Zurück zur Startseite
#220 SCHAFE SIND WIE KOPFHÖRER
00:00:00
Ich hänge im Campingstuhl, ess Wasser, Eis, nachts Lippstützbad, kletter, mach ein Kater rein.
00:00:05
Das, meine Damen und Herren, war mein jetzt schon most streamed Song in 2023, nämlich Jetski von Luvre47.
00:00:12
Checkt das unbedingt aus. Das ist ein richtig schöner, gute Laune, Sommer Blockhit.
00:00:19
Und damit herzlich willkommen zu einer neuen Folge Gemischtes Hack. Mein Name ist Felix Lobrecht.
00:00:22
Mir gegenüber sitzt wie immer der wunderbare Tommi Schmitt, der heute ein, hast du grad Merch von Jimmy Fallon an?
00:00:30
Ja. Gut, ne? Kultig. Wer ist Jimmy Fallon?
00:00:35
Damit will ich anderen Leuten zeigen, in der Stadt, weil ich trage auch keine Jacke, dass ich fähig bin, amerikanische Late-Night-Shows zu gucken.
00:00:42
Und so zeige ich ihn popkulturell besser als andere. Ihr könnt weiter Das Amt und Rita's Welt gucken,
00:00:47
aber ich gucke auch mal Corden oder Jimmy Fallon oder was weiß ich was. Ich bin dazu fähig.
00:00:54
Ich verwechsele immer Jimmy Kimmel und Jimmy Fallon. Wer ist der, der die ganze Zeit so nervig lacht?
00:00:59
Der eine ist der, der nervig lacht, Anzug trägt und dunkle Haare hat.
00:01:05
Ja, was willst du jetzt wissen? Also der eine ist so ein bisschen, Fallon würde ich sagen, ist das Mainstreamigste, was es so hergibt im amerikanischen Late-Night-Kosmos.
00:01:16
Deswegen trage ich das.
00:01:19
Jimmy Fallon ist der Jüngere. Das ist der, der immer so auffallend dümmlich lacht und so, ja.
00:01:24
Ja, genau. Also wenn der Gast reinkommt und sagt Hello, dann hör auf. Stop it. Stop it. We love you. We love you.
00:01:32
Und dann irgendwie noch gar nichts gemacht. Nee. Ja, das ist irgendwann mal von so einem Dreh, ich hab's mir nicht gekauft,
00:01:38
das ist von einem Dreh von uns übrig geblieben und den trage ich ganz gerne in Pullover.
00:01:42
Tommi, jetzt meldet sich irgendjemand vom Finanzamt bei dir, weil das bestimmt irgendwo als Requisite verbucht ist und jetzt trägt Tommi Schmitt das Arschloch, das ist privat, ey.
00:01:54
Ja, privat ist relativ. Ich bin gerade im Büro und ich bin so verballert wie wahrscheinlich noch nie, weil du erwischst mich hier gerade wirklich zehn Minuten nach einem verunglückten Mittagsschlaf.
00:02:09
Und verunglückt deshalb, weil ich hab mir etwas Nudeliges zu Gemüte geführt im Mittags, was immer eine schlechte Idee ist, wenn man arbeitet.
00:02:17
Und hab mich dann auf den Sessel gesetzt und den Spiegel gelesen und bin nach fünf Minuten eingepennt, ohne den Wecker zu stellen.
00:02:23
Und ich habe jetzt über eine Stunde in einem Sessel geschlafen, also in meinem Rücken geht's schlecht, ich bin über 30.
00:02:28
Mein Gemüt ist völlig, ich bin wie vom LKW überfahren, weil das ist zu lang, zu langer Mittagsschlaf.
00:02:35
Und jetzt bin ich, also du kannst mir jetzt alles fragen, ich fühle mich wie in so einem Krimi, wo dir die Lampe ins Gesicht, die Stehlampe, nee, die Tischlampe ins Gesicht gedreht wird.
00:02:43
Wo waren sie zwischen zwei und drei Uhr morgens? Du kannst mir alles fragen jetzt. Ich bin völlig durch den Wind.
00:02:49
Sechs mal drei.
00:02:51
Ja eben, da geht's ja schon los. Profis würden jetzt 18 sagen, aber ich würde wahrscheinlich jetzt auf 19 irgendwie so.
00:02:58
Also es ist, ja, keine Ahnung, ich bin, kennst du Mittagsschlafen? Bist du ein Mittagsschlaftyp eigentlich? Bist du ein Mittagsschlafmaus?
00:03:04
Ich bin, wenn ich jetzt so wie jetzt gerade so auf Tour bin und so eine richtige Struktur in meinem Tag hab, dann penne ich meistens, nicht so richtig pennen,
00:03:14
kennst du so dieses Mittagsschlaffeeling, wenn man sich so hinhaut, so sich irgendwas anhört und der Meinung ist, man ist die ganze Zeit noch ein bisschen wach,
00:03:23
aber dann ist man trotzdem überrascht, dass irgendwie 45 Minuten vergangen sind, wo man nicht so genau weiß, ob man wirklich geschlafen hat.
00:03:29
Also das mach ich gerade immer zwischen.
00:03:32
Gehst du immer beim Autofahren?
00:03:34
Ja, eben. Sekundenschlaf ist für Anfänger, ey.
00:03:38
Nee, Showbeginn in der Schweiz ist immer um 19.30 Uhr. Das heißt, ich bin so ab 19.10 Uhr irgendwie so, tiger ich hinter der Bühne rum und hype mich hoch.
00:03:48
Und ich würde sagen, dass ich so zwischen 18.00 Uhr und 18.45 Uhr liege ich gerade meistens rum und mach sowas wie einen Mittagsschlaf.
00:03:55
Aber beginnen die Schweizer Shows früher als die in Deutschland?
00:04:00
Ja, aus irgendeinem Grund schon. Eine halbe Stunde früher einfach.
00:04:03
Aber sind die vielleicht so eingependelt, auch popkulturell? Also bei uns fängt ja um 20.15 Uhr die stabilen Sachen an im Fernsehen.
00:04:12
Vielleicht wird Comedy rettet die Welt. Ein bisschen.
00:04:16
Das ganze Land ist auf 19.30 Uhr gepolt. Das ist Zeitverschiebung natürlich nach Zürich.
00:04:21
Das ist die Schweizer Zeitverschiebung.
00:04:24
Ein deutsches Jahr sind noch sieben Schweizer Jahre.
00:04:27
Wie bei Hunden.
00:04:28
Ist das nicht bei Katzen so?
00:04:31
Ach nee, bei Hunden.
00:04:31
Was übrigens total peinlich ist, dieses Büro hier von mir, in dem ich gerade sitze, ist gläsern.
00:04:37
Und ich bin mit dem Gesicht in Richtung Glas-Flur eingeschlafen und das war die Mittagspausenzeit.
00:04:44
Das heißt, es sind bestimmt 20 junge Leute langgelaufen, die hier arbeiten und die ganze Zeit beobachtet haben, wie ich mir würdelos auf die Schulter sabber und der Spiegel so auf der Brust liegt und so.
00:04:54
Es ist ganz würdelos.
00:04:57
Nackt war ich natürlich auch.
00:05:00
Hast du dich zugedeckt mit einer Zeitung wie so einem Penner?
00:05:02
Ich glaube, die Leute sind einfach nur vorbeigegangen und haben so, oh Gott, ist der tief gesunken.
00:05:12
Ist das ein Arschloch, ey.
00:05:14
Tommi, ich hab ein richtig komisches Problem gerade.
00:05:17
Ja?
00:05:17
Ich muss das mit der Community teilen, aber es ist wirklich ein komisches Problem.
00:05:21
Hatte ich in der Form auch höchstens zweimal in meinem Leben.
00:05:24
Und zwar tun mir die Nippel weh.
00:05:27
Oh.
00:05:27
Mir tun richtig krass die Nippel weh.
00:05:30
Beide?
00:05:30
Beide. Und ich weiß auch, woran es liegt.
00:05:34
Und zwar hab ich so ein T-Shirt gestern angehabt auf der Bühne, was ein sehr schönes T-Shirt ist.
00:05:38
Das ist eigentlich so ein weißes Shirt, aber das hat so Sonnen und Fische komischerweise so raufgenäht, richtig.
00:05:47
Und auf beiden Brüsten ist auch was raufgenäht.
00:05:51
Und die Patches, die haben so auf meinen Nippeln gescheuert, weil ich mich auf der Bühne gestern ein bisschen zu sehr gefühlt hab und so rumgehampelt hab.
00:05:58
Und jetzt hab ich richtig empfindliche, entzündete Nippel und trag hier auch gerade so ein ganz weiches Shirt, damit meine Nippel geschont werden.
00:06:08
Ja, ich seh's nämlich. Du trägst so ein Synthetik-Shirt. Das hat mich schon gewundert.
00:06:12
Sieht aus, als kommst du gerade im Hotel aus dem Fitnessraum.
00:06:15
Es ist ein Problem, für das es eigentlich nur eine Lösung gibt, nämlich vorher mit Pflastern abkleben. So macht das Sportler.
00:06:20
Ich hatte das auch mal. Ich hab von meinem Kumpel Franz Semper, Handballprofi, sein Trikot geschenkt bekommen von der deutschen Nationalmannschaft.
00:06:28
Und das hat komischerweise, denkst du auch so, die müssten noch eine bessere Lösung haben.
00:06:32
Da, wo der Adler ist, genau auf Brusthöhe, und ich bin damit um die Alster in Hamburg gejoggt und plötzlich lief einfach so Blut links und rechts.
00:06:44
Ich sah aus wie so ein Jackson Pollock-Gemälde, so ein laufendes, wo man einfach einer Farbe gegen geworfen hat.
00:06:50
Und das war furchtbar. Und dann hab ich ein anderem Mal das abgeklebt, wie ein Profisportler, mit Pflastern, und beim Abreißen hat's dann auch geblutet.
00:06:58
Also es ist einfach keine gute Lösung. Ich kann dir da nicht helfen.
00:07:03
Ja, was wäre denn das für ein komisches Dirty Secret, was ich dann mit mir selber hab, wenn ich auf der Bühne stehe und irgendwie als Einziger im Raum weiß, dass ich so Pflaster auf den Nippeln hab.
00:07:11
Irgendwie auch ein bisschen geil, muss man sagen.
00:07:15
Es ist ein bisschen geil, aber auch so ein bisschen unhot. Es ist schon ein bisschen ...
00:07:21
Das ist merkwürdig, jetzt weiß ich nicht. Die Frauen gern mal Bezug nehmen. Was mach ich jetzt mit meinen Nippeln?
00:07:26
Also muss ich die jetzt eincremen, oder was macht man mit Nippeln, die wehtun?
00:07:34
Hast du offene Fleischnippel gerade?
00:07:38
Bitte?
00:07:39
Hast du offene Fleischnippel. Du sitzt in der Schweiz und hast offene Fleischnippel. Das ist ja ekelhaft.
00:07:43
Ja, ja, ja.
00:07:44
Das ist ekelhaft.
00:07:46
Das ist meine Situation gerade.
00:07:49
Ja, ich bin wirklich ... Und meine ist, ich bin einfach müde und verballert. Ich fühle mich wie ...
00:07:54
Ein bisschen wie Joe Biden.
00:07:57
Wie hat Trump ihn immer genannt? Sleepy Joe, ne?
00:08:02
Er hat ja eben bekannt gegeben, dass er ... Was ist eine Überleitung?
00:08:05
Er hat eben bekannt gegeben, dass er noch ein zweites Mal kandidieren wird nächstes Jahr.
00:08:09
Und ich weiß nicht, wie ich das finden soll.
00:08:11
Schon ... Ende der zweiten Amtszeit wäre er 86.
00:08:14
Und er hat sieben Enkel. Die haben doch auch einen Opa verdient, oder?
00:08:19
Wenn ich an Opas von früher denke, wenn man so ein kleiner Enkel war.
00:08:24
Und Opa sitzt dann aber statt irgendwie im Garten, um Nachbarkinder zu verscheuchen, im weißen Haus.
00:08:30
Weiß ich nicht.
00:08:32
Ist ja nicht so alt, aber ist auch alternativlos irgendwie, ne?
00:08:37
Keine Ahnung. Und es wird auch wieder Trump wahrscheinlich.
00:08:40
Also es ist wirklich so Steuerung C, Steuerung V 2024 nochmal.
00:08:45
Freue mich nicht so drauf, das Jahr.
00:08:46
Das glaube ich aber nicht, Tommi.
00:08:49
Was?
00:08:49
Ich glaube nicht, dass Trump gewinnt.
00:08:52
Nein, nein, aber ich glaube, dass er kandidiert.
00:08:55
Ach so.
00:08:56
Ich meine, das wiederholt sich einfach nur.
00:08:59
Das kann sein. Aber das finde ich insofern ganz witzig, als dass ich mich schon durchaus darauf freue,
00:09:04
neue lustige Spitznamen für Sleepy Joe zu hören.
00:09:07
Ey, aber apropos Alter. Ich habe letzte Woche so eine Situation gesehen.
00:09:12
Da stand ich irgendwo draußen und dann ist so eine ganz kleine, alte, dicke Omi so an mir vorbeigetappelt.
00:09:20
Mit so zwei Krücken, so ganz, ganz langsam.
00:09:23
Das ist so eine Oma, die so einen ganzen Bürgersteig für sich braucht, weil die so klein und alt und langsam ist.
00:09:28
Und dann bin ich ihr so aus dem Weg gegangen, hat sie mir noch so freundlich zugenickt im Vorbeigehen.
00:09:34
Und dann dachte ich mir, oh, ist das eine süße, alte, kleine, dicke Oma?
00:09:38
Und dann läuft die drei Schritte weiter und steigt auf einmal ein Auto ein.
00:09:41
Und da dachte ich mir, nee, nee, nee, Püppi, ey. Raus da, Alter.
00:09:44
Du kannst kaum noch laufen, Alter. Du kannst jetzt nicht Auto fahren.
00:09:48
Das ist doch lebensgefährlich, ey.
00:09:50
Das war wirklich so ein ganz komisches Gefühl.
00:09:52
Da war mir die Oma auf einmal gar nicht mehr sympathisch, sondern ich habe die wirklich als Bedrohung empfunden.
00:09:56
Was ist hier eingestiegen?
00:09:58
In was Normales oder so ein Dodge Ram und das mit 180 durch Kreuzberg gefahren?
00:10:02
Oder was war es denn?
00:10:04
Ich würde sagen, es war so ein Golf Fünfer Plus oder so.
00:10:10
Also so ein Auto, was wirklich, wenn man es anguckt, keine Emotionen ausmisst.
00:10:18
Kennst du das, Tobi, wenn du manchmal so Tage hast, wo du dann so abends zusammenfassen musst,
00:10:25
wo du denkst, krass, ich habe heute den ganzen Tag nichts gefühlt.
00:10:28
So ein Tag, der so komplett an dir vorbeischwimmt, wo du einfach nichts war gut, nichts war schlecht.
00:10:34
Einfach so nichts ist irgendwie über den Wahrnehmungspegel in irgendeine Richtung gekommen emotional.
00:10:40
So ein ganzer Tag im Unterbewusstsein, das hatte ich auch mal.
00:10:43
Das ist wirklich das, was ich eben als Spaß gesagt habe mit dem Schlafen im Auto.
00:10:48
Das ist ja das Phänomen, was viele vom Autofahren kennen.
00:10:51
Wenn du einfach wirklich über zehn Minuten nur durch das Unterbewusstsein mit 150,
00:10:57
mit so anderen tonnenschweren Blechkisten dir so ein Rennen lieferst
00:11:01
und einfach bewusst gar nichts entscheidest in dem Moment.
00:11:04
Das ist dann nach zehn Minuten so, warte mal, was ist denn jetzt eigentlich gerade passiert?
00:11:08
Was das Hirn auch schafft alleine.
00:11:11
So ein ganzer Tag Haferflocken, weißt du, was ich meine?
00:11:14
Weil Haferflocken schmecken nicht gut, schmecken nicht schlecht.
00:11:17
Die erfüllen ihren Zweck, aber die lösen so wirklich keine Emotionen aus.
00:11:21
Ey, übrigens, was ich noch kurz sagen wollte zu Autos hier in der Schweiz.
00:11:24
Die Feuerwehr, die Feuerwehr fährt hier G-Klasse.
00:11:29
Ich dachte, ich spinne, Alter.
00:11:30
Wir waren in Bern, Bern übrigens die schönste Stadt, in der ich je war, glaube ich.
00:11:35
Wir waren in Bern und da fährt die Feuerwehr einfach G-Klasse.
00:11:41
Ja, aber ist das nicht früher auch einfach so ins Fahrzeug gewesen?
00:11:46
Wer steigt dann aus, Robert Geiss?
00:11:49
Komm, Carmen, lösch den Brand.
00:11:54
Komm, Carmen, lösch den Brand, ich will am Beach, hol den Heli.
00:11:56
Aber das ist ja Wahnsinn.
00:11:59
Aber ich dachte, früher war das doch auch immer ein reines Nutzfahrzeug, oder?
00:12:03
Die G-Klasse, war das nicht auch so ein Förster-Auto?
00:12:06
Die G-Klasse-Dreitürer gab es auch irgendwie so als Cabrio so offen und so.
00:12:10
Stimmt, das ist das Förster-Auto.
00:12:12
Ja, und das haben sich dann irgendwann die Leute so geholt, genau wie den Land Rover.
00:12:15
Das war ja auch so ein klassisches.
00:12:17
Prinz Harry und seine Leute haben doch damit dann Füchse abgeschossen, oder nicht?
00:12:20
Also nicht mit dem Auto, sondern vom Auto aus.
00:12:22
Das war doch auch so eine Jagdkarre.
00:12:25
Und dann haben sich das irgendwann die reichen Muttis und Vatis geholt,
00:12:30
um dann mit Fridolin und Charlotte zur Grundschule zu fahren.
00:12:35
Ist ja auch in Ordnung.
00:12:36
Was malst du denn da für ein unrealistisches Bild?
00:12:38
Was passiert denn sonst mit denen?
00:12:40
Noch Bus fahren wie so normale Kinder, oder zu Fuß gehen, ist ja ekelhaft.
00:12:44
Wie so Arbeitnehmer.
00:12:45
Aber Tommi, machen wir uns nichts vor,
00:12:50
in der G-Klasse sitzen so viel mehr Achmeds und Mohameds als Fridolins und Maximilians.
00:12:56
Also wir müssen ein bisschen den Bezug zur Realität hier wahren.
00:13:00
Also die Sprachsteuerung in der G-Klasse läuft auf Arabisch, das kannst du auch mal wissen.
00:13:06
Aber das ist deine selektive Wahrnehmung in Kreuzberg.
00:13:08
Yalla Mercedes!
00:13:10
Wenn du durch Köln-Lindenthal läufst oder durch Hamburg oder so,
00:13:17
das ist da schon eine andere Hausnummer.
00:13:20
Wie geht's dir denn? Das habe ich heute noch gar nicht gefragt.
00:13:23
Wie ist es in der Schweiz? Träumst du schon auf Schweizerdeutsch?
00:13:28
Ist Bern anders als Zürich?
00:13:31
Bern ist schöner als Zürich.
00:13:33
Echt?
00:13:34
Ich wurde in Bern, ja, also wirklich deutlich schöner, finde ich, muss ich ganz ehrlich sagen.
00:13:39
Auf der Bühne hatte ich den Joke, nachdem ich in Bern war, sieht Zürich aus, als wäre Putin schon da gewesen.
00:13:46
War es ein Applaus-Gag oder ein Hohohohoho-Gag?
00:13:51
Nee, das ist ein Hohohoho mit Applaus. Den feuert man direkt am Anfang raus.
00:13:57
Nee, aber Bern, in Bern gibt's was, nämlich den Bärengraben.
00:14:03
Denn der Stadtname Bern hat anscheinend irgendwas mit Bären zu tun.
00:14:07
Da gibt's den Bärengraben irgendwo und das ist einfach wirklich genau das, wonach es klingt.
00:14:11
Nämlich so ein Graben, in den man von oben reingucken kann und dann tapern da so ein paar Bären lang.
00:14:15
Und von oben kannst du halt reingucken und da stehen zu 100 Prozent Chinesen.
00:14:20
Aber echte Bären?
00:14:23
Echte Bären, echte Braunbären.
00:14:25
In einem Graben? Sie haben die denn keinen Sonnenlicht da? Das ist ja fürchterlich.
00:14:29
Man guckt sich das auch an und denkt sich, cool, Alter, ist ja cool, mal einen Bären zu sehen.
00:14:34
Und dann denkt man sich, boah, die Homies haben auch keine gute Zeit da unten.
00:14:38
Die hast du so richtig angesehen, so, Dicker, wollen wir noch eine Runde im Kreis laufen? Ja, lass machen.
00:14:43
Und überall sind Chinesen, Alter.
00:14:48
Überall sind Chinesen und dann sind da diese Bären.
00:14:54
Und ich hab eine Story gemacht davon.
00:14:58
Und da haben mir so ganz viele Leute so ganz wütend geschrieben.
00:15:01
Ey Felix, du bist doch Vegetarier, wie kannst du sowas unterstützen? Wie kannst du in den Zoo gehen?
00:15:05
Ich hab mir gedacht, erstmal bin ich nicht in einem Zoo und außerdem sind das meine Bären, Alter.
00:15:10
Hab ich die da hingemacht? Das sind doch nicht meine Bären.
00:15:14
Und außerdem, du kannst doch nicht als Stadt irgendwo mitten in die Altstadt ein paar Bären in den Graben packen
00:15:19
und dann erwarten, dass ich als dumme deutsche Sau da keine Story darüber mache.
00:15:24
Natürlich mache ich da eine Story, wenn ich Bären sehe.
00:15:26
Ich bin an dem Morgen aufgewacht, wenn du mir da gesagt hättest, Felix, du siehst später Bären.
00:15:30
Hätte ich gesagt, nee, wahrscheinlich nicht.
00:15:32
Weiß nicht, wie ich meine.
00:15:35
Das war völlig überraschend.
00:15:39
Jedenfalls, das war Bären.
00:15:42
Und was in Bären noch auffällig war und was auch ein bisschen komisch ist,
00:15:45
weil ich dachte, in Bären wäre eher so Profi-Schweiz.
00:15:47
Da machen wir uns nichts vor, so Basel und Zürich ist so Einsteiger-Schweiz, weißt du, wie ich meine.
00:15:52
Und Bären klingt irgendwie weiter weg und klingt irgendwie, ja, da sind halt die richtigen Schweizer mäßig.
00:15:58
Aber ich wurde in Bären deutlichst viel öfter erkannt und angesprochen als in Zürich beispielsweise.
00:16:05
Wie ist das zu erklären?
00:16:05
In Zürich, ich weiß es nicht.
00:16:08
Das ist eine Studentenstadt und Zürich ist eher so eine Banker- und Arbeit-, ja, keine Ahnung, so eine Finanzstadt.
00:16:16
Ich weiß es wirklich nicht.
00:16:17
Also in Zürich muss ich an, ja, ich muss in Zürich auch viele Fans haben.
00:16:21
Wir haben hier dreimal 3000 irgendwie Show ausverkauft.
00:16:24
Aber so auf der Straße laufe ich hier wirklich völlig, ich bin da gerade auch wieder in Zürich,
00:16:27
ich laufe hier völlig undercover durch, aber in Bären wurde ich wirklich die ganze Zeit so angequatscht.
00:16:32
Mir ist übrigens noch eine Sache aufgefallen in der Schweiz.
00:16:34
Da können gerne mal Schweizer Bezug nehmen, ob ich hier gerade Scheiße erzähle,
00:16:38
aber vielleicht ist es auch nur mein Eindruck.
00:16:41
Aber so meine Beobachtung ist, das was in Deutschland so Türken und Araber sind,
00:16:46
sind in der Schweiz so Bosnien, Albanien, so ehemalige Jugoslawien, so die Ecke.
00:16:52
Und die Durchmischung in der Schweiz meiner Wahrnehmung zufolge funktioniert viel besser als in Deutschland,
00:17:00
weil in Deutschland hast du ja voll viel so die Deutschen, dann da die Türken, die Araber, dann da die Schwarzen
00:17:06
und hier ist es alles ziemlich durchmischt.
00:17:10
Also fast jede zweite Nachricht, die ich zu meinen Shows hier bekomme, da endet der Nachname auf tschitsch oder witsch.
00:17:16
Weißt du, wie ich meine?
00:17:17
Und auch so im Stadtbild irgendwie, also hier hängen so, es wirkt viel durchmischter hier.
00:17:22
In Deutschland ist es eher so, wirkt es eher segregiert und hier ist es eher so durchmischt, Multikulti-mäßig.
00:17:28
Würde mich mal interessieren, Schweizer, ob das nur ein Eindruck ist oder ob ihr das bestätigen würdet.
00:17:34
Wie lange bist du noch in der Schweiz?
00:17:39
Ich bin noch bis Sonntag hier, glaube ich. Für die Hackis ist gerade Dienstag Mittag, wo wir aufnehmen.
00:17:44
Und heute noch Show in Zürich und dann ein Off-Day und dann noch drei Shows in Basel.
00:17:50
Hast du da hinten eine Küche in deinem Hotelzimmer?
00:17:53
Was hab ich?
00:17:55
Hast du da hinten eine Küche in deinem Hotelzimmer?
00:17:57
Eine Küche?
00:17:57
Sieht aus wie eine Küche.
00:17:59
Ne, das ist eine Anrichtung.
00:18:02
Das ist eine Küche in deinem Hotelzimmer.
00:18:04
Ey, übrigens Hotelzimmer, oh Tobi, ich muss dir was erzählen.
00:18:07
Ich hab mich seit langem mal wieder mehrmals verbucht.
00:18:11
Ich bin ja immer, ich lass mir eine Aufgabe im ganzen Tourprozess, lass ich mir nicht nehmen,
00:18:17
nämlich ich buch die Hotels.
00:18:19
Weil mir das Spaß macht und weil ich einfach in meinem Leben schon zu viel in scheiß Hotels gepennt hab.
00:18:24
Deshalb hab ich mir, da sag ich, okay, ich buch Hotels.
00:18:27
Und ich hab mich auf dieser Tour so krass verbucht, mehrmals.
00:18:32
Und da mussten alle drunter leiden, einfach wegen meines Versagens.
00:18:35
Und zwar, unser erster Tourshop in der Schweiz war auch Zürich so.
00:18:39
Eigentlich sind wir immer in dem Park Hyatt im Hotel in Zürich.
00:18:43
Und da wollte ich hin und es war so lächerlich teuer.
00:18:45
Es war, es geht nicht teuer.
00:18:47
Es war 800 Franken die Nacht pro Person teuer.
00:18:50
Out of reach teuer.
00:18:54
Ja ey, wirklich.
00:18:55
Und dann dachte ich mir, ja nee, das können wir jetzt auch nicht machen.
00:18:58
Und dann hab ich so ein bisschen geguckt und dann hab ich so ein Hotel gefunden,
00:19:00
was so am Stadtrand ist, was eigentlich von den Bildern her auch schick aussah.
00:19:04
Und ich dachte mir, es war deutlich billiger.
00:19:06
Und ich dachte mir, ah okay, es ist wahrscheinlich deutlich billiger,
00:19:08
weil es so am Stadtrand ist und nicht so wie das Hyatt, irgendwie so direkt am See und so bla.
00:19:12
Und dann hab ich das gebucht und dann sind wir da hingefahren.
00:19:17
Und dann hab ich relativ schnell gelernt, warum das so billig war.
00:19:19
Und zwar, Tommi, waren unsere Zimmer im dritten Stock.
00:19:22
Und weißt du, was im vierten Stock war?
00:19:25
Ein Club.
00:19:26
Aber ein Club-Club, nicht irgendwie so eine Afterwork-Lounge,
00:19:34
wo man bis 1 Uhr noch einen schlechten Martini trinkt,
00:19:37
sondern wirklich ein Club-Club, wo bis 5 Uhr morgens wirklich bumm, bumm, bumm, bumm.
00:19:42
Und ich lag wirklich direkt drunter.
00:19:45
Ich spinne, Alter. Am nächsten Morgen völlig zerschallert aufgewacht,
00:19:49
so wie du dich jetzt gerade fühlst.
00:19:51
Und dann einfach so, ich muss irgendwas ändern.
00:19:54
Und dann hat mir glücklicherweise, ey, praise this homeboy,
00:19:58
der Typ vom Hyatt hat mir geschrieben, warum wir nicht bei denen sind,
00:20:03
ob irgendwas nicht okay war.
00:20:04
Letzte Mal hab ich geschrieben so, doch, ich lieb's bei euch, aber ihr seid zu teuer.
00:20:08
Und dann hat der mir so, okay, einen Preis gemacht.
00:20:11
Und jetzt sind wir dann doch wieder hier.
00:20:13
Das war der erste Hotelfeld in Zürich.
00:20:15
Danach hatten wir eine Show in zwei Kleinstädten, nämlich einmal in Zürich.
00:20:20
Aber warte mal, das interessiert mich aber noch.
00:20:22
Bist du dann runter zur Rezeption und hast noch gesagt, warum ihr jetzt wieder abreist
00:20:27
und haben die irgendwas zu der Diskotheken-Situation gesagt?
00:20:30
Also nach dem Motto, ja, ja, verstehen wir, kennen wir.
00:20:32
Oder seid ihr einfach unverrichteter Dinge dann gegangen?
00:20:36
Also, dass man das überhaupt anbietet, das ist ja völliger Quatsch.
00:20:40
Das ist ja wirklich völliger Schwachsinn.
00:20:43
Ja, das ist wirklich komisch.
00:20:45
Ich weiß nicht, ob die davon ausgehen, dass man, wenn man da pennt,
00:20:48
dann irgendwie auch da feiert oder so.
00:20:50
Oder, keine Ahnung, wir hatten halt drei Nächte da gebucht
00:20:54
und ich musste mich da irgendwie rausdiskutieren,
00:20:55
weil ich wollte ja auch nicht für die anderen Nächte bezahlen.
00:20:58
Und dann war es auch richtig, hast du schon mal probiert,
00:21:00
müde und wütend auf englischen Sachverhalt zu erklären?
00:21:04
Das ist ja gar nicht gut.
00:21:05
No, it was too loud.
00:21:07
No, when there was a club above me, I couldn't sleep.
00:21:12
Doch, doch, natürlich, Fans dieses Podcast erinnern sich,
00:21:15
als ich dänisch abgewickelt wurde.
00:21:17
Da, da ist es passiert.
00:21:18
Als ich bei dieser dänischen Firma angerufen habe
00:21:20
und dachte, irgendwas ist mit dem Teppich, war richtig wütend
00:21:23
und wollte dann da bei der Hotline anrufen
00:21:26
und dann war alles auf Englisch.
00:21:27
Das war dann, da ist man ja nur noch so halb wütend,
00:21:29
weil einem dann nur noch die Hälfte des Vokabulars einfällt in wütend.
00:21:33
Ich wollte jetzt eigentlich wütend sprechen,
00:21:34
jetzt muss ich englisch sprechen.
00:21:36
Und dann wurde ich dänisch abgewickelt,
00:21:37
weil die Person einfach, hat dann doch deutsch geredet plötzlich,
00:21:41
aber dann so ganz lieb.
00:21:42
Ja, hast du, hast du einen Fehler in deinem Teppich?
00:21:44
Das können wir dir wieder herstellen, kein Problem.
00:21:47
So dänisch halt, dänisch abgewickelt.
00:21:48
Und ich war, und ich musste trotzdem das gleiche zahlen,
00:21:51
aber war nicht mehr wütend.
00:21:52
Deshalb wurde ich dänisch abgewickelt,
00:21:53
weil diese Sprache einfach klingt,
00:21:54
als würden sich zwei Vierjährige unterhalten.
00:21:57
Einfach süß, einfach süß.
00:21:59
Dürfen wir Ihnen zur Feier des Tages
00:22:00
vielleicht noch acht Nerze töten?
00:22:04
Dänemark-Voice, ey.
00:22:07
Von Dänen würde ich auch so, von Dänen würde ich auch so zum,
00:22:09
glaube ich so, selbst wenn du zum Tode verurteilt wirst von Dänen,
00:22:12
das ist einfach so,
00:22:13
der hat einen Zorn vor sie jetzt aufzuhängen.
00:22:16
Also würden sie gerne mit der Guillotine den Kopf abmachen,
00:22:19
ist das okay für dich?
00:22:21
Das stimmt, die duzen ja, die duzen ja immer.
00:22:22
Ja, das ist ja das Süße daran, die duzen dich einfach.
00:22:26
Ja, diese respektlosen Dänen, ey.
00:22:26
Dann sagt der mal, du bist in Kopenhagen beim Radiologen,
00:22:29
siehst du, hier hast du den Krebs,
00:22:31
sagt er dann so, hier hast du den Krebs.
00:22:34
Und du sagst so, oh ja, danke Erasmus, das ist ja süß.
00:22:38
Ja, kannst du nicht mehr viel lang leben,
00:22:40
kannst du nicht mehr lang leben.
00:22:42
Siehst du hier, das ist scheiße, das ist scheiße.
00:22:45
Das ist nicht gut, nicht gut.
00:22:46
Kannst du noch einen Hotdog essen, wenn du willst, draußen, ist doch umsonst.
00:22:50
Und so sind Dänen halt, die sind so knuddelig irgendwie,
00:22:52
wie die Bären in Bern, immer einfach drücken.
00:22:55
Ja, ey, und wir würden zur Feier des Tages
00:22:58
noch sechs Nerze für dich erwürgen, wenn du magst.
00:23:01
Selbe Pointe nochmal.
00:23:03
Ähm, ja, so, danach waren...
00:23:05
Naja, ist exakt derselbe Joke, einfach nochmal.
00:23:09
Tobi, danach waren wir ins Sursee und Amreswil,
00:23:12
okay, hatten da jeweils Shows.
00:23:14
Und ich kenn mich ja mit der Schweiz nicht so aus,
00:23:16
also ich denk, man kennt Zürich, man kennt Bern, man kennt Basel.
00:23:19
Und vielleicht kennt man vielleicht noch St. Gallen,
00:23:22
aber eigentlich auch schon nicht.
00:23:24
Und ich dachte dann, Sursee und Amreswil,
00:23:26
ich hab das dann so auf dem Tourplan gelesen,
00:23:28
und dachte mir dann so, ja, das wären vielleicht so Städte wie,
00:23:30
weiß ich nicht, wie Marburg oder wie Detmold.
00:23:32
Einfach so Städte, die man halt so nicht auf dem Schirm hat,
00:23:35
wenn man von weiter weg ist, aber die es halt einfach so gibt.
00:23:38
Die da sind.
00:23:39
Ja, aber die halt wirklich so Städte sind.
00:23:42
Aber nee, Sursee und Amreswil,
00:23:44
das waren wirklich einfach so Städte wie so,
00:23:46
weiß ich nicht, Alter, wie so Eberswalde.
00:23:49
Einfach so ein Kaff vor Berlin,
00:23:51
einfach so Eberswalde oder so Königs Wusterhausen,
00:23:55
nicht mal so richtig kleine Orte.
00:23:58
Und entsprechend gab's dann da auch schlechte Hotels.
00:24:01
Und da hatten wir in Sursee, gab's ein Hotel,
00:24:03
und das hab ich dann gebucht,
00:24:04
weil das auf den Fotos ein richtig großes Gym hatte,
00:24:07
und ich bin wieder am trainieren,
00:24:08
das hab ich ja hier im Podcast schon schon erzählt.
00:24:10
Und dann kamen wir da an und dachten erstmal,
00:24:13
wir sind falsch, weil das wirklich einfach
00:24:15
in so einem Endlevel-Industriegebiet war.
00:24:18
Also weißt du, wo so gegenüber,
00:24:19
gegenüber war ein Baustoffgroßhandel,
00:24:22
Tommi, Baustoffgroßhandel,
00:24:24
rechts ein Aral, links ein Lidl.
00:24:27
Und alles wirklich so versiegelte Flächen,
00:24:29
wirklich nur so Beton überall.
00:24:31
Und da in der Mitte war mal dieses Hotel.
00:24:34
Und daneben hat seit sechs Jahren
00:24:36
ein Matratzenkonkord Räumungsverkauf,
00:24:38
weil morgen alles zu ist.
00:24:40
Ja, ey.
00:24:41
Und jedenfalls da war dieses Hotel,
00:24:43
und dann kommt man da an,
00:24:45
und dann sehen wir so von außen irgendwie so
00:24:47
das erste Schild, was da am Hotel dran ist,
00:24:50
ist dauerhafte Haarentfernung mit Laser.
00:24:53
Und das wurde in dem Hotel einfach angeboten.
00:24:57
Dann gab's da wirklich ein riesiges Gym drin,
00:24:59
das gab's wirklich.
00:25:01
Und am Ende war das aber einfach wirklich ein Gym,
00:25:04
ein Schwimmbad und eine Haarentfernungspraxis
00:25:08
mit fünf oder zehn Hotelzimmern.
00:25:12
Und die Hotelzimmer waren alle auf einer Etage,
00:25:14
und in der Mitte der Zimmer war ein Kindergarten.
00:25:18
Im Hotel! Einfach ein Kindergarten.
00:25:19
Wie?
00:25:20
Für die Gäste oder für die Leute,
00:25:22
die da irgendwie schwimmen sind
00:25:24
und ihre Kinder abparken wollen.
00:25:25
Oder wenn du dir grad deine Haare ablasern lässt,
00:25:27
dann kannst du da deine Kinder im Kindergarten abstellen.
00:25:30
Und da war da ab sieben Uhr morgens
00:25:32
war da einfach so ein Kinderfasching,
00:25:35
weil da war auch nichts irgendwie lärmisoliert,
00:25:37
es war wirklich so schreiende Kinder,
00:25:39
tobende Kinder.
00:25:41
Aber von Hotelgästen?
00:25:44
Ja, weiß ich nicht, wo diese Kinder herkamen.
00:25:47
Im Industriegebiet ist der letzte Ort,
00:25:49
wo ich einfach werktags so Kinder erwarten würde,
00:25:52
so aus dem Nix.
00:25:53
Das ist ja wie bei Stephen King.
00:25:56
Ja, die haben da nichts zu verlieren,
00:25:58
aber ja, also wirklich, das war ganz schlimm.
00:26:00
Also der zweite Hotelfail in Folge
00:26:02
und dann beim dritten Hotelfail,
00:26:04
da war das Hotel an sich in Ordnung,
00:26:06
aber das war so, das war in Amresville
00:26:08
und da gab's kein Hotel,
00:26:09
dann haben wir da irgendwie so ein Stück weiter
00:26:10
so ein Hotel gebucht und dann kommen wir da an
00:26:12
und dann steht da
00:26:14
und dann hab ich mich schon gewundert,
00:26:16
weil je näher wir dem Hotel laut Navi kamen,
00:26:21
desto mehr
00:26:21
behinderte alte Menschen hab ich gesehen.
00:26:25
Also es war wirklich
00:26:26
die, also es waren auf einmal
00:26:28
so viele behinderte alte Menschen
00:26:30
da
00:26:32
und dann fahren wir so auf dieses
00:26:33
auf dieses Hotel zu und dann steht da
00:26:36
bla bla bla, das Hotelpunkt,
00:26:39
die Klinikpunkt
00:26:39
und dann war das einfach eine Reha-Klinik
00:26:42
für alte Menschen,
00:26:44
die sich den Oberschenkel gebrochen haben,
00:26:45
wo es auch ein Hotel drin ist,
00:26:47
in einem Gebäude, ich dachte, was ist denn hier los, Alter?
00:26:51
Ich bin da, ich weiß nicht,
00:26:52
das erste, was ich morgens gesehen hab,
00:26:53
waren einfach so professionell
00:26:56
verletzte Omas, ey,
00:26:57
das war unglaublich, ey.
00:27:00
Also erstes Hotel hast du
00:27:02
Tinnitus bekommen, zweites
00:27:04
einen misantropischen
00:27:07
Kinderhass entwickelt
00:27:07
und auch keine Haare
00:27:10
mehr jetzt
00:27:11
und im nächsten Hotel
00:27:14
hast du so
00:27:16
Zirkeltraining mit Omas gemacht, wo es dann in der Mitte
00:27:18
immer grün leuchtet, wenn man ins nächste Gerät geht.
00:27:21
Ja, ey.
00:27:22
Oh Mann.
00:27:24
Aber wie bist du denn auf dieses Hotel gekommen?
00:27:26
Bist du etwa wie ich das erste Mal?
00:27:28
Ich hab einfach bei Booking geguckt.
00:27:29
Eigentlich hab ich da mein
00:27:31
selbes Schema, wie immer, irgendwie
00:27:34
durchgeführt, einfach
00:27:35
ich geb die Stadt ein,
00:27:37
geb den Zeitraum ein,
00:27:39
guck mir die Bewertung an,
00:27:41
guck mir die Bilder an und eigentlich
00:27:43
funktioniert das ganz gut, aber manchmal hast du da
00:27:45
echt, ey, dann bist du auf einmal da
00:27:47
in so einer Reha-Klinik.
00:27:50
Aber Bewertung
00:27:51
ist ja genau das Problem,
00:27:54
das ist ja auch mein großes Problem.
00:27:55
Ich lese 99 positive und eine negative
00:27:57
und sag, da kann ich nicht hin.
00:27:59
Da haben wir letztens ja schon mal drüber geredet und jetzt muss ich
00:28:01
hier einfach mal raushauen, Felix.
00:28:03
Ich hab letztens wieder so
00:28:05
einen Bewertungswahn.
00:28:06
Das ist ja wirklich absurd.
00:28:08
Es werden ja sogar Bushaltestellen bewertet.
00:28:10
Es wird alles bewertet und ich frag mich immer, wer schreibt überhaupt so?
00:28:13
Wer schreibt generell Kommentare?
00:28:14
Wer schreibt YouTube-Kommentare? Find ich auch immer krass.
00:28:16
No offense, ich find's immer nur spannend,
00:28:19
dass man sich hinsetzt.
00:28:20
Bei YouTube find ich's noch relativ gesittet.
00:28:24
Aber wer schreibt auch generell so?
00:28:25
Hast du schon mal ein Restaurant
00:28:27
bewertet, wenn du
00:28:29
zufrieden warst?
00:28:31
Nein.
00:28:32
Ja, eben.
00:28:33
Das ist genau das Ding.
00:28:36
Why would I? Ich hab ein Leben, Alter.
00:28:38
Ich bewerte doch keine Sachen.
00:28:39
Dann hab ich irgendwann gedacht,
00:28:41
dann saß ich in der Bahn und dachte, warte mal.
00:28:44
Wenn alles bewertet wird,
00:28:46
werden eigentlich auch
00:28:47
Etablissements
00:28:49
des
00:28:51
Red Light Districts bewertet,
00:28:54
werden Bordelle bewertet
00:28:56
und das ist so.
00:28:58
Und da sind sich manche Leute nicht
00:29:00
zu blöd.
00:29:00
Es gibt irgendwelche Ingos, die bewerten Puffs, oder was?
00:29:03
Ja, unter Klarnamen teilweise.
00:29:05
Das ist unfassbar. Du gehst dann so auf deren Profil,
00:29:07
die Kinder, die Kindern hat's gefallen,
00:29:10
am nächsten Tag sind sie irgendwie im Puff
00:29:12
und kommentieren da.
00:29:13
Das ist unglaublich. Ich hab mal ein paar raus
00:29:15
aufgeschrieben.
00:29:16
Hier eine fand ich sehr gut.
00:29:18
Ich hab mir mal so ein paar Bordelle angeguckt.
00:29:21
Die Erwartungen an einem Montagabend waren bei mir nicht hoch.
00:29:24
Auf den sieben Etagen waren insgesamt 15 Damen.
00:29:26
Am Ende bin ich fündig geworden,
00:29:28
aber aufgrund des dauernden Treppe hoch und runter
00:29:30
ist mein Konditionell nicht mehr so fit. Lachsmiley.
00:29:32
Ich habe nie verstanden, warum man als Gast
00:29:34
den Fahrstuhl nicht benutzen darf.
00:29:36
Was ist da? Also unter Klarnamen teilweise.
00:29:38
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das unter Klarnamen ist,
00:29:40
aber die mit...
00:29:41
Wie ekelhaft.
00:29:44
Die mit dem Tattoo Alex auf der Brust
00:29:45
nimmt 100 Euro für 30 Minuten.
00:29:47
Tatsächlich ruft die nach 10 Minuten die Security,
00:29:50
von der du ungefragt
00:29:52
in die Fresse kriegst.
00:29:54
Was?
00:29:55
Wahrscheinlich zu Recht.
00:29:59
Ganz schlimm.
00:30:00
In den seltensten Fällen
00:30:04
wird man gefragt,
00:30:05
ob man in die Fresse kriegt.
00:30:07
Eben.
00:30:07
Ganz schlimm.
00:30:09
Da es war 15 Minuten abgemacht.
00:30:14
Nach sieben Minuten
00:30:15
sagte sie, Zeit abgelaufe.
00:30:16
Chef konnte nix machen.
00:30:18
Alles unverschämt. Ein Stern.
00:30:21
Ziemlich überraschende Bewertung.
00:30:22
Wir waren mit 13 Mädels da
00:30:23
und hatten Riesenspaß.
00:30:25
Überraschende Bewertung für den Puff.
00:30:27
Was ich auch gut fand hier,
00:30:30
also gut in Anführungszeichen,
00:30:32
eine Kritik ist hier...
00:30:33
Was für eine Kritik ist das?
00:30:39
Eine konstruktive fast schon.
00:30:41
Ich finde man sollte darauf achten,
00:30:42
alles perfekt formuliert,
00:30:45
ich finde man sollte darauf achten,
00:30:48
dass das Verhältnis von Silikon-Busen
00:30:50
zu Natur-Busen nicht so weit auseinander geht.
00:30:53
Silikon ist nämlich allmählich out.
00:30:54
Drei von fünf Sternen.
00:30:56
Ist das nicht verrückt?
00:30:58
Ist das nicht verrückt, dass Leute das einfach so...
00:31:01
Einen fand ich auch gut,
00:31:01
alles etwas siffig, Frauen unfreundlich,
00:31:04
positiv, ich durfte mit Döner rein.
00:31:06
Fand ich auch gut.
00:31:07
Aber das sind so...
00:31:09
Es schreiben Leute einfach unter Kladern da rein
00:31:11
und ich war völlig entsetzt,
00:31:12
weil ich finde das generell schwierig,
00:31:15
das ganze Thema, um es mal so zu nennen,
00:31:18
und dann aber auch,
00:31:19
dass Leute erstmal da hingehen, finde ich schwierig,
00:31:21
und dann aber auch das dann bewerten.
00:31:24
Ein bisschen eklig,
00:31:26
würdelos,
00:31:28
keine Ahnung, naja.
00:31:30
Aber fand ich nach wie vor
00:31:31
trotzdem gut, dass ich mit Döner rein durfte.
00:31:33
Fand ich gut, danke nochmal.
00:31:37
Ich finde Rotlicht auch extrem befremdlich.
00:31:42
Ganz, ganz schlimm.
00:31:44
Und ich glaube,
00:31:45
ich finde, ich glaube, ich hab da auch einen Hot-Take zu,
00:31:47
weil ich glaube,
00:31:49
also es gibt garantiert auch
00:31:51
einfach so selbstbestimmte Powerfrauen,
00:31:53
die einfach so Bock haben, das so beruflich
00:31:55
zu machen und das einfach so auf eigene Faust
00:31:57
machen und bla, das ist garantiert.
00:31:59
Dieses Wort ist aus.
00:32:01
Ja, aber
00:32:02
irgendwie hab ich so, also
00:32:05
ich bin mir nicht sicher,
00:32:08
ob man guten Gewissens in
00:32:09
ein Bordell oder sowas oder auf dem
00:32:11
Straßenstrich gehen kann, weil da immer
00:32:13
diese Möglichkeit mitschwingt,
00:32:15
dass diese Damen das nur
00:32:17
so mittel oder überhaupt nicht freiwillig
00:32:19
machen. Und ich finde,
00:32:21
allein dieser Wheel of Uncertainty
00:32:23
verbietet es einem moralisch irgendwie
00:32:25
das zu machen, weißt du, wie ich meine?
00:32:27
Wenn du nicht weißt, ob die
00:32:29
Frau, mit der du da gerade irgendwie,
00:32:31
die du da gerade irgendwie so
00:32:33
bummst, ob die das wirklich freiwillig macht
00:32:35
oder nicht, das ist doch nicht in Ordnung.
00:32:36
Das ist nicht in Ordnung, ja. Das unterschreibe ich.
00:32:39
Da hab ich auch immer richtig mit nem Kumpel gestritten,
00:32:40
der ab und zu mal das macht.
00:32:42
Da hab ich gesagt, Dicker, Alter, bist du bescheuert? Ey, was machst du denn da?
00:32:45
Das hatte ich dir im Vertrauen gesagt, Felix.
00:32:47
Ich hatte dir das im Vertrauen gesagt.
00:32:49
Ja.
00:32:52
Dickerchen. Ganz kurz, Werbung jetzt, Alter.
00:32:55
Werbung vorbei teilweise, Dicker.
00:32:57
Ich hab was Trauriges gesehen, und zwar
00:32:59
vor dem Studio,
00:33:01
vor meinem Fernsehstudio,
00:33:03
wurde, ich war ein bisschen zu früh da,
00:33:05
letzte Woche, als wir eine Sendung aufgezeichnet hatten.
00:33:08
Und dann
00:33:09
wurde da noch so, du weißt ja, Köln,
00:33:11
Fernsehfabrik, wurde da noch so
00:33:13
irgendein Scripted Reality gedreht.
00:33:15
Und so mit, also
00:33:16
das war mittags, da läuft, gibt's das noch mit nem Leben?
00:33:19
Ich kenn diese ganzen
00:33:20
Formate, wie die heißen, weiß ich nicht. Weiß nur, dass es das immer noch gibt.
00:33:24
Und dann wurden da, wo ich
00:33:25
immer sonst parke,
00:33:26
wurde so ne Trennungsszene gedreht.
00:33:29
Weißt du, da war so ein kleines Kamerateam,
00:33:31
mit so Laiendarstellern,
00:33:33
und dann haben die sich so rumgeschubst. Und danach
00:33:34
standen die da noch so rum, als die dann fertig
00:33:37
waren mit dem Dreh, und haben so bei
00:33:38
Zigarette und Kaffee so
00:33:40
über ihren Job geredet, als wäre das jetzt irgendwie
00:33:42
so Hollywood. Und das hatte so was
00:33:44
schön, ich hab so mitgehört,
00:33:47
ich saß so daneben in der Sonne, mit dem Kaffee
00:33:48
auch, hab so mitgehört und dachte, das ist grad
00:33:50
traurig und
00:33:52
schön zugleich, weil die waren sehr
00:33:54
stolz und happy so, und waren so voll
00:33:56
da drin, und waren auch voll in den Rollen.
00:33:58
Aber die haben das so ernst genommen, so diese
00:34:00
ja, ich interpretier den Martin so,
00:34:02
dass ich, ich würde sagen, ich würde dich gleich
00:34:04
schubsen, und dann sagst du, wie,
00:34:07
wieso? Ja, ich kann ohne dich nicht leben
00:34:08
und sonst wie, und du weißt ja, das ist einfach nur irgendein
00:34:10
Quatsch, und was kriegt man?
00:34:12
100 Euro Aufwandsentschädigung wahrscheinlich,
00:34:14
weiß es nicht, keine Ahnung, vielleicht auch viel mehr,
00:34:16
vielleicht auch viel weniger,
00:34:18
aber für ein Essen wird's schon reichen.
00:34:20
Und dann ist es einfach so, es ist so
00:34:22
sad irgendwie, weil
00:34:24
Schauspielerei, das schaffen ja nur die ganz,
00:34:27
ganz, ganz wenigen da irgendwie
00:34:28
wirklich Geld
00:34:31
zu verdienen, nachhaltig, und dann,
00:34:32
das ist ja auch alles Schauspielerei,
00:34:34
das sind ja alles, klar, es sind Laiendarsteller,
00:34:36
aber trotzdem haben die ja diesen großen Traum,
00:34:39
irgendwann, ich bin die Erste,
00:34:41
die damit vielleicht, oder
00:34:42
der Erste, der von da
00:34:44
den Sprung schafft zum Tatort, oder so,
00:34:46
keine Ahnung, und das war so ganz
00:34:48
sad, weil die das so überinterpretiert
00:34:50
haben, das war wirklich so, als hättest du, wird da,
00:34:52
keine Ahnung, bei
00:34:54
Burger King dir
00:34:55
jemand das servieren, als wär's
00:34:59
Fine Dining, und
00:35:00
mach dir noch eine Kerze an
00:35:02
morgens um drei zu deinem
00:35:04
Big King XXL, und
00:35:06
ja, es war schön und
00:35:08
traurig zugleich, weißt du, was ich meine?
00:35:11
Ich weiß, was du meinst, ey,
00:35:12
witzigerweise hab ich mir auch noch eine Geschichte aufgeschrieben,
00:35:14
die mir gestern und
00:35:16
vor einer Woche passiert ist, zweimal ist mir die passiert,
00:35:19
und zwar war ich hier in Zürich
00:35:20
bei so einem Barber, einfach einem, der so
00:35:22
in der Nähe vom Hotel ist, und da war
00:35:24
so ein, so ein,
00:35:27
kennst du diese Barber, die sich so ein bisschen zu ernst
00:35:28
nehmen, so, wo jeder, wo jeder
00:35:30
in dem Laden irgendwie so eine,
00:35:32
so ein weißes Hemd, eine Weste und eine Fliege trägt,
00:35:34
also diese irgendwie, die so irgendwie glauben,
00:35:36
ja, okay, wir sind hier in den Fifties,
00:35:38
wahrscheinlich, ich weiß nicht genau, was die Fifties sind,
00:35:40
aber irgendwie glauben, irgendwie Barber
00:35:42
leben ja so eine Psychose, dass sie in den Fifties
00:35:44
Die trinken auch einfach so aus dem Flachmann,
00:35:46
so einfach so, aber Wasser. Ja, ja, genau,
00:35:48
und alles so, irgendwie so, ja,
00:35:50
also so, ist ja auch egal,
00:35:52
bin ich da rein,
00:35:54
und dann habe ich da, hat mir da so
00:35:55
ein Typ die Haare geschnitten, der war, der war
00:35:57
sehr jung, ich würde den so auf Anfang, Mitte 20
00:35:59
schätzen oder sowas, und
00:36:01
also ich schick's
00:36:03
vorweg, der hat wirklich, wirklich
00:36:05
gut geschnitten, also der hat sich übertrieben Mühe
00:36:07
gegeben, mir da wirklich so ein, so ein Ast
00:36:09
rein, ein Feld irgendwie zu bauen,
00:36:11
aber der hat da so ein
00:36:13
Act draus gemacht, ey, das hat,
00:36:15
es hat fast anderthalb Stunden gedauert,
00:36:17
und der hat so viel gelabert
00:36:19
währenddessen, und er hat sich wirklich,
00:36:21
ich habe wirklich dann irgendwann darauf geachtet,
00:36:23
er hat sich verglichen mit Mohamed Ali,
00:36:25
mit Zlatan Ibrahimovic,
00:36:27
und mit Michael Jordan,
00:36:29
weil er hat die ganze Zeit so, er hat die ganze
00:36:31
Zeit auch so über sich geredet, so,
00:36:32
so Schweizerdeutsch geredet,
00:36:35
ne, ich bin so, und ich bin einer wie
00:36:37
keiner, oder? Und dann hat er mir so,
00:36:39
ne, wenn du was gut machst,
00:36:41
dann musst du auch darüber reden,
00:36:43
ich bin wie Michael Jordan, den siehst du auch nicht,
00:36:44
dass er sagt, da, da, da, ich bin kein guter
00:36:47
Spieler, ne, ich bin der Beste, ich mach den besten
00:36:48
Fate in Zürich, zu jedem, zu jedem
00:36:50
Haarschnitt von mir kommen drei Frauen, das kannst
00:36:52
du wissen, wenn du damit rausgehst, nimmst du drei
00:36:54
Frauen mit nach Hause, und die ganze Zeit,
00:36:56
oh, Dicker, hat die Schnauze, Alter, die ganze
00:36:59
Zeit hat er gelabert,
00:37:01
Alter, und die ganze Zeit,
00:37:03
wie krass, und es ist, und das ist
00:37:04
sein, ey, also, ich mag's ja, wenn Leute
00:37:06
irgendwas mit Leidenschaft machen, und ich mag's
00:37:08
auch sehr, wenn Leute ihren Job
00:37:10
mögen, und gut können, und sich Mühe geben,
00:37:12
und das hat er alles gemacht, aber
00:37:14
seine Leistung wäre noch so viel größer,
00:37:16
wenn er sich im Laufe des Gesprächs nicht mehrmals
00:37:19
als Zlatan Ibrahimovic bezeichnet hätte,
00:37:21
weißt du, wie ich meine, also, da
00:37:22
einfach mal so einen Schritt zurücktreten,
00:37:25
und einfach so die Leistung
00:37:26
für sich sprechen lassen, und nicht noch die ganze Zeit anmoderieren,
00:37:29
wie krass das gerade ist, was man da macht, so,
00:37:31
weil im Endeffekt ist es ein
00:37:32
Fate für irgendeinen blonden Spinner,
00:37:34
so ein Fate sieht bei Blonden eh nicht so krass aus,
00:37:36
wie wenn du so dunkle Haare hast, und so, also,
00:37:39
ja, wasch, Abi, Alter,
00:37:40
er hätte wirklich einfach mal so sechs Gänge zurückschalten
00:37:42
müssen, und, und, und,
00:37:44
und dann war es aber blöd, weil er hat halt
00:37:46
geil geschnitten, aber er hat mich übertrieben genervt,
00:37:49
und dann dachte ich, ja, okay, nächste Woche bin ich
00:37:50
wieder hier, ich muss noch mal die Haare geschnitten bekommen,
00:37:52
weil ich ja Haarbulimie hab, Alter, immer wenn
00:37:54
meine Haare einen Tick zu lang sind, fühle ich mich, fühle ich mich
00:37:56
unwohl. Da geht auch er ins Hotel,
00:37:58
zur Haarinfernung.
00:38:01
Ja.
00:38:02
Mit Laser. So einfach so,
00:38:04
Laser auf Fate. Dann dachte ich mir,
00:38:06
ja, fuck, aber er hat gut geschnitten,
00:38:08
das hat jetzt Vorrang, ich gehe wieder zu ihm, und dann war ich
00:38:10
gestern wieder da, und dann,
00:38:12
dann war ich erst mal, fand ich es erst mal mega unprofessionell
00:38:14
von ihm, weil er hat mich nicht wiedererkannt,
00:38:16
und jetzt nicht so, weil ich so ein krasser Typ bin,
00:38:18
oder so, sondern einfach, lucky, ich war letzte Woche da,
00:38:20
Alter, du hast mich anderthalb Stunden voll gelabert,
00:38:21
wie kannst du das schon vergessen haben?
00:38:23
Und dann hat er wirklich wieder sein komplettes Ding
00:38:26
wieder so von vorne angefangen,
00:38:28
Dennis Rodman hat er sich diesmal genannt,
00:38:30
ey, so, ey, Tiger Woods,
00:38:31
wirklich einfach so überall mit,
00:38:33
ich dachte, ey, das darf doch wohl nicht wahr sein, ey.
00:38:35
Ich hätte ihn, aber hast du
00:38:37
auch nicht noch mal gesagt, dass du schon da warst?
00:38:42
Ne, doch, klar, aber das war egal für sein Verhalten.
00:38:43
Hätte ich nicht gemacht, um damit einfach
00:38:45
nochmal zu sehen, ob der so, wie so ein Fahrlehrer
00:38:48
einfach so eine Story einfach
00:38:49
immer abspult, und immer das Gleiche erzählt, einfach so
00:38:51
um mich zu amüsieren, das hätte ich gemacht.
00:38:54
Auch um zu gucken,
00:38:55
ob die Storys konsistent sind, weißt du, wie ich meine?
00:38:58
Jaja, jaja.
00:39:00
Ich hab den Vergleich von letzter Woche,
00:39:01
letzte Woche waren es noch vier
00:39:04
Leute, die du verprügelt hast, heute sind es auf einmal
00:39:05
sieben, ah, okay, also so mäßig.
00:39:08
Exakt. Ja, stimmt,
00:39:10
genau.
00:39:11
Ja, wie in der, hab ich jetzt
00:39:13
in der Relotius-Doku bei Sky gesehen,
00:39:16
da hat auch der Moreno,
00:39:17
der das mit alles aufgedeckt hat, gesagt,
00:39:19
irgendwann hat er den Text nochmal geliefert,
00:39:21
dann war es plötzlich eine ganz andere Szene mit drin
00:39:23
am Ende, einfach plötzlich so was ganz anderes,
00:39:26
was man schon bei der ersten Version eigentlich auch
00:39:27
hätte reinschreiben können, weil es so wichtig war.
00:39:29
Aber ich mach das auch immer, ich mach solche Tests
00:39:31
manchmal mit Leuten einfach so aus Spaß, weil ich ein Arschloch bin,
00:39:34
bin dann auch so auf Partys,
00:39:35
oder wenn ich merke, jemand will mich einfach nur voll labern,
00:39:39
und irgendwie,
00:39:39
keine Ahnung, opportunistisch sein,
00:39:42
dann stelle ich manchmal einfach so,
00:39:43
wenn geht es, keine Ahnung, gerade um Musik oder so,
00:39:45
dann denke ich mir irgendwas aus,
00:39:47
kennst du die, keine Ahnung,
00:39:49
Swazis oder so was, denke mir eine Band aus,
00:39:51
und wenn die dann sagen, ja, ja, klar, klar,
00:39:53
dann gehe ich einfach weg.
00:39:55
Dann weiß ich so.
00:39:57
Die Swazis,
00:39:59
das klingt wie ein Volksstamm in Ghana.
00:40:02
Ja, ich hatte auch vielleicht den falschen Begriff,
00:40:04
aber keine Ahnung.
00:40:06
Felix, komm,
00:40:07
wir machen mal schnelle Fragen.
00:40:09
Hast du Bock auf fünf schnelle Fragen?
00:40:11
Ja, ich muss nur noch eine Sache
00:40:12
sagen, weil wir haben
00:40:14
hier natürlich im Podcast damals
00:40:16
ein riesiges Thema aufgemacht, was die
00:40:18
Nation aufgewühlt hat,
00:40:21
und zwar haben wir uns gefragt, wie viel kostet ein Schaf?
00:40:24
Und
00:40:24
ich habe sehr viele Nachrichten dazu
00:40:27
bekommen, was ein Schaf kostet, und ich weiß jetzt
00:40:28
ziemlich genau, was ein Schaf kostet,
00:40:30
und wir haben es den Leuten einfach nicht gesagt.
00:40:32
Was hatte ich nochmal gesagt?
00:40:34
150 Euro?
00:40:35
Du hattest 150 gesagt, ich hatte 60 gesagt.
00:40:37
Aber wir haben uns gestritten,
00:40:40
weil ich gesagt habe, es kommt darauf an,
00:40:41
wie viel Wolle an dem Tierrad hängt,
00:40:43
weil das ist ja das Wertvolle.
00:40:45
Schafe
00:40:47
ist falsch, ich habe ganz viele Nachrichten
00:40:49
bekommen, auch wirklich von Schäfern, und zwar
00:40:51
wirklich Schäfer, wo ich mir denke,
00:40:53
müsst ihr nicht auf eure Schafe aufpassen?
00:40:56
Macht die Kopfhörer raus,
00:40:57
der Wolf lauert.
00:40:59
Nee, aber
00:41:00
Schafe werden nach
00:41:03
Kilopreis bezahlt, also du bezahlst
00:41:05
Lämmer und Schafe nach Kilopreis.
00:41:07
Und so ein Schaf
00:41:09
kostet tatsächlich, so ein
00:41:11
Einsteiger-Schaf, unspektakulär,
00:41:13
keine sonderlich gute Ware,
00:41:15
kriegst du wirklich für 60 Euro,
00:41:17
kann aber hochgehen, wirklich
00:41:18
genau 60.
00:41:20
Guck mal hier in meinem Portemonnaie, ich müsste jetzt
00:41:23
nicht zum Geldautomaten gehen, könnte mir ein Schaf
00:41:25
kaufen. Ich habe genau 60 Euro hier liegen.
00:41:27
Ich bin jetzt auf dem Rückweg,
00:41:29
Rückweg nach Hause, ich könnte
00:41:30
meine Wohnung betreten mit einem Schaf.
00:41:32
Also das wäre finanziell drin gerade, ohne
00:41:34
zum Geldautomaten, das ist ja Wahnsinn.
00:41:37
Ja, und, aber Tommi, so ein
00:41:38
gutes Schaf, wenn die auch schon ein bisschen
00:41:40
größer und dicker sind, kann durchaus bis zu
00:41:42
250, 300 Euro kosten.
00:41:44
Und einfach so für die Hackis, so als kleine
00:41:46
Eselsbrücke, also die Range ist so zwischen 60
00:41:48
und 200, 300, also Schafe
00:41:50
kosten ungefähr, haben so dieselbe
00:41:52
Preisrange wie Kopfhörer.
00:41:55
Ja.
00:41:54
Stimmt.
00:41:58
So ein guter, so ein
00:42:00
Bluetooth-Bügel-Kopfhörer, so geht ab 50,
00:42:01
60 Euro los, aber kannst natürlich auch
00:42:03
endlos Geld lassen, wenn du dir irgendwelche, die
00:42:05
Apple-Dinger holst oder so, scheiße.
00:42:07
Also merkt euch das.
00:42:09
Ab wann holt man sich eigentlich...
00:42:10
Schafe sind wie Kopfhörer, komm, das ist der Folgentitel.
00:42:13
Schafe sind wie Kopfhörer, komm.
00:42:14
Ab wann holt man sich eigentlich
00:42:17
ein Tier und bis wann kauft man es?
00:42:22
Weißt du, was ich meine?
00:42:24
Also du sagst ja nicht, ich hab mir einen Hund gekauft
00:42:25
jetzt. Man holt sich ja,
00:42:27
man sagt ja dieses umgangssprachliche holen.
00:42:30
Wer hat sich jetzt einen Hund geholt?
00:42:32
Meine Eltern haben sich einen neuen Hund geholt.
00:42:33
Aber du würdest ja nicht sagen, ich hab mir
00:42:35
ein Hamster gekauft.
00:42:38
Und ein Schaf bei einem Nutztier wahrscheinlich,
00:42:39
sagst du kaufen, wie einem Schaf.
00:42:41
Aber
00:42:42
ich hab mir Fische gekauft.
00:42:45
Weißt du, was man bei Schafen auch sagen könnte?
00:42:47
Ich mach's mal noch größer.
00:42:50
Angeschafft.
00:42:50
Ja, angeschafft.
00:42:52
Entschuldigung.
00:42:53
Ich glaube,
00:42:56
ich würde sagen, ab
00:42:57
sowas wie Chinchilla, ab Frettchen.
00:43:00
Ab so ein Mardertier.
00:43:03
Ab dann holst du
00:43:04
den Tier, glaube ich.
00:43:05
Ich glaube, das hat wirklich was mit Emotionen zu tun.
00:43:08
Ich glaube, so ein Tier, was du holst, um es zu
00:43:10
lieben, jetzt nicht im schweinischen
00:43:12
Sinne, sondern einfach um es zu lieben
00:43:14
wie ein Hund oder wie eine Katze oder sowas.
00:43:16
Ich glaube, die holt man sich.
00:43:18
Und ich glaube,
00:43:18
Tiere, aus denen man einen Nutzen
00:43:22
rausziehen will.
00:43:24
Ich glaube,
00:43:26
wir hatten noch mal dieses geile Wort, als wir uns
00:43:28
über Mieten und Pachten unterhalten haben.
00:43:29
Fruchtziehung. Wenn eine Fruchtziehung geplant ist,
00:43:32
also wenn man einen Mehrwert aus einem
00:43:34
Tier generieren will, dann kauft man sich das.
00:43:36
Dann investiert man.
00:43:38
Deswegen kauft man auch ein Pferd.
00:43:40
Stimmt, du hast recht. Ein Pferd kauft man ja auch.
00:43:43
Ja.
00:43:44
Weißt du, was ein geiles Wort ist? Finde ich immer geil.
00:43:45
Macht irgendwas mit mir. Ich habe ja schon mal gesagt,
00:43:47
über manche Phonetik finde ich einfach toll.
00:43:49
Die Versandtasche natürlich, haben wir schon drüber geredet,
00:43:51
weil das so lecker klingt. Aber das Wort Rennpferd.
00:43:54
Rennpferd finde ich super.
00:43:56
Geiles Wort.
00:43:58
Ich hätte gerne Rennpferd. Wenn Leute sagen,
00:43:59
der hat ein Rennpferd in England stehen oder sowas.
00:44:02
Geil.
00:44:04
Wie oft hast du diesen Satz
00:44:06
schon gehört, Tommi?
00:44:07
Einmal in so einem Film.
00:44:12
Stark.
00:44:13
Fünf schnelle Fragen.
00:44:14
Fünf schnelle Fragen
00:44:15
an Felix Lobrecht.
00:44:18
Schauen wir mal.
00:44:19
Achso, ich muss noch
00:44:21
ein Update abgeben.
00:44:22
Ich habe doch erzählt,
00:44:24
dass ich die Mutter von einem sehr guten Kumpel von mir
00:44:27
ausverwehnend wieder zum Rauchen gebracht habe.
00:44:29
Weil ich auf einer Hochzeit,
00:44:31
als ich in Detmold war, gesagt habe,
00:44:32
komm auf die guten alten Zeiten,
00:44:34
weil wir haben uns so Zigarren gekauft.
00:44:37
Das ist eine Schwachsinnsidee halt.
00:44:39
Weil ich da in so einem Kiosk
00:44:40
und habe einfach, die hat doch immer
00:44:41
diese Marke geraucht,
00:44:43
diese Camel hat die doch immer geraucht.
00:44:45
Und dann habe ich so
00:44:46
die mitgebracht zu der Hochzeit, weil ich dachte,
00:44:49
hier, guck mal, früher, als wir im Garten saßen,
00:44:51
hast du immer Camel geraucht.
00:44:52
Dann hat sie da dann gezogen.
00:44:54
Und da hat ein Kumpel von mir dann nachher gesagt,
00:44:56
ja, danke, meine Mutter raucht jetzt wieder.
00:44:58
Und dann haben wir uns ja über mich lustig gemacht,
00:45:01
dass ich jetzt einfach schon so ein Mörder auch bin.
00:45:03
Also egal.
00:45:05
Auf jeden Fall hat mir jetzt mein Kumpel
00:45:07
mein Kumpel hat mir
00:45:09
völlig
00:45:10
kontextlos
00:45:12
auf Heimatbesuch
00:45:14
ein Bild geschickt
00:45:16
von einer 60er
00:45:19
Big Pack Camel
00:45:21
Packung, 60 Zigaretten sind da drin
00:45:23
oder 58 und einfach nur
00:45:25
drunter geschrieben, schönen Dank nochmal.
00:45:31
Ja.
00:45:29
60
00:45:32
in einer Packung?
00:45:34
60iger, ey.
00:45:36
Nur kurz als kurzes Update,
00:45:39
ob die Sache wieder gut gelaufen ist.
00:45:41
Nee, ist sie nicht.
00:45:43
So, okay.
00:45:45
Warte, Tommi, ich wollte noch eine Sache machen,
00:45:47
bevor die Fragen kommen.
00:45:49
Und zwar wollte ich das erste Mal seit Langem
00:45:51
oder vielleicht sogar seit ever, wollte ich mal
00:45:53
einen Ausblick auf die nächste Folge geben,
00:45:55
so als Clickbait, um hier
00:45:56
so wie so einen Cliffhanger schon mal dazulassen,
00:45:58
um hier Spannung aufzubauen, weißt du?
00:46:00
Das finde ich gut. So wie Lanz und Precht das immer machen.
00:46:03
Und da musst du noch dazu sagen,
00:46:04
darüber sollten wir mal eine ganze Folge machen.
00:46:06
Das sagen die dann immer.
00:46:07
Ja genau, und darüber machen wir nämlich nächste Woche
00:46:09
nicht eine ganze Folge, aber ich werde es auf jeden Fall
00:46:13
sagen und zwar werde ich nächste Woche
00:46:14
eine vollständige Liste
00:46:16
darüber abliefern, was in der Schweiz
00:46:18
besser ist als in Deutschland, laut meiner
00:46:20
Meinung. Und vor allen Dingen
00:46:22
mache ich gerade nach der Pause
00:46:24
so ein bisschen Crowdwork mit den
00:46:26
Fans und ich
00:46:28
frage die immer, was die
00:46:30
Schweizer so für Vorurteile über Deutsche haben.
00:46:33
Und ich sage mal so,
00:46:34
Freunde, so gut
00:46:36
kommen wir da nicht bei weg und nächste
00:46:38
Woche werde ich einfach alle Vorurteile,
00:46:40
die die Schweizer in 10 Shows
00:46:42
über uns genannt haben, werde ich nächste
00:46:44
Woche droppen. Also wenn ihr schon immer
00:46:46
wissen wollt, wie
00:46:48
rassistisch die Schweiz mit uns umgeht,
00:46:50
wie wir stereotypisiert werden,
00:46:52
dann schaltet nächste Woche ein, denn da
00:46:54
Richard, machen wir mal eine ganze Folge drüber.
00:46:56
Ja, das machen wir, Richard.
00:46:58
Ach ne, Markus, da machen wir eine ganze
00:47:00
Folge drüber. Das wäre sehr interessant heute,
00:47:02
Richard, vielen Dank. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
00:47:04
Und dann setzt die Musik ein.
00:47:06
Der hat immer so Anne Will
00:47:08
Soundvibes.
00:47:09
Nein, bei deren Musik ist
00:47:11
... na ne, da komme ich gerade nicht drauf.
00:47:13
Ich hasse übrigens Podcasts mit Musik, sorry.
00:47:16
Also hört doch auf damit.
00:47:17
Das sind alle
00:47:19
anderen außer unserer.
00:47:21
Ja, ja, wirklich.
00:47:23
Alle machen irgendwas falsch,
00:47:25
was wir richtig machen angeblich.
00:47:26
Da ist immer
00:47:29
so Fahrstuhlmusik.
00:47:30
Wenn Spotify sagen würde,
00:47:33
hier, Meldung aus Schweden,
00:47:35
Telegram aus Schweden, ihr müsst
00:47:36
einen Jingle haben, ihr müsst ihn haben,
00:47:39
weil sonst kriegt ihr jetzt Probleme.
00:47:40
Ja, warte, warte, wir würden uns beugen.
00:47:42
Wäre unser Jingle,
00:47:44
alle würden ja davon
00:47:45
ausgehen, weil es einfach passt zu dem Rap-Zitat
00:47:47
zu Beginn, dass es irgendein
00:47:49
düsterer Beat ist oder irgendwas
00:47:51
Hip-Hop-artiges zumindest.
00:47:53
Das wäre ja zu erwartbar, genau deswegen
00:47:55
würden wir das Gegenteil machen. Ich glaube,
00:47:57
wir würden auf Klassik gehen, einfach.
00:48:00
Naja, stimmt.
00:48:01
Weißt du, so ein
00:48:03
Violinbratschen-Bett, was
00:48:05
die Leute dann einfach so, dann kommt einfach so ein
00:48:07
Flair-Zitat von dir.
00:48:09
Ich bin ne Bombe und ich ticke am Block.
00:48:11
So, erste Frage, Felix.
00:48:13
Flair-Zitat, ey. Eins der besten
00:48:15
Flair-Zitate ist übrigens, ey, das Internet
00:48:17
hat euch alle gefickt, Alter, ihr könnt alle nix,
00:48:19
Alter.
00:48:22
Erste Frage.
00:48:23
Oder auch ein richtig geiles Flair-Zitat ist,
00:48:25
Luck, money is money,
00:48:27
Lann.
00:48:29
Was findest du
00:48:33
in klein viel besser, als in
00:48:35
groß? Obwohl
00:48:36
das Gro der Meinung der Menschen eigentlich
00:48:39
eher so ist, dass das Große cooler ist.
00:48:42
Also wo ist es quasi
00:48:43
edgy? So Sachen? Ja.
00:48:45
Das ist sehr krude formuliert von mir,
00:48:47
aber du weißt, was ich meine. Also was, wo ist,
00:48:49
wo wäre es edgy zu sagen, ey, da
00:48:51
find ich die kleine Version besser?
00:48:54
Ich hab drei Sachen.
00:48:54
Spaß. Drei Sachen.
00:48:58
Drei Sachen gleich? Ich hab drei
00:49:01
Sachen, ja. Ach, du
00:49:03
hast drei? Ich hab drei Sachen.
00:49:05
Ja, es ist jetzt nicht edgy, aber was ich, also wo ich
00:49:07
es einfach so optisch, also so ästhetischer
00:49:09
finde, wenn man so
00:49:10
in nem Schuh, in nem Sneakerladen
00:49:13
ist, und ich find, Schuhe
00:49:15
sehen so in kleineren Größen
00:49:17
meistens besser aus, als die Riesen
00:49:19
Variante davon. Weißt du?
00:49:21
Also so ein Sneaker in 46,
00:49:23
das könnte noch so
00:49:25
ein geiler Sneaker sein.
00:49:27
Das sieht einfach aus wie,
00:49:28
weiß ich nicht, Alter, wie ein Teller oder sowas. Das ist einfach,
00:49:31
also. Ne, ich find, der knickt
00:49:33
dann immer, da wo
00:49:35
der Mittelfuß ist, knickt der dann immer so ein,
00:49:37
und da hat der dann diese Falten, das ist so wie wenn so Kinder
00:49:39
auf dem Kindergeburtstag, so wenn die so
00:49:41
fünf sind, diese, und die Eltern
00:49:43
aus, völlig zu Recht aus
00:49:44
Spargründen, diese großen
00:49:46
Cola-Fanta-Sprite-Flaschen kaufen,
00:49:49
und wenn die die dann mit zwei kleinen,
00:49:50
kleinen fünfjährigen Händen so eingießen und
00:49:53
die dann so in der Mitte so abknicken, weißt du so?
00:49:55
Und diese kleinen Becher, die dann natürlich viel
00:49:56
zu schnell beladen werden mit Flüssigkeit und dann umfallen
00:49:59
und so, und dann müssen die alle nach Hause
00:50:00
und Kindergeburtstag ist vorbei. Egal.
00:50:03
Das ist übrigens,
00:50:04
das ist übrigens ganz kurz, kurze Produktkritik.
00:50:07
Die große Felix Lobrecht
00:50:08
Produktkritik, die ungefragte Mitnamensnennung.
00:50:11
Das ist der größte Fehler von Air Force.
00:50:13
Weil ich mag ja voll, stehe auf
00:50:14
diese, diese
00:50:15
Low Air Force in
00:50:18
All White, sind richtig geile Schuhe,
00:50:20
wenn die neu sind, aber nach ein paar Wochen
00:50:22
tragen, haben die wirklich so
00:50:24
auf der Mitte des Fußes halt immer diesen Knick,
00:50:26
und dann geht die Sohle so ein bisschen hoch,
00:50:28
wird die Sohle so ein bisschen davon hochgezogen,
00:50:30
und dann sehen die wirklich aus wie so
00:50:32
Clowns Schuhe, und deshalb trage ich auch immer
00:50:34
dieses Puma-Äquivalent von
00:50:36
den Air Force, weil die dieses Problem nicht haben.
00:50:38
Die sind viel geiler. Air Force, da müssen wir noch mal
00:50:40
drüber. Und ich bin bereit, eine
00:50:42
Kollabo mit euch zu machen, dann machen wir das ordentlich.
00:50:45
Es müsste
00:50:46
mal...
00:50:47
Ja, jetzt
00:50:50
hol ich mir, jetzt hol ich, jetzt ärgere ich mich
00:50:52
wieder, weil ich irgendwas, ich Geschäftsideen ausplaudere,
00:50:54
die jetzt auch überhaupt nicht krass sind.
00:50:55
Es müsste so Schuhe geben, die wirklich aussehen wie so Air Force
00:50:58
oder so. Ohne Leder.
00:51:00
Aber so sich anfühlen wie Leder.
00:51:02
Also weißt du, ohne, dass da ein Tier für gestorben ist.
00:51:04
Weil vegane Klamotten,
00:51:06
vegane Schuhe klingt erstmal scheiße.
00:51:08
Oh, ich hab vegane Schuhe. Du kannst es nicht
00:51:10
anders aussprechen als mit der Stimme. Ich hab vegane Schuhe.
00:51:12
Wenn du vegane Schuhe sagst, wachsen dir Dreadlocks.
00:51:14
Also weißt du, ich meine,
00:51:15
man muss das so ein bisschen aus dieser uncoolen
00:51:18
Schmuddel-Ecke rauskriegen. Man muss einfach
00:51:19
so coole Sneaker machen, die dann so...
00:51:21
Ach, übrigens, da ist kein Tier für gestorben.
00:51:23
Das Wort vegan würde ich da komplett aus dem Marketing
00:51:26
rausstreichen. So eine Schuhe würde ich
00:51:28
gerne machen.
00:51:28
Es gibt so was, das heißt Kaktusleder.
00:51:35
Und mit Kaktänen
00:51:35
habe ich wirklich gar keine Empathie.
00:51:37
Holst die ab, die Scheiße, ey.
00:51:40
Kaktäne.
00:51:40
Boah,
00:51:43
so eine richtig komische Idee.
00:51:45
Und dafür hätte ich gerne
00:51:47
4 Millionen Euro, bitte, Nico Rosberg.
00:51:49
Und 20% kriegst du dafür.
00:51:51
Ist der noch da bei den Höhlen?
00:51:54
Bei den Höhlen.
00:51:55
Also, was findest du denn jetzt besser? Achso, ja, Schuhe.
00:51:59
Bei mir ist es...
00:52:01
Ich habe
00:52:02
zwei Sachen, wo du mir, glaube ich, sofort recht gibst.
00:52:04
Und eine Sache, die ist ein bisschen edgy.
00:52:06
Zwei Sachen, wo du mir wahrscheinlich recht gibst, ist einmal das
00:52:08
iPhone.
00:52:10
Finde ich diese Riesendinger furchtbar.
00:52:13
Und Bier.
00:52:14
Bierflaschen.
00:52:16
So kleine.
00:52:18
Nicht nur Bierflaschen, auch gezapft.
00:52:20
Das finde ich ganz toll bei meinen Jungs in der
00:52:25
Stadt zusammen. Immer kleine
00:52:26
Biere. 0,2. 0,2, 5.
00:52:28
Maximal 0,3. Gezapft.
00:52:30
Fantastisch. Bis zum letzten Schluck schmeckt es lecker.
00:52:32
Und das finde ich das Komische in Köln.
00:52:34
Du kriegst einfach aus der Flasche immer nur diese
00:52:36
0,5 überall.
00:52:39
Und gezapft 0,2.
00:52:41
Also,
00:52:42
da in der Mitte vielleicht treffen.
00:52:45
Und was jetzt edgy vielleicht
00:52:46
ist, ist Häuser.
00:52:49
Ich finde so
00:52:50
sehr gut eingerichtete,
00:52:52
so kleine, süße Häuser auf einem
00:52:54
großen Grundstück. Das finde ich viel, viel
00:52:56
schöner. Ich finde große Häuser irgendwie
00:52:58
gruselig, bedrohlich.
00:52:59
Traurig auch, wenn man alleine ist.
00:53:02
Theoretisch. So eine Villa meinst du jetzt?
00:53:04
Ja, finde ich irgendwie. Da hast du dann
00:53:06
immer in einem Raum nur Licht an.
00:53:08
Das ist immer so. Aber so ein kleines Haus,
00:53:10
wie so ein Cottage,
00:53:12
das finde ich, Cottage, das holt mich ja total ab.
00:53:14
Diese Steinhäuser irgendwo aus Schottland
00:53:16
und England, keine Ahnung.
00:53:18
Egal wo.
00:53:19
Wo es so ein bisschen,
00:53:20
wo es immer Herbst ist, gefühlt.
00:53:22
Sehr grün, so ein bisschen Moos auf dem Dach.
00:53:24
Und so klein und gemütlich.
00:53:27
Und natürlich ein riesen, ausgebauter
00:53:28
Keller. Nein, Quatsch.
00:53:29
So ein kleines Haus
00:53:32
mit einem Kamin in der Mitte, wo sich alle treffen.
00:53:35
Wo vielleicht zwei,
00:53:36
drei Schlafzimmer maximal und so.
00:53:38
So kleine Häuser.
00:53:40
Finde ich gut.
00:53:41
Letztens den Tweet von
00:53:44
Carla Caspari, sehr gut.
00:53:45
Ich will sowas wie ein Tiny House, aber ein groß.
00:53:49
Ja, stark.
00:53:51
So, nächste Frage.
00:53:52
Da muss ich noch kurz drüber nachdenken.
00:53:54
Weil für mich ist ja die Luxusdefinition
00:53:57
ist ja Platz.
00:53:59
Also ich finde nicht so tausend teure Sachen
00:54:01
haben in der Wohnung irgendwie luxuriös,
00:54:04
sondern einfach so ein bisschen Space zu haben.
00:54:05
Das kann aber auch daran liegen, dass wir einfach in einer
00:54:07
ziemlich kleinen Wohnung, dass ich in einer kleinen Wohnung aufgewachsen bin,
00:54:09
dass das jetzt einfach so ein bisschen Kontrast ist.
00:54:12
Aber ich hatte noch eine andere Frage,
00:54:13
wo du es mir grad,
00:54:16
wo du grad die Frage gestellt hast.
00:54:17
Gilt nur für Häuser, ne?
00:54:19
Für Wohnungen bin ich bei dir.
00:54:22
Ah ja, interessant.
00:54:24
Das ist
00:54:25
interessant, ja.
00:54:27
So, guck mal, du hast mich gefragt,
00:54:29
welche kleinen Sachen findest du besser als die großen?
00:54:32
Und ich hab nur eine andere Frage.
00:54:33
Das hab ich mich nämlich gestern oder vorgestern,
00:54:35
als wir in Bern waren, hab ich mir die Frage gestellt.
00:54:37
Warum finden wir Menschen
00:54:39
es witzig,
00:54:42
wenn Sachen
00:54:42
aussehen,
00:54:44
als wären sie andere Sachen?
00:54:46
Beispiel,
00:54:48
ich mach in Bern
00:54:49
im Hotelzimmer den Kühlschrank auf,
00:54:52
weil ich ein Wasser haben wollte und dann stehen da so
00:54:53
kleine Gin-Flaschen,
00:54:56
die aber designt sind wie Parfüm-Flaschen.
00:54:58
Weißt du?
00:54:59
Und ich dachte mir so, ah cool,
00:55:02
das ist witzig, coole Idee.
00:55:04
Aber warum?
00:55:05
Warum macht man sich auf seinen
00:55:08
100.000-Euro-iPhone hinten
00:55:09
so eine Hülle drauf,
00:55:12
die aussieht wie
00:55:13
ein Gameboy-Controller?
00:55:16
Das stimmt.
00:55:16
Oder wie eine Kassette und dann so,
00:55:18
das ist doch witzig, sieht anders aus.
00:55:20
Oder warum sieht mein, jetzt auch selbstkritisch,
00:55:22
mein Merch-Stand auf Tour,
00:55:24
ist der designt wie
00:55:27
so ein Steh-Diner in den USA?
00:55:30
Weißt du, was ich meine?
00:55:31
Erste Ebene Humor.
00:55:32
Warum finden wir das irgendwie cool oder witzig?
00:55:35
Das ist eine gute Frage.
00:55:37
Weil es ja eigentlich
00:55:38
total
00:55:39
langweilig ist.
00:55:41
Eigentlich ist es bescheuert.
00:55:44
Aber trotzdem,
00:55:47
ja.
00:55:49
Erkennst du dich da erstmal
00:55:50
wieder?
00:55:51
Wenn du so eine Gin-Flasche siehst, die wirklich aussieht wie so ein Chanel-Parfüm,
00:55:54
das ist eine coole Idee.
00:55:55
Ich finde es auch spannend, wenn Dinge dann irgendwann so
00:55:58
etabliert sind, dass sie dann halt immer so sind,
00:56:00
wie zum Beispiel das Produktdesign von
00:56:03
Shampoo und Duschgel
00:56:04
in gehobeneren Hotels.
00:56:07
Irgendwann war es dann mal
00:56:08
edgy, das so als
00:56:10
Apothekerfläschchen,
00:56:12
so eine Pumpflasche,
00:56:14
die aussieht wie eine Apothekerflasche. Mittlerweile
00:56:16
denke ich aber als erstes, wenn ich so
00:56:18
Apothekerflaschen sehe, an Seife.
00:56:20
Mittlerweile hat das das schon abgelöst.
00:56:23
Und das finde ich
00:56:24
aber, ich muss gerade überlegen, welche
00:56:26
Dinge mir auch noch
00:56:28
einfallen.
00:56:31
Das ist
00:56:32
gar nicht so
00:56:32
einfach.
00:56:35
Ach guck mal, Felix zeigt mir gerade hier, was ist das?
00:56:38
Ich bin gerade ins Bad gegangen,
00:56:41
weil hier das genau so ist.
00:56:43
Das ist Duschzeug, was aussieht wie
00:56:45
eine Pipette.
00:56:48
Ja, seit die Leute
00:56:49
jetzt sich für Skincare interessieren,
00:56:50
sieht alles aus wie so Pipetten, schmieren sich dann ins Gesicht,
00:56:53
kostet 80 Euro, man sieht zwar aus wie vorher,
00:56:55
aber es fühlt sich irgendwie gut an.
00:56:58
Und ja,
00:56:58
wenn Dinge nicht so aussehen, wie sie
00:57:00
aussehen, das finde ich gut.
00:57:02
Wenn ihr Ideen habt, warum Menschen
00:57:04
es geil finden, wenn Dinge aussehen wie andere Dinge,
00:57:06
einfach mal Bezug nehmen, rüberflanken,
00:57:08
interessiert mich wirklich.
00:57:09
Es gibt bestimmt auch so Psychologinnen
00:57:12
oder irgendwelche Werbe-Ullis,
00:57:14
die einfach, sagt mal, warum?
00:57:16
Ja, aber es muss ja tiefenpsychologisch sein.
00:57:18
Dinge, mal was anderes, wie bei
00:57:20
Karneval, da lachen
00:57:22
dich Leute an, weil Tommi, guck mal,
00:57:24
im Ritterkostüm, du bist ja gar kein Ritter.
00:57:26
Und das reicht dann ja schon.
00:57:28
Und jedes Jahr passiert das zweimal
00:57:30
und es bringt die Leute immer wieder zum Schmunzeln.
00:57:32
Und irgendwas
00:57:33
ist da, tiefenpsychologisch.
00:57:36
Naja, Felix, nächste Frage.
00:57:39
Woran wärst du wahrscheinlich
00:57:40
schon mal gestorben, wenn es keine Medizin
00:57:42
geben würde?
00:57:45
Ah,
00:57:46
richtig tragische Geschichte.
00:57:48
Ich wäre als ganz kleines
00:57:50
Kind, wäre ich mal fast gestorben,
00:57:53
weil ich,
00:57:54
ich weiß nicht, ich glaube, ich hatte
00:57:56
eine ganz schlimme Mittelohrentzündung oder sowas.
00:57:59
Und mein
00:57:59
kompletter Kopf war voller Eiter.
00:58:02
Und ich konnte als Kind halt noch nicht kommunizieren,
00:58:04
was mein Problem ist. Ich hab einfach nur geschrien, geschrien,
00:58:06
geschrien, weil ich noch nicht sprechen konnte.
00:58:08
Und dann ist mein Vater irgendwann so ganz panisch mit mir zum Arzt gegangen.
00:58:11
Und der hat dann so geistesgegenwärtig
00:58:12
so geguckt und hat gesehen so,
00:58:14
ey, krass,
00:58:16
der Kopf von ihrem Kind ist voll Eiter.
00:58:18
Wir müssen sofort operieren. Dann haben die mir so
00:58:21
die Trommelfelle aufgeschnitten,
00:58:22
damit es ablaufen kann.
00:58:24
Und es war wirklich richtig knapp.
00:58:26
Also, wenn mein Vater
00:58:28
nicht sofort mich einfach zum Arzt gebracht hätte,
00:58:30
ohne zu wissen, was los ist, und wenn der Arzt nicht so
00:58:32
geistesgegenwärtig irgendwie geguckt hätte,
00:58:34
ob es vielleicht das ist,
00:58:36
würde es gemischtes Hacknisch geben.
00:58:40
Geil, dass das dein erster Butterfly-Effekt
00:58:42
Ergebnis ist.
00:58:43
Da hätte ich gestern niemals diese Schuhe gekauft.
00:58:46
So Sachen, die einem dann erst...
00:58:49
Ja, krass.
00:58:52
Was bei dir?
00:58:54
Masern hatte ich als Kind.
00:58:56
Ich überlege gerade. Ich habe mir da selber noch gar keine Gedanken
00:58:58
zu gemacht zu dieser Frage.
00:59:00
Ich habe noch eine Meta-Ebene für dich, Tommi.
00:59:03
Ich glaube, ohne Medizin
00:59:04
hätte es dich gar nicht gegeben.
00:59:05
Ich glaube, dein Vater hat in seinen Hook-up-Moves schon
00:59:08
die Ich-bin-Arzt-Bombe
00:59:10
droppen lassen.
00:59:11
Ja, sehr gut. Kann gut sein.
00:59:16
Weißt du, wie ich meine?
00:59:17
Bei mir ist es ja so, ich bin der Arzt.
00:59:20
Achso, sorry, ich bin der Arzt.
00:59:22
Die sind Arzt?
00:59:25
Sie lächeln immer so schön.
00:59:26
Bei mir ist es ja so.
00:59:28
Ich hatte mal Norovirus relativ spät.
00:59:35
Ich habe eigentlich gerade die beste Antwort gegeben, die du geben kannst.
00:59:37
Ich hatte mal Norovirus relativ spät.
00:59:39
Ich glaube, das Mittelalter wäre...
00:59:42
Ich habe aus allen Körperöffnungen,
00:59:44
die es gibt, und es gibt einige, weiß ich seitdem,
00:59:46
kam alles raus, was so rauskommt.
00:59:48
Ich habe kurz vorher Gyros
00:59:50
gegessen.
00:59:52
Damals.
00:59:52
Das kam mir aus der Nase sogar wieder.
00:59:55
Ich glaube, ich wäre einfach im Mittelalter
00:59:57
verbrannt worden, weil die einfach gedacht hätten,
00:59:59
der Junge ist vom Teufel.
01:00:01
Die dachten, dass du ein Drache bist, weil du aus der Nase
01:00:04
irgendwas rausschnaubst.
01:00:05
Dann denkst du, komm, trinkst mal ein Glas Wasser.
01:00:08
Ich habe mich gefühlt wie
01:00:10
Island, Alter.
01:00:11
Ich war Island.
01:00:12
Überall kam alles raus.
01:00:16
Das war schrecklich.
01:00:17
Ich glaube, an solchen Sachen.
01:00:19
Ganz, ganz schlimme Sachen,
01:00:21
die per se auch
01:00:25
jetzt noch vielleicht tödlich wären, hatte ich zum Glück
01:00:26
noch nicht.
01:00:28
Hamdullah.
01:00:30
Jetzt mal unter uns, Felix.
01:00:32
Wenn du einen Hund hättest.
01:00:34
Apropos, Eid Mubarak an alle muslimischen Hackis.
01:00:37
Gut durchgefasst. Glückwunsch.
01:00:39
Hätte ich nicht geschafft.
01:00:40
Ich habe einmal probiert, in meiner Jugend mitzufasten
01:00:42
und ich habe keleglichst versagt.
01:00:44
Nicht mal wegen dem Essen, sondern vor allen Dingen
01:00:46
wegen dem Trinken.
01:00:47
Das war damals auch so ein Ramadan, was so im Sommer war.
01:00:50
Das geht nicht. Ich habe keinen Tag durchgehalten.
01:00:53
Respekt.
01:00:54
Bei mir ist es so, ich hätte nicht wegen dem Trinken
01:00:56
und dem Essen sich gepackt, sondern wegen
01:00:58
des Trinkens und des
01:00:59
Essens.
01:01:02
Felix.
01:01:02
Guck mal, Tommi.
01:01:04
Genau deshalb hattest du nie Freunde,
01:01:08
mit denen du hättest fasten können, weil du so
01:01:10
ein ekelhaftes Arschloch bist.
01:01:12
Felix, wenn du einen Hund
01:01:14
hättest.
01:01:15
Es heißt, des Trinkens wegen.
01:01:17
Im Fall, du hättest einen Hund.
01:01:20
Du hättest einen Hund.
01:01:22
Und ich beobachte das in der Großstadt sehr viel.
01:01:26
Würdest du,
01:01:27
wenn es wirklich nachts ist und keiner guckt,
01:01:30
würdest du diese Kackebeutel benutzen?
01:01:34
Für Hunde?
01:01:37
Digga, nein.
01:01:39
Wir sind ja unter uns.
01:01:40
Wenn um 5 Uhr morgens ich mit dem Hund rausgehen müsste
01:01:43
und selbst wenn
01:01:45
so ein Lawinen-Bernardiner
01:01:47
mit so einem kleinen Rumfässchen vorn am Hals
01:01:49
und da ein Kaventsmann hinsitzen würde
01:01:51
auf irgendeinem Mittelstreifen. Junge, der wird da so liegen bleiben.
01:01:53
Das glaubst du gar nicht.
01:01:55
Okay.
01:01:56
Okay.
01:01:57
Aber wenn einer guckt, du kennst mich,
01:01:59
dann würde ich natürlich
01:02:01
das abtragen.
01:02:04
Ich sag dir mal, was die Situation ist.
01:02:09
Ich gehe manchmal mit dem Hund spazieren.
01:02:13
Ich leih mir die Hunde von Kumpels aus,
01:02:15
weil ich gerne mit Hunden spazieren gehe.
01:02:17
Und wenn der Hund
01:02:19
irgendwo hinkacken würde, wo es wirklich
01:02:21
so auf dem Gehweg,
01:02:23
das würde ich immer wegmachen.
01:02:25
Ja, ich auch.
01:02:26
Lass mich ausreden, Tommi, du bist ein Arschloch.
01:02:29
Du bist ein Arschloch.
01:02:29
Wegen der Hundestory meine ich auch.
01:02:32
Irgendwo in so einem Baum
01:02:34
oder in so einem Gebüsch, da mache ich es nicht mal weg,
01:02:36
wenn Leute hingucken.
01:02:38
Neulich kam mal so ein Typ an mir vorbeigelaufen,
01:02:40
als der Hund irgendwo in so einem Gebüsch
01:02:42
im Seitenstreifen, hat niemand interessiert,
01:02:44
hat da hingekackt.
01:02:45
Dann ist er mit seinem Fahrrad so langsamer gefahren.
01:02:48
Ja, mach das weg, das ist so eklig.
01:02:51
Wenn die Leute da reintreten,
01:02:53
sagst du, was machst du in dem Gebüsch,
01:02:54
ist die Frage, wenn die Leute da reintreten.
01:02:56
Das ist die Frage.
01:02:58
Du musst dich rechtfertigen, nicht mein Hund, Alter.
01:03:00
Was ist denn mit dir?
01:03:01
Komm aus dem Gebüsch raus.
01:03:03
Hier ist ein Kindergarten um die Ecke,
01:03:05
was machst du in dem Gebüsch, Bruder?
01:03:07
Genau das.
01:03:08
Okay, nächste Frage.
01:03:14
Nächste Frage.
01:03:18
Gerade sind ja so,
01:03:20
was ich sehr spannend finde,
01:03:22
zwischen älterer und jüngerer Generation
01:03:23
sind ja diese Diskussionen
01:03:25
vor allem sehr identitätspolitischer Art
01:03:28
und es gibt so Diskussionen
01:03:30
und die Debatten laufen vor allem darüber,
01:03:32
dass sich die Welt verändert,
01:03:33
wie wir sprechen und so weiter und so fort.
01:03:36
Um es mal runterzubrechen,
01:03:37
jetzt ganz einfach,
01:03:39
ältere Leute lehnen
01:03:40
vermehrtes Gendern ab.
01:03:42
Wir werden ja auch irgendwann mal ältere Leute
01:03:46
und es wäre arrogant zu behaupten,
01:03:48
dass wir immer...
01:03:48
Ich lehne es aber auch jetzt schon ab.
01:03:49
Warte mal, es wäre arrogant zu behaupten,
01:03:53
dass wir immer progressive Typen
01:03:54
bleiben würden und sonst was
01:03:56
oder unsere Generation meine ich jetzt nicht,
01:03:57
wir speziell, sondern
01:03:59
wir wären die erste Generation,
01:04:04
die da so wäre.
01:04:04
Deswegen glaube ich daran einfach nicht.
01:04:06
Deswegen einfach mal so süffisant und lustig
01:04:08
und nicht ganz ernst gemeint gefragt.
01:04:09
Was glaubst du, wenn wir so Mitte 60 sind,
01:04:11
was wird so unser Gendern?
01:04:13
Was ist das, wenn wir so auf die junge Generation...
01:04:16
Was glaubst du kommt so
01:04:17
auf uns zu, wo wir sagen,
01:04:19
ne, das will ich nicht und es muss nicht Gendern sein,
01:04:21
du weißt, was ich meine,
01:04:22
einfach diese Weltveränderung,
01:04:24
die Leute, die einfach Angst haben
01:04:26
oder rückständig sind oder keine Ahnung,
01:04:29
was weiß ich was.
01:04:30
Da antworte ich jetzt
01:04:34
unnötig ernst drauf.
01:04:35
Wie gesagt,
01:04:37
ich muss dafür nicht 60 werden.
01:04:39
Nein, es muss auch nicht Gendern sein.
01:04:42
Nein, lass mich ausreden.
01:04:42
Lass mich ausreden, Tobi.
01:04:43
Ja, ich will nur ganz kurz,
01:04:45
Gendern steht hier einfach als Beispiel.
01:04:49
Ich weiß.
01:04:51
Ich weiß.
01:04:53
Also, guck mal.
01:04:55
Erstmal, also,
01:04:56
dass das progressiv ist, ist ja einfach nur eine Behauptung.
01:04:59
Das kann man ja behaupten,
01:05:01
das kann man so finden, man kann es aber auch nicht so finden.
01:05:03
Das würde ich erst mal
01:05:04
vorweg schicken.
01:05:06
Und es wird immer inklusive Sprache genannt.
01:05:08
Und es stimmt, es inkludiert Leute,
01:05:10
die vorher in der Sprache nicht erfasst wurden.
01:05:12
Aber, ich glaube,
01:05:13
es exkludiert auch ganz viele Leute.
01:05:15
Und das rekurriert so ein bisschen zu dem,
01:05:17
was wir bei dem gescheiterten
01:05:19
Volksentscheid in Berlin
01:05:20
zum Klimagagger
01:05:22
irgendwie besprochen haben.
01:05:25
Nämlich, wenn du so
01:05:27
sehr akademisch und sehr kompliziert sprichst,
01:05:29
und auf eine Art ist es,
01:05:31
auch wenn es jetzt nicht so krass kompliziert ist,
01:05:32
irgendwo einen Innenrand zu hängen,
01:05:34
aber es kommt aus einer sehr akademischen Haltung von oben,
01:05:37
damit exkludierst du eine ganze,
01:05:38
ganze Menge Menschen auf einmal.
01:05:41
Aus der Sprache.
01:05:42
Weißt du, Leute, die sich einfach so schichtsmäßig
01:05:44
und Bildung, die einfach nichts damit zu tun haben,
01:05:46
die fühlen sich von sowas ausgeschlossen,
01:05:49
wenn so geredet wird.
01:05:50
Weil es sind auf eine Art auch Codes.
01:05:52
Und wenn du in Codes redest, dann schließt du immer Leute aus.
01:05:54
Also, man könnte sagen, es ist vielleicht auf der einen Seite
01:05:56
was sehr Inklusives,
01:05:58
weil sich dann non-binäre Menschen
01:06:01
irgendwie gehört, gesehen, was auch immer fühlen.
01:06:03
Aber dafür fühlt sich
01:06:04
einfach meine komplette Siedlung
01:06:06
ausgeschlossen. Also, weißt du?
01:06:08
So.
01:06:09
Aber jetzt hast du doch
01:06:10
mit so einem dezidierten
01:06:14
Debattenangebot drauf reagiert,
01:06:16
relativ intellektuell.
01:06:17
Und ich wollte eigentlich nur so eine ganz einfache Frage,
01:06:19
also meine Antwort darauf ist, ich glaube,
01:06:21
unsere Kinder sind irgendwie mit Robotern zusammen oder sowas.
01:06:24
Ich wollte auf diese Ebene.
01:06:26
Ja, ja, ja.
01:06:28
Ich hab auch voll
01:06:29
den unspektakulären
01:06:31
Take zum Gendern, weil ich denke mir so,
01:06:34
ey,
01:06:34
jeder, der da Bock drauf hat, soll es machen.
01:06:37
Und jeder, der keinen Bock drauf hat,
01:06:39
soll es nicht machen. Und die jeweils
01:06:41
andere Seite muss mit dem leben.
01:06:43
Weißt du, was ich meine? Also, wenn irgendjemand
01:06:45
Bock hat, sich da richtig mit Sternchen an einen wegzugendern,
01:06:47
dann soll er es machen und ich muss,
01:06:49
dann nervt es mich vielleicht, aber dann muss ich klarkommen.
01:06:51
Und wenn ich das nicht mache, muss die andere Seite,
01:06:53
dann nervt dieses vielleicht oder findet das irgendwie
01:06:55
pollig oder asozial. Aber die muss dann auch
01:06:56
damit leben. Und ich glaube, so einfach
01:06:59
kann das wirklich sein. Also, ich verstehe gar nicht, warum
01:07:00
das immer so ein krasses Thema ist.
01:07:02
Machs oder machs halt nicht.
01:07:04
Weißt du, was ich meine?
01:07:05
Ich finde, das ist gar nicht so
01:07:08
krass. Aber ich glaube wirklich,
01:07:10
wenn man jetzt wirklich sagt,
01:07:12
es wird immer mit Sternchen gegendert, dann schließt man wirklich
01:07:14
einen ganz großen Teil von der Gesellschaft
01:07:16
aus Debatten aus.
01:07:18
Weil die sich halt überhaupt nicht mehr denken,
01:07:20
ey, was redet ihr denn da? Ihr malt euch da irgendwas aus
01:07:22
an euren Unis, Alter.
01:07:24
Und ich stehe hier und mein Fahrstuhl
01:07:27
bleibt stecken.
01:07:27
Ich komme hier in den neunten Stock, Alter.
01:07:30
Und ihr quatscht mir hier irgendwas von TeilnehmerInnen.
01:07:33
Weißt du, was ich meine?
01:07:34
Ich persönlich halte es meistens so.
01:07:36
Ich persönlich sage meistens TeilnehmerInnen
01:07:38
oder umschifft das Problem.
01:07:41
Aber so dieses
01:07:42
TeilnehmerpauseInnen, das finde ich fürchterlich.
01:07:44
Und jetzt musst du auf meine sehr
01:07:46
flapsige Comedy-Frage noch antworten.
01:07:49
Was glaubst du,
01:07:50
wenn du als
01:07:51
Mitte-60-Jähriger oder 70-Jähriger
01:07:55
Mann am Frühstückstisch sitzt
01:07:56
und dann winkst du einfach nur
01:07:58
Richtung Nachwuchs oder Enkel sogar einfach so ab.
01:08:01
Warum? Was ist geschehen?
01:08:05
Ich glaube,
01:08:05
ich gehe von KI zu KI.
01:08:09
Ja, also ich weiß,
01:08:10
du bist ja so ein KI-Typ.
01:08:12
Ich bleib da nach wie vor unbeeindruckt von.
01:08:15
Aber ich glaube,
01:08:17
es wird wirklich
01:08:19
irgendwann, wenn wir Pech haben,
01:08:20
gehen Kinder halt wirklich
01:08:22
nur noch ganz, ganz wenig raus.
01:08:23
Und da würde ich wirklich immer den Kopf schütteln,
01:08:26
wenn die nur noch an was für auch immer
01:08:28
einem Device oder in welcher Form auch immer
01:08:30
die sich irgendwie so
01:08:31
internetmäßig beschäftigen, anstatt
01:08:34
einfach rauszugehen. Da würde ich den Kopf schütteln.
01:08:36
Und auch durchaus, wenn keiner guckt, mal
01:08:37
eine Flasche werfen.
01:08:40
In Richtung so einem
01:08:41
9-Jährigen.
01:08:42
Okay, das war eine gute Antwort.
01:08:47
Letzte Frage?
01:08:48
Letzte Frage.
01:08:49
Wir müssen auch langsam Schluss machen. Ich muss gleich zum Soundcheckie.
01:08:52
Zum Soundcheck.
01:08:53
Eine schöne
01:08:54
Naturfrage noch zum Schluss.
01:08:58
So viel kann man glaube ich verraten.
01:09:00
Du bist kein,
01:09:00
so wie ich auch, kein Besitzer eines Gartens.
01:09:05
Das darf man
01:09:06
aber verraten, oder?
01:09:08
Wenn ich keinen Garten habe.
01:09:10
Es gibt keine Gärten am Kotti.
01:09:11
Es gibt keine Gärten am Kotti,
01:09:13
klingt wie so ein Element of Crime Song.
01:09:15
Und wie, wenn du jetzt ein
01:09:17
Eigenheim besitzen würdest, wie würdest du
01:09:19
deinen Garten gestalten? Weil ich kann es mir nicht
01:09:21
vorstellen, wie der Garten von Felix Lobrecht
01:09:23
aussehen würde. Null.
01:09:24
Ich trau dir so ein
01:09:27
Wildwuchs zu, weil du ein Tierfan bist
01:09:29
und auch für die Insekten. Ich trau dir aber
01:09:31
unter uns, da kannst du mir digital eine Schelle
01:09:33
geben, ich trau dir auch so was Geschottertes zu.
01:09:36
Trau ich dir auch zu.
01:09:36
Spießiges Geschottertes.
01:09:38
Da macht man keine Arbeit.
01:09:40
So was. Trau ich dir auch zu.
01:09:42
Die beste Fläche ist versiegelte
01:09:44
Fläche, Leute. Merkt euch das.
01:09:45
Hier entsteht ein Riesenparkhaus.
01:09:48
Ich würde
01:09:50
mir so einen kontrollierten Wildwuchsgarten.
01:09:52
Ich hätte schon
01:09:54
gerne so ein Space, wo man irgendwie so
01:09:55
Boule spielen kann oder Fußball
01:09:57
oder einfach so ein bisschen so Scheiß machen kann.
01:10:00
Aber so drumherum. Ich würde
01:10:01
viel mit Hecke arbeiten. Hecke übrigens
01:10:03
der Klimaretter Hecke. Hört euch mal den
01:10:05
SWR2-Wissen-Podcast an. Klimaretter Hecke.
01:10:08
Hecke und Bruchsteinmauer.
01:10:09
Bruchsteinmauer auch.
01:10:12
Underrated Hack sind Hecken.
01:10:14
Also Hecke, so ein bisschen Wildwuchsgräser
01:10:16
und blablabla. Also so
01:10:18
kontrollierter Wildwuchs, dass es schön aussieht,
01:10:20
aber schön biodivers ist, dass da
01:10:21
irgendwelche Bienen ihr Ding machen.
01:10:24
Also sowas. Ich würde das schon eher so.
01:10:26
Und ich würde mir tatsächlich so ein paar
01:10:27
Lebensmittel, die man wirklich gut zu Hause
01:10:29
anbauen kann, die so, die auch schmecken,
01:10:31
wenn man die selber macht. So was wie Tomaten oder so was.
01:10:33
So was würde ich mir auch anbauen. Zwiebeln.
01:10:35
So, scheiße. Cannabis.
01:10:36
Stellt ja eigentlich eine ganz, ganz angenehme Zukunft.
01:10:39
Finde ich eigentlich einen schönen Zukunftsgedanken.
01:10:40
Man braucht einen Garten, ne? Also ein Garten ist schon schön.
01:10:43
Wie sieht es mit Gewässer aus? Würdest du,
01:10:45
selbst wenn es kein Platz wäre für einen Teich,
01:10:47
weil ich finde Teiche immer gefährlich für
01:10:49
Blagen und
01:10:50
Einzäunen mit so einem spießigen Jägerzaun,
01:10:53
hätte ich auch keine Lust. Aber ich hätte schon,
01:10:55
aber ich würde, glaube ich, einfach so um so,
01:10:56
ich hätte gerne zwei, drei Stammlibellen, die ab und zu
01:10:59
vorbeikommen, so zum Gucken. Ich würde da
01:11:01
zumindest so einen kleinen, so einen Bottich in den
01:11:03
Boden setzen und so ein bisschen Schilf drum herum.
01:11:05
Weißt du, so ein Gewässer, was du gar nicht siehst.
01:11:07
Du weißt aber, das ist irgendwie Gewässer, weil die
01:11:08
Libellen sind da und chillen. Libellen finde ich schon
01:11:11
ziemlich gut, muss ich sagen.
01:11:12
Ich glaube, in dem Szenario,
01:11:14
von dem ich sehr weit weg bin,
01:11:18
habe ich dann auch ein Haus
01:11:19
mit Seeanstich. Also
01:11:20
ein Grundstück mit
01:11:22
See- oder Wasserzugang.
01:11:24
Aber was auch noch so ein Traum wäre,
01:11:27
Ja, so was.
01:11:29
Ich würde mir,
01:11:31
komische Referenz,
01:11:31
ich würde mir, glaube ich,
01:11:34
so eine ganz kleine Saunahütte noch in den
01:11:36
Garten stellen. Boah, so eine runde?
01:11:38
Ich glaube, an der runden Form
01:11:40
sieht man sich manchmal satt.
01:11:42
Diese Fass-Sauna, weißt du?
01:11:43
Was so aussieht wie so ein Geräteschuppen
01:11:46
halt so aus Holz,
01:11:48
dann sinnvollerweise
01:11:50
einer natürlich, der mit Strom betrieben ist
01:11:52
oder mit Solar betrieben ist.
01:11:54
Aber so eine kleine Saunahütte,
01:11:56
ey, das ist schon nicht geil.
01:11:58
Zum Abschluss, das ist eine von meinen
01:12:00
beiden irrationalen Todesängsten,
01:12:03
ist immer,
01:12:04
dass ich entweder in einer Sauna eingesperrt werde
01:12:06
vom Mörder, weil das ist natürlich mir
01:12:08
schrecklich, das ist ein schrecklicher Tod.
01:12:10
Ich glaube, das nervt.
01:12:11
Das dauert auch richtig lang und hast richtig Puls.
01:12:14
Und was ich immer habe,
01:12:15
ist, wenn ich mir die Haare
01:12:18
einschamponiere und dann sie
01:12:20
ausspüle und dann für diese 5, 6,
01:12:22
7 Sekunden die Augen zu habe, dass ich denke,
01:12:23
in dem Moment kommt der Mörder und sticht mich ab.
01:12:25
Genau in dem Moment, wo ich nichts sehen kann.
01:12:27
Da bin ich nicht im Blick. In dem Moment bin ich
01:12:28
Antilope am Gewässer. Denkt, der Löwe kommt von hinten,
01:12:31
aber vorne kommt das Nilpferd.
01:12:33
Da bin ich schutzlos ausgegriffen.
01:12:36
Wir wissen beide, wenn ich die Augen auf hätte,
01:12:37
könnte ich die Pistole mit dem Schalldämpfer
01:12:39
sofort abwehren.
01:12:41
Und jetzt
01:12:43
mache ich nämlich was Gemeines, Tommi.
01:12:45
Ich lasse dich einfach mit dieser Angst jetzt alleine
01:12:46
und beende jetzt diese Folge gemischtes Hack.
01:12:48
Leute, das war
01:12:50
gemischtes Hack für diese Woche. Vielen Dank fürs Zuhören.
01:12:54
Stunde 10, komm, kann man machen.
01:12:55
So, ist okay. Ist völlig okay.
01:12:58
Ich bin auch schwul, Tommi macht sein Ding.
01:13:00
Ja, aber in der Schweiz ist Stunde 10 ja nur
01:13:01
halbe Stunde ungefähr. Von Schweizer Zeit
01:13:03
nach Schweizer Zeit.
01:13:05
Eben. Also Leute,
01:13:07
das war gemischtes Hack für diese Woche. Vielen Dank fürs Zuhören.
01:13:09
Bleibt gesund, bleibt stabil, seid lieb zueinander.
01:13:11
Wir hören uns nächste Woche Mittwoch wieder.
01:13:13
Donnerstag Studio Schmitt auschecken. Wer ist zu Gast?
01:13:15
Luisa Neubauer ist da und das wird
01:13:17
sehr, sehr toll. Haben wir schon aufgezeichnet.
01:13:19
Wird jetzt spannend, weil wir reden auch so ein bisschen
01:13:21
darüber und das fand ich gerade interessant,
01:13:23
wie das so ist, wie sich ihr Leben verändert hat.
01:13:25
Auch mit Security, mit Bedrohung
01:13:27
und Hass, aber auch mit
01:13:29
Chancen und mit
01:13:30
positiven Zukunftsblick. Also es ist
01:13:33
eine spannende Folge, hat sehr viel Bock gemacht.
01:13:36
Ja, ja, krass.
01:13:37
Und im Anfangssketch
01:13:39
hole ich sie natürlich mit dem Hammer 2 ab.
01:13:41
Müsst ihr euch angucken, das wird sehr witzig.
01:13:43
Sehr gut.
01:13:44
Ich hab noch eine ganz kurze Sache, weil ich hab mich
01:13:47
letzte Woche gefühlt wie Luisa Neubauer.
01:13:49
Und zwar
01:13:49
sind wir, wir sind zu viert in meinem
01:13:52
Auto. Mein Bruder, Marvin Ruppert,
01:13:54
der Fotograf, Filiz Tasdan, Openerin
01:13:56
und ich. So und wir reisen
01:13:58
hier durch die Gegend und wir sind zweieinhalb Wochen am Stück
01:14:00
unterwegs, deswegen hat jeder viel Gepäck.
01:14:02
Deswegen hab ich gesagt, ey, wollen wir nicht ein bisschen was
01:14:04
von unserem Gepäck bei der Crew mit in den Bus
01:14:06
schmeißen, sodass unser Auto nicht so
01:14:08
voll ist, weil das passt wahrscheinlich alles nicht.
01:14:10
Und dann meinte mein Bruder so, nee, nee, ach,
01:14:12
das passt schon, passt schon, passt schon.
01:14:14
So, dann wollen wir
01:14:16
das Motel auschecken, weiterfahren.
01:14:18
Ach, ja, passt ja gar nicht, passt
01:14:20
ja gar nicht. Ist ja übertrieben nervig.
01:14:22
Und da hab ich mich gefühlt wie Luisa Neubauer,
01:14:24
weil ich habe gemahnt und ich habe
01:14:26
gemahnt und ich habe gemahnt. Ich hatte die
01:14:28
Fakten auf meiner Seite, aber die Leute
01:14:30
haben einfach nicht auf mich
01:14:32
gehört. Mein Bruder war einfach
01:14:34
Markus Söder.
01:14:36
Leute,
01:14:38
das war gemischtes Hack für diese Woche. Ich hab nichts zu promoten.
01:14:40
Checkt Studio Schmitt am Donnerstag aus.
01:14:42
Danke fürs Zuhören, bleibt gesund, bleibt stabil, seid lieb zueinander.
01:14:44
Mein Name ist Felix Lobrecht, letzte Woche
01:14:45
hab ich mein Bruder Tommi Schmitt. Ich wünsche euch auch
01:14:47
eine genauso schöne Woche und dir wünsche ich jetzt einen schönen Auftritt.
01:14:50
Bleib gesund, mein Lieber. Tschüssi.
01:14:52
Dankeschön, Tommi. Hadi, Rüssel.