Zurück zur Startseite
#299 LEBERKÄSPFLICHT
00:00:09
Ich hab nen Igel in der Tasche. Jetzt kommt einfach nichts mehr. Mein Name ist Felix Lobrecht und mir gegenüber sitzt wie immer der wunderbare Tommi Schmitt. Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Gemischtes Hack. Ich hab nen Igel in der Tasche. Tommi, kennst du diese Redewendung?
00:00:24
Ja, wenn man geizig ist.
00:00:26
Ja, das hab ich ja letzte Woche erst kennengelernt, das find ich ja mega witzig.
00:00:31
Wie, du hast das wirklich erst letzte Woche kennengelernt?
00:00:33
Ich kannte das nicht, ich hab nen Igel in der Tasche.
00:00:35
Hattest du denn irgendein Sprichwort für Geiz? Der XY, keine Ahnung, wenn jetzt in deinem Bekanntenkreis ist ein Nils und der lässt sich immer schön einladen.
00:00:45
Ja, dann gibt's bei uns die Redewendung, Nils ist aber ein geiziger Hurensohn.
00:00:51
Das hat meine Oma auch immer gesagt, Hurensohn, geiziger Hurensohn. Nee, aber nee, da ist ein Igel in der Tasche.
00:00:57
Ja, das ist voll das schöne Bild, weil da ist einfach ein Igel in der Tasche, deswegen greift man nicht drin, weil man sich ja sonst pikst an dem Igel.
00:01:02
Das ist ein sehr gutes Sprichwort, wir kritisieren oft Sprichwörter, aber das ist wirklich gut.
00:01:06
Ich hab irgendwann mal über Igel gelernt, beziehungsweise kennst du das, wenn du gar nicht mehr genau weißt, ob du das mal gelernt hast,
00:01:14
oder ob du dir das irgendwann mal so straight up ausgedacht hast und das dann halt so abgespeichert hast, als wenn du es mal gelernt hast?
00:01:21
Ja, natürlich.
00:01:23
Ich glaube, ich hab mal über Igel gelernt, dass deren stärkste Waffe ist, dass sie sich so totstellen.
00:01:30
Ja gut, aber das ist ja bekannt, dass sie sich einrollen, oder?
00:01:34
Kennst du noch, als die Tiere den Wald verließen, die Kindersendung?
00:01:37
Naja, aber ich finde nicht, dass einrollen dasselbe ist, wie sich totstellen.
00:01:43
Ja, ich dachte, du nennst sie stärkste Waffe, dass sie so kleine Panzerfäuste dabei haben oder so Igel, war schon immer so.
00:01:50
Das ist ja wie so eine Lawinenjacke, weißt du, die du so anmachst und es ist so ein Ball um dich rum.
00:01:57
Und dann würde ich mir auch immer denken, wenn du das dann machst, so in der Lawine, ok, und jetzt?
00:02:03
Jetzt dauert das halt einfach zehn Minuten länger, bis ich ersticke.
00:02:07
Also das habe ich nie ganz verstanden, was das soll.
00:02:09
Vielleicht schafft man aber in diesen zehn Minuten jemanden zu retten, keine Ahnung.
00:02:13
Aber der Igel, das war doch klar, wenn der irgendwie Gefahr sieht, dass er sich einrollt und deshalb hat er die Stachel.
00:02:19
Hast du schon mal einen Hund oder eine Katze beobachtet, die so einen Igel irgendwie...
00:02:23
Hunde und Katzen sind ja einen Igel nicht irgendwie geil den tötig, sondern die sind so sehr interessiert daran.
00:02:28
Ein Hund, der einen Igel sieht, der guckt immer so wie so ein Reh, was an so ein Futtertrog geht und denkt,
00:02:32
warte mal, ist das hier eine Falle, werde ich gleich erschossen von so einem dicken Sebastian aus der Vorstadt,
00:02:37
der irgendwie mit seinem Vater jagen geht.
00:02:40
Und nee, der Igel, der Hund, der ist dann einfach so interessiert und schnuppert und guckt immer,
00:02:45
Herrchen und Frauchen, was ist das?
00:02:47
Wieso hat der Stachel, was ist das?
00:02:48
Und Katzen machen auch so, Katzen sind in dem Moment ja auch immer so Linkshänder.
00:02:51
Ach, die machen immer mit der linken Tatze, die immer so.
00:02:54
Ja, das ist witzig.
00:02:55
Und dann sonst in die rechte Hand und da immer mit links, was ist das?
00:02:58
Und das ist die Waffe vom Igel, das ist ja auch keine Waffe, sondern das ist eher so ein,
00:03:02
ihr müsst gar nicht erst versuchen, das kriegt ihr nicht hin.
00:03:07
Aber eigentlich ist es so, wenn so ein Hund das erste Mal einen Igel sieht und sich fragt,
00:03:11
was ist das? Das ist ja eine völlig berechtigte Frage.
00:03:16
Das ist wirklich absurd.
00:03:18
Ist das eine Maus mit einem Stachelanzug, Alter?
00:03:20
Ja, es gibt eh so ein paar Tiere, das haben wir einfach so hingenommen, dass es die gibt.
00:03:25
Wenn man jetzt wirklich so als Alien auf die Erde käme und dann so eine Giraffe,
00:03:30
das ist schon echt abgefahren, dass da einfach so ein Pferd mit einem Riesenhals rumläuft,
00:03:33
also sorry, oder was auch immer das ist.
00:03:37
Wie wird denn eine Giraffe mit einem flachen Hals aussehen?
00:03:40
Mit welchem Tier ist das denn am ähnlichsten? Mit einem Zebra?
00:03:43
Nee.
00:03:44
Nee, ein Pferd mit einem kleinen Kopf, oder?
00:03:46
Ja, aber auch kein Pferd.
00:03:48
Mit gar nichts, ne?
00:03:50
Natürlich doch, das wäre schon sehr pferdig, ein Pferd mit einem wirklich auffallenden kleinen Kopf.
00:03:56
Ja, okay, da gehe ich mit.
00:03:58
Na, wieso? Was fehlt dir denn zum Pferd? Sag doch mal.
00:04:01
Was fehlt dir zum Pferd?
00:04:03
Ja, das stimmt eigentlich.
00:04:05
Dieses ein bisschen Bullige, oder?
00:04:07
Haben nicht Pferde so einen dicken Arsch?
00:04:10
Eine Giraffe sieht aus wie so, da müsste man ein paar Squats machen, so eine Giraffe, finde ich.
00:04:15
Bulgarien.
00:04:16
Das gibt Leckte, ey. Die trainiert immer nur Hals, ey.
00:04:21
Giraffen sind auch so Tiere, die ein bisschen zu rabiat zu ihren Neugeborenen sind, wenn man so Tierfilme guckt.
00:04:25
Die sind noch halb in der Fruchtblase wie in diesem Lawinenball und denkst so, wo bin ich denn hier?
00:04:30
Und dann sofort kommt so eine Tante, lauf jetzt! Wir müssen zum Wasserloch!
00:04:34
Du hast keinen Namen, lauf jetzt! Zack, komm mit!
00:04:37
Und die stehen so wackelig da auf ihren dünnen Knien und denkst so,
00:04:41
lass die doch mal so ein halbes Jahr Paw Patrol gucken oder Pepperwoods und so,
00:04:46
so wie Menschen halt und rumliegen und rumschreien, die müssen sofort mitmalochen.
00:04:51
Das ist immer ein bisschen, weiß nicht, ein bisschen doll so eine Giraffe.
00:04:53
Es ist so, wie wenn man irgendwo ankommt und die Leute einen so direkt so 17 Sachen von einem wollen.
00:04:58
Weil ich immer denk so, also diese ganz klassische, kann ich erst mal kurz ankommen, Alter?
00:05:02
Weißt du, dann hast du die Tasche in der Hand und dann kommen die Leute schon.
00:05:07
Das sind auch so Leute, Tommi, die einem so das Telefon, so ein Handy in die Hand drücken und sagen, wählt schon!
00:05:17
Diese Leute, ey.
00:05:18
Hier wählt schon.
00:05:19
Diese wählt schon Leute, Alter.
00:05:20
Das ist sehr übergriffig, das stimmt.
00:05:22
Da muss man so eine Situation verwalten, ey.
00:05:25
Ja genau, weil jeder, der telefoniert, weiß, man telefoniert ja nicht gerne,
00:05:29
man überlegt sich ja einfach so ein Reinkommen, so einen Masterplan, um vernünftig zu wirken.
00:05:33
Und das ist wirklich, wie vom Dreimeterbrett geschubst zu werden.
00:05:36
Wenn du gerade noch so überlegst, soll ich da jetzt runterspringen?
00:05:39
Weißt du, so mit acht Jahren, wo man dann so ein bisschen Angst hatte davor, guckst du runter, will aber cool sein.
00:05:43
Und dann kommt schon so ein Mike und kickt dich da runter.
00:05:46
Und das ist so, wenn du das Telefon in die Hand bekommst, das stimmt.
00:05:49
Ne, das ist so, als wenn du von einem Dreimeterbrett geschubst wirst, aber du gar nicht wusstest, dass du auf einem draufstehst.
00:05:55
Weißt du, weil so Leute kommen ja einfach immer so, du hast so in so einem Nebensatz,
00:06:00
ja müsste man mal irgendwie, müsste man mal kurz mit denen abquatschen.
00:06:03
Und dann fängst du dir ja so ein wählt schon.
00:06:05
Wählt schon, ja stimmt.
00:06:07
Ey, weil du gerade irgendwas gesagt hast mit so Kleinstadtjägeratzen.
00:06:14
Die haben immer so ein bisschen zu rote Wangen.
00:06:17
Das sind so Leute, wenn die aufgeregt sind, die kriegen die ganz rote Wangen.
00:06:19
Das sind so diese Jäger.
00:06:21
Ja, stimmt.
00:06:23
Jäger sind so Leute, die schreiben dann so lange Nachrichten, weil die sauer sind.
00:06:27
Auch so eine Kaste, die nicht so mit Humor, ist so meine Erfahrung.
00:06:32
Oder? Wir haben irgendwann mal auch so Witze gemacht, da habe ich so viele Nachrichten bekommen,
00:06:36
aber nicht so, du Arschloch, sondern so ganz lange Texte, wo mir das erklärt wird.
00:06:40
Das verstehe ich, es ist immer noch Humor hier, ist alles gut.
00:06:43
Ich glaube generell, dass so eine, also so als Faustregel funktioniert das glaube ich ganz gut.
00:06:48
Je mehr Waffen, desto weniger Humor, oder?
00:06:53
Jäger da regelmäßig mit irgendwelchen Gewehren abhängen, das verändert einen ja.
00:06:56
Stell dir mal vor, dein ganzer Tag besteht darum, mit einem Gewehr hinter Wildschweinen herzulaufen.
00:07:03
Natürlich verändert dich, verändert einen das.
00:07:06
Weißt du, du hast ja permanent, sollst du dich nicht unterhalten, musst du ja immer ruhig sein als Jäger, glaube ich.
00:07:12
Ja.
00:07:12
Weißt du, du verlernst ja völlig so diese Interaktion, du bist einfach nur noch du, dein Gewehr und dein Wildschwein.
00:07:18
Wir beide in so einem Hochsitz, das wird so, glaube ich, so elf Sekunden, bis wir so einen Lachanfall kriegen.
00:07:25
Weil, wenn du wirklich sagst, du musst jetzt ganz ruhig sein.
00:07:28
Und auch maximal so ASMR-mäßig reden.
00:07:32
Und dann guckt ja der Keiler schon hoch.
00:07:33
Was war das?
00:07:34
Ist da oben einer?
00:07:35
Wenn du nur so kurz so nach deinem Fisherman-Friend greifst und so, dann kommt so ein Keiler, guckt direkt so.
00:07:41
Da hat doch einer einen Fisherman-Friend gegriffen.
00:07:43
Jedenfalls.
00:07:45
Tiere werden auch ein bisschen überschätzt, was das Hörvermögen eigentlich ist, meiner Meinung nach.
00:07:48
Ja, ich denke, es gibt ja auch beim Angeln immer so dieses, man muss ruhig sein.
00:07:53
Ich habe mir gedacht, ey, Dicker, wir sind hier im Teltow-Kanal, Alter.
00:07:56
Da vorne fährt gerade irgend so ein Tanker irgendwie die komplette Scheiße aus Neukölln irgendwie in den Osten, Alter.
00:08:04
Und ich muss jetzt hier ruhig sein, oder was?
00:08:06
Ja.
00:08:06
Damit diese feingeistigen Brassen uns nicht hören.
00:08:14
Ja, eben.
00:08:15
Jedenfalls.
00:08:16
Ja.
00:08:16
Also, Kleinstadttypen, bewaffnete Kleinstadttypen.
00:08:21
Ich hatte letzte Woche eine Show in Lingen.
00:08:25
Kennst du Lingen?
00:08:26
Wo es sowas wie Lingen gibt?
00:08:27
Wieso klar?
00:08:28
Lingen ist in Niedersachsen.
00:08:30
Okay, krass.
00:08:31
Wieso weißt du das?
00:08:33
Lingen, ja, das ist doch da oben so eine Gegend, wo es nicht so viele Großstädte gibt, oder?
00:08:38
Das ist einfach so.
00:08:39
Genau, aber Lingen ist ja auch keine Großstädte, oder?
00:08:41
Ja, aber schon von denen in deiner Gegend schon, oder?
00:08:43
Das ist dann das Einzugsgebiet, wo die Leute hinfahren, um dann im Café Extra Blatt mal einen Burger zu essen.
00:08:48
Ich glaube schon, dass das so ist.
00:08:49
Aber ich kenne auch Leute, die da herkommen, die da studiert haben und so.
00:08:54
Da kann man auch studieren, glaube ich.
00:08:56
Ich glaube, ja.
00:08:56
Okay.
00:08:57
Also jedenfalls, Lingen hat die Emslands Arena.
00:09:01
Einfach so eine Venue, wo man halt auftreten kann.
00:09:03
Da hatte ich Show.
00:09:04
War auch voll geil.
00:09:04
Egal.
00:09:05
Aber ich probiere ja immer, in so Städten irgendwas mitzunehmen.
00:09:10
Gerade so Orte wie Lingen, wo ich halt nichts über die weiß.
00:09:13
Bei dir weiß ich jetzt nicht im Sinne von Clown mitnehmen oder inhaltlich?
00:09:19
Informationen.
00:09:19
Ich möchte irgendwas wissen.
00:09:22
Allein schon, damit man am Anfang von der Show ein paar Jokes darüber machen kann.
00:09:25
Und ich habe über Lingen was gelernt und da wollte ich dich mal fragen, wie du dazu stehst.
00:09:29
Und zwar gibt es in Lingen etwas, das nennt sich die Kievelinge.
00:09:36
K-I-E oder irgendwie so Kievelinge heißen die.
00:09:40
Und die Kievelinge, das gibt es irgendwie seit 1200 irgendwas oder so, die Richtung.
00:09:47
Das ist einfach so eine private, das klingt übertrieben rechts, so eine private Bürgerwehr,
00:09:53
die aus so unverheirateten, jungen Männern aus Lingen besteht.
00:09:59
Das ist doch komisch, oder?
00:10:02
Das ist eine richtige Tradition einfach.
00:10:04
So eine Truppe an Fuckables, Alter.
00:10:08
Das ist ja wie dieses Arschhauen auf Borkum.
00:10:11
Also das ist ja noch doller eigentlich.
00:10:15
Wie heißen die genau?
00:10:17
Die heißen Kievelinge und das ist eine Bürgerwehr.
00:10:22
Und in der Bürgerwehr sind junge, unverheiratete Männer aktiv, die aus Lingen kommen.
00:10:28
Und die kümmern sich da irgendwie um die Stadt.
00:10:30
Sowas wie so eine selbstorganisierte Polizei.
00:10:33
Also für mich klingt das halt alles einfach so ein bisschen nach so, weiß ich nicht, ey.
00:10:40
Laufen die da wirklich nachts rum mit Fackeln und so und Maglite und sagen so,
00:10:43
was machen sie da vorne oder ist das eher noch so von früher und die kümmern sich jetzt darum,
00:10:46
dass da die Stadt sauber ist, die helfen meiner Oma darüber,
00:10:50
so ein bisschen Pfadfinder-THW, freiwillige Feuerwehr-Style mäßig oder CVJM und sowas?
00:10:55
Oder ist das so, laufen die da wirklich nachts rum und boxen Leute,
00:11:00
die sich an die Ruheverordnung halten und so?
00:11:03
Ich habe das jetzt nicht so tief recherchiert,
00:11:05
aber das klang schon so, als wenn die da irgendwie so einen zentralen Sammelplatz haben,
00:11:10
wo die dann einfach so abhängen und von wo aus die dann einfach so ausschwärmen,
00:11:13
wenn irgendwas ist in Lingen.
00:11:15
Was wahrscheinlich auch selten der Fall ist.
00:11:17
Ja, keine Ahnung.
00:11:20
In was für einem Hotel hast du denn da gewohnt in Lingen?
00:11:24
Wir haben fünf Nächte in Münster gepennt.
00:11:27
Wir sind von Münster aus Stern gefahren in alle Shows, die wir da drumherum hatten.
00:11:32
Ich hätte geschätzt, in Lingen hättest du so ein Hotel, wo man so einen dicken Schlüssel bekommt.
00:11:36
Wenn man dann vergisst, den abzugeben, wenn man das Hotel verlässt, mal für einen Kaffee oder so,
00:11:41
hat man die ganze Zeit diesen riesen Schlüssel in der Hosentasche.
00:11:44
Mit so einem goldenen, dicken Moped dran.
00:11:47
Aber Münster, was ist das denn?
00:11:48
Dann doch lieber ein Igel.
00:11:49
Dann lieber ein Igel.
00:11:50
Ist Münster für dich dann eigentlich, weil du ja da in der Gegend geboren wurdest,
00:11:55
so, hast du da Heimatgefühle oder so? Gar nicht?
00:11:58
Gar nicht.
00:11:59
Wirklich gar nicht?
00:12:00
Nee, ich habe überhaupt keine Heimatgefühle.
00:12:01
Versuchst du es dir so einzubilden, wie so, keine Ahnung,
00:12:05
wie so jemand, der irgendwie adoptiert ist und dann seine echten Eltern kennenlernt
00:12:09
und dann so, das hier ist meine Heimat und so und denkst so, irgendwie ist das es nicht.
00:12:13
Also ist das bei dir in Münster dann auch so, wenn du dann da bist,
00:12:15
dass du versuchst, irgendwie den Geist einzuatmen und bist plötzlich Jurastudent,
00:12:19
du willst nur noch Fahrrad fahren, Preußen ist dein Verein und so was.
00:12:22
Ist das dann so dein Ding oder ist das für dich einfach eine fremde Stadt?
00:12:27
Nee, ich habe zu Münster genauso viele Emotionen wie zu Bremen.
00:12:31
Also ich spüre da gar nichts.
00:12:35
Ich finde es ganz schön eigentlich, teilweise.
00:12:39
Den ersten Tag, wo wir da waren, hat es natürlich fett geregnet,
00:12:42
weil Münster, das ist ja wirklich ein krasses Problem, dass da immer schlechtes Wetter ist.
00:12:46
Danach war es eigentlich relativ schön.
00:12:47
Ich hatte nur ein ganz anderes Problem, Tommi.
00:12:49
Ich war die ersten vier Showtage richtig fett krank.
00:12:54
Ich war richtig krank.
00:12:57
Ich bin so zwei Tage, bevor der zweite Tourlook losging, richtig krank geworden.
00:13:03
Warum bist du denn dann aufgetreten?
00:13:04
Das hatte ich dir schon mal gesagt, dass du einfach absagen sollst.
00:13:07
Ich sag mal, ich kann doch nicht einfach fünf Shows absagen.
00:13:11
Was bringt mir das denn und den Leuten, wenn du dann irgendwann einfach umfällst?
00:13:16
Mitte, Ende 30, das geht ratzfatz.
00:13:18
Einmal eine zu viel geraucht, ein bisschen zu viel Aufregung,
00:13:21
dann da raus, Alpecin-Komplex, Aspirin-Komplex,
00:13:26
und dann liegst du da hinter der Bühne und da geht gar nichts mehr.
00:13:29
Dann musst du alle Shows absagen.
00:13:31
Na gut, Tommi, aber jetzt ist ja eh zu spät.
00:13:34
Mir macht das sauer. Ich bin da wie so eine Mutter jetzt.
00:13:36
Das ist so, wirklich.
00:13:38
Ja, nee, also mich macht das wirklich sauer.
00:13:41
Ich meine, ich habe Halsschmerzen, Alter.
00:13:43
Ja, okay, du hast gesagt, du bist fett krank.
00:13:45
Na ja, eine fette Erkältung.
00:13:49
Ich bin ja sonst nicht krank.
00:13:50
Ja, aber so mit Fieber und alles?
00:13:53
Weiß ich nicht, ich habe keinen Thermometer.
00:13:57
Mein Fieberschema ist ja, ich habe es nicht, solange ich es nicht messe.
00:14:00
Okay, also mir, wenn mir jemand sagt, ich bin fett krank,
00:14:02
dachte ich so ab 39 aufwärts und Schüttelfrost und dann Medikamenten gegensteuern.
00:14:08
Ich muss aber auf die Bühne. Scheiße. So, das dachte ich.
00:14:11
Ja, so war es auch nur ohne das Fieber.
00:14:13
Okay.
00:14:15
Aber trotzdem auf der Bühne, wenn du mir einmal meine Geschichte zu Ende erzählen würdest.
00:14:20
Ich bin sauer.
00:14:21
Ja, ich merke es.
00:14:21
Okay, ich lasse dich jetzt erzählen.
00:14:24
Ich wollte eigentlich nur sagen, Adrenalin is a hell of a drug,
00:14:28
weil auf der Bühne war ich wirklich knalle gesund.
00:14:31
Und deshalb macht es sogar Sinn, dann aufzutreten,
00:14:34
weil dann bin ich wenigstens mal zwei Stunden am Tag irgendwie fühle ich mich fit.
00:14:38
Und du musst dir auch wirklich mal überlegen, was für ein logistisches Monstrum das ist,
00:14:45
einfach so eine Show abzusagen.
00:14:46
Wir haben ja allein irgendwie 20, 30 Crewmitglieder, die da irgendwie alles auf- und abbauen.
00:14:51
Da hast du da pro Show irgendwie 3000 Zuschauer. Das ist ja undenkbar.
00:14:55
Aber genau das ist ja die Denke, die Leute gehabt haben, die nach ihren Shows dann zusammengeklappt sind.
00:15:00
Die haben auch gesagt, ich kann das ja nicht absagen.
00:15:02
Ja, ich glaube, aber das hatte schon noch ein bisschen mit deren Fentanylkonsum zu tun.
00:15:08
Das weiß ich nicht. Aber Sport machst du jetzt erstmal nicht, ja?
00:15:11
Sport habe ich zum Beispiel brav pausiert.
00:15:14
Um die Shows herum war ich total artig, habe nichts gemacht und eigentlich nur geschlafen.
00:15:18
Deswegen habe ich auch nicht viel von Münster mitbekommen.
00:15:21
So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen.
00:15:23
Und deshalb habe ich auch immer noch keine Heimatgefühle entwickelt.
00:15:27
Okay, ich finde Münster super. Ich finde, es ist eine sehr, sehr schöne Stadt.
00:15:32
Ich finde Münster total gerne irgendwie. Das ist so heile Welt irgendwie.
00:15:36
Ja, so heile Welt und ganz viele junge Leute und so.
00:15:39
Ja, sehr viele Fakultäten, sehr große Uni und so.
00:15:43
Und alle auf dem Fahrrad. Das wirkt so sehr entspannt.
00:15:46
Sehr entspannt wirkt das immer alles.
00:15:49
Was ich mich frage, wenn du jetzt so viel Tour hast und so,
00:15:51
wie läuft das dann mit deinem Medienkonsum?
00:15:53
Lässt du dich berieseln abends?
00:15:55
Bist du gerade so voll drin?
00:15:57
Weil jetzt wird ja innenpolitisch, jetzt wird es ja wieder spannend.
00:15:59
Das war ja so eine komische Phase, wo natürlich außenpolitisch viel passiert ist und so.
00:16:03
Man hört es ja auch nicht auf.
00:16:05
Aber so innenpolitisch war so, ja, das ist so Beifang in den Nachrichten.
00:16:09
Und jetzt geht es ja ins Eingemachte.
00:16:10
Jetzt werden die ersten Minister und Ministerinnen benannt und so.
00:16:14
Und es gibt Gerüchte darum und darum.
00:16:17
Jetzt muss man sich wieder so reinarbeiten, oder? Finde ich auch.
00:16:20
Ich habe jetzt echt so einige Bildungslücken, habe ich gemerkt.
00:16:22
Weil ich die letzten zwei Wochen ganz wenig nur geguckt und gelesen habe.
00:16:25
Und dann habe ich so, was, worüber reden die? Wer ist sie denn jetzt?
00:16:28
Wer ist das denn? Und ich muss mich jetzt wieder ein bisschen reinarbeiten.
00:16:31
Das ist ja am Anfang so, wie so Vokabeln lernen.
00:16:35
Und dann kommen ja da auf einmal so irgendwelche neuen Leute auf den Plan, wo ich denke, wer bist du denn, Alter?
00:16:40
Ja, aber denen geht es ja auch so.
00:16:42
So Nina Warken, glaube ich, Generalsekretärin Baden-Württemberg, CDU.
00:16:47
Du wirst Gesundheitsministerin.
00:16:49
Okay, will ich. Habe ich da Bock drauf und so?
00:16:53
Ich glaube, da müsste es übrigens eh mal, ich bin ja eh immer noch Fan davon,
00:16:56
dass die Bundesregierung oder wer auch immer einen Podcast hätte,
00:17:00
wo man so ganz idiotensicher Dinge erklärt.
00:17:04
Und man müsste jetzt langsam einfach mal, glaube ich, wirklich erklären,
00:17:06
weil scheinbar ist es auch nicht relevant,
00:17:08
warum Ministerinnen und Minister keine Vorexpertise haben müssen für ihre jeweiligen Ämter.
00:17:13
Das wird ja immer genannt in den Kommentarspalten und so,
00:17:16
der Kinderbuchautor oder jetzt die Nina Warken, die ist ja auch keine Gesundheitsexpertin oder irgendwas,
00:17:21
hat gar keine Vorahnung in diesem Thema eigentlich.
00:17:25
Ist eigentlich so eine Parteisoldatin, Zitat.
00:17:29
Und eigentlich, scheinbar ist das aber auch wirklich nicht relevant.
00:17:33
Und eigentlich müsste man wirklich mal so einen Podcast voll machen,
00:17:35
warum es nicht relevant ist, dass man keine Expertise hat in dem jeweiligen Fach.
00:17:41
Vor allen Dingen, es ist ja noch komischer, es ist ja noch komischer.
00:17:45
Weil, ich glaube, einer von diesen CSU-Lachsen da, der Landwirtschaftsminister,
00:17:53
der ist ja einfach so ein, der war ja früher mal ein Schwein.
00:17:57
So ein Metzgermeister.
00:17:59
Genau, das ist ein Metzgermeister.
00:18:01
Und da wird es ja immer so besonders hervorgehoben.
00:18:03
Hier, der kommt aus dem, weißt du, wie ich meine?
00:18:05
Ja.
00:18:06
Also wenn es dann mal passt, dann wird es ja immer so gesondert erwähnt,
00:18:10
wo man sich dann denkt, na gut, dann scheint es ja anscheinend doch irgendwie eine Rolle zu spielen
00:18:14
oder von Vorteil zu sein, wenn man irgendwie sich auskennt.
00:18:17
Ja.
00:18:18
Aber jetzt hier Frau wie auch immer, die du gerade genannt hast.
00:18:21
Frau Warken.
00:18:22
Da ist es dann irgendwie egal.
00:18:25
Das habe ich aber nie genau verstanden.
00:18:27
Also das habe ich bis heute nicht verstanden, ob das jetzt wichtig ist oder nicht.
00:18:35
Ich weiß es nicht.
00:18:36
Du weißt, wie lange du auf diesem Podcast warten wirst, Tommi?
00:18:39
Für immer.
00:18:40
Weil dem wird es nie geben, weil man das nicht begründen kann so richtig.
00:18:44
Ich glaube, im Endeffekt werden Ministerien meistens vergeben einfach so nach,
00:18:47
ja komm, du warst artig, du warst ditte und oft kriegen ja auch Leute einfach so Posten,
00:18:53
damit die so, also keep your enemies close mäßig, weißt du?
00:18:58
Wenn du so deine parteiinternen Feinde, wenn du denen irgendwie eine Stelle gibst,
00:19:01
dann zwingst du die halt zu so einer gewissen Loyalität auf eine Art.
00:19:05
Weiß ich nicht, ey.
00:19:07
Ich frage mich dann auch so, stell dir vor, du bist so ein Schwein bei Tönnies und guckst Phoenix
00:19:14
und dann hörst du so, wer wird Minister?
00:19:18
Das ist der Metzgermeister geworden.
00:19:19
Scheiße.
00:19:20
Leute, das ist der Metzgermeister.
00:19:21
Das ist halt wirklich, fuck off.
00:19:24
Ich finde das auch total komisch, ehrlich gesagt.
00:19:27
Also das kann doch eigentlich überhaupt nicht sein.
00:19:30
Der ist ja so offensichtlich nicht objektiv, ja?
00:19:37
Ich weiß gar nicht, ob mir irgendein Vergleich einfällt.
00:19:40
Also das ist ja so, als wenn irgendeiner von den anderen Ministern irgendwie,
00:19:43
der ist ja auch einfach so der Mediamarktchef, so.
00:19:48
Ja, so als würde es ja Nico Rosberg, Nico Rosberg wird Verkehrsminister.
00:19:52
Ja genau, wir kaufen jetzt, wir kaufen unsere USB-Sticks jetzt immer nur noch bei Mediamarkt.
00:19:56
Also hä, das ist doch irgendwie komisch, ey.
00:19:59
Was ich aber witzig fand, war die Überschrift Bär über ein Raumfahrtministerium.
00:20:04
Weil da dachte ich so, das passt auch einfach so.
00:20:07
In drei Jahren glaube ich das wirklich.
00:20:10
Das geht natürlich um Doro Bär, aber Bär über ein Raumfahrtministerium.
00:20:14
Aber dieser Saturn-Manager, wie heißt der als Amt genau, digital?
00:20:20
Irgendwie sowas.
00:20:21
Ich frage mich, du bist so ein Saturn-Mediamarktchef.
00:20:25
Haben die dann auch so Technikprobleme zu Hause mal?
00:20:29
Ja, vor allen Dingen hat der irgendwie ein Hemd mit einem Mediamarkt-Logo auf dem Kragen.
00:20:34
Der hat immer dieses Kurzarm-Hemd, dieses türkise.
00:20:36
Ja ey, so sieht der aus.
00:20:41
Mal gucken, mal gucken, was das jetzt...
00:20:43
Aber zum Beispiel das, was du gerade meintest hier, Bär übernimmt das Weltallministerium.
00:20:47
Erstmal voll komisch, dass wir das haben.
00:20:50
Da habe ich mich auch gefragt, brauchen wir das gerade wirklich?
00:20:53
Ist jetzt gerade Weltall unser Thema, Alter?
00:20:56
Ja, aber da darfst du nicht in die Falle tappen, dieses haben wir gerade nicht wichtigere Probleme.
00:21:01
Weil das mag ich nicht, wenn Leute das sagen.
00:21:02
Man kann ja auch ganz viele Probleme haben.
00:21:04
Nur weil über eins gesprochen wird, heißt das ja nicht, dass man das nicht machen muss.
00:21:08
Natürlich haben wir wichtigere Probleme.
00:21:10
Aber Weltall ist jetzt wirklich nicht das Thema, das ist ja nicht mal in den Top 20.
00:21:16
Also jetzt mal ernsthaft.
00:21:18
Ja, ich glaube, aber ehrlich gesagt, wir denken natürlich bei Weltall jetzt an sowas wie,
00:21:23
da wird eine Rakete hochgeschossen, Katy Perry fliegt da rum,
00:21:25
bei uns ist es dann, wer ist es bei uns?
00:21:27
Andrea Berg oder so, fliegt dann da rum.
00:21:30
Da geht es glaube ich um mehr.
00:21:32
Ich weiß auch nicht, um was.
00:21:33
Nee, ich wollte gerade sagen, Alter, hä?
00:21:36
Worum soll es denn da groß gehen?
00:21:38
Komm, ich sage jetzt ein Power-Wort, Ozon.
00:21:40
Zack.
00:21:42
Ozon, das haben wir doch schon längst in den Griff bekommen, ganz ohne Bär.
00:21:47
Das ist nämlich zum Beispiel, glaube ich, so ein Ministerium,
00:21:50
was einfach so vergeben wurde, damit das irgendwie so, ja komm, ey.
00:21:55
Die ist irgendwie loyal und bla, irgendwas muss die kriegen.
00:21:59
Wo kann man am wenigsten Schaden gerade anrichten?
00:22:02
Ja, im Weltall.
00:22:06
So, wer ist deutsche Katy Perry? Ja, fasst doch.
00:22:10
Ab jetzt ist das auf jeden Fall interessant.
00:22:12
Bei diesem Katy Perry Thema, ganz kurz, um die Leute abzuholen,
00:22:16
also irgendwie so eine Truppe reicher Weiber ist irgendwie ins Weltall geflogen
00:22:22
und hat daraus so ein, da war es angeblich Feminismus, kurz.
00:22:27
Und da haben die ja krass Backlash bekommen dafür,
00:22:30
weil das natürlich eine unglaublich, also dekadenter geht es ja gar nicht,
00:22:33
als für ein Selfie ins Weltall zu fliegen.
00:22:38
Aber weißt du, also wie ist denn jetzt so die Gesamtrezeption von diesem Move?
00:22:43
Ist das jetzt noch, also ist es am Ende eher Feminismus gewesen
00:22:46
oder am Ende eher eine Umweltsauerei?
00:22:49
Weißt du, was ich meine?
00:22:50
Also war der Shitstorm größer als das Lob?
00:22:53
Also in meiner Bubble war der Shitstorm dann irgendwann größer,
00:22:57
aber es läuft dann wie immer.
00:22:58
Also alle hauen da drauf und sagen, ach, guck mal, die Dummen und so,
00:23:02
da sind sie, die reichen Frauen, da sind sie und aufgetakelt im Weltall
00:23:07
und wie viel CO2, das kostet sonst wie und immer mehr, immer mehr drauf,
00:23:11
immer mehr drauf und dann kommen wie immer die Gegenstimmen und sagen irgendwann,
00:23:13
ja, aber jetzt lass doch mal die Frauen in Ruhe,
00:23:16
in Wirklichkeit ist doch Besos dahinter, der ist doch, der sagt sonst was
00:23:19
und wenn das Männer gewesen wären, hättet ihr gar nicht in der Form draufgehauen
00:23:23
und so und es ist ja immer, es läuft ja immer gleich, diese Debatten,
00:23:25
da kannst du einfach, kannst ja wirklich die Uhr nachstellen, wann was kommt
00:23:28
und irgendwann ist es so ausgefaded irgendwie.
00:23:31
Ich fand einen Tweet dazu lustig, den hat mir jemand geschickt,
00:23:34
sinngemäß, ein englischer Tweet, auf Englisch geschrieben,
00:23:37
war so Elon Musk und Jeff Bezos haben es geschafft,
00:23:43
ins Weltall fliegen uncool zu machen.
00:23:46
Das stimmt, wenn man darüber nachdenkt.
00:23:47
Wenn jetzt einer sagt, ich fliege ins Weltall, das ist echt so,
00:23:50
das ist so, wenn einer sagt, ich fliege nach Lorette-Mar zum Feiern,
00:23:55
das ist irgendwie so, ja, viel Spaß, interessiert mich überhaupt nicht.
00:23:58
Ja, keine Ahnung, es hat halt super viele Dimensionen, dieses Ding,
00:24:02
aber ich fand es auch einfach irgendwie super peinlich.
00:24:06
Den Move an sich meinst du?
00:24:08
Ja.
00:24:10
Na, ich finde so eine Moves immer dann peinlich,
00:24:12
wenn man probiert, da dann noch so mehr draus zu machen, weißt du?
00:24:14
Ja, ja.
00:24:15
Also das dann so, oh, Female Crew, Mann, ihr seid alle Multi, Multi,
00:24:20
Multi-Millionärinnen, also ihr habt dieses Level von Female ja schon,
00:24:24
die Kategorie greift ja schon längst nicht mehr,
00:24:26
wenn man neunstellig auf dem Konto hat.
00:24:28
Ja.
00:24:28
Weißt du, wie ich meine?
00:24:29
Ja.
00:24:30
Also das ist so ein, so Quatsch irgendwie alles, ey.
00:24:34
Katy Perry ist doch mit Orlando Bloom verheiratet, oder?
00:24:36
Mit Legolas.
00:24:37
Weiß ich nicht.
00:24:39
Und dann frage ich mich immer so, wenn die dann zurück zur Erde geflogen
00:24:41
kommt in ihrer Kapsel da am Fallschirm oder wie auch immer das läuft,
00:24:46
fand der das auch zu hundert Prozent geil und supportive
00:24:48
oder war der auch so innerlich, boah, ist das unangenehm?
00:24:51
Und dann, jetzt muss ich hier gleich, ah, jetzt muss ich gleich sagen,
00:24:53
wie geil das war.
00:24:53
Nee, Tommi, weißt du, der ist einfach, der, der, nee, Tommi,
00:24:57
der ist wie in so einer, in so einer, in so einer alten Ehe,
00:25:01
wo so altes Geld liegt, weißt du, wo es auch noch so richtig diese
00:25:05
alte, eklige Rollenverteilung Männer-Frauen gibt und dann der Orlando
00:25:09
Bloom hat diesen Weltallflug von Katy Perry wirklich einfach so behandelt
00:25:12
wie so ein reiches, altes Hamburger Arschloch, so das, der, der komische
00:25:17
Laden, den seine Frau da einfach macht.
00:25:19
Der weiß gar nicht, dass die da war.
00:25:21
Ja.
00:25:22
Entweder weiß er nicht, dass die da war oder dann dieser komische Laden,
00:25:25
in dem die, der war einmal da, Tommi, die macht da irgendwie so,
00:25:29
die macht da so, irgendwie so, so Tassenuntersetzer aus irgendwas,
00:25:34
aus irgendwie Kaschmir oder so.
00:25:36
Nee, die macht Taschenuntersetzer aus Kaschmir für ihre anderen reichen,
00:25:40
dusseligen Freundinnen.
00:25:42
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonnabend, 11 bis 13 Uhr.
00:25:45
Ja, ey.
00:25:46
Das ist immer ein komisches Problem.
00:25:47
So ein Laden, der nur Geld frisst.
00:25:49
Apropos Technik, ich habe doch vor ein paar Folgen hier die Schlagzeile
00:25:54
reingebracht, dass kaum noch Cabrios verkauft werden, immer weniger
00:25:58
Cabrios werden.
00:25:58
Änderst du dich?
00:26:00
Mhm.
00:26:01
Und da hatte ich doch die, die These irgendwie, dass das vielleicht
00:26:05
auch daran liegt, dass so, das war ja meine Idee, ich weiß nicht mal,
00:26:07
was deine war, dass es so, dass man vielleicht so die Welt draußen
00:26:12
lassen sein will, dass man so seinen sicheren Panzer haben will,
00:26:14
weil alles wird eh unsicherer, dann will man so in seinem Auto Ruhe
00:26:17
haben und sonst wie.
00:26:18
Und das ist ganz spannend, mir hat jetzt jemand geschrieben,
00:26:21
eine E-Mail, die lese ich mal vielleicht ganz kurz vor,
00:26:22
ich finde es ganz interessant, der so ein bisschen Bezug darauf nimmt,
00:26:26
warum es weniger Cabrios gibt.
00:26:28
Hi Tommi, keine Ahnung, ob dich die Frage noch beschäftigt,
00:26:30
ich habe ein paar Jahre in der Portfolio-Strategie eines deutschen
00:26:33
Autobauers gearbeitet und ich kann dir ein paar Hintergründe an die Hand
00:26:36
geben, warum es kaum noch Cabrios gibt.
00:26:38
Erstens, Fahrzeugmodelle müssen weltweit funktionieren,
00:26:41
Cabrios waren immer was für Europa und die USA, im wichtigsten
00:26:44
Auslandsmarkt China braucht die wirklich niemand.
00:26:47
Zweitens, durch die zunehmende Verstetterung fahren die Menschen
00:26:50
heute überwiegend in der Stadt oder auf Autobahnen, wo man das Verdeck
00:26:53
in der Regel geschlossen hält und seine Ruhe will.
00:26:56
Landstraßenfahrten, die für Cabrios besonders geeignet sind,
00:26:58
nehmen ab.
00:27:00
Drittens, das ist tatsächlich das, was ich auch meinte,
00:27:03
drittens, der Fahrzeuginnenraum wird immer mehr zum Rückzugsort
00:27:06
und wir bemühen uns, diese so heimelig wie möglich zu gestalten.
00:27:09
In Asien ein ganz großes Ding, alle äußeren Einflüsse gilt es
00:27:13
möglichst fernzuhalten, auch akustisch.
00:27:16
Viertens, bei Fahrzeugen mit Falldach müssen Versteifungsmaßnahmen
00:27:20
eingebracht werden, da die Dachstruktur fehlt, damit wird das Fahrzeug
00:27:23
insgesamt schwerer, die flotten Emissionsvorgaben der EU und
00:27:28
Europa insgesamt zu senken, da helfen Cabrios im Portfolio wenig.
00:27:32
Letztes, fünftens, Elektroautos werden sich perspektivisch durchsetzen
00:27:35
und bringen durch die Batterie so umso mehr Gewicht mit,
00:27:39
da braucht es nicht noch zusätzlich Gewicht durch die Versteifungsmaßnahmen.
00:27:42
Dennoch, insbesondere Premiumhersteller benötigen emotionale Derivate
00:27:45
wie Sportwagen oder Cabrios, um das Image der Marke aufzuladen
00:27:48
und sich von Volumenherstellern abzugrenzen.
00:27:51
Zumindest war das in der Vergangenheit so.
00:27:52
Heute treten andere Dinge in den Vordergrund wie Konnektivität
00:27:55
und Fahrassistenz.
00:27:56
Das Design bleibt nach wie vor das wichtigste Differenzierungsmerkmal.
00:27:59
Viele Grüße.
00:28:00
Fand ich ganz spannend.
00:28:01
Und hättest du gedacht, dass diese Versteifungsmaßnahmen,
00:28:04
dass so ein Auto dann auch genauso schwer ist?
00:28:05
Das wäre viel leichter, so ein Cabrio.
00:28:08
Ne, also zu Versteifungsmaßnahmen wollte ich erstmal sagen,
00:28:11
bei mir müssen auch Versteifungsmaßnahmen vorgenommen werden.
00:28:16
Wägen Sex.
00:28:18
Wägen Sex.
00:28:21
Ansonsten, naja, Kummer.
00:28:24
Weißt du was, Tommi?
00:28:26
Ich sag da erstmal nein.
00:28:27
Ich sag erstmal jetzt nein zu dem E-Mail.
00:28:30
Weil, Kummer, Punkt 1, er sagt, ein Modell muss überall funktionieren.
00:28:34
Stimmt ja nicht.
00:28:35
Es gibt auch voll viele Modelle, die einfach für einen Markt
00:28:38
designt werden.
00:28:39
Es gibt ja absolut VWs, die gibt es nur in China.
00:28:43
Die sind einfach für China gebaut worden.
00:28:46
Ja, aber das ist ja...
00:28:47
Und es gibt auch ganz viele Autos, die sind einfach...
00:28:49
Ich meine, wenn man mal in den USA war,
00:28:52
dann sieht man ja, was da für Monster durch die Stadt fahren.
00:28:56
Die sind einfach gebaut worden für den US-amerikanischen Markt.
00:29:00
Aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht,
00:29:01
dieses Modell richtig in die Fertigung mit aufzunehmen,
00:29:06
nur für den europäischen Markt.
00:29:07
Das kann ich mir vorstellen.
00:29:08
Ich weiß es nicht.
00:29:08
Keine Ahnung.
00:29:09
Ich glaube ihm.
00:29:10
Ne, ich glaube ihm da jetzt nicht.
00:29:13
Warte, dann Versteifungsmaßnahmen.
00:29:14
Okay, dass das gleich viel wiegt, hätte ich auch nicht gedacht.
00:29:18
Ja.
00:29:18
Gehe ich mit.
00:29:20
Sag mal noch einen Stichwort.
00:29:22
Zu jedem Punkt hatte ich irgendwie einen Gedanken.
00:29:23
Sag mal einen Stichwort.
00:29:26
Verstädterung.
00:29:27
Es gibt kaum noch...
00:29:27
Diese Landstraßenfahrten werden weniger.
00:29:30
Und in der Stadt halten die Leute ihr Verdeck eher geschlossen.
00:29:33
Ja, gut.
00:29:34
Den gebe ich ihm.
00:29:38
So freitags 23 Uhr am Kotti mit einem offenen Dreier,
00:29:42
würde ich jetzt...
00:29:42
Weiß ich nicht, oder?
00:29:43
Keine Ahnung.
00:29:44
Ja.
00:29:45
Ne, genau.
00:29:46
Den gebe ich ihm.
00:29:48
Dann haben wir noch...
00:29:53
Rückzugsort.
00:29:55
Das ist doch ein bisschen dasselbe wie der Zweite.
00:29:57
Cool, da muss er sich dann schon,
00:29:59
damit er da irgendwie auf seinen Fünftens kommt,
00:30:01
muss er Punkt 2 schon mal aufsplitten.
00:30:05
Ja, also die Leute wollen ihren Rückzugsraum.
00:30:08
Zweitens, die Leute wollen lieber ein Dach über dem Kopf haben,
00:30:11
wenn sie in der Stadt sind.
00:30:13
Drittens, wenn viele Menschen in der Nähe sind,
00:30:14
ist es natürlich besser so.
00:30:16
Ja.
00:30:17
Ich glaub den nicht.
00:30:18
Ne, Tommi, gib mir mal dessen Nummer, dem erzähl ich mal ein paar Takte.
00:30:23
Aber ich glaub eher den Mann,
00:30:24
der in der Portfoliostrategie des deutschen Autobauers gearbeitet hat,
00:30:27
als dem dann der in Lingen Sexwitze erzählt hat auf der Bühne.
00:30:33
Kiewelinger.
00:30:34
Ich hab ein paar Alltagsunwürdigkeiten.
00:30:36
Ich hab zwei.
00:30:38
Zwei sind jeweils Einsendungen.
00:30:41
Hey Tommi, schnelle Alltagsunwürdigkeit,
00:30:43
wenn das Nasenspray fast alle ist
00:30:44
und man versucht durch Drehen den kleinen Schlauch
00:30:48
irgendwie in diesem Mini-Fütze zu bekommen.
00:30:51
Sieht albern aus mit dem Spray dabei in der Nase.
00:30:53
Liebe Grüße von Jan und Kalle.
00:30:55
In Klammern, Kalle möchte explizit erwähnt werden.
00:30:57
Somit getan.
00:30:58
Aber es riecht sehr gut.
00:31:00
Wenn du so ins Licht hältst und versuchst in diese Fütze,
00:31:03
egal bei welchen Flakons, auch bei Parfüm und so,
00:31:06
es ist einfach fürchterlich.
00:31:08
Vor allem sind bei Nasensprays, die sind ja auch immer so beklebt,
00:31:12
dass du wirklich gar keinen Anhaltspunkt hast,
00:31:15
wie viel da noch drin ist.
00:31:16
Also weißt du, es gibt ja keinen Ort,
00:31:20
also keine Einsichtsmöglichkeit.
00:31:23
Ja, ja.
00:31:25
Zweitens ist, wenn man jemanden beim Gehen überholt
00:31:28
und derjenige plötzlich genauso schnell weitergeht wie man selbst,
00:31:30
dann läuft man so unangenehm eine Zeit lang nebeneinander,
00:31:33
als kennt man sich.
00:31:34
Und dann muss man unwürdig einfach noch einen Zahn zulegen.
00:31:38
Ja.
00:31:39
Zahn zulegen kommt, glaube ich,
00:31:41
habe ich mir aber genial daneben gelernt.
00:31:44
Daher, dass wenn ein Topf früher über einem Feuer hing,
00:31:49
dann hing der an so Zähnen, an so Zacken.
00:31:52
Und wenn es schneller gehen sollte, also tiefer ins Feuer,
00:31:54
hat man so einen Zahn zugelegt, den Topf weiter runtergehängt.
00:31:56
Daher kommt das.
00:31:57
Ah.
00:31:58
Ziemlich sicher.
00:31:59
Das ist geil, ne?
00:32:00
Ziemlich sicher.
00:32:01
Ziemlich sicher.
00:32:02
Kann auch was anderes sein.
00:32:03
Aber daher kommt das.
00:32:04
Schade, dass es genial daneben nicht mehr gibt.
00:32:07
Gibt es es nicht mehr?
00:32:07
Das ist doch dauernd irgendwie gewandert.
00:32:09
Das war dann irgendwann plötzlich bei RTL 2 und so.
00:32:11
Das ist so wie Oreo.
00:32:14
Okay, Oreo ist ja auch überall dabei.
00:32:16
Oreo ist ja überhaupt nicht markentreu.
00:32:19
Bald gibt es wahrscheinlich Oreo-Benzin bei Shell.
00:32:21
Das ist ja überall das Oreo mit drin.
00:32:23
Diese Kekse, weißt du?
00:32:25
Ja, aber wie, die sind überall mit drin.
00:32:26
Verstehe ich nicht.
00:32:27
In Schokolade, in Eis, in verschiedenen Süßigkeiten.
00:32:30
Die machen überall so ein Collaboration mit ganz viel.
00:32:34
Ah, okay.
00:32:36
Felix, was ist eigentlich das Gegenteil von einem Fehlkauf?
00:32:38
Weil ich dachte, es wird safe ein Fehlkauf.
00:32:41
Und es ist das Gegenteil geworden.
00:32:45
Ah, ach so.
00:32:47
Also, es hatte schon diese Komponente von ...
00:32:51
Also, Fehlkauf stand schon mal irgendwie im Raum.
00:32:54
Aber dann ist es es nicht.
00:32:55
Okay.
00:32:56
Ja, beim Kaufen war schon ...
00:32:58
Also, ein ziemlich teurer Fehlkauf wäre es gewesen.
00:33:02
Und beim Kaufen habe ich schon gedacht,
00:33:04
warum machst du das?
00:33:05
Was machst du hier?
00:33:05
Okay, sag mal.
00:33:06
Was machst du hier?
00:33:08
Ich habe in einem halbbekannten, großen Dekoladen ...
00:33:13
Oder Deko, da gibt es alles.
00:33:14
Essen, Deko, Marken, Möbel, sonst was.
00:33:16
Da gibt es so alles irgendwie.
00:33:18
So ein bisschen ein TK Maxx für wohlhabende Leute.
00:33:21
Keine Ahnung.
00:33:23
TK Maxx aus Holz.
00:33:24
Ja, da habe ich eine sehr teure, große,
00:33:28
so eine Edelstahl-Zitronenpresse, Citruspresse gekauft.
00:33:31
Die sieht richtig geil aus.
00:33:33
Das ist so in der Küche so.
00:33:34
Sie sieht einfach richtig schön aus.
00:33:36
Und die ist wirklich sehr teuer gewesen.
00:33:38
Aber ich wollte das immer haben.
00:33:40
Sag mal, was heißt denn sehr teuer?
00:33:42
Warte, ich schätze.
00:33:43
Okay.
00:33:46
Sehr teuer, Tommi.
00:33:47
Du hast ja immer so einen Igel in der Tasche.
00:33:49
Habe ich überhaupt nicht.
00:33:50
Hast du nicht mal hier gesagt, ich gebe mehr Geld aus als du?
00:33:53
Deutlich mehr Geld.
00:33:54
Ich wollte nur den Spruch nochmal unterbringen.
00:33:58
Also, eigentlich kann so ein Ding nicht mehr als 70 Euro kosten.
00:34:03
Edelstahl.
00:34:03
Und es ist wirklich so ein ...
00:34:05
Also, das Ding ist richtig groß.
00:34:07
Was heißt richtig groß?
00:34:08
Das wird ja kein Meter groß sein.
00:34:11
Bitte?
00:34:12
Das wird ja kein Meter groß sein.
00:34:13
Wie groß soll das sein?
00:34:15
Das ist so 60 Zentimeter hoch, glaube ich.
00:34:19
Okay.
00:34:19
Das ist schon ein richtiger Klopper.
00:34:22
Und superschwer.
00:34:23
Das ist superschwer, das Ding.
00:34:25
Das kostet fast 300 Euro.
00:34:27
Was?
00:34:28
Ja.
00:34:29
So ein Pressding?
00:34:30
Ja, ich wollte es immer haben.
00:34:32
Es ist wie so ein Deko-Produkt auch.
00:34:34
Es ist wahnsinnig teuer.
00:34:36
Und auch zu teuer für das, was es eigentlich kann.
00:34:39
Weil du musst manuell einfach es runterpressen.
00:34:42
Aber ich wollte es immer haben, weil es einfach richtig schön ist.
00:34:45
Und auch irgendwie dachte ich, es hätte einen Nutzen.
00:34:47
Und ich nutze das jeden fucking Morgen, seit ich das habe.
00:34:51
Und das ist jetzt nicht irgendwie dieser klassische Verliebtheits-Hype.
00:34:55
Sondern ich habe das jetzt schon echt lang.
00:34:57
Und jeden Morgen trinke ich so einen Zitronen...
00:35:00
Ich habe immer jetzt frische Zitronen da.
00:35:01
Und trinke jeden Morgen so einen Zitronenshot.
00:35:02
Weil ich irgendwo gelesen habe, wie gesund das sei.
00:35:06
Und das hat sich gelohnt.
00:35:08
Hätte ich nicht gedacht.
00:35:09
Das hat mein Leben wirklich verbessert.
00:35:10
Muss ich sagen.
00:35:12
Ich schreibe mir das jetzt auf, weil das ist so eine Sache,
00:35:15
die werde ich in zwei Monaten nochmal thematisieren.
00:35:17
Ja, bitte.
00:35:17
Auf jeden Fall.
00:35:18
Weil ich glaube, ich kenne das, Tommi.
00:35:21
Ich habe auch so ein Ding.
00:35:23
Nicht für 300 Euro, aber auch so ein Ding.
00:35:26
Und als ich das neu hatte,
00:35:27
habe ich das auch erstmal eine ganze Weile einigermaßen regelmäßig benutzt.
00:35:31
Ja.
00:35:32
Aber jetzt, Tommi, guck, ich könnte dir gerade nicht mal sagen, wo das ist.
00:35:37
Ja, aber vielleicht, weil es so teuer ist,
00:35:39
habe ich sonst ein schlechtes Gewissen.
00:35:41
Es ist ja wirklich fies teuer.
00:35:43
Und das ist ja auch bei diesen ganzen Streaming-Anbietern.
00:35:46
Ich weiß nicht, ob du das Gefühl kennst,
00:35:48
du schaust irgendwie Netflix oder du schaust sonst was.
00:35:51
Wow, Prime, Disney, wie auch immer.
00:35:54
Und dann gibt es so einen Film, den willst du unbedingt sehen bei Prime.
00:35:58
Und der kostet dann aber so 1,50 Euro.
00:36:01
Und dann leistet ihr den aus für 2,99 Euro.
00:36:04
Und plötzlich hat das Ding einen richtigen Wert.
00:36:07
Und dann hast du ein unglaubliches ...
00:36:09
Auch wenn das nur 1,99 Euro kostet,
00:36:12
du hast dann aber ein schlechtes Gewissen,
00:36:13
wenn der nach 24 Stunden abläuft und du nicht geguckt hast.
00:36:16
Ich weiß nicht, ob du das kennst, wenn diese Dinge plötzlich einen Wert haben.
00:36:19
Ich gehe da morgens in die Küche und dann guckt mich dieses Riesen-Mopped schon an,
00:36:22
was aussieht wie eine Guillotine, aber auch in der Größe.
00:36:25
Guckt mich an, so klagen und sag so, du nutzt mich schon.
00:36:28
Kostet 300 Euro.
00:36:30
Ich habe jetzt auch immer frische Zitrone.
00:36:32
Ich habe so einen gesunden Lifestyle da morgens.
00:36:34
Ich kann es nur empfehlen.
00:36:36
Auch eine günstigere.
00:36:37
Einfach morgens sich so eine Zitrone reinzuballern, ist schon gut.
00:36:41
Ist schon mal aufgefallen, dass uns als Endverbraucher
00:36:43
irgendwie Gewicht in allen möglichen Varianten
00:36:47
immer als Qualität verkauft wird?
00:36:49
Also irgendwie, wenn irgendwas schwer ist,
00:36:51
hat man so das Gefühl, das ist aber wertig.
00:36:53
Aber voll oft wird auch so, guck mal, wie leicht das ist.
00:36:55
Weißt du, was ich meine?
00:36:58
Gewicht ist manchmal so, guck mal, das ist schwer, das ist Qualität.
00:37:01
Manchmal ist es aber auch, wenn es leicht ist, die Qualität.
00:37:05
Ja, stimmt.
00:37:07
Übrigens, Dinge, die ein bisschen recht sind, ist mir aufgefallen.
00:37:10
Ich war in Kiel beim Fußball.
00:37:14
Kiel gegen Gladbach.
00:37:15
Und ein Kumpel von mir, der musste Richtung Rostock
00:37:18
und hat mich mit dem Auto mitgenommen.
00:37:19
Und dann bin ich von Rostock mit dem Zug nach Berlin gefahren.
00:37:21
Was übrigens unfassbar entspannt ist.
00:37:24
So knapp zwei Stunden.
00:37:25
Das kann man wirklich häufiger machen.
00:37:26
Bis einfach dann war eine Münde da am Strand.
00:37:29
Was mir da wieder aufgefallen ist, ich war dann kurz in Rostock.
00:37:33
Dinge, die ein bisschen recht sind,
00:37:34
ist, wenn so zu viele Ausrufezeichen benutzt werden, unnötig.
00:37:37
Ja.
00:37:38
Das ist so, ja, aber auch so nicht irgendwie,
00:37:40
ich hab's dir doch gesagt mäßig, sondern so auf so Schildern.
00:37:43
Heute frischer Kuchen.
00:37:45
So, ich lese das dann auch so.
00:37:47
Hier gibt's Bienenstich!
00:37:49
So vier Ausrufezeichen.
00:37:50
Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn.
00:37:52
Das ist, das bitte unterlassen.
00:37:54
Also diese vielen Ausrufezeichen, das ist ganz, ganz, ja,
00:38:00
belastend irgendwie das zu lesen und übergreifen auch,
00:38:02
übergriffig.
00:38:04
Weiß ich nicht, find ich nicht gut.
00:38:05
Auch so Leute, die so, die so,
00:38:07
die machen auch oft so, so, so, ja, so kleine,
00:38:13
inhabergeführte, so was wie so Bäckereien oder so Kioske oder so was,
00:38:17
die dann halt noch so selber ihre Aushänge so tippen.
00:38:20
Ja.
00:38:20
Die arbeiten auch immer ganz viel mit so verheißungsvollen Punkt,
00:38:23
Punkt, Punkt, Punkt, Punkt.
00:38:24
Also sie machen auch nicht immer nur drei Punkte,
00:38:27
sondern dann gern auch direkt sieben.
00:38:29
Ja.
00:38:30
Und dann auch, und dann auch an so komischen Stellen,
00:38:33
da steht dann wirklich so was wie Guten Morgen,
00:38:36
Punkt, Punkt, Punkt, Punkt.
00:38:40
Darf es vielleicht ein Kaffee sein?
00:38:42
Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen.
00:38:44
Was soll denn das?
00:38:45
Und dann, und dann merkst du richtig,
00:38:48
jetzt wusstest du gar nicht, was da kommen soll.
00:38:50
Dann steht da so was wie, schlagen Sie zu, Punkt, Punkt, Punkt, Punkt, Punkt.
00:38:57
Und dann irgendwie random noch irgendein Wort, Anführungszeichen.
00:39:02
Unsere selbstgemachten Kuchen.
00:39:04
Jetzt habt ihr es gerade einfach ironisch formuliert.
00:39:07
Jetzt sind sie nicht mehr selbstgemacht.
00:39:08
Oder einfach das Gemacht so in Tüttelchensätzen,
00:39:11
unsere selbstgemacht.
00:39:13
Komisch, ey.
00:39:14
Kuchen, so ein Anführungszeichen.
00:39:17
Leute, mir tun die ja immer leid,
00:39:18
weil die müssen doch irgendwo ein paar Leute in der Familie haben,
00:39:20
die da mal rübergucken.
00:39:22
Dieses, genau was du sagst, heute Lust auf einen Kaffee,
00:39:25
Punkt, Punkt, Punkt, Fragezeichen.
00:39:27
Das wird sich irgendwann mal eingebürgert.
00:39:29
Was soll denn das?
00:39:30
Das ist einfach falsch.
00:39:32
Aber egal.
00:39:35
Da muss man mal das Komma shoutouten,
00:39:37
weil das kriegt wirklich jeder hin,
00:39:40
dass man nicht mehrere Kommas hintereinander macht.
00:39:43
Stimmt.
00:39:44
Das ist doch wie jemand, der so ganz klar
00:39:46
so zwei Satzteile abgrenzen will, ey.
00:39:49
Nein, Komma, Komma, Komma, Komma.
00:39:51
Mach ich nicht.
00:39:53
Jetzt würde man doch die Person so angucken.
00:39:55
Was soll das?
00:39:57
Mirko.
00:39:58
Das ist ein ganz blöder Komma.
00:40:02
Mann, ey, das ist doch eigentlich nicht so schwer.
00:40:04
Na, egal.
00:40:06
Felix, hast du Lust auf fünf Fragen an dich?
00:40:09
Ja.
00:40:10
Geil.
00:40:17
In welcher Stadt bist du überhaupt gerade?
00:40:19
Ich bin in Hamburg.
00:40:21
Aber das ist so wie die Frage,
00:40:23
wo erreiche ich dich in deiner Kreminate?
00:40:25
Das weiß Markus Lanz vorher natürlich auch immer,
00:40:27
wo Richard David Precht gerade ist.
00:40:29
Ich bin gerade im KitKat noch.
00:40:31
Ich bin im Pool angekettet.
00:40:35
Das weiß es natürlich,
00:40:36
aber das ist, finde ich, völlig in Ordnung,
00:40:38
dass Markus Lanz Ihnen das fragt,
00:40:39
weil die Zuhörerinnen und Zuhörer wissen das ja nicht.
00:40:41
Also, Felix ist in Hamburg.
00:40:43
Was ich ganz komisch finde,
00:40:45
also jeder Podcast entwickelt ja irgendwann
00:40:47
so seine ersten 30 Sekunden so mäßig.
00:40:51
Aber ich verstehe nicht,
00:40:52
warum die sich da so strikt darauf geeinigt haben,
00:40:55
dass Richard einfach nie zurückfragt.
00:40:59
Stimmt.
00:41:00
Wo bist du, Markus?
00:41:02
Ja, weil er immer im Studio in Hamburg ist wahrscheinlich.
00:41:05
Aber das wissen wir,
00:41:06
das weiß ich als kleiner Innenverbraucher doch nicht.
00:41:09
Punkt, Punkt, Punkt, Punkt.
00:41:10
Stimmt, genau, ich will eigentlich auch mal wissen,
00:41:11
wo Markus Lanz gerade ist.
00:41:13
Der ist doch immer an der gleichen Stelle, ne?
00:41:15
Ja, wieso wird denn da so ein Geheimnis draus gemacht eigentlich?
00:41:19
Ja, stimmt.
00:41:20
Ich muss auch mal darüber nachdenken.
00:41:21
Ne, ich sitze gerade über,
00:41:24
also ich sitze gerade in der Laeiszhalle.
00:41:26
Übrigens, Dinge, die schlecht gewordet sind,
00:41:28
sind die Laeiszhalle.
00:41:29
Googelt mal die Laeiszhalle,
00:41:31
geschrieben L-A-E-I-S-Z-Halle,
00:41:35
weil Laeiszhalle
00:41:36
klingt einfach,
00:41:38
klingt richtig scheiße,
00:41:39
aber das ist so ein richtig geiles, barockes,
00:41:41
altes, wunderschönes Theater.
00:41:43
Deswegen ist es schlecht gewordet.
00:41:45
Das müsste eigentlich,
00:41:47
das müsste irgendwie anders heißen.
00:41:51
Das Ernst-Laeisz-Theater
00:41:52
oder sowas müsste man das nennen.
00:41:54
Laeiszhalle klingt wirklich ein bisschen wie,
00:41:56
auf dem Expo-Gelände in Hannover
00:41:59
ist da irgendwo noch so ein Pavillon.
00:42:00
Da kannst du auftreten.
00:42:03
Ja, genau.
00:42:04
Hier werden auch so von der FH Vorlesungen gehalten.
00:42:07
So klingt das.
00:42:09
In der Laeiszhalle.
00:42:10
Aber jedenfalls, hier bin ich gerade im Backstage.
00:42:12
Mein Bruder hat hier netterweise alles schick aufgebaut.
00:42:16
Und wir sind auch wirklich,
00:42:17
es ist Dienstag, 17.40 Uhr.
00:42:19
Ich gehe einfach in zwei Stunden auf die Bühne
00:42:21
und wir sind hier noch hart am Hacken, Alter.
00:42:23
Weil ich gestern, gestern hatte ich einen
00:42:25
Off-Day nach vier Showtagen
00:42:27
und ich hatte nach der,
00:42:29
weil ich wie gesagt krank war, gar keine Stimme mehr.
00:42:31
Und deswegen dachte ich mir,
00:42:33
ich brauche diesen Off-Day morgen
00:42:35
und muss morgen einfach den kompletten Tag
00:42:36
meinen Maul halten. Ich kann morgen nicht sprechen.
00:42:39
Damit meine Stimme sich wieder erholt.
00:42:42
Und das hat
00:42:43
funktioniert, aber dadurch haben wir heute halt ziemlich
00:42:45
einen Stress. Das stimmt.
00:42:47
Bist du im Atlantik oder in welchem Hotel?
00:42:49
Vier Jahreszeiten.
00:42:52
Fünf?
00:42:53
Vier.
00:42:54
Ja, okay.
00:42:58
Ich wollte ja nur,
00:43:00
das habe ich nur gefragt, um
00:43:01
Udo Wittenberg noch zu nennen, weil du das liebst.
00:43:04
Ja, ja.
00:43:05
Klison, lass jucken. Ja, ja.
00:43:07
Felix Lobrecht. Okay.
00:43:10
Felix, fünf Fragen an dich.
00:43:14
Erste Frage.
00:43:16
In Skandinavien
00:43:18
erfreut sich so eine neue
00:43:21
Fernsehsendung
00:43:22
großer Beliebtheit und zwar so
00:43:23
Slow-Fernsehen, nämlich da gucken die Leute
00:43:25
einfach sich Elchwanderungen an.
00:43:27
Zu berieseln.
00:43:29
Und es gibt das ja so bei
00:43:31
Dreisat und sonst wie manchmal oder auf
00:43:33
anderen dritten Kanälen gibt es ja bei uns
00:43:35
so dieses Alpenpanorama zeigen.
00:43:37
Aber wenn wir ehrlich sind, da wird vor allem Schweiz
00:43:39
gezeigt und Österreich und Italien
00:43:41
und manchmal so ein bisschen Deutschland.
00:43:43
Was wäre für dich so,
00:43:46
was könnten wir Deutschen, was könnte
00:43:47
so auf Sat.1 laufen, ProSieben,
00:43:49
RTL, so einfach, weil die merken, warte mal,
00:43:52
die Leute wollen nicht mehr Actionfernsehen
00:43:53
und sonst wie, die wollen jetzt so Berieselungen.
00:43:56
Draußen ist alles so viel Action, Nachrichten
00:43:57
ist heftig, die wollen auf dem Sofa liegen,
00:43:59
Cashews fressen, Weißwein trinken und dann
00:44:02
was gucken?
00:44:03
Was ist Deutsch, was ist so Slow, was man sich
00:44:05
anschauen kann?
00:44:07
Das ist ganz interessant, das passt ganz gut zu einer Frage,
00:44:09
die ich dir nächste Woche gestellt hätte.
00:44:12
Und zwar, welcher
00:44:13
so normale Job
00:44:15
ist der chilligste, wollte ich dich fragen.
00:44:18
Also wirklich so,
00:44:19
wo macht man sich
00:44:21
wirklich objektiv betrachtet, nicht dood.
00:44:24
Habe ich einen normalen Job
00:44:25
oder auch einen außergewöhnlichen?
00:44:27
Naja, auf jeden Fall
00:44:29
nicht so ein Showbusiness Job, sondern einfach
00:44:31
so ein normaler Leute Job.
00:44:33
Spontan fällt mir ein, achso okay, weil ich hätte
00:44:35
jetzt, das ist natürlich auch ein exklusiver
00:44:37
Job, sehr selten, aber kennst du das, wenn
00:44:39
so gerade Mecklenburg-Vorpommern ist ja so sehr
00:44:42
Wasser durchzogen,
00:44:43
da gibt es ja manchmal so Wasserstraßen,
00:44:45
die sind einfach nur so groß wie eine Straße, aber dann ist da so
00:44:47
eine kleine Fähre, die so Leute einfach noch
00:44:49
rüberbringt und da ist ja immer ein Mann drauf,
00:44:51
der die so rüberfährt, das ist ein geiler,
00:44:53
also den Job finde ich super und ich glaube
00:44:55
nicht, dass man da abends nach Hause
00:44:57
geht so, boah, Karin,
00:44:59
mach mir mal einen Köstritzer
00:45:01
auf, kann nicht mehr.
00:45:03
Weil ich hatte nämlich, mein erster Gedanke war
00:45:05
so diese Atzen, die so nachts
00:45:07
irgendwie auf einer Baustelle abhängen, um zu gucken,
00:45:09
dass da kein Kupfer geklaut wird.
00:45:13
Weil da passiert ja auch
00:45:15
in den seltensten Fällen mal was.
00:45:17
Und ich könnte mir vorstellen,
00:45:19
wenn man so einem Atzen irgendwie eine GoPro
00:45:20
auf den Kopf schnallt,
00:45:23
Thema Slow-Fernsehen, wie dann einfach
00:45:25
so dreimal in der Nacht da die Runde über
00:45:27
die Baustelle läuft oder teilweise sind
00:45:29
es ja nicht mal Baustellen, teilweise ist es einfach so,
00:45:31
da wird eine neue Douglas-Filiale gerade eingerichtet,
00:45:33
so.
00:45:35
Und jetzt,
00:45:37
so, wir haben jetzt die Regale, stehen schon mal
00:45:39
drinnen, morgen kommt die Ware und über Nacht
00:45:41
müssen jetzt die Regale bewacht werden, die leeren.
00:45:43
Also so. - Das ist geil.
00:45:45
Oder so in
00:45:47
Museen, dass da jemand
00:45:49
so ein Sicherheitsmann hat so
00:45:51
eine GoPro auf dem Kopf.
00:45:52
Siehst du noch ein bisschen Kunst auch
00:45:54
und gleichzeitig geht der da einfach so
00:45:56
seine Wege und stell dir mal vor, es passiert was, darauf wartet man
00:45:59
ja nur. Dass dann wieder so
00:46:00
Spiegel-TV-mäßig da jemand einbricht.
00:46:03
Genau und du hast halt
00:46:04
krasse Spannung trotzdem, also es passiert
00:46:07
nichts und du hast trotzdem
00:46:09
bist permanent gethrillt.
00:46:11
Das ist eigentlich geil.
00:46:14
Aber wenn man
00:46:14
so denkt, ist es wahrscheinlich sogar Pilot,
00:46:16
ist geil. Und du überlegst es die Leute,
00:46:19
das habe ich eh noch nie verstanden,
00:46:20
wieso es das nicht gibt. Es gibt ja die schönsten Bahnstrecken
00:46:22
Europas, aber einfach so für Leute,
00:46:25
die entweder Flugangst haben oder sich
00:46:26
nicht leisten können oder einfach das nicht wollen,
00:46:29
aber totale Faszination
00:46:31
haben fürs Fliegen, dass da irgendwie
00:46:32
so eine Kamera drin ist, einfach so eine Eurowings
00:46:34
von München nach Mallorca oder so.
00:46:37
Das ist ja schon schön.
00:46:39
So Landanflug zu sehen von vorne,
00:46:40
eigentlich cool, oder?
00:46:42
Finde ich irgendwie nicht schlecht.
00:46:45
Aber warte mal, also
00:46:46
trotzdem nochmal ganz kurz, also Landschaft,
00:46:48
was halt sich voll anbieten würde, glaube ich,
00:46:50
dafür wäre auch so
00:46:54
irgendwas Nordseemäßiges
00:46:55
mit der Ebbe, also so zu sehen,
00:46:56
wie das Wasser so langsam weggeht.
00:46:58
Ja. Weißt du?
00:47:00
Oh, das ist gut.
00:47:02
Und dann kommt es irgendwann wieder, dann siehst du da irgendwie
00:47:04
so eine Scholle oder
00:47:07
eine Robbe, die da so lang
00:47:09
gerobbt. Passiert
00:47:10
ein bisschen was, aber nicht viel.
00:47:13
Ja, so Muscheln, ja.
00:47:15
Genau, da kannst du auch wirklich mal
00:47:16
so zwei Stunden komplett
00:47:18
wegschlafen. Ja. Wenn du hier
00:47:20
aufwachst, kannst du trotzdem der Handlung
00:47:22
wieder folgen. Ah, ja, das Wasser kommt langsam wieder,
00:47:24
aber ja, genau. Das ist super.
00:47:27
Ja. Echt geil.
00:47:28
Ich nehme das. Und das Ganze
00:47:30
heißt, ähm...
00:47:33
Äh... Was guckst du?
00:47:35
Ne, ich hätte gesagt, äh...
00:47:37
Nicht schlecht, komm, was guckst
00:47:38
du? Was guckst du?
00:47:40
Was guckst du? Wegen was guckst du?
00:47:42
Ja, ich weiß. Danke, Tommi.
00:47:45
Danke für die Erklärung.
00:47:48
Ich war für Müllpresse,
00:47:50
übrigens, hatte ich mir aufgeschrieben.
00:47:51
Weil ich liebe ja so
00:47:54
Wertstoffhof und da einfach
00:47:55
die Müllpresse sich anzugucken.
00:47:56
Wie Sachen so klein gerückt werden.
00:47:58
Ja, aber ich glaube, wenn man da zu lange drauf hält, dann
00:48:00
früher oder später ist da dann auch mal eine Leiche
00:48:03
drin und dann traumatisierst du da gleich voll.
00:48:06
Ja, okay.
00:48:08
Aber auf jeden Fall
00:48:08
habe ich auch noch einen kurzen Lifehack für Leute,
00:48:11
die mal ein bisschen runterkommen wollen, fernsehmäßig.
00:48:13
Es gibt, ich weiß nicht, ob es die noch online gibt,
00:48:14
aber bestimmt. Ich habe sie damals linear gesehen,
00:48:16
aber es gab es dann auch in der Mediathek, habe ich mal gesehen.
00:48:20
Wie
00:48:21
baut man eine Treppe,
00:48:22
heißt die Doku in der ARD-Mediathek.
00:48:25
Da ist so ein Typ, der baut einfach in so ein schönes
00:48:27
Haus eine Treppe rein und es geht wirklich los
00:48:28
mit dem Holz aussuchen.
00:48:30
Und da redet er noch so ein bisschen, das ist noch ein bisschen
00:48:32
nervig, nicht weil der Typ nervt, sondern weil
00:48:34
eher der Prozess des Bauens und Schleifens und
00:48:36
auf Millimeter genau spannend
00:48:38
ist und da wird natürlich gar nicht geredet.
00:48:40
Das sich anzugucken, ist so abgefahren.
00:48:42
Das sind so viel schönere Berufe
00:48:45
als meiner.
00:48:46
Das ist wirklich toll.
00:48:48
Also da kann man sich sehr, sehr gut
00:48:50
geben. Also ich glaube, wie baut man eine Treppe?
00:48:51
Müsst ihr mal googeln.
00:48:53
Das ist doch einfach Handwerkskunst.
00:48:57
Ja.
00:48:57
Das ist das Format Handwerkskunst.
00:49:00
Da kann man sich auf YouTube
00:49:01
100 Millionen Folgen von angucken.
00:49:03
Ach so.
00:49:07
SWR Handwerkskunst.
00:49:09
Wie baut man eine Treppe?
00:49:10
Wie baut man ein
00:49:11
Cemberlin? Wie baut man eine Harfe?
00:49:13
Wie baut man
00:49:15
ein Weinfass?
00:49:17
Das ist richtig geil.
00:49:19
Wie baut man eine Haschzigarette?
00:49:22
Übrigens,
00:49:23
da gab es einmal so eine Folge, ganz kurz,
00:49:24
da gab es einmal so eine ganz
00:49:27
verstörende Folge.
00:49:29
Und zwar wie ein
00:49:30
Chirurg operiert.
00:49:33
Und
00:49:35
die haben da voll drauf gehalten.
00:49:37
Alter, ich habe mich so gefühlt,
00:49:39
kennst du noch so früher so
00:49:40
rotten.de?
00:49:41
Ja, rotten.com.
00:49:43
Also für die
00:49:46
jüngeren Leute, das war einfach so die
00:49:48
erste Internetsache, die einfach jeder in unserer
00:49:50
Generation sich angeguckt hat.
00:49:52
Das war einfach eine Internetseite, die hieß
00:49:53
rotten.com. Das war einfach eine Internetseite,
00:49:56
die darauf spezialisiert war, dass man da so ultra
00:49:58
eklige Sachen einfach sieht.
00:49:59
Da wurden so Bilder geleakt aus Polizeiakten
00:50:01
und sowas. Oder so Leute gesehen,
00:50:04
wo dann ein Zug
00:50:05
drüber gefahren ist oder irgendwie mit einer Shotgun
00:50:07
erschossen. Und das war dann so
00:50:09
ein Thrill, so in der fünften Klasse, wenn schon
00:50:11
mal irgendjemand Internetzugang hatte,
00:50:14
da drauf zu gehen. Das hat dann so eine Minute gedauert,
00:50:15
bis das Bild geladen hat. Und dann
00:50:17
hat man es gesehen und dachte so, Alter,
00:50:19
das begleitet mich teilweise bis heute, was ich da
00:50:21
gesehen habe. Ja, und so hat sich das
00:50:23
so ein bisschen angefühlt, weil die haben da einfach so irgendjemand
00:50:25
so, der war wirklich so aufgeschnitten,
00:50:29
die Kamera
00:50:29
halt voll drauf in der Schiebung.
00:50:32
Der holt da einfach
00:50:35
den Darm
00:50:36
raus, legt den hier hin
00:50:37
und jetzt ist kein Fecher. Alter,
00:50:40
ist das so hart. Unerwartet.
00:50:42
Komplett unerwartet.
00:50:43
Aber um kurz eine richtige Antwort zu geben. Ich glaube,
00:50:45
dass das sinnvollste
00:50:48
wäre, dieser Blick des Jägers,
00:50:49
aber ohne zu schießen, aus dem
00:50:51
Hochsitz. Einfach auf so eine Lichtung.
00:50:53
Das Klischee deutsch. In so einem Laubmischwald
00:50:55
läuft da so ein Fuchs lang,
00:50:57
vielleicht mal so ein
00:50:59
Reh und so. Und das ist es.
00:51:01
Das würde ich mir auch angucken.
00:51:03
Ja. Ey, diese neue Bundesregierung, Tommi, die haben schon wieder irgendwie so ein bescheuertes
00:51:08
Wolfsgesetz. Ich dachte, ich spinne, Alter, lass doch mal den Wolf in Ruhe, ey. Wenn ich
00:51:12
irgendwann mal politische Verantwortung hab, Tommi, ich werd alle Energie in Wölfe stecken,
00:51:16
ich sag's dir. Ja, guck mal, der Bär übernimmt Raumfahrt, der Wolf übernimmt dann Landwirtschaft.
00:51:20
Ja, wirklich? Ne, Innen. Der übernimmt Innen. Nicht Dobrindt,
00:51:24
das macht der Wolf. Der Wolf macht das Innenministerium. Ey, du
00:51:27
musst dir überlegen, die CSU, Tommi, hat das Innenministerium. Also, sorry, ey. Boah,
00:51:33
nein, ey. Jetzt gibt's hier die, wie heißt das? Leberkäspflicht, ey. Leberkäspflicht
00:51:42
in Grundschulen. Was hat das mit Deutschland zu tun hier? Leberkäspflicht. Lass uns die
00:51:52
Leberkäspflicht treffen. Minimum. Also, nächste Frage. Ich hab ja eben über Flugzeuge geredet,
00:52:02
also grobes Thema Reisen. Egal ob im Zug, im Stau, wenn man rüberguckt oder im Flieger.
00:52:08
Kennst du diesen Moment, wenn einen so Kinder anglotzen, die sich so umdrehen und sich so frech
00:52:13
anglotzen oder so? Besser als umgekehrt auf jeden Fall. So zwischen den Sitzen, hallo.
00:52:21
Achso, wenn man so merkt, okay krass, dieser Vierjährige hat mich einfach seit einer Stunde
00:52:26
angeguckt so mäßig. Ja, die gucken dich an und da wollte ich mal fragen, was bist du für ein Typ,
00:52:30
weil ich bin der Typ Clown. Ich mach dann so Quatsch, auch wenn Kinder so rumschreien,
00:52:34
versuche ich die durch so Clown-Maßnahmen und das finden Eltern, glaube ich, überhaupt nicht so gut,
00:52:39
versuche ich die so ruhig zu kriegen. Das klappt natürlich auch nicht, aber ich so
00:52:42
Geräusche und mach so witzige Sachen, in Anführungszeichen witzig und die Kinder gucken
00:52:46
dich dann aber kurz an und denken so, was ist das denn? Und dann gibt's ja so Kinder,
00:52:50
hat man so Connections, da macht man irgendwie so Quatsch und dann grinsen die und lachen sich
00:52:52
kaputt. Oder bist du so ein Typ, der Kinder ignoriert? Weil ich finde Kinder wahnsinnig,
00:52:57
ich finde es ein lustiges Publikum. Ich mach dann immer so Quatsch.
00:53:04
Kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, wie sympathisch einem das Kind ist. Gibt ja
00:53:08
auch Kinder, die siehst und denkst dir, boah, nee, ey, hau ab. Aber meistens sind Kinder eigentlich
00:53:14
einem erst mal so tendenziell immer sympathisch. Da kommst du ein bisschen auf die Situation
00:53:18
drauf an. Also manchmal winke ich, manchmal zwinker ich denen so zu. Kinder freuen sich
00:53:25
immer so über das, das ist grad passiert so mäßig. Manchmal aber auch einfach gar nix.
00:53:31
Ja, okay. Ich bin immer ein Clown, immer.
00:53:34
Ja, aber was du auch machst, Tommi, das kann ich jetzt auch mal hier in der Öffentlichkeit
00:53:38
feedbacken. Also ich teile ja deine Euphorie und deine Liebe für Hunde. Aber du musst auch
00:53:49
mal einen Hund in Ruhe lassen können. Also wenn Tommi bei uns ins Büro kommt und unser Bürohund
00:53:54
Lilo chillt da grad einfach nur mal ab, dann kann Tommi nicht einfach so Lilo in Ruhe lassen,
00:54:00
sondern Tommi geht dann runter zu dem Hund, glotzt den Hund an und miaut. Oder bellt und
00:54:08
macht irgendwas und dieser Hund ist so völlig aufgetackelt, weißt du was los, wie so miaut
00:54:13
der Mann da. Musst du ja auch mal in den Hund reinfallen. Wie so miaut der Neue, der Neue
00:54:19
miaut. Weißt du warum das so ist? Weil ich bei fremden Hunden bin ich wie der Onkel.
00:54:27
Ich bin dann so der, also die mögen mich ja. Wenn die reinkommen, egal bei Freunden oder
00:54:31
so, Hunde, die ich so häufiger mal sehe, aber nicht meine Hunde sind, die freuen sich
00:54:36
immer über mich. Und das ist glaube ich, weil ich wie der Onkel bin, der so dem Neunjährigen
00:54:41
schon irgendwie so Scream zeigt. Komm mal mit, ich zeig dir mal einen Film, der ist witzig.
00:54:45
Komm, mach dir ein Bier auf. Weißt du, so dieser Onkel bin ich. Und das verstört natürlich
00:54:50
das Kind total, hat aber in dem Moment irgendwie auch Spaß und denkt dann, boah geil, da kommt
00:54:54
wieder dieser verrückte Onkel und macht Quatsch mit mir. Bei den Hunden, die wir selber hatten,
00:54:57
zu Hause, da war ich ja ganz anders. Da war ich immer so. Naja, aber du weißt ja, also gerade
00:55:02
als jemand, der schon mal einen Hund hatte, weißt du ja, dass es ein Wert an sich ist,
00:55:06
wenn so ein Hund mal runtergefahren ist, Alter. Ja, aber so ein Kind auch, will auch
00:55:10
nicht Scream 3 gucken. Mit mir aber schon. Human Centipede, guck dir den mal an. Matz,
00:55:16
5-jähriger Matz. Ja, also, das ist, ich nehm's aber an, du hast recht. Ich peter die mal
00:55:23
ein bisschen hoch, so Hunde. Wo ist er denn? Ja, wo ist er? Ja, ja, ja, komplett. Du siehst
00:55:28
ja auch, der Hund ist teilweise fertig, Alter. Der kann nicht mehr, du weißt ja. Der kann
00:55:35
nicht mehr, ey. Lass den aber kurz 5 Minuten durchatmen, Alter. Ja, ja. So, nächste Frage.
00:55:43
Nächste Frage. Felix, ab wie viel Uhr sagst du, nee, das mach ich lieber morgen? Boah,
00:55:50
das fängt voll von der Sache ab. Also, das mach ich lieber morgen. Boah, nee, das ist
00:55:57
so und so viel Uhr, nee. Nee, also, das fängt bei mir wirklich zu 100 Prozent davon ab,
00:56:03
was das für eine Sache ist. Und duschen. Duschen? Duschen würd ich manchmal echt so,
00:56:12
boah, nee, das mach ich morgen. Nee, duschen kann einen halt wieder so wach machen. Also,
00:56:17
wenn ich schon, wenn eine Uhrzeit ist, wo man sagt, okay, jetzt könnte man auch schon
00:56:21
langsam einschlafen, so, und man ist vielleicht auch schon so ein bisschen müde, dann würde
00:56:27
ich jetzt nicht nochmal duschen gehen, weil ich mir dann denke, ey, das nimmt jetzt nur
00:56:31
nochmal hier Zeit von der Uhr und macht mich vielleicht nochmal wach. Ja. Also, das würde
00:56:36
ich dann auf jeden Fall irgendwie so verschieben. Das Schlimmste sind, es gibt ja zwei ganz
00:56:40
nervige Dinge, die man aber nicht auf morgen verschieben kann. Zeig mal. Zum Beispiel das
00:56:47
Bett beziehen oder die Nasse, mit der nassen Wäsche irgendwie umgehen in irgendeiner Form.
00:56:53
Oder, die ist noch nicht fertig, scheiße, die ist in einer halben Stunde fertig. Boah,
00:57:02
Bett beziehen, das ist für mich wirklich das Schlimmste, was es, glaube ich, gibt.
00:57:09
Wirklich. Da kann mir sonst für eine Diagnose einen Arzt stellen, ich sag dem immer,
00:57:13
das ist aber nicht so schlimm wie Bett beziehen, sag ich dir. Dann sagt er ja,
00:57:16
stimmt. Bett beziehen, das ist für mich wirklich ganz schrecklich. Ich weiß nicht,
00:57:23
ich bin da aber, glaube ich, ziemlich allein auf weiter Flur. Ist das bei dir auch so? Ich hasse
00:57:30
das wirklich. Ich hasse es nicht, ich habe keinen Spaß daran. Ich habe Spaß am, ich glaube,
00:57:36
das hängt auch voll davon zusammen, was bist du denn für ein Larkentyp? Bist du ein Spannbett
00:57:40
Larkentyp? Ja, was ist das andere denn nochmal? Naja, es gibt ja auch so Psychos, die einfach
00:57:45
so ein Stück, einfach so, einfach so ein großes Tuch über ihre Matratze tragen. Ich schlafe ja
00:57:52
auch total wild. Am nächsten Morgen liege ich ja manchmal in einem anderen Raum. Und ich bin ja
00:57:57
auch so eine Kissenmaus. Also bei mir sehen Betten manchmal aus, als hätte das irgendeine
00:58:02
Moni von Butlers irgendwie drapiert. Also da ist wirklich, das heißt Bett beziehen, bei mir heißt
00:58:07
auch mal schön noch sechs Kissen beziehen zusätzlich. Und ja, nee, das ist für mich ganz
00:58:14
schlimm. Nee, aber jedenfalls so Spannbettlarken beziehen finde ich gut. Ich habe ja so eine
00:58:18
Riesenmatratze und da musste ich mal extra Larken für machen lassen. Und deswegen passen die perfekt
00:58:26
und dann ist es so richtig befriedigend, das so aufzuziehen. Das ist wie so ein Kondom,
00:58:30
was perfekt sitzt. Weißt du, was ich meine? Was du keine Umdrehung weiter runterziehen kannst,
00:58:36
aber auch nach oben kein Spiel hast. Ich muss meine Kondome auch machen lassen.
00:58:42
Ja, was aber, was halt überhaupt keinen Spaß macht, offensichtlich ist halt dieses Hin und
00:58:47
Herkrempeln mit dem Deckenbezug. Auf links drehen, reingreifen, dann bist du irgendwie,
00:58:52
weil du bist ja auch 36 und dann für so einen kurzen Moment bist du irgendwie trotzdem so ein
00:58:59
Gespenst in deiner Decke. Ich bin ein Gespenst. Und dann schüttelt man sich da auch einen Wolf.
00:59:05
Und da habe ich auch schon gesagt, ich habe ja auch so, ich habe ja so, für mich ist ja die,
00:59:10
für mich ist ja Deckendicke ein Riesenthema. Also für normale Leute, die schlafen mit whatever
00:59:15
Decke da ist. Aber mir sind Decken ganz schnell zu dick. Deswegen habe ich so richtig dünne
00:59:20
Decken. Und so eine dünne Decke in so einem Deckenbezug, da hast du auch ganz schnell mal
00:59:27
so ein Gewurste. Und dann bist du da richtig, musst du da richtig in deine Decke reintauchen
00:59:33
und die so gerade ziehen. Weißt du, was ich meine? Ja, wirklich. Da wird auch noch nichts
00:59:38
Gutes für erfunden. Und dann gibt es immer wieder so, ey, unsere Bettdecken werden voll
00:59:42
einfach bezogen und so. Ja, ich will sie nicht beziehen. Das muss irgendwie automatisch. Das
00:59:46
muss, keine Ahnung, da muss was Disruptives kommen, so wie der Staubsauger-Roboter. So
00:59:52
irgendwas, was Dinge alleine macht. Ich will gar nichts mit zu tun haben. Ich will einen Knopf
00:59:56
drücken und dann wird das Bett bezogen. Das muss erfunden werden. Alle anderen Erfindungen könnt
01:00:00
ihr euch in den Arsch schieben. Da braucht es nichts mehr. Da gibt es eine Erfindung,
01:00:05
die heißt Reinigungskraft. So, bei Höhle der Löwen. Das hier ist Reinigungskraft. Dafür,
01:00:24
liebe Löwen, hätte ich gerne 20 Prozent. Ne, ihr kriegt 20 Prozent für 60.000 Euro. Und dann
01:00:30
sagt Maschmeyer, für mich wäre es nichts und klappt seine Kladde zu. Kennst du diese Leute,
01:00:35
die so ganz präzise Zahlen immer haben? Ich suche ein Investment von 270.000 Euro und gebe
01:00:41
dafür 3,1 Prozent für, weißt du, so so Leute. Ja, und dann sagen die so, wir geben ihnen 3,0
01:00:47
Prozent. Da müssen wir uns ganz kurz beraten. Und dann stehen die da so wie so Footballspieler,
01:00:50
sich eine Taktik überlegen. Ja, und dann kommt dieser nervige Moderator da immer. Und? Der Typ
01:01:00
mit der riesigen Brille da immer. Und? Und was sind gerade eure Gedanken? Hinter den Kulissen,
01:01:06
ne? Ja, stimmt. Ja, genau, in dem Gang da, Alter. Und ich finde es immer witzig, wie die Löwen,
01:01:12
die essen so ganz komisch. Wenn die so, wenn da irgendwas gepitscht wird, was zu essen ist,
01:01:18
dann hier, ich habe mal was zum Probieren mitgebracht, dann knabbern die wie so kleine
01:01:21
Häschen. Wenn die so Eis essen, das hätten die noch nie Eis gegessen. Das stimmt, ey. Ganz
01:01:30
komisch, wie die, gucken sie sich die Brille ab, gucken sich das so ganz nah an und dann wird es
01:01:35
so reingewissen. Wahrscheinlich, weil die gar nicht mehr, die essen nicht. Das wird irgendwie
01:01:38
zu reich für sie. Nee, das ist auch nicht, man meinte so, genau, das ist genau, was ich meinte,
01:01:40
so Leonardo DiCaprio wohnt ja nicht. Nee. Weißt du, der schläft ja immer,
01:01:45
sondern pennt in einem Bett oder was. Merkst du ja selber, ey. Nächste Frage. Ich weiß nicht,
01:01:51
ob ich die schon mal gestellt habe, ich mache es trotzdem. Wenn dein Leben abrupt enden würde
01:01:55
und du hättest nochmal trotzdem irgendwie, was nicht geht, aber trotzdem irgendwie so eine halbe
01:02:00
Stunde die Möglichkeit, wach zu sein, irgendwo in einer Zwischendimension oder wo auch immer,
01:02:04
oder im Himmel, keine Ahnung, wo man dann glaubt, aber du hast die Möglichkeit zu bereuen. Was
01:02:09
glaubst du, würdest du bereuen, wenn du jetzt abrupt sterben würdest? Ich verstehe diesen
01:02:14
Schritt mit der Zwischendimension nicht, was? Ne, ich will dir nur erklären, weil du könntest
01:02:17
natürlich, du als Wissenschaftsfan, würdest ja sagen, hey, geht ja, man kann ja gar nichts
01:02:21
tun, ich bin ja tot. Wenn ich Ricky Gervais die Frage stellen würde, würde er sagen,
01:02:23
verstehe ich nicht, ich bin ja tot dann. Achso, okay. Jetzt sofort, du bist gleich tot. Ja,
01:02:31
okay, aber ist es so ein genussvolles Bereuen? Keine Ahnung. Fuck, das wollte ich doch nochmal
01:02:36
haben oder machen. Also, nee, wir müssen jetzt wirklich mal das kurz präzisieren hier, Tommi.
01:02:42
Also bereue ich etwas, was ich gemacht habe, oder bereue ich etwas, was ich nicht gemacht habe?
01:02:46
Was du nicht gemacht hast, was du noch gerne hättest machen wollen oder haben wollen oder
01:02:49
tun wollen oder sagen wollen? Was richtig dumm ist, oh, ich wünschte, ich hätte alle Red Bull
01:02:57
Sorten mal durchprobiert. Gibt es irgendwas, was ich schon so die ganze Zeit machen will,
01:03:06
aber nie richtig gemacht habe? Ja, also was ich, ist jetzt ein bisschen, ich bin mal gespannt,
01:03:13
ob du das krass unerwartet findest oder ob du dir denkst, ja, passt irgendwie,
01:03:18
aber eigentlich ist es schon, ist schon eigentlich komisch, dass ich das jetzt gleich sage,
01:03:23
aber also, wenn man mal in den Bergen ist, ja, dann gibt es ja immer so ein paar Ullis,
01:03:29
die da irgendwie so mit so einem Paraglider-Gleitschirm oder sowas da so rumfaxen
01:03:38
machen, weißt du? Ja, die rumfliegen. Im Hang laufen und dann gleiten. Genau,
01:03:44
und ich, also ich, so von der reinen Vorstellung her, muss das schon extrem krass eigentlich sein
01:03:51
und ich habe mir schon ganz oft gedacht, warum, das könnte ich ja einfach so mal probieren,
01:03:58
weißt du, wie ich meine? Ja, ja. Habe es aber noch nie gemacht und wahrscheinlich werde ich es auch
01:04:03
nie machen, aber da könnte ich mir vorstellen, so ja, vielleicht hättest du es mal gemacht. Ja.
01:04:11
Reizdichtes? Nee. Warum nicht? Ich habe noch nie so einen Hang zu, ich würde das jetzt mal in den
01:04:17
Bereich Fun-Sport-Art mit reinnehmen, ich habe nie so einen Hang zur Fun-Sport-Art gehabt. Da haben
01:04:21
wir mal drüber geredet, ich habe, mir fehlt dieser, diese Sehnsucht nach dem Kick, gar nicht aus Angst,
01:04:27
ich kann das gerne machen, ich kann auch vom Zehner springen, das kriege ich schon hin,
01:04:30
aber es ist so, mir gibt das nichts. Also ich habe diesen Thrill-Gedanken nie gehabt,
01:04:34
ich will mir das beweisen, das habe ich nie verstanden. So Bungee-Jumping, das wäre für mich
01:04:40
dann einfach nur, ja, das ist aber teuer, also da kaufe ich mir lieber eine Zitronenpresse.
01:04:45
Nee, aber es ist so, mir gibt so Fun-Sport nichts. Wenn jetzt einer sagen würde, du darfst mit einem
01:04:50
Formel-1-Fahrer, mit einem Formel-1-Wagen einmal über den Nürburgring, würde ich so denken,
01:04:54
ja, das will ich nicht. Nee, das würde ich auch nicht meinen, das würde ich aber nicht in dieselbe
01:05:00
Schublade einsortieren. Ja, aber diese Dinge, die im Zweifelsfall schlecht läuft,
01:05:05
die haben so ein bisschen Risiko mitschwingt. Ein bisschen Risiko schwingt ja überall mit.
01:05:13
Ja. Nee, also mir geht es da gar nicht so sehr um dieses, also Höhenangst ist da nicht der Faktor,
01:05:19
der mich da irgendwie ausbremst für, sondern einfach irgendwie so, ja, muss man da irgendwie
01:05:25
erstmal sich so kümmern, dann muss man da mit irgend so Leuten dann, es ist ja auch so ein eigener
01:05:31
Schlag, Leute, die sowas dann machen. Ja, die riechen nach Fuß, glaube ich. Ja, also muss ich
01:05:36
halt mit so einem, mit so einem Typen, mit so einer ganz schnellen Brille, das ist so eine, so eine
01:05:42
Atze. Ja, weißt du, was ich meine mit Fußgeruch? Ich meine das gar nicht böse, sondern das sind
01:05:46
so Leute, die haben so diese Trainingsanzüge an, die haben so, das riecht so alles nach Gummi und
01:05:50
Fuß. So, weißt du, das ist so alles so, die Ausrüstung halt schon sehr lange benutzt wurde.
01:05:54
Das sind natürlich sehr hygienische Menschen, aber es sind so Leute, wie Mattenwagen riechen die so.
01:05:59
Es sind so Leute, die so um 4.30 Uhr aufstehen, weil die halt dann so erstmal da hochlaufen,
01:06:05
wo man, von wo halt man springt und die einem dann halt auch so morgens schon irgendwie so
01:06:10
sagen, wie wach sie sind. Weißt du, so eine Leute sind das. Ja, also ich meine diese Leute,
01:06:14
mit denen du dann diese Übungen machst, diese unten auf dem Boden, diese Trockenübungen. Du
01:06:17
willst ja direkt in die Luft, dann so, ich bring mich mal an, so und so halte ich dich so an der
01:06:21
Hüfte. Ja, genau, du hast halt relativ schnell sehr viel Kontakt mit einem fremden Mann. Und
01:06:27
diesen Geruch meine ich. Ja, ja. Es riecht so nach Karabiner, nach diesem Raum in der
01:06:33
Turnhalle, in dem man immer Faxen gemacht hat, nach diesem Wertsachenkasten und ein bisschen Fuß.
01:06:38
Ja. Das ist so meine Ärmel. Aber bei mir, weißt du, was würdest du bereuen, Stand jetzt? Keinen
01:06:43
Garten gehabt zu haben, weil ich weiß einfach, dass mich das sehr glücklich machen wird. Du
01:06:47
bist ja im Garten aufgewachsen. Ja, weil selber einen so bewirtschaftet, so ein bisschen so sein
01:06:51
eigenes, bewirtschaftet klingt so, als würde ich da einen Salat nach dem anderen rausziehen,
01:06:54
aber bewirtschaftet meine ich so ein bisschen Sachen pflanzen, mähen, vielleicht ein Teich anlegen,
01:07:00
so. Ich wollte immer mal so einen eigenen Garten haben. Das werde ich auch irgendwann haben,
01:07:05
wenn ich nicht jetzt abrupt gleich sterbe. Und das würde ich bereuen, weil ich glaube,
01:07:09
das würde mich sehr glücklich machen. Naja, stimmt, glaube ich auch. Du brauchst einen Garten
01:07:14
und einen Hund. Ja, kommt alles, kommt alles. Nächste Frage. Das ist schon die letzte. Alter,
01:07:24
okay, krass. Letzte Frage. Wann gehst du dir selber auf den Sack? Kennst du so Situationen,
01:07:29
wo du selber gerade denkst, oh, nervig gerade? Ja, andauernd. Naja, also zum Beispiel jetzt,
01:07:35
wo ich krank war, wenn ich krank bin, gehe ich mir immer total selber auf den Sack. Also,
01:07:41
wenn ich albern bin, finde ich mich auch manchmal extrem anstrengend. Zum Beispiel,
01:07:45
als mein Bruder hier gerade einfach nur das Ding hier mit Quinn zusammen aufbauen wollte,
01:07:49
dann stand ich hier schon daneben so und habe die ganze Zeit den Walfisch-Song gesungen. Und
01:07:54
der Song, den habe ich einfach mir ausgedacht. Und der Song ging so, Walfisch, Walfisch, Walfisch,
01:07:59
Walfisch, Walfisch, Walfisch, Walfisch, Walfisch, Walfisch, oh yeah. Und dann kam die nächste Strophe
01:08:07
und die war dann Haifisch, Haifisch. Also, dann bin ich so sechs Tiere durchgegangen.
01:08:11
Adler, Adler, Adler. Aber erkennst du das, während du das, nicht im Nachhinein,
01:08:14
sondern während du das machst, denkst du schon so? Ja, es nervt mich,
01:08:16
es nervt mich währenddessen selber. Ja, kenne ich auch. Aber ich habe irgendwie schon auch das
01:08:20
Gefühl, ich muss jetzt noch die Strophe mit Hummer singen. Hummer, Hummer, Hummer. Wenn ich albern
01:08:27
bin, nerve ich mich manchmal selber. Und wo ich mich manchmal auch nerve, ich bin ja eigentlich,
01:08:38
ich habe eigentlich kein Problem damit, so einigermaßen diszipliniert zu sein beim Essen.
01:08:42
Und jetzt nicht mal nur so aus so Ripped-Sei-Gründen, sondern weil es mir oft auch einfach
01:08:49
körperlich schlecht geht, wenn ich irgendwie so Scheiße esse. Aber manchmal bin ich da so anfällig
01:08:56
für und dann bin ich wirklich so, dann stopfe ich wirklich und nerve mich währenddessen selber,
01:09:01
dass ich gerade das sechste Hanuta esse. Ja, Attacken habe ich auch manchmal.
01:09:05
Ja. Meistens, wenn ich gemeinsam bin. Ich habe das meistens, wenn ich schlecht,
01:09:09
wenn ich ganz schlecht schlafe, ist man total, also wenn man völlig müde oder so
01:09:14
unter Schlafen ist, bin ich oft anfällig dafür. Oder eben genau, wenn ich mich eben tags,
01:09:21
also wenn ich irgendwie Sachen gegessen habe, die nicht lange satt halten. Ich brauche,
01:09:25
ich brauche einmal am Tag eine Dröhnung Haferflocken, weil das funktioniert bei mir
01:09:30
einfach. Da bin ich einfach lange satt von, da habe ich lange Energie von. Und wenn,
01:09:34
wenn sowas dann wegfällt, so deswegen gehe ich auch nie in Hotels frühstücken. Weil,
01:09:39
wenn ich das mal mache, dann ist es zwar geil, irgendwie ihr geiles frisches Brötchen und
01:09:43
Croissants hier und bla. Aber wenn ich, wenn ich so in den Tag starte, dann habe ich drei
01:09:48
Stunden später schon wieder so einen Hunger. Das ist mein kompletter Essen. Also mein Körper
01:09:52
ist essensmäßig so ein Gewohnheitstier. Ja. Und wenn ich da dran drehe, dann kriege ich
01:09:56
nachts immer so Cravings und dann esse ich immer irgendeine Scheiße und dann ganz viel davon.
01:10:02
Dann nerve ich mich richtig. Ich kenne das mit diesem ganz viel. Das ist dann auch nicht irgendwie
01:10:05
so, Leute denken jetzt wahrscheinlich. Ist auch kein Genuss mehr. Ja, genau. Man isst irgendwie
01:10:09
so ein bisschen was. Weil letztens bei meinen Eltern, ich habe so Gute Nacht gesagt, ich gehe
01:10:13
pennen. Meine Eltern haben so einen Vorratsraum in der Küche, wo so ein ganzes Stuff so drinsteht.
01:10:19
Bin ich so rein, wollte mir eigentlich nur eine Flasche Wasser holen. Und dann habe ich einfach
01:10:23
im Stehen, keine Scheiße, eine ganze Tafel Schokolade gegessen und eine halbe Packung
01:10:29
Cashews dazu, so im Wechsel. Und dann habe ich das aufgegessen und gehe aus diesem Vorratsraum
01:10:33
und habe so gelacht. So, was ist das für eine Scheiße. Ich bin fünf Minuten später gepennt.
01:10:38
Ja, genau. Wirklich wie so ein Kiffer, Alter. Wir sind gestern ja schon nach Hamburg gekommen,
01:10:43
einfach im Hotel irgendwie so zu früh einfach Abend gegessen und dann nachts einfach wieder
01:10:50
so Hunger gehabt. Und dann einfach so, ja, was gibt es hier in der Minibar? Einfach so random
01:10:56
Nüsse. Kennst du diese kleinen Dosen Pringles? Ja, klar. Und dann war noch so eine Tüte Gummibären.
01:11:01
Dann habe ich alles drei gegessen. Ekelig. Ich glaube irgendwie, das ist so, wir beide sind ja
01:11:06
ziemlich diszipliniert, was Essen so angeht. Und ich glaube, das ist einfach ab und zu braucht
01:11:10
das Hirn einfach diesen, das ist dann wie der Bungee Jump Sprung. Ja, aber das Ding ist,
01:11:15
es ist ja, es macht ja keinen Spaß währenddessen. Also das ist ja das. Weil wenn ich so einen Döner
01:11:19
esse mal, dann fühle ich mich vielleicht schlecht, weil ich jetzt Fleisch gegessen habe. Aber dann
01:11:23
schmeckt mir das wenigstens, währenddessen wenigstens richtig gut. Der andere ist mal so,
01:11:27
er ist so und denkt, was mache ich hier eigentlich? Aber trotzdem, mache ich trotzdem
01:11:31
dieses scheiß Gummibärchen. Wie alt bin ich denn, Alter? Ja, weil wenn ich mir selbst auf den Sack...
01:11:41
Wohnerfst du dich dann richtig? Warte mal, ich sage dir eine Sache, wo du dir richtig auf den
01:11:45
Sack gehst. Hoffe ich. Ich wollte gerade sagen, das ist jetzt ein schöner Moment, um fies zu sein.
01:11:50
Weil jetzt sagst du natürlich was, wo ich dich nerve. Nee, ja, ein bisschen auch. Aber das weißt
01:11:55
du auch schon. Das habe ich ja auch schon oft gesagt. Lass mich erst mal sagen, weil ich glaube,
01:11:59
du wirst eh das sagen. Nee, obwohl, bei mir ist es ein bisschen spezifischer. Deswegen sag ruhig.
01:12:04
Naja, also ich an deiner Stelle würde mich nerven, wenn du manchmal einfach so dich so verharkst in
01:12:12
so komischen Was-wäre-wenn-Gedanken, die so total unproduktiv sind. Also wenn man wirklich mal so
01:12:21
einen Meter rauszoomt, einfach würde man sofort sehen, ey, das ist so ein Quatsch, den ich hier
01:12:27
gerade denke. Das ist gerade wirklich nur in deinem Kopf und das ist so offensichtlich. Und das würde
01:12:33
mich an deiner Stelle manchmal nerven, dass du da manchmal selber nicht so gut dich rausholen kannst.
01:12:37
Super Punkt. Weil super Punkt habe ich gar nicht drüber nachgedacht, aber das ist wirklich
01:12:40
so wahrscheinlich das nervigste, wo ich mich wirklich am meisten über... Ja, ist es auch.
01:12:44
Weil ich sage jetzt keine Beispiele, aber manchmal schreibt Tommi mir eine Nachricht,
01:12:47
dann denke ich so, Tommi, das kann doch gerade nicht dein Ernst sein. Das kannst du doch nicht
01:12:52
ernsthaft denken. Und dann mache ich meistens Tommi so eine Sprachnachricht, weil das Schreiben
01:12:57
reicht mir da nicht mehr. Ich bin da richtig so, Tommi, Alter. Also ich bin da richtig sauer teilweise.
01:13:03
Ja, man darf nicht vergessen, bei diesem ganzen Comedy-Kram, sonst wie wir wissen,
01:13:05
mental sind wir beide halt auch richtige Hornochsen auf unsere Art. Weißt du? Und
01:13:09
sie kommen ja zusammen. Wirklich. Wir sind ja auch auf einer Art zwei Patienten.
01:13:14
Ja. Und das darf man wirklich nicht vergessen. Also wirklich, Real Talk. Ja, okay. Aber was
01:13:20
ich eigentlich... Aber das stimmt, das ist ein sehr guter Hinweis. Jetzt bin ich gespannt,
01:13:24
mit welcher Lapidarität du jetzt kommst. Wenn ich Leute einfach zu sehr zum Lachen bringe,
01:13:29
Felix. Das ist immer was. Ich bin einfach zu zielstrebig. Ich bin zu pünktlich. Das bin ich
01:13:35
wirklich nicht. Ich bin ein Morgenmensch. Und es ist so, wenn ich morgens auf Leute treffe,
01:13:44
dass ich dann in der gleichen Wohnung zum Beispiel oder so oder ich treffe Kumpels oder
01:13:49
wie auch immer und dann stehe ich auf. Ich fange halt direkt an zu quatschen. Ich bin so jemand,
01:13:53
ich kann da mit diesen Morgenmuffeln nicht umgehen. Mein Bruder zum Beispiel war so ein
01:13:56
Morgenmuffel. Der hat mich immer so angeguckt wie so ein Hund, der sagt, ich schlafe aber schon noch
01:14:00
eine Stunde und sich wieder so zur Seite gelegt hat. Und ich fange sofort an zu quatschen.
01:14:05
Ja und Tobi und du standest daneben. Ich fange sofort an zu quatschen, aber auch wie ein Wasserfall
01:14:13
und merke dann währenddessen, warte mal, das ist hier völlig unproduktiv und es nervt auch total.
01:14:20
Habe dann aber diesen Fehler, dass ich dann denke, wenn ich jetzt aber abrupt aufhöre zu reden,
01:14:25
dann denkt die Person, was ist denn jetzt los? Jetzt ist auch irgendwas. Und dann rede ich
01:14:28
einfach weiter. Also als betroffene Person kann ich dir sagen, ich würde dieses abrupte Ende
01:14:35
wirklich in Kauf nehmen. Was ich bei dir übrigens noch sagen will, da würde ich fragen, ob du das
01:14:42
selbstkritisch auch wahrnimmst bei dir, deine verschiedenen Launen. Weil wenn man in einen Raum
01:14:50
kommt, wo du drin bist, weiß man vorher nicht, wie ist er jetzt drauf. Du bist ja entweder so
01:14:55
ganz mürrisch, so, ja, weiß ich nicht, keine Ahnung. Und du sagst gar nichts oder du bist so
01:15:00
Walfisch, Walfisch, Walfisch. Und weißt vorher nicht, was ist. Und nimmst du das selber wahr?
01:15:10
Also ich weiß, dass das ein Thema ist. Aber eigentlich, nee, ich nehme das jetzt einfach mal
01:15:22
so mit, ich denke da mal bis nächste Woche drüber nach. Weil das sprichst du ja schon oft an. Aber
01:15:27
irgendwie ist das auch voll viel nur bei dir so. Also ich glaube, mein Bruder.
01:15:31
Nee, mir hat schon mal jemand gesagt, das ist auch so ein Warnung.
01:15:34
Ja, aber ich glaube, mein Bruder würde das zum Beispiel nicht sagen, oder? Da ich launisch bin?
01:15:39
Doch? Ah, gut, okay.
01:15:42
Wie hat er ja gesagt? Hat er so, ja, doch?
01:15:44
Er hat so gemacht, so.
01:15:48
Ja, dann macht er, wisst ihr was? Dann machen wir es einfach so, ihr macht hier euren Podcast, so.
01:15:53
Und kritikfähig bist du auch.
01:15:55
Ja.
01:15:56
Nee, es ist ja keine Kritik, es ist nur aufregend.
01:15:58
Nee, doch, nee, es stimmt ja. Ich überlege, ich probiere mal herzuleiten, wo das herkommt.
01:16:03
Ja.
01:16:05
Okay.
01:16:05
Nicht so voll der gebrochene Mann.
01:16:07
Ja, ey.
01:16:07
Da bist du voll tief reingegangen, so. Ja, okay.
01:16:11
Nee, aber das waren fünf gute Fragen, hat Spaß gemacht.
01:16:14
Dankeschön.
01:16:15
Ich muss jetzt langsam mal Soundchecken und so, und mein Bruder muss jetzt anfangen zu schneiden.
01:16:21
Leute, wenn ihr irgendwie Langeweile habt, dann guckt euch doch am Donnerstag bitte Neo Ragazzi an, um 22 Uhr.
01:16:27
Nee, nee, nee, nee.
01:16:27
Schon wieder vorbei, oder was?
01:16:28
Feiertag, Feiertag.
01:16:30
Was denn schon wieder für ein Feiertag?
01:16:31
1. Mai.
01:16:34
Ja, gut.
01:16:34
Molotow-Cocktail-Tag, oder?
01:16:35
Ja, dann guckt euch in der Mediathek die alte Folge an und dann nächste Woche.
01:16:41
Und ansonsten geht auf YouTube Stand Up 44 und guckt euch den Tour-Vlog Part 1 an von meiner Tour Sellout.
01:16:47
Kauft euch Tickets für Sellout, macht richtig Spaß, ist richtig geil.
01:16:51
Schmidt und Thomas, hat mich gefreut.
01:16:54
Sehen wir uns nächste Woche oder machen wir nächste Woche nochmal digital?
01:16:56
Wir sind digital nächste Woche, oder was?
01:16:57
Weiß ich gar nicht.
01:16:59
Weiß ich auch nicht. Doch, wir sind auf Tour.
01:17:00
Ich bin in Berlin. Wo bist du am Montag?
01:17:03
Boah, wo bin ich?
01:17:05
Julian weiß das.
01:17:05
Ich glaub in Luxemburg.
01:17:06
Oh, in Luxemburg.
01:17:08
Das ist einer der lustigsten Sprachen, die es gibt.
01:17:10
Immer wenn man nicht genau weiß, was ist das für eine Sprache?
01:17:12
Das ist entweder Letzenburgisch oder Griechisch.
01:17:14
Muss man drauf achten.
01:17:15
Das ist eigentlich immer das.
01:17:16
Wenn man nicht genau weiß, was war denn das jetzt für eine Sprache?
01:17:19
Achten wir drauf, achten wir drauf.
01:17:21
Leute, das war gemischtes Hack für diese Woche.
01:17:23
Ich hab auch noch eine Sache.
01:17:24
Ich war bei hier, Robin Gosens hat einen Podcast.
01:17:27
Der ist ja nicht nur Fußballer, auch studierter Psychologe.
01:17:30
Und hat einen Podcast über mentale Gesundheit.
01:17:32
Und da war ich zu Gast, könnt ihr euch auch anhören.
01:17:34
Liebe Grüße an Robin, hat Spaß gemacht.
01:17:37
So, das macht er jetzt, Leute.
01:17:39
Ansonsten, bleibt gesund, bleibt stabil, seid doch bitte lieb zueinander.
01:17:42
Vielen Dank fürs Zuhören.
01:17:43
Wir hören uns nächste Woche Mittwoch wieder.
01:17:44
Mittwoch ist schon wieder Tag, Tag.
01:17:45
Ihr wisst doch Bescheid.
01:17:46
Mein Name ist Felix Lobrecht.
01:17:47
Letzten Wort hat wie immer der wunderbare Tommi Schmitt.
01:17:50
Und ich muss jetzt wieder die Mama sein.
01:17:51
Mach sie ja jetzt noch einen Tee.
01:17:52
Das fühlt sich wirklich gesund.
01:17:54
Gesund genug um die Bühne, um, wie wir in der Brigitte sagen,
01:17:58
um Hamburg zu rocken.
01:18:00
Ja, ich bin wieder fit.
01:18:01
Dann viel Spaß.
01:18:02
Wohl bei Brigitte steht immer so, so rocken sie das Salatdressing und sowas.
01:18:07
Dann würde ich als Hells Angel irgendwann denken, das ist unser Wort.
01:18:11
Das ist kein Wort für Balsamico.
01:18:12
Aber es ist wohl mittlerweile so.
01:18:14
Zusammen rocken wir Mallorca.
01:18:17
Tschüss.
01:18:18
Tschüss.