokonto? Oder was
00:19:58
verdient der Papst? Hat der Papst
00:20:00
einen Führerschein?
00:20:01
Ja, und
00:20:04
gibt es auch so Verhandlungen oder so,
00:20:06
dass du sagst, ey, der letzte Papst hat
00:20:08
so viel verdient, geh jetzt mal höher
00:20:10
im Vertrag. Wir haben noch zwei Jahre Vertrag hier als Papst.
00:20:12
Jetzt Papst bist du ja immer dein ganzes Leben.
00:20:14
Nee, aber so ein Dalai Lama, hat der Fixkosten?
00:20:16
Hat der ein Konto? Hat der eine Hypothek
00:20:18
zu bezahlen oder sowas?
00:20:20
Hat er Kreditlaufen?
00:20:22
Wer weiß es denn?
00:20:22
Da hat Bill Burr
00:20:24
ein geiles Bit zu. Da redet er
00:20:26
über, wie heißen die Spinner?
00:20:28
Scientology. Redet über
00:20:30
Scientology und der Anführer von den
00:20:32
Scientologen heißt wohl Ron.
00:20:34
Ja, ich kenn das.
00:20:37
Ja, also ich will jetzt nicht zu viel spoilern,
00:20:38
weil ich es eh nicht so gut zusammenkriege.
00:20:40
Googelt mal irgendwie Bill Burr und Scientology.
00:20:43
Das ist grandios.
00:20:45
Ja, aber das kann man sich
00:20:46
so vorstellen, als würde irgendein
00:20:50
Anführungszeichen
00:20:51
von einem Kirchenführer in Deutschland
00:20:53
irgendwie so Sven heißen oder sowas.
00:20:54
Ja, ja, ja.
00:20:57
Du hast eben erzählt,
00:20:59
dass wir 600 Kilometer auseinander sind.
00:21:01
Du bist nämlich in Hamburg.
00:21:02
Ich bin in Hamburg.
00:21:03
Ich erzähl es gleich. Ich muss nur, bevor ich es vergesse,
00:21:07
muss ich unbedingt einen Lifehack
00:21:09
droppen, weil der wurde mir geschickt. Den finde ich sehr
00:21:11
plausibel. Ich bin auch nicht dazu gekommen,
00:21:12
ihn auszuprobieren, aber er klingt wirklich
00:21:14
so, dass er funktionieren könnte.
00:21:16
Und zwar hatten wir ja auch schon mal drüber geredet, Tommi,
00:21:18
Thema
00:21:22
Wasser,
00:21:23
was sich im Biomüll aus irgendeinem Grund
00:21:24
sammelt. Und wenn es so
00:21:26
sapschig wird. Wenn sich ein Milieu bildet.
00:21:29
Wenn sich ein Milieu bildet.
00:21:31
Ein Milieu vergleichbar
00:21:32
mit dem obdachlosen Turm in Savoy.
00:21:35
Egal.
00:21:37
Schöne Grüße
00:21:38
an der Stelle.
00:21:42
Katzenstreu.
00:21:43
Unten in den
00:21:45
Biomülleimer einfach ein bisschen Katzenstreu
00:21:46
drin. Und dann einfach da
00:21:48
den Müllbeutel drauf.
00:21:51
Dann suppt es da zwar raus,
00:21:53
aber Katzenstreu macht ja genau ditte.
00:21:55
Nämlich irgendwie so
00:21:56
saugen.
00:21:58
Katzenstreu ist wirklich...
00:22:00
Aber dann kommt wahrscheinlich jetzt wieder tausend
00:22:02
Nachrichten, wie schlecht Katzenstreu für die Umwelt ist.
00:22:04
Und dann bist du da wieder an der Stelle.
00:22:06
Ja, na irgendein Tod musste sterben.
00:22:09
Entweder du musst mal
00:22:10
deinen Mülleimer auswaschen.
00:22:12
Katzen sind übrigens so ein Thema,
00:22:13
das ist so ein Thema, über das nicht gesprochen wird.
00:22:16
Weil die Leute natürlich, die Deutschen,
00:22:17
lieben Hunde und Katzen. Aber Katzen sind eine
00:22:19
totale Plage.
00:22:22
Weil die einfach die ganzen Vögel umhauen.
00:22:24
Unsere heimischen deutschen
00:22:25
Vögel werden von den Katzen
00:22:27
umgehauen. Aber da redet keiner drüber.
00:22:29
Ich hab letztens eine Doku gesehen, wo das wirklich so ein bisschen
00:22:31
angeprangert wurde. Dass die Katzen,
00:22:33
die halt draußen rumstromern und so Katzensachen
00:22:35
machen, die kommen ja zum Essen rein
00:22:37
in ihr Haus und denken, ja Menschen dürfen da mitleben.
00:22:40
Und hauen dann tagsüber halt Mäuse
00:22:41
und Vögel um.
00:22:43
Und dass das wohl ein riesen Problem darstellt,
00:22:45
langfristig, weil es immer mehr werden.
00:22:47
Vielleicht auch Dama ansetzen.
00:22:50
Wir hatten ja
00:22:52
früher eine Katze, die hieß Katka.
00:22:53
Wie hieß die? Katka.
00:22:55
Was ist das denn für ein Name?
00:22:57
Tschechisch oder Polnischer, keine Ahnung.
00:22:59
Und wir dachten auch erstens, wenn ein Mädchen
00:23:01
aber turns out no,
00:23:03
war dann doch ein Dude.
00:23:05
Aber da hieß es ja schon Katka.
00:23:07
Katka ist so wie...
00:23:09
Geht beides.
00:23:10
Katka ist quasi wie Tim.
00:23:12
Kim meinte ich. Ach, Kim.
00:23:14
Das ist glaube ich so eine...
00:23:16
Tschechisch oder Polnisch, ich weiß es nicht mehr.
00:23:18
Irgendwie werden da so die Spitznamen gebildet.
00:23:20
So wie aus Thomas Tommi im Deutschen wird.
00:23:22
Tomka. Wird aus Katharina irgendwie Katka.
00:23:25
Keine Ahnung, so mäßig.
00:23:28
Jedenfalls. Hatten wir die auch.
00:23:30
Und wir haben
00:23:31
im Erdgeschoss gewohnt.
00:23:33
Und dann ist...
00:23:34
Unsere Katze konnte mal raus.
00:23:35
Dann ist die da so langgetigert.
00:23:38
Und dann irgendwann kam mal so ein Nachbar
00:23:39
und hat sich so beschwert,
00:23:41
dass unsere Katze bei dem so
00:23:44
irgendwo war.
00:23:45
Vor der Wohnung oder vorm Fenster.
00:23:47
Und dann hat mein Vater so richtig angebrüllt.
00:23:48
Ist das ihre Katze? Die war bei mir.
00:23:51
Die soll doch nicht mehr sein.
00:23:52
Mein Vater auch.
00:23:53
Kann doch nicht die Katze hier anbinden.
00:23:58
Direkt ne Fußfessel wieder mit der Kamera.
00:24:00
Das war richtig gaga.
00:24:03
Alter.
00:24:03
Gut. Warum ich in Hamburg bin?
00:24:05
Ich bin hier mit
00:24:07
David. Mit dem Regisseur
00:24:08
von meinem Kinofilm Sonnenbeton.
00:24:12
Und wir machen gerade...
00:24:13
Die Castings
00:24:15
gehen jetzt richtig voran.
00:24:17
Wir haben schon die ersten Rollen besetzt.
00:24:18
Wir haben jetzt auch endlich den Hauptdarsteller gefunden.
00:24:21
Das war die größte Arbeit.
00:24:23
Die Jugendlichen zu finden, die da mitspielen.
00:24:25
Weil das ja alles
00:24:26
keine professionellen Schauspieler sind.
00:24:28
Gerade die Hauptrollen probieren wir mit authentischen Leuten.
00:24:31
Im Optimalfall wirklich aus der Gropiusstadt.
00:24:33
Oder zumindest aus Neukölln oder Berlin
00:24:35
zu besetzen. Darfst du verraten, wer?
00:24:38
Der ist unbekannt.
00:24:39
Den kennt keiner.
00:24:40
Der ist wirklich ein 15-jähriger Junge
00:24:43
aus der Wutzki-Allee.
00:24:44
Aber warst du...
00:24:46
Warst du dabei, als dem das gesagt wurde?
00:24:49
Du hast die Rolle.
00:24:50
Das würde ich gerne mal miterleben.
00:24:52
Ich hätte es auch gerne miterlebt.
00:24:54
Wir hatten am Ende
00:24:56
diese ganzen Castings. Wir haben David und das Team gemacht.
00:24:58
Wir haben dann quasi,
00:25:00
als es dann so eine ganz enge Auswahl gab,
00:25:03
da bin ich dann quasi erst wieder eingestiegen.
00:25:05
Wir haben uns dann zusammen für den entschieden,
00:25:07
der es jetzt geworden ist.
00:25:08
Aber nee, das hat David denn gesagt.
00:25:10
Und Face-to-Face geht ja gerade eh nichts wegen Corona.
00:25:13
Übrigens, da bin ich das letzte Mal...
00:25:15
Da muss ich wirklich hier Schwäche zeigen.
00:25:18
Und zwar habe ich mich ja auch
00:25:19
für eine Rolle beworben.
00:25:20
Und zwar für diejenigen, die Sonnen und Beton gelesen haben.
00:25:23
Für die Rolle des Marco.
00:25:25
Für diejenigen, die es nicht gelesen haben.
00:25:26
Das ist der große Bruder von der Hauptfigur.
00:25:29
Und der hat so eine mittelgroße Nebenrolle.
00:25:31
Also im Buch.
00:25:32
Und im Film ist seine Rolle sogar noch ein bisschen größer.
00:25:35
Und für die Rolle habe ich mich beworben,
00:25:36
war dann beim Casting, bin auch in die zweite Castings-Runde gekommen.
00:25:39
So, und dann war der
00:25:40
zweite Termin, wurde ewig geschoben,
00:25:42
wegen Corona, bla bla bla.
00:25:44
Und dann war es so weit, dass dann der zweite Termin anstand.
00:25:47
Und ich habe dann die Szene
00:25:48
geschickt bekommen, die ich vorbereiten sollte.
00:25:50
Text auswendig lernen, bla bla bla.
00:25:51
Und dann am Tag, bevor das Casting war,
00:25:55
hätte ich quasi diesen Text lernen müssen.
00:25:56
Hätte irgendwie das so ein bisschen proben müssen.
00:25:59
Und ich habe ja manchmal so Depressionen.
00:26:01
Und an dem Tag war das wieder so.
00:26:03
Ich war richtig matsch.
00:26:05
Ich hatte einfach so diese typischen
00:26:08
Depressionssymptome.
00:26:09
Ich konnte nichts machen an dem Tag.
00:26:11
Und dann habe ich aus dieser Stimmung heraus
00:26:14
entschieden, dass ich meine
00:26:15
Bewerbung für die Rolle zurückziehe.
00:26:17
Und dann habe ich so
00:26:19
völlig Depri auf der Couch, einfach so
00:26:20
David geschrieben, ey, ich kann nicht,
00:26:22
ich mache nicht mit.
00:26:24
Bereust du es? Ja, und das war nämlich das Ding.
00:26:26
Und am nächsten Tag
00:26:28
habe ich es direkt bereut.
00:26:29
Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich
00:26:31
in einem Moment, wo ich weiß, ich kenne das ja,
00:26:33
wo ich weiß, dass ich keine Entscheidungen treffen sollte,
00:26:36
eine Entscheidung getroffen, über die ich mich
00:26:38
sofort am nächsten Tag geärgert habe, weil
00:26:39
das Schlimme ist ja, Leute, die vielleicht auch
00:26:42
ab und zu mal mit Depressionen zu tun haben,
00:26:44
kennen das vielleicht, dass
00:26:45
in dem Moment, wo du es hast, ist es so
00:26:47
ultra präsent und bestimmt alles
00:26:49
um dich herum. Du kommst nicht raus,
00:26:52
du bist in diesem Loch drinnen.
00:26:53
Aber das sind ja immer so Down-Phasen. Und irgendwann
00:26:55
geht es dir auch wieder besser. Und in dem Moment, wo es dir besser geht,
00:26:58
kannst du dich einfach null
00:26:59
mehr in dieses Gefühl, als
00:27:02
es dir schlecht ging, reindenken.
00:27:03
Das ist, als wenn es
00:27:05
einem anderen Menschen passiert. Das ist wirklich gar nicht
00:27:07
mehr rational und emotional
00:27:10
nachvollziehbar für einen in dem Moment.
00:27:11
Und deshalb habe ich mich dann am nächsten Tag, ging es mir wieder besser,
00:27:14
in so einem Moment der Stärke,
00:27:15
wirklich sehr, sehr darüber geärgert.
00:27:17
Und ich
00:27:19
habe es dann aber auch gut sein lassen. Ich habe mich dann nicht
00:27:21
nochmal reingesneakt. Ich dachte mir so, okay, du hast jetzt...
00:27:24
Es war einfach ein Fehler, falsche Entscheidung
00:27:26
getroffen. So, deal with it.
00:27:28
Ein paar Tage später habe ich mit David wegen was
00:27:29
anderem telefoniert. Und dann kam
00:27:32
glücklicherweise eh raus,
00:27:34
dass der... Wir drehen jetzt diesen Sommer
00:27:35
und der Dreh dauert
00:27:38
neun bis zehn Wochen.
00:27:39
Weil wir ja so viel mit Jugendlichen drehen. Und Jugendliche dürfen nur
00:27:42
vier Stunden pro Tag arbeiten.
00:27:43
Und deshalb brauchen wir quasi doppelt so viele Drehtage.
00:27:45
Und das hieß, und das heißt nach
00:27:47
Konsequenz, dass es aus den falschen Motiven
00:27:50
die richtige Entscheidung von mir war.
00:27:52
Weil ich hätte gar nicht
00:27:53
zehn Wochen im Sommer Zeit gehabt. Weil ich
00:27:55
muss ja im Optimalfall auf Open-Air-Tour
00:27:57
gehen, hoffentlich, wenn es klappt.
00:27:59
Also war es quasi die richtige Entscheidung aus den falschen
00:28:01
Motiven. Und
00:28:03
ja, jetzt spiele ich ne kleine
00:28:05
Rolle. Für die ist nicht so viel... Ah, spielst du aber?
00:28:07
Ja, ich spiele ne kleine Rolle. Für die ist nicht so viele Drehtage
00:28:09
gebraucht. Aber das war wirklich ein komisches...
00:28:12
Da habe ich mich wirklich über mich selber geärgert.
00:28:14
Aber hol die Leute mal ab. Ich weiß ja
00:28:16
ungefähr, wie das läuft. Aber
00:28:19
wie geht es jetzt
00:28:20
weiter bei so einem Film? Also ihr habt jetzt
00:28:22
das Casting ist durch? Oder
00:28:24
ist es noch nicht ganz durch? Ne, also wir
00:28:25
besetzen jetzt nach und nach die Hauptrollen.
00:28:28
Also das Casting ist noch nicht durch, aber es geht
00:28:30
sehr gut. Wann wird es durch sein? Circa?
00:28:31
Wahrscheinlich so im Frühling, ne?
00:28:33
Also im richtigen Frühling. Nicht diese meteorologische
00:28:36
Scheiße immer.
00:28:37
Null Grad. Frühlingsanfang. Was? Nein,
00:28:40
ist nicht Frühlingsanfang. Hör auf mit
00:28:42
deiner Headline. Frühlingsanfang. Ich ziehe mir ne Jacke
00:28:44
gerade an.
00:28:45
Da übrigens grandiose Szene von
00:28:47
meinem alten Kumpel Ilkan.
00:28:50
Falls er das hört. Schöne Grüße.
00:28:52
Wir waren im Sommer draußen
00:28:54
oder es war heißer als
00:28:56
erwartet und er hatte noch so ne
00:28:57
Übergangsjacke an. Und dann ist er so
00:28:59
neben mir gelaufen und meinte so, Felix, Dicker, übertrieben
00:29:02
heiß gerade. Und in dem Moment, wo er es gesagt hat,
00:29:04
hat er seine Jacke zugemacht.
00:29:07
Schöne Grüße an Ilkan.
00:29:08
Ja.
00:29:11
Nee, genau. Wahrscheinlich
00:29:12
im Frühling. Und wie geht es, wenn ihr alles besetzt habt,
00:29:14
wie geht es dann weiter? Seid ihr im Zeit,
00:29:17
habt ihr Zeitverzug,
00:29:19
was das Buch angeht oder seid ihr
00:29:21
just in time und
00:29:22
schafft das? Und dann kriegen irgendwann die
00:29:24
Schauspielerinnen und Schauspieler die Rollen,
00:29:26
ihre Texte
00:29:27
und müssen lernen. Ja, ich bin
00:29:30
ja selber total neu. Also ich
00:29:32
erlebe das ja gerade auch
00:29:34
das erste Mal, wie das so abläuft. Also parallel
00:29:36
zu den Castings auf der
00:29:38
einen Seite und den immer wieder
00:29:40
Drehbuch-Feinschliff-Arbeiten von David
00:29:42
und mir auf der anderen Seite, läuft aber
00:29:44
auch schon, also kümmern
00:29:46
sich die Produzenten auch schon darum,
00:29:49
irgendwie Locations zu scouten
00:29:50
und so Sachen vorzubereiten. Also es sind so
00:29:52
ganz viele Arbeitsschritte, laufen quasi so
00:29:54
parallel. Okay.
00:29:57
Spannend. Und dieses Drehbuch
00:29:58
schreiben, da mussten
00:30:00
wir jetzt quasi nochmal ran, weil dadurch, dass wir
00:30:02
jetzt schon ein paar Rollen besetzt haben und
00:30:04
auch so ein paar Nebenrollen irgendwie, da haben wir so starke
00:30:06
Schauspieler teilweise, also Darsteller
00:30:08
dafür gefunden, dass wir irgendwie
00:30:10
Bock hatten, denen so mehr Raum zu geben.
00:30:12
Dann kann man so auf die gecasteten Leute
00:30:15
das Drehbuch noch so ein bisschen anpassen
00:30:16
und sowas. Und wir sitzen gerade die ganze Zeit
00:30:18
an so Details. Das ist die übelste
00:30:20
Fummel- und Kopfhick-Arbeit, aber es macht eigentlich Bock.
00:30:23
Das glaube ich.
00:30:24
Aber warum seid ihr in Hamburg?
00:30:26
Wohnt er da?
00:30:27
Oder habt ihr euch durch so eine Schreibklausur
00:30:30
zurückgezogen quasi? Ja, weil David
00:30:31
hat irgendwie, der hat
00:30:33
Familie so und
00:30:35
Bah!
00:30:37
Wenn wir in Berlin rumhängen, dann ist
00:30:39
irgendwie zu viel Ablenkung.
00:30:41
Also ich meine, dann trifft man sich
00:30:43
später und dann geht man saufen
00:30:45
und in Hamburg ist ja nichts los.
00:30:48
Du kannst ja einfach
00:30:49
Wem sagst du das?
00:30:51
Wem sag ich das?
00:30:52
Wie ist das gerade im Hotel?
00:30:55
Ich war lange nicht mehr im Hotel. Ich glaube, wir sind wirklich die einzigen
00:30:57
Gäste gerade.
00:30:58
Und oben,
00:31:00
der kleine Felix Lobrecht,
00:31:02
ein bisschen ruhiger, Podcast.
00:31:04
Ist er da? Wahrscheinlich.
00:31:06
Ich habe den erst einmal hier gesehen.
00:31:08
Ich weiß nicht, ob ich es im Podcast schon mal erzählt habe.
00:31:10
Da bin ich im Fahrstuhl zugestiegen,
00:31:13
wo er drin war.
00:31:14
Er hat einfach sein eigenes Lied
00:31:16
laut auf dem Handy gehört. Aber ist das nicht geil?
00:31:19
Ist das nicht geil?
00:31:20
So muss es doch sein.
00:31:23
Aber ist er dann auch
00:31:24
mit Hut und Sonnenbrille?
00:31:26
Also ist er in Uniform?
00:31:28
Oder hat er einfach so was, wenn ich denke, so ein hellblauen
00:31:29
Trainingsanzug an?
00:31:30
Ja, der ist einfach so Promis,
00:31:33
privat sieht der immer komisch aus.
00:31:37
Ey, ich hatte voll
00:31:38
den komischen Gedanken
00:31:41
vor ein paar Tagen.
00:31:43
Und zwar,
00:31:45
guck mal, wenn es
00:31:46
kein Corona geben würde,
00:31:47
oder wenn wir es im Griff hätten, oder was auch immer,
00:31:49
ist ja egal. Ich wäre ja jetzt normalerweise
00:31:52
auf Tour gerade, mit einem neuen Programm.
00:31:54
So.
00:31:56
Und das Programm, das wird es ja geben.
00:31:59
So.
00:31:59
Ich hätte es ja irgendwie mir erarbeitet im letzten Jahr.
00:32:02
Aber das Programm gibt es ja nicht.
00:32:03
Und es wird es so nie geben,
00:32:05
wie es es gegeben hätte.
00:32:08
Und ich würde voll gerne wissen,
00:32:09
was die Jokes gewesen wären.
00:32:12
Weißt du, was ich meine?
00:32:14
Das ist der Corona-Film.
00:32:16
Das ist der Corona-Film. Wir haben doch darüber geredet.
00:32:18
Bitte macht keine, liebe Kunst und Kultur,
00:32:20
macht keine Corona-Filme.
00:32:21
Wir wollen nicht mit Brad Pitt
00:32:23
oder Tom Cruise irgendwie sehen, und dann kam die Pandemie
00:32:25
und die Flugzeuge sind alle auf dem Boden geblieben.
00:32:27
Das will keiner sehen. Wenn Corona vorbei ist,
00:32:29
wollen wir nichts damit zu tun haben.
00:32:31
Aber ein Science-Fiction-Film, wie es einfach
00:32:33
weitergelaufen wäre, wenn kein Corona gekommen wäre.
00:32:35
Also wir erzählen das Echte
00:32:38
2020.
00:32:39
Ohne die Pandemie. Das ist der Corona-Film,
00:32:41
den ich gucken würde.
00:32:42
Da setzt du Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
00:32:45
dahin und die überlegen sich und Soziologen,
00:32:51
wie...
00:32:51
Wie es wohl
00:32:54
weitergegangen wäre,
00:32:55
mit Wahrscheinlichkeitstheorien.
00:32:56
Geil, dass du Soziologen nicht Wissenschaftler genannt hast.
00:33:01
Das ist einfach
00:33:03
nicht wissenschaftliche Männer, Alter.
00:33:05
Nein, aber wenn du wirklich an alle
00:33:07
Stellschrauben Leute setzt und sagst, wie wäre es wohl
00:33:09
weitergegangen mit Angela Merkel ohne Pandemie?
00:33:11
Wie wäre es weitergegangen mit
00:33:13
Trump ohne Pandemie? Und das
00:33:15
durchspielen und der IS
00:33:17
zum Beispiel.
00:33:18
Weißt du, solche Sachen, die
00:33:20
einfach gerade... Das ist
00:33:22
der Corona-Film. Und den dann irgendwie
00:33:24
besetzen mit...
00:33:26
Da kann dann auch Tom Cruise mitmachen.
00:33:28
Das finde ich...
00:33:30
Schöner Tweet damals, hat jemand geschrieben.
00:33:33
Auf Tom Cruise
00:33:34
wird in jedem seiner Filme geschossen.
00:33:35
Vielleicht sollte er darüber mal nachdenken.
00:33:39
Ja, aber das müssen wir machen.
00:33:42
Das müssen wir machen.
00:33:43
Aber hattest du...
00:33:46
Hast du ein so konkretes Projekt,
00:33:48
wie es jetzt bei mir das neue Special gewesen wäre,
00:33:50
was es jetzt einfach durch Corona nicht gibt,
00:33:52
was du dadurch auch nie kennenlernen wirst?
00:33:54
Ja, ich hätte zum Beispiel bei der
00:33:56
EM 2020 viel
00:33:58
mitgearbeitet wahrscheinlich.
00:33:59
Nicht bei der UEFA, aber für
00:34:01
Fernsehen und so.
00:34:03
Das wäre vielleicht passiert.
00:34:06
Viele Autorenjobs sind
00:34:08
weggebrochen im Sommer.
00:34:10
Aber sonst wäre alles
00:34:11
ähnlich gelaufen, glaube ich.
00:34:14
Tommi,
00:34:15
vielleicht wären wir beide
00:34:17
oder einer von uns auch tot gewesen,
00:34:19
weil, ich werde jetzt nicht sagen,
00:34:21
was, weil man es wahrscheinlich nicht darf,
00:34:23
aber wir hatten ja einen Dreh zusammen gehabt.
00:34:26
Einen ultra
00:34:27
gefährlichen Dreh.
00:34:29
Und meine Oma hat immer gesagt,
00:34:31
wer weiß, wofür es gut ist.
00:34:33
Auch bei den schlimmsten Sachen.
00:34:34
Und vielleicht wird diese ganze Pandemie...
00:34:35
So egozentrisch kann man doch einfach mal sein.
00:34:38
Vielleicht diese ganze Pandemie leidet,
00:34:39
alle leiden jetzt,
00:34:41
weil ich sonst vielleicht gestorben wäre.
00:34:43
Das ist vielleicht der Auftrag von meiner Oma von da oben.
00:34:45
Liebe Grüße.
00:34:47
Ich weiß es auch nicht.
00:34:49
Aber das ist eine Möglichkeit.
00:34:52
Ich finde es richtig witzig, jetzt so ein komisches
00:34:53
Spoiler zu legen.
00:34:54
Fans, Hackeys, gerne mal mit zu...
00:34:58
Ich war gerade bei Fan-Fiction.
00:35:00
Es gibt übrigens
00:35:01
Fan-Fiction über...
00:35:03
Es gibt eine homoerotische Fan-Fiction-Geschichte
00:35:05
über uns beide.
00:35:06
Oh.
00:35:07
Haben wir Geschlechtsverkehr gehabt in der Fan-Fiction?
00:35:10
Die suche ich nächste Woche mal raus.
00:35:11
Ich lese nächste Woche mal was vor.
00:35:13
Mach mal.
00:35:14
Aber das wäre mal ein Plot-Twist,
00:35:17
wenn das so ein gemeinsames Projekt hier
00:35:19
gemischtes Hack ist von einem Pärchen.
00:35:22
Ah ja, stimmt. Und wir einfach kein Ding daraus machen.
00:35:24
Wir machen so Bros.
00:35:25
Wir sind aber zusammen, seit 2016.
00:35:27
Weil wir es nicht brauchen für die Promo, wie die anderen.
00:35:30
Ja, und dann werden so Leute...
00:35:31
Ja genau.
00:35:32
Und wir fitten.
00:35:33
Und dann werden Zeitzeugen,
00:35:35
die dann irgendwann sagen,
00:35:36
so im Greenscreen, wie bei so RTL,
00:35:39
die 10 spektakulärsten
00:35:42
Unfälle mit einem Smart.
00:35:43
Und dann sitzen da halt
00:35:45
so Mundstuhl oder solche Leute sitzen da
00:35:47
und nähen da und sagen so, ja, das wussten wir immer.
00:35:50
Das ist so ein neuer Ding.
00:35:52
Aber, jetzt ganz kurz, bevor ich den Gedanken
00:35:53
vergesse, also ich möchte hier kleine
00:35:55
Indizien streuen und dann möchte ich,
00:35:58
wenn von Hackeys die Bock haben,
00:35:59
einen Bezug zu nehmen, eine Fanfiction hören.
00:36:02
Warum Tommi und ich vielleicht fast gestorben wären.
00:36:04
Was der Dreh wäre.
00:36:05
Ich sage nur so viel, die Todesursache
00:36:07
wäre erfrieren gewesen.
00:36:09
Ja, wir wären erfroren.
00:36:11
Was ist da die Geschichte hinter?
00:36:12
Und das ist jetzt nicht ausgedacht.
00:36:14
Was ist die Geschichte dahinter?
00:36:16
Warum wären Tommi und ich 2020,
00:36:18
ich glaube es wäre Ende März gewesen, also vor genau einem Jahr ungefähr,
00:36:22
wären Tommi und ich vielleicht erfroren?
00:36:24
Warum?
00:36:25
Und wo wir schon bei Bezugnahmen sind,
00:36:27
wirklich Danke und Respekt
00:36:29
für die vielen Logo-Vorschläge
00:36:31
für AC3000.
00:36:33
Ja, AC3000.
00:36:36
Astral,
00:36:37
Seneca,
00:36:38
3000.
00:36:40
Ich frage mich,
00:36:42
das kam irgendwo ganz woanders her,
00:36:45
ein folgendes Gedankenexperiment.
00:36:47
Tommi hatte auch so leere Augen
00:36:49
dabei gerade.
00:36:51
Wie so ein ACDC-Gitarrist,
00:36:53
der so nach der Welttournee so
00:36:55
kommt, mach doch mal Highway to Hell irgendwo
00:36:57
nach Hannover, ruft das so einer, alles klar.
00:37:02
Folgendes Gedankenexperiment.
00:37:03
Vielleicht haben wir uns,
00:37:05
letztens hatte ich die Theorie, stand ich an der Ampel
00:37:07
und dachte, vielleicht haben wir uns alle
00:37:10
als Gesellschaft
00:37:10
und als Individuen dann auch total
00:37:12
verändert gerade, im Umgang
00:37:15
miteinander und sonst wie, kriegen es aber
00:37:17
nicht mit, weil es allen so geht.
00:37:18
Also Gedankenexperiment, wenn nur einer von uns
00:37:21
Corona erlebt hätte, also die
00:37:23
Pandemie erlebt hätte, nur einer von uns
00:37:25
in diesem Land
00:37:27
und der kommt auf eine Party, würde man
00:37:28
dann, glaubst du, man würde dann sagen, was ist denn mit dem los?
00:37:31
Was hat der denn? Also ist man
00:37:32
schon so ein bisschen distanziert, hat man andere Themen,
00:37:35
redet man anders, ist man frustrierter,
00:37:37
redet man weniger, redet man
00:37:38
mit einem anderen Duktus, trauriger
00:37:41
Stimmlage, ist natürlich
00:37:42
jetzt nicht aufzulösen, aber kannst du dir das
00:37:44
vorstellen, dass wir alle so ein bisschen uns verändert
00:37:46
haben?
00:37:48
Auf jeden Fall, ich glaube,
00:37:50
wirklich, es wird, ich glaube, der Handschlag
00:37:52
ist erstmal weg. Der ist weg, ne?
00:37:55
Ich glaube, ja, ich bin noch
00:37:56
nicht mal traurig drüber, ehrlich gesagt, also
00:37:57
der Handschlag bei so Fremden,
00:38:00
also ich glaube nicht unter Freunden und so,
00:38:02
kommen Umarmungen, Handschläge, kommt alles wieder,
00:38:05
aber so, ich glaube, dass man einfach
00:38:06
irgend so einem
00:38:09
Versicherungsmarko, schon aufgefallen,
00:38:10
dass so, ja, glaube ich, glaube ich nicht,
00:38:12
aber es ist schon aufgefallen, dass so Leute, die so ein
00:38:14
kleines Versicherungsbüro haben,
00:38:16
dass das meistens eigentlich so ziemliche
00:38:20
Markos oft sind,
00:38:22
sind so Markos oft, also
00:38:24
sind jetzt nicht,
00:38:24
das sind so Leute, Tommi, das sind so Leute,
00:38:27
das sind so Leute, die haben so vier Tattoos,
00:38:31
die sind nicht so zugag, aber die haben so vier,
00:38:33
die haben so vier Tattoos und mindestens eins
00:38:35
davon ist irgendwie peinlich.
00:38:36
Geht schon ins Türkis, es geht schon ins Türkis,
00:38:38
wir sind billig gestochen worden, das stimmt.
00:38:41
Ja, genau, das ist so ganz normale
00:38:43
Leute, die aber trotzdem zu ihrer Freundin sagen,
00:38:45
wir sind irgendwie speziell, wir sind wie Bonnie und Clyde.
00:38:47
Nein, seid ihr nicht.
00:38:50
Das ist ja auch immer geil, wenn Leute sagen,
00:38:52
in Beziehung, wir sind anders als die anderen.
00:38:55
Nein, seid ihr nicht.
00:38:56
Aber ich glaube, gegenüber solchen Leuten
00:38:58
wird der Handschlag vorerst aussterben.
00:39:01
Ja, ja. Weil warum?
00:39:03
Ich glaube aber auch nicht, dass
00:39:05
das so hier fistbombt,
00:39:06
das wird auch nicht bleiben denen gegenüber.
00:39:08
Man geht einfach, man geht einfach.
00:39:11
Ich hab auch gestern, hab ich an der Wilde geguckt
00:39:12
und dachte so, wenn die Pandemie vorbei ist, rücken die dann wieder zusammen
00:39:15
die Stühle oder finden die das so ganz gut,
00:39:17
diese Distanz? Weil die Kamera scheint es ja
00:39:19
auflösen zu können, warum denn nicht?
00:39:20
Man will ja auch nicht mit allen so nah zusammensitzen.
00:39:22
Ich glaube, dass so eine Distanz bleibt oder ich hab
00:39:24
gesehen, wie... Tommi, ich hätte
00:39:27
eine Frage zu Anne Will. Nein, Spaß.
00:39:29
Ich hab
00:39:32
Fußball-Highlights
00:39:33
geguckt und da gab's, ich liebe ja
00:39:35
TV-Ausraster und mein
00:39:36
YouTube-Algorithmus weiß das auch.
00:39:39
Und da wurde mir vorgeschlagen,
00:39:41
Wortgefecht Jürgen Klopp und Olli Kahn
00:39:43
bei Olli Welke nach
00:39:45
irgendeinem Spiel. Und dann war es auch so,
00:39:47
dass sie dann das, alles gut, tschüss,
00:39:49
schönen Abend, legen das Mikro hin und geben sich alle noch so
00:39:51
über Kreuz und so die Hand.
00:39:53
Das ist so ein ungewöhnliches Bild, das war wie Science-Fiction.
00:39:55
Und ich glaube, das fällt auch weg, weil es ja auch
00:39:57
wahnsinnig unnötig ist. Man hat sich grad noch
00:39:59
angeschrien und dann noch so nicht so,
00:40:01
dann ist das ja immer noch ein Respekts-Ges.
00:40:03
Man gibt sich aber immer noch die Hand
00:40:05
am Ende. Ich glaube, das fällt weg.
00:40:07
Ich glaube, das fällt wirklich weg, da hast du recht.
00:40:10
Ja, das ist schon
00:40:11
komisch. Oder auch generell, dass man
00:40:12
irgendwie,
00:40:15
also,
00:40:17
ich glaube erstmal, keiner wird mehr so
00:40:19
Asiaten komisch angucken,
00:40:21
wenn die einfach mit Mundschutz so durch die Innenstadt
00:40:23
laufen. Ich glaube, das
00:40:25
ist wirklich völlig weg. Da denkt man
00:40:26
eher, vielen Dank,
00:40:28
so mäßig. Ich mach's genauso.
00:40:30
Das war schon irgendwie,
00:40:32
früher kam einem das schon irgendwie komisch vor.
00:40:34
Ja, aber es war immer clever.
00:40:36
Ja, es war immer clever. Und vor allen Dingen habe ich gelernt,
00:40:38
es war wahrscheinlich
00:40:40
auch Selbstschutz, aber auch oft so ein Akt
00:40:42
der Höflichkeit.
00:40:44
Und jetzt mal unter uns, warst
00:40:46
du einmal krank, seit es diesen
00:40:47
Mundschutz gibt? Hattest du einmal Magen-Darm
00:40:50
oder sowas? Ja, aber hatte ich
00:40:52
vorher auch nie. Ja, aber hattest du
00:40:53
einmal Magen-Darm oder sowas? Nein, Quatsch.
00:40:56
Aber hast du irgendwie,
00:40:57
ich hab gar nichts, ich hab nicht mal schnupfen gehabt.
00:41:00
Nichts. Gar nichts.
00:41:02
Aber ich glaube, man holt sich
00:41:03
jetzt zu sagen, das führe ich weiter,
00:41:06
das werde ich jetzt immer beibehalten,
00:41:08
es ist, glaube ich, ein Hirngespinst,
00:41:09
weil ich schätze, dass man sich am meisten angesteckt hat,
00:41:11
wirklich in geschlossenen Kneipen, Bars
00:41:14
und sowas. Und da wirst du ja
00:41:15
mit dem Mundschutz rumlaufen. Ja, ich könnte mir vorstellen, dass man
00:41:17
generell so
00:41:20
unnötige Nähe mit fremden Leuten,
00:41:21
ich glaube, das wird wirklich ein bisschen
00:41:23
weg sein.
00:41:25
Und ich glaube, wie gesagt, ich könnte mir
00:41:27
vorstellen, dass der Handschlag,
00:41:29
der eigentliche Corona-Verlierer ist der Handschlag
00:41:31
und Einbrecher.
00:41:33
Ja.
00:41:35
Die sitzen einfach zu Hause
00:41:36
im Lockdown. Das ist wirklich schrecklich.
00:41:39
Das ist wirklich schrecklich.
00:41:41
Amokläufer, auch richtige
00:41:42
Corona-Verlierer-Spaß. Das stimmt.
00:41:45
Das stimmt.
00:41:46
Ich hab auch ein Lifehack.
00:41:48
Und zwar ist das eher so ein gesellschaftspolitischer,
00:41:51
ein kritischer Lifehack, der die Leute
00:41:52
wachrütteln soll. Den hab ich nämlich schon mal
00:41:54
gedroppt, 2017 oder 2018.
00:41:57
Und zwar bleib ich dabei.
00:41:59
Recycelst du den einfach?
00:42:00
Ja, weil der einfach, ich glaube,
00:42:02
damals hab ich das so als Gag gesagt,
00:42:04
aber mittlerweile glaube ich, also ich meine das ernst,
00:42:06
jetzt folgendes. Wir halten uns
00:42:08
daran fest, weil wir einfach auch so
00:42:10
ein Journalismus-Land sind und
00:42:12
wir lieben unseren
00:42:14
Print und unseren Online-Journalismus
00:42:16
und alles gut. Aber ich glaube,
00:42:19
wir sollten mal darüber nachdenken,
00:42:22
die
00:42:22
Institutionen Überschrift
00:42:25
abzuschaffen. Überschriften
00:42:26
abschaffen.
00:42:28
Blödsinn.
00:42:29
Überschriften und Teaser
00:42:30
abschaffen. In diesem ganzen
00:42:34
Zeitalter, wo
00:42:34
Dinge einfach nur noch
00:42:36
reißerisch getitelt werden und dann weiter
00:42:38
geteilt und das ist hinter der Paywall,
00:42:40
weil Journalismus natürlich auch Geld verdienen muss
00:42:42
und die werden trotzdem, wir sind dann
00:42:44
reißerisch oft formuliert, damit man
00:42:46
irgendwie draufklickt und es gibt gar nicht
00:42:48
die ganze Wahrheit wieder. Die steht natürlich erst im
00:42:50
Artikel. Und wenn man einen Artikel gelesen hat,
00:42:52
deswegen gibt's ja auch immer diese Kommentare, habt ihr eigentlich den Artikel-Lob
00:42:54
gelesen? Die meisten natürlich nicht. Gibt's ja auch wissenschaftliche
00:42:56
Untersuchungen darüber, wie wenig wirklich
00:42:58
gelesen wird. Ab so sieben, acht Zeilen hört's dann
00:43:00
eigentlich schon auf. Und wenn du Überschriften
00:43:02
abschaffst, dann musst du,
00:43:04
um mitreden zu können, um dann
00:43:06
irgendwie, wie Stefan Raab gesagt hat, King of
00:43:08
Kotelett sein zu wollen in der
00:43:10
Kommentarspalte, musst du den Artikel
00:43:12
gelesen haben. Und dann redet man,
00:43:14
glaube ich, differenzierter und dezidierter
00:43:16
über das Geschriebene, als
00:43:18
wenn man nur Überschrift und Teaser gelesen
00:43:20
hat. Wieso sagst du das Blödsinn?
00:43:22
Das würde mich interessieren.
00:43:23
Nee, die Punkte sehe ich und verstehe ich.
00:43:26
Meine
00:43:28
Ablehnung ist auch,
00:43:30
also erstmal ganz kurz,
00:43:32
nur um hier das Framing mal kurz
00:43:34
nochmal aufzugreifen, also ich sehe noch nicht,
00:43:36
wo das der Lifehack ist.
00:43:38
Nein, der Lifehack, glaube ich,
00:43:40
wirklich, das ist mein wirklicher Lifehack,
00:43:42
weil das ist ein Lifehack fürs Live. Der ist für
00:43:44
alle da. Ich glaube,
00:43:47
eben sagte ich natürlich, ich meine das
00:43:48
ernst. Das meine ich natürlich nicht so ganz ernst,
00:43:50
weil ich weiß, das ist natürlich Schwachsinn. Das wird nicht funktionieren.
00:43:52
Aber das Gedankenexperiment wäre
00:43:54
doch toll. Also klar, Boulevard und so wird
00:43:56
nicht funktionieren. Ich weiß, da endet es ja schon
00:43:57
und du kannst den Leuten nicht vorschreiben, wie sie Texte
00:44:00
aufbereiten sollen. Aber wie schön wäre es,
00:44:02
wenn... Ich bin aber auch,
00:44:04
meine größte Kritik ist
00:44:06
auch Praktikabilität,
00:44:09
weil, also sonst
00:44:10
hast du ja wirklich einfach eine Zeitung
00:44:12
oder ein Magazin
00:44:14
oder einfach dein Handy
00:44:18
voller uneinsortierten
00:44:18
Text und dann liest
00:44:20
du da irgendwie neuen Zeilen und denkst, ey,
00:44:22
ich will überhaupt nicht wissen, was mit Ponys in der Uckermark
00:44:25
ist.
00:44:26
Ich meine, ich dachte,
00:44:29
hier geht es um Corona.
00:44:30
Ja, oder es gibt neue Journalismusregeln, dass man einfach
00:44:32
dann oben so nicht einen Teaser schreibt,
00:44:35
der irgendwie so
00:44:37
reißerisch auf irgendwas hindeutet, sondern einfach
00:44:38
so eine ganz allgemeine Summary ist
00:44:40
des Folgenden. In dem Text geht es
00:44:42
um, aber natürlich liest dann niemand mehr irgendwas.
00:44:45
Das weiß ich auch. Scheiße, jetzt bin ich hier
00:44:46
gerade in der Mine am Ende angekommen,
00:44:49
merke ich gerade meine Argumentation.
00:44:51
Aber trotzdem wäre es toll.
00:44:52
Ja, meinetwegen.
00:44:55
Sag bitte, dass es toll wäre.
00:44:57
Es wäre toll.
00:44:58
Aber, da hatten wir glaube ich mit
00:45:01
Olle Lindy,
00:45:02
Linda Zervakis,
00:45:04
bei Fünf schnelle Fragen an, wer es nicht gehört hat,
00:45:07
hört es euch an, super Folge.
00:45:08
Fünf schnelle Fragen an mit Linda Zervakis.
00:45:11
Da hatte ich doch glaube ich mal
00:45:12
den Vorschlag gemacht, um eben
00:45:14
diese, damit sich
00:45:17
seriöser Journalismus eben nicht
00:45:18
dieser Clickbaiting
00:45:20
Dynamik und alles noch verkürzter
00:45:23
und noch reißerischer, damit die sich
00:45:24
dem eben nicht unterwerfen müssen,
00:45:26
hatte ich doch den Vorschlag gemacht, sowas wie eine,
00:45:28
also vom Grind her, sowas wie eine GEZ
00:45:30
für Printjournalismus
00:45:32
einzuführen. Naja, stimmt, stimmt.
00:45:35
Ja, ich glaube, ja.
00:45:36
Damit werden halt, also
00:45:38
für die Leute, die es nicht gehört haben,
00:45:40
also ich hatte die Idee, dass man quasi wie so
00:45:42
GEZ Gebühren einfach zahlt
00:45:43
für Printjournalismus, weil dann
00:45:46
einfach Zeitungen, die sich als seriöse
00:45:48
Medien verstehen und natürlich total
00:45:50
wichtig sind, damit Bürgerinnen und
00:45:52
Bürger informiert bleiben,
00:45:54
damit die sich eben nicht dieser Clickbaiting
00:45:56
Scheiß unterwerfen müssen und alles verkürzen
00:45:58
und alles reißerisch und bla aufbereiten
00:46:00
müssen, sondern damit die einfach weiter
00:46:02
frei, sauber und einfach
00:46:04
nach so objektivierenden
00:46:07
journalistischen Maßstäben
00:46:08
arbeiten können. Also wäre es doch total sinnvoll,
00:46:10
wenn die einfach aus so einem
00:46:11
Pot, den wir alle bezahlen, mit einer
00:46:14
Print-GEZ finanziert würden,
00:46:16
weil die dann einfach nicht darauf angewiesen sind,
00:46:18
irgendwelche, möglichst viele Clicks
00:46:19
zu generieren, damit irgendwelche
00:46:21
Werbepartner da Werbung schalten wollen. Aber bei
00:46:23
Klicks würde ich intervenieren, weil es gibt ja
00:46:25
tagesschau.de, also es ist ja,
00:46:28
das gibt es ja, das ist ja,
00:46:30
aber du redest von Print,
00:46:31
von Zeitungen. Ja, also
00:46:33
beides. Ja, ist auch ein spannendes Gedankenexperiment,
00:46:35
da müsste man mal zu Ende denken, gibt's wahrscheinlich wahnsinnig viele
00:46:37
Gegenargumente, die mir jetzt nicht einfallen, aber vielleicht auch viele
00:46:39
Pro-Argumente. Kann ich jetzt
00:46:42
gar nicht so viel sagen, aber natürlich auch ein schönes Gedankenexperiment.
00:46:45
Klar. Wir sagen
00:46:46
richtig oft Gedankenexperiment heute.
00:46:47
Ja, das stimmt. Du vorne
00:46:50
weg. Häufiger als tatsächlich, vorne
00:46:51
weg, ist auch gut.
00:46:53
Du vorne weg.
00:46:56
Also, bitte Überschriften
00:46:58
abschaffen, da sind wir uns ja einig.
00:47:00
Also Felix, ich hab noch eine Frage.
00:47:02
Merkst du, wie ich ein bisschen betüdelt werde gerade?
00:47:04
Das ist eine Premiere, ich trinke das
00:47:05
erste Mal Rotwein während einer Folge
00:47:07
und der schlägt an, ich sag's dir.
00:47:09
Er schlägt wirklich ein bisschen an,
00:47:11
wenn der hätte ich nicht gerechnet. Egal.
00:47:14
Thema... Es passiert öfters,
00:47:15
du hast neulich auch einfach so ein Bier getrunken.
00:47:18
Es ist nicht leicht, Felix.
00:47:19
Es ist nicht leicht.
00:47:23
Thema BD.
00:47:26
Kaum warst du beim Kölner Treff, bist du dir
00:47:27
jetzt so fein für Bier.
00:47:29
Jetzt willst du nur noch Rotwein.
00:47:31
Da hab ich drei Kölsch getrunken während der Aufzeichnung.
00:47:35
Thema BD.
00:47:36
Thema BD, Felix.
00:47:38
Wir haben mal bei einer Live-Show darüber geredet.
00:47:40
So ne Popo-Dusche,
00:47:42
auf die man sich draufsetzt,
00:47:42
was Franzosen sich in den Wohnungen klatschen.
00:47:45
Was man wahnsinnig, wenn man sich noch nie
00:47:46
mal beschäftigt hat, sofort falsch schreiben würde.
00:47:48
Wie würdest du BD schreiben?
00:47:51
Ich hab's auch falsch geschrieben,
00:47:52
also du musst dich nicht schämen.
00:47:54
B-I-D-E-A-X-S-T-I-G-Ü.
00:47:56
Nee, B-I-D-E-T.
00:47:59
Tatsächlich.
00:47:59
Tatsächlich.
00:48:01
Aber hättest du's so geschrieben wie ich?
00:48:02
Ja, ich hatt's auch falsch geschrieben, genau.
00:48:05
Nee, nee, pass auf.
00:48:06
Aber das ist schon länger her,
00:48:08
da hab ich einfach B-D.
00:48:10
Das wär ne Abkürzung für WC.
00:48:11
Ich wusste nicht, dass das ein französisches Wort ist.
00:48:14
Aber BD heißt doch auch
00:48:17
Badezimmer, also das Akronym.
00:48:18
Nur B und D die Buchstaben, oder?
00:48:20
Ich hab keine Ahnung.
00:48:23
Aber wäre ein gespanntes Gedankenexperiment.
00:48:27
Wenn Franzosen aufhören würden,
00:48:29
sich überall so ne Arschtusche
00:48:30
in die Wohnung zu bauen,
00:48:31
dann hätten die auch größere Balkone
00:48:33
und müssten sich nicht auf diese
00:48:34
komischen französischen Gagabalkone da stellen.
00:48:37
Ja, und das ist auch immer in so französischen Filmen.
00:48:38
Peinlich, Balkone vom Gagaland.
00:48:40
Ja, da ist nie mal ein Tisch drauf.
00:48:42
Und dann stehen die da immer
00:48:44
auf diesen Balkonen in diesen französischen Filmen
00:48:47
und alles ist immer so rotweinig auch
00:48:49
und man ruft irgendwie runter
00:48:51
und unten läuft der kleine Junge dem Schulbus hinterher
00:48:53
mit seinem Lederband, mit den Schulbüchern drin
00:48:55
und so, Maman, Maman, Tschüss.
00:48:57
Das ist alles immer so, weiß nicht,
00:48:59
die Franzosen, ich bin noch nicht so, keine Ahnung.
00:49:02
Bin richtig gespannt.
00:49:03
Wie stehst du jetzt zum...
00:49:06
Welcher französische Junge
00:49:07
sagt denn Maman und Tschüss in einem Satz?
00:49:09
Nicht mal französisch.
00:49:11
In Straßburg einer.
00:49:12
Maman, machs jut.
00:49:14
Das ist so ne Mischung.
00:49:16
Also, BD.
00:49:18
Ne, ich hab sie behalten.
00:49:20
Wir haben in der Live-Show mal drüber geredet,
00:49:21
hab ich nämlich gesagt, das BD ist ja eigentlich...
00:49:24
Also, es ist absurd, dass wir uns...
00:49:26
Wir machen jetzt mal Real Talk.
00:49:27
Dass wir uns den Arsch abputzen mit Papier
00:49:30
und dann einfach das so wegwischen,
00:49:32
aufstehen und sagen, jo, das war's.
00:49:34
Also, da hatte ich ja damals in der Live-Show gesagt,
00:49:36
wenn du jetzt hier, Felix,
00:49:38
wenn du hier am Unterarm Kacke hättest.
00:49:41
Richtig fiese Kacke.
00:49:43
Dann würdest du ja auch nicht einfach nur
00:49:44
Papier nehmen, einmal drüberwischen, jo, bist sauber.
00:49:46
Man würde ja mit Wasser arbeiten.
00:49:48
Man würde 100% mit Wasser arbeiten.
00:49:50
Warum am Poloch nicht?
00:49:52
Und da macht der Franzose das doch in der Hinsicht
00:49:54
macht das richtig.
00:49:55
Also, ich weiß nicht.
00:49:58
Oder bist du so feuchtes Toiletten...
00:49:59
Es wird ein bisschen eklig gerade, aber bist du feuchtes Toilettenpapier-Typ?
00:50:02
Also, finalisierst du
00:50:04
den Akt mit feuchtem
00:50:05
Toilettenpapier oder bleibst du beim Trocknen?
00:50:08
Ich bin trockener Typ.
00:50:10
Ich bin auch eher trocken.
00:50:13
Ich mag mein
00:50:14
Toilettenpapier wie meine Freunde,
00:50:15
nämlich trocken.
00:50:19
Das Gegner
00:50:19
wieder gegen mich.
00:50:21
Nee, aber...
00:50:24
Nee, weil...
00:50:25
Du hast vollkommen recht.
00:50:27
Auch das Beispiel mit Kacke am Unterarm
00:50:30
fand ich sehr relatable.
00:50:31
Ich fand es nicht relatable im Sinne von
00:50:33
kennt man ja, sondern
00:50:35
ist einfach so...
00:50:37
Kacke am Unterarm ist ein schöner Folgetitel.
00:50:40
Bedeutend besser
00:50:41
gewählt als dein komisches Flugzeugbeispiel da.
00:50:45
Ja.
00:50:48
Was noch
00:50:49
auf dem Zettel?
00:50:51
Ganz wichtig.
00:50:53
Hast du es mitbekommen? Das große Interview von
00:50:55
Meghan Markle und Prince Harry
00:50:57
bei Oprah,
00:50:58
der amerikanischen Frauke Ludewig.
00:51:01
Hast du es gesehen?
00:51:02
In irgendeinem... Amerikaner inszenieren solche Interviews ja auch immer so,
00:51:05
wo man in Deutschland sagen würde,
00:51:06
ja, ein bisschen drüber. Sie sitzen in irgendeinem Garten.
00:51:09
Das ist wahrscheinlich ein wichtiger Garten.
00:51:11
Ich habe es wieder nicht mitbekommen, kriege jetzt Ärger.
00:51:13
Aber sie sitzen in irgendeinem Garten auf irgendeiner Terrasse.
00:51:15
Prince Harry für ein Royal.
00:51:17
Gibt es wichtige Gärten?
00:51:19
Also glaubst du es wurde...
00:51:20
Glaubst du es ist jemals der Satz gefallen,
00:51:22
dieser Garten ist wichtig?
00:51:23
Ein sehr wichtiger Garten.
00:51:28
Der...
00:51:29
Ja, ich habe...
00:51:30
Pass auf, Prince Harry für ein Royal.
00:51:33
Jetzt gerne nochmal Bilder googeln.
00:51:35
Wahnsinnig schlecht angezogen.
00:51:36
Also ab Knöchel wahnsinnig schlecht angezogen.
00:51:38
So viel zu große Socken, die so runterrutschen.
00:51:40
Und dann diese...
00:51:42
Kennst du so Anzugschuhe, wenn so jemand, der sich noch nie schick gemacht hat,
00:51:46
so Schuhe an,
00:51:47
der hat nämlich so braune Schuhe mit so blauen
00:51:49
Schnürsenkeln, die so...
00:51:51
Also der Versicherungs...
00:51:53
Marco.
00:51:54
Genau, solche Schuhe hat der an.
00:51:56
Maximal 39,99.
00:51:58
Und der ist fucking Prince Harry.
00:52:01
Ja, das ist so Leute...
00:52:02
Tommi, das sind so Leute mit so einer Mediamarkt-Mitgliedskarte.
00:52:05
Ja, genau.
00:52:07
Die haben so eine Schuhe.
00:52:08
Ich war entsetzt.
00:52:10
Ja, aber Prince Harry ist ja jetzt auch...
00:52:13
Also erst mal...
00:52:14
Wer ist das?
00:52:16
Was ist mit ihm gerade? Warum sind die plötzlich so...
00:52:19
Neue Marc Terenzi, Sarah Connor,
00:52:20
die beiden.
00:52:21
Ja, ich glaube, die wollten irgendwie aussteigen.
00:52:23
Anscheinend kann man einfach so aussteigen.
00:52:25
Mit Vox sind die rüber.
00:52:28
Ja, genau. Man kann einfach so aussteigen aus dem ganzen
00:52:30
Königsgagger, anscheinend.
00:52:32
Weiß ich nicht.
00:52:33
Und dann haben die, glaube ich, die...
00:52:36
Elizabeth quasi gefragt,
00:52:38
so dürfen wir aussteigen.
00:52:40
Dann hat sie gesagt, nee, ihr dürft nicht aussteigen.
00:52:42
Und dann sind die einfach so von selber ausgestiegen
00:52:44
und sind so im Schlechten auseinandergegangen quasi.
00:52:47
Felix, in einer Nacht-
00:52:48
und Nebelaktion meistens.
00:52:49
In einer Nacht- und Nebelaktion sind die auseinandergegangen
00:52:52
und sind dann nach Kanada geflüchtet
00:52:57
und dann...
00:52:57
Na, ich find's
00:52:58
richtig witzig, dass...
00:52:59
Für die Queen ist das immer noch ihr Land.
00:53:02
Für sie ist das noch keine Flucht, Kanada.
00:53:03
Ja, genau. Stimmt.
00:53:05
Aber es ist eigentlich so absurd, dass einfach so Länder wie die USA
00:53:07
oder Kanada einfach so
00:53:12
Königshaus-Kinder,
00:53:13
die einfach unglaublich viel Geld haben,
00:53:16
die wirklich keine Notwendigkeit haben,
00:53:17
zu flüchten, sofort aufnehmen.
00:53:19
Und so Menschen, die aus Kriegsgebieten kommen, so
00:53:21
nee, nee, nee.
00:53:23
Das ist hier grad voll.
00:53:25
Ihr kriegt niemals einen Netflix-Deal.
00:53:27
Ihr kriegt niemals einen Netflix-Deal.
00:53:29
So machen die das.
00:53:30
Aber Wahnsinn, oder?
00:53:32
Was da für ein Bohai...
00:53:34
Wüsste ich auch nicht, wie man's schreibt.
00:53:35
Ein Bohai drum gemacht wird,
00:53:38
um dieses...
00:53:39
Ich verstehe...
00:53:41
Ich hab Bild.de mir heute angeguckt
00:53:44
und die hatten so einen Adelsexperten
00:53:45
und der hat so richtig ernst darüber geredet,
00:53:48
was das jetzt bedeutet und sonst wie.
00:53:51
Und da dachtest du, der muss doch auch irgendwann mal
00:53:52
so in sich gehen und denken,
00:53:53
das ist alles gar nicht so wichtig.
00:53:55
Oder? Hat man nicht diese Momente als Royal Expert,
00:53:58
wo man sagt, was mach ich hier eigentlich?
00:54:00
Das sind so zwei Typen, die mich nicht kennen,
00:54:01
die ich nicht kenne, die irgendwie durch Zufall
00:54:03
in so eine Königsfamilie geboren wurden
00:54:05
und die wir jetzt so künstlich abhypen,
00:54:08
aber die ja nichts zu melden haben.
00:54:10
Also...
00:54:11
Hä?
00:54:13
Jetzt würde man sich über Wrestling so krass unterhalten.
00:54:16
Das ist ja auch alles nur gespielt.
00:54:18
Ich versteh's nicht.
00:54:19
Ich versteh's auch nicht.
00:54:21
Aber kurz, um uns hier inhaltlich nicht angreifbar zu machen.
00:54:24
Sie wurden nicht beide in die Königsfamilie
00:54:26
geboren, weil sonst wär's komisch, dass sie verheiratet sind.
00:54:30
Aber...
00:54:31
Ja, ich versteh's auch nicht.
00:54:32
Aber ich war schon ein, zwei Mal in London.
00:54:35
Irgendwie.
00:54:37
Und...
00:54:38
Ein Kumpel von mir hat da ein Jahr lang
00:54:40
so Auslandssemester gemacht. Ich hab ihn mal besucht.
00:54:43
Und der hat in so einem richtigen Drecksviertel
00:54:44
gewohnt.
00:54:46
Und da waren wir da mal in so einer Bar.
00:54:48
In so einer Kneipe.
00:54:50
Wo wir auch später richtig Ärger hatten,
00:54:52
weil wir nicht gelesen haben, dass da draußen stand
00:54:57
Regulars Only?
00:54:58
Oder Locals Only?
00:54:58
Oder so. Also irgendwie, das war so eine Exklusivbar
00:55:00
für Leute, die man da kennt, mäßig.
00:55:02
Hier nur Stammgäste, so nach dem Motto.
00:55:05
Und es war wirklich so eine
00:55:08
Malocher Arbeiterpinte.
00:55:09
Weißt du, so eine richtige Kneipe.
00:55:12
Und selbst da hingen überall so Fotos von der Queen.
00:55:14
Also das ist wirklich einfach so ein...
00:55:16
Das ist wirklich so eine Institution einfach.
00:55:17
Also die Leute, God Save the Queen mäßig,
00:55:19
hat da anscheinend wirklich was zu heißen.
00:55:21
Und wahrscheinlich ist es deshalb da auch wirklich
00:55:23
von Relevanz.
00:55:25
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch so ein Generationending ist.
00:55:27
Ich glaube nicht, dass irgendwelche
00:55:28
19-jährigen Hipster sich für die Queen interessieren
00:55:31
oder fürs Königshaus. Aber ich glaube so...
00:55:33
Oder gerade. So Hipster.
00:55:35
So anstrengende Berliner Hipster fänden es wieder so kultig.
00:55:39
Ja, aber sie hat natürlich auch...
00:55:40
Aber was waren denn jetzt die
00:55:43
großen Revelations?
00:55:44
Ja, sie hat natürlich auch Sachen gesagt, die wirklich
00:55:46
von Tragweite waren. Nämlich, dass sie auch
00:55:48
Rassismus erfahren hat.
00:55:50
Vom Palast. Was natürlich
00:55:52
aufgearbeitet werden muss. Wo Oprah ja auch so
00:55:54
mega geil reagiert hat. So dieses...
00:55:56
What? Das konnte ich total
00:55:59
verstehen, als sie mir das erzählte.
00:55:59
Das war auch richtig krass. Und zwar haben die wohl
00:56:02
darüber beratschlagt,
00:56:05
was die so schätzen, wie braun
00:56:06
denn das Baby wird. Ja, genau.
00:56:08
Wahnsinn. Und darauf hat
00:56:11
Oprah ja dieses... What?
00:56:14
Andererseits,
00:56:15
was hast du denn erwartet von
00:56:16
irgendwelchen Weißen, die einfach
00:56:18
ihr Leben lang
00:56:20
wirklich die Definition von
00:56:22
White Privilege gelebt haben? Und leben in Gold.
00:56:24
Alles ist Gold. Ja, also wirklich.
00:56:26
Ja, das stimmt. Also hast du da irgendwelche progressive
00:56:28
Takes on Racism erwartet?
00:56:32
Und Versicherungsmarko
00:56:33
aus England, Harry, hat
00:56:34
verraten, dass das zweite Kind
00:56:36
von den beiden... Das geht auch immer so zügig.
00:56:38
Auch bei William. Junge, ey.
00:56:40
Das geht immer ratzfatz. Der hat auch schon
00:56:42
sechs oder so. Nee, ich glaub drei.
00:56:43
Aber der...
00:56:46
William und Käthe.
00:56:48
Und der
00:56:50
Harry hat dann verraten
00:56:51
bei Oprah, dass sie jetzt nach Archie,
00:56:54
find ich einen sehr süßen Namen, kann man auch
00:56:55
einfach unironisch sagen. Ist ein süßer Name. Für einen Briten.
00:56:57
Archie, find ich süß. Kriegen jetzt ein
00:56:59
Mädchen. Und jetzt hab ich mir überlegt,
00:57:01
wir haben damals schon überlegt,
00:57:03
wir haben doch Tipps gegeben, wie die den nennen sollen.
00:57:05
Ich glaub, ich war bei Niels oder sowas und du hast, glaub ich,
00:57:07
Sven gesagt. Und wie sollen die das
00:57:09
Mädchen nennen? Also von Megan
00:57:11
und Harry.
00:57:14
Wie heißen die überhaupt mit Nachnamen?
00:57:16
Harry, oder? Winzer.
00:57:17
Winzer. Oder?
00:57:19
Ja, das sind viel zu komplizierten
00:57:22
Namen.
00:57:23
Das krieg ich jetzt raus.
00:57:25
Aber was wäre denn ein schöner Mädchenname für die?
00:57:28
Ich fänd so einen türkischen Namen
00:57:29
irgendwie random. Das wär so witzig.
00:57:32
Ich hatte mal eine Klassenkameradin,
00:57:33
die hieß Özen.
00:57:35
Özen Winzer, find ich echt geil. Ich bin für Özen.
00:57:38
Özen.
00:57:39
Der Mann heißt
00:57:41
Prinz Henry Charles
00:57:43
Albert David
00:57:45
Duke of Sussex
00:57:47
Earl of
00:57:48
Dumbarton, Baron, Kikil
00:57:51
What?
00:57:53
Okay, dann, äh,
00:57:54
Claudia, hatte ich mir überlegt.
00:57:56
Didem oder Claudia,
00:57:58
Özen oder Claudia sind im Rennen.
00:58:00
Claudia.
00:58:03
Oh, by the way,
00:58:04
Özen war eine alte Klassenkameradin von mir
00:58:06
auf der Clay
00:58:08
und die war
00:58:11
richtig smart und gut
00:58:12
in der Schule und ich war so ein Chaot
00:58:14
und die hat sich immer übertrieben für mich
00:58:16
eingesetzt gegenüber den Lehrern und ich hab die nie
00:58:18
wieder gesehen. Ich hab Özen früher meinen Anwalt
00:58:20
immer genannt. Ich hab die nach der Schule nie
00:58:22
wieder gesehen. Also, falls irgendjemand hier
00:58:24
Özen kennt,
00:58:26
Özen aus der
00:58:28
Wie hieß die Schule?
00:58:30
Ja, Clay 923. Klar, meine Klasse
00:58:32
war in der 923 und sie
00:58:34
hieß Özen. Die war richtig cool. Da würde ich
00:58:36
mich gerne einfach mal bedanken.
00:58:39
Du bist ja wirklich Anwältin geworden.
00:58:41
Ja, garantiert.
00:58:43
Aber war das eine dieser Schulen, wo du
00:58:45
runtergeflogen bist? Also, hast du nicht mitbekommen,
00:58:47
wann sie den Abschluss gemacht hat?
00:58:50
Äh,
00:58:50
ich musste dann, ich bin nochmal aus der Klasse geflogen.
00:58:53
Also, ich war ein Jahr da
00:58:54
und bin dann aus der Klasse
00:58:56
geflogen und das letzte halbe Jahr hab ich dann
00:58:58
in einer ganz komischen Klasse irgendwie abgesessen.
00:59:01
Äh,
00:59:02
da hatte ich auch,
00:59:03
ich durfte mich auch nicht mehr so viel mit den Leuten aus der
00:59:05
alten Klasse abgeben. Das war so ein bisschen
00:59:07
die Bedingung dafür, dass ich nicht wieder von der Schule fliege.
00:59:10
Ja, deshalb hab ich dann nicht mehr viel Kontakt
00:59:11
gehabt mit Özen. Aber die war sehr nett.
00:59:13
Vielleicht, äh, vielleicht
00:59:15
kennt sie ja jemand. Okay. Felix, ich hab eine Frage an dich.
00:59:18
Du hast ja letzte Folge erzählt, dass du wieder
00:59:19
studieren möchtest. Oder studieren wirst, ne?
00:59:22
Studieren wirst. Ich bin wieder eingeschrieben.
00:59:23
Ich hab neulich die Zusage bekommen.
00:59:25
Jetzt musst du doch mal, musst die Leute
00:59:27
nochmal abholen. Gab's irgendwelches Feedback
00:59:29
von der Uni direkt?
00:59:31
Von Kommilitonen, die sagen, boah, nee, nicht der.
00:59:33
Gab's Leute, die sagen, cool, der.
00:59:36
Gab's irgendwas? Gab's
00:59:37
WGs, die gesagt haben, komm, wir haben noch ne
00:59:39
Garage frei, da kannst du pennen.
00:59:41
Hier in Marburg. Hast du Hausverbot
00:59:43
in einer dieser Kneipen, die du hier in diesem Podcast
00:59:45
häufig beleidigt hast? Ja, im Havanna 8
00:59:47
hab ich Hausverbot. So.
00:59:49
Gibt's da irgendwelche, gab's irgendwelche Resonanz?
00:59:52
So, irgendwie, auch medial?
00:59:53
Wird das irgendwie thematisiert?
00:59:56
Ich hab ehrlich gesagt, also ich hab einfach
00:59:57
ganz viele Leute haben mir so
00:59:59
netterweise einfach viel Erfolg
01:00:01
und so gewünscht und gesagt, dass sie es cool finden,
01:00:03
dass ich das nochmal mache.
01:00:06
Ansonsten hat die Uni Marburg
01:00:08
mein
01:00:08
I'm Back Bitches Post repostet, was ich sehr witzig
01:00:11
fand.
01:00:14
Dass auf dem offiziellen Instagram
01:00:15
Account der Uni Marburg einfach das Wort Bitches
01:00:17
stand.
01:00:20
Aber ansonsten...
01:00:21
Kam bestimmt gut an bei allen Studierenden.
01:00:24
Bei allen Studierenden.
01:00:25
Ja, und
01:00:27
ne, sonst eigentlich
01:00:30
wenig.
01:00:31
Aber, ja, was willst du dazu auch sagen?
01:00:33
Es ist ja auch total unspektakulär insofern, als dass
01:00:35
sich ja eigentlich nichts an irgendjemandem
01:00:37
das Leben ändert, weil ja eh alles online ist.
01:00:39
Weißt du, wie ich meine?
01:00:41
Ja, okay, aber du musst doch auch mal irgendwann mal hin.
01:00:43
Aber ich hab sehr viel Zuspruch bekommen und deswegen
01:00:45
hab ich ja auch den Weg in die
01:00:47
Öffentlichkeit, ich hab dir ja im
01:00:49
Off vor Aufnahme der letzten Folge gesagt,
01:00:51
dass ich noch mit mir hadere, ob ich das
01:00:53
erzählen will oder nicht.
01:00:55
Aber dann dachte ich mir doch, wenn ich es
01:00:57
jetzt erzähle, dann wissen das
01:00:59
viele Leute und dann ist einfach ein anderer Druck da.
01:01:01
Ja, das ist gut. Das verstehe ich.
01:01:05
Leute werden jetzt auch fragen so, ja,
01:01:07
was denn jetzt?
01:01:07
Was ist denn jetzt?
01:01:08
Was ist denn, Digga?
01:01:11
Was ist mit der Klausur? Was hast du hier geschrieben?
01:01:13
Ist ja geil, wenn du so am
01:01:15
Mehringdamm so langläufst und dann fährt so
01:01:17
eine weiße S-Klasse
01:01:19
oder so irgendwas vorbei, so Fenster runter.
01:01:20
Felix, wie lief das letzte Modul?
01:01:25
Ja, ey.
01:01:26
Mach mal, gib mal Gas, Junge.
01:01:31
Du müsstest ja auch in der Pandemie,
01:01:32
du hast ja jetzt, Bühnen,
01:01:34
müssen wir nicht drüber reden,
01:01:36
musst du ja eigentlich auch so einen studentischen Minijob suchen.
01:01:38
Was würdest du noch
01:01:41
als erstes machen wollen,
01:01:42
wenn es wirklich wieder nach Marburg ginge?
01:01:44
Wo würdest du dich bewerben?
01:01:46
Barkeeper hat mir am meisten Spaß gemacht.
01:01:48
Barkeeper und Kellner fand ich immer am coolsten.
01:01:50
Ich fand Kellner fast noch ein bisschen besser.
01:01:52
Also wenn du,
01:01:54
also Marburg sind die meisten Kneipen,
01:01:57
also es sind so, dass du einfach
01:01:58
an die Bar gehst, dir was holt,
01:02:00
also self-service mäßig.
01:02:03
Das ist auch ganz cool,
01:02:04
weil du da Kunden,
01:02:06
also Gästekontakt hast.
01:02:08
Aber ich hab auch mal Barkeeper in einer Cocktailbar gearbeitet,
01:02:10
wo es auch Kellner gab und Kellnerinnen.
01:02:12
Und da einfach so isoliert
01:02:14
für dich da Drinks mixen.
01:02:15
Und dann bringen das andere Leute weg.
01:02:17
Und du hast gar keinen Kontakt zu den Leuten.
01:02:19
Das fand ich ein bisschen traurig.
01:02:21
Also entweder Barkeeper oder Kellner,
01:02:23
je nachdem, was in der jeweiligen Bar
01:02:26
irgendwie den Kontakt zu den Menschen hat.
01:02:28
Und du, wenn du jetzt nochmal
01:02:29
einen Nebenjob machen müsstest.
01:02:31
Wieso nochmal?
01:02:34
Der alte Bonzensohn.
01:02:36
Tommi,
01:02:37
wenn jetzt Deutschland zu dir kommt und sagt,
01:02:39
Thomas Schmidt, wir haben
01:02:41
alles cool, was du machst,
01:02:42
viel Erfolg mit der
01:02:46
Fernsehshow, mit Podcasten.
01:02:47
Alles gut.
01:02:49
Deutschland sagt richtig oft,
01:02:51
alles gut.
01:02:52
Wir gönnen.
01:02:54
Alles gut ist auch ein schlimmes Wording geworden.
01:02:56
Man rempelt jemanden in der Bahn an,
01:02:58
Entschuldigung, alles gut.
01:03:00
Das finde ich irgendwie, keine Ahnung.
01:03:03
Es ist auch selten alles gut, aber egal.
01:03:05
Aber Deutschland sagt,
01:03:06
du kannst alles so weitermachen,
01:03:08
aber du musst einen Job auf 450-Euro-Basis machen.
01:03:10
Ich würde Sachen rumfahren
01:03:12
wollen.
01:03:14
Das ist ein Anfängerfehler.
01:03:17
Wieso?
01:03:18
Kann man da nicht was hören, was man will?
01:03:20
Ich würde Podcasts hören.
01:03:21
Das ist aber nur Stress, Tommi.
01:03:23
Ich habe mehrmals Jobs gemacht,
01:03:26
wo man viel, ich habe mal Sushi ausgefahren länger.
01:03:29
Ich habe im Zivildienst,
01:03:30
musste ich extrem viel holen und Bring-Sachen
01:03:32
mit Auto machen. Das ist nicht
01:03:34
so cool, wie man sich das vorstellt.
01:03:36
Weil erstmal haben die meisten Bring-Dienst-Autos,
01:03:38
wenn überhaupt, ein Radio.
01:03:41
Da bist du schon gut
01:03:42
aufgestellt.
01:03:43
Damals hieß es Happy Sushi,
01:03:45
mittlerweile ist es Yoko Sushi.
01:03:47
Der macht auch alles, ey.
01:03:50
Der Bastard
01:03:51
hatte einfach
01:03:53
die Smarts gekauft,
01:03:55
und hat wahrscheinlich 6 Euro im Monat gespart,
01:03:58
indem er konsequent in allen Smarts
01:04:00
das Radio hat ausbauen lassen.
01:04:02
Ich habe mal bei einem
01:04:04
Umzug geholfen in München
01:04:05
und musste dann von München aus
01:04:07
nach Detmold fahren mit einem Sprinter.
01:04:10
Und ich war der,
01:04:11
ich weiß nicht mehr, wie der Umzug so lief,
01:04:13
auf jeden Fall war es so, dass ich mit diesem Sprinter
01:04:15
alleine zurückfahren musste nach Detmold.
01:04:18
Dieser Sprinter
01:04:19
hatte kein Radio.
01:04:21
Und ich hatte auch noch kein Smartphone oder sowas.
01:04:25
Das klingt
01:04:25
jetzt wahnsinnig nach einem
01:04:27
First-World-Problem, was es natürlich auch ist.
01:04:29
Keine Frage. Aber ihr wisst ja,
01:04:31
wie schlimm es ist für unsere Generation,
01:04:33
aktuell auch mal so Stille zu ertragen.
01:04:36
Also für mich zumindest. Für dich glaube ich nicht so.
01:04:38
Aber wirklich mal so
01:04:39
6,5 Stunden
01:04:41
ohne irgendwas.
01:04:43
Das ist eine Erfahrung. Man denkt im ersten Moment, ja mein Gott.
01:04:46
Aber nach einer halben Stunde
01:04:47
habe ich gesungen. Vier Stunden durch.
01:04:49
Weil ich irgendwie irgendwas zu tun habe.
01:04:51
Das ist schrecklich. Das ist wie Folter
01:04:53
gewesen. Menschen kommen ja auch
01:04:55
überhaupt nicht klar mit Reizisolation.
01:04:58
Es war so laut.
01:04:59
Es war eine laute Stille.
01:05:01
Das hatte ich glaube ich auch mal
01:05:02
im Podcast erzählt. Diese Self-Induced-Halluzination.
01:05:05
Wo man sich quasi mit
01:05:06
so einem, also mittlerweile würde man wahrscheinlich
01:05:08
einfach Noise-Canceling-Kopfhörer nehmen.
01:05:11
Und die ohne, also einfach so
01:05:12
weißes Rauschen auf die Ohren irgendwie
01:05:14
hinlegen.
01:05:16
Einen halbierten Tischtennisball auf die Augen legen.
01:05:18
Augen zu.
01:05:20
Und dann ist es still und dunkel.
01:05:23
Und du hast quasi durch diese Tischtennisbälle
01:05:24
so eine Projektionsfläche vor dir.
01:05:26
Und über 90% von
01:05:28
allen Probanden kriegen nach einer Zeit
01:05:30
irgendwie optische Halluzinationen.
01:05:32
Kriegen eigentlich fast alle. Viele kriegen noch
01:05:34
akustische Halluzinationen. Manche sogar haptische.
01:05:36
Also Menschen kommen nicht klar mit so
01:05:38
Reizisolation. Wenn du gar nichts
01:05:40
hörst, siehst, fühlst. Das ist scheiße.
01:05:43
Aber ich glaube auch so eine sechsstündige
01:05:44
stille Fahrt, die macht was mit einem.
01:05:46
Alleine. Ja, ja. Das kenne ich sonst nur, wenn ich mit dir
01:05:48
irgendwo hinfahre.
01:05:53
Felix, ich muss
01:05:55
eine Sache, ich muss mal wieder eine Rubrik
01:05:56
abfeuern.
01:05:58
Eine schnelle Rubrik und zwar
01:06:00
die kleine, süße Rubrik Tommi is
01:06:02
Street. Weil ich hab mal
01:06:04
im letzten Jahr, hatte ich ja mal ein paar Mal die Rubrik
01:06:07
hier gemacht.
01:06:08
Wie heißt der nochmal ganz?
01:06:11
Olli Kickflip Cool?
01:06:12
Ja, Tommi is Street. Olli Kickflip
01:06:14
Cool. Tommi is Street. Genau.
01:06:17
Mich hat's immer gestört,
01:06:18
dass die Leute, die jungen Leute da draußen, die haben
01:06:20
immer gesagt, komm, wir treffen uns
01:06:22
hier am Hans-Böckler-Platz, am Theodor
01:06:24
Heuss-Straße.
01:06:26
Und die wussten ja alle überhaupt nicht, wer das alles
01:06:28
ist. Nichts wissen die.
01:06:30
Nichts wissen die. Und jetzt
01:06:31
wird's natürlich ein bisschen lokalkoloriert, ein bisschen
01:06:33
regionaler. Aber auch, ich glaube,
01:06:36
im ganzen Land kennen oder
01:06:37
viele Leute kennen in Köln
01:06:39
den Rudolfplatz.
01:06:41
Kennst du auch, Felix? Rudolfplatz,
01:06:43
da hast du schon mal
01:06:45
auf mich gewartet. Ich verwechsel
01:06:47
übrigens immer in Köln,
01:06:49
ich verwechsel in Köln immer den Rudolfplatz, den
01:06:52
Friesenplatz und den Zülpicherplatz.
01:06:54
Ja, genau. Das ist ja auch einfach so
01:06:55
auf einer Linie. Das ist aber, das ist das Schöne
01:06:57
an Köln, alles so,
01:06:59
da liegen jeweils so sieben Gehminuten
01:07:02
dazwischen. Also deswegen ist es dann
01:07:03
nicht so wild, wenn man sich da vertut.
01:07:05
Aber der Rudolfplatz, warum heißt der denn Rudolfplatz?
01:07:07
Er ist einfach benannt nach Rudolfplatz.
01:07:09
Nein, kleiner Scherz.
01:07:12
Aber das wär witzig, oder?
01:07:14
Gibt's wohl einen Platz da draußen, der nach einem Platz?
01:07:16
Rudolf, also wenn Leute so dumm,
01:07:17
wenn da wirklich jemand Platz benannt hat,
01:07:18
das ist irgendwie Rudolfplatzstraße,
01:07:22
da muss man es doch Rudolfplatz nennen.
01:07:24
Egal.
01:07:24
Der Bernhard Platzplatz.
01:07:27
Rudolfplatzplatz.
01:07:28
Weißt du eigentlich, wer die FFP2-Masken
01:07:30
erfunden hat?
01:07:32
Frank FFP2?
01:07:33
Nee, Timo FFP2.
01:07:40
Schöne Grüße an der Stelle.
01:07:42
Timo FFP2. Liebe Grüße.
01:07:44
Also ich mach's kurz. Erstmal jetzt kurz natürlich den Jingle
01:07:46
der Rubrik.
01:07:48
Kickflip, Oli, cool.
01:07:50
Tommi ist street.
01:07:53
So.
01:07:54
Rudolfplatz,
01:07:56
benannt nach Rudolf von Habsburg,
01:07:58
13. Jahrhundert, war der bedeutendste
01:08:00
Habsburger, also dieses Fürstengeschlecht.
01:08:03
Er ist der Namenspatron dieses Platzes,
01:08:04
der von der Hanen-Torburg,
01:08:07
eine der mittelalterlichen
01:08:08
Torburgen Kölns, geprägt wird.
01:08:10
Durch dieses Tor betraten die frisch in Aachen
01:08:12
gekrönten Kaiser über die Aachener Straße,
01:08:14
kennste auch, da wo heute irgendwie an den
01:08:16
Cafés alle in Zara-Klamotten flanieren
01:08:18
gehen, betraten die Stadt.
01:08:20
Der Rudolfplatz hieß seit dem 4.
01:08:23
Mai 1882
01:08:24
Hanentorplatz. Am 20. Dezember
01:08:27
1883 wurde er dann aber
01:08:28
in Rudolfplatz umbenannt.
01:08:31
Das war
01:08:32
Kickflip, Oli, cool.
01:08:34
Tommi ist street.
01:08:37
So, und das war
01:08:38
einfach mal wieder ein kleiner Lerneffekt.
01:08:40
Ja, das ist super.
01:08:41
Ja, weil ich
01:08:43
merke auch zusehends, und da nehme ich uns
01:08:45
auch gar nicht aus der Verantwortung, da sind wir auch dran
01:08:47
schuld, unsere Hörerinnen und
01:08:49
Hörer verdummen wegen uns. Verdummen, ja.
01:08:51
Weil wir wirklich, es ist wirklich immer
01:08:53
dünner, was hier kommt, inhaltlich. Aber
01:08:55
deswegen sage ich jetzt auch einfach noch
01:08:57
ganz kurz zum Abschluss vielleicht
01:08:58
einfach eine Sache, die noch war die Woche.
01:09:00
Diese Woche war relativ viel,
01:09:02
relativ, relativ, relativ
01:09:05
viel los. Ich habe Probleme mit der
01:09:06
Betonung heute.
01:09:08
Relativ viel
01:09:09
los, und zwar hat die
01:09:11
CDU, CSU, die haben so einen
01:09:12
richtigen Skandal am Hacken.
01:09:15
Masken-Rafke, meinst du die Masken-Rafkes?
01:09:18
Ja, ey.
01:09:19
Richtig, das ist richtig.
01:09:21
Auch da fordere ich eine lückenlose
01:09:23
Aufklärung. Aber die CDU ist grad wirklich
01:09:25
wie so ein Piranha-Teich. Es ist spannend,
01:09:27
wie sich da alles so zerlegt.
01:09:30
Auch Merkels Umfragewerte.
01:09:31
Vielleicht wird die K-Frage, wie die Rheinische Post
01:09:33
heute schrieb, doch nochmal spannender.
01:09:35
Olaf, Olaf S.
01:09:38
Olaf S.
01:09:39
Klingt so krass nach Triebtäter.
01:09:41
Olaf S. Olaf S. klingt eigentlich wie ein Spanner.
01:09:44
Ein Spanner.
01:09:45
Nützt ja wenigstens im Trenchcode bei Anne Will.
01:09:47
Ne, aber ich glaube, er hat jetzt plötzlich,
01:09:49
er könnte, ich weiß nicht, wenn das
01:09:50
weiter so weitergeht, die zerlegen sich ja gegenseitig.
01:09:53
Das ist wahnsinnig spannend.
01:09:55
Das ist wie in so einem Song, was da gerade passiert.
01:09:56
Olle Spahn ist auch
01:09:58
hier mit seinem komischen, mit seinem
01:10:00
Gesetz, was da einkassiert wurde.
01:10:02
Das läuft alles ordentlich. Da hat er sich
01:10:04
diese komische Villa gekauft. Da gab es ja richtig Ärger für.
01:10:06
Auch ganz schlechtes Timing einfach so.
01:10:08
Du hast gerade einfach die Pandemie.
01:10:09
Jetzt ist glaube ich erst mal Zeit für eine Villa.
01:10:13
Und hat der nicht auch
01:10:14
irgendwie so einen komischen Dinner-Empfang
01:10:16
oder sowas, wo auch
01:10:18
weißt du, zu viele Leute waren
01:10:20
und so. Zunahme, ja genau.
01:10:21
Das ist alles ein bisschen komisch.
01:10:24
Und ich glaube auch da, bei ihm wird so ein bisschen
01:10:26
die Richtung ermittelt, ob der nicht auch irgendwas mit
01:10:28
diesen Masken zu tun hat und so.
01:10:29
Ja, aus seinem
01:10:32
Wahlkreis haben die
01:10:33
einen Zuschlag bekommen. Also es ist
01:10:35
alles sehr spannend
01:10:37
und wenn das
01:10:39
jemand gesagt hätte von einem halben Jahr, also wie
01:10:41
was Umfragewerte noch so wert sind
01:10:43
heutzutage, wo du ja nicht weißt, was als nächstes
01:10:45
um die Ecke biegt. Deswegen ist es glaube ich auch
01:10:47
in Zukunft wahnsinnig schwer für so
01:10:50
Spin-Doktoren
01:10:51
und so Wahlkampfhelfer
01:10:53
und Politjournalistinnen
01:10:55
und Journalisten zu sagen, der
01:10:57
hat Chancen, die hat Chancen, weil du weißt
01:10:59
es geht ratzfatz, dreht sich der Wind
01:11:01
und alles sieht anders
01:11:03
aus. Wer weiß? Vielleicht wird auch
01:11:05
irgendwie Mark Terenzi Bundeskanzler.
01:11:07
Wer weiß denn, was wirklich in einem Jahr ist?
01:11:09
Also am Ende des Jahres, Entschuldigung.
01:11:12
Es ist
01:11:13
spannend, es bleibt abzuwarten.
01:11:14
Das wäre auch wirklich ein Plottwist, wenn Mark Terenzi
01:11:17
Kanzler wird.
01:11:19
Fände ich aber okay.
01:11:21
Für die Linke oder sowas komisches.
01:11:22
Fände ich okay.
01:11:23
Also Mark Terenzi.
01:11:25
Was macht der wohl gerade?
01:11:27
Was macht der wohl in diesem Moment?
01:11:28
Was macht Mark Terenzi jetzt gerade?
01:11:30
Ich glaube, der macht das Aquarium sauber.
01:11:33
Bei wem?
01:11:36
Sehr gut.
01:11:37
Sehr gut.
01:11:39
Leute, ich glaube, wir
01:11:40
rappen es ab. Wir sind bei einer Stunde zehn.
01:11:43
Vielen Dank fürs Zuhören.
01:11:45
Alter, ihr wisst Bescheid. Achso, Tommi, eine Sache
01:11:47
noch. Lass mal, haben wir lange nicht mehr
01:11:49
gemacht. Wie wäre es mal mit einer Happy Birthday Runde?
01:11:51
Stimmt, hol die Leute
01:11:53
noch mal ab, die gerade zugeschaltet haben.
01:11:55
Jetzt mache ich es einfach. Wir kriegen immer
01:11:56
Fragen. Bitte
01:11:59
gratuliert meiner Freundin, die hat nächste
01:12:00
Woche Geburtstag. Sie ist ein Riesenfan. Per Soundnachricht
01:12:02
vielleicht mal zum Geburtstag. Oder
01:12:04
XY hat Geburtstag. Die würden sich so freuen
01:12:06
über eine Nachricht. Das schaffen wir natürlich alles nicht.
01:12:08
Auch wenn wir den ganzen Leuten natürlich gratulieren wollen.
01:12:10
Und das machen wir jetzt einfach für alle.
01:12:12
Einfach im Allgemeinen.
01:12:14
Ja, also deswegen einfach ein dickes Happy Birthday
01:12:16
an alle, die sich angesprochen fühlen.
01:12:18
Bleibt, wie ihr seid. Das ist das Wichtigste.
01:12:20
Bleibt einfach, wie ihr seid.
01:12:21
Das ist gut. Das war doch eine schöne Folge.
01:12:24
Äh, genau.
01:12:25
Das war gemischtes Hack diese Woche.
01:12:27
Leute, alle gemischtes Hack auf Spotify
01:12:30
abonnieren, damit die
01:12:32
Schweden endlich mal wieder ein bisschen Money rausrücken.
01:12:34
Ich kann einfach diesen
01:12:35
Hungerlohn nicht mehr ertragen.
01:12:37
Wir wollen die, jetzt könnte das wieder
01:12:39
piepen. Jetzt wird es wieder gepiept mit dem
01:12:41
Merkel-Maulkorb. Wir möchten nämlich die
01:12:43
Abonnenten voll haben. Ich wiederhole
01:12:45
in Worten. Abonnenten.
01:12:48
Hier, Dominik, piept dir einen weg, Alter.
01:12:50
So, alle
01:12:51
gemischtes Hack abonnieren. Danke
01:12:53
fürs Zuhören. Bleibt gesund, bleibt stabil.
01:12:56
Ja, seid lieb zueinander, Alter.
01:12:58
Mein Name ist Felix Lobrecht.
01:12:59
Das letzte Wort hat wie immer der wunderbare Tommi Schmaid.
01:13:02
Und ich möchte einfach nur
01:13:03
meine Lieblingsschlagzeile der
01:13:05
BILD dieser Woche
01:13:07
zitieren, die mich sehr zum Lachen gebracht hat.
01:13:09
Vielleicht ist es auch nur mein Humor. Aber die
01:13:11
Georgina Fleur, so ein Reality-Star,
01:13:13
die wird wohl Mutter. Und BILD titelte
01:13:16
Georgina
01:13:17
ist schwanger. Sie erfuhr es von Sat.1.
01:13:21
Sehr gut. Liebe
01:13:23
Grüße. Tschüss. Tschüss.