Zurück zur Startseite
#20 BLOWJOB PERSPEKTIVE
00:00:00
So, schönen guten Morgen, mein Name ist neue Folge, willkommen zu Felix Lobrecht.
00:00:07
Lustig, weil du heißt eigentlich Felix Lobrecht.
00:00:10
Ja genau, das ist eigentlich die neue Folge.
00:00:13
Aber der Mann, der meine Witze wie immer so gekonnt demaskiert, ist auf seinem kleinen iPad Penis Mini am Start.
00:00:23
Hier sitzt Tommi Schmitt, hallo Tommi Schmitt.
00:00:25
Hi Felix, Grüße in die Hauptstadt.
00:00:28
Grüße in die Hauptstadt, was Tommi Schmittet ab, Alter.
00:00:31
Alles gut, ich bin ein bisschen verballert, muss mich direkt entschuldigen.
00:00:34
Ich habe aber auch gehört, wenn ich verballert bin, oder einer von uns, ist es immer am lustigsten.
00:00:37
Deswegen habe ich extra einen Mittagsschlaf gemacht, das erste Mal seit drei Jahren.
00:00:40
Und ich kann das überhaupt nicht. Ich bin aufgewacht und dachte, ich sterbe.
00:00:44
Und habe jetzt gerade einen Kaffee getrunken und jetzt geht es langsam wieder.
00:00:47
Mittagsschlaf ist nicht meine Welt.
00:00:49
Ich mache de facto jetzt gerade Mittagsschlaf.
00:00:51
Ich mache auch gleich nochmal ein Foto.
00:00:54
Weil ich habe mich heute für die Aufnahmeposition liegender Hund entschieden.
00:01:00
Ich habe ja im Gegensatz zu dir nicht dieses Fehlkauf-Dreibein-Stativ,
00:01:05
sondern meinen achtgelenkigen Podcast-Schwenkarm kann man parallel zum Boden verlaufen lassen.
00:01:16
Und deshalb kann ich hier gerade im Liegen aufnehmen.
00:01:18
Ich finde, man merkt es aber auch, dass du liegst.
00:01:21
Du redest so ein bisschen late back.
00:01:25
Das ist quasi mein stimmegewordener Schlafzimmerblick.
00:01:27
Dieser Kumpel, der auf dem Sofa sitzt, bringst du mir auch noch eine Cola mit?
00:01:32
So redest du jetzt die ganze Zeit.
00:01:35
Du hast das erste Mal in deinem Leben einen Doppelkinn, glaube ich.
00:01:38
Du siehst aus wie ein Pelikan gerade.
00:01:39
Ich habe ein mieses Doppelkinn gerade. Das ist echt nicht meine Position, aber ich stehe dazu.
00:01:44
Ich mache da mal kurz einen Screenshot. Das kommt mit in die Story.
00:01:48
Doppelkinn-Lobrecht.
00:01:51
Ich weiß jetzt genau, wie Felix Lobrecht beim Oralverkehr aussieht, beim Passiven.
00:01:56
Er guckt so komisch von oben runter. Das ist ja awkward gerade.
00:01:59
Warte, Tobi, so.
00:02:01
Oh Gott.
00:02:02
Okay, lass uns das nicht machen.
00:02:04
Jetzt bin ich wach.
00:02:05
Ich wollte eine Geschichte erzählen.
00:02:08
Ich wohne ja am Kotti und ich wollte mir eine Currywurst kaufen.
00:02:12
Ich hatte richtig Heißhunger auf Currywurst.
00:02:15
Und das gibt es am Kotti in der Adelbertstraße. Das ist direkt unter dem Block.
00:02:18
Da gibt es einen Currywurstladen.
00:02:21
Eigentlich.
00:02:22
Und dann bin ich losgelaufen mit dem übelsten Currywurst-Heißhunger.
00:02:26
Und ich musste mit Erschrecken feststellen, dieser Currywurstladen hat zu.
00:02:30
Den gibt es nicht mehr.
00:02:32
Und jetzt kommt nämlich die Geschichte dahinter.
00:02:34
Ich weiß, warum dieser Mann seinen Currywurstladen vermutlich zugemacht hat.
00:02:38
Und das liegt wahrscheinlich daran, dass der Kotti, wie schon gesagt, ein einziger Haufen Scheiße ist.
00:02:42
Und hier die ganzen Junkies und Sofis und Dealer rumhängen.
00:02:51
Und viele von den Dealern sind neuerdings auch irgendwelche Refugees.
00:02:57
Die dürfen ja meistens nicht arbeiten, sondern irgendwie müssen die ja Geld verdienen.
00:03:01
So kann ich auch verstehen.
00:03:02
Aber jedenfalls seit dieser Flüchtlingswelle sind halt noch viel mehr Dealer am Kotti.
00:03:08
Und eben weil dadurch so eine kriminelle Environment am Kotti ist, machen da dann so Läden wie dieser Currywurstladen zu.
00:03:15
Weil da halt durch diese ganzen Criminals, die hier rumhängen, weniger Laufkundschaft am Start ist.
00:03:23
Also kann man quasi sagen, wegen den Flüchtlingen habe ich keine Currywurst gekauft.
00:03:29
Die Flüchtlinge nehmen uns die Currywurst weg.
00:03:31
Die Flüchtlinge nehmen uns die Currywurst weg.
00:03:33
Und das ist quasi der erste Schritt zur Islamisierung des Abendlandes.
00:03:37
Keine Currywurst mehr an Ausländer.
00:03:40
Also Freunde, wir sehen uns nächsten Montag in Dresden auf jeden Fall.
00:03:47
Montagabend, ja.
00:03:49
Montag in Dresden, einfach mal spazieren.
00:03:52
Felix Lobrecht mit Mistgabel und Fackel auf der Bühne ab sofort.
00:03:56
Ja natürlich, ich generalisiere auch gerne mal.
00:04:01
Und vor allem liebend.
00:04:01
Aber das war irgendwie ein gutes Beispiel.
00:04:04
Einfach so eine Theorie aufstellen und dann die einfach zu 100% verjördet ist.
00:04:09
Genau so einfach zu nehmen.
00:04:11
Wenn das jetzt ein Stammtisch ist, müsstest du noch jemanden dazubekommen, der auch dieser Meinung ist.
00:04:15
Das hast du recht, Felix. Currywurst kann ich nicht mehr essen.
00:04:19
Hast du dir schon mal aufgefallen, dass so Stammtischleute, die argumentieren auch immer mit so ganz kruden Einzelfällen.
00:04:25
Weißt du wie ich meine?
00:04:25
Natürlich.
00:04:26
Nee, weil das eine Mal, da ist dem Michael, da war der, nee.
00:04:31
Irgendein Michael, da ist immer der Michael, wenn irgendwas passiert ist.
00:04:35
Ja, was ich sagen wollte, Tommi, ich bin auch nicht so der Mittagsschläfer.
00:04:40
Mittagsschläfer machen mich meistens müder als vorher.
00:04:43
Ja genau, und jetzt habe ich einen Kaffee getrunken und ich befürchte so einen Jojo-Effekt.
00:04:48
Das fand ich nämlich damals schon lustig.
00:04:49
Der Vater vom Kumpel von mir, der trinkt vor dem Mittagsschlaf immer doppelt ein Espresso.
00:04:53
Wegen des Jojo-Effekts.
00:04:54
Danach ist er direkt müder und schläft und wacht dann, wenn er Koffein reinballert, dann wacht er auf.
00:05:02
Bist du sicher, dass der Vater von deinem Kumpel nicht einfach Alkoholiker war und es kein Espresso, sondern einfach Wodka war?
00:05:07
Kann sein.
00:05:08
Werner.
00:05:10
Felix, es ist eine GroKo, es ist eine GroKo, es ist eine GroKo.
00:05:14
Wir haben eine Regierung.
00:05:15
Wir sind GroKo.
00:05:17
Wir haben bald eine Regierung.
00:05:18
GroKo ist so ein bisschen der AIDA-Urlaub unter den Regierungen.
00:05:22
Wenn überhaupt.
00:05:24
GroKo ist mehr so der...
00:05:26
Hohenberg.
00:05:28
Da fällt mir kein Vergleich zu ein.
00:05:30
Ja, dann ist es jetzt so.
00:05:32
Jetzt ist die GroKo am Start.
00:05:33
Ich dachte ja die ganze Zeit, dass Horst Seehofer Heimatminister wird.
00:05:37
Ich dachte, es wäre ein Scherz, aber das stimmt schon wirklich, oder?
00:05:40
Es wird witzig.
00:05:42
Ab morgen alle mit Feder am Hut.
00:05:45
Ja, ich bin ganz ehrlich, das Ganze...
00:05:51
Also ich denke mir halt so, stell dir mal vor, du warst Erstwählerin oder Erstwähler bei der letzten Wahl.
00:05:57
Das war doch garantiert auch das letzte Mal, dass du gewählt hast, oder?
00:06:01
Ich befürchte es auch.
00:06:02
Wenn du denkst, das passiert, wenn ich jetzt irgendwen wähle.
00:06:05
Sag mal Leute, spinnt ihr?
00:06:07
Fällt aus.
00:06:07
Vor allem...
00:06:08
Also ich kann jeden Menschen verstehen, der nicht zur nächsten Bundestagswahl geht.
00:06:14
Also der nicht wählt.
00:06:14
Das kann ich absolut verstehen.
00:06:16
Vor allem, es wird jetzt so eine Show, das Ganze.
00:06:20
Ich hatte ja vor...
00:06:21
Ich glaube, als wir mit dem Podcast angefangen haben, schon mal darüber geredet.
00:06:27
Und du hast mir beigepflichtet.
00:06:28
Und jetzt hat Jan Böhmermann in seinem Podcast auch darüber geredet, wie es jetzt ist.
00:06:33
Nämlich, dass der Bundestag zu so einer Show verkommt.
00:06:37
Weil natürlich alle sich profilieren gegen die AfD, was auch vernünftig ist und gut ist.
00:06:42
Aber das wird jetzt unsere Timelines halt bestimmen.
00:06:45
Weißt du?
00:06:45
Also es geht nur noch darum, eine möglichst virale Rede zu halten.
00:06:49
So wie Cem Özdemir.
00:06:50
Ja, genau.
00:06:51
Die super war.
00:06:52
Aber ich habe jetzt drei weitere in dieser Form danach gesehen.
00:06:56
Und Jan Böhmermann sagt ja auch zu Recht.
00:06:58
Und das hatten wir damals ja schon gemutmaßt, dass das so kommen wird.
00:07:04
Dass das alles so ein bisschen entschärft oder die Wichtigkeit nimmt, dieses Hauses.
00:07:10
Weil das wird jetzt echt so eine Show.
00:07:13
Wir haben ja damals gesagt, die Politiker sind die neuen Prominenten.
00:07:15
Und ich befürchte, in Zeiten von Social Media wird das das Thema sein.
00:07:20
Also 2017 war es ja so, dass meistens so Kommentare von Journalisten waren viral.
00:07:24
Vor allem so Anja Reschke von Panorama zum Beispiel.
00:07:27
Oder Dunja Hayali.
00:07:28
Und jetzt sind es glaube ich die Politiker selbst.
00:07:30
Weil sie nach rechts, zum rechten Flügel der AfD gucken und Reden schwingen.
00:07:35
Die gut sind und wichtig sind.
00:07:36
Aber sie nehmen das Besondere.
00:07:41
Das ist, als würde man jeden Abend im Sterne-Restaurant sitzen.
00:07:45
Das ist nicht gut.
00:07:46
Das macht die Politik klein.
00:07:49
Befürchte ich.
00:07:50
Aber ist es gut und wichtig?
00:07:53
Oder ist es richtig und wichtig?
00:07:55
Sollten die sich nicht lieber einfach inhaltlich auf ihren Job konzentrieren?
00:07:59
Und nicht jedes Mal so grundsätzliche reden?
00:08:02
Weil du gerade meintest, es wäre wichtig und richtig.
00:08:04
Ich denke mir mal so.
00:08:04
Nee, generell sich dagegen zu stellen.
00:08:06
Das ist natürlich schon mal wichtig.
00:08:07
Aber an sich ist der Job eben nicht dafür gemacht, Popstar zu sein.
00:08:15
Aber das passiert.
00:08:16
Wer hat denn noch die Runde gemacht?
00:08:19
Die Kubicki war von der FDP?
00:08:20
Einer von der CDU.
00:08:22
So ein Durchstarter.
00:08:24
So ein Klischee-Konservativer vom Aussehen her.
00:08:28
Also so einer, der mit ausgelatschten Segelschuhen, Timberlands und Alukoffern in die Schule kommt.
00:08:32
Der hat auch eine sehr gute Rede gehalten, muss man sagen.
00:08:35
Gegen die AfD.
00:08:37
Aber es nutzt sich ab.
00:08:42
Weißt du?
00:08:42
Es wird dann so plakativ.
00:08:45
Ich weiß auch nicht.
00:08:46
Ich fürchte, das tut diesem Haus nicht gut.
00:08:51
Ich finde das krass.
00:08:53
Ich habe mich in der Süddeutschen gelesen.
00:08:56
Dass die AfD ja so richtig Rhetorik-Tricks nutzt.
00:08:59
Sehr gewitzte.
00:09:01
Nämlich, wenn es irgendwelche Überschneidungen gibt zum Parteiprogramm.
00:09:05
Zum Beispiel, wenn die Linkspartei keine Kriegseinsätze fordert.
00:09:10
Dann klatscht die AfD halt ganz vehement und laut.
00:09:13
Weil die das ja ähnlich sehen.
00:09:15
Und verunsichern damit extra den Redner.
00:09:17
Und das funktioniert.
00:09:18
Das ist ein sehr gutes rhetorisches Mittel.
00:09:21
Oder dieses höhnische Lachen.
00:09:23
Ganz laut.
00:09:24
Und immer, wenn irgendwie über Einzelschicksale von Flüchtlingen gesprochen wird.
00:09:28
Egal ob von SPD, CDU oder Grüne.
00:09:32
Oder FDP.
00:09:33
Dann kommt immer ein ganz lautes Ohhhh.
00:09:36
Ganz laut.
00:09:36
Damit die Leute extra aus der Haut fahren.
00:09:38
Und es funktioniert.
00:09:39
Das ist ganz, ganz furchtbar.
00:09:42
Ich gucke ja viel Phoenix.
00:09:43
Ich gucke viel reden.
00:09:43
Das ist so ein guilty pleasure von mir.
00:09:45
Ich gucke manchmal 4 Stunden am Stück Phoenix Bundestag reden.
00:09:49
Du wirst richtig aggressiv, Alter.
00:09:51
Das ist richtig übel.
00:09:55
Du kennst das ja.
00:09:56
Wenn einer in einer Diskussion so hämisch lacht.
00:09:58
Plötzlich über deine Meinung.
00:10:00
Einfach direkt Roundhouse-Kick.
00:10:01
Ganz ehrlich.
00:10:03
Den traue ich Kubicki nicht zu, den Roundhouse-Kick.
00:10:05
Ohne einen Hexenschuss zu kriegen.
00:10:07
Ich traue ihn dir aber auch nicht zu, ehrlich gesagt.
00:10:09
Roundhouse-Kick nicht.
00:10:10
Wie hoch kommst du mit deinem Bein?
00:10:11
Könntest du mir ins Gesicht treten?
00:10:13
Ja.
00:10:16
Und auch nur, weil ich klein bin?
00:10:19
Das sollte noch hinhauen.
00:10:21
Aber ich würde das nie tun.
00:10:22
Du bist doch mein Felix.
00:10:24
Du bist doch mein kleiner Felix.
00:10:26
Und ich bin heute die Schlafmütze.
00:10:27
Das Schlafbärchen.
00:10:28
Ich habe gehört, du bist krank.
00:10:31
Dann müsstest du dich eigentlich gesund machen.
00:10:33
Wie bei Janosch.
00:10:34
Ich mache dich gesund, sagt dir der Bär.
00:10:36
Hast du Janosch gelesen?
00:10:38
Ich weiß, dass es irgendwas mit Panama zu tun hat.
00:10:41
Der Tiger ist krank.
00:10:42
Der ist der Radiologen.
00:10:43
Der stellt fest, dass ein Streifen verrutscht ist.
00:10:46
Megasüß.
00:10:47
Und der Bär macht ihn dann gesund,
00:10:50
weil er eine Bouillon kocht.
00:10:51
Die kann ich dir jetzt nicht kochen,
00:10:52
weil ich in Köln bin und du in Berlin.
00:10:53
Aber ich kann dir Tipps geben,
00:10:54
wie du wieder gesund wirst.
00:10:56
Aber der Streifen ist doch außen zu sehen.
00:11:01
Warum braucht er denn dafür Röntgenstrahlungen?
00:11:07
Du hast meine Kindheit gerade zerstört.
00:11:11
Willkommen in meiner Welt, Ombre.
00:11:13
Ich wette, alle Leute, die das hören,
00:11:16
denken sich, Tommi hat recht.
00:11:17
Man merkt, dass Felix liegt.
00:11:19
Ja, ich bin echt ein bisschen lethargisch heute.
00:11:22
Aber es ist auch okay.
00:11:24
Man muss auch mal liegen.
00:11:26
Was hast du für eine Krankheit?
00:11:27
Der Großteil der Leute,
00:11:29
die uns gerade zuhören,
00:11:30
die werden maximal sitzen.
00:11:32
Ihr seid gerade nicht viel besser als ich.
00:11:36
Die schönsten Komplimente,
00:11:38
die ich bei Instagram immer bekomme,
00:11:39
sind die, wenn Leute schreiben,
00:11:41
ich höre euch in meinem Fitnessstudio
00:11:43
und reg mich mega auf,
00:11:44
weil ich dann unter der Handelbank liege,
00:11:47
braun gebrannt, 100 Kilo Handelbank,
00:11:48
und dann machst du ein Gag oder ich ein Gag
00:11:50
und dann pissen die sich
00:11:52
und müssen die Übungen abbrechen.
00:11:54
Das ist ein schönes Kompliment, finde ich.
00:11:56
Vielleicht sollten wir vor jeder Folge
00:11:58
einen Warnhinweis geben,
00:12:00
diesen Podcast bitte nicht bei-
00:12:02
und dann ein paar Aktivitäten aufzählen.
00:12:06
Beim GV.
00:12:08
Was ist GV?
00:12:10
Geschlechtsverkehr.
00:12:11
Genau, beim Geschlechtsverkehr.
00:12:12
Obwohl, da hatten wir schon am Anfang mal drüber geredet,
00:12:14
das wollen wir eigentlich,
00:12:15
aber macht ja anscheinend keiner,
00:12:17
habe ich auf jeden Fall noch kein Feedback zu bekommen.
00:12:20
Anscheinend turns out nobody wants to hear us talking,
00:12:23
wenn sie Sex haben.
00:12:24
Meinst du, es hatte schon mal jemand Sex,
00:12:26
während wir geredet haben?
00:12:27
Ja, weiß ich nicht.
00:12:28
Können die Leute uns das bitte mal sagen,
00:12:30
wenn wir da eingehen, ein bisschen Feedback bekommen?
00:12:31
Also, wer hat sich
00:12:33
gemischtes Hack beim Ficken gegeben?
00:12:35
Bitte einfach mal melden.
00:12:37
Und wir brauchen natürlich Beweise,
00:12:38
einfach nur so daherreden, das geht nicht.
00:12:41
Okay, die Beweise bitte an Tommi,
00:12:43
mir reicht eine Lüge.
00:12:46
Ich poste mein Knuddels-Profil
00:12:48
im Anschluss und dann könnt ihr
00:12:49
mir das da schicken.
00:12:51
Aber was hast du denn für eine Krankheit?
00:12:53
Alle gerade so, Knochenschmerzen, Gliederschmerzen
00:12:56
und sowas?
00:12:57
Nein, ich bin halt immer noch krank,
00:12:58
ich werde halt einfach nicht gesund,
00:13:00
weil ich irgendwie nie so richtig zur Ruhe komme.
00:13:03
Ich hatte letzte Woche im Podcast schon rumgenölt,
00:13:05
dass ich am Crankeln bin
00:13:06
und es ist immer noch dasselbe
00:13:08
und es zieht sich einfach.
00:13:10
Ich habe es jetzt nicht mehr eingesehen,
00:13:11
weil es vorhin trainieren, weil ich halt auch keinen Bock hatte,
00:13:14
die ganze Zeit nur rumzuhängen
00:13:16
und jetzt wird sich zeigen, ob das eher
00:13:19
kontraproduktiv oder sinnvoll war.
00:13:21
Krafttraining?
00:13:22
Ja.
00:13:23
Kontraproduktiv?
00:13:24
Ja, wirklich.
00:13:25
Das macht das nicht.
00:13:28
Wirklich nicht.
00:13:29
Herzmuskelentzündung an 3000.
00:13:31
Wie sieht dein Ingwer-Game aus?
00:13:33
Mein Ingwer-Game habe ich krass abgesteppt.
00:13:36
Ich arbeite jetzt
00:13:38
mit einer Knolle Ingwer pro Day.
00:13:40
Was für eine Knolle?
00:13:41
So eine, die so groß ist wie eine Hand?
00:13:44
Naja, hier so
00:13:45
wie so ein Geweih, wie so ein Ölfender.
00:13:48
Ach, krass.
00:13:49
Nein, Spaß, ich arbeite nicht mit einer Knolle pro Day.
00:13:51
Wie führst du die zu dir?
00:13:53
Einfach ins heiße Wasser reinlegen?
00:13:55
Oder pürierst du die durch im Schmusi?
00:13:58
Ne, knascht die.
00:14:00
Ach so, krass.
00:14:01
Ich mache mir immer eine Ingwer-Bomb.
00:14:03
Eine Ingwer-Bomb? Was ist eine Ingwer-Bomb?
00:14:04
Ich mache morgens, eigentlich jeden Tag jetzt,
00:14:06
das mache ich seit zwei Wochen.
00:14:08
In dieser Grippewelle mache ich das oft.
00:14:10
Ich bilde mir ein, dass das funktioniert.
00:14:12
Eine komplette Zitrone in den Schmusi-Maker.
00:14:16
Also ohne Schale natürlich.
00:14:18
Und dann Bio-Ingwer.
00:14:19
Du musst ja nur waschen.
00:14:21
Kannst ja mit Rinde reinkloppen.
00:14:23
Dann ...
00:14:24
Und dann knall ich mir das rein.
00:14:26
Nase zu und reinechsen.
00:14:28
Und ich bilde mir halt ein, dass das gut ist.
00:14:30
Das hat ja mega viel Vitamin C.
00:14:32
Und ich werde durch den Ingwer halt ein scharfer Typ.
00:14:36
Würdest du dich denn jetzt als
00:14:37
ein gesundes Schaf bezeichnen?
00:14:38
Ich bin aktuell nämlich sehr gesund.
00:14:41
Und du bist doch auch ein Schaf?
00:14:43
Ja, ich bin Schlafschaf, wie alle.
00:14:44
Wacht doch mal endlich auf von da draußen.
00:14:47
Wacht doch mal endlich auf.
00:14:49
Aber nur das kann ich ...
00:14:50
Und das Wichtigste ist wenig Sport und viel Schlaf.
00:14:52
Aber bist du noch auf Tour gerade?
00:14:54
Machst du sowas?
00:14:55
Ja, ab morgen wieder.
00:14:57
Das ist ja ...
00:14:59
Das ist ja das Problem,
00:15:01
warum ich nie gesund werde,
00:15:02
weil ich es nie auskuriert habe so richtig.
00:15:07
Denk an Roger Cicero.
00:15:09
Der hat es auch nie auskuriert.
00:15:11
Ja, der war aber auch Sänger, Tommi.
00:15:12
Das kannst du ja nun gar nicht vergleichen.
00:15:13
Stimmt.
00:15:15
Das ist ja nun ein ganz verschiedenes
00:15:17
Paar Schuhe.
00:15:18
Es ist aber auch zu deiner ...
00:15:21
Nee, zu deiner ist das völlig falsche
00:15:23
Anfang. Gott, ich bin auch völlig durch den Wind.
00:15:25
Kennst du das, wenn man ...
00:15:27
Kennst du das, wenn man einen Satz falsch anfängt
00:15:29
und den auf biegen und brechen,
00:15:31
aber weiter irgendwie noch richtig
00:15:33
zu Ende bringen will, weil man sich diese
00:15:35
Niederlage nicht eingestehen will und dann
00:15:36
wird es unhandlich?
00:15:38
Beispiel? Meins gerade zum Beispiel.
00:15:41
Ja, deins zum Beispiel.
00:15:43
Ich wollte neulich zwei Döner bestellen,
00:15:45
dann bin ich zum Dönerladen gegangen und habe gesagt,
00:15:47
ja, ich hätte gern einen Döner
00:15:49
und einen Döner.
00:15:53
Ich habe einfach falsch angefangen.
00:15:56
Und das war ja noch
00:15:57
eines der handlicheren Modelle.
00:15:58
Aber manchmal, wenn du so richtig da ...
00:16:00
Tommi, wenn du da in den Untiefen des Dativs
00:16:03
kramst, um da irgendwie
00:16:05
deinem Satz noch ...
00:16:06
um deinem Satz da noch irgendwie Gehalt zu verleihen,
00:16:08
dann ist es auf jeden Fall Polenhoffen.
00:16:15
Naja, wie dem auch sei.
00:16:16
Tommi, du meintest gerade in unserem
00:16:19
kurzen, professionellen Vorgespräch,
00:16:21
dass du über das Finanzamt wittern möchtest.
00:16:22
Was hast du denn schon wieder für Ärger mit dem Finanzamt?
00:16:24
Was ist denn mit dir los?
00:16:25
Ich habe gar keine Ärger mit dem Finanzamt.
00:16:27
Ich finde nur, da gibt es Nachholbedarf.
00:16:31
Die Leute da draußen, die sich interessieren,
00:16:33
wir beide sind ja Freiberufler,
00:16:34
die kriegen das wahrscheinlich nicht mit,
00:16:36
was wir für einen Struggle manchmal haben oder auch nicht.
00:16:39
Ich finde einfach
00:16:40
deren Wording so scheiße.
00:16:42
Also, weißt du, du kriegst ja dieses ...
00:16:44
Erklär mal kurz, was Wording ist, bitte.
00:16:46
Die Art, welche
00:16:48
Worte sie benutzen und wie sie schreiben.
00:16:50
Da liest sich ja jeder Brief, selbst wenn die dir zum
00:16:52
Geburtstag gratulieren, liest das so, als kommen gleich
00:16:54
die Polizei mit Handschellen und
00:16:56
es liest sich alles wie ein Vorwurf, finde ich.
00:16:58
Jeder Brief. Und immer schon in diesem
00:17:00
grauen Papier wie so ein
00:17:02
Mathelehrer über so einer schlimmen Klausur.
00:17:05
Ich habe letztens
00:17:07
einen Brief bekommen
00:17:08
und ich weiß mittlerweile natürlich,
00:17:10
dadurch, was wir für einen Job haben, können wir damit
00:17:12
gut umgehen. Aber ich weiß auch, wie
00:17:14
die Worte und Sätze
00:17:15
gebaut sind von denen. Aber ich habe diesen Brief
00:17:18
nicht verstanden. Ich wusste nicht, was die von mir wollen.
00:17:20
Wirklich, das war wie eine andere Sprache. Da habe ich einen Steuerberater angerufen
00:17:23
und der hat sich dann mit denen
00:17:24
auseinandergesetzt und der versicherte mir dann,
00:17:26
ja, die haben tatsächlich
00:17:29
Worte benutzt,
00:17:30
die man als Nichtsteuerrechtler
00:17:32
nicht verstehen kann.
00:17:36
absichtlich haben sie mich verarscht quasi.
00:17:38
Einfach, weil sie es können.
00:17:40
Und da finde ich, es muss einfach so eine andere
00:17:42
Corporate Language her.
00:17:45
Generell so auch im Alltag.
00:17:46
Ich war in Wien da, bin da angekommen
00:17:47
an diesem scheiß Flughafen
00:17:50
und da gibt es vier verschiedene Züge
00:17:52
in die Stadt und verschiedene Tarife.
00:17:54
Wenn du da bist, musst du
00:17:55
Tarif 3 nehmen, von da dann aber mit Tarif 4
00:17:58
weiterfahren. Das ist alles, du brauchst
00:18:00
eigentlich, wie Ikea und Apple das machen.
00:18:02
Müsstest du eigentlich zum Beispiel an einem Bahnhof
00:18:03
ankommen und dann steht da
00:18:06
Hallo, du möchtest in die Stadt.
00:18:08
Wir kriegen das hin. Du hast folgende
00:18:09
Möglichkeiten, auch Duzen, ganz wichtig, wie bei Ikea.
00:18:12
Du hast folgende Möglichkeiten. Du kannst mit diesem Zug
00:18:14
fahren, der ist 20 Minuten schneller, kostet dafür mehr.
00:18:16
Deine Entscheidung. Am besten noch diese
00:18:18
Klammer von Word damals, die einem hilft.
00:18:20
Aber auch beim Finanzamt.
00:18:22
Eigentlich, wenn man sich selbstständig macht,
00:18:23
müsste eigentlich so eine Broschüre kommen mit
00:18:26
Das sind ihre Pflichten.
00:18:27
Sie machen sich selbstständig, viel Glück.
00:18:29
Wir beide kriegen das zusammen hin.
00:18:30
So eine Verbrüderung und nicht
00:18:33
dieses Gegeneinander.
00:18:35
Das ist so scheiße.
00:18:37
Du möchtest quasi einfach
00:18:38
zärtlich an die Hand genommen werden.
00:18:40
Du möchtest zärtlich an die Hand genommen werden.
00:18:43
Absolut.
00:18:45
Das geht mir einfach auf die Nüsse.
00:18:47
Ich hab auch generell so, Städte können
00:18:49
da viel klüger sein.
00:18:51
Ich hatte auch mal die Idee, dass
00:18:53
in U-Bahnen und S-Bahnhöfen,
00:18:56
sollten unten Bilder
00:18:57
davon sein, wie es oben aussieht.
00:19:00
Weißt du, damit,
00:19:01
in die Stadt Köln geschickt, bei Twitter,
00:19:04
viele Likes gehabt, aber
00:19:05
nicht von denen.
00:19:07
Weil niemand weiß Straßennamen.
00:19:09
Wenn ich am Friesenplatz ankomme,
00:19:11
wenn ich die falsche Rolltreppe nehme, kostet mich das
00:19:13
10 Minuten. Aber wenn da unten ein Bild hängen würde,
00:19:15
ein Poster davon, wie es oben aussieht,
00:19:17
fantastisch. Ich finde die Idee super.
00:19:19
Nicht, weil sie von mir ist, sondern
00:19:21
ich glaube, die würde viel helfen.
00:19:23
Ich finde die Idee auch gut.
00:19:24
Das ist zu klug für Städteplaner.
00:19:28
Das ist witzig,
00:19:29
dass du es ansprichst mit dem Finanzamt.
00:19:32
Ich hab
00:19:33
gestern einen unsagbaren
00:19:35
Stapel an Briefen
00:19:37
endlich mal geöffnet,
00:19:39
vor allen Dingen.
00:19:41
Durchgelesen und wenn was zu tun war,
00:19:43
halt bearbeitet.
00:19:44
Das waren echt Briefe der letzten 4 Monate.
00:19:46
Ich hab den ganzen Tag gestern nichts anderes gemacht.
00:19:49
Das war richtiger Kopfhick.
00:19:50
Es gibt tatsächlich
00:19:52
manchmal so Briefe,
00:19:54
die liest du und weißt
00:19:56
beim besten Willen nicht,
00:19:58
was jetzt ist.
00:20:00
Ob man irgendwas machen muss,
00:20:01
ob irgendwas passiert ist.
00:20:04
Ich hab zum Beispiel so eine komische
00:20:05
Aufstellung über irgendwelche
00:20:08
Zahlen mit irgendeinem Endbetrag,
00:20:10
der da rauskam unten vom Finanzamt
00:20:12
bekommen und wusste jetzt nicht, ob ich
00:20:14
den überweisen soll
00:20:16
oder ob das jetzt einfach
00:20:18
die mir zu meiner
00:20:19
Information schicken.
00:20:21
Dann hab ich da angerufen.
00:20:23
Dann haben die mir einfach
00:20:24
so eine Aufstellung geschickt.
00:20:28
Dann dachte ich mir, das ist ja nett.
00:20:30
Danke dafür.
00:20:31
Aber ich musste nichts machen.
00:20:33
Ich bin mir bei sowas auch immer nicht sicher.
00:20:35
Ich hab sie dann explizit gefragt.
00:20:38
Okay, also sind Deutschland
00:20:39
und ich jetzt gerade auf Null?
00:20:42
Erst als die Antwort
00:20:44
Ja war, hab ich
00:20:45
beruhigten Gewissens aufgelegt.
00:20:49
Also ja, was ich dir
00:20:51
empfehlen kann zum Thema Finanzamt ist,
00:20:53
du kannst
00:20:55
denen so eine Einzugsermächtigung
00:20:57
ausstellen und immer wenn
00:20:59
die Geld von dir wollen, zieh dir das einfach
00:21:01
von deinem Konto ab, dann hast du
00:21:03
einfach nichts damit zu tun mehr.
00:21:06
Ja, ist gar nicht so doof.
00:21:07
Ich hab jetzt in meinem Kalender halt
00:21:10
du zahlst ja sicherlich
00:21:11
auch deine Steuern voraus.
00:21:14
Das alles halt
00:21:15
und dazu noch die Umsatzsteuer
00:21:17
vor Anmeldung.
00:21:18
Vor allem wir Kreativen sind ja die Leute
00:21:21
ich geh mal davon aus, obwohl bei dir bin ich
00:21:22
nicht sicher, du bist wieder so ein Freak,
00:21:24
die in Mathe scheiße waren.
00:21:27
Ich glaube du warst gut in Mathe.
00:21:29
Ich bin von Natur aus
00:21:31
nicht gut in Mathe, aber ich
00:21:32
konnte mich dafür begeistern und war
00:21:34
am Ende, also im Studium war ich ganz gut.
00:21:36
Das merkt man.
00:21:38
Ich war in Mathe scheiße, aber auch weil
00:21:40
das klassische Ausrede war,
00:21:42
weil es mich nicht interessiert hat.
00:21:45
Ich bin immer nur in Fächern gut gewesen, die mich
00:21:46
interessiert haben. Ich hab eine riesen Notendiskrepanz.
00:21:49
Fünf und vier Minus
00:21:50
in Mathe, eins
00:21:53
in Erdkundendeutsch und sonst was.
00:21:55
Aber das war
00:21:56
ich weiß auch nicht,
00:21:58
das ist irgendwie Mathe,
00:22:00
Mathe und ich, das ist einfach
00:22:02
wir Kreativen mussten,
00:22:05
hatten am wenigsten mit Mathe zu tun
00:22:06
in der Schule, müssen uns aber
00:22:08
am meisten damit auseinandersetzen und die Leute, die Pferdemädchen
00:22:10
mit der sortierten Feinleinerbox,
00:22:12
die jetzt Lehrer sind oder Ärztin,
00:22:14
die haben nie wieder was mit Mathe zu tun, außer an der
00:22:16
Rewekasse so. Das ist irgendwie
00:22:19
mega dumm.
00:22:21
Ich muss jetzt
00:22:22
auch in meinem zweiten Leben
00:22:24
wollte ich schon fast sagen, muss ich mich richtig mit
00:22:26
sowas auseinandersetzen,
00:22:27
mit Rechnung schreiben, Mehrwertsteuer
00:22:30
berechnen, Umsatzsteuer berechnen,
00:22:32
Geld beiseite legen für die
00:22:34
Steuer, wie auch immer
00:22:36
und
00:22:38
für euch da draußen
00:22:39
sind wir einfach nur die Witzbolde, aber was dahinter
00:22:41
steckt an Excel-Tabellen, das wollt ihr gar nicht wissen.
00:22:43
Das wollt ihr nicht wissen.
00:22:45
Also ich für meinen Teil, ich hab keine einzige Excel-Tabelle.
00:22:48
Ja, du hast auch ein Management.
00:22:49
Die haben eine Excel-Tabelle,
00:22:50
ich kann von ganz alleine drauf lassen.
00:22:52
Ja, das stimmt. Folgendes,
00:22:54
ich wollte, wo wir gerade hier
00:22:57
in dem weiten Thema
00:22:58
Deutschland besser machen sind,
00:23:00
mein Bruder und ich hatten mal die Idee, also folgendes
00:23:03
Setting, ich bin umgezogen, ja,
00:23:04
innerhalb Berlins und wenn man sich umzieht,
00:23:06
dann muss man sich ja ummelden,
00:23:09
behördlich und das habe ich
00:23:11
erstaunlicherweise auch wirklich sehr
00:23:12
schnell gemacht.
00:23:14
Und da habe ich mich behördlich umgemeldet und hab dann
00:23:16
die Frau vor Ort, also in dem Bezirksamt
00:23:18
Neukölln, in Kreuzberg gefragt,
00:23:21
werte Frau,
00:23:22
sind jetzt alle deutschen Behörden
00:23:24
darüber informiert, so wie das Finanzamt,
00:23:27
so wie das, was es ist,
00:23:28
Kfz-Amt, alles Pipapo.
00:23:30
Sie meinte, ja, das ist jetzt so
00:23:32
hinterlegt.
00:23:34
Natürlich hat es nicht gestimmt.
00:23:37
Und ich habe trotzdem
00:23:38
mega viel Post in meine alte Wohnung
00:23:40
noch bekommen, die glücklicherweise
00:23:42
von einem Kumpel von mir bezogen wurde,
00:23:44
sonst wären diese Briefe einfach nie irgendwo angekommen.
00:23:47
Und dann habe ich mir überlegt,
00:23:49
dass das doch eh alles
00:23:50
total verkopft ist mit diesem Ummelden
00:23:52
und neue Adressen überall angeben.
00:23:54
Wie wäre es denn, wenn jede deutsche Bürgerin,
00:23:56
jeder deutscher Bürger,
00:23:57
einfach eine E-Mail-Adresse bekommt,
00:24:00
über die alles
00:24:02
deutschlandmäßig abläuft
00:24:03
und die heißt dann einfach sowas wie
00:24:05
felixlobrecht at deutschland.de
00:24:07
Das wäre doch richtig praktisch.
00:24:10
Das ist wieder so ein Vorschlag,
00:24:12
der auf den ersten Blick genial ist,
00:24:14
aber wenn jetzt irgendjemand
00:24:16
mit Noledge hier sitzen,
00:24:17
der würde uns dann mit einem Argument wahrscheinlich rasieren.
00:24:20
Deswegen kann ich da kaum was zu sagen.
00:24:22
Für mich als Laien klingt es toll,
00:24:26
Adresse brauchst du trotzdem,
00:24:27
weil die müssen ja wissen, wo du gemeldet bist.
00:24:29
Weißt du, wie du das ändern kannst?
00:24:31
Über einen Dreizeiler von felixlobrecht
00:24:34
at deutschland.de
00:24:35
Wo ich wohne?
00:24:37
Die müssen dann aber deinen Standort wissen,
00:24:39
das geht dann via Datenschätz.
00:24:40
Du kannst ja sonst aus Madagaskar schreiben,
00:24:43
dass du in Berlin wohnst.
00:24:44
Nee, Tommi, du kannst ja einfach
00:24:47
deinen Mietvertrag einscannen.
00:24:50
Ja, schon.
00:24:53
Also Leute,
00:24:53
ich werde meine gesamte restliche Lebensenergie
00:24:58
darauf verwenden,
00:24:59
die E-Mail-Adresse at deutschland.de
00:25:00
durchzusetzen.
00:25:02
Die neue Tour und alle folgenden Termine
00:25:04
werden leider ausfallen, weil das sehr viel Kraft und Zeit
00:25:06
in Anspruch nehmen wird.
00:25:07
Aber ich werde kämpfen und ich mache das für euch
00:25:10
at deutschland.de
00:25:11
Wenn du wie so ein Aussteiger in einem amerikanischen Film
00:25:13
jetzt in so einer Blockhütte mit deinem Hund und Pickup wohnst
00:25:16
und nur dafür kämpfst
00:25:18
und es kommen so Leute vom FBI, die dich zurückholen wollen,
00:25:21
nur noch für diesen einen Job,
00:25:24
Niemals!
00:25:25
Niemals!
00:25:26
Erst wenn ich hier Felix Lobrecht
00:25:28
at deutschland.de bin.
00:25:30
Und dann mit so einer Flinte,
00:25:32
mit so einem Zweiläufer, der so aufgeklappt ist.
00:25:34
Weg hier!
00:25:36
Mit so einer abgesägten Schroti, Alter.
00:25:43
Felix, du hast dich da in was verrannt!
00:25:46
Niemals!
00:25:47
Jetzt schon Liam Neeson in der Rolle.
00:25:51
Apropos, du bist kein Serienmensch,
00:25:53
aber ich weiß, es wird schon von allen Seiten empfohlen,
00:25:56
guckt Bad Banks.
00:25:57
Unfassbar.
00:25:58
Deutsche Serie über die Machenschaften der Banken.
00:26:02
Das ist deutsche House of Cards.
00:26:03
Unfassbar gut, das stimmt alles.
00:26:05
Ausstattung, Dialoge.
00:26:07
Unglaublich.
00:26:08
Und man sieht Titten.
00:26:10
Hast du's geguckt?
00:26:11
Ich hab's geguckt tatsächlich.
00:26:14
Ich fand's nicht unfassbar gut,
00:26:16
aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt
00:26:18
und hab's am Stück durchgeguckt.
00:26:20
Das ist megagut.
00:26:22
Ihr könnt nämlich binge-watchen.
00:26:24
Ich glaube, es ist bis zum 7. in der Arte-Mediathek.
00:26:27
Nein, in der ZDF-Mediathek.
00:26:30
Ich hab bei Arte geguckt.
00:26:30
ZDF ist nicht mehr drin, oder?
00:26:32
Ich glaub schon.
00:26:34
Es ist schon sehr unterhaltsam,
00:26:36
aber man muss auch fairerweise schon sagen,
00:26:38
dass es schon auch sehr dieses Klischee
00:26:40
der bösen Banker schürt.
00:26:45
Darüber wollte ich nämlich gerade abkotzen.
00:26:47
Jetzt haben wir mal Diskussionsgrundlage.
00:26:49
Ich hab nämlich heute bei VICE gelesen,
00:26:52
wir haben,
00:26:53
also VICE, ich hab mich ja schon mal oft
00:26:55
über Online-Journalismus ausgekotzt,
00:26:57
aktuell, die können nix dafür,
00:26:58
die müssen halt Clickbaiting betreiben,
00:27:00
wir haben uns mit einem Banker Bad Banks angeguckt
00:27:03
und dann auf Realismus überprüft.
00:27:05
Und das ist das Deutscheste,
00:27:06
was ich, glaube ich, in diesem Jahr bisher gelesen hab.
00:27:09
Kann man nicht Kunst, einfach Kunst...
00:27:11
Das ist wie meine Mutter,
00:27:12
die Tatort guckt, dann gehen drei Polizisten
00:27:15
in den Raum, wo ein Geiselnimmer ist,
00:27:16
da würden niemals nur drei Polizisten reingehen.
00:27:19
Ja und?
00:27:20
Das ist doch scheißegal, das ist ein Film,
00:27:22
das ist ja nicht die echte Polizei.
00:27:26
Das verstehe ich auch nicht,
00:27:26
dass du das jetzt so siehst, das enttäuscht mich.
00:27:29
Das ist doch Kunst, das ist doch völlig egal,
00:27:30
selbst wenn da ein Raumschiff landet.
00:27:32
Das wäre cool gewesen.
00:27:37
nee, natürlich ist das an sich
00:27:38
erstmal egal, aber
00:27:40
es gibt halt so diesen ganzen
00:27:43
wannabe linken
00:27:44
Hörnis, halt so dieses
00:27:48
Banker machen die Welt
00:27:50
kaputt, kacke, aber ist ja auch egal.
00:27:52
Ja, die Sendung ist unterhaltsam,
00:27:54
es ist gut gespielt,
00:27:56
es ist...
00:27:57
Ich gehe mit mit der Empfehlung.
00:28:00
Und die zwei in Deutsch,
00:28:03
die haben so viel gebasht,
00:28:04
wurden die deutschen Filmemacher und Serienmacher.
00:28:07
Nur Dark
00:28:07
wurde jetzt ein bisschen abgefeiert.
00:28:11
Aber
00:28:11
die können es doch,
00:28:12
muss man sagen, das ist schon ziemlich geil.
00:28:15
Ja, wenn sie wollen, können sie.
00:28:16
Ich fand auch damals diese,
00:28:18
ich weiß gar nicht, ob es ARD war,
00:28:20
aber auch irgendeine öffentlich-rechtliche
00:28:22
Produktion, gab es so eine Trilogie,
00:28:25
so eine Doku-Trilogie oder so.
00:28:28
Wie sagt man? Ja, jedenfalls über
00:28:30
dieses ganze NSU-Ding, das waren so
00:28:32
Dreiteiler, der war auch cool, war auch
00:28:34
unterhaltsam. Da haben die so quasi
00:28:36
drei Ebenen aus dem ganzen
00:28:38
NSU-Shit
00:28:40
irgendwie so abgearbeitet. Einmal so quasi
00:28:42
die Geschichte so mit Beate Zschäpe
00:28:44
und Uwe Mundlos und
00:28:45
Böhnert und wie die da hießen. So quasi
00:28:48
einfach deren Jugend und Leben so
00:28:50
und deren Taten dann, Teil 1.
00:28:52
Teil 2 waren dann irgendwie diese,
00:28:54
was eigentlich rückblickend
00:28:56
unglaublich ist, die damals in den Medien
00:28:58
so bezeichneten Döner-Morde.
00:29:00
Boah, das ist so ekelhaft. Das ist richtig
00:29:02
krass eigentlich.
00:29:03
Jedenfalls halt
00:29:04
diese ganze Zeit halt mit diesen Morden
00:29:06
und so, wie da halt probiert wurde,
00:29:08
das aufzuklären und so ein bisschen die
00:29:10
Verfolgung halt vom NSU.
00:29:13
Und dann im dritten Teil ging es
00:29:14
dann irgendwie 15 Jahre später, wo man dann
00:29:16
so langsam rausbekommen hat,
00:29:18
dass sie auf der komplett falschen Fährte
00:29:20
waren und dann halt dann
00:29:22
reihenweise irgendwelche wichtigen Zeugen
00:29:24
und sowas auf einmal auf mysteriöse Art und Weise
00:29:26
gestorben sind und irgendwelche
00:29:29
wichtigen Dokumente
00:29:30
geschreddert wurden. Also das, was man
00:29:32
auch noch so mitbekommen hat,
00:29:34
so im Hinterkopf aus den Medien damals.
00:29:36
Das kann ich auch sehr empfehlen. Ich glaube, das gibt es auch
00:29:38
nirgends mehr online, aber das war auf jeden Fall cool.
00:29:39
Also ich glaube nicht per se, dass deutsche Produktionen immer scheiße sind,
00:29:42
aber schon oft, ja.
00:29:44
Naja. Ich sag mal so,
00:29:46
Thomas, Schwamm drüber, geh.
00:29:48
Absolut.
00:29:49
Ich möchte jetzt kurz
00:29:51
mein
00:29:54
Versprechen von letzter Woche einlösen. Und zwar wurde
00:29:56
ich ja gefragt von einem Haki,
00:29:58
der bei meiner Show in Kiel war.
00:30:00
Der hatte mich gefragt, ob ich nicht mal einen Podcast
00:30:01
erklären könnte, wie
00:30:05
sowas organisatorisch
00:30:05
oder wie so eine Show,
00:30:08
so eine Comedy-Live-Show
00:30:09
jetzt am Beispiel eines
00:30:11
Solos zustande kommt.
00:30:15
Und ich möchte das gerne
00:30:16
kurz skizzieren.
00:30:18
Bitte. The stage is yours.
00:30:19
The stage is yours. Also lieber Haki,
00:30:22
vielen Dank, dass du da warst.
00:30:25
Vielen Dank
00:30:26
für ihr ehrliches Interesse an der großen
00:30:27
Felix Lobrecht Firma.
00:30:29
Also es ist so, dass man als
00:30:32
freiberuflicher Künstler im Comedy-Business
00:30:34
hat
00:30:36
neun von zehn
00:30:37
eine Agentur, die sie vertritt,
00:30:40
die für
00:30:41
einiges Booking machen und halt so
00:30:44
Auftrittsanfragen bearbeiten und
00:30:45
selber auf Locations und Fernsehsender
00:30:47
und Veranstalter zugehen.
00:30:50
Und die verhandeln dann mit denen halt
00:30:52
die Gagen oder die
00:30:53
Prozente oder die Bedingungen.
00:30:56
So.
00:30:57
Und so eine Solo-Tour wird da
00:30:59
meistens so geplant,
00:31:03
dass man
00:31:03
irgendwie einen Zeitraum halt festlegt, von wann
00:31:05
bis wann die Stadt findet. Und dann
00:31:07
macht sich deine Agentur für dich auf die Suche
00:31:10
nach
00:31:11
passenden Locations halt so, dass du
00:31:13
halt geografisch im Optimalfall überall
00:31:15
vertreten bist.
00:31:18
Such dann nach Locations, die
00:31:19
von der Größe her infrage kämen.
00:31:21
So in Kiel waren es, glaube ich, 500 oder so was.
00:31:24
Und dann schreiben die die an,
00:31:25
sagen hier, mein Künstler ist Felix Lobrecht,
00:31:28
der ist dann und dann in Norddeutschland unterwegs.
00:31:30
Habt ihr in der Zeit, in dem
00:31:31
Zeitraum irgendwie die Möglichkeit,
00:31:33
einen Solo zu veranstalten
00:31:35
mit Felix Lobrecht? Dann, wenn das
00:31:37
irgendwie passt, dann werden da irgendwelche
00:31:39
Konditionen ausgehandelt. Also wie viel Prozent
00:31:41
kriegt die Location oder der
00:31:43
Veranstalter und wie viel Prozent kriegt
00:31:45
der Künstler?
00:31:48
Das interessiert ja die Leute.
00:31:49
Wie viel ist das immer ungefähr? Das weiß ich nicht mal.
00:31:52
Ja, das variiert so
00:31:53
ein bisschen. Also je größer und
00:31:55
fancier die Locations werden, desto teurer
00:31:57
wird es. Aber ich würde
00:31:59
sagen, so im Schnitt ist es
00:32:01
ungefähr 60-40
00:32:03
zu günsten des
00:32:04
Künstlers. Also 60
00:32:07
Prozent der Ticketeinnahmen
00:32:09
gehen an den Künstler und
00:32:11
40 Prozent an den Veranstalter.
00:32:14
Und der Künstler
00:32:15
bezahlt seine Agentur halt
00:32:17
wiederum mit Prozenten.
00:32:20
Sprich, deine Agentur verdient nur Geld, wenn
00:32:22
du auch Geld verdienst, was
00:32:24
ja so klassisch ist.
00:32:27
Und ja, und dann
00:32:28
um sowas wie Technik und dadada
00:32:30
vor Ort müssen sich dann die Veranstalter
00:32:32
kümmern. Also jeder Künstler hat dann irgendwie
00:32:34
so eine BA, so eine Bühnenanweisung.
00:32:37
Das ist so ein Briefing
00:32:38
Papier, wo quasi draufsteht, was der Künstler
00:32:40
alles braucht. Also sowohl halt auf der
00:32:42
Bühne, so wie bei mir. Ich brauche einen Stehtisch, ich brauche
00:32:45
ein Handmikrofon,
00:32:46
ein Mikrofonständer, eine Flasche Korn und was weiß ich
00:32:48
was. Und
00:32:50
eine Monitorbox und dann was man im Backstage
00:32:52
gerne haben will, so
00:32:54
was weiß ich, Wasser, Kaffee, Saft,
00:32:57
irgendwas.
00:32:58
Und dann auch,
00:33:00
wann man gerne essen möchte, also ob vor der Show oder
00:33:02
nach der Show, ob es beim Essen irgendwas
00:33:04
zu beachten gibt, wie irgendwelche Allergien
00:33:06
oder Intoleranzen oder
00:33:08
was weiß ich, ob man Vegetarier oder Veganer ist.
00:33:11
Babababa, sowas
00:33:12
wird da alles abgekaspert.
00:33:16
Und
00:33:17
ja, so
00:33:18
in etwa läuft das
00:33:20
dann ab, in meinem Maßstab.
00:33:22
Also wenn du jetzt halt irgendwie nochmal zwei Nummern
00:33:24
größer gehst, so. Also wenn du jetzt
00:33:26
weißt du, es ist Luke Mockridge, so bei dem wird die
00:33:28
Bühnenanweisung wahrscheinlich 50
00:33:30
Seiten lang sein und die kommen da irgendwie mit
00:33:32
drei Trucks angefahren, weil ja fettes
00:33:33
Bühnenbild und alles aufbauen. Aber
00:33:36
ich sag mal so in einem Maßstab bis
00:33:37
weiß ich nicht, vielleicht 1000, 1500
00:33:39
Sitzplätze.
00:33:41
Das kriegt man schon noch. Das kriegt noch die Agentin
00:33:44
mit dem
00:33:45
örtlichen Veranstalter oder halt der Location
00:33:47
ausgekaspert. Später gibt es dann auch
00:33:49
richtige Eventfirmen, die dann da
00:33:51
so zwischengeschaltet sind.
00:33:54
Wie das abläuft, kannst du mich im
00:33:55
optimalen Fall in drei Jahren nochmal fragen.
00:33:57
Das kann ich dir jetzt nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen,
00:33:59
wie es in meinem
00:34:01
State of Career aussieht und da sieht es
00:34:03
in etwa so aus.
00:34:06
Deshalb fragen mich die Leute,
00:34:07
deshalb kann ich auch wenn so, ich kriege
00:34:09
öfters Nachrichten so wie, ey Felix, warum trittst du nicht
00:34:11
mal in Wien auf oder in der Schweiz
00:34:13
oder sowas und ich kann das halt immer nicht
00:34:15
beantworten, weil ich einerseits mit der Planung der Auftritte
00:34:17
überhaupt nichts zu tun habe selber, weil
00:34:19
das würde ich gar nicht schaffen.
00:34:21
Einerseits und andererseits,
00:34:23
das liegt dann halt wahrscheinlich daran,
00:34:25
dass es vor Ort irgendwie
00:34:27
keine Locations oder Veranstalter
00:34:29
gibt, die mich interessant
00:34:31
oder relevant genug finden
00:34:32
oder man hat halt einfach keine Termine
00:34:35
gefunden, die so in die restliche geografische
00:34:37
Tourplanung reingepasst haben.
00:34:38
Aber äußerst du gegenüber deiner Managerin manchmal
00:34:41
Wünsche, so da würde ich gern mal, also in der Stadt?
00:34:43
Ja, klar.
00:34:45
Mit einer guten Agentur kannst du
00:34:47
auf jeden Fall, also eine gute Agentur
00:34:50
verheizt dich ja nicht und
00:34:51
scheucht dich überall über die Landen, so ob du willst
00:34:53
oder nicht. Ich habe richtig Glück, ich bin mit
00:34:55
einer kleinen Agentur, aber habe ein super Verhältnis
00:34:57
halt mit meiner Agentin, die
00:34:59
nimmt Rücksicht auf das, was ich ihr sage.
00:35:01
Ich sage ihr auch nicht mehr als so und so viele
00:35:03
Shows im Monat und blablabla. Aber ich habe
00:35:05
ihr auch mal gesagt, ich will nicht in Käfern auftreten,
00:35:08
also in irgendwelchen
00:35:09
Kleinststädten, wo dann irgendwie
00:35:11
allein der Einwohnerzahl geschuldet
00:35:13
nicht mehr als 30 Leute im Publikum sitzen können.
00:35:15
Auf sowas habe ich keinen Bock. Ich arbeite
00:35:17
dann schon eher mit Städten
00:35:19
und so. Aber ich kann dann auch,
00:35:21
meine Agentin heißt Becci, ich kann Becci dann auch
00:35:23
sagen, ja ey, ich kriege andauernd
00:35:25
Nachrichten, dass wir
00:35:27
mal nach Trier müssen.
00:35:30
Guck doch mal, ob wir da
00:35:31
irgendwie eine Show irgendwie hinkriegen.
00:35:33
Und dann kümmert die sich im Rahmen
00:35:35
ihrer Möglichkeiten darum.
00:35:38
Cool.
00:35:39
Das war auf jeden Fall interessant, auch für
00:35:41
mich, der in vielen Stand-Upern zusammen
00:35:43
arbeitet und so. Ich wusste da auch einiges noch nicht von.
00:35:45
Das war eine gute Frage von dem Zuhörer.
00:35:47
Das war eine gute Frage und das ist quasi
00:35:49
die Organisation von den
00:35:51
Solo-Shows.
00:35:52
Was jetzt Fernsehen und so
00:35:54
und dieses ganze Zeug, das
00:35:57
sind meistens Anfragen,
00:35:58
die von den Sendern direkt rausgeschickt
00:36:00
werden an die Agenturen und dann handelt die Agentur
00:36:02
mit denen halt die Gage aus und
00:36:05
die Verträge, so wie lang darf es
00:36:06
ausgestrahlt werden, so den ganzen Quatsch.
00:36:09
Also eine Agentur macht eigentlich alles
00:36:10
und es gibt Künstler, also
00:36:12
ich habe nur eine Agentur, die macht
00:36:14
mein Booking halt und so und
00:36:16
dann gibt es auch noch Künstlerinnen und Künstler, die haben
00:36:18
eine Agentur, die das Booking machen und
00:36:20
dann auch ein Management, die dann irgendwie
00:36:22
viel, die machen dann noch
00:36:24
so
00:36:27
so
00:36:28
Berater-Tätigkeiten.
00:36:29
Das ist dann quasi das, was
00:36:31
ja, also das ist quasi nochmal
00:36:33
spezieller. Da hast du halt eine Partei, die
00:36:35
macht nur dein Booking und deine Verträge
00:36:37
und dann hast du noch eine andere Partei und die macht so dieses ganze
00:36:40
Marketing-mäßige
00:36:41
mit dir. Wie positionierst du dich?
00:36:43
Wann machen wir was? Wie posten wir das?
00:36:45
Wie äußert man sich dazu?
00:36:47
Oder im Zweifelsfall, du bist in einer Fernsehshow,
00:36:50
was zieht man an?
00:36:51
Wem gibt man wie die Hand? Also so richtig
00:36:53
übertrieben, aber so ein Management
00:36:55
oder Beratung habe ich nicht, weil ich
00:36:57
da keinen Bock drauf habe. Und das ist
00:36:59
halt nochmal zusätzliches Geld, was man weggibt und
00:37:01
ich glaube,
00:37:02
ich kriege das einigermaßen gut selber
00:37:05
hin, mich zu verkaufen.
00:37:07
Das glaube ich auch. Das ist ja auch eine riesen Marktlücke
00:37:09
auch auf meiner Seite bei den Autoren, ne?
00:37:11
Also Management
00:37:13
oder Beratung für Autoren gibt es relativ selten,
00:37:15
sei denn, die sind auch ein bisschen im
00:37:17
On, also vor der Kamera.
00:37:19
Beisenherz zum Beispiel
00:37:20
und solche Leute. In Amerika ist das
00:37:23
Usos, das sind die Top-Autoren, die
00:37:24
haben Managements. Macht auch Sinn,
00:37:26
weil ich habe ja gerade schon mein Leid geklagt, wenn du als
00:37:28
Kreativer dich eigentlich auf die
00:37:30
Arbeit, auf ein Moderationsbuch, auf
00:37:32
eine Arbeit im Stand-Up-Comedian,
00:37:34
auf eine Fernsehshow konzipieren, auf einen
00:37:36
Film konzipieren,
00:37:38
konzentrieren möchtest und parallel aber immer
00:37:40
im Hinterkopf hast, fuck,
00:37:42
ich muss noch mit dem Finanzamt das und das klären und mit dem
00:37:44
Steuerberater das und das. Das ist schon
00:37:47
... Das ist totaler Scheiß.
00:37:48
Eigentlich solltest du ja als
00:37:50
Künstlerin oder Künstler
00:37:52
einfach deine Zeit wirklich
00:37:54
für deinen Job verwenden und das
00:37:56
ist ja eigentlich nicht dein Job.
00:37:58
Weißt du, was ich meine?
00:38:00
Ich habe irgendwann probiert, wirklich
00:38:02
alle Aufgaben, die nicht ich machen
00:38:04
muss, abzugeben.
00:38:06
Mein Steuerberater kriegt
00:38:08
einmal im Jahr irgendwie
00:38:10
einen Schuhkarton voll Quittung geschickt und
00:38:12
macht einfach, das Finanzamt
00:38:14
soll sich das Geld
00:38:16
abziehen, was sie von mir kriegen.
00:38:18
Meine Agentin macht das ganze
00:38:19
Booking und schickt die ganzen Rechnungen direkt
00:38:21
an meinen Steuerberater.
00:38:23
Ich habe hier so ein richtig verschwurbeltes
00:38:25
Netz an delegierten Aufgaben
00:38:28
geschaffen,
00:38:30
weil ich auch nicht gut bin in Organisationen
00:38:32
und Ordnung halten
00:38:33
und blablabla.
00:38:35
Ich lasse mir das auch was kosten. Also ich habe auch
00:38:37
so einen Wirtschaftsberater, der mich
00:38:40
versicherungstechnisch und so berät, denn er hat auch
00:38:41
eine Pauschale im
00:38:43
Jahr und
00:38:46
da bin ich mich um nichts.
00:38:47
Der kommuniziert dann mit Versicherung und so weiter.
00:38:50
Ich habe da keinen Sinn
00:38:51
für.
00:38:53
Wenn ich mich darum kümmern würde, würde das zwei Tage dauern
00:38:55
und ich wäre am Ende am Arsch.
00:38:58
Finanziell wahrscheinlich, weil ich alles falsch
00:38:59
entscheide. Der macht es richtig,
00:39:01
kostet nicht so viel und
00:39:04
ich habe damit nichts zu tun vom Kopf her.
00:39:06
Übrigens, ich habe ganz vergessen
00:39:07
zu erzählen, ich habe heute schon mit David Hasselhoff gesungen.
00:39:11
Ah ja.
00:39:12
Keinen Scheiß.
00:39:13
Ich wollte noch kurz eine Sache, um diesen
00:39:16
Themenblock abzuarbeiten.
00:39:17
Und jetzt, wo wir schon mal beim Thema sind, kann ich ja noch mal
00:39:19
erzählen, wie ich jetzt dazu gekommen bin,
00:39:21
einen Roman im Holstein Verlag zu veröffentlichen.
00:39:24
Als Romanautor läuft
00:39:25
es meistens so ab, dass man irgendwas
00:39:27
schreibt und dann recherchiert man sich
00:39:29
irgendwelche Literaturagenturen
00:39:31
raus, die einen quasi
00:39:33
so projektgebunden für
00:39:34
dieses Buch oder dieses Skript
00:39:37
vertreten. Dann schickt man
00:39:39
denen das und wenn die Agentur
00:39:40
Interesse daran hat, dann trifft man sich mit denen.
00:39:43
Dann unterschreibt man da auch einen
00:39:45
Vertrag, die kriegen eine prozentuale Beteiligung
00:39:46
und dann geht diese Agentur
00:39:48
für dich halt auf Verlagssuche
00:39:51
und der Vorteil von diesen Literaturagenturen
00:39:53
ist halt, dass die halt
00:39:55
krass vernetzt, also viel
00:39:56
vernetzter sind, als jetzt jemand, der noch nie
00:39:59
einen Roman veröffentlicht hat, was jetzt so die ganzen
00:40:01
großen relevanten Verlage angeht.
00:40:04
Und die
00:40:05
handeln dann auch für dich so Sachen wie
00:40:06
Vorschuss, Beteiligung an den Büchern,
00:40:10
Nutzungsrechte,
00:40:12
Weiterverwertung, Filmrechte,
00:40:13
so was handeln die
00:40:14
für dich halt alles mit in dem Vertrag aus.
00:40:18
Und zumindest
00:40:18
meine Literaturagentur,
00:40:20
Thomas Hölzel, bester Mann,
00:40:23
der war halt auch für mich danach
00:40:25
die ganze Zeit noch, also ab dem
00:40:26
Moment, wo du dann quasi einen Vertrag beim
00:40:28
Verlag unterschreibst, ist die Agentur
00:40:30
eigentlich raus, aber mein Agent war halt echt
00:40:33
super, der
00:40:35
war halt die ganze Zeit mein Ansprechpartner,
00:40:37
wenn ich irgendwelche Fragen hatte und mit dem bin ich
00:40:39
auch heute, auch wenn grad kein
00:40:41
Romanprojekt akut am Start ist,
00:40:43
immer noch im regen Austausch.
00:40:45
Zuhause hab ich auch, also ich plan
00:40:47
ja auch, bei mir wird auch ein Buch geplant und
00:40:49
so eine Literaturagentur hab ich auch.
00:40:51
Ja genau, aber es geht auch
00:40:54
ohne tatsächlich,
00:40:55
also manche bringen Bücher halt einfach
00:40:56
im Selbstverlag raus, manche schreiben auch einfach
00:40:58
direkt irgendwelche Verlage an und haben
00:41:00
Glück, dass es dem Richtigen oder der
00:41:02
Richtigen in die Hände fällt und
00:41:04
wieder andere machen es ganz anders, aber so der klassische
00:41:06
Weg ist über eine Literaturagentur.
00:41:08
Das Buch von Stuckrad Barre ist raus,
00:41:10
liest du den oft?
00:41:13
Nö, ich weiß, dass er existiert,
00:41:14
aber ich hab noch nichts von dem gelesen.
00:41:17
Aber... Das hast du schon mal erzählt, glaube ich.
00:41:19
Heseloff,
00:41:20
meinen Heseloff, den seh ich viel häufiger als meine
00:41:22
Freundin, ey.
00:41:24
Ich war in Bonn auf so einer PR-
00:41:26
Telekom-Veranstaltung, da war der gebucht
00:41:29
und da hab ich die
00:41:32
Show so ein bisschen
00:41:32
geschrieben und
00:41:35
ja, ich hab heute Morgen,
00:41:36
an diesem klassischen Dienstagmorgen,
00:41:38
mit David Heseloff in Bonn verbracht.
00:41:41
Sehr gut.
00:41:42
Das war etwas awkward, aber
00:41:44
er ist einfach der internationale
00:41:46
Russ Anthony, finde ich.
00:41:48
Der hat so seine Rolle begriffen und
00:41:50
macht da jetzt so steine Geld mit. Aber so international ist der gar nicht, oder?
00:41:52
Genau. Aber der ist doch nur in Deutschland so
00:41:54
Präsent, oder? Für uns international. Ja genau, wie Anastasia
00:41:56
zum Beispiel, die kennt in Amerika niemand.
00:41:58
Das ist einfach so ein
00:42:00
Phänomen. Aber das stimmt, der ist...
00:42:02
Ich find das halt lustig,
00:42:04
wie selbstironisch der seine Rolle
00:42:06
verstanden hat. Er sagt dann so,
00:42:08
ich hab euch die Freiheit wiedergebracht, euch Deutschen.
00:42:11
Und das ist so ein
00:42:12
Geben und Nehmen, die finden das beide lustig,
00:42:14
keiner nimmt es ernst.
00:42:16
Und es ist eine Win-Win-Situation.
00:42:18
Er liegt nicht mehr auf dem Boden und isst Burger,
00:42:20
sondern hat jetzt gute Aufträge.
00:42:22
Das ist schon...
00:42:24
Das ist ein cooler Typ.
00:42:26
Vor allem unfassbar groß.
00:42:29
Also wirklich, das ist
00:42:30
eine richtige Erscheinung, der Kerl.
00:42:31
Gut durchtrainiert.
00:42:34
Krasse Nummer. Liebst du ihn?
00:42:36
Ich liebe ihn, ja.
00:42:38
Bei Baywatch. Der hat mal erzählt,
00:42:40
in einer Show von Luke, dass die
00:42:41
bei Baywatch, ich weiß nicht, ob du dich erinnerst,
00:42:44
aber die haben ja immer so ganz viele
00:42:46
Zeitlupenszenen gehabt. Ich hab's nie gesehen.
00:42:48
Okay, die haben auf jeden Fall ganz viele
00:42:50
Zeitlupenszenen gehabt in der Sendung.
00:42:52
Und er hat erzählt, wieso.
00:42:54
Weil die hatten kein Geld mehr für die Produktion,
00:42:55
weil das war ja nur in Deutschland und irgendwo in Asien erfolgreich.
00:42:57
Amerika relativ zügig abgesetzt.
00:43:00
Und dann haben die einfach ganz viele Zeitlupen
00:43:01
reingespielt, um die Minuten voll zu kriegen
00:43:03
für eine 25-Minuten-Episode. Mega geil.
00:43:06
Und dann haben sie natürlich die Mädels genommen, wenn die
00:43:07
aufs Wasser zugerannt sind, damit die
00:43:10
Deutschen was zu gucken haben,
00:43:11
wenn die Pamela Richtung Brandung rennt.
00:43:14
Pamela Anderson.
00:43:16
Tommi, wir müssen zum Schluss kommen.
00:43:18
Meine Stimme verkackt.
00:43:19
Wie sieht's denn bei dir aus mit Lifehack?
00:43:21
Du bist da mit Lifehack. Ich hab einen ganz schnellen
00:43:23
aus dem Leben. Ich war am Wochenende saufen
00:43:24
in Emsdetten im Münsterland.
00:43:27
Frag nicht, wieso.
00:43:29
Und dann hat mir mein...
00:43:30
Ich hab einen sehr guter Kumpel,
00:43:33
Konsti Mardert, wohnt da.
00:43:34
Der ist der Handballtorwart vom Beruf in dem
00:43:36
Handballverein da. Der ist Handballprofi
00:43:39
vom Beruf. Und dann haben wir halt getankt.
00:43:41
Und er hat mir am nächsten Tag einen Tipp gegeben,
00:43:43
weil ich hatte einen Kater. Den kennen bestimmt
00:43:45
da draußen schon alle. Ich kannte ihn nicht.
00:43:46
So ein halbes Glas Wasser,
00:43:48
eine komplette Zitrone rein, Wringen
00:43:51
und
00:43:52
ganz viel Salz. Und dann
00:43:54
hab ich das geäxt und es hat eine halbe Stunde
00:43:56
gedauert und der Kater war weg.
00:43:59
Echt? Kein Witz.
00:44:01
Wegen der Elektrolyde.
00:44:03
Elektrolyde? Echt, ja.
00:44:05
Placebo kann's bei Kater ja eigentlich
00:44:06
nicht geben, oder? Da geht's dir ja so beschissen.
00:44:09
Ich weiß nicht. Ich hab aber auch nie
00:44:10
so diesen körperlichen Kater so richtig.
00:44:12
Ich bin mehr so ein psychischer Katertyp.
00:44:14
Ich hab dann eher so diese Kater-Depression.
00:44:17
Boah, hab ich auch.
00:44:19
Und lieg halt einfach rum.
00:44:20
Aber dass ich jetzt irgendwie dann am nächsten Tag
00:44:22
die ganze Zeit kotzen muss, weil ich die übelsten
00:44:24
Kopfschmerzen hab, das ist eigentlich selten so. Ich hab meistens
00:44:26
eher so dieses
00:44:28
ich hasse mich und alle auf der Welt
00:44:30
und ich will sterben. Ja, vor allem das ist
00:44:32
so eine Melancholie auch, die man nicht
00:44:34
genau
00:44:36
lokalisieren kann, finde ich.
00:44:39
Weshalb man genau
00:44:40
traurig ist.
00:44:41
Ich glaube, das hat
00:44:43
einfach was mit so einem
00:44:46
überproportionalen Endorphinausschuss
00:44:47
im Suff zu tun wahrscheinlich.
00:44:49
Also wenn du dich mit
00:44:50
Leuten unterhältst, die irgendwie
00:44:52
MDMA oder Teile fressen
00:44:54
oder irgendwas, die haben ja auch
00:44:56
das Hochgefühl ihres
00:44:58
Lebens halt da im Club.
00:45:01
Und dann am nächsten Tag oder
00:45:02
nächsten zwei Tage so, sind die richtig
00:45:04
down, weil
00:45:06
die halt unnatürlich viel oder halt mehr
00:45:08
Endorphin ausgeschüttet haben, als der Körper
00:45:10
halt von sich aus schnell
00:45:12
nachproduzieren kann. Ich könnte mir das bei
00:45:14
Alkohol so ähnlich vorstellen, aber ich weiß es nicht.
00:45:16
Das ist Halbwissen. Das ist eine Vermutung.
00:45:18
Aber klingt plausibel, finde ich.
00:45:21
Ja, kann gut sein.
00:45:22
Ich hab auch noch einen kurzen Lifehack. Und zwar
00:45:24
ein, der mir geschickt wurde
00:45:26
bei Instagram. Vielen Dank dafür. Ich weiß
00:45:28
nicht mehr von wem, aber
00:45:30
wird verwendet. Und zwar
00:45:32
jeder kennt dieses Gefühl,
00:45:34
wenn man duscht und heiß duscht
00:45:36
und dann, weil es Spaß macht
00:45:38
zu duschen, lange duscht, dann
00:45:40
kommt man raus aus der Dusche, trocknet sich ab,
00:45:42
zieht sich sein Shirt an und ist noch
00:45:44
so richtig körperlich
00:45:48
heiß
00:45:48
und schwitzt dann dieses
00:45:51
Nachschwitzen
00:45:52
vom Duschen. Kennst du das? Ja, klar.
00:45:54
Also gerade wenn du Sport machst und dann duschen gehst
00:45:56
und dann bist du übelst am Nachschwitzen.
00:45:58
Und da hatte die Person einen Tipp,
00:46:00
nämlich den Tipp des Nachduscht-T-Shirts.
00:46:03
Hat er mir auch geschickt.
00:46:04
Hat er dir auch geschickt? Ja.
00:46:06
Sehr gut. Nämlich das ist das T-Shirt, was du so
00:46:08
die ersten 10 Minuten nach dem Duschen trägst,
00:46:10
das schwitzt du dann voll, das ziehst du dann aus,
00:46:11
das hat auch keinen anderen Zweck.
00:46:13
Und dann ziehst du das Shirt an, womit du eigentlich in den Abend
00:46:16
oder in den Tag starten willst.
00:46:17
Und da muss ich ganz ehrlich sagen,
00:46:20
das ist doch mal ein praktischer Tipp
00:46:21
aus dem Leben für das Leben.
00:46:23
Und es spricht nicht für mich, dass ich das nicht
00:46:26
aufgegriffen hab, muss ich selbstkritisch sagen.
00:46:29
Aber das
00:46:30
Duscht-T-Shirt, oder
00:46:32
wie nennen wir das?
00:46:33
Ich würde es Duscht-T-Shirt nennen.
00:46:35
Dann die Party und dann mein Lifehack.
00:46:37
Dann habt ihr einen wunderschönen Abend, glaube ich.
00:46:39
Wie nennen wir die Folge, Tommi? Wollen wir so einen
00:46:41
Clickbaiting-Titel nehmen, sowas wie
00:46:42
die Flüchtlinge nehmen uns die Currywurst weg
00:46:45
oder bleiben wir
00:46:47
basic mit Frühstück mit David Hasselhoff?
00:46:50
Currywurst Haram.
00:46:51
Find ich gut. Currywurst Haram.
00:46:54
Nee, ich bin noch nicht überzeugt.
00:46:56
Was hatten wir noch?
00:46:58
GroKo?
00:46:59
Irgendwas mit GroKo?
00:47:01
Wie läuft denn das so?
00:47:03
Einfach so auf dieses ganze
00:47:05
Business-Hintergrund-Dings?
00:47:08
Oder wie wäre es mit
00:47:08
das Finanzamt soll immer auf sein Wording achten?
00:47:11
Finde ich ganz witzig. Das ist zu lang.
00:47:13
Ja. Okay, wie wäre es mit
00:47:15
atdeutschland.de?
00:47:17
Das ist witzig. Also ein
00:47:19
At-Zeichen, um Scheiße zu finden,
00:47:21
wenn du es eingibst.
00:47:23
Okay, dann schreiben wir einfach
00:47:24
at als Wort, also at
00:47:26
deutschland und dann Punkt als Wort
00:47:28
und de.
00:47:30
Ja, dann denken die, wir sind bescheuert.
00:47:32
Das finde ich auch noch nicht gut.
00:47:33
Dass wir gerade Brainstorming machen live, das finde ich ganz schön.
00:47:37
Weil sonst
00:47:38
ergibt sich der Titel ja irgendwie immer natürlich.
00:47:40
Aber in dieser Folge bin ich
00:47:43
...
00:47:43
Band ohne Namen.
00:47:45
Wie wäre es so richtig Clickbaiting-mäßig?
00:47:49
Blowjob-Perspektive?
00:47:50
Weil du mich heute
00:47:51
in der Blowjob-Perspektive siehst.
00:47:53
Das ist etwas Schlüpfriges.
00:47:55
Da geht es um Sex. Da bin ich bei dir.
00:47:57
Wollen wir das einfach Blowjob-Perspektive
00:47:59
nehmen? Ja, natürlich.
00:48:01
Oder kriegen wir dann Probleme
00:48:03
mit Apple? Mit wem denn? Mit iTunes.
00:48:06
Mit Apple?
00:48:07
Es war schon komisch, als wir die Folge
00:48:08
Das ist mein Türke hochgeladen haben.
00:48:10
Die hat zwei, drei Tage gedauert, bis sie da durch
00:48:13
den Filter lief.
00:48:15
Ach, das war Zufall.
00:48:16
Ey, komm, Alter. Mann, Dicker, Alter.
00:48:18
Es gibt in diesem Podcast hier, wie heißt der?
00:48:20
Ich will ficken. Oder alles über Sex.
00:48:22
Oder wie heißt der?
00:48:23
Der hieß die letzte Folge
00:48:26
Wie geht der richtige Gangbang?
00:48:28
Oder wie fickt man richtig?
00:48:30
Also wenn das durchgeht, dann wird hier
00:48:31
die Blowjob-Perspektive durchgehen.
00:48:35
Die Blowjob-Perspektive.
00:48:37
Die Blowjob-Perspektive.
00:48:38
Ich denke, ein schöneres Schlusswort kann ich
00:48:40
auch nicht finden.
00:48:42
Mein Name ist Felix Lobrecht. Vielen Dank fürs Zuhören.
00:48:44
Gemischtes Hak-Hak-Hak ist am Start.
00:48:47
Letzte Worte wie immer. Tommi Schmitt.
00:48:48
Ich habe heute kein letztes Wort.
00:48:51
Felix hat das toll zusammengefasst.
00:48:53
Schöne Woche euch.
00:48:54
Ciao, meine Süßen.
00:48:56
Ciao.