Zurück zur Startseite
#309 ALLES KACKE UND TITTEN
00:00:22
Und halt liebe Freunde, ich hoffe, dass wir euch heute mal wiedersehen.
00:00:26
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und viele schöne Stimme!
00:00:29
Tschüss!
00:00:30
mit Right There. Und damit herzlich willkommen zu einer neuen Folge Misches Hack. Mein Name ist Felix Lohr, ich bin die Übersetzung von Tommi Schmitt.
00:00:36
Wir haben krass viel zu spät angefangen, weil Tommi krass viel zu spät gekommen ist. Wo er nichts für kann, trotzdem ist es so.
00:00:45
Aber wäre es jetzt nicht peinlich, so einen Bahn-Rant auszupacken? Weil Bahn-Comedy ist durch.
00:00:51
Ich würde auch keinen Rant draus machen, ich würde einfach eine faktische Auflistung.
00:00:54
Also die Auflistung war diese. Also ich bin erstmal ein bisschen angeschlagen. Ich war gestern bei Inas Nacht mit Oliver Kahn zusammen.
00:01:00
Und da geht es ja immer ein bisschen länger. Und dann bin ich mit dem Zug hier hingefahren und normalerweise ist Berlin, Hamburg-Berlin ja relativ zügig.
00:01:10
Find ich witzig, wenn man im Zug fährt. Das war der erste kleine Witz für euch zu Hause.
00:01:14
So und diesmal war es nicht so. Es hat glaube ich viereinhalb Stunden oder so gedauert, weil es kam alles zusammen.
00:01:20
Einmal haben wir dann irgendwie mittendrin angehalten, sagte der Zugführer so, ja vor uns brennt ein Haus.
00:01:25
Das ist irgendwie zu nah an den Schienen, jetzt müssen wir hier warten. Das ist eigentlich schon mal gut.
00:01:29
Mein Gott, dann haben wir da irgendwie eine Dreiviertelstunde gewartet oder sowas.
00:01:33
Und dann nach einer Stunde Fahrt kam dann wieder so, jetzt können wir hier nur Schrittgeschwindigkeit fahren, weil vor uns der Zug ist irgendwie kaputt oder so.
00:01:41
Die wissen ja nie, was genau ist. Wenn ich mehr weiß, sage ich ihnen, sagen die dann im Stundenabstand.
00:01:47
Und da hat er sich einfach nochmal so als alle, als die Nerven, wir waren ja alle auf seiner Seite.
00:01:50
Er kann ja auch nichts dafür für all das. Unser Zug konnte nichts dafür.
00:01:54
Der hat das Haus nicht angezündet und dieser Loser-Zug vor uns kann ja auch nichts dafür.
00:02:00
Irgendwann kam immer wieder so, ja ich kann ihnen wieder nichts sagen und sonst wie.
00:02:03
Und dann hat er sich noch so blamiert mit einer Durchsage, ging sein Handy an und es war einfach Yeah von Ascher.
00:02:10
Wenn da jemand mit dem Zug war, sollen wir gerne schreiben, wie er das fand, weil bei uns im Abteil haben alle sehr laut gelacht.
00:02:17
Der Zug vor uns, ich hab immer noch keine Infos. Yeah, yeah, yeah.
00:02:24
Und die ganzen waren alle so komplett blamiert.
00:02:28
Aber die Bahn ist so ein bisschen so.
00:02:30
Und wenn der da vorne in seiner lila Weste steht, dann denkst du, du bist alles gerade, aber nicht Ascher.
00:02:35
Die Bahn ist so ein bisschen mit ihrer Mitarbeiter-Informationspolitik wie so ein Nachrichtendienst.
00:02:41
Jeder Mitarbeiter weiß nur genau so viel, wie er wissen muss.
00:02:45
Und kein bisschen mehr.
00:02:47
Aber das ist Absicht, glaube ich.
00:02:49
Ja, aber warum?
00:02:50
Von Merkel.
00:02:52
Seitdem Merkel nicht mehr Kanzlerin ist, kümmert die sich darum.
00:02:54
Ja genau, nur das.
00:02:56
Und dann war ich auch noch so, ich war so ein bisschen geladen und dann habe ich mir so einen Kaffee bestellt und so einen Riegel.
00:03:00
So einen Müsli-Riegel.
00:03:02
Also allein die Bestellung, du merkst schon, wie verzweifelt ich war.
00:03:05
So einen Kaffee und einen Müsli-Riegel.
00:03:08
Und dann hat er mir den Kaffee gebracht, aber der Müsli-Riegel kam und kam nicht.
00:03:12
Er kam und kam, er ist immer wieder mit vorbei.
00:03:13
Und ich so, denkst du noch an den Riegel?
00:03:15
Ja, ja, entschuldigung, entschuldigung.
00:03:17
Denkst du an den Riegel, ne?
00:03:19
Und irgendwann dachte ich so, ey, das ist das dritte Mal vorbeigegangen, kann doch nicht sein.
00:03:22
Wollte so Wut entbrannt, wollte ich aufstehen.
00:03:25
Und genau in dem Moment steht er so vor mir und hat so zwei in der Hand hier, weil es so lange gedauert hat.
00:03:29
Den schenke ich dir noch.
00:03:30
Den hast du abgewickelt.
00:03:31
Ja, wirklich.
00:03:33
Diese Riegel schmecken auch immer richtig scheiße.
00:03:38
Diese Lulli-Nuss-Hüftli.
00:03:41
So ein schlammer Pümmel in deinem Mund.
00:03:46
Die schmeckt so kacke.
00:03:47
So einen körnigen, schlammer Pümmel.
00:03:50
Ja, genau das.
00:03:53
Das wären wir bei Toni Hofreiter.
00:03:54
Wir haben im Vorgespräch eben gesagt, wir glauben beide, Toni Hofreiter verfügt über ein wahnsinnig großes Gemächt.
00:04:00
Aber so, dass es einem so Angst macht schon.
00:04:02
Fairerweise muss man dazu sagen, dass nicht wir das waren, sondern du.
00:04:08
Und dass wir auch nicht über ihn gesprochen haben, sondern du das einfach gesagt hast.
00:04:12
Aus dem Nix, ne?
00:04:13
Ich hatte einen Tagtraum über den Penis von Toni Hofreiter.
00:04:16
Ich glaube, der ist wirklich so exorbitant groß, sodass man schon so, hui, was ist denn das?
00:04:22
So diese Größe.
00:04:24
Wieso bin ich jetzt da hingekommen?
00:04:25
Ich bin übermüdet.
00:04:26
Es war kein Sauerstoff in diesem Zug.
00:04:27
Es ist wirklich Wahnsinn.
00:04:28
Ich finde, in einem Zug stehen ist auch wirklich nochmal schlimmer.
00:04:32
Also wenn einfach gar nichts passiert, da ist man so richtig verzweifelt.
00:04:37
Du kannst ja nicht mal rausgehen.
00:04:39
Du bist so richtig so, ich bin jetzt hier richtig gefangen.
00:04:43
Und es gibt ein komisches Phänomen, weil normalerweise, ich hatte ja jetzt keinen riesen Zeitdruck.
00:04:48
Außer, dass Felix jetzt hier wartet und eine Million Menschen.
00:04:52
Nein, aber ich habe eigentlich keinen riesen Zeitdruck.
00:04:53
Und in solchen Situationen, da denkt man so, ich habe ja meine Bücher und Zeitung und iPad und kann ja jetzt mal richtig so lesen.
00:05:00
Aber es macht dann plötzlich keinen Spaß mehr.
00:05:02
Weil man währenddessen keinen Fortschritt macht.
00:05:05
Genau.
00:05:06
Das ist Verschwendung sogar in der Zeit.
00:05:08
Ich höre auch, wenn ich so irgendwo hinfliege oder sowas, ich höre nie Podcast, bevor wir nicht abgehoben sind.
00:05:14
Stimmt, ich auch.
00:05:15
Ich verschwende doch nicht mal einen Podcast für diese Zeit davor.
00:05:18
Das finde ich eh immer, wenn du so Vielflieger, so Businesstypen, die so wirklich den Wirtschaftsteil von der FAZ so im Start.
00:05:24
Wo man denkt so, okay, wir haben jetzt alle keine Flugangst.
00:05:27
Aber so der Start, der ist schon was Besonderes.
00:05:29
Da macht man auch mal kurz die Augen oder guckt so ein bisschen raus oder macht sich die Musik an oder so.
00:05:32
Aber so einfach, als wäre das so ganz normal, dass man jetzt in dieser Kapsel gleich auf 10.000 Meter hoch schießt.
00:05:39
Das finde ich ein bisschen dem Fortbewegungsmittel gegenüber respektlos.
00:05:43
Ja, aber kennst du...
00:05:43
Keine Achterbahn, Gameboy spielen.
00:05:45
Kennst du das andere Extrem, wenn so Leute, so eine Amateurzugfahrer, die sich so dermaßen einrichten, bevor die...
00:05:53
Weißt du, wie ich meine?
00:05:54
Die dann so richtig so Schal da angehangen, Jacke da angehangen, iPad ausgepackt, schon angestürmt sind.
00:06:00
Die dann so richtig ihre Brotdose schon in den Vorsitz reingemacht.
00:06:03
Ja, klar. Und füllen auch so Sachen um.
00:06:05
Ja, ey.
00:06:06
Nee, das ist fürchterlich.
00:06:07
Ja.
00:06:08
Aber jetzt bin ich hier.
00:06:09
Kaminstar.
00:06:10
Bin ein bisschen kaputt.
00:06:10
Wie ist Khan?
00:06:12
Krass.
00:06:12
Kann man Khan machen?
00:06:13
Ja, klar.
00:06:14
Khan ist jemand...
00:06:16
Khan ist einer...
00:06:16
Kennst du so Promis, wo man denkt...
00:06:19
Ich glaube erst, dass es die wirklich gibt, wenn man die zum ersten Mal sieht.
00:06:21
Mhm.
00:06:22
Der ist so einer.
00:06:23
Ja.
00:06:24
Weißt du, das ist so...
00:06:26
Wie groß ist Khan?
00:06:27
Groß.
00:06:27
Und die Hände, Alter.
00:06:28
Der Händedruck.
00:06:28
Da habe ich schon mal viel von gehört.
00:06:29
Der ist wirklich krass.
00:06:31
Ja?
00:06:31
Ja.
00:06:31
Also Oli Khans Händedruck ist wirklich krass.
00:06:34
Nee, er ist total nett.
00:06:35
Das habe ich ihm auch in der Sendung gesagt.
00:06:36
Kannte der dich?
00:06:38
Ja, er hat es behauptet, aber natürlich nicht.
00:06:39
Der wusste nur, dass es dich gibt, vielleicht so als Namen, wa?
00:06:41
Er hat es behauptet, weil er ein Profi ist, aber natürlich kennt er mich nicht.
00:06:44
Das kann ich mir nicht vorstellen.
00:06:46
Aber ich habe es ihm auch in der Sendung gesagt und danach auch.
00:06:49
Ich war fast schon negativ überrascht davon, wie sympathisch der ist.
00:06:52
Weil ich erwarte einen anderen Khan, dass er mich so einfach mal so aus dem Nix boxt
00:06:56
oder so oder schubst einfach so.
00:06:58
Oder irgendwie so krasse Storys erzählt, dass alles genau richtig war, wie er sich damals
00:07:02
immer verhalten hat auf dem Platz und so.
00:07:03
Aber der war so total bei sich und sympathisch und nett.
00:07:06
Fast schon ärgerlich.
00:07:07
Ein guter Typ irgendwie.
00:07:09
War sehr entspannt.
00:07:10
Aber geht natürlich immer lang da.
00:07:12
Ich finde, Khan hat aber auch alles richtig gemacht in seiner Karriere.
00:07:15
Also ich finde jeden Schubser, jeden Ausraster eigentlich gerechtfertigt.
00:07:18
Ja, es ist ja auch einfach Entertainment gewesen.
00:07:20
Wir reden ja immer noch drüber.
00:07:22
Also rein legendenbildend war das natürlich Wahnsinn.
00:07:24
Ja, ich liebe auch, es gibt ja so Compilation-Videos.
00:07:27
Einfach von so Best-of-Khan-Momenten.
00:07:29
Die so, gerade wenn man die so hintereinander sieht, da fängt man wirklich an sich so zu fürchten
00:07:33
vor dem Mann.
00:07:35
Aber genau das habe ich ihn auch in der Sendung gefragt.
00:07:36
Ich habe ihn gefragt, wenn er das jetzt so sieht, wenn ihm das mal so reingespült wird
00:07:40
und so.
00:07:40
Also ich frage mich auch immer so, wenn man Oliver Khan ist oder so jemand, ob einem dann
00:07:44
der Algorithmus auch Oliver-Khan-Sachen vorschlägt.
00:07:47
Aber das habe ich nicht gefragt.
00:07:48
Das fällt mir gerade ein.
00:07:49
Aber ich habe ihn gefragt, wenn er so was sieht, ob er dann so denkt, ja, das war genau
00:07:52
richtig, dass ich mich so, dass ich Heiko Herrlich gebissen habe, so im Wetterraum und
00:07:55
so.
00:07:55
Genau richtig.
00:07:57
Naja, aber ich weiß gar nicht, wann es genau ausgestrahlt wird.
00:07:59
Ich glaube Ende September oder so, sage ich dann hier nochmal.
00:08:01
Aber hast du da geantwortet oder willst du gerade einen Cliffhanger bauen?
00:08:02
Da mache ich einen Cliffhanger für Ina.
00:08:04
Ah ja.
00:08:05
Ja.
00:08:05
Wie geht es dir denn?
00:08:07
Du warst in Essen.
00:08:08
Ich war in Essen und in Norddeutschland.
00:08:11
Ich habe eine kleine, eine kleine wieder Warmwerde-Comedy-Humorrutsche gemacht.
00:08:16
Ich war in Essen beim Finale als Juror vom Nightwashed Talent Award.
00:08:22
Ja.
00:08:22
Nicht Nightwashed, Quatsch.
00:08:23
Vom Rebell Comedy Most Wanted.
00:08:25
Die haben richtig geil.
00:08:28
Gutes Finale.
00:08:29
Ich kann natürlich nicht sagen, wer gewonnen hat, weil es erst bald rauskommt, aber lohnt
00:08:32
sich auf jeden Fall zu gucken.
00:08:33
Und danach habe ich noch zwei Mixed Shows gemacht.
00:08:36
Einen in Papenburg.
00:08:38
Kennst du Orte, wo du nicht weißt, wo die liegen?
00:08:41
Aus Friesland, oder?
00:08:42
Ja, genau.
00:08:42
Und dann bist du da und weißt es immer noch nicht.
00:08:44
Ach so, ja.
00:08:47
Ich weiß bis zuletzt nicht, wo Papenburg liegt, außer dass es irgendwo in Norddeutschland
00:08:51
war.
00:08:52
Und von da aus bin ich dann noch weiter nach Norden gefahren, nach Emden, weil da mein
00:08:55
Opener Assan irgendwie herkommt und der hat da so eine Mixed Show gemacht.
00:08:58
Wie groß ist denn Papenburg?
00:09:00
Weiß ich nicht.
00:09:01
Also Papenburg hat keine so Zara-Größe, aber schon so eine McPaper-Größe, oder?
00:09:05
So versuche ich das mal einzuteilen, welche Ketten es da schon so gibt.
00:09:08
Das ist immer ein ganz guter Indikator.
00:09:12
Zara gibt es, glaube ich, nicht in Papenburg, oder?
00:09:13
In Emden gibt es ein H&M, aber das ist im Industriegebiet.
00:09:17
Ja, okay.
00:09:18
Oder diese Barcelona-Sachen.
00:09:20
Wilma Wunder, diese Läden, weißt du so?
00:09:23
Hans im Glück und so, diese Läden.
00:09:25
Einer von diesen Burgerläden hatte doch irgendwie mal so ein Ding am Laufen, was waren das nochmal,
00:09:29
weißt du das noch?
00:09:30
Die waren so in irgendwas ganz komisches involviert, weißt du?
00:09:33
In dieser Re-Migrations-Konferenz.
00:09:37
Wie krass das ist, wie schnell das geht, dass ich das schon wieder nicht sattelfest bulletproof sagen kann.
00:09:44
Weißt du?
00:09:45
Ich konnte es dir nie bulletproof sagen.
00:09:46
Doch, wir haben doch hier auch darüber geredet damals.
00:09:48
Das hat ja überhaupt nichts zu heißen.
00:09:49
Ja, das stimmt.
00:09:51
Wir wussten beide eben nicht mal genau, wieso man früher Walfisch,
00:09:54
Felix hat wieder zum Soundcheck sein Walfisch-Song gesungen.
00:09:58
Walfisch, Walfisch, Walfisch.
00:10:00
Oh yeah.
00:10:01
Und dann hab ich mich gefragt, wieso eigentlich, wurde das jemals so genannt eigentlich?
00:10:04
Weil das ist ja absolut falsch, das ist ja kein Fisch.
00:10:07
Ach so, du meinst, ob irgendjemand quasi mal, also ob das jemals eine offizielle Bezeichnung war?
00:10:12
Oder ob das einfach nur ein Fehler war, der sich so durchsatzmäßig...
00:10:15
Ja, also genau, das.
00:10:16
Und dann meintest du ja natürlich, das ist ein Fisch.
00:10:19
Naja gut, aber es ist ja deutlich eher ein Fisch als eine Katze zum Beispiel.
00:10:24
Eine Walkatze.
00:10:25
Eine Walkatze, ein Walhund.
00:10:26
Ein Walhund, aber das find ich eh geil, dass so bei Wahlen das auch immer so eine Kuh heißt und Kalb.
00:10:32
Ein Orkakalb wurde angespült, tot.
00:10:34
Das ist immer so, was denn jetzt von beiden?
00:10:37
Stell dir mal vor, es gibt ja immer diese Geschichten, genau wie du gerade sagst,
00:10:41
irgendein Orkakalb oder irgendeine Wal wurde angespült.
00:10:43
Dann gibt es ja immer eine arme Sau, die dafür zuständig ist.
00:10:48
Die wird angerufen.
00:10:49
Ja genau, irgendjemand ist irgendwie so, ja das ist dein Strandabschnitt,
00:10:53
du unwichtiger Politiker hier aus der Region.
00:10:56
Kümmer dich.
00:10:57
Das find ich eh mal geil, dass bei so krassen Sachen jemand immer den Hut auf hat.
00:11:00
Ja genau.
00:11:00
Also wenn jetzt Aliens landen, wird einer, einen gucken alle an.
00:11:03
Ja, aber wenn du jetzt der Zuständige für den Wahl bist, wen rufst du dann an?
00:11:09
Also du musst ja irgendwie, wen ruft man dann an?
00:11:12
Also wenn ich der Zuständige bin, dann müsste ich ja mich anrufen.
00:11:15
Nee, nee, ja genau, aber der Zuständige, der zieht den Wahljahr nicht händelst weg.
00:11:18
Also ich bin Bürgermeister von Wangerooge, da kommt ein Wahl.
00:11:21
Der liegt jetzt da, der ist tot, der stinkt, die Strandleute beschweren sich und der Druck wächst.
00:11:27
Ich glaub die Cops, oder?
00:11:28
Sind auch bald kommunal.
00:11:29
Ich würde den Nazis anrufen.
00:11:30
Aber die können das ja auch nicht machen.
00:11:31
Und steht der da mit so einem Revolver in der Hand.
00:11:34
Man weiß auch nicht, was er machen soll.
00:11:36
Schießt einfach so drauf, weil ich weiß, was er machen soll.
00:11:39
Bamm, das war's jetzt auch nicht.
00:11:41
Ist ja schon tot.
00:11:41
Ja genau, der ist dann tot.
00:11:44
Da musst du dich irgendwie darum kümmern, dass der da wegkommt.
00:11:45
Ich glaub ich würde den einfach, weil ich so Social Anxiety hätte,
00:11:49
ich würde den einfach versuchen, selber dann so reinzuschieben nachts.
00:11:52
Mit so Freunden.
00:11:54
Also ernsthaft.
00:11:55
Oder fragt man, weiß ich nicht, einen Tierarzt, der gerade irgendwie noch eine kleine Katze behandelt.
00:12:01
Der kommt dann an mit seinem Stethoskop, der ist tot.
00:12:03
Tot im Pottwall.
00:12:04
Und vor allem explodieren die doch irgendwann auch immer, ne?
00:12:06
Wenn die da zu lange liegen.
00:12:07
So Gase bilden.
00:12:08
Das war so eine tickende Zeitbombe, ey.
00:12:10
Du hast richtig Stress auf einmal.
00:12:12
Boah, das auch.
00:12:12
Du stirbst an einer Wahlexplosion.
00:12:15
Das ist auch bei der Beerdigung so ein richtiger Wal im Raum, kein Elefant.
00:12:21
Wie ist Onkel Dieter gestorben?
00:12:24
Eine Wahlexplosion auf Juist.
00:12:26
Ab dem Moment, wo du den Anruf kriegst, oh hier liegt ein Wal an deinem Strand, hast du erstmal eine schlechte Zeit.
00:12:31
Ja.
00:12:33
Könnt ihr euch vorstellen, dass vielleicht so ein Hubschrauber involviert ist?
00:12:37
Oder?
00:12:37
Dass der so weggeflogen wird?
00:12:40
Ich wäre komplett überfordert.
00:12:41
Vielleicht werden die einfach so kontrolliert gesprengt.
00:12:45
So wie vom offenen Meer.
00:12:46
Wurde das einmal so erzählt, dass die von alleine so explodieren?
00:12:48
Gase bilden.
00:12:49
Das glauben die Leute.
00:12:50
Vielleicht haben die einfach so ein Stück Dynamit im After.
00:12:53
Das kann natürlich sein.
00:12:55
Ich weiß es nicht.
00:12:56
Also eigentlich wäre es ja total naheliegend, den einfach im Meer zu entsorgen.
00:12:59
Also einfach quasi mit dem Hubschrauber hin, schnallst den im Gürtel um und dann gib ihm raus.
00:13:03
Wie mit Laden.
00:13:04
Ja, genau.
00:13:05
Genau.
00:13:05
Und dann so schön über englische Staatsgebiete nach mir die Sintflut.
00:13:10
Und dann soll sich da irgend so ein englischer Grenzrechter Brexitbürgermeister mit auseinandersetzen.
00:13:17
Hier.
00:13:17
Deine Wahl.
00:13:18
Deine Wahl.
00:13:19
Also 90er Jahre kommen.
00:13:20
Die Engländer essen den dann aber zum Frühstück, weil die nicht so gut kochen.
00:13:24
Felix, ich habe neue Angst entwickelt, weil ich habe eben noch hier kurz vorher gelesen.
00:13:29
Ich habe auch eine neue Angst entwickelt.
00:13:31
Also was heißt eine neue?
00:13:31
Ich habe dir das schon mal gesagt, dass meine neue, seit jetzt irgendwie die großen Stromausfälle immer mal wieder so,
00:13:36
als in Spanien dieser große Stromausfall war und in Portugal, hatte ich doch Angst davor im Aufzug stecken zu bleiben.
00:13:43
Jetzt hier.
00:13:43
Ich lese mal kurz vor.
00:13:45
ZDF.
00:13:46
ZDF heute.
00:13:47
Ein Mann in Osnabrück saß vier Tage lang in dem Fahrstuhl seines Wohnhauses fest, ohne dass es jemand merkte.
00:13:55
Gefunden wurde er schließlich, weil sein Sohn sich bei der Polizei meldete.
00:13:58
Er machte sich Sorgen, weil er seit mehreren Tagen nichts von seinem Vater gehört hatte.
00:14:01
Als die Polizeibeamten das Haus des Mannes betraten und nach ihm riefen, hörten sie eine Stimme aus dem Fahrstuhl.
00:14:06
Sie öffneten die Fahrstuhltür gewaltsam und fanden den Mann, der Zitat, völlig geschwächt gewesen sei.
00:14:11
Weil die Sicherung rausgeflogen war, sei ein Fahrstuhlnotrufknopf ohne Funktion gewesen, teilt die Polizei mit.
00:14:15
Das ist für mich keine Beründung.
00:14:17
Ja, natürlich nicht.
00:14:18
Ganz kurz, der Mann sei inzwischen wieder wohlauf und habe die Polizeibeamten als Dank auf eine Tasse Kaffee eingeladen.
00:14:23
Dabei erzählt er von dem Moment seiner Rettung, Zitat, ich war nie ein großer Polizeifreund,
00:14:26
aber in dem Moment habe ich mich so gefreut, die Stimme eines Polizisten zu hören.
00:14:29
Ich habe mal kurz einen mitgegeben.
00:14:31
Ja, völlig unnötig in der Situation.
00:14:32
Ja, wirklich unnötig.
00:14:35
Ich bin ja eigentlich Feuerwehrskeptiker.
00:14:37
Ich habe auch noch nie so mit angefickt.
00:14:40
Hä, aber was soll das für ein Wohnhaus, ein Mehrfamilienhaus?
00:14:43
Ne, ich glaube, der hat...
00:14:44
Der hat ein Fahrstuhl in seinem eigenen Haus?
00:14:46
Ja, ich glaube, ja.
00:14:48
Ja, das ist aber dann ein bisschen seine eigene Schuld.
00:14:49
Ich hatte auch sofort die Denke, ja, dann wisst ihr selber, das stimmt ja nicht.
00:14:52
Das ist am falschen Ende gespart.
00:14:53
Natürlich.
00:14:54
Ja, aber ich denke die ganze Zeit, also diese Begründung, ja, war die Sicherung rausgeflogen,
00:14:58
weil ging der Notrufknopf auf nicht.
00:14:59
Das kann doch nicht sein.
00:15:00
Das kann nicht sein.
00:15:01
Das muss doch extern irgendwie oder mit so einer Doppel, ich habe keine Ahnung von Physik,
00:15:05
aber mit so einer Doppelleitung soll ich jetzt einfach mal so noch so raus.
00:15:09
Das ist nicht mal ins Haus gekommen.
00:15:10
Es gibt ja so Notstromaggregate.
00:15:13
Die dann sofort angehen.
00:15:14
Ja, na klar.
00:15:15
Ja, aber das ist doch, aber ich...
00:15:16
Das muss ja sein.
00:15:17
Ne, deswegen sage ich das.
00:15:18
Vier Tage.
00:15:20
Und ich glaube, das war auch so ein enger, wo du dich jetzt nicht hinlegen kannst oder so.
00:15:24
Alter, überleg dir das.
00:15:26
Überleg dir das wirklich mal.
00:15:27
Ja, ja.
00:15:27
Weil du verlierst ja das Zeitgefühl.
00:15:29
Das ist ja so nach vier Tagen.
00:15:31
Der hatte kein Handy mit.
00:15:33
Ja, vor allen Dingen ist ja auch stockduster.
00:15:36
Strom ist ja ausgefallen.
00:15:38
Oh Gott.
00:15:39
Oh Gott, ich kriege jetzt schon eine Panikattacke.
00:15:41
Okay, aber was ist deine Angst, dass dir das passiert quasi?
00:15:43
Ne, dass ich vom Nilpferd angerufen werde.
00:15:46
Natürlich.
00:15:46
Ja, okay.
00:15:49
Wenn du das liest, gar nicht.
00:15:51
Betrittst du mit dem gleichen Gefühl jetzt einen Fahrstuhl weiterhin?
00:15:54
Ja, und bei mir schwebt da wirklich so ein relativ großes Schuldeigene.
00:16:00
Schuldeigene?
00:16:01
Schuldeigene.
00:16:02
Ich weiß nicht genau warum.
00:16:03
Ja, ich weiß auch nicht.
00:16:04
Ich weiß auch, was du meinst.
00:16:05
Als ich gehört habe, man hat aber auch sofort so dieses Die da oben.
00:16:08
Ja, ne, genau, weil ich könnte mir so ein bisschen vorstellen, dass der dann einfach auch so...
00:16:11
Oh, der fährt ja einen eigenen Fahrstuhl.
00:16:13
Genau, der wollte so seinen eigenen Fahrstuhl aufbiegen und brechen haben, aber ist nicht
00:16:16
bereit, irgendwie die Wartung zu bezahlen.
00:16:18
Und dann passiert sowas.
00:16:19
Ja, weiß ich nicht.
00:16:20
Wie sieht's aus, Herr Schneider?
00:16:21
Brauchen Sie irgendwie ein Notstromaggregat, falls mal irgendwas ist?
00:16:23
Ne.
00:16:24
Ne, freu ich mich.
00:16:25
Und dann zack.
00:16:26
Scheiß Bulle, verpiss dich.
00:16:28
Verpiss dich, du scheiß Fahrzeugbauer, äh, Fahrstuhlbauer, ey.
00:16:32
Oder den Leuten einfach so...
00:16:34
Der hasst doch nur die Polizei.
00:16:35
Der hat sich einfach Feinde gemacht.
00:16:36
Ja, genau.
00:16:37
Der hasst die Polizei.
00:16:37
Hier sind sie rausgetragen und ACAB die ganze Zeit gebrüllt.
00:16:40
Schieb mich wieder in den Fahrstuhl.
00:16:41
Ja, aber auf jeden Fall großen Respekt aber auch mal an den Mann, weil er glaube ich fortgeschritten
00:16:46
in seinem Alter ist, vier Tage zu überleben ohne Wasser, ohne Essen.
00:16:51
Ja.
00:16:51
Boah.
00:16:52
Egal.
00:16:52
Ich will gar nicht so lange drüber nachdenken.
00:16:54
Ich hatte neulich auch einfach so eine neue Angst.
00:16:57
So eingeimpft bekommen.
00:16:57
Ja.
00:16:57
Ich hab so ein Film gequatscht.
00:16:59
Und ich wohne jetzt seit neun Jahren in meiner Wohnung, okay?
00:17:02
Und ich hab so, ich wohne am Dachgeschoss.
00:17:04
Ja.
00:17:04
Und ich hab so Lichtluken im Dach oben.
00:17:08
Also es ist ein flaches Dach.
00:17:09
Ja.
00:17:09
Und da sind so Lichtluken drin, dass du so Tageslicht einfach so in der ganzen Wohnung
00:17:12
hast.
00:17:13
Ja.
00:17:14
Und fand die immer geil, hab mir nie was dabei gedacht.
00:17:16
Und neulich hat einfach, weil ich in so einem Gespräch, in so einem Nebensatz, einfach
00:17:20
einer gesagt, ja gut, übers Dachgeschoss, wenn du so Dachluken hast, da brechen sie
00:17:23
ja ein.
00:17:24
Wieso?
00:17:25
Weil man von da, übers Dach kann man ja perfekt einbrechen.
00:17:28
Weil ich dachte mir immer, mit einem Dachgeschoss ist man eigentlich relativ einbruchssicher.
00:17:31
So.
00:17:31
Stimmt.
00:17:32
Aber sind das Luken auch oder sind das einfach nur so Lichter?
00:17:35
Ne, man kann die schon aufmachen.
00:17:37
So.
00:17:37
Und das ist wahrscheinlich auch, jetzt wo du es gesagt hast, aber wirklich nicht so schwer.
00:17:40
Ich hab mir die dann so zugittern lassen, weil er mich wirklich so paranoid gemacht
00:17:44
hat dadurch.
00:17:45
Hast du jetzt?
00:17:45
Ja.
00:17:46
Aber jetzt sieht es ja dann wirklich aus wie ein Gefängnis dann, oder?
00:17:49
Ja.
00:17:50
Oh ne, dann lieber eingebrochen werden.
00:17:52
Ne, das ist nur so, dass man da einfach nicht mehr durchkommt.
00:17:55
Also die lassen ja trotzdem Licht und alles durch.
00:17:57
Ja, okay.
00:17:57
Aber einfach so nach einem neuen Jahr, wo ich nie eine Sekunde darüber nachgedacht
00:18:00
habe.
00:18:01
Aber wen ruft man denn da an?
00:18:02
Den Dachlukengittermann?
00:18:03
Ja.
00:18:03
Also wer ist denn da?
00:18:05
Ich hab die Hausverwaltung angerufen.
00:18:07
Und gesagt, hier, guck mal, folgendes.
00:18:08
Ja.
00:18:08
Und dann meinten die, ja, stimmt eigentlich.
00:18:11
Auch nach neun Jahren, überraschend.
00:18:13
Ja, stimmt eigentlich.
00:18:15
Ja.
00:18:15
Dann haben die es irgendwie gemacht.
00:18:16
Ja, okay.
00:18:21
Tommi.
00:18:22
Unser heutiger Partner.
00:18:24
In dieser Folge hier heißt es ja eBay.
00:18:26
Oder ich nenne es eBay.
00:18:28
Wie meine Oma immer zu Cashews K-Chefs gesagt hat.
00:18:31
Gib mir die K-Chefs rüber.
00:18:32
Genau.
00:18:32
Und jetzt sag ich, gib mir mal eBay rüber.
00:18:34
Hier.
00:18:35
Weil ich hab mir was gekauft.
00:18:38
Ich hab ja meinen Fitnesskeller.
00:18:39
Ja.
00:18:40
Okay.
00:18:40
Und manchmal brauche ich so Sachen, die sind so ein bisschen abseitig.
00:18:44
Wo man, wo ich auch nicht wüsste, wo ich sowas sonst herbekomme.
00:18:47
Außer aus dem Privatbesitz von anderen Mitdeutschlandenden.
00:18:51
Ja.
00:18:52
Ich hab, ich weiß gar nicht, wie, ich wusste gar nicht genau, wie die Dinger heißen.
00:18:56
Und ich weiß es auch jetzt gerade wieder nicht mehr.
00:18:57
Ja.
00:18:58
Aber kennst du diese Holzkästen aus dem Sportunterricht?
00:19:02
Diese niedrigen, mit diesem Lederbezug?
00:19:04
Ja, klar.
00:19:04
Wie man umdrehen konnte und da dann die Wertsachen rein.
00:19:07
Genau.
00:19:08
So ein Ding wollte ich haben.
00:19:09
Ja.
00:19:09
Weil man damit so ein paar Übungen, kannst die Beine rauf machen, kannst dich da raufstellen,
00:19:13
kannst da so rauf springen, runter.
00:19:14
Da kannst du viel mit machen.
00:19:15
Ja.
00:19:15
Und jetzt fragst du dich ja, wo kauft man sowas?
00:19:17
Das steht sonst in Berlin in so Cafés rum, wo der Kaffee neun Euro kostet.
00:19:21
Da kann man drauf sitzen.
00:19:21
Ja.
00:19:22
Wüsste ich aber auch nicht, in so einem Sportunterrichts-Umdreh-Kasten-Laden.
00:19:28
Ja, genau.
00:19:29
Genau, und so einen gibt's aber nicht in Kreuzberg.
00:19:31
Ja.
00:19:31
So, und deshalb bin ich auf eBay gegangen.
00:19:33
Ja.
00:19:33
Und hab das da mal gesucht und gefunden und gekauft.
00:19:38
Und das war richtig einwandfreies Kauferlebnis.
00:19:41
Ja.
00:19:41
Weil ich hatte keine nervigen Interaktionen mit den Leuten, die das verkauft haben.
00:19:45
So.
00:19:46
Das Produkt war in einem hervorragenden Zustand.
00:19:49
Wahrscheinlich, weil vorher irgendjemand das von eBay gecheckt hat.
00:19:50
Es ist pre-loved.
00:19:51
Es ist pre-loved.
00:19:53
Irgendjemand hatte da schon Spaß mit.
00:19:55
Ja.
00:19:55
Ich hoffe nicht zu viel.
00:19:56
Hatte da auf jeden Fall schon mal ne gute Zeit mit.
00:19:58
Ja.
00:19:59
Und jetzt hab ich da ne gute Zeit mit.
00:20:00
Und so haben alle ne gute Zeit mit diesem Sachverhalt.
00:20:02
Aber die Transaktion war super, oder?
00:20:04
Weil das ist ja auch, das finde ich, das Bessere bei eBay und auch das Gute bei eBay, weil
00:20:08
das ist ja nicht Kleinanzeigen.
00:20:09
Sollen wir nochmal dazu sagen?
00:20:10
Ja.
00:20:10
Das ist nicht Kleinanzeigen.
00:20:11
eBay ist eBay.
00:20:13
Und du hast irgendwie so ne, du hast so einen anderen Umgangston, finde ich da auch.
00:20:18
Aber du hast auch ne andere Sicherheit.
00:20:20
Das ist ja ein ganz normaler Kauf, der stattfindet.
00:20:23
Gerade ich so als Datenmaus.
00:20:24
Also ich bin da so jemand, ich bin schon mal in ein Hotel zurückgefahren, hab gefragt,
00:20:27
ob ich nochmal ins Zimmer kann.
00:20:28
Die dachten auch, was ist denn jetzt los?
00:20:29
Um mich aus allen Streaming-Anbietern auszuloggen, weil ich's vergessen hab.
00:20:32
Tommi Schmitt, Datensalamander.
00:20:34
Ich bin Datensalamander, ja.
00:20:35
Und auch für diejenigen, die verkaufen wollen.
00:20:38
Ja.
00:20:38
Es hält sich wacker der Irrglaube, dass es privat irgendwas, das kostet privat was zu
00:20:41
verkaufen.
00:20:42
Ne.
00:20:42
Stimmt aber gar nicht.
00:20:43
Zero.
00:20:44
Zero.
00:20:44
Ja.
00:20:45
Seit 2023.
00:20:46
Und es gibt geile KI-Funktionen.
00:20:48
Wenn du keine Ahnung, du willst was verkaufen, fotografierst das Produkt, dann kannst du mit
00:20:51
dem Hintergrund einfach wegmachen lassen.
00:20:52
Du musst nicht irgendwie, wie inszenier ich denn das jetzt so?
00:20:55
Weil ich will ja keine privaten Sachen von meiner Wohnung zeigen und sonst wie.
00:20:57
Mach alles die KI für dich.
00:20:59
Gleichzeitig kannst du auch, wenn du sagst, ich kann nicht so gut werbeschreiben oder
00:21:03
irgendwie so einen guten Text schreiben, dann schreibt dir die KI einfach so einen Text,
00:21:06
den du noch aber bearbeiten kannst, wenn du merkst, ah, das passt aber nicht so, das ist
00:21:09
nicht ganz richtig.
00:21:10
Kannst du einfach dran feilen, bearbeiten.
00:21:11
Das heißt, du hast gratzfatz so ein Inserat einfach so erstellt.
00:21:14
Weißt du?
00:21:15
Ja.
00:21:15
Echt gut.
00:21:16
Ist gut.
00:21:16
Sehr gut.
00:21:17
Wirklich gut.
00:21:17
Leute, wenn ihr was Cooles sucht oder was Cooles zu verkaufen habt, geht auf ebay.de.
00:21:21
Ja.
00:21:21
Oder wie ich sage, eBay.
00:21:22
eBay.
00:21:23
Ich bin da einfach anders so.
00:21:24
Tommi ist da oldschool.
00:21:25
Ja.
00:21:26
eBay.
00:21:26
Things.
00:21:27
People.
00:21:27
Love.
00:21:31
Guck mal, Tommi, irgendwie ist ja gefühlt gerade alles Kacke.
00:21:34
So kriegt man zumindest irgendwie so, hört sich immer alles so an, wenn man das Handy
00:21:39
aufmacht.
00:21:40
Alles Kacke und Titten.
00:21:44
Wenn man das Handy aufmacht, ist das eigentlich so.
00:21:46
Das soll bitte auf meinem Grabstein stehen.
00:21:48
Alles Kacke und Titten.
00:21:49
Ja.
00:21:49
Ein guter Folgentitel.
00:21:51
Egal.
00:21:51
Jedenfalls alles Kacke.
00:21:53
Und da sage ich mir, ja, stimmt vielleicht teilweise, weiß man nicht.
00:21:57
Aber manche Sachen sind auch gut und deshalb habe ich eine Idee für eine kleine, süße,
00:22:01
neue Rubrik.
00:22:02
Und zwar kleine Good News.
00:22:04
Kleine.
00:22:04
Wäre das gut.
00:22:05
Kleine, süße Good News.
00:22:06
Und ich will dir direkt ein Beispiel nennen.
00:22:08
Ja.
00:22:09
Das ist mir nämlich neulich aufgefallen.
00:22:10
Wo war das, Alter?
00:22:12
Ich war irgendwo draußen.
00:22:14
Ja.
00:22:14
In irgendein Restaurant oder sowas.
00:22:16
Hab mir eine Apfelschorle bestellt.
00:22:18
Und hab da völlig selbstverständlich eine naturtrübe Apfelschorle hingestellt bekommen.
00:22:21
Ja.
00:22:22
Und dann ist mir aufgefallen, ja, die Naturtrübe Apfelschorle hat sich irgendwie durchgesetzt.
00:22:26
Weißt du, was ich meine?
00:22:27
Ich bin auch mit der klaren aufgewachsen.
00:22:29
Das stimmt.
00:22:30
Aber ich muss dir erstmal ein Kompliment machen für kleine Good News.
00:22:33
Weil Leute, die so sagen, die Welt ist so voller schlechten Nachrichten.
00:22:36
Wir haben uns vorgenommen jetzt gute Nachrichten.
00:22:38
Die wollen immer zu viel.
00:22:39
Die machen dann nur noch gute Nachrichten.
00:22:41
Oder so ganz große Sachen.
00:22:42
Irgendwie die Wirtschaft in Bolivien wächst wieder oder so.
00:22:46
Ja, jetzt fangen wir mal langsam an.
00:22:48
Das ist dann immer so.
00:22:50
Das ist mir immer zu doll.
00:22:52
Und deswegen finde ich das gut, wenn es so kleine Sachen sind.
00:22:54
Das kann ein bisschen mehr auch als eine Apfelschorle sein.
00:22:56
Kann mehr sein, aber das ist schon gut.
00:22:59
Naturtrübe Apfelschorle schmeckt offensichtlich besser als diese klare.
00:23:04
Und irgendwie mittlerweile die, die man an Spätis kriegt, die sind immer naturtrüb.
00:23:07
In Gastronomie kriegt man die mittlerweile.
00:23:09
Und das ist eine gute Sache.
00:23:10
Absolut.
00:23:10
Das ist eine gute Entwicklung.
00:23:11
Und das muss man einfach hier mal highlighten.
00:23:13
Ja.
00:23:14
Kleine Good News.
00:23:15
Ja, finde ich gut.
00:23:16
Hast du spontane kleine Good News auch rumliegen?
00:23:18
Das Kaffee, in dem ich war, wo es Kaffee nur aus Gläsern gab, wo ich mich so drüber aufgeregt habe.
00:23:24
Die haben mir ganz stolz gesagt, wir machen das jetzt in Tassen.
00:23:27
So.
00:23:27
Das ist eine schöne kleine Good News, oder?
00:23:29
Ja.
00:23:29
Das sind zwar die absoluten human basics.
00:23:32
Ja, wirklich.
00:23:33
Ich könnte mich schon mit einer Rage reden.
00:23:35
Ich lasse es.
00:23:35
Wirklich.
00:23:36
Kaffee in einem Glas.
00:23:37
Ja.
00:23:38
Absolute Hölle.
00:23:39
Und ich muss einmal ein Kompliment aussprechen.
00:23:42
Auf eine komische Art für Markus Söder.
00:23:45
Welche komische Art?
00:23:46
Weil er kriegt ja auch genug ab von mir und so.
00:23:47
Ich finde das alles wahnsinnig unangenehm, was der da online macht eigentlich.
00:23:52
Aber ich würde dich mal fragen, ob du das schaffen würdest.
00:23:54
Der hat gepostet, das war so mittags, gleich Wahlkampf in NRW.
00:24:00
Also er war da irgendwie zu Besuch bei Wüst und Co. und so.
00:24:04
Aber vorher noch eine kleine Stärkung, er hat wieder sein Fressen gepostet.
00:24:07
So eine riesige Salami-Pizza.
00:24:10
Also wirklich so mittags.
00:24:11
Und dann hab ich da mit einem Kumpel vorgesessen und hab gesagt, gut, überleg dir das mal.
00:24:15
Du bist Politiker.
00:24:15
Also wenn man den Jungs und Mädels da ja etwas nicht absprechen kann, ist, dass sie fleißig sind.
00:24:20
Also was weiß ich, wie viele Termine der an dem Tag noch hatte.
00:24:22
Und du isst so mittags um zwölf so eine riesige Salami-Pizza.
00:24:26
Vor allen Dingen war das nicht.
00:24:28
Tommi hat mir ein Foto davon geschickt.
00:24:29
Das war ja nicht nur eine Salami-Pizza, sondern das war so eine Peperoni-Salami.
00:24:32
Ja, mit Oliven noch, Salziccia.
00:24:34
Aber diese kleine scharfe Salami, die so richtig den Bauchbrodeln lässt.
00:24:39
Und die Vorstellung, du isst das komplett auf.
00:24:41
Und dann sagt jemand, so, und jetzt gehen wir zum Ausschuss für so und so.
00:24:44
Danach gehen wir zu der Gewerkschaft und hören uns das an.
00:24:47
Und dann zu dem und dem Schlachtbetrieb noch und das.
00:24:50
Und reden dann mit der Belegschaft.
00:24:52
Alter, ich müsste sofort schlafen gehen. Sofort.
00:24:55
Ich hab dir mal erzählt, als ich mal auf dieser Deutschlandreise war mit diesem Verbandsvorsitzenden.
00:25:01
Diese komische Deutschlandreise, die ich da organisiert hab.
00:25:03
Ja.
00:25:04
So mit diesem Wirtschaftsverbandsatzen da, wo ich im Büro gearbeitet hab mal eine Zeit lang.
00:25:08
Der Typ, der vor Wut mal in so einem Baumkuchen verprügelt hat.
00:25:11
Und da haben wir auch so drei Termine in drei Städten am Tag gemacht, eine Woche lang.
00:25:15
Und mein Chef, Alter, der hat sich da auch, also da hab ich genau gesehen,
00:25:19
da hab ich gesehen, warum Politiker alle so schnell aus der Form geraten, sobald die Verantwortung tragen.
00:25:27
Weil wir waren wirklich mindestens, und das ist nicht gelungen, wir waren mindestens zwei Mal am Tag bei McDonalds.
00:25:32
Wenn's schnell gehen muss.
00:25:33
Ja, und der hat sich immer wirklich erbarmungslos nur McRib reingemacht. Nur McRib.
00:25:40
Keine Pommes, nur McRib.
00:25:42
Einen einfach.
00:25:42
Nein, zwei oder drei. Zwei oder drei McRib. Also der hat im Tourdurchschnitt vier McRib am Tag gegessen.
00:25:49
Und dann auch noch Meetings wieder danach.
00:25:50
Ja, na klar, und auch oft Essensmeetings und so.
00:25:52
Also Aufstoßen und so.
00:25:54
Ja, der hat immer gesagt, lobe euch, nie hungrig in einen Termin gehen. Nie hungrig in einen Termin gehen.
00:25:57
Ja, aber auch nicht satt.
00:25:58
Ja, aber er meinte nie hungrig. Das ist schlimmer als satt.
00:26:00
Und dann hab ich einmal nicht auf ihn gehört und dann waren wir irgendwo und dann gab's so Fingerfood.
00:26:04
Das war ganz komisch, das war im, wie heißt es hier, im Sächsischen Landtag in Dresden, direkt an der Elbe.
00:26:10
So voll das schöne altehrwürdige Gebäude. Und da gab's dann so Fingerfood.
00:26:14
Und ich hatte Hunger wie ne Wildsau, weil ich nicht schon wieder bei McDonalds essen wollte.
00:26:18
Und es war aber noch nicht eröffnet, ey.
00:26:19
Dann hab ich mich da so zum Buffet gedreht und mir so kleine Häppchen genommen.
00:26:22
Und ich so den Blick von meinem Chef, ey, durch die Wand hab ich den gemerkt, ey.
00:26:26
Der ist auch so einer, der war so professionell, der hat dich nicht so zusammengefiffen vor allen Leuten,
00:26:32
sondern der hat dich so richtig passiv-aggressiv zur Seite genommen und gesagt,
00:26:34
Herr Lobrecht, wir sind aber nicht nochmal hungrig zum Termin, Herr Lobrecht.
00:26:38
Ganz leise?
00:26:39
Wir sind aber nicht nochmal hungrig zum Termin, Herr Lobrecht.
00:26:41
So ganz bedrohlich.
00:26:43
Schlechtes Gewissen machen so ein bisschen, ne?
00:26:44
Und ich hatte fast Hausverbot im Sächsischen Landtag gehabt, weil wir sind da so hochgelaufen in den Termin
00:26:50
und da ist mir aufgefallen, fuck, ich hab die Kamera im Auto vergessen.
00:26:53
Ja.
00:26:53
Und das ist halt so ein offizielles Politikgebäude, da kann man sich nicht einfach frei bewegen.
00:26:58
Und ich bin einfach so, als der kleine Dulli, von dem eh keiner wusste, warum der da mit ist,
00:27:02
einfach so auf halber Strecke hab ich so kehrt gemacht und bin durch das Gebäude zurückgejoggt
00:27:06
und wurde am Anfang so seekussverfolgt.
00:27:08
Durch so ein Gebäude rennen?
00:27:09
Ja, genau, weil die dachten, ich leg hier gleich eine Bombe oder so, Alter.
00:27:13
Nein, nein, ich wollte nur die Kamera, nur die Kamera.
00:27:15
Boah, aber ich stell mir das aber auch an dessen Stelle oder generell auch als Politiker,
00:27:19
so dieses, ich finde, wenn man in diesem Sportfilm drin ist, dann fällt es einem voll leicht zu verzichten.
00:27:24
Ja.
00:27:24
Weil man immer sagt, ey, ich bin jetzt grad nicht irgendwie zehn Kilometer gelaufen,
00:27:27
um jetzt mir hier acht Teilchen reinzufuttern.
00:27:30
Ja.
00:27:30
Aber wenn man so gar nicht in dem Sport, weil man so viel arbeitet, ey, ich würd auch alles,
00:27:34
was da rumsteht, einfach wie ein Waschbär oder wie Kirby so, so alles einatmen, keine Chance.
00:27:40
Ohne Rücksicht auf Verluste.
00:27:40
Ja.
00:27:41
Wirklich.
00:27:42
Ich glaub, wenn Klingbeil auf Tour ist, hat der mindestens zwei Milchshakes immer dabei.
00:27:47
Ich hab damals dieses Interview gelesen nach dem, ich glaub, das war mit Steinbrück,
00:27:52
der auch meinte, was vermissen sie nicht am Ballkampf?
00:27:54
Also, pappige Brötchen, pappige aufgeschnittene Brötchen.
00:27:58
Das kann ich mir richtig vorstellen.
00:27:59
Egal, wo der hinkommt, dann steht da wirklich so ein Remouladen-Monster rum,
00:28:04
dann noch so eine Mortadella drauf oder sowas, wirklich so fett mit Fett.
00:28:08
Ja, ey.
00:28:09
Boah, diese pappigen Brötchen, ich glaub, das ist wirklich schrecklich.
00:28:14
Felix, bevor ich zu den Fragen komme, ich hatte eine komische Situation.
00:28:17
Und da, weil du ja so ein, naja, so ein kommunikativ sehr ehrlicher Mensch bist,
00:28:23
würde ich gerne wissen, was du gemacht hättest.
00:28:26
Ich bin in die Heimat gefahren, weil ein Freund von mir ist zum zweiten Mal Papa geworden.
00:28:31
Und dann bin ich relativ spät abends angekommen, so irgendwie 21 Uhr oder sowas, dort bei dem.
00:28:37
Bin dann aber noch zu dem gefahren und hab so als Aufmerksamkeit,
00:28:40
fand ich ganz witzig, aus Berlin mitzubringen, eine Kiste Berliner Kindl, weil es ein Kind ist.
00:28:46
Hab so zwei Luftballons dran gemacht, so mit Gas drin.
00:28:50
Als ob das für ihn wär, als ob das für das Kind wär.
00:28:52
Ja, nee, das noch nicht.
00:28:53
Aber dann noch ein Geschenk da reingetan und ein Teddybär und so,
00:28:56
also wie so ein Korb voller lustiger Sachen.
00:28:59
Aber der Bierkasten, also auch mit Bier drin, war so für den Papa und sonst wie.
00:29:03
Und ein Luftballon war für das Kind, was sie schon haben,
00:29:06
weil so Kinder sind dann ja meistens so völlig eifersüchtig oder neigen dazu, eifersüchtig zu sein.
00:29:11
Dann in dem Moment dachte ich so, die muss auch irgendwas haben.
00:29:13
Und dann bin ich ausgestiegen, aus meinem Auto das rausgetragen und hatte dieses,
00:29:18
das sieht ja sehr peinlich aus, dieses Geschenk, diese weiße Berliner Kindlkiste
00:29:22
und dann so ein Riesen, also für das Kind, was es schon gibt,
00:29:25
also schon älter als diese Riesen-Pepperwoods-Ballon und links so ein blauer Ballon,
00:29:30
einfach so, weiß nicht mehr, was da drauf stand.
00:29:32
Und dann stand ich da und in dem Moment kam, weil die sich gerade Pizza bestellt haben,
00:29:36
der Pizzalieferant auch, genau in dem Moment.
00:29:38
Und dann stand ich mit dem vor der Tür und wir haben beide halt gewartet,
00:29:42
dass mein Kumpel die Tür aufmacht.
00:29:46
Und ich wusste nicht, was ich jetzt mache, weil wenn ich jetzt klingel,
00:29:50
weil das war eine Überraschung, wenn ich jetzt klingel,
00:29:52
dass du kommst.
00:29:52
Ja genau, dann stehe ich ja mit dem da, dann muss ich erst mal warten,
00:29:55
bis die bezahlen und dann habe ich mich so ganz komisch so ein bisschen von der Tür weggestellt
00:29:59
und stand so halb in der Garage rum.
00:30:01
Man hat mich aber, weil die zu war, das ist alles so parallel zueinander,
00:30:05
so halb gesehen.
00:30:06
Das heißt, mein Kumpel hat die Tür aufgemacht, hat den Pizza-Mann gesehen,
00:30:10
der mich auch so komisch angeguckt hat die ganze Zeit.
00:30:13
Das ist eine ganz komische Situation, weil man stellt sich das ja die halbe Stunde,
00:30:17
bevor man da ist, ja so vor, geil, gleich mache ich auf und der freut sich voll und so,
00:30:19
hier ist das Geschenk.
00:30:20
Aber da ist einfach so ein Dritter dabei, der so gar nichts damit zu tun hat.
00:30:24
Und dann habe ich erst mal diesen Bezahl- und dann hat mein Kumpel so,
00:30:26
ah hi, und so diesen Bezahl-Vorgang, 20 Euro und dann hat er noch die Pizzabrötchen,
00:30:31
ich vergesse es noch mal, zu seinem Twingo zurück.
00:30:32
Dann wieder raus und die ganze Zeit dieses Anklagend durch den Wind,
00:30:36
dieses Pepper-Woods-Ballon, der so leicht so zur Tür schon so schwebte.
00:30:40
Und meine Frage wäre, hättest du die Situation mit einem Spruch aufgelöst
00:30:43
und hättest du vorher schon, weil mir war es schon peinlich,
00:30:45
nur mit dem Pizza-Mann vor der Tür zu stehen, dem wollte ich irgendwie sagen,
00:30:49
weil ich habe einfach nur random gesagt, das ist für die Geburt.
00:30:51
Und der wusste ja überhaupt nicht, was für eine Geburt denn,
00:30:54
weil ich so überfordert war.
00:30:55
Was hättest du gesagt, aber jetzt ist es kommunikativ gelöst,
00:30:57
oder hättest du, wie ich, einfach tot geschwiegen und dadurch noch schlimmer gemacht?
00:31:01
Also du warst nicht in Rechtfertigungsdruck gegenüber dem Pizza-Mann.
00:31:04
Nee.
00:31:05
Weil so ein Bierkasten mit Ballons sieht irgendwie, ja, da wird es einen Anlass für geben.
00:31:09
Ja, ja, an dem war das auch unangenehm.
00:31:11
Ja, genau, das erst mal selbst erklärt.
00:31:13
Ich hätte einfach, ich wäre gar nicht erst mit vor die Tür gegangen.
00:31:16
Ich hätte dem Pizza-Mann seinen Job machen lassen, Tür wieder zu, dann vor die Tür.
00:31:21
Also vom Haus weg, also aus dem Haus mit Einfahrt so.
00:31:23
Weg, weg.
00:31:24
Also nochmal weggehen.
00:31:25
Weg.
00:31:26
Aber ich stand da halt schon, der kam dann.
00:31:29
Also ich habe geklingelt, da kommt der Pizza-Mann.
00:31:31
Stell dir mal vor, wie cool, wie witzig das wäre, wenn du so, du stehst da schon mit deinem Auto drin und siehst,
00:31:35
okay, Pizza-Mann kommt, dann mit Kasten und Pepperwurz weg.
00:31:38
Und dann sag ich, ich habe schon für dich geklingelt.
00:31:40
Quasi, weil ich hatte schon geklingelt.
00:31:42
Ja, okay, aber erst mal lässt den Pizza-Mann seine Aktion machen,
00:31:44
dein Freund kommt raus, sieht, was für ein Auto in meiner Einfahrt.
00:31:48
Jetzt hast du schon mal so einen Störer bei ihm.
00:31:49
Ja.
00:31:50
Dann macht er sich schon mal so ein bisschen Sorgen.
00:31:51
Macht aber erst die Pizzatransaktion und dann, wenn der Pizza-Mann weg ist,
00:31:55
guckt er nochmal rechts, denkt er sich, ey, was soll das?
00:31:57
Tür wieder zu.
00:31:58
Das wäre souverän gewesen.
00:31:58
Dann gehst du hin, klingelst.
00:31:59
Wärst du noch aufgekommen sofort?
00:32:01
Ich habe mich auf gar keinen Fall mit dem Pizza-Mann zusammen dahin gestellt.
00:32:04
Ja, ich stand ja schon da.
00:32:06
Vielleicht habe ich es falsch erzählt.
00:32:07
Ich bin dahin, habe geklingelt und das hat ein bisschen gedauert.
00:32:09
In dem Moment, als ich die Klingel gedrückt habe, kam dieses Auto an.
00:32:13
Ich hätte, aber der Souverän wäre gewesen, ey, ich habe schon für dich geklingelt,
00:32:15
das hier ist eine Überraschung.
00:32:17
Ja.
00:32:17
Ich nehme das nochmal weg.
00:32:19
Das hätte ich sagen sollen.
00:32:20
Darauf bin ich nicht gekommen.
00:32:21
Und dann stand ich einfach mit dem da.
00:32:22
Ja, das ist wirklich komisch.
00:32:24
Ist, als wenn ihr so zusammen gekommen wärt.
00:32:25
Ja, ja.
00:32:27
Und Pepperwurz wird dann auch immer uncooler.
00:32:29
Das ist alles so.
00:32:30
Das ist so ein Schwein oder sowas, ne?
00:32:31
Ja, ja.
00:32:32
Das sieht aus, wie von Picasso gemalt, weil es die Augen auf einer Seite hat.
00:32:34
Ah, ja.
00:32:35
Ja, das war eine komische Situation.
00:32:37
Aber gut.
00:32:38
Kommen wir mal zu den Fragen.
00:32:38
Okay, haben die sich gefreut?
00:32:40
Sehr.
00:32:40
Ja.
00:32:41
Zu den Fragen.
00:32:42
Ich habe fünf schnelle Fragen an Felix.
00:32:43
Waren die Ballons am nächsten Tag schon so ein bisschen schlaff?
00:32:48
Weil die schlafen ja um 21 Uhr hoffentlich schon, die Kinder, oder?
00:32:51
Die waren schlaff.
00:32:52
Aber ich habe das in Berlin gekauft und es war auch so würdelos.
00:32:55
Hast du mal mit so zwei Ballons im Auto gefahren?
00:32:57
Das ist gar nicht so leicht zu fixieren.
00:33:00
Das war alles sehr, habe ich mir einfacher vorgestellt.
00:33:03
Und genau auf dem blauen Ballon stand It's a Boy drauf.
00:33:06
Und ich habe das in Berlin gekauft, in so einem Ballonladen.
00:33:09
Da hast du auch mal googelt, Ballonladen.
00:33:10
Ja.
00:33:11
Und da habe ich das so, hier den hätte ich gerne und hier Pepperwurz und den.
00:33:14
Und dann hat die Verkäuferin so gesagt, alle kriegen gerade Junge.
00:33:18
Das hatte ich die ganze Zeit.
00:33:19
Kennst du das, wenn du von Setzen Ohrwürmer hast?
00:33:21
Ich bin die ganze Zeit, ich bin diese vier Stunden nach Wettmaul gefahren,
00:33:23
alle kriegen gerade Junge.
00:33:25
Das habe ich schon zu tausend Mal gesagt.
00:33:27
Ja, aber hat aber alles funktioniert.
00:33:29
Aber hat immer dieses so, ja, da ist eine Woche Gas drin.
00:33:32
Nächsten Tag war da schon ganz schön Pepperwurz, aber wie aus wie dreimal Osempic gesoffen.
00:33:36
Also wirklich, da war nichts mehr so viel zu Hause.
00:33:39
Also, fünf schnelle Fragen an dich.
00:33:41
Okay.
00:33:44
Ich hatte mir auch noch notiert, dass Giorgio Armani gestorben ist.
00:33:46
Ich weiß gar nicht, achso doch, weil dein einziger Anzug, den du besitzt, von Armani war.
00:33:50
Das ist richtig.
00:33:50
Weil die Nachricht mit dir was macht.
00:33:52
Ja, nee, aber den Anzug, den habe ich auch nicht mehr,
00:33:55
weil mein Bruder mir einfach die Hose abgezogen hat.
00:33:56
Wie bitte?
00:33:57
Ja, hat sich einfach irgendwann diese Hose mal geliehen.
00:34:00
Ja.
00:34:00
Und seitdem ist die weg.
00:34:02
Und er trägt die auch wie eine normale Hose.
00:34:04
Das heißt, die ist halt so deutlich viel abgerockter als das Jackett.
00:34:08
Ja, das geht nicht mehr.
00:34:09
Von war das nicht maßgeschneidert?
00:34:11
Naja, es war angepasst.
00:34:12
Angepasst, ja.
00:34:13
Ja.
00:34:13
Weg!
00:34:15
Armani war halt mal so aus, so dachte ich mal.
00:34:16
Kleine Geschwister.
00:34:17
So muss man aussehen später, wenn man 80 ist.
00:34:20
So wie der.
00:34:20
Ja.
00:34:21
Der sieht schon cool aus.
00:34:23
Gar kein Bild vor Augen.
00:34:24
Also ganz grau mieliert, braun gebrannt.
00:34:26
Immer weißes oder schwarzes T-Shirt und einfach so eine helle Jeans.
00:34:29
Ja.
00:34:29
Sehr cool.
00:34:30
Sehr cool.
00:34:32
Ja.
00:34:33
RIP.
00:34:34
Rest in Peace.
00:34:37
Felix, erste Frage.
00:34:38
Habe ich mir aufgeschrieben.
00:34:40
Gibt es eine Situation, wo du noch, obwohl du Mitte 30 bist,
00:34:44
Respekt vor deinem Vater hast oder Angst vor der Sanktion von deinem Vater,
00:34:47
obwohl du einfach ein bisschen ein erwachsener Mensch.
00:34:49
Ich hatte das, als ich jetzt zu Hause war.
00:34:52
Soll ich dir erzählen, wie ich darauf kam?
00:34:54
Ja, sag mal.
00:34:54
Ich habe...
00:34:56
Also du meinst, wo ich quasi immer noch so meinen Vater im Ohr habe,
00:34:59
obwohl der mir das schon lange überhaupt nicht mehr sagen oder verbieten kann.
00:35:02
Ja, genau.
00:35:02
Ich habe Angst, bestraft zu werden.
00:35:04
Oder zumindest jetzt so einen bösen Blick zu kriegen.
00:35:05
Oder so einen, warum machst du das?
00:35:06
Ja.
00:35:07
Ich liebe es.
00:35:08
Und das geht halt nicht.
00:35:09
Aber ich liebe es, mit Socken Fußball zu spielen.
00:35:11
Schon immer.
00:35:12
Okay.
00:35:12
Es ist immer ganz angenehm, finde ich so.
00:35:15
Ja, generell so den Ball hochhalten mit Socken, finde ich super.
00:35:18
Echt?
00:35:18
Und ich stand auf dem Rasen in weißen Tennissocken.
00:35:21
Ja.
00:35:21
Aber wenn das meine Mutter sieht.
00:35:24
Und dann war die auch zu Hause.
00:35:25
Und dann habe ich mich so, als sie mich gefragt hat,
00:35:26
bin ich so schnell zu so einer Hecke und stand so hinter so einem Heckenbuchsbaum
00:35:30
und stand so leicht dahinter, als sie es nicht sehen konnte.
00:35:32
Und dann so, was mache ich hier eigentlich?
00:35:34
Also ich habe mir die selber gekauft, die Socken.
00:35:36
Okay.
00:35:36
Ich kann machen, was ich will.
00:35:37
Aber es war dann wirklich so, dass ich dann reingegangen bin
00:35:39
und mein Vater sagte, die Socken kannst du aber wegschmeißen.
00:35:41
Genau, was du auch gerade gesagt hast.
00:35:43
Und das sind so Situationen, da habe ich echt noch so ein bisschen Angst,
00:35:46
Ärger zu kriegen.
00:35:47
Naja.
00:35:48
Ich weiß nicht, ob ich Angst habe, Ärger zu kriegen,
00:35:50
aber ich habe in manchen Situationen auf jeden Fall so die Stimme von meinem Vater am Ohr,
00:35:54
wo ich genau weiß, das würde der gerade nicht unkommentiert lassen.
00:35:58
Ja.
00:35:59
Zum Beispiel, wenn mein Bruder und ich irgendwie nach Shows nachts noch lange fahren.
00:36:05
Also manchmal, wenn so letzter Tourstopp irgendwie, was weiß ich was, alter.
00:36:09
Kassel, so was fahren wir dann oft nachts noch nach Hause.
00:36:13
Und da habe ich immer meinen Vater am Ohr gesagt,
00:36:15
ah Jungs, macht keine Dinger, fahrt lieber morgen.
00:36:18
Ja, fahrt morgen.
00:36:19
Ja, ja.
00:36:19
Wollt ihr jetzt noch los?
00:36:20
Ja, ja, so wie so Väter.
00:36:21
Ja.
00:36:23
Und mir sind so Shitstorms und so, das ist mir ja immer voll egal.
00:36:26
Aber meinem Vater nicht.
00:36:27
Meinem Vater geht das immer richtig nah.
00:36:29
Und mein Vater...
00:36:30
Die lesen sich ja auch alles durch.
00:36:31
Ja, ja, genau.
00:36:32
Das ist ganz schlimm.
00:36:33
Sagst du auch immer so und liest es doch nicht.
00:36:34
Ja, ja, natürlich.
00:36:35
Häufigster Satz bei mir zu Hause.
00:36:36
Ja, genau.
00:36:38
Und mein Vater sagt immer, ja und musst du ja nicht wieder die ganz harten Dinger raushauen.
00:36:43
Ich sage, Papa, natürlich muss ich die ganz harten Dinger raushauen.
00:36:46
Das ist halt mein Beruf.
00:36:46
Wie irgendwelchen Internetgeistern da.
00:36:48
Ja, ich lese, aber es ist doch scheiße.
00:36:51
Ja, weil die dann die Meinung annehmen.
00:36:52
Die lesen halt so 60 Kommentarspalten oder irgendwas.
00:36:54
Da haben wir aber einen Punkt.
00:36:55
Ja, mein Sohn ist wirklich ein Rassist.
00:36:57
Ich habe einen Rassisten erzogen.
00:36:59
Das sind meine kaputten Socken noch das geringste, wo wir leben in dem Moment.
00:37:02
Ja.
00:37:03
Also bei so Sachen.
00:37:04
Mein Vater, mein Vater macht keine Dinger.
00:37:07
Das ist jetzt keine Frage der fünf Fragen.
00:37:09
Aber was mich, das habe ich dich vor drei Jahren schon mal gefragt.
00:37:11
Dann sieht man, wie gleich und dann doch anders immer alles bleibt und wird.
00:37:16
Als du eben gesagt hast, eigentlich ist ja gerade alles Kacke.
00:37:18
Ja.
00:37:18
Glaubst du, dass man irgendwann wieder dieses Gefühl hat, jetzt, ah jetzt wieder.
00:37:23
Jetzt ist ja wieder okay.
00:37:25
Oder ist das eh so ein Trugschluss?
00:37:28
Oder dass man sich einfach mal angewöhnen muss,
00:37:29
dieses, was man immer so nachhächelt, dieses vor 2016, 2015 irgendwie so dieses Gefühl,
00:37:35
so diese Zeit, dass das eh nicht wiederkommt.
00:37:39
Dass man es einfach mal so akzeptiert, dass die Welt so ist, wie sie ist.
00:37:41
Und es wird, und wenn man vielleicht hilft es schon für das Gefühl,
00:37:45
wenn man das ausklammert, dass es eh nicht kommen wird.
00:37:47
Vielleicht hilft es, das zu akzeptieren, dass es so ist, wie es ist.
00:37:50
Weißt du, was ich meine?
00:37:51
Dass man nicht immer etwas nachhächelt, was eh nicht kommt.
00:37:53
Und dass das unglücklich auch macht und das einen dazu bringt, alles ist scheiße.
00:37:57
Vieles ist scheiße, aber es ist ja nicht alles scheiße.
00:37:59
Ja, also zwei Sachen dazu.
00:38:01
Am Ende dieser Folge hätte ich noch einen Sternstunde Philosophie-Talk empfohlen.
00:38:05
Der ist schon ein bisschen älter.
00:38:07
Mit einem Typen, der heißt Rolf Dobelli.
00:38:09
Ist irgend so ein Schweizer.
00:38:12
Und der Talk heißt, die Gelassenen sind die Glücklichen.
00:38:16
Und der redet einfach so, ja, so ein bisschen über so Stoizismus,
00:38:21
aber einfach so über Gelassenheit.
00:38:23
Wie man so Gelassenheit irgendwie lernt.
00:38:25
Den Talk würde ich absolut empfehlen.
00:38:27
Und so die Baseline vom Stoizismus, so wie ich das,
00:38:31
das ist alte griechische Lebensphilosophie quasi.
00:38:35
Die Baseline, so wie ich Stoizismus verstehe, ist ja,
00:38:38
dass man sich über Sachen, die man nicht beeinflussen kann,
00:38:41
einfach keinen Kopf machen soll.
00:38:42
So ist es.
00:38:43
Weil du kannst eh nichts daran ändern.
00:38:45
Deshalb macht es auch keinen Sinn, eine Sekunde sich damit zu beschäftigen.
00:38:49
Weil du es nicht ändern kannst.
00:38:51
Also bestes Beispiel ist, ich würde jetzt in der Bahn aufstehen,
00:38:54
rumfluchen bei einer Verspätung.
00:38:56
Was soll das denn ansonsten?
00:38:57
Man kann ruhig auch genervt sein im Stoizismus,
00:39:01
aber jetzt nicht irgendwie sich so hadern und rumzetern und so.
00:39:05
Ja, aber selbst das genervt sein ist eigentlich unnötig.
00:39:08
Weil du kannst es gar nicht.
00:39:09
Es geht einfach so um Gelassenheit.
00:39:11
Und ich glaube, dass man sowas auch in so eine,
00:39:15
in so einen weltpolitischen Zeitgeist,
00:39:18
wo man das zumindest so für sich selber irgendwie hinbekommen kann,
00:39:21
dass man einfach so, auch wenn viele Sachen objektiv betrachtet wirklich scheiße sind,
00:39:26
was weiß ich, Humankatastrophe in Gaza und so weiter,
00:39:29
aber dass man trotzdem irgendwie manche Sachen einfach so ein bisschen so akzeptiert,
00:39:35
die man in dem Moment gerade nicht ändern kann,
00:39:37
um nicht so selber daran kaputt zu gehen.
00:39:40
Weil dadurch wird ja auch nichts besser.
00:39:43
Und irgendwie fand ich diesen Talk sehr gut,
00:39:46
weil der das irgendwie so mit so guten Beispielen
00:39:49
und irgendwie so mit dieser ruhigen Schweizer Art oder einfach so irgendwie so cool erklärt hat.
00:39:54
Irgendwie hatte ich das Gefühl, da lernt man so ein bisschen was,
00:39:58
wie man das alles nicht so nah an sich rankommen lässt.
00:40:00
Im Endeffekt ist es ja das, Sachen so zu nah an sich rankommen lassen.
00:40:04
Und trotzdem sie aber nicht, finde ich das auch wichtig,
00:40:07
und das machst du ja auch nicht ausblendet.
00:40:10
Nein, das geht nicht.
00:40:11
Ich weiß, du hasst es immer, wenn man das sagt und willst auch nicht drüber reden,
00:40:14
aber ich weiß ja von dir, dass du viel Kohle spendest auch und so für Dinge.
00:40:19
Und daran sieht man ja auch, dass dir Dinge ja auch nahe gehen
00:40:22
und du die ja nicht ausblendest und so.
00:40:25
Darum geht es glaube ich nicht, was du meintest,
00:40:26
sondern du meintest einfach, dass man selber als Individuum nicht am Weltschmerz kaputt geht.
00:40:31
Ja, na klar. Also theoretisch, wenn man Stoizismus ganz ernst nimmt,
00:40:41
ist Empathie ein Problem.
00:40:45
Aber genau darum geht es auch in dem Talk.
00:40:47
Ich kann das alles nicht so gut wiedergeben.
00:40:49
Da gibt es dann irgendwie so etwas, wo sich Aristoteles vom Stoizismus abgrenzt,
00:40:54
weil Aristoteles sagt beispielsweise, dass Empathie doch auf jeden Fall
00:40:57
was Wichtiges und was Menschliches ist.
00:41:00
Stoizismus ist ja eher so ein Endzustand, den man eh nicht erreichen kann,
00:41:04
sondern es geht quasi um so ein Näherungsverfahren,
00:41:06
wie man einfach so gelassener durch die Welt geht.
00:41:08
Und es ist natürlich immer so eine Gratwanderung oder so ein Auspegeln aus Empathie,
00:41:15
aber nicht selber dran kaputt gehen und so.
00:41:18
Aber ich glaube schon, dass es da so Stellschrauben gibt, an denen man drehen kann,
00:41:21
dass es einem selber besser geht, ohne dass man ein ignorantes Arschloch wird.
00:41:26
Aber das war eine Sache, den Talk wollte ich einfach empfehlen.
00:41:30
Aber ich glaube, weil du gerade 2015, 2016 gesagt hast,
00:41:34
ich glaube nicht, dass wir in der Zeit irgendwie so alle durch die Welt gelaufen sind.
00:41:39
Eben, das ist ja mein Reden, das sage ich ja immer, auch in den 90ern und so.
00:41:42
Das ist ja immer die große Fehlannahme, dass die Welt mal gut war.
00:41:45
Genau, da sind wir ja nicht durch die Welt gelaufen.
00:41:47
Na ja, jetzt ist gerade alles in Ordnung.
00:41:48
Deswegen werden wir auch nie denken, ah, jetzt ist gerade alles in Ordnung.
00:41:51
Jetzt sehen wir auch viel mehr, wie schlecht die Welt aber auch schon immer war.
00:41:56
Und das sieht man jetzt einfach eindeutig auch online und sonst wie.
00:41:59
Also das wird ja die ganze Zeit einfach vor die Augen gespült.
00:42:02
Ja, es ist irgendwie alles gaga.
00:42:07
Man muss irgendwie so ein bisschen probieren, glaube ich, seinen Weg zu finden,
00:42:12
dass man nichts mitbekommt, aber auch nicht dran kaputt geht
00:42:16
und nicht so anfällig ist für so Hysterie-Attacken.
00:42:19
So Sachen werden ja immer so hysterisch verhandelt einfach.
00:42:23
Und immer so intervallartig.
00:42:27
Jetzt auf einmal das, jetzt das große, schlimme Thema empörte ich da.
00:42:30
Und dann das nächste und dann das.
00:42:32
Und die anderen Sachen sind aber währenddessen überhaupt nicht gelöst worden.
00:42:34
Die laufen exakt so schlimm, vielleicht sogar noch schlimmer einfach im Hintergrund weiter.
00:42:38
Aber die Empörungswelle ist gerade irgendwo anders.
00:42:40
Und wenn ich mir mal so vorstelle, diese Leute, die da so mitsurfen die ganze Zeit,
00:42:45
das muss so anstrengend sein.
00:42:47
Man muss da wirklich irgendwie so seinen eigenen Weg finden, sich da so ein bisschen so...
00:42:52
Ich fand es aber ganz gut formuliert, wie du es gesagt hast, ohne halt ein ignorantes Arschloch zu sein.
00:42:55
Weil das ist ja auch immer das, woran man oft so knabbert, finde ich.
00:43:01
Dieses so, entweder ich blende jetzt einfach alles aus, ich lese nichts mehr.
00:43:04
Das kann ja nicht die Lösung sein bei allem, was so in der Welt passiert.
00:43:07
Sich dann trotzdem einzubringen auf eine Art.
00:43:09
Entweder öffentlich oder nicht öffentlich.
00:43:13
Finanziell oder nicht finanziell.
00:43:15
Und wie man das halt so für sich vereinbaren kann.
00:43:17
Und auch sich trotzdem mit den Dingen zu beschäftigen.
00:43:20
Aber immer bis zu dem Grad, dass einem so sehr an die Substanz geht,
00:43:25
dass man wirklich dieses Gefühl nicht mehr wegbekommt, alles ist scheiße.
00:43:29
Weil dann ist es ja irgendwann auch nicht mehr lebenswert.
00:43:31
Und das ist halt so, glaube ich, was ganz vielen Menschen einfach so geht.
00:43:36
Und da frage ich mich dauernd so, hecheln wir da auch einem Ideal hinterher?
00:43:41
Was es gar nicht gibt.
00:43:42
Und wir müssen vielleicht mal akzeptieren, Status Quo.
00:43:46
Und da drin wieder irgendwas sehen.
00:43:48
So schwer das auch ist bei allem, was links und rechts passiert.
00:43:50
Ich glaube, man fährt gut, ohne jetzt behaupten zu wollen,
00:43:53
dass ich das irgendwie perfekt kann oder sowas.
00:43:57
Wenn man so für sich selber irgendwie klar hat,
00:44:01
wie man Sachen bewertet und wo man irgendwo steht.
00:44:05
Bei bestimmten Themen, was auch immer.
00:44:08
Immer natürlich offen ist, wenn neue Informationen kommen,
00:44:11
das auch zu verändern.
00:44:12
Aber wenn man für sich selber klar hat, wo man steht,
00:44:16
dann ist man auch nicht so anfällig für diese ganze Hysterie links und rechts.
00:44:20
Und dann lässt man sich auch nicht immer so mitreißen
00:44:22
und auch nicht immer so mit runterreißen.
00:44:24
Ich glaube, das ist wichtig.
00:44:27
Ich glaube, so klappt es nämlich.
00:44:28
Da hat man für sich selber eine Meinung oder was auch immer gebildet,
00:44:33
indem man sich mit was beschäftigt hat.
00:44:35
Und muss da nicht so dabei sein die ganze Zeit.
00:44:40
Da hat man auch nicht so diesen ständigen Druck,
00:44:41
allen Leuten zu zeigen, was für ein toller Hecht
00:44:45
oder was für ein informierter Typ man ist.
00:44:46
Eben.
00:44:48
Und im eigenen Umfeld auch anfangen zu sprechen,
00:44:51
quatschen, aufzeigen und so.
00:44:53
Das hilft auch schon.
00:44:55
Rolf Dobelli.
00:44:56
Die Gelassenen sind die Glücklichen.
00:44:58
Guckt euch das an.
00:44:59
Das ist interessant.
00:45:00
Du kannst es viel besser erklären als ich offensichtlich.
00:45:09
Zweite Frage.
00:45:12
Ach so, genau.
00:45:13
Respekt vor Eltern hatten wir jetzt.
00:45:19
Es muss jetzt keine politische Antwort sein,
00:45:21
sondern einfach generell.
00:45:23
Was magst du an Buhmann?
00:45:25
Das mag ich an Buhmann.
00:45:26
Wir können auch wirklich vom Politischen weg.
00:45:30
Kann ich dir auch direkt damit vielleicht umsetzen,
00:45:32
wie ich darauf kam.
00:45:36
Ich finde, Buhmann gehen mit ihren Sachen besser um als wir.
00:45:40
Beispiel?
00:45:41
Die pflegen, die haben so Dinge auch länger.
00:45:44
Die haben auch Sonnenbrille aus den 90ern und solche Sachen.
00:45:49
Ich finde, in unserer Generation gehen Dinge schnell kaputt.
00:45:51
Man kauft sich auch schnell was Neues.
00:45:53
Die haben einen ganz anderen Umgang mit Eigentum.
00:45:56
Die ärgern sich auch länger über Kratzer am Auto und sowas.
00:45:59
Das ist voll das Thema.
00:46:01
Wenn so eine Felge ein Kratzer ist.
00:46:03
Scheiße.
00:46:04
Da bin ich dann Stoiker.
00:46:07
Ist dann halt so.
00:46:08
Nichts mit Kohle oder so.
00:46:09
Das war schon immer so.
00:46:11
Mein Gott, dann ist das halt so.
00:46:14
Ich finde, die gehen mit ihren Sachen besser um.
00:46:17
Die haben ein anderes Verhältnis zu den Dingen, die sie besitzen.
00:46:22
Ich finde, Buhmann hat manchmal eine angenehme Egalhaltung.
00:46:26
Eine angenehme Ignoranz zu so manchen Themen.
00:46:30
Außer es geht ums Gendern.
00:46:32
Ja, genau.
00:46:34
Manchmal hängen die sich voll an so Sachen auf.
00:46:37
Aber manche Sachen, dieser gute alte Satz,
00:46:39
Kinder waren früher nicht so wichtig.
00:46:42
Manche Sachen, der klappt schon irgendwie.
00:46:45
Die werden schon überleben.
00:46:46
Wenn er sich nicht meldet, geht es ihm gut.
00:46:48
Er hat auch diese Gelassenheit auf eine Art.
00:46:52
Stimmt.
00:46:54
Stimmt, aber das ist sehr gut.
00:46:55
Das mag ich auch an denen.
00:46:58
Ich mochte auch sehr meine Erziehung,
00:47:02
die ich bekomme von meinen Eltern.
00:47:04
Die Buhmann sind außer bei so Aufreger-Themen,
00:47:07
wie so Gendern, was du gerade gesagt hast,
00:47:09
eigentlich auch so, wie soll man sagen?
00:47:13
Die sind auf jeden Fall robuster als so nachkommende.
00:47:17
Meinst du bei so gesellschaftskritischen Themen?
00:47:20
Da finde ich die eher so hysterisch.
00:47:23
Die sehen sofort, dass alles untergeht.
00:47:25
Alles, was war, schwimmt weg.
00:47:28
Da finde ich eher so.
00:47:29
Ich weiß schon, was du meinst.
00:47:32
Ich habe immer das Gefühl,
00:47:33
die sind persönlich nicht so schnell beleidigt.
00:47:37
Doch, doch, doch.
00:47:38
Da nehmen sie sich alle nix.
00:47:40
Da sind alle Generationen auf eine Art gleich.
00:47:44
Wahrscheinlich liegt es an den Themen.
00:47:46
Wenn du zu einem Boomer gehst und der lädt zum Grillen ein,
00:47:48
die Zange, die der benutzt, hat der seit 30 Jahren.
00:47:51
Das fand ich immer beeindruckend.
00:47:53
Die haben auch so Etuis für Sachen.
00:47:56
Die haben so Sachen halt.
00:47:57
Das ist so schwer zu erklären.
00:47:59
Was ich auch immer wieder sage, wo du nicht so mitgehst,
00:48:01
dass die auch immer aus Gläsern trinken.
00:48:04
Meiner Meinung nach, Millennials,
00:48:06
unsere trinken zu Hause immer so, wenn die alleine wohnen,
00:48:08
immer aus Flaschen.
00:48:09
Die haben so ein bisschen Restwürde in der Küche.
00:48:13
Du kommst nach Hause, hast mega Durst,
00:48:15
holst ein Glas raus und kippst da was rein.
00:48:17
Nie käme ich auf diese Idee. Niemals.
00:48:20
Ich würde einfach da raus saufen wie so ein Bekloppter.
00:48:22
Was ich auch noch mag an so Boomern,
00:48:24
ich weiß nicht, ob das danach so ausstirbt.
00:48:27
Vor allen Dingen Väter, die haben auch für jede Situation
00:48:29
einen passenden, schlechten Spruch parat.
00:48:32
Ja.
00:48:32
Weißt du?
00:48:32
Big Five sagst du doch.
00:48:34
Ja, die Tide Five.
00:48:35
Tide Five, ja.
00:48:37
Bist du aus dem Glas oder bist du Flaschenkind?
00:48:39
Mit Zucker, ja, ich bin süßer.
00:48:41
Die haben alle so einen nervigen Kackspruch irgendwie parat.
00:48:44
Ich bin jetzt auch empfänglich für diese Dinge.
00:48:46
Ich habe letztens auch bei einem Vater von einem Kumpel von mir
00:48:49
dieses, wir kaufen nichts an der Tür.
00:48:51
Musst dich ehrlich kichern.
00:48:52
Ich habe so geklingelt, Tür offen, wir kaufen nichts, Tür zu.
00:48:55
Das fand ich gut.
00:48:57
Das ist so ein Joke, der wird noch lustiger,
00:48:59
je konsequenter man durchzieht.
00:49:00
Wenn du wirklich einfach so kurz dann weggehst.
00:49:03
Pfefferspray und so.
00:49:03
Ich habe gesagt, wir kaufen nichts.
00:49:05
Wenn die Tür wirklich länger zu bleibt, als man denkt.
00:49:09
Du hörst auch so, wie der Fernseher wieder angeht.
00:49:13
Du hörst, wie drinnen noch eine Tür zugeht.
00:49:15
Ab dann ist es schon ein Prank.
00:49:16
Vorher ist es nur so ein dummer Witz.
00:49:19
Okay, nächste Frage.
00:49:23
Und was ich auch noch am boomern mag, ist,
00:49:25
dass denen so völlig egal ist, wie die aussehen.
00:49:31
Also, dass die so klammern.
00:49:34
Völlig egal.
00:49:34
Vor dem Sommerurlaub.
00:49:36
Also wirklich.
00:49:38
Socken mit Sandalen sind schlimm,
00:49:40
aber so Füßlingssocken mit Sandalen.
00:49:42
Ich finde aber modisch altern,
00:49:44
Stichwort Armani,
00:49:46
ist super schwer.
00:49:47
Das geht nur noch mit so zeitlosen Sachen wie Anzügen.
00:49:51
Genau, du musst deinen Stil finden.
00:49:52
Und dann musst du irgendwann,
00:49:54
so wie so Schirach in Anzug,
00:49:56
jeden, obwohl es ein Dienstag ist,
00:49:57
einfach durch West-Berlin laufen, im Kaffeehaus sitzen.
00:50:00
Weil wenn du sonst so, wenn du zu cool bist,
00:50:03
zu sehr so irgendwie,
00:50:06
Berghain-Schlange oder was weiß ich,
00:50:08
dann denkst du so, das geht nicht.
00:50:10
Aber jetzt so völlig aufgeben,
00:50:12
mit so Gesundheitslatschen nur und so,
00:50:14
und nur Funktionen, ist auch scheiße.
00:50:17
Aber mein Vater hat teilweise einfach so orange Socken.
00:50:20
Ja, klar.
00:50:21
Die Jacken werden ja auch bunter, je älter man wird.
00:50:24
Das ist echt so.
00:50:24
Er hat so orange Socken mit einer hellblauen Jacke.
00:50:28
Versuch mal, wenn man die kauft.
00:50:30
Ja, die gibt's gar nicht zu kaufen.
00:50:32
So Väter haben ja irgendwann das Internet für sich entdeckt.
00:50:36
Und da kriegen die den ganzen Schund her, ey.
00:50:37
Aber es muss ja trotzdem so einen extravaganten Kaufimpuls geben.
00:50:42
Du musst ja sagen, ey, das bin ich.
00:50:44
Ich hab mir damals die Haare nicht pink gefärbt,
00:50:47
jetzt hol ich mir orangefarbene Socken.
00:50:49
Das ist ja trotzdem eine Art von Punk,
00:50:50
in der ganzen Bumerigkeit.
00:50:52
Frankie scrollt dann da wirklich durch?
00:50:55
Bei den Orangen bleibt er hängen.
00:50:56
In den Warenkorb.
00:50:57
In den Warenkorb, und dann sucht er weiter Armband.
00:51:01
Dann hat Frankie auf einmal ein Armband.
00:51:04
Neu?
00:51:05
Ja, das ist einfach ein Armband aus dem Internet.
00:51:07
Aber das ist ungewöhnlich für einen Bumer.
00:51:09
Ja, aber das hat mein Vater dann gezeigt.
00:51:11
Guck mal hier.
00:51:12
Ist doch süß.
00:51:14
Leder oder sowas?
00:51:16
Ja, so Leder mit so Silber.
00:51:18
Natürlich Leder mit Silber.
00:51:21
Wie heißt die Firma noch?
00:51:22
Fossil, die machen sowas doch.
00:51:24
Ja, sowas.
00:51:25
Das hat Papa dann einfach auf einmal.
00:51:28
Ist aber lieb.
00:51:29
Ja, das ist alles lieb.
00:51:31
Mein Vater kam neulich einfach mit so einer Baskenmütze an.
00:51:34
So unangekündigt.
00:51:36
Und dann erwartet man ja auch, dass man das nicht kommentiert.
00:51:39
Ich weiß nicht, Frankie will irgendwie,
00:51:40
der will was hören, aber will auch nichts hören.
00:51:42
Vor allem Eltern sind ja auch so,
00:51:43
das wollen die ja auf gar keinen Fall hören,
00:51:45
was ich jetzt sage, weil das ist glaube ich so
00:51:47
die Vorstufe zum Altwerden.
00:51:48
Aber ich glaube, es liegt eher an dem eigenen Elternwerden.
00:51:51
Und man merkt so, die Kindheit ist so ein bisschen vorbei.
00:51:53
Die fangen einen an zu rühren.
00:51:56
Findest du nicht?
00:51:57
Und damit meine ich nicht,
00:51:58
dass sie jetzt so tattrige alte Leute sind,
00:52:00
so hallo können wir.
00:52:01
Die sind ja noch alle fit wie ein Turnschuh.
00:52:03
Aber ich meine so,
00:52:05
ich finde es so rührend irgendwie, wie die so sind.
00:52:08
Auch so das, dass ich so ein Armband kaufe.
00:52:10
Es rührt mich.
00:52:11
Vor fünf Jahren hatte ich noch gesagt, cool oder scheiße,
00:52:13
aber jetzt finde ich es irgendwie so süß.
00:52:14
Und das willst du ja als Mann in dem Alter nicht hören.
00:52:17
Das wäre ja der Grund.
00:52:18
Ich glaube, das ist der Grund,
00:52:19
wenn irgendwann mal jemand für dich in der Bahn aufsteht,
00:52:21
das ist der Grund, wo du zu Harley Davidson gehst
00:52:23
und sagst, die will ich jetzt sofort.
00:52:26
Und den Porsche und das jetzt.
00:52:28
Das ist, glaube ich, der Grund.
00:52:29
Naja.
00:52:30
Ich finde es auch so witzig,
00:52:31
mein Vater wechselt auch so relativ regelmäßig
00:52:34
sein WhatsApp-Profilbild.
00:52:36
Und da sind dann nicht irgendwie
00:52:38
immer mal so Fotos von uns,
00:52:40
seinen Kindern, als wir Kinder waren oder sowas.
00:52:42
Aber wir werden dann auch gut und gern mal ersetzt.
00:52:45
Durch den Sommeruntergang?
00:52:46
Nee, durch ein Pferd oder so.
00:52:47
Wenn Franky spazieren geht.
00:52:49
Aber er ist gar kein Pferdetyp.
00:52:50
Nein, er geht spazieren, sieht irgendwo so ein Pferd,
00:52:53
man sieht sogar noch den Zaun, wo das Pferd
00:52:55
reingedeutet ist.
00:52:56
Und bist du an der Fingerkuppe.
00:52:57
So ein blinder Pferd.
00:53:01
Das ist gerade interessanter als meine Kinder.
00:53:03
Oder so ein Vogelhaus.
00:53:06
Den steht ja nie weltoffen,
00:53:09
was so WhatsApp-Profilbilder angeht.
00:53:11
Alles. Das stimmt, alles.
00:53:13
Wie viele verschiedene Baumarten es gibt.
00:53:15
Und wie oft man getränkt durch die Sonne fotografieren kann.
00:53:18
Das kann man vom Boomern lernen.
00:53:20
Aperolglas in die Sonne gehalten,
00:53:21
ist direkt ein Vibe.
00:53:23
Das ist einfach so.
00:53:24
Oder auch mal mit Blitz den Mond anfotografieren.
00:53:26
Vielleicht geht der Blitz ja bis da hoch.
00:53:28
Weiß doch keiner.
00:53:29
So ein Stück Wiese.
00:53:31
Ich gucke jetzt nach, was Franky gerade für ein Profilbild hat.
00:53:34
Das ist alles möglich, Tobi.
00:53:37
Ich gucke auch bei meiner Mutter.
00:53:39
Ich kann nicht. Flugmodus.
00:53:41
Doch, man kann es trotzdem sehen.
00:53:43
Dann gucke ich mal.
00:53:49
Okay, warte.
00:53:52
Mama hat einen V.
00:53:54
Guck mal.
00:53:57
Oben links.
00:54:00
Einfach einen männlichen V.
00:54:01
Einfach einen V.
00:54:03
Das ist süß.
00:54:04
Mein Vater hat eine Düne. Warum?
00:54:10
Franky hat gerade eine Düne.
00:54:14
Ich weiß nicht, ob der V.
00:54:17
morgen um 14 Uhr noch da ist.
00:54:18
Deswegen.
00:54:19
Wirklich, das stimmt.
00:54:20
Das ist dann so,
00:54:21
wenn Eltern ihre WhatsApp-Story aktualisieren.
00:54:25
Das ist wie,
00:54:25
wenn wir ein Bild posten.
00:54:27
Ich verstehe den Impuls.
00:54:31
Okay.
00:54:32
Nächste Frage.
00:54:33
Es geht um zwei Dinge,
00:54:34
die wahnsinnig inflationär sind mittlerweile.
00:54:38
Es gibt von beiden
00:54:40
sehr gute und auch echt unnötige.
00:54:42
Jetzt kommt jemand und sagt,
00:54:43
Felix, du musst mit Stand-up aufhören,
00:54:46
mit Podcast aufhören und allem.
00:54:47
Du musst eins davon machen.
00:54:48
Was würdest du gut ins Ziel kriegen?
00:54:50
Einen True-Crime-Podcast oder einen Burgerladen?
00:54:54
Wo würdest du sagen,
00:54:56
der Markt ist fast sowas von gesättigt.
00:55:00
Wie gesättigt er geht, finde ich nicht.
00:55:04
Du musst es zum Erfolg führen.
00:55:07
Muss ich bei dem True-Crime-Podcast auch die Redaktion machen?
00:55:10
Keine Ahnung.
00:55:11
Darfst du aussuchen.
00:55:13
Ich glaube,
00:55:15
ein True-Crime-Podcast
00:55:17
eingesprochen, das kriegt man hin.
00:55:19
Eingesprochen?
00:55:22
Ohne Redaktion.
00:55:24
Wenn ich das nicht selber recherchieren muss,
00:55:27
dann muss man immer noch gut erzählen können.
00:55:29
Mir geht es darum,
00:55:30
dass die meisten Fälle schon von allen durchgenudelt wurden.
00:55:34
Ich glaube,
00:55:34
ich würde es probieren mit einem Burgerladen.
00:55:38
Dann würde ich da aber
00:55:39
wirklich darauf gehen,
00:55:42
den so
00:55:44
einigermaßen
00:55:45
gesundernährungsgerecht hinzukriegen.
00:55:47
Im Sinne von,
00:55:48
es gibt dann so Pommes,
00:55:49
die nicht frittiert sind,
00:55:51
sondern so Airfryer-mäßig.
00:55:55
Dann sind die Soßen
00:55:56
nicht auf Mayo, sondern auf Joghurt-Basis.
00:55:58
Glaubst du an sowas?
00:55:59
Ich glaube daran schon,
00:56:00
dass das ...
00:56:01
Ich glaube, man müsste ...
00:56:04
Nicht, dass es nicht gesünder wäre,
00:56:05
sondern, wenn die Burger essen,
00:56:07
wollen die doch den Schund.
00:56:10
Das ist wirklich
00:56:11
ein reines Marketing-Thema.
00:56:16
Es hängt auch immer so ein bisschen davon ab,
00:56:19
was da ist.
00:56:21
Unser leidiges Thema,
00:56:22
wenn an einem Bahnhof nicht ein McDonalds wäre,
00:56:24
sondern ein gesunder Burgerladen,
00:56:25
dann würden auf einmal ganz viele Leute wahrscheinlich das essen.
00:56:28
Es muss halt schmecken.
00:56:29
Das ist halt wichtig.
00:56:31
Ich würde True Crime machen.
00:56:32
Mit dir aber.
00:56:34
Ich glaube, das könnte sehr witzig werden.
00:56:37
Das Ziel muss immer sein,
00:56:38
wir reden über die Freiheit, wir dürfen nicht lachen.
00:56:41
Ich glaube, mit der Haltung
00:56:43
wird das so unangenehm, weil das so schwarzer Humor
00:56:45
dann natürlich ist.
00:56:46
Es gibt ja Stellen, wo du einfach nicht lachen darfst.
00:56:48
Das ist wie in der Schule damals.
00:56:49
Du kennst ja noch die Situation, wo man jetzt nicht lacht,
00:56:51
wenn du deinen Kumpel angeguckt hast.
00:56:52
Ach du Scheiße.
00:56:54
Ich glaube, das könnte sehr unangenehm werden.
00:56:57
Und dadurch witzig.
00:56:58
Ich habe noch nie so richtig True Crime-Podcast gehört.
00:57:00
Ich weiß gar nicht genau, was da so abgeht.
00:57:01
Sind es immer Mordfälle?
00:57:03
Nee, nicht unbedingt.
00:57:05
Aber natürlich in der Regel.
00:57:08
Ich weiß es nicht,
00:57:09
aber ich kann mir gut vorstellen,
00:57:10
dass Mordfälle aber eine höhere Einschaltquote machen,
00:57:14
weil dieser Gruselfaktor dann da ist.
00:57:15
Als wenn da jetzt irgendwie so ein
00:57:17
Karstadt-Erpresser oder sowas.
00:57:19
Sowas finde ich aber viel spannender.
00:57:21
Ich auch.
00:57:23
So Wirtschaftskriminalität.
00:57:24
René Benko, Alter.
00:57:25
So eine Leute brauchen wir mehr.
00:57:30
Wirecard, das habe ich, glaube ich, zweimal gehört.
00:57:32
Ja, genau.
00:57:33
So eine Betrüger.
00:57:35
Also so Wirtschaftsscammer.
00:57:37
Ja, sowas finde ich auch super.
00:57:38
Ich glaube aber, die Masse mag echt
00:57:43
Jeff
00:57:44
Smith hat
00:57:45
zwölf Leute geköpft.
00:57:47
Da hören die zu.
00:57:48
Ja, glaube ich schon.
00:57:51
Als Serienmörder bist du ja
00:57:52
irgendwann an dem Punkt,
00:57:54
da hast du schon zu viele umgebracht, um dich zu stellen.
00:57:57
Ja.
00:57:58
Aber kannst du jetzt irgendwie auch noch nicht aufhören?
00:58:00
Weil so interessiert sich auch keiner für dich gerade.
00:58:03
Also vier.
00:58:06
Vier?
00:58:07
Was denn jetzt?
00:58:09
Nicht mal eine Paramount-Doku.
00:58:11
Ja, wirklich.
00:58:12
Also nicht mal so eine Liebhaber-Doku.
00:58:14
Also so grausam kannst du gar nicht
00:58:16
morden, dass du mit vier eine Doku kriegst.
00:58:18
Ich komme nicht mal um drei Uhr auf
00:58:20
ZDF-Info.
00:58:21
Nicht mal da.
00:58:23
Und dann bist du irgendwann an dem Punkt,
00:58:24
vier habe ich. Sechs muss ich noch.
00:58:29
Aber sechs
00:58:30
muss ich schon.
00:58:32
Dann bist du an meinem neunten so,
00:58:34
immer noch zwei.
00:58:35
Und dann bist du ja noch nicht mal safe.
00:58:37
Mit zehn bist du noch nicht safe durch, glaube ich.
00:58:39
Kriegst du mit zehn safe eine Doku?
00:58:43
Doch, sicher.
00:58:44
Mit zehn safe?
00:58:45
Klar.
00:58:47
Doch, hundertprozentig.
00:58:49
Also was heißt Doku, aber ein Podcast auf jeden Fall,
00:58:51
weil die Leute brauchen ja Fälle.
00:58:53
Also ich glaube, True Crime Podcast irgendwann,
00:58:56
entweder fangen die selber an, Leute zu ermorden.
00:58:58
Klar brauchen die Fälle, aber du musst auch
00:58:59
erstmal aufmerksam werden.
00:59:01
Auf so ein Sieberwurstchen wirst du noch nicht aufmerksam.
00:59:06
Ein Sieber-Hobby-Mörder.
00:59:09
Ein Sieber-Hobby-Mörder?
00:59:10
Wie willst du den finden?
00:59:12
Als True Crime Podcaster.
00:59:15
Gibt es irgendwelche
00:59:17
Newcomer-Mörder.de?
00:59:20
Wahrscheinlich da.
00:59:21
Genau da.
00:59:23
So.
00:59:24
Ich hatte doch mal den Joke im letzten Programm,
00:59:26
jetzt muss es doch irgendeinen Unterschied geben
00:59:28
zwischen einem Serienmörder und einem schlechten Autofahrer.
00:59:30
Ja.
00:59:36
Drei Leute, du hast erstmal zwei Frauen
00:59:38
mehr ermordet als Alec Baldwin.
00:59:39
Das war der Joke.
00:59:41
Den kannte ich noch.
00:59:43
Da dachte ich im Programm, der ist ungewöhnlich,
00:59:45
weil das war so ein klassischer,
00:59:47
zu dem Zeitpunkt von dir so ein klassischer
00:59:51
Weekly-Witz.
00:59:52
Weil das zu dem Zeitpunkt ja so
00:59:54
akut war, dieses Alec Baldwin-Thema.
00:59:56
Und das war ja wie so ein Late-Night-Joke.
00:59:58
Eigentlich schon, ja.
00:59:59
Das war wie so ein Störer,
01:00:01
in Anführungszeichen.
01:00:02
Aber der war geil, weil der
01:00:06
quasi als so drittes Beispiel,
01:00:08
weißt du, da wo extra dreimal
01:00:09
vier machen würde.
01:00:11
Das war aber auch ein Riesenlacher.
01:00:14
Weil die Leute lieben natürlich,
01:00:15
also Buzzword-Comedy, die kennen den Namen,
01:00:17
aber dann auch die Pointe halt,
01:00:18
weil das ist ja der Dreier am Ende.
01:00:21
Das war halt, genau.
01:00:23
Einen zum zumachen.
01:00:24
Ja, mehr als Alec Baldwin.
01:00:28
So, nächste Frage.
01:00:29
Mein Bruder und ich haben mal so auf so einer langen Autofahrt,
01:00:30
wir haben ja alles schon gemacht auf Autofahrt.
01:00:33
Und da sind wir auch
01:00:34
mal so,
01:00:36
ist mein Bruder gefahren, mein Bruder ist ja auch so ein Serienmörder-Fan.
01:00:40
Komischer Satz, aber ist so.
01:00:41
Und dann sind wir so,
01:00:42
auf Wikipedia gibt's so Rankings
01:00:44
von so den krassesten Serienmördern.
01:00:46
Und dann waren immer so,
01:00:48
die krassesten Zahlen hatten immer die Kriegsverbrecher natürlich.
01:00:50
Aber die waren irgendwie langweilig.
01:00:52
Weißt du, die zählen da nicht so rein.
01:00:53
Weil die morden unpersönlich.
01:00:56
Ja, okay.
01:00:57
So 72, ja okay, im Argentinischen Bürgerkrieg.
01:00:59
Lame.
01:01:04
Ja, ich weiß, was du meinst.
01:01:07
Das ist dann auch, glaube ich,
01:01:10
ja genau, es sind diese individuellen
01:01:13
Podcast-Folgen.
01:01:14
Das ist aber so einzelne.
01:01:15
Das ist das, was den Grusel erzeugt.
01:01:17
Ja, ja.
01:01:18
Nach wie vor, das Thema Mord ist so,
01:01:20
ich denke, das ist immer dieser Kiffer-Gedanke.
01:01:22
Oft so, wenn man so,
01:01:24
Tatort, die Leute gucken sich
01:01:26
dann an, wie
01:01:28
Menschen spielen, dass sie Menschen
01:01:30
umbringen. Aber wenn's mal wirklich runterbricht.
01:01:33
Und bei Pornos
01:01:34
wird so der Fernseher zugehalten.
01:01:35
Nicht bei Pornos wird der Fernseher,
01:01:37
hoffentlich nicht angemacht von der ganzen Familie.
01:01:39
Aber so bei Sex-Szenen, wenn so Kinder, das ist nix für dich,
01:01:41
wenn so einer erschossen wird.
01:01:44
Fortpflanzung, so nääh.
01:01:46
Und dann wird's einfach so,
01:01:47
20.15 am Sonntag,
01:01:49
sitzen die Leute vom Fernsehen und gucken, wie so
01:01:51
Menschen, also wenn man wirklich mal
01:01:53
von ganz außen so Kiffer-Gedanke draufguckt,
01:01:55
kommst du als Alien auf die Erde,
01:01:57
auf diese Kugel und siehst da, wie Leute vor so einer Kiste
01:01:59
sitzen und sich angucken, wie so
01:02:01
getan wird, wie Leute wie die
01:02:03
andere töten. Und dann isst man
01:02:05
dabei so Cashews
01:02:07
und trinkt Wein. Und die treffen sich so
01:02:10
abgefahren.
01:02:10
Na bar dafür, gibt da so Tatort-
01:02:13
Reviewing-mäßig.
01:02:15
Das ist ganz kurios.
01:02:17
Tatort ist wirklich Wahnsinn,
01:02:19
weil das so eine Range von
01:02:21
wirklich gutem Entertainment zu
01:02:24
absolutem Schrott hat.
01:02:26
Also es
01:02:27
gibt so Tatort-Teams, da denkst du, da willst du
01:02:29
wirklich jeden, der daran beteiligt ist,
01:02:31
nehmen und schütteln.
01:02:33
Und sagen, du hörst, du machst das,
01:02:35
du lässt das jetzt. Du hörst jetzt auf
01:02:37
damit. Sofort.
01:02:39
Und dann gibt's manche, die sind aber
01:02:41
richtig, sind richtig Top-Filme.
01:02:43
Ich hab das echt seit Jahren nicht mehr
01:02:44
geguckt. Ich hab das immer geguckt,
01:02:46
meine Eltern früher, die
01:02:48
riesen Tatort-Fans. Und ich hab dann
01:02:50
irgendwann im Studium das auch noch mal ein paar Mal geguckt
01:02:52
und so. Und dann hatte ich zu viele von diesen
01:02:55
Erstgenannten. Und ich dachte, was soll denn das?
01:02:57
Was ist denn das für ein Drehbuch?
01:02:58
Weil mir dann immer diese Gesellschaftskritik da mit reinkommt.
01:03:01
So ganz, so völlig hölzern.
01:03:03
Ja.
01:03:05
Wussten sie eigentlich, dass alleinerziehende
01:03:06
Väter wahnsinnig unterrepräsentiert werden?
01:03:09
Was? Da liegt keine Leiche in der Küche.
01:03:11
Cool down.
01:03:13
Und das ist so.
01:03:15
Weiß nicht.
01:03:17
Ist nicht so.
01:03:18
Also ich weiß nicht, vielleicht gibt's mittlerweile wieder bessere.
01:03:20
Ne, es ist total abhängig.
01:03:22
Ich bin relativ up-to-date.
01:03:24
Ja, stimmt, das hast du auf Mallorca
01:03:26
hast du mir erzählt, du guckst jetzt immer Tatort.
01:03:28
Ja.
01:03:31
Manchmal
01:03:32
so ein paar Teams, so Köln
01:03:34
oder Dorfbund oder so, das ist einfach gut.
01:03:36
Macht wirklich Spaß meistens.
01:03:38
Ja, die hab ich auch lange nicht gesehen.
01:03:40
Und dann gibt's auch noch so
01:03:42
diese Cringe-Watch-Dinger.
01:03:44
Saarbrücken oder so.
01:03:46
Oder Franken oder Hamburg
01:03:48
oder so.
01:03:50
Wo du dir wirklich anguckst
01:03:52
und da gruselst dich.
01:03:53
Aber nicht so, wie es geplant war gruselig.
01:03:55
Ich kenn auch die ganzen Teams nicht mehr.
01:03:57
Das war früher wirklich gut, die alle nennen.
01:03:59
Bei mir hat das angefangen, weil
01:04:01
den Vater in Sonnen und Beton hat Jörg Hartmann gespielt.
01:04:04
Dortmund, Faber.
01:04:05
Und Jörg Hartmann ist nämlich
01:04:07
Tatort-Kommissar Faber in Dortmund.
01:04:10
Und weil mich interessiert hat,
01:04:12
weil der so geil bei Sonnen und Beton gespielt hat,
01:04:13
wollte ich wissen, wie der sonst so spielt.
01:04:16
Dann bin ich da hingegangen und dann fand ich das gut.
01:04:17
Okay, es gibt auch Tatorte, die gar nicht so peinlich sind.
01:04:20
Und dann ging so ein bisschen trial and error
01:04:22
in alle Richtungen.
01:04:25
Nächste Frage.
01:04:31
Das ist eine ganz schnelle
01:04:33
Eso-Frage.
01:04:34
Eigentlich keine Eso-Frage, aber ganz offene.
01:04:36
Was magst du an dir, Felix?
01:04:37
Was ich an mir mag?
01:04:39
Das verändert sich ja immer.
01:04:41
Die Frage kam schon mal vor Jahren.
01:04:47
Ich mag an mir, dass es mir wirklich
01:04:51
ehrliche Freude bereitet,
01:04:53
in meinem Arbeits...
01:04:55
dass es mir wirklich ehrliche Freude bereitet,
01:04:59
Entertainment für Leute zu produzieren.
01:05:02
Es macht mir wirklich Spaß,
01:05:03
mir Jokes auszudenken,
01:05:04
über die Leute lachen.
01:05:06
Oder jetzt am Wochenende
01:05:07
haben mich zwei befreundete DJs
01:05:11
in einer Story verlinkt.
01:05:12
Da haben die einen Song von mir,
01:05:13
der noch nicht draußen ist,
01:05:14
einfach so gespielt auf einer riesen Party.
01:05:17
Und die Leute sind voll ausgeflippt.
01:05:19
Niemand wusste, dass der Song von mir ist.
01:05:21
Da dachte ich mir, krass,
01:05:23
500 fremde Leute zu einem Song getanzt,
01:05:25
den ich irgendwann mal so gemacht habe.
01:05:26
Das macht mir so richtig ehrliche Freude.
01:05:28
Macht es ehrliche Freude,
01:05:29
wenn wir hier im Podcast eine witzige Folge machen,
01:05:32
wenn ich so Jokes erzähle,
01:05:32
oder wenn ich beim Techno-Machen irgendwas hinkriege,
01:05:35
wo ich mir denke, dass es irgendwie funktioniert.
01:05:38
Das macht mir richtig Spaß.
01:05:39
Also du magst, dass du Leute unterhalten kannst.
01:05:42
Ich mag, dass ich meinen Job
01:05:45
wirklich aus
01:05:47
ehrlichen Motiven mache.
01:05:49
Dass es mir wirklich Spaß macht.
01:05:51
Was magst du an dir?
01:05:53
Mir ist aufgefallen,
01:05:54
ich mag an mir,
01:05:57
dass ich mich über sehr kleine Sachen
01:05:58
sehr lange freuen kann.
01:06:00
Kleine Beobachtungen einfach nur.
01:06:02
Das kann auch einfach eine Pflanze sein,
01:06:04
die sich durch den Beton ballert.
01:06:06
Oder ein Opa, der mit einem Enkel rumläuft
01:06:09
und die haben eine gute Zeit.
01:06:10
Da habe ich eine halbe Stunde Freude dran.
01:06:12
Das mag ich, weil ich hoffe, dass das immer bleibt.
01:06:14
Weil mir das sehr oft den Tag erhält.
01:06:16
Oder einen coolen Hund.
01:06:17
Wenn ich eine Begegnung mit einem coolen Hund habe,
01:06:19
da zehre ich richtig dran.
01:06:22
Und das ist, glaube ich,
01:06:23
eine coole Eigenschaft.
01:06:24
Sich über sehr kleine Dinge
01:06:26
freuen zu können.
01:06:29
Anders geht es auch gar nicht.
01:06:31
Weil wir ja vorhin schon gesagt haben,
01:06:33
die großen Sachen,
01:06:35
die fühlen sich nie so krass an,
01:06:37
wie man sie sich vorstellt,
01:06:38
wenn man auf irgendwas hinarbeitet.
01:06:40
Also wenn man irgendwelche Ziele setzt
01:06:42
und dann arbeitet man da Jahre drauf hin,
01:06:44
dann hat man es irgendwann.
01:06:44
Dann wird sich niemals das Gefühl einstellen.
01:06:47
Auch nur annähernd, was man sich vorgestellt hat.
01:06:49
Was dann alles anders und geiler ist.
01:06:52
Und gerade wenn man so zugeballert wird
01:06:54
mit schlechten Nachrichten,
01:06:55
dann muss man ja im Alltag gucken,
01:06:56
wie man sich so bei Laune hält.
01:06:58
Und dann ist es genau das, was du sagst.
01:07:00
Sich an den kleinen Sachen erfreuen.
01:07:02
Ich hatte auch im Zug eine Situation,
01:07:06
da schräg gegenüber saß eine kleine Familie.
01:07:08
Mutter mit zwei Kindern.
01:07:10
Und die haben alle drei gepennt.
01:07:12
Und weil der Zug ja so Verspätungen hatte,
01:07:13
haben die so Schokolade verteilt.
01:07:15
Und dann hat der Schaffner
01:07:19
fragte einmal,
01:07:19
wollen sie eine?
01:07:20
Und hat dann einfach so den Schlaf
01:07:23
ganz leise so drei hingelegt.
01:07:26
Wahnsinnig schöne Situation.
01:07:27
Das war übrigens der, den ich auch anschreien wollte,
01:07:29
bevor man mit meinem Müsliriegel bleibt.
01:07:30
Also nochmal dänisch abgewickelt, über Eck.
01:07:34
Also nachgewickelt nochmal.
01:07:35
Das war so eine schöne Situation,
01:07:36
ganz behutsam,
01:07:37
dass so damit keiner aufwacht,
01:07:40
so hingelegt hat.
01:07:42
Schöne Situation.
01:07:44
Letzte Frage.
01:07:45
Ich war in der Waschstraße und will dich mal fragen,
01:07:47
was du für ein Typ bist.
01:07:49
Vor allem in der Waschstraße,
01:07:50
klassische Tankstellen-Waschstraße,
01:07:52
wo man in einer Schlange steht und dann
01:07:53
50 Minuten gefühlt warten muss, bis der fertig ist.
01:07:56
Ein Typ ist dann fertig mit seiner Wäsche,
01:07:59
ich wäre eigentlich dran gewesen.
01:08:00
Und dann kontrolliert er so sein Auto
01:08:02
und sieht, dass da immer noch so ein Vogelschiss
01:08:04
so an der Seite ist.
01:08:05
Und dann war der Richtige so, nee, das geht nicht.
01:08:07
Das kostet hier 12 Euro und ist nochmal reingegangen und hat sich darüber beschwert.
01:08:10
Und dann dachte ich so,
01:08:11
so bin ich nicht.
01:08:14
Bist du so?
01:08:16
Weil er sagt halt so,
01:08:18
nee, ich hab dafür bezahlt und so.
01:08:19
Und er hat ja eigentlich einen Punkt.
01:08:21
Das Auto ist blitzblank draußen.
01:08:23
Er hat sich auch richtig darauf bezogen, was da draußen steht.
01:08:25
Auto sauber, das ist nicht sauber.
01:08:28
Und er hat recht.
01:08:29
Nimm doch einen Hochdruckreiniger vorher, mach das und das.
01:08:31
Ja, vor allen Dingen, da kann ja dieser 23-Jährige
01:08:34
picklige Tankwart nichts für.
01:08:35
Ja eben, das ist eine Waschgrase
01:08:38
für 500.000 Euro.
01:08:39
Genau, der kassiert dafür Mindestlohn.
01:08:41
So, der ist überfordert.
01:08:43
Milo.
01:08:46
Weißt du, was soll der jetzt machen?
01:08:48
Oh ja, gut, dann repariere ich kurz die Maschine.
01:08:50
Was soll der denn machen?
01:08:51
Nee, der wollte sein Geld zurück.
01:08:53
Er wollte wenigstens eiskalt sein Geld zurück.
01:08:54
Dann hat er glaube ich die Kappe rausgefahren.
01:08:56
Das kann der gar nicht entscheiden, der 22-Jährige.
01:08:58
Ja, aber worauf ich eigentlich hinaus will,
01:08:59
bist du generell ein Beschwerer eigentlich?
01:09:01
Bist du so ein, also,
01:09:03
das geht nicht, das ist zu salzig
01:09:06
oder sonst, wie bringen sie das zurück?
01:09:07
So gut wie nie, aber manchmal mit Herz.
01:09:10
Weißt du noch, wann zuletzt?
01:09:11
Also, wo ich mich einmal richtig mit Herz beschwert habe,
01:09:13
war ich mit meinem Bruder irgendwo auf Tour,
01:09:15
war in einem absolut mittelmäßigen Hotel.
01:09:18
Und mein Bruder sich einen Kaffee
01:09:19
aufs Zimmer bestellt hat morgens.
01:09:21
Und dann einfach so eine kleine Mäusekanne
01:09:25
abgestandenen Filterkaffee
01:09:26
bekommen hat und die wollten, wie viel?
01:09:28
23 Euro oder sowas?
01:09:30
17 Euro plus Etagenaufschlag.
01:09:32
Und ich dachte, ey, in keinem Kempinski kostet das so viel.
01:09:35
Und ihr hier in Osnabrück,
01:09:37
in dieser mit Ach und Krach
01:09:39
Vier-Sterne-Bude.
01:09:40
Wo die Leute im Fahrstuhl stecken bleiben,
01:09:41
haben wir jetzt gelernt.
01:09:42
17 Euro, auf gar keinen Fall zahle ich das.
01:09:46
Wie geht das dann aus?
01:09:47
Ich gehe hier bis vor den
01:09:50
Europäischen Gerichtshof damit.
01:09:52
Wir werden das nicht bezahlen.
01:09:53
Richtig komische Befahndung vom EuGH.
01:09:55
Felix Lobrecht in der Kaffeekausa.
01:09:58
Felix Lobrecht gegen Windham.
01:10:00
Aber musstest du das
01:10:01
noch nicht bezahlen?
01:10:02
Ich glaube, wir sind da rausgekommen.
01:10:03
Promibonus glaubst du?
01:10:04
Ich kann mir nicht vorstellen,
01:10:08
dass ich das bezahlt habe.
01:10:10
17 Euro plus noch mal 5 Euro
01:10:13
Etagenzuschlag.
01:10:15
Musst du auch so komisches Trinkgeld
01:10:17
theoretisch noch dazugeben.
01:10:18
Das heißt, du bist dann wahrscheinlich
01:10:19
wirklich bei 25 Euro.
01:10:21
Ja und vor allem nicht mal
01:10:22
so ein geiler Kaffee, sondern wirklich aus
01:10:24
einer Pumpkanne in eine kleinere Kanne gekippt.
01:10:26
Das geht nicht.
01:10:27
Aber bei Kaffee ist auch was, wo ich mich,
01:10:29
wenn die Temperatur, das ist das Einzige,
01:10:32
weil das ist so ein wichtiger Genuss,
01:10:34
diese 3-4 Genussmomente am Tag mit Kaffee.
01:10:37
Die müssen top sein.
01:10:39
Sonst gebe ich das zurück.
01:10:40
Aber sonst bin ich auch kein Beschwerer.
01:10:41
Aber ich habe das so gesehen,
01:10:42
dass es krass ist, was es für Leute gibt,
01:10:43
die dann so
01:10:45
fast schon
01:10:47
Respekt vor.
01:10:49
Auf eine komische Art.
01:10:51
Völlig unsympathisch und so.
01:10:52
Macht es einfach selber sauber.
01:10:56
Die kriegen ja immer, was sie wollen.
01:10:59
Weiß ich nicht.
01:11:00
Aber die sind auf jeden Fall
01:11:01
keine Stoiker.
01:11:03
Der läuft definitiv nicht entspannt
01:11:05
durchs Leben, wenn der alles
01:11:07
an sich rankommen lässt.
01:11:09
Aber manchmal denke ich mir auch,
01:11:09
ja, sich immer nicht beschweren
01:11:12
kann ja auch nicht die Lösung sein,
01:11:13
weil dann lernst du die Leute ja auch nicht.
01:11:14
Aber trotzdem ist mir
01:11:17
dieses individuelle Beschweren dann doch
01:11:19
meistens irgendwie zu blöd.
01:11:22
Ich glaube deshalb bin ich kein Beschwerer,
01:11:24
weil du eh nie die Leute kriegst,
01:11:25
die daran schuld sind.
01:11:27
Du kriegst ja immer nur die
01:11:29
Armwürste, die da halt stehen für Milo.
01:11:32
Milo ist halt schön.
01:11:35
Hast du eigentlich
01:11:36
zum Abschluss den Mond gesehen?
01:11:39
Den Mondfinsternis?
01:11:40
Ja, diese Mondlüge von gestern, nee.
01:11:42
Oder?
01:11:43
Der war groß, aber...
01:11:46
Beziehst du dich auf die Mondfinsternis?
01:11:48
Ja, ich hab von sowas keine Ahnung, der war doch so groß.
01:11:50
Ich glaube es war eine Mondfinsternis.
01:11:52
Ja, ich weiß, aber warum war der so groß?
01:11:53
Ich hab keine Ahnung von sowas.
01:11:55
Ich bin da richtig Blanko intellektuell.
01:11:57
Ja, dafür gibt es auch immer einen Grund.
01:11:58
Der ist gar nicht größer, sondern sieht nur größer aus.
01:12:00
Ja, das ist klar, aber warum heißt das Ding denn Finsternis
01:12:03
und der ist so groß?
01:12:04
Nein, das sind zwei verschiedene Sachen, Tom.
01:12:06
Ich bin wirklich dumm, was das angeht.
01:12:08
Ich glaube, er war groß
01:12:09
und auch finster, kurz.
01:12:11
Und finster war er, weil quasi...
01:12:13
Wie der Pimmel von Hofreiter.
01:12:16
Sonne, Mond
01:12:18
und die Erde hat sich kurz mal
01:12:19
genau dazwischen geschoben.
01:12:21
Das heißt, die Erde hat das Sonnenlicht
01:12:23
abgeschirmt.
01:12:24
Das hab ich nicht gesehen, wahrscheinlich hab ich ihn davor gesehen, als er so groß war.
01:12:27
Ja, und auch wenn man es gesehen hat,
01:12:29
war es nicht so spektakulär.
01:12:30
Weil die nennen es dann so die totale Mondfinsternis.
01:12:34
Das ist auch zu oft.
01:12:35
Ja, genau, und dann denkst du dir,
01:12:36
boah, der ist ein bisschen dunkler als vorher.
01:12:38
Dinge, die immer sind.
01:12:39
Wie hieß die Rubrik immer?
01:12:41
Dinge, die andauernd sind.
01:12:43
Mond und Sonnenfinsternis,
01:12:46
Leichtathletik-EM
01:12:47
und Polen wählt auch immer.
01:12:49
Ist dir schon mal aufgefallen? Polen wählt dauernd.
01:12:51
Polen wählt wirklich oft, ja.
01:12:53
Das ist wirklich komisch.
01:12:56
Handball-WM, aber das ist wirklich zu oft.
01:12:58
Und Handball-EM.
01:13:00
So, das waren fünf schnelle Fragen an Felix Lobrecht.
01:13:02
Wahnsinn.
01:13:03
Können wir den Sack eigentlich auch zumachen für heute, oder?
01:13:05
Ja, wirklich.
01:13:08
Zieht euch den Sternstunde-Philosophietalk
01:13:10
mit Rolf Dobelli ein.
01:13:13
Hast du irgendwas?
01:13:15
Gibt es irgendwas zu gucken von Tommi?
01:13:16
Jetzt geht es wieder los, wird wieder konzipiert.
01:13:19
Das ist für mich eine ganz spannende Situation,
01:13:21
weil normalerweise, ich glaube das erste Mal seit
01:13:25
2020
01:13:26
habe ich jetzt
01:13:28
keine klassische Studio-Fernsehensituation.
01:13:30
Ich hatte ja 50 Folgen
01:13:31
fast Studio-Schmidt.
01:13:33
Und dann
01:13:35
Baneo Agazzi direkt.
01:13:37
Und jetzt, dann habe ich ja extra gesagt,
01:13:38
jetzt will ich mal sowas nicht machen,
01:13:40
sondern dieses Doku-Ding.
01:13:41
Und jetzt sind wir in der Konzeptionsphase,
01:13:43
Doku und so weiter und so fort.
01:13:46
Also da habe ich Meetings ohne Ende.
01:13:48
Tommi ist schon ein Premium-Arbeitsloser.
01:13:50
Ja, also zu sehen ist zumindest nichts.
01:13:53
Aber ich bin ja trotzdem ein A-Kann.
01:13:55
Achso, okay.
01:13:57
Wie heißt die Folge?
01:13:59
Boah, alles Scheiß und Titten.
01:14:01
Alles Kacke und Titten.
01:14:03
Witzig, oder?
01:14:05
Leute, geht auf FelixLubrecht.de,
01:14:07
holt euch Tickets für die Sellout-Tour.
01:14:08
Mitte Oktober geht es wieder los.
01:14:10
Wir hören uns nächste Woche Mittwoch wieder.
01:14:11
Mittwoch ist dann bei TakTak.
01:14:12
Ihr wisst doch Bescheid, Alter.
01:14:14
Wir freuen uns auf euch, bleibt gesund,
01:14:16
bleibt stabil, seid bitte lieb zueinander.
01:14:17
Mein Name ist Felix Lubrecht.
01:14:19
Die letzten Worte hat wie immer
01:14:20
der wunderbare Tommi Schmitt.
01:14:22
Und Copa TS-Hörner natürlich.
01:14:24
Eine kleine Beobachtung zum Schluss.
01:14:25
Ich weiß nicht, ob ich das in der Folge
01:14:27
vor der Sommerpause schon erzählt habe,
01:14:29
aber ist dir auch aufgefallen,
01:14:30
ich weiß nicht,
01:14:31
vielleicht ist es ein TikTok-Trend,
01:14:32
den ich mitbekommen habe,
01:14:34
aber dass die Leute jetzt zunehmend
01:14:37
an sehr unbequemen Stellen liegen im Urlaub.
01:14:41
Nicht mehr so am Sandstrand,
01:14:42
sondern die liegen jetzt immer in so Buchten
01:14:43
auf so Steinen drauf,
01:14:45
mit rapierender Handtücher.
01:14:47
Sie haben da so sehr italienischer Badeurlaub.
01:14:50
Nicht mehr so dieses Klassische
01:14:52
auf dem Sandstrand liegen,
01:14:53
sondern an so Buchten.
01:14:55
Wahrscheinlich, weil man weg sein will von der Masse
01:14:57
und in dem azurblauen Wasser liegen will.
01:15:00
Da muss man drauf achten.
01:15:02
Leute, wo du weißt, die haben richtig Schotter,
01:15:03
die liegen jetzt auf so vier richtig kantigen Steinen
01:15:06
mit so schöner Sonnencreme
01:15:08
und einem schönen Buch und so.
01:15:09
Achte mal drauf.
01:15:10
Selektive Wahrnehmung wirst du jetzt vermehrt sehen.
01:15:13
Und damit entlasse ich euch
01:15:15
und wünsche dir auch eine schöne Woche, Felix.
01:15:17
Allah beitschüssi.