Zurück zur Startseite
#318 OHNE NEUN
00:00:17
Ne, es ist nur bis null. Das, meine Damen und Herren, war der Tankwart in Magdeburg gestern
00:00:23
Nacht um 23.48 Uhr, der uns einfach nicht mehr tanken lassen, obwohl er noch zwölf Minuten
00:00:30
hätte aufhaben müssen, was uns richtig in Probleme gebracht hat. Und damit herzlich
00:00:34
willkommen zu einer neuen Folge Gemischtes Hack. Mein Name ist Felix Lobrecht. Mir gegenüber
00:00:38
sitzt wie immer der wunderbare Tommi Schmitt. Heute fast ne Weltpremiere. Wir sind beide
00:00:44
remote. Keiner ist im Mutterschiff in Schöneberg. Tommi ist sonst wo und ich bin sonst wo.
00:00:51
So interstellarmäßig kann man sagen. Keiner von uns ist an irgendeinem Ort. Wir sind nirgendwo.
00:01:00
Unsere Hintergründe verraten auch nichts. Ne, gar nichts. Aber was mich jetzt total interessiert,
00:01:05
weil ich kriege jetzt direkt Fremdangst, ich weiß nicht, ob es das Wort gibt, weil das eine
00:01:08
meiner größten Ängste ist, wegen Sprit auf der Autobahn nachts liegen zu bleiben. Weil,
00:01:13
was macht man dann? Ich kann es auch steigern. Setz mal die Autobahn durch die Landstraße im
00:01:20
Osten. Aber was habt ihr denn gemacht? Also wart ihr schon auf Reserve oder war das so?
00:01:27
Ne, wir waren so auf 30 Kilometer und wir sind von Magdeburg nach Erfurt gefahren noch nachts.
00:01:37
Und aus irgendeinem Grund ist das irgendwie Landstraße größtenteils. Und es kam und kam
00:01:43
und kam einfach keine Tankstelle. Und dann spielt man ja schon alle durch. Dann gehst du so im
00:01:49
Kopf irgendwie durch. Was meinte Bear Grylls nochmal? Was meinte Bear Grylls nochmal zu
00:01:54
Wildschwein in Ostdeutschland? Auf wie viel Urin kommen wir jetzt hier, dass wir den trinken
00:01:59
können? Die kann ich mir aus dem Fuchsen Schal bauen. Und dann kommt immer dieser komischen
00:02:05
Logik-Gedanke. Okay, wenn ich jetzt schneller fahre, bin ich schneller bei der Tankstelle,
00:02:09
bei der Ed Weigen. Aber ich verbrauche natürlich auch mehr Sprit. Und dann spielt das Hirn ja dann
00:02:14
die ganze Zeit einen Streich und so. Dann fährt man langsam und so, aber dann ist man weniger
00:02:17
schnell bei der Tankstelle. Das ist einfach alles. Und was habt ihr gemacht? Was ist dann
00:02:22
passiert? Also Marvin Ruppert, unser Fotograf, war noch mit im Auto. Und der hat in seiner ganzen
00:02:28
Marvin Ruppert-ness einfach so irgendwann so völlig aus der Stille rausgesagt, da vorne ist
00:02:36
eine Tankstelle. Er hat irgendwie so parallel einfach so, hat sich nicht an seine Bear Grylls
00:02:40
Vergangenheit erinnert, sondern an Google Maps. Und dann einfach bei Google Maps geguckt. Und die
00:02:46
war dann offen. Aber ich wusste nicht, dass es bis 0 Uhr und dann die andere. Ja, bis 0 Uhr und
00:02:50
er hat einfach vor 0 Uhr zugemacht, der Buzzy, Alter. Einfach so ein Typ, der sich so gedacht
00:02:56
hat, so ne, mir reicht es jetzt. Heute ist früher zu, einfach. Aber habt ihr ihm dann gesagt, was
00:03:02
euch jetzt blüht? Also habt ihr dann so ein bisschen mehr auf die Fremdhaut gesetzt? Ne,
00:03:05
der war im Abfahren. Der saß in seinem Privatauto. Wir wollten gerade so den Rüssel,
00:03:11
den Super Plus Rüssel ins Greifen. Und dann hat der so aus seinem Auto so im Wegfahren gerufen,
00:03:16
heute ist nur bis 0. Dann haben wir gerufen, ja Dicker, das ist kurz, das ist 12 vor. Aber dann
00:03:21
hat er es schon eigentlich nicht mehr gehört. Tommi, da hat er schon Freiwild angehabt.
00:03:27
Die B-Seite. Da hat er die B-Seite von Freiwild schon angehabt und war sonst wo.
00:03:31
Das habe ich noch nie gesehen, dass jemand eine Tankstelle abgeschlossen hat. Das ist sowas
00:03:34
wirklich wie dieses alte Bild, man hat noch nie Babytauben gesehen. Ein Vater auf der Rückbank,
00:03:41
was weiß ich, eine Mutter, die Kelloggs isst, McDonalds aufbaut oder ein Typ, der eine Tankstelle
00:03:49
abschließt und wegfährt. Habe ich auch noch nie gesehen. Oder in meinem Fall einfach eine Mutter.
00:03:53
So, Thema. Ich wollte gerade irgendwas sagen. Mann, deine Aufzählung war zu lang. Da merkt
00:03:59
man deine extra 3 Vergangenheit, weil du hier gleich mit 6 Beispielen kommst.
00:04:01
Ne, es ist Content. Content is king. Obwohl der Punkt so früh klar wurde,
00:04:06
Tommi. Du hast meinen Witz versaut und meine Anschlussbemerkung.
00:04:11
Du warst bei Freiwild, wo du hingehörst. Und da hast du dann den Punkt verloren. Du warst auf
00:04:17
der Autobahn. Ich weiß es nicht mehr. Aber wo bist du jetzt? Du bist ja auf Tour.
00:04:21
Jetzt bin ich in Erfurt. Wir sind in Erfurt. Ja, wir sind... Echt nicht?
00:04:27
Ne, und das ärgert mich, weil das ist aber auch so eine... Start jetzt mal ganz ehrlich,
00:04:31
wenn du kein Bühnenkünstler wärst, wärst du mal nach Erfurt gekommen?
00:04:35
Nö. Ja, eben. Das ist so eine Stadt.
00:04:38
Das gilt auf 95 Prozent aller Städte. Ja, aber eine Landeshauptstadt finde ich schon so,
00:04:44
da kann man ruhig mal so... da kommt man schon mal hin irgendwie. Aber die haben halt auch keinen
00:04:49
Fußballverein in der 1. oder 2. Liga, wo ich als Fußballfan vielleicht mal da gewesen wäre oder so.
00:04:55
Ja, was heißt noch Erfurt? Cluso kommt daher, Yvonne Katterfeld und Martin Luther hat da
00:04:59
studiert. Das weiß ich. Mehr weiß ich nicht. Na ja.
00:05:02
Martin Luther kenn ich nicht. Ne, aber Thüringen... 2. Staffel der SDS gewonnen.
00:05:07
Ja, ey. Ne, was in Thüringen wirklich so... Du läufst hier so durch die Straßen. Dann ist alles
00:05:12
so ganz alt und schön und du merkst hier richtig, so bist hier auf den Spuren von Goethe, Schiller
00:05:17
und Beate Zschäpe. Du spürst hier so richtig, richtig, wo du hier bist. Aber man muss...
00:05:27
Wir haben so ein richtiges Überraschungsliga-Hotel. Wir sind in so einem ganz ungewöhnlichen Hotel.
00:05:33
Das heißt Domizil. Das ist ein Wortspiel mit Dom. Ist mir aber erst später aufgefallen,
00:05:37
sonst hätte ich es nicht gebucht. Ich wollte gerade sagen, du bist ja kein Wortspiel-Fan.
00:05:40
Ja, weil Domizil kann ja zum Glück auch einfach Domizil heißen. Da dachte ich,
00:05:43
ja gut, merkwürdig, aber nehmen wir. Weil es irgendwie gut bewertet war und schön zentral
00:05:47
lag. Und das ist so ein ganz kleines, niedliches Hotel, wo so... Kennst du es,
00:05:53
wenn so Privatpersonen arbeiten? Also die auch während ihrer Arbeit so Privatpersonen sind?
00:06:00
Ja, man hat hier abends eingecheckt, oder? Ja, du konntest nachts nicht einchecken. Mit
00:06:06
so einer Schlüsselbox musste man einchecken. Aber die sind hier so richtig lieb. Und die
00:06:12
Zimmer haben so richtig irgendwie so Charme. Das ist super gelegen. Wir fühlen uns hier
00:06:17
richtig wohl. Ich empfehle das Domizil. Okay, sehr gut. Das ist so eine kleine, niedliche Bude.
00:06:24
Das klingt gut. Was nicht so gut klingt, ist, du hast mir im Vorgespräch, das klingt hochtrabend,
00:06:29
also wir haben zehn Sekunden vorher miteinander gesprochen, gesagt, du bist krank. Was ist denn
00:06:33
da jetzt? Das geht ja nicht. Jetzt mache ich mir natürlich wieder Sorgen, dass du jetzt wieder
00:06:38
nicht auf deinen Körper hörst, dir irgendwie Aspirin-Komplex reinwirfst und dann wieder auf
00:06:41
Bühnen rumturnst und tust, als wäre nichts. Und das ist ungesund ab Ü30. Das ist ungesund ab Ü30,
00:06:47
aber manchmal muss man tun, was man tun muss. Und ich bin ja auch nicht schwer krank. Ich bin
00:06:51
einfach nur so nervkrank. Kennst du das, wenn du so, naja, so nervkrank, dass du einfach so
00:06:57
Halsschmerzen schnuppen. Ach so, ich dachte, du hattest jetzt irgendwie eine Nervenkrankheit oder
00:07:00
so. Ja, ja, ich habe nur eine Nervenkrankheit. Ich habe eine neurodegenerative Krankheit einfach.
00:07:07
Aus dem Nix habe ich plötzlich bekommen. Okay, also okay, du hast die. Ich bin einfach erkältet
00:07:12
und dann ist ja immer so, dann so die ersten zwei Tage weiß man ja immer nicht, in welche
00:07:16
Richtung entwickelt es sich. So legt die Krankheit den Fokus eher Richtung Schluckbeschwerden,
00:07:21
Halsschmerzen oder wird es eher ein Schnief- und Hustentod. Ja, und bei mir entwickelt sich das
00:07:27
gerade nervigerweise eher Richtung Schnief und Hust. Ich hatte das erste jetzt letzte Woche
00:07:31
total geil. Ich war richtig, richtig glücklich über diese Form von Kranksein. Ich hatte einfach
00:07:36
zwei Tage dicke Mandeln und sonst nichts passiert. Wieder abgeschwollen, keine schnupfen, nichts. Ich
00:07:41
hoffe jetzt einfach, dass das jetzt so mein Kranksein war. Ja, ich bin aber übrigens gerade,
00:07:46
ich glaube, in dieser Stadt, in der ich gerade bin, sind in den nächsten Tagen alle richtig
00:07:49
krank. Es ist nämlich der 11.11. Wir nehmen wahnsinnig aktuell auf heute. Ja, es ist 15.23.
00:07:56
Am 11.11. und ich bin in Köln und feiere nicht, habe keine Zeit, aber ich habe gesehen, wie die
00:08:02
hier durch die Gegend tigern wieder. Es ist Wahnsinn. Es ist Wahnsinn. Eben bin ich mit dem
00:08:07
Auto vorbeigefahren in einer Sitzgruppe oder in einer Gruppe, da saß eine Frau einfach unter
00:08:10
einem Baum an so einer Verkehrsinsel und hat gesagt, lass mich noch hier kurz kotzen. Das fand
00:08:16
ich sehr gut. Und da wusste ich schon, das war so 13 Uhr circa. Da ging schon ordentlich was durchs
00:08:22
System dann an Alkohol, glaube ich, zu dem Zeitpunkt. Lass mich noch kurz kotzen. Weißt
00:08:27
du, was ich überhaupt nicht verstehe? Wenn ich Köln wäre und ich jetzt so der, wenn ich Martin
00:08:35
Karneval wäre, der Erfinder vom Karneval. Ja. Dann mache ich das doch nicht von November bis
00:08:40
Februar. Das ist doch die beschissenste Zeit. So Wetter und Temperatur mäßig für so ein
00:08:47
Draußenfest. Eigentlich ja. Habe ich auch immer. Warum denn nicht Mai bis August? Ich würde Mai
00:08:51
bis August machen. Eigentlich hast du recht, aber es gab auch mal so eine Initiative. Weiß
00:08:55
nicht, ob es das noch gibt. Jack im Sonne Schingen, also im Sonnenschein. Gibt es, glaube ich, immer
00:08:59
noch so eine Party Reihe und so, aber die richtigen Karnevalisten finden das, glaube ich, nicht so gut,
00:09:02
weil es mit den Traditionen bricht. Ich weiß aber nicht genau. Ich bin da nicht so nicht so
00:09:05
firm, aber ich muss sagen, es tut, glaube ich, so einem Land, wo eigentlich so sagen wir zwei
00:09:11
Drittel der Zeit ist Scheißwetter ganz gut, wenn du so ein paar Highlights hast in den dunklen
00:09:17
Jahreszeiten. Weißt du? Deswegen finde ich diesen Haupt Karneval, dieses im Februar so mit mit
00:09:24
Weiberfastnacht und bis zum Aschermittwoch, Rosenmontag etc., dass das so im Februar ist
00:09:29
gar nicht schlecht. Dann hast du noch mal als so im Rheinland hast du noch mal so ein Highlight,
00:09:34
weil wenn das jetzt auch noch im Juli, August wäre und so. Ich finde ja generell, dass Deutschland
00:09:37
einfach zu wenig Feste hat. So der Schwede, der nimmt sich noch mal hier dieses Mittsommer mit.
00:09:42
Weißt du, da sind alle, treffen sich draußen und so, haben irgendwie Blumen in den Haaren und
00:09:47
saufen zusammen. So dann der Amerikaner hat hier Thanksgiving. Bei uns heißt es irgendwie
00:09:52
Erntedankfest und ist alles so ein bisschen muffig. Das macht irgendwie so keiner so,
00:09:55
aber wir haben zu wenig Feste, finde ich. Weißt du? Und jetzt Pfingsten ist ja auch nicht so,
00:10:02
keine Ahnung, singen so auf Sylt irgendwelche Nazi-Lieder. Ich glaube, das ist so, das ist
00:10:07
unsere Party an Pfingsten, aber es ist sonst so, weiß nicht. Dafür braucht es doch keinen Anlass,
00:10:11
Leute. So, aber sonst ist irgendwie, ja, ich finde wir haben zu wenig Feste. Weiß ich nicht.
00:10:19
Ne, finde ich nicht. Also vor allen Dingen, ihr NRWler habt doch andauernd irgendwie frei. Also
00:10:25
dadurch, dass ihr irgendwie so ein katholisches Bundesland seid, ist doch da ständig irgendwas,
00:10:29
ständig Feiertag. Ja, ja schon, aber so ein, glaub mir, so ein Highlight, also Januar,
00:10:34
Februar, das ist ja eh, ich finde, man vergisst jedes Jahr aufs Neue, dass der eigentliche Winter
00:10:39
ja erst nach Silvester beginnt. Es ist ja, was haben wir jetzt, das ist Februar, das sind 15
00:10:43
Grad. Äh, sorry, das ist November und das sind 15 Grad. Wenn mich einer gefragt hätte, so im Mai,
00:10:48
was glaubst du, wie viel Grad am 11.11. sind, am 11. November, dann hätte ich wahrscheinlich gesagt,
00:10:53
boah, vier Grad und Nieselregen und so. Aber das kommt ja alles erst. Und das heißt,
00:10:57
diese eklige, dunkle Zeit, ich finde ja auch diese Woche nach Silvester, seit jeher so grauenhaft,
00:11:03
so grauenhaft. Also auch schon in so einer Sturm- und Drangphase, wo man noch dachte,
00:11:06
das Leben ist, alles ist toll und wow, ich bin Anfang 20, das Leben steht vor mir. Selbst da
00:11:11
fand ich so die erste Januarwoche so scheiße. Die hat mich immer so runtergezogen, fand ich
00:11:15
grauenhaft. Und wenn man da so als Rheinländer weiß, in einem Monat, da kommt nochmal richtig
00:11:20
eins um die Ecke. Das ist schon geil. Ist wirklich so. Ja, ist auch ein bisschen traurig,
00:11:25
wenn man sich irgendwie so von Saufanlass zu Saufanlass erinnert. Ja, natürlich. Also,
00:11:29
wenn das so die Anker sind, ey. Wir kommen in Europa. Nein, natürlich sind es nicht die Anker,
00:11:35
aber Highlights einfach. Ja, Highlights sind wichtig. Ich wollte mal hier ein Loblied auf
00:11:39
die Ossis singen. Ja. Weil Ostdeutsche sind einfach immer die Gefickten. Alle machen Witze
00:11:46
über die. Alle sagen, dass die alle Nazis sind. So, da tun sie natürlich auch ein bisschen was
00:11:51
dabei. So, wenn man sich die AfD-Wahlergebnisse anguckt. Aber trotzdem, ganz viele sind ja auch
00:11:57
einfach nicht rechts. Und die Ostler, die sind einfach, die sind irgendwie, die sind meistens
00:12:03
gut drauf. Die sind freundlich. Die sind patent. So, die sind pragmatisch. Die sind einfach so,
00:12:13
Ossis, Alter. Ich feier Ostler irgendwie. Macher auch. Und das ist ja die diskriminierteste Gruppe
00:12:18
in Deutschland, weil alle machen Witze über Ostler. Und keine andere Minderheit solidarisiert
00:12:23
sich mit Ostlern. Weißt du, du siehst ja keinen Queer-Aktivisten für den Osten aufstehen. Ja.
00:12:29
So keiner. Die sagen auch, ja, nee, ey, für die Nazis stehe ich nicht auf. Weißt du?
00:12:33
Ja, geil, wenn du in Düsseldorf auf eine WG-Party gehst und bist irgendwie Dresdner
00:12:36
oder so, dann ist das im ersten Moment so in einer halben Stunde alle, ah, okay, okay. Und
00:12:41
nach einer halben Stunde muss der 100 pro sich für alles rechtfertigen. Also 100-prozentig. Wie
00:12:46
ist das? Und hast du denn schon mal da? Und wie siehst du das alles? Und sonst wie? Der ist nicht
00:12:52
einfach nur so Elbflorenz, schöne Stadt und so, sondern da kommt sofort, ich glaube auch,
00:12:58
also ich weiß es ja nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen. Ich kann mir gut vorstellen,
00:13:00
dass so als Dresdner, so in NRW, so nach einer Stunde Party werden dir die unangenehmen Fragen
00:13:06
gestellt. Ja, und auch wenn man sich einfach mal so die deutsch-deutsche Geschichte anguckt,
00:13:11
ja. Also der Osten wurde ja so gefickt einfach auch vom Westen. Da muss man auch mal so eine
00:13:20
Art historische Verantwortung übernehmen und sagen, ja, gut, war auch alles nicht so geil
00:13:24
und nicht so fair, was Westdeutschland da gemacht hat. So, wir machen das jetzt hier
00:13:29
wieder gut, indem wir zumindest mal euch nicht alle Nazis nennen rund um die Uhr. Oder auch
00:13:36
einfach mal nett sind. Ja, wir machen jetzt hier den Anfang. Diese West-Arroganz müssen wir
00:13:42
wegkriegen. Ich bin ja selber noch so aufgewachsen, Alter. In unserer Generation war das ja noch so
00:13:47
ein bisschen Thema. Ich war ja selber absoluter West-Berlin-Patriot, so. Und so einen Ostler hat
00:13:52
man früher auch so auf acht Kilometer Entfernung erkannt an seinen vorne Jeans, hinten Korthosen,
00:13:57
Alter. Sicher. Schön die Augenbrauen-Piercing-Skater-Schuhe und dann Abfahrt, ey.
00:14:02
Wet-Gel-Igel-Frisur. Ja, ey. Na ja, gut. Fühlt euch gelobt. Ich bin jetzt in Erfurt. Hast du ein
00:14:09
bisschen Zeit? Immer wenn du auf Tour bist, das ist ja das Geile für mich, ziehe ich so ein
00:14:14
bisschen, du kennst so Wunderschön, die Sendung im WDR, wo Städte besucht werden, einfach irgendwo
00:14:19
dort, da fliegen die Leute nicht jetzt nach, also das ist so ein Reisemagazin, aber dann aber nicht
00:14:24
irgendwie Bali oder Vancouver oder Patagonien, sondern die sind dann schön in Kiel oder Borkum
00:14:30
oder sowas. Und das ist natürlich viel ehrlicher, viel schöner, mag ich viel lieber. Und ich ziehe
00:14:36
immer so ein paar, so touristischen Nektar ziehe ich immer aus dir aus, wie so eine dicke Hummel.
00:14:41
Weißt du, deswegen will ich wissen, was ging so in Erfurt? Bist du so durch die Stadt gegangen,
00:14:45
warst du da mit McPaper oder so oder Burger King, was hast du da gemacht?
00:14:48
Wir sind ja immer so durchflaniert, aber das ist ja auch alles immer stressig und diese
00:14:53
Hackaufnahme hier auf den Dienstag, die übrigens eigentlich hätte am Sonntag stattfinden sollen.
00:14:59
Das war aber mein erster Off-Day irgendwie in zwei Wochen und Tommi hat gekatert und dann habe
00:15:06
ich so richtig, ich wollte nicht den ersten Schritt machen, ich wollte nicht der sein,
00:15:09
der anbietet, Tommi, wir können auch einen anderen Tag aufnehmen. Und dann hast glücklicherweise
00:15:13
du, kamst du da mit fahlem Gesicht und so in der Stimme, in der Sprachnachricht, also alles wie
00:15:20
immer eigentlich. Aber dadurch ist jetzt halt alles total stressig, also es ist suboptimal,
00:15:27
dass wir jetzt aufnehmen, weil ich eigentlich nicht mehr am selben Tag Podcast und Show,
00:15:31
schon gar nicht, wenn ich krank bin, um meine Stimme zu schonen.
00:15:33
Aber hast du gemerkt, wie positiv manipulativ ich es auf dich geschoben habe oder dir so
00:15:42
gegönnt habe? Wir haben doch gesprochen und da habe ich gesagt, boah Felix, warum wir wirklich
00:15:47
heute aufnehmen, weil ich dachte, warte, da habe ich ja gesagt, ich dachte ja auch,
00:15:51
ist ja dein einziger freier Tag. Vielleicht kannst du ja irgendwie dann heute mal ausspannen.
00:15:56
Ja, aber das hast du mir ja selber nicht geglaubt, dass es darum ging.
00:16:00
Ich klang wirklich wie Johnny Cash in dem Moment und dachte so,
00:16:04
dachte ich, tu dir was Gutes. Aber als ich aufgelegt habe, dachte ich so, boah, geil.
00:16:09
Weißt du, was du da gemacht hast? Du hast da ganz klassisch offene Töne bei mir eingerannt.
00:16:14
Ja, ja, das war, als wenn ich nackt und breitbeinig in dein Bett gelegen hätte und
00:16:18
du dann später sagst, boah, die hab ich aber klar gemacht. Ich lag ja schon da,
00:16:22
ey. Ich war ready to rumble, ey. Ja, ich habe dir einfach was Gutes getan.
00:16:27
Ich dachte, das ist für dich vielleicht besser. Ich hätte gerne aufgenommen,
00:16:30
weißt du. Aber naja. Aber okay, wo bist du jetzt, wo gehst du jetzt da hin? Wo hält der Tourbus?
00:16:38
Wir fahren morgen nach Nürnberg und nach Ulm und dann in die Schweiz.
00:16:42
Das ist aber langweilig für die Leute. Ja, aber für mich ja nicht. Okay,
00:16:47
aber ja, okay. Nürnberg, Ulm, Schweiz, alles klar. Ja, ich hatte Angst, erschossen zu werden,
00:16:53
wollte ich dir noch erzählen. Okay. Man kennt es. Sag mal. Ich bin über die Autobahn gefahren und
00:17:00
auf einmal hinter mir, man merkt das ja, wenn es die Polizei auf einen abgesehen hat. Man merkt es.
00:17:08
Oder? Man hat das doch so, irgendwie die fahren dann merkwürdig. Scheren sofort hinter dir ein,
00:17:12
obwohl kein Sicherheitsabstand ist und so. Ich fahre an jemandem vorbei, fährt sofort hinterher,
00:17:16
wieder hinter mir her und wieder. Und ich so, oh nein, wir waren an einer Baustelle. Deswegen
00:17:20
konnte er nicht irgendwie bitte folgen drücken auf seinem Tamagotchi da vorne. Und dann sind wir
00:17:25
da, bin ich einfach, wusste ich schon, was passiert. Baustelle vorbei. Er setzte hier
00:17:29
seinen Passat vom Start da vor mich, sagt bitte folgen. Ich hinterher. In Brandenburg war das.
00:17:36
Und dann fahre ich so, ich bin mit dem Auto unterwegs Richtung Rheinland-Pfalz von Berlin
00:17:40
aus. Und dann bin ich rausgefahren und dann kamen die Polizisten zu mir ans Fenster und sagten so,
00:17:48
einmal Fahrzeugschein und Führerschein bitte. Wir haben sie angehalten, weil ihre Hauptuntersuchung
00:17:54
ist abgelaufen. Da hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry nochmal, meiner.
00:17:59
Aber das gibt es noch? Muss man noch TÜV machen heutzutage?
00:18:03
Ja, vor allem wir hätte ich jetzt nicht gedacht. Vielleicht hast du ja so einen Spotify-Vertrag
00:18:06
mit drin. Egal. Auf jeden Fall folgendes Problem. Führerschein habe ich natürlich im Portemonnaie.
00:18:13
Das Auto, was ich da fuhre, ist ein Auto, was ich abgebe diese Woche. In so einem Auto sammeln
00:18:23
sich ja so Sachen zusammen. Im Handschuhfach hat man Sachen, hinten. Und ich habe dafür so eine
00:18:27
kleine Tüte gehabt, wo ich alles schon reingetan habe. Alles, was in diesem Auto rumflog. Unter
00:18:34
anderem Fahrzeugschein. Aber in dieser kleinen Tüte war auch Pfefferspray, so ein kleines legales
00:18:40
Klappmesser und so. Das war alles so da drin. Und der Fahrzeugschein war ich so zu der Polizistin,
00:18:46
also Führerschein ist hier, Fahrzeugschein ist in dieser Tüte. Das klingt jetzt wahnsinnig komisch,
00:18:49
aber ich muss da ganz tief unten in diese Tüte hier greifen. Und in dem Moment hast du schon
00:18:53
gemerkt, okay, da wird ein bisschen die Hände mal ein bisschen schummern ans Revers gefasst.
00:18:58
Und hab dann so unten reingegriffen. Und dann habe ich halt versucht, mit dem kleinen Finger
00:19:02
so dieses Pfefferspray runter zu drücken, während ich von unten, weil natürlich der Fahrzeug dann
00:19:06
ganz am Unten von dieser Tüte lag, so zu nesteln, den so rausziehen, dass dieses Messer da auch nicht
00:19:10
rausfällt. Und dann habe ich es damit geschafft, weil ich dachte, wenn ich jetzt sage, da ist ein
00:19:15
Messer drin und Pfefferspray und so, dann wäre das Ding wahrscheinlich, hätten die den ganzen
00:19:19
Wagen auseinandergenommen, wäre das einfach rausgefallen und ich hätte es in der Hand gehabt,
00:19:23
hätten sie mich wahrscheinlich erschossen. Dementsprechend war Puls da, weil ich hatte
00:19:26
auch ein bisschen Zeitdruck. Das musste funktionieren. Ich habe es dann mit dem Ringfinger
00:19:30
und Daumen, habe ich den Fahrzeugschein rausziehen können und ihr zeigen können. Und dann hat sie
00:19:36
auch gesagt, so und jetzt, das kostet irgendwie 15 Euro oder so und dann durfte ich auch weiterfahren.
00:19:40
Aber da hatte ich kurz Puls. Aber es ist nicht so ein Moment, wo man mit maximaler Transparenz
00:19:46
meistens am besten rauskommt, als Weißer, die Einschränkung braucht. Ich wollte auch diese
00:19:52
volle Transparenz machen. Ich wollte sagen, folgende Situation. Ich habe, glaube ich,
00:19:55
sogar gesagt, diesen Wagen, habe ich das nicht so gesagt, den Wagen gebe ich ab? Weiß ich nicht
00:19:58
mehr. Ich bin immer ein bisschen aufgeregt. Das ist ja der völlig unwichtige Fakt, dass du den
00:20:02
Wagen abgibst. Nein, ich wollte wirklich volle Transparenz. Ich wollte die Geschichte, die ich
00:20:05
dir gerade erzählt habe, denen erzählen, die überhaupt nicht interessiert, aber dann hätten
00:20:08
die wenigstens gesagt, was für einen Freak gibt einem ein Fahrzeugschein? So ganz weit vorne angefangen.
00:20:13
Kennen Sie das, wenn Sie so merken, dass die Polizei einen gleich anhält? Ich merke,
00:20:17
steh jetzt die ganze Zeit hinter mir ein. Viel zu lange Geschichte. Alles fing an in Detmold,
00:20:22
als ich das erste Mal gemerkt habe, Leute zum Lachen bringen, das wäre eigentlich meins. Und
00:20:26
dann komme ich irgendwann dazu, dass ich mir dieses Auto dann davon habe kaufen können. So,
00:20:31
das war die Situation auf der Autobahn. Ist Pfefferspray erlaubt? Ja, habe ich,
00:20:38
glaube ich, hoffe ich. Ich weiß es irgendwie auch nicht. Ja, was heißt erlaubt? Ich glaube,
00:20:43
das ist dieses, also ich habe das einfach immer so, im Handschuhfach weißt du ja nie,
00:20:46
was passiert. Genau wie du, du bleibst irgendwo liegen auf der Landstraße, weil dein Dings,
00:20:51
ist vielleicht nicht schlecht, sowas zu haben, oder? Ich habe mal so einen Film gesehen,
00:20:54
Walking Tall mit The Rock, der hatte immer hinten einfach so eine fette Holzlatte offen und hat damit
00:20:58
Leute verdroschen. Das hätte ich natürlich auch nehmen können. Ich glaube, es gibt so zwei Arten
00:21:02
von Pfefferspray. Ich glaube, es gibt so eins, was einfach so Nebel sprüht, ich glaube, das ist
00:21:06
legal. Und dann gibt es so dieses Profi-Pfefferspray, was so richtig, so ein Strahl, also punktgenau,
00:21:13
das habe ich mal abbekommen. Das habe ich euch auch im Podcast erzählt, ey. Ich habe einfach
00:21:17
sowas aus dem Baumarkt, so an der Kasse. Da stand ich an der Kasse und dachte so,
00:21:20
sowas wäre im Auto doch nicht schlecht. Naja. Okay, wie war das nochmal in den Augen dann,
00:21:25
als du so einen Champions League-Pfefferspray abbekommen hast? Was macht das? Atemnot auch?
00:21:31
Das war brutal, Alter. Das war irgendwie so, nachts nach dem Feiern mit einem Kumpel waren
00:21:37
wir irgendwie so, als letzte Station noch am Schleswig, schlesisches Tor in Kreuzberg,
00:21:41
wollten noch eine Pizza holen, glaube ich. Und unser Taxi, wir haben auch schon so ein Taxi
00:21:45
angehalten. Wir haben gesagt, warte mal hier kurz. Sind irgendwie schnell die Pizza holen
00:21:51
gegangen, wollten mit der Pizza zum Taxi laufen und dann kamen uns so zwei Typen entgegen,
00:21:56
die so Ärger gemacht haben. Und dann haben die gesagt, ey, geh mal weg, lass uns mal
00:22:01
ruhemäßig. Und dann sind die aber nicht weggegangen. Da habe ich einen von denen halt
00:22:04
so weggeschubst und wollte mich dann halt in dem Moment, wo er halt so sich neu sortiert,
00:22:08
einfach ins Taxi einsteigen und go. Ja. Aber irgendwie hat der, also während ich ihn geschubst
00:22:15
habe, habe ich auf einmal diesen Schmerz gemerkt und dann auf einmal Pfefferspray komplett im
00:22:20
Gesicht. Er hat mit dem Strahl so richtig in mein eines Auge reingetroffen. Und das ist mein
00:22:25
Kumpel, habe ich halt so mitbekommen, ist der halt auf denen, hat auch nochmal voll Pfefferspray
00:22:29
abbekommen. Ja. Und dann sind diese beiden Jungs, die uns angefickt haben, die sind dann
00:22:34
weggerannt. Und dann standen wir auf einmal so mitten an der Straße und beide konnten nicht
00:22:38
gucken, sind so, haben uns so in das Taxi irgendwie reingerettet. Und dann habe ich
00:22:43
erst langsam verstanden, was überhaupt los ist. Und das hat, also das ist ja so unangenehm.
00:22:48
Boah, also das tut... So ein Shampoo im Auge mal tausend wahrscheinlich, ne?
00:22:52
Ne, der Shampoo hat damit überhaupt nichts zu tun.
00:22:54
Nein, mal tausend. Ja, aber mal tausend ist schon ordentlich.
00:22:57
Ja gut, aber ich finde irgendwie so die, weiß ich nicht, so als wenn du sagst, ja,
00:23:01
irgendwie angeschossen zu werden. Ja, ist wie wenn du mit einer sanften Kükenfeder,
00:23:05
die aber 800.000 mal so schnell ist, oder? Voll das schlechte Bild.
00:23:09
Ja, genau. Also was ganz Weiches. Wenn du von Conor McGregor ohne Vorwarnung
00:23:13
einen in die Fresse kriegst. Bisschen so, stell dir vor, so ein Säugling streichelt
00:23:17
dir so die Wange, aber mal 60.000. Weil das Wild wahrscheinlich hinkommt.
00:23:23
Ja, genau. Oder so was Positives. Ja, stell dir vor, einfach so eine Kissenschlacht,
00:23:27
so mit so einem ganz flauschigen Kissen von so einer richtig hübschen Frau,
00:23:30
aber das mit 8.000 Stundenkilometern. So ist das vom Leopard 2 überfahren zu werden.
00:23:34
So circa. Jedenfalls, dann muss man sich halt auch voll beruhigen, weil du kriegst schlecht Luft,
00:23:41
du siehst nichts, man weiß auch immer noch nicht, der Schmerz wird auch immer doller,
00:23:45
dass man dann halt nicht so panikt. Weil wenn du panikst, dann hächelt man ja so und so,
00:23:49
dann kriegst du halt noch schlechter Luft. Das war ganz unangenehm. Und vor allen Dingen sind
00:23:55
wir dann irgendwann, wir sind dann zu mir gefahren und haben dann auch noch die Pizza
00:23:59
am Auto stehen lassen. Wir hatten nicht mal die Pizza. Wir waren gewürzt, aber haben nichts gegessen.
00:24:08
Es hat auch wirklich fast eine Dreiviertelstunde gedauert, bis man wieder einigermaßen klarkam.
00:24:12
Ich hab da auch ein Foto oder ein Video von. Ich sag jetzt einfach mal, dass ich das raussuche
00:24:17
und poste. Das sah wirklich übel aus. Thema Autobahn, wenn wir schon so autobahnaffin sind
00:24:25
oder autofahraffin. Ich hab einen Satz entgegengepfeffert bekommen von einer älteren Dame,
00:24:32
der sich richtig gewaschen hatte. Komische Formulierung. Beides, gepfeffert und sich
00:24:40
gewaschen hat in einem Satz, ganz komisch. Ich hab wild gepinkelt an einem Parkplatz,
00:24:49
vielleicht. Juristisch muss man ja korrekt bleiben. Es war aber weit, weit weg von jeglicher
00:25:01
Parkplatzzivilisation. Bin da wirklich ins Gebüsch. Und dann kam ich wieder und dann stand da so eine
00:25:05
ältere Frau und guckt mich an und sagt nicht irgendwie sie Ferkel oder das macht man aber
00:25:11
nicht oder Assi oder so, sondern die guckt mich an, schüttelt mir den Kopf und sagt, dass sie sich nicht schämen.
00:25:18
Und das hat richtig gesessen, weil da kannst du nichts gegen sagen. Gar nichts.
00:25:25
War die Frau sympathisch aus?
00:25:28
Also halt so eine richtige, also wenn du stell dir eine 70-jährige Frau vor, so sah die halt aus.
00:25:34
Ja, ist auch noch zu jung, um einfach so direkt auf Hitler zu gehen. Dafür haben sie Hitler gewählt.
00:25:42
Einfach nicht so irgendwie aus der Situation raus Hitler. Ja, das ist aber wirklich, wenn
00:25:49
dir jemand einfach so Kopf schütteln ins Gesicht guckt und sagt, dass sie sich nicht schämen.
00:25:54
Ja, ich glaube aber. Keine Argumente. Ich habe auch nichts gesagt. Gar nichts.
00:25:58
Ich glaube, man muss einfach den Schnabel halten. Ich glaube aber, dass bei, also ich glaube,
00:26:06
dass da auch einfach so ein bisschen Neid mit dabei ist, weil diese Oma es einfach nicht so
00:26:10
machen könnte. Die muss immer diese Widrigkeiten von so einer Rastplatz-Toilette.
00:26:16
Dann gibt es ja hier die Sanifair. Die sind zwar ganz schön teuer, aber die sind übrigens sauber.
00:26:22
Aber so diese einfach nur Drive-by-Raststätten, so eine war das wahrscheinlich, war?
00:26:27
Ja, wirklich diese mit diesen Edelstahl-Schüsseln, wo die Kacke von dem Vorsitzer da so eine andere
00:26:33
Farbe drin hat, so eine hellbraune.
00:26:35
Ja, genau. Und stell dir mal vor, als Frau musst du dich ja mit dieser Schüssel immer
00:26:40
wirklich auseinandersetzen. Und dann kann ich das schon verstehen. Also eigentlich,
00:26:45
diese Oma hat nicht dich angemeckert, sondern eigentlich sich selber.
00:26:49
Die Unfairness des Patriarchats vielleicht in dem Moment auch.
00:26:52
Nee, nicht des Patriarchats, sondern der Biologie.
00:26:54
Ja, oder das. Aber auf jeden Fall hat sie, aber ich hätte wahrscheinlich einfach,
00:26:58
also mein Schweigen hat ja quasi suggeriert, dass ich denke, sie haben recht. Aber dass sie sich
00:27:02
nicht schämen. Das war wirklich, als wäre ich so angeklagt da und hätte irgendwie ihren Sohn
00:27:09
von der Brücke geschubst oder so. Und die Mutter guckt mich im Gerichtssaal an und guckt mich an
00:27:13
und sagt, dass sie sich nicht schämen. Das war das gleiche Taunbrill in der Stimme. Ich habe
00:27:17
einfach nur auf Rasen gepinkelt. Aber ich habe mich so schlecht gefühlt. Ich habe bestimmt zehn
00:27:21
Minuten auf der Autobahn danach noch drüber nachgedacht. Also es tut mir leid, wenn ich das
00:27:24
getan hätte, muss man natürlich dazu sagen.
00:27:32
Tommi, unser heutiger Partner ist ja Vodafone. Wenn Phone, dann Vodafone. So ist es nämlich.
00:27:40
Weißt du was unsere Besties, ich sag Besties, unsere Besties von Vodafone sich wieder geiles
00:27:45
überlegt haben. Die haben sich was richtig geiles überlegt. Die haben nämlich ein Problem aus dem
00:27:51
Leben genommen und das einfach für uns als Verbraucher gelöst. So sind sie. Weißt du,
00:27:55
du hast irgendwie ein neues Smartphone, du freust dich, alles ist geil bei einem neuen
00:27:58
Smartphone und dann kannst du aber so über die Zeit damit zugucken, wie der Akku immer schwächer
00:28:03
wird und du verlierst die Freude an dem Gerät. Alles andere funktioniert perfekt, aber du hast
00:28:08
einfach nichts davon, weil der Akku ständig leer ist. Und genau da greift das Fünfjahresversprechen
00:28:12
von Vodafone. Wenn du einen Vertrag bei Vodafone hast mit Smartphone und dein Akku in der Zeit
00:28:19
einfach langsam schlapp machst, wenn er schwächelt, dann bauen die dir einfach kostenlos
00:28:25
einen neuen Akku ein. Aber das ist ja noch nicht alles. Nämlich die Herstellergarantie,
00:28:30
die vergrößert sich auch. Nämlich von zwei Jahren auf fünf Jahre. Nein. Doch. Also du hast
00:28:35
ja normalerweise zwei Jahre. Doch, doch, guck. Wir haben doch hier immer so ein Briefing. Von
00:28:40
zwei auf fünf Jahren. Fünf Jahre. Hier steht's. Die spinnen doch von Vodafone. Fünf Jahre bei einem
00:28:45
Smartphone unter uns heutzutage, das ist schon mutig von Vodafone. Das müsst ihr wissen. Weißt
00:28:54
du, das Problem. Diese Panne. Es gibt fünf Jahre Herstellergarantie. Du kriegst fünf Jahre lang
00:29:00
den Akku umsonst ausgetauscht und du hast eine verlängerte Herstellergarantie auch auf fünf
00:29:04
Jahre. Das ist wirklich mutig von Vodafone. Wenn du einmal so im Urlaub bist, Sommerurlaub,
00:29:07
das Ding liegt neben der Liege bei 50 Grad, da ist aber ganz schnell mal der Akku nur noch so
00:29:11
bei 30 Prozent. Und dann steht da auch immer dieses optimierte Laden und sowas alles. Das
00:29:15
ist das Vodafones Problem. Das ist deren Problem, wenn die das machen wollen. Also das gibt's jetzt
00:29:19
scheinbar. Aber es ist geil, weil ich finde es cool, wenn du dir so ein Smartphone kaufst. Das ist ein
00:29:24
großer Schritt. Und wenn du denen dann gehst, dann willst du das auch richtig machen. Wenn schon,
00:29:29
denn schon. So ist es. Ich entscheide mich jetzt für ein neues Smartphone XY, dann will ich auch
00:29:34
richtig was davon haben, dann will ich auch lange was davon haben. Richtig. Also checkt das
00:29:37
Fünf-Jahres-Versprechen von Vodafone mit kostenlosem Akkutausch, wenn der Akku schwächelt,
00:29:42
mit einer Verlängerung der Herstellergarantie von zwei auf fünf Jahre und flexiblen Ratenzahlungen
00:29:47
für Smartphones auf 12, 24 oder 36 Monate. Wenn Phone, dann Vodafone. Also jetzt das
00:29:54
Fünf-Jahres-Versprechen. Checken auf Vodafone.de. Wenn Phone, dann Vodafone. Wo? Da Phone.
00:30:01
Tommi, wir gehen heute einfach mal richtig früh in die fünf schnellen Fragen. Finde ich gut.
00:30:06
Ich entscheide das jetzt einfach. Es gibt keinen Grund, das länger hinaus zu zögern. Und deshalb
00:30:12
gehen wir einfach mal rein. Und mich würde mal interessieren, ob du irgendwann schon mal
00:30:22
so richtig auf einen Scam reingefallen bist. Wurdest du schon mal richtig gescammt?
00:30:30
Wurde ich schon mal gescammt? Also was mir jetzt nur spontan einfällt, das ist ewig her,
00:30:37
locker zehn Jahre. Da habe ich mal eine Küche, die sollte in die Wohnung gebaut werden. Und die
00:30:49
kam so rohbaumäßig. Aber es wurde nicht fertig und nicht fertig. Und die hat sich gezogen und
00:30:54
gezogen. Und ich wurde immer wieder vertröstet. Und das hat nicht funktioniert. Du hast eine
00:30:59
Küche irgendwo bestellt. Ja, aber so. Ja, genau. Wenn du es so willst, ja. Und die wurde nicht
00:31:09
fertiggestellt. Und ich wurde immer wieder vertröstet und vertröstet. Und ich habe dann
00:31:12
wirklich monatelang in der Badewanne immer mein Geschirr gewaschen und sowas. Und das hatte dann
00:31:22
am Ende wirklich so Ausmaße, dass das, was dann von dieser Küche anfangs schon drin stand,
00:31:26
wieder rausgerissen werden musste. Komplett. Und dann eine neue Firma beauftragt wurde.
00:31:32
Aber war das einfach so, dass die Firma einfach so währenddessen pleite gegangen ist? Oder war
00:31:40
das so richtig die Masche? Das weiß ich eben nicht genau. Ging auf jeden Fall noch hoch her
00:31:45
im Anschluss. Das kann ich sagen. Aber es ist krass, wenn man von Leuten einfach so abhängig
00:31:51
ist. Plötzlich. Du bist halt komplett abhängig. Weil ich kann mir keine Küche bauen. Ich kann
00:31:56
sitzen da ein halbes Jahr ohne. Und ein halbes Jahr ohne Küche, fast ein halbes Jahr,
00:32:00
so viereinhalb Monate oder so. Das ist scheiße. Aber ehrlich gesagt frage ich mich,
00:32:06
wo man im Internet falsch abbiegen muss, um auf so Küchen-Scammer zu kommen.
00:32:11
Ja, über einen Kumpel. Es ging über einen Kumpel. Der kannte jemanden, der so Küche macht.
00:32:18
Also den Kumpel mal damit konfrontiert, was der dir eigentlich empfohlen hat?
00:32:22
Ja, aber das war ja wieder ein Bekannter von dem Bekannten. Ach, das ist eine ganz lange
00:32:25
Geschichte. Ich musste auch aufpassen, wie ich darüber rede, weil das so ein bisschen
00:32:28
echt Streitigkeiten noch waren. Deswegen merkst du ja, wie ich schwimme. Auf jeden Fall ist es so,
00:32:33
dass ich mal hätte eine Küche haben sollen, aber die kam nicht. So kann man es sagen. Und
00:32:40
das, was dann von der Küche dastand, sah wirklich aus wie, keine Ahnung, wie schon
00:32:45
mal gegessen. Und dann musste das halt wirklich alles wieder rausgerissen werden. Und das ist
00:32:48
halt wirklich ein Frust, den man dann empfindet. Wenn er nochmal, weil du weißt ja, wie lang so
00:32:53
was dauert und so. Das war alles grauenhaft. Das würde ich als eindeutigen Scam bezeichnen.
00:32:58
Das ist ein ganz klassischer Scam, ja. Aber hattest du mal so wirklich so einen Enkeltrick
00:33:03
mäßig? So, dass Spiegel TV dann danach kommt. Sie sind da reingefallen, bei denen der und Masche
00:33:08
oder so. Also richtig, so was richtig krasses? Nee, überhaupt nicht krass. Aber es gab mal so
00:33:13
eine Zeit, da wurden so voll viele Ray-Ban Sonnenbrillen so auffallend günstig angeboten.
00:33:23
Aber es gab irgendwie zu der Zeit auch immer die Gerüchte so, ja, manchmal machen die so
00:33:26
einen Fabrikverkauf. Muss man einfach Glück haben. Und dann dachte ich irgendwann, ja,
00:33:30
jetzt habe ich anscheinend gerade Glück. Und hab mir da irgendwie vier, vier Paar Ray-Ban
00:33:33
Sonnenbrillen für jeweils 25 Euro an sich. Und denk, der Dicke, ey, das kann ja gar nicht
00:33:38
gestimmt haben. Aber es war einfach zu so einer Zeit, so da habe ich glaube ich noch in Marburg
00:33:43
studiert und so. Und ich wollte einfach, dass es stimmt. Wo man sich so selber in den, ich
00:33:48
habe mich richtig aktiv in diesen Scam reingeredet. Weil ich hatte die ganze Zeit so,
00:33:52
nein, das kann eigentlich nicht stimmen. Aber ich wollte so richtig, doch, das stimmt. Ich
00:33:55
bin jetzt dieser Typ, der jetzt mal Glück hatte und so zufällig so einen Fabrikverkauf damals
00:34:00
noch auf Facebook gefunden hat. Und da war einfach schon so, als die, also als ich die,
00:34:05
die, die, die, die Kiste von der Post noch nicht aufgemacht, als ich die schon in der Hand hatte,
00:34:11
habe ich gemerkt, boah, das ist, das ist so gefälscht hier alles. Nicht mal die, nicht mal
00:34:16
die Kiste ist original, Alter. Also das war so leicht und hat so sofort so ganz unangenehm
00:34:22
gerochen. Da habe ich so, habe ich so bei, bei, bei, bei Google oder bei YouTube irgendwie
00:34:27
eingegeben. So, woran sieht man, dass eine Ray-Ban-Brille echt ist? Und da gibt es so,
00:34:32
gab es so vier Sachen, die so, wenn die alle vier erfüllt sind. Und die haben sich nicht mal die
00:34:37
Mühe gemacht, auch nur eine davon zu kopieren. Also es war wirklich einfach, es war wirklich
00:34:42
einfach so. Aber es stand schon Ray-Ban drauf. Das war jetzt nicht irgendwie so,
00:34:47
wie an der Promenade von, von Palma, dass da Ray Berry oder sowas drauf stand. Nee, das war,
00:34:53
das war quasi eine Palma-Promenaden-Sonnenbrille, wo so ganz billig Ray-Ban draufsteht. Aber dann
00:34:59
hast du noch, müsste eigentlich hinten im Bügel noch was stehen. Dann ist auf die Linse irgendwie
00:35:04
noch sowas eingraviert. Das, das haben sie dann alle gar nicht, gar nicht erst probiert. Ey,
00:35:08
da mal gerne, falls du es nicht weißt, gerne mal Bezug nehmen, weil es interessiert mich total.
00:35:12
Das ist oft eine Diskussion von Freunden von mir, mit mir im Urlaub. Ich habe mal irgendwo gelesen,
00:35:17
ich erinnere mich nicht daran, wo, oder irgendjemand hat es mir erzählt, dass billige
00:35:21
Sonnenbrillen, das muss jetzt auch nicht komplett gefakte sein, aber auch so billige
00:35:25
Sonnenbrillen ultra schlecht halt auch für die Augen sind. Also nicht nur, weil sie jetzt nicht
00:35:29
so gut schützen, sondern weil sie das Auge irgendwie so auch verarschen. Es ist dunkel
00:35:33
und dann wird die Pupille größer und du guckst aber genauso in dieses helle Licht dann eigentlich.
00:35:38
Dass das so bündelt und dadurch wirklich schädigend ist richtig fürs Auge. Ist das so? Also
00:35:43
an alle Augenarzten da draußen bitte einmal Bezug nehmen. Das würde mich sehr interessieren. Dann
00:35:48
habe ich da endlich mal, dann habe ich endlich mal da ein Argument oder auch nicht. Ja Tommi,
00:35:53
aber da brauchst du die Leute da draußen gar nicht. Da kannst du einfach mich fragen. Und,
00:35:56
ist das so Felix? Ja, ich schätze schon. Weil ich kann dir auch, ich kann dir auch herleiten,
00:36:01
wie. Ich weiß, dass es bei Sonnenbrillengläsern so ein Thema ist, ob die wirklich auch vor UV-Licht
00:36:08
schützen. Also vor den Strahlen. Das ist klar. Na warte, jetzt halt inne. Jetzt kommt nämlich
00:36:14
die intellektuelle Transferleistung, die ich dir jetzt vortun möchte. Und bei so billig Brillen
00:36:20
ist es glaube ich oft so, dass die eben nicht wirklich 100 Prozent UV-Schutz haben. Und wenn
00:36:25
es dann, wenn es dann verdunkelt quasi, dann erweitert sich ja die Pupille. Genau. Und da
00:36:32
dann ohne UV-Schutz reinsenden, kann ich mir absolut vorstellen. Aber das ist genau das,
00:36:38
was ich gerade gesagt habe. Das ist genau das, was du gerade gesagt hast. Ja, aber du hast es
00:36:41
nicht wissenschaftlich hergeleitet, Tommi. Ich zitiere hier. Ja, du hättest es auch davor sagen
00:36:44
können, habe ich bei Galileo gesehen. Das war so. Ne, ich zitiere hier Studien, weil du bist
00:36:49
einfach so ein Pima-Daumen-Virologe, ey. Ja, aber. Henrik Streeck bist du, ey. Ne, aber wirklich.
00:36:58
Meine Frage ist ja, wird das Auge wirklich von dunklen Gläsern verarscht? Ja, die Antwort ist
00:37:04
ja, Tommi. Okay, okay. Das wäre eine geile Arbeitshypothese für eine wissenschaftliche
00:37:08
Arbeit. Wird das Auge von dunklen Gläsern verarscht? Von Professor Dr. Thomas Schmidt.
00:37:13
Aber ich habe, ey, es ist auch witzig, weil ich habe eine Frage, die perfekt da reinpasst,
00:37:17
beziehungsweise die Frage nicht, aber die Antwort von mir. Tommi,
00:37:23
welche, ist dir in letzter Zeit mal wieder irgendwas aufgefallen, so in deinem Alltag,
00:37:28
Everyday Life, wo du dir dachtest, so, diese Thema, diese Problem, das muss endlich mal jemand
00:37:33
lösen. Das muss endlich mal erfunden werden, die Lösung für Problem XY. Kann man total
00:37:42
Kleine sein, kann man das Große sein. Das Große ist halt immer, immer wieder Bahn. Oder meinst
00:37:49
du, wie eine Erfindung, eine Verbesserung? Ja, also irgendwie, also eine Verbesserung
00:37:55
oder eine Erfindung, die es halt noch nicht gibt. Ja. Wo man nicht weiß, ob das, ich sage dir mal
00:38:00
mal ein Beispiel, vielleicht verstehst du die Frage dann besser. Ja. Jedes Mal, wenn wir so
00:38:04
in den Abend herein Autofahren und die Sonne übertrieben tief steht und dir so richtig entweder
00:38:10
von der Seite so ins Maul drückt, ins Seitmaul. Ja. Oder von vorne ins Frontalmaul. Ja. Weißt du,
00:38:16
wo du dann mit der Sonnenblende arbeitest, die aber immer nicht so richtig trifft von der Seite,
00:38:22
die sendet eh immer aus Prinzip vorbei. Ja. Und es ist einfach auch total gefährlich,
00:38:27
diese Sonnenblende so seitlich muss da so drunter durchtauchen, ist alles scheiße. Ja. Und da denkt
00:38:32
man sich doch, wann, oh wann, lieber Gott, gibt es endlich die selbst abdunkelnde Autoscheibe?
00:38:39
Das muss doch möglich sein. Stimmt eigentlich. Ja, es ist bestimmt möglich, ist es nur nicht
00:38:43
erlaubt wegen, warum eigentlich in Deutschland nochmal nicht, damit die Polizisten reingucken
00:38:47
können oder wofür ist das? Ja, weiß ich nicht, ist mir egal. Soll sich jemand drum kümmern? Weil
00:38:53
das muss kommen. Das ist, das ist für, also sowas meine ich, so eine ganz offensichtliche Lösung
00:38:59
für ein Problem. Weil es kann nicht sein, dass das hier die Lösung ist. Ja, also bei mir, was ich
00:39:09
immer wahnsinnig nervig finde, dass es immer noch keine richtig vernünftige Landingpage gibt für so,
00:39:15
oder eine Mediathek für alles im Smart TV. Das geht mir mega auf den Sack, dass man immer zwischen
00:39:22
allem hin und her switchen muss. Das müsste ein ganz anderes System geben irgendwie. Also du meinst
00:39:27
quasi so eine Metaseite, die so selber raussucht, also die so selber raussucht, wo du eingibst
00:39:32
Breaking Bad und dann spuckt es dir einfach aus. Genau, wenn du aktuell nur Kunde bist von,
00:39:40
wer hat die Rechte an Breaking Bad? Im Flatrate wahrscheinlich Netflix noch, ne? Sagen wir jetzt
00:39:45
einfach mal Netflix. So, du hast, dann gibst so irgendwas ein und dann die Sachen, die dir schon
00:39:49
gehören, weil du sagen wir Disney-Kunde bist oder Amazon Prime oder RTL Plus und so, die sind dann
00:39:54
so, sehen aus wie immer und die Sachen, die sagen wir Breaking Bad, ist dann so grauschrafiert,
00:39:59
weil das hast du noch nicht, du hast kein Netflix-Abo. Und dann buchst du das dazu und dann
00:40:03
ist das auch freigeschaltet. Du hast alles in einem und dann kannst du das mit Sprachsteuerung einfach
00:40:08
machen. Ich will einfach in die Fernbedienung, ich will nicht mehr rumzappen, ich will einfach
00:40:10
in der Fernbedienung sagen, mach Breaking Bad an. Mir ist doch so scheißegal, ob das mit Netflix
00:40:14
läuft oder nicht, die sollen ihr Geld dafür kriegen, wie auch immer das dann funktioniert,
00:40:17
dafür bin ich kein BWLer, aber das muss schon irgendwie funktionieren, dass dieses hin und her
00:40:21
switchen, das geht mir so auf den Sack, gerade beim Fußball und so zwischen Dienstag, Champions
00:40:25
liegt, zwischen Amazon Prime und The Zone immer hin und her schalten, weil das Spiel,
00:40:29
was nur Amazon Prime hat, ist nicht in der Konferenz von The Zone drin. Das heißt,
00:40:33
du musst, das ist alles so hartnervig und dazwischen liegen immer, weil diese durchs
00:40:37
Internet ja auch diese Apps laden müssen, da kommt noch Werbung immer dazu. Du kannst ja nicht
00:40:41
einfach umschalten zwischen Apps, sondern sind ja immer so, bis irgendwas zum Laufen bringt,
00:40:46
ist immer so mindestens zwei Minuten, würde ich behaupten, mit allem drum und dran. Und das ist
00:40:51
einfach so überhaupt nicht mehr zeitgemäß, da war es früher wirklich besser, als Kabel eins
00:40:55
laufen in Maya TL, dazwischen lagen einfach eine tausendstel Sekunde, bevor HD erfunden wurde,
00:41:00
damit es nicht lädt. Und das ist so, das ist ein ganz schöner Rückschritt, finde ich. Und natürlich
00:41:05
meine Forderung wieder, normale Knöpfe wieder einführen, bitte, in allem, nicht irgendwie
00:41:09
diese ganze Technik, das braucht kein Mensch. Kein Mensch braucht irgendwie, dass das geil
00:41:14
aussieht, einen Lichtschalter oder so oder Touch und so ein einfach Knopf. Was war denn daran so
00:41:20
schlimm am Knopf? So, Knopf wieder. Ja, das ist wirklich die Frage, was ist so schlimm am Knopf?
00:41:26
Ja, irgendwann haben sich ja wirklich mal so Designer zusammengesetzt und gesagt,
00:41:29
ja, die Leute, die wollen keine Knöpfe mehr. Die wollen, dass man da so rüberwischt und so,
00:41:34
was? Nee, oder oder Seife, dass du so die Hände so vor irgendwas so hältst, Sensor und dann kommt
00:41:38
da Seife. Nee, brauch ich, stell dir einfach so eine DM-Seife für 60 Cent hin, die nach Kacke
00:41:44
riecht, nehm ich. So, das ist alles immer dieses so, Flüsse erfinden, damit man Brücken bauen kann.
00:41:54
Weißt du, so Probleme schaffen für die Marktwirtschaft. Ja, aber genau so funktioniert
00:41:58
der Kapitalismus. Ja, aber brauch ich nicht. Oder endlich mal, merk dir deinen Punkt, endlich mal
00:42:06
Artikel einzeln kaufen, wie du es ja auch immer forderst. Es gibt so viele Artikel, die mich
00:42:11
interessieren, aber ich will kein Abonnent dann bei jeder Kack-Zeitung sein, weil da sind wir wieder
00:42:16
in der Scam-Nummer so. Das ist drei Monate umsonst und dann in Schriftgröße 0,4 in Times New Roman.
00:42:21
Also wenn sie gekündigen, sie sind ein Idiot. Wenn nicht, dann haben sie uns acht Jahre an der Backe.
00:42:28
Sie haben uns acht Jahre, sind wir Teil ihres Lebens. Wir kommen zu ihrem Geburtstag.
00:42:32
Möchte ich nicht. Es muss doch möglich sein, dass Verlage auch irgendwie, ja, schwarze Zahlen
00:42:39
schreiben, wenn das Abonnement-Modell so ist, dass da irgendwie, man, und das kann ja auch teurer
00:42:44
sein als normales, dann kostet halt so ein Artikel mal nicht 1,99 Euro, sondern von mir ist es 2,50.
00:42:49
Ist dann halt so. Wenn du Abonnent bist, ist es natürlich viel billiger dann aufs Gesamte von mir
00:42:55
aus. Aber manchmal gibt es so Artikel, so wirklich so, hast du das schon gelesen, hast du das schon gelesen?
00:43:00
2 Euro, 2,50 von mir aus, wirklich. Ich wette, das würde sich rentieren, aber das nervt so hart.
00:43:06
Man könnte vielleicht ja auch einfach so was wie Spotify für Presse machen. Weißt du, dass es quasi
00:43:12
einen so einen Streamer gibt, also einen so eine Plattform gibt, wo so alle Zeitungen mitmachen und
00:43:19
du bezahlst quasi dafür und kannst dann über dieses Presse-Spotify quasi einzelne, also alles
00:43:27
Mögliche aus allen Medien lesen, so wie du jetzt Musik von allen Labels und so hören kannst. Und
00:43:32
dann kriegen die, werden die halt anteilig nach blablabla, nach dem, wie oft das aufgerufen wird,
00:43:37
bezahlt. Auf jeden Fall, so wie es jetzt ist, ist es scheiße.
00:43:40
Es kann aber auch sein, dass Journalismus, der alte Journalismus ein Comeback feiert, wenn Social Media
00:43:48
wirklich irgendwann so die Leute sich davon abkehren, weil alles KI ist und KI lernt ja von KI auch, wenn
00:43:53
dann 90 Prozent der Beiträge irgendwann KI sind. Ich glaube, es sind mittlerweile schon 70 oder so
00:43:57
weltweit, irgendwo habe ich das gelesen, dann wird das ja, gibt es ja dieses Phänomen, dass es
00:44:02
völlig weirde Videos gibt, weil alles nur noch durcheinander ist und dann ist gar nichts mehr.
00:44:07
Zusätzlich vertrauen die Leute weniger wegen Fake News und sonst was und dann gibt es vielleicht
00:44:12
doch eine Abkehr und dann gibt es, ist dieses Modell mit diesem auf Social Media Journalismus
00:44:18
zu posten vielleicht auch irgendwann hinfällig. Kann natürlich auch sein, dass der Journalismus
00:44:23
einfach cool bleiben muss und es geht wieder in alte Gefilde, dass die Leute, ich rede jetzt
00:44:27
nicht direkt, dass Print ein Comeback feiert, aber ganz normal, dass du auf die Websites vermehrt gehst,
00:44:32
weil die Leute denken ja mittlerweile wirklich, auf Social Media findet Journalismus statt. Merkt
00:44:36
man immer daran ganz gut, dass Leute in die Kommentare schreiben, berichtet auch mal darüber
00:44:41
oder redet doch mal über diese, das was da in Berlin passiert ist oder da in Hamburg und dann
00:44:45
wird ja darüber berichtet, nur nicht bei Instagram Leute, sondern auf den Websites. Aber da kann man
00:44:49
der Gen Z oder jüngeren Leuten oder auch Buhmann sind da auch sehr schlimm drin, keinen Vorwurf
00:44:54
machen, weil dem wird das eben so suggeriert, dass das jetzt irgendwie die Tagesschau bei Instagram
00:44:59
die Tagesschau wäre. Aber ist sie ja nicht. Die unterliegen ja auch den Algorithmen und versuchen
00:45:04
da Beiträge zu machen, die möglichst viele Klicks und Likes und Teiler bringen. Ja, aber ich finde,
00:45:10
mir ist das immer alles zu wohlwollend mit den Medien. Also die haben sich schon auch selber in
00:45:17
diese Scheiße rein manövriert. Sie sind halt alle, aber sie sind alle Algorithmenopfer aus Kalifornien
00:45:23
und China. Es ist einfach so. Ja, aber trotzdem, also in meinen Augen müssen die dieses Spiel nicht
00:45:28
so mitspielen. Ja, also man hätte, man hätte. Das stimmt, das sehe ich genau so. Aber sie tun es und
00:45:35
dadurch gibt es dieses Phänomen. Deshalb hält sich mein Mitleid aber auch in Grenzen. Achso,
00:45:39
den Mitleid wollte ich jetzt auch gar nicht äußern, sondern eher so, wie es so den Status
00:45:42
Quo, wie es so ist, dass alle versuchen, möglichst reißerisch, auch halbwegs seriöse Sachen,
00:45:48
möglichst reißerisch um Klicks zu kriegen, weil sie natürlich, da kriegt, man weiß ja,
00:45:52
man kann sich an eine Redaktion reindenken. Da sagt der Chefredakteur zu der Social Media
00:45:56
Abteilung, hier macht mal da, wieso haben die mehr Klicks da, bla bla bla, das muss mehr
00:45:59
funktionieren und zack, bist du halt getrieben davon. Weißt du, was ich glaube, was genau,
00:46:05
was genau funktionieren würde gerade, wenn es irgendein Medium jetzt einfach mal sagt, ey,
00:46:12
wir machen jetzt so richtig, wie sagt man, so Lehrbuchjournalismus, komplett ohne Meinung,
00:46:20
einfach nur nüchterne Fakten. Aber wo, das ist ja die Frage, wo wird das da angeboten, per Print?
00:46:26
Das kann man auch bei Social Media anbieten, das kann man irgendwie, die Kanäle sind egal,
00:46:32
aber ich glaube, dass das auch noch so richtig, so keine Meinung, es wird keine Richtung vorgegeben,
00:46:38
wie man das zu finden hat, sondern wirklich einfach nur so nach so ganz klassischen,
00:46:44
altehrwürdigen journalistischen Standards doppelt, dreifach, vier Augenprinzip geprüfte Fakten,
00:46:49
ohne jede Einordnung einfach hier, das ist. Aber das ist ja auf den, das passiert ja auf
00:46:54
den Websites, dieser, dieser. Nee, das ist doch alles viel zu viel Meinung, ey. Ja, aber das liegt
00:47:00
auch daran, dass die Leute nicht mehr unterscheiden können zwischen Bericht, Meinung, Kommentar.
00:47:03
Ja, aber die Journalisten auch nicht mehr, aber die Journalisten auch nicht. Nein. Das ist zu
00:47:07
pauschal, das kannst du so nicht sagen. Ja, aber deins finde ich auch ein bisschen, deins finde ich
00:47:10
zu pauschal positiv. Ja, aber wenn du einfach. Also ich finde, die Tendenz ist bei aktuellem
00:47:15
Journalismus schon so, also immer irgendwie direkt so die Richtung vor, also mit, mitzuliefern,
00:47:22
wie man das zu finden hat. Ja, aber es kommt auf die Darstellungsform an. Wenn du jetzt einen
00:47:26
Bericht liest, nicht. Wenn du, wenn du, wenn du eine Reportage. Selbst in der Tagesschau ist das
00:47:29
so. Selbst, selbst in der Tagesschau oder bei ZDF heute oder so. Ja, heute eher, also heute Journal
00:47:35
ist ja auch wieder was anderes, als jetzt die Tagesschau. Tagesschau ist komplett, würde ich
00:47:39
jetzt sagen. Okay. Also noch, noch am meisten, aber auch nicht. Es ist immer, es sind immer so
00:47:44
einzelne Wörter, einzelne Betonungen, die immer so, also die, die einfach so ein, so ein, so ein
00:47:49
Geschmäckle mitliefern, finde ich. Und ich glaube, es braucht wirklich einfach mal wieder so ein,
00:47:54
so ein, so einen alten Mann oder eine alte Frau, der da sitzt, rocht, nicht, nicht in die Kamera
00:48:00
guckt und einfach abliest. Aber ja, okay, da können wir jetzt stundenlang drüber diskutieren. Ich
00:48:05
finde, das, das wird ja, es wird gemacht, meiner Meinung nach, aber das ist jetzt, aber das ist
00:48:10
jetzt Makulatur, aber das ist, ich weiß aber, was du meinst und ich glaube, aber du müsstest
00:48:14
dann. Mir wird zu viel gemeint. Aber ich glaube, du musst. Alles Meinung, Meinung, Meinung,
00:48:17
Meinung. Und ich verstehe auch die Idee so, wenn du jetzt quasi so eine Web, so eine, sagen wir,
00:48:21
eine, wenn wir bei Social Media sind, auf Instagram so eine Seite rausbringen würdest,
00:48:24
wo ganz nüchtern einfach nur alles so vorgetragen wird, ohne alles, ohne Bilder, ohne, ohne irgendwie,
00:48:31
da müsstest du. Nee, es muss nicht ohne Bilder sein. Es muss einfach nur, einfach nur Fakten
00:48:35
und, und keine Meinung dazu und auch so ein breites Spektrum an Fakten, so, dass eben nicht nur,
00:48:42
du kannst ja quasi auch dir die Fakten so raussuchen, dass sie in dein politisches
00:48:46
Weltbild passen und Fakten, die halt irgendwie was anderes sagen, von der anderen Seite
00:48:50
beispielsweise, einfach nicht mitnennen. Aber all das nicht einfach so hier, so ist es.
00:48:55
Ich finde schon, dass es seriöse auch Instagram-Seiten gibt. Das Ding ist nur,
00:48:58
was ich sehe, ist, dass viele Sachen gepostet werden, weil sie möglichst viele Likes und
00:49:04
Kommentare bringen. Und das ist etwas, was mich stört, weil das natürlich auch wieder für
00:49:09
Grabenkämpfe sorgt, weil die Leute halt wirklich denken, das ist jetzt die Realität,
00:49:15
was da bei Social Media passiert. Was, glaube ich, das Problem ist, wenn du diese Seite rausbringst,
00:49:18
du müsstest dafür werben, aber neben Social Media, auf Plakaten oder wie auch immer. Weil
00:49:24
die Algorithmen das wieder nicht belohnen werden, wenn du das so machst. Das wird nicht gesehen in
00:49:29
den Timelines. Das ist das Problem. Du müsstest quasi werben, teilt uns, wie auch immer. Das ist
00:49:34
halt, man ist Opfer von dem Aufbau dieser Plattformen. Das ist das, keine Ahnung. Vielleicht
00:49:41
gehen wir irgendwann einfach mal wieder zum Kiosk und kaufen eine Zeitung. Dann ist ja Journalismus
00:49:44
auch wieder besser. Das ist ja das Problem. Je mehr Geld man dafür ausgibt, desto größer
00:49:49
sind die Redaktionen, weniger Fehler werden. Das ist ja ein Teufelskreis und es hat irgendwie
00:49:53
noch niemand genau gefunden, wie man das wieder so hinkriegt. Ja, aber es ist wieder dieses,
00:49:59
weil man kann nicht immer alles auf die Leute abwälzen. Ja. Es kann doch nicht immer an allem
00:50:08
irgendwie, der Onkel Willi muss den Klimawandel regeln. Nein, das ist jetzt aber populistisch.
00:50:16
Ja, da ist es halt populistisch. Ja, aber das meine ich ja nicht. Es wird immer alles auf den
00:50:20
kleinen, Ulli, weniger Fleisch essen, machen wir was für Onkel Willi, machen wir was teurer.
00:50:25
Immer alles. Ja, das sehe ich ja genauso wie du. Der Otto-Normal-Schwanz irgendwie regeln,
00:50:31
der einfach, wo eh schon alles scheiße ist. Ich sage ja nicht, dass er das regeln soll. Ich sage,
00:50:36
es ist ein Teufelskreis, der auch dadurch entstanden ist, dass niemand mehr für Journalismus bezahlt.
00:50:42
Ja, weil die Leute kein Geld haben. Wofür die User aber nichts können. Ja, weil die Leute kein Geld
00:50:46
haben, weil alles teuer ist, weil alles scheiße ist. Ja, das auch, aber das hat nicht. Lohnen
00:50:52
nicht angepasst, Mindestlohn ist viel zu niedrig, Inflation wird nicht. Es ist alles scheiße. Ja,
00:50:57
aber das sind ja zwei verschiedene Themen, weil für Presse wurde auch Geld ausgegeben,
00:51:00
als die Leute auch noch weniger Geld hatten, weil das liegt ja wirklich an der Digitalisierung,
00:51:04
weil es einfach so angeboten wird. Und dann Klicks, Klicks, Klicks und das ist halt alles.
00:51:09
Es ist halt ein Dilemma gerade irgendwie, aber ich bin bei dir, dass nicht der User jetzt irgendwie
00:51:14
den Journalismus retten soll. Das sehe ich ganz genauso wie du. Deswegen braucht es Ideen und
00:51:18
dafür ist nicht der Leser oder User verantwortlich. Das sehe ich auch so. Da können wir uns einigen.
00:51:22
Merkst du richtig, wie ich im Osten bin gerade? Wie so ein Wutbürger in mir rauskommt.
00:51:28
Ja, finde ich auch. Ist doch gut. Ja, ist ja auch gut. Dann befruchtet es sich und in solchen
00:51:33
Situationen entstehen Ideen. Ja, das ist ja alles ungerecht. Ja, du hast gesehen, dass in Südafrika
00:51:38
eine Frau, eine Schwedin glaube ich, die auf so einer Farm gearbeitet hat für ein Jahr, einfach
00:51:42
vom Löwen attackiert wurde. Das habe ich bei Bild.de gelesen. Stichwort Journalismus retten.
00:51:48
Und hat hinten in den Nacken gebissen. Und da war so ein Foto davon auch. Da siehst du richtig die
00:51:53
Vierhauer. Und die war dann auch intensiv und hatte in der Behandlung auch einen Schlaganfall
00:51:57
und so. Kommt aber wohl wieder auf die Beine. Und stell dir das mal vor, die ist zurück irgendwo
00:52:02
in Göteborg. Und dann so, was ist die Narbe da hinten? Was sind die her? Wirklich vom Löwen angegriffen.
00:52:10
Also das ist ja wirklich eine so fantastische Geschichte für die Zukunft. Also in dem Moment
00:52:14
natürlich Schocker. Und ich hoffe, sie kommt ohne bleibende Schäden und auch ohne Trauma, ohne großes
00:52:19
Trauma. Aber weil die hat jetzt ja im Karneval ein Problem bei jedem dritten Löwen, der hier steht
00:52:23
und einen halben Liter Reis drauf ächzt. Aber da, also ich wurde vom Löwen attackiert. Einfach so,
00:52:30
das hätte ich gerne so auf der Haben-Seite. Wenn es mal so still wird. Dann sitzt du in der Küche und sagst,
00:52:35
was ich ja noch erlebt habe. Ich wurde vom Löwen attackiert. Das ist aber so wie so ein Führerschein.
00:52:41
Man ist froh, dass man das mal hinter sich hat. Aber du willst jetzt nicht nochmal das machen.
00:52:46
Also ich würde jetzt nicht nochmal vom Löwen gebissen werden wollen für die Geschichte.
00:52:49
Ja, ja, das stimmt.
00:52:51
Tommi, nächste Frage.
00:52:58
Wir haben, glaube ich, nie drüber geredet. Würdest du dich hypnotisieren lassen?
00:53:03
Nee, voll Angst vor.
00:53:07
Elaborier mal.
00:53:09
Ich habe mega Angst vor so Kontrollverlust mittlerweile irgendwie. Also diesen krassen
00:53:15
Kontrollverlust. Das ist ja der krasseste, den es so gibt. Würde ich jetzt mal behaupten. Neben
00:53:19
Koma. Aber...
00:53:22
Gleich, wer es noch kennt.
00:53:23
Ja, irgendwie diese... Ich habe zu viele Geschichten von Leuten gehört, das hat jetzt mit Hypnose zu tun,
00:53:31
aber die auf irgendwelchen Psychosen durch Drogen hängen geblieben sind. Auch durch einmaligen Konsum.
00:53:37
Und irgendwie ist es so... Nee, also ich meine jetzt nicht so die gängigen Drogen, sondern wir reden
00:53:43
jetzt hier so von irgendwelchen weirden Pilzen und was weiß ich was.
00:53:47
Ja, aber auch von den gängigen Drogen.
00:53:49
Auch von den gängigen, natürlich. Aber da habe ich es nicht gehört.
00:53:52
Ja, okay, aber da kann ich auch was sagen. Als ich in der Klinik war, die meisten Leute, die mit
00:53:58
Psychose oder Schizophrenie da waren, alle durch Kiffen. Alle durch Kiffen. Junge Leute, die sich
00:54:03
behindert gekifft haben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Crazy.
00:54:06
Ja, das ist so eine Überdosis, THC, sei niemandem empfohlen, kann ich sagen.
00:54:12
Das ist schön gesagt, Tommi.
00:54:14
Ich bin mir jetzt schon mal aufgefallen, wie unhandlich früher diese Warnsprüche waren.
00:54:19
Keine Macht den Drogen.
00:54:21
Habe ich erst verstanden, als ich, glaube ich, in der 8. Klasse war oder so.
00:54:25
Ich habe das jetzt erst verstanden.
00:54:28
Da waren Oliver Bierhoff, glaube ich, schwarz-weißes Bild, komisches Design, auch schwarz-weiß und pink.
00:54:35
Komische Farbkombi.
00:54:36
Und dann war so, keine Macht den Drogen.
00:54:40
Oder auch so diese Formulierung, Eltern haften für ihre Kinder, verstehe ich bis heute.
00:54:44
Verstehe ich jetzt langsam, was gemeint ist.
00:54:47
Das muss man handlicher, weil das Lesen, das Schild ist ja dafür da, dass Neunjährige das lesen.
00:54:56
Ich stehe vor einem Schrottplatz und mit meinen Kumpels, mit Neun, richtig schön scheiße im Kopf.
00:55:01
Guck mal da hinten, da liegt ein Auspuff, den will ich haben.
00:55:05
Räuberleiter, rüber.
00:55:06
Wenn da steht, Eltern haften für ihre Kinder, das ist ja wie Latein.
00:55:09
Wenn da aber steht, dein Vater kommt in den Knast, wenn du rüberkletterst, du fetter kleiner Wichser.
00:55:13
Dann würde ich sagen, oder wir gehen N64 spielen.
00:55:18
Und so müssten Schilder da angepasst werden.
00:55:20
Da bin ich auch niedrigschwellig.
00:55:22
Sehe ich genauso.
00:55:26
Worum ging es gerade nochmal?
00:55:27
Hypnotisieren.
00:55:28
Würde ich nicht machen, weil Angst vor, ich wache nicht mehr auf.
00:55:32
Also ich würde es auch nicht machen, würde es auch gruselig.
00:55:35
Aber ich glaube gleichzeitig nicht dran.
00:55:41
Aber ich würde es mir auch nicht trauen.
00:55:44
Weißt du, was ich meine?
00:55:44
Das sind relativ widersprüchliche Dings.
00:55:47
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es so richtig klappt.
00:55:51
Ich erinnere mich immer an alte TV-Total-Sendungen,
00:55:56
wenn Stefan Raab irgendwie so einen Kartentrick-Typen da hatte.
00:56:00
Raab ist ja genauso wie ich so.
00:56:02
Zeig mal die Hand jetzt, da ist das doch drin.
00:56:04
Der hat dann immer so richtig Alarm gemacht.
00:56:07
Und ich kann das verstehen.
00:56:09
Timon Krause und ich haben das gleiche Management.
00:56:12
Und Timon Krause ist ja Mentalist, glaube ich, nennt sich das.
00:56:17
Und der geht auch auf Tour.
00:56:18
Und da bin ich dann mal hingegangen.
00:56:19
Liebe Grüße.
00:56:21
Und saß wirklich so, wie ich jetzt hier sitze,
00:56:23
mit so verschränkten Armen.
00:56:24
Dann zeig mal.
00:56:26
Ich bin auch so esoterik.
00:56:31
Sternzeichen.
00:56:32
Ist mir alles völlig so.
00:56:37
Dann sitze ich da.
00:56:39
Und dann sitzen da wirklich zwei Plätze neben mir jemand,
00:56:41
der eindeutig nicht irgendwie da von ihm kommt.
00:56:45
Ich habe vorher mit dem geredet.
00:56:47
Das ist einfach ein Gast gewesen.
00:56:48
Und dann hat er Leute nach vorne geholt,
00:56:50
die hat dann hypnotisiert.
00:56:53
Ich glaube, er hat ihm eine Zahl genommen.
00:56:55
Er hat die hypnotisiert und gesagt,
00:56:55
ich nehme dir jetzt die 9 oder so.
00:56:57
Und dann hat er gesagt, zähl mal bis 10.
00:56:59
Dann hat er einen aufgeweckt.
00:57:00
Dann hat er 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10.
00:57:02
Immer wieder gesagt.
00:57:05
Und er nimmt den Leuten so Worte.
00:57:07
Und dann sagen die so, wie heißt du?
00:57:08
Und dann fehlt der Vorname plötzlich.
00:57:11
Und das ist nicht gezinkt gewesen.
00:57:15
Das war einfach nicht in irgendeiner Form Verarsche.
00:57:18
Und dann denke ich so, hä?
00:57:21
Mich ärgert das richtig,
00:57:22
dass es scheinbar irgendwie ja doch geht.
00:57:25
Aber keine Ahnung.
00:57:26
Aber glaubst du das denn?
00:57:27
Ich weiß es nicht.
00:57:30
Woher weißt du das denn?
00:57:31
Da waren ja auch noch andere.
00:57:32
Da war ganz viel aus dem Publikum.
00:57:34
Das ist ein Ensemble.
00:57:36
Das ist aber geil.
00:57:36
Mentalisten haben dann immer ausverkaufte Buden.
00:57:38
Die haben immer noch so 60 Leute dazu.
00:57:40
Aber das war echt.
00:57:44
Und ich weiß nicht wie.
00:57:45
Aber ich hatte eher vor sowas Angst,
00:57:48
dass der Hypnotiseur
00:57:49
dann so auf einmal weg muss.
00:57:52
Dann muss er auf einmal weg.
00:57:53
Und dann so, jetzt steh ich hier ohne 9.
00:57:55
Ja, genau.
00:57:57
Jetzt stehst du ohne 9.
00:57:59
Jetzt steh ich hier ohne 9.
00:58:01
Du kannst nie wieder irgendjemandem
00:58:02
deine Handynummer geben, wenn die da drin ist.
00:58:04
Ja.
00:58:06
Ja, aber dafür hatte ich echt Angst.
00:58:08
Ich hatte eher davor Angst,
00:58:09
dass das irgendwie schief geht
00:58:10
und mir nicht die 9 genommen wird.
00:58:13
Und ich plötzlich irgendwelche intimsten Sachen
00:58:16
erzähle auf der Bühne.
00:58:17
Aber du meinst eher Hypnose auch
00:58:20
in der Therapie oder so, ne?
00:58:22
Ne, es ist einfach Hypnose.
00:58:23
Herr Lobrecht, wollen Sie lieber eine Million geschenkt haben
00:58:25
oder neun?
00:58:26
Ja.
00:58:30
Scheiße.
00:58:30
Scheiße gehabt.
00:58:33
Dann schuldet dir der Hypnotiseur
00:58:35
8 Mio.
00:58:37
Ja, die hole ich mir danach dann.
00:58:39
Aber ja, ne, ist irgendwie nicht so.
00:58:42
Aber es gibt ja auch,
00:58:43
gibt es nicht auch in der Psychotherapie,
00:58:46
dass man da so richtig rein geht?
00:58:47
Was ich mal gemacht habe,
00:58:49
das kann ich auch wirklich empfehlen,
00:58:51
ist aber auch weird
00:58:53
für so Traumatherapie.
00:58:55
Es nennt sich EMDR.
00:58:57
Okay.
00:58:58
Eye Movement.
00:59:02
Googelt das mal.
00:59:03
Das ist total abgefahren.
00:59:04
Da geht es um so,
00:59:07
da folgt man mit seinen Augen
00:59:09
immer an so eine Sache,
00:59:10
die sich so in verschiedenen Geschwindigkeiten
00:59:11
von rechts nach links bewegt.
00:59:14
Ich habe mir das so gemerkt,
00:59:17
dass man damit quasi
00:59:18
traumatische Erlebnisse
00:59:22
neu verkabeln kann
00:59:24
und so ein bisschen
00:59:24
die Negativität daraus assoziiert bekommt.
00:59:27
Aber ganz blöd erklärt.
00:59:30
Aber wenn ihr
00:59:31
irgendwelche Traumata habt
00:59:32
und die nicht loswerden,
00:59:34
EMDR ist auch kein Schnickschnack.
00:59:36
Das ist alles so
00:59:38
hard data science based Kram.
00:59:42
Das kann ich mal empfehlen.
00:59:44
Gut, egal.
00:59:45
Also ich würde mich nicht hypnotisieren lassen,
00:59:47
du wirst dich auch nicht hypnotisieren lassen.
00:59:49
Aber ich habe zum Beispiel,
00:59:50
aber es ist eigentlich schade,
00:59:51
weil es gibt zum Beispiel so Rauchentwöhnung
00:59:53
durch Hypnose,
00:59:53
soll sehr gut funktionieren.
00:59:55
Da traue ich mir nicht.
00:59:56
Dass der auf der Hälfte so vergisst,
00:59:59
dann rauche ich nicht mehr
01:00:00
und dann ist trotzdem irgendwas komisch.
01:00:04
Wenn du dir das Hirn
01:00:05
vorstellst als so ein Stromkasten
01:00:07
in einer Wohnung,
01:00:09
ist das dann nicht so Rauchentwöhnung
01:00:10
so, dass der dann da reingeht
01:00:11
in deinen Stromkasten
01:00:12
und bei Ich mag Tabak
01:00:16
den Kippschalter ausmacht
01:00:18
und dann findest du den halt eklig
01:00:19
das heißt du bist auf eine Art
01:00:22
manipuliert einfach nur bis ans Lebensende
01:00:23
den Gedanken finde ich ganz komisch
01:00:25
du findest es ja gar nicht wirklich eklig
01:00:27
sondern es wird dir so wie die Neuen genommen
01:00:29
bis ans Lebensende ist da irgendwas
01:00:32
funktioniert das nicht so?
01:00:34
Ich weiß es nicht
01:00:35
mir hat vor Ewigkeiten
01:00:37
hat mir
01:00:39
Visa Vie, die hat früher auch stark geraucht
01:00:41
die hat mir vor Ewigkeiten mal erzählt
01:00:44
dass sie sich das mit so einer Hypnose abgewöhnt hat
01:00:47
dass es voll gut funktioniert hat
01:00:48
Hör mal auf zu rauchen jetzt
01:00:50
auch gerade wegen Pumpe und so
01:00:52
Ja ist alles scheiße
01:00:53
Nächste Frage
01:00:54
Ich hab noch eine Sache, die nervigsten
01:00:57
Beifahrer sind
01:01:00
Thema Auto ist mir eben noch eingefallen
01:01:02
oder ist mir eingefallen
01:01:03
ne nochmal anders
01:01:04
ist mir eben eingefallen
01:01:09
und zwar wenn du
01:01:12
ins Auto steigst und es ist irgendwie
01:01:13
heiß draußen oder auch arschkalt
01:01:16
Leute die mit dir einsteigen
01:01:17
und sofort sagen was du wegen
01:01:19
der Temperatur zu tun hast
01:01:21
was du ja eh vorhast
01:01:22
es ist irgendwie so 40 Grad im Auto
01:01:24
weil draußen sind irgendwie 25
01:01:26
boah Fenster auf, Klimaanlage an
01:01:28
ich wollte jetzt bei 40 Grad
01:01:31
zwei Stunden Auto fahren
01:01:33
boah mach mal warm
01:01:34
ich hab mich genau wie du gerade ins Auto gesetzt
01:01:37
ich werd dann immer direkt sauer
01:01:39
das sind die nervigsten Autos
01:01:40
die denken ich bin ein Varan
01:01:43
oder was der so
01:01:44
über die A2 weil 60 Grad
01:01:46
fährt
01:01:53
Leute entspannt euch mal
01:01:54
Menschen sind ähnlich wie ihr
01:01:56
wollen auch so 21, 22 Grad
01:01:58
im Auto mehr nicht
01:01:59
das wollte ich nur mal kurz da draußen an alle sagen
01:02:02
auch die Reichweite mal nutzen
01:02:03
gib den Fahrern eine Chance
01:02:06
Tommi bei welcher Sache bist du ganz
01:02:08
klassexistisch, wo unterscheidest du
01:02:10
wo machst du wirklich in deinem Verhalten
01:02:12
einen Unterschied ob es gerade ein Mann oder eine Frau vor dir ist
01:02:15
wie vor mir ist
01:02:16
was meinst du damit?
01:02:17
wo es wirklich einen Unterschied macht wie du dich verhältst
01:02:20
ob es ein Mann
01:02:22
oder eine Frau ist
01:02:24
das ist ja die Definition
01:02:26
von Sexismus
01:02:29
Verhalten in Relation
01:02:30
zum Geschlecht gegenüber
01:02:32
zotige Witze
01:02:33
also so unter der Gürtellinie mach ich nicht
01:02:35
und wenn dann entschuldige ich mich immer sofort proaktiv
01:02:38
sorry, tut mir leid
01:02:39
das ist ganz komisch
01:02:40
also machst du nicht in der Anwesenheit von Frauen
01:02:42
und wenn dann entschuldige ich mich
01:02:44
als ob jetzt Frauen keine zotigen Witze
01:02:47
machen oder abkönnen würden
01:02:49
aber das ist bei mir immer so
01:02:51
entschuldige bitte
01:02:52
immer wenn ich so einen Pimmelwitz
01:02:54
sorry
01:02:56
keine Ahnung das kriege ich nicht raus
01:02:58
wie ein Pimmel
01:03:01
was ist bei dir?
01:03:02
also da kommen bestimmt noch andere Sachen gleich hoch
01:03:04
aber das ist so das erste was mir spontan einfällt
01:03:06
immer so dieses
01:03:08
so
01:03:09
so ein komisches Gentleman Ding
01:03:12
was es gar nicht braucht
01:03:13
an der Stelle
01:03:14
wo noch nie eine Frau gesagt hat
01:03:17
alles gut wirklich ist in Ordnung
01:03:19
die Reaktion ist immer
01:03:20
mir doch egal
01:03:22
immer die gleiche Reaktion
01:03:23
weil die Weiber immer hinterm Rücken lästern
01:03:28
ne aber bei mir
01:03:30
ich bin ganz klarer Fotosexist
01:03:32
ich bin richtiger Fotosexist
01:03:33
ich mache ja nach den Shows immer noch Fotos
01:03:35
mit so 100 Leuten die irgendwie
01:03:37
bei den Losen gewonnen haben ist ja auch egal
01:03:39
und wenn da Frauen sind
01:03:40
dann die umarme ich immer so nett
01:03:42
und Männer kriegen einfach nur
01:03:44
was geht Bro
01:03:45
die werden nicht angepackt
01:03:48
die kriegen distanzierten Daumen
01:03:50
oder cool man
01:03:51
aber die werden nicht angefasst
01:03:54
ganz straight sexistisch
01:03:56
aber auch nicht so
01:03:57
ich hab mir das gar nicht so überlegt
01:03:59
das ist mir einfach so in der Selbstbeobachtung
01:04:01
aufgefallen
01:04:03
die Frauen umarme ich
01:04:05
Männer bleiben die Hände aber schön
01:04:07
krass ich hatte es genau
01:04:09
in Mallorca als wir
01:04:10
nach deiner Show noch Fotos gemacht haben
01:04:12
da hatte ich beim Großteil der Fotos
01:04:15
habe ich es genau unterschiedlich
01:04:17
gemacht zu dir
01:04:19
genau andersherum
01:04:20
da habe ich bei Frauen immer die Hände hinterm Rücken
01:04:22
und so höflich Hallo
01:04:23
und bei den Männern immer so
01:04:25
hier komm
01:04:26
Tuning Nils Daumen hoch
01:04:28
das war immer so
01:04:31
neulich war so eine 20-Jährige mit ihrer Mutter
01:04:33
die war dann so
01:04:33
Mutter von einer 20-Jährigen ist vielleicht so Anfang Mitte 50
01:04:37
oder Ende 40 bis Mitte
01:04:39
50 irgendwas
01:04:40
die hat mir so richtig mütterlich
01:04:42
in der Verabschiedung so 4 mal auf den Arsch gehauen
01:04:45
so die Mutter
01:04:46
das war so
01:04:49
unerwartet und unsexuell
01:04:51
dass ich mir so richtig dachte
01:04:52
ja ist schon richtig was du da grad machst
01:04:54
ist völlig okay
01:04:55
4 mal ist viel
01:04:58
4 mal ist einer zu viel
01:05:00
ne es war so tak tak tak tak
01:05:01
und beim letzten so einen mütterlichen Kniff
01:05:04
wie haben sie den Arsch gekniffen
01:05:06
ja so ein Kniff
01:05:08
weil das einfach so ne Mutti ist
01:05:12
weißt du was ich meine
01:05:14
hat die Tochter das mitbekommen
01:05:15
und schämt sich bis heute
01:05:17
ne die weiß es dann jetzt
01:05:18
okay
01:05:20
wurde von deiner Mama begrabbelt ey
01:05:22
ohja das war witzig
01:05:25
okay Tommi letzte Frage
01:05:28
diesen Podcast hören ein paar Leute
01:05:30
gibt es irgendeine egoistische Sache
01:05:32
für die du jetzt einfach mal deine Reichweite nutzen willst
01:05:34
nicht immer hier für die große Sache
01:05:36
für Spenden für Aufruf
01:05:38
gegen irgendwas
01:05:39
jetzt geht es hier einmal um Tommi Schmitt
01:05:42
also ne Million Follower wäre langsam mal gut oder
01:05:45
ja stimmt ey
01:05:46
hast du immer noch keine Million
01:05:48
ja das ist ja peinlich
01:05:49
das ist ja mir peinlich
01:05:52
ja ich poste zu viel
01:05:54
Fußball wurde mir jetzt gesagt
01:05:55
das verstehe ich auch
01:05:57
aber ich mache ja auch viel Fußball gerade
01:06:00
jobmäßig und das ist so
01:06:02
ich glaube dass das viele Leute
01:06:04
keine Ahnung nervt
01:06:06
aber ist mir auch wurscht
01:06:07
das war aber eigentlich ein Scherz
01:06:09
daraus mache ich mir jetzt wirklich nichts
01:06:10
aber ich mache mir daraus was Tommi
01:06:12
weißt du wie das für mich ist
01:06:14
es färbt auch auf dich ab
01:06:15
das zieht ja von meinem Glanz ab
01:06:19
dass du mit deinem Podcast Partner
01:06:21
so rum
01:06:22
krebst da bei 900 was
01:06:24
Felix in der Stadt gestern
01:06:26
in Erfurt angesprochen war machst du immer noch mit dem
01:06:28
900.000 da dein Podcast eigentlich
01:06:30
mit diesem Cringe Lord
01:06:34
nein okay
01:06:37
ich finde das ist ein völlig legitim
01:06:40
Aufruf
01:06:40
das war eigentlich ein Witz
01:06:45
also egoistisch
01:06:46
es soll wirklich auf mich bezogen sein
01:06:48
es muss nicht auf dich bezogen sein
01:06:50
aber das Bedürfnis ist jetzt einfach
01:06:52
deins
01:06:56
also meins hat komischerweise was mit Fußball
01:06:58
zu tun
01:07:00
ich habe neulich einfach mal wieder
01:07:03
Sportschau geguckt
01:07:04
einfach Bundesliga Zusammenfassung
01:07:06
das Spiel Union
01:07:08
gegen Bayern
01:07:09
wie du weißt
01:07:10
zwei Mannschaften wo ich einfach
01:07:14
will dass beide verlieren
01:07:15
du weil du Hattaner bist
01:07:17
ich bin Westberliner so
01:07:18
die Ossis loben hin oder her
01:07:21
aber nicht bei Union
01:07:24
und dann gab es da wieder
01:07:26
so ne Situation wo da jemand
01:07:28
einen Millimeter
01:07:30
im Standbild im Abseits war
01:07:32
und dann ist deshalb ein Tor zurückgenommen worden
01:07:34
und ich dachte mir so
01:07:35
ey hört
01:07:36
das hört mir jetzt auf
01:07:39
das hört mir jetzt auf
01:07:41
wenn ein Tor fällt dann will ich
01:07:43
dass man sich dann freuen oder ärgern kann
01:07:45
aber ich will dass man die erste Emotion
01:07:47
einfach zulassen kann und nicht dann
01:07:49
nochmal so zurück gepfiffen wird
01:07:50
wegen so einer Scheiße
01:07:51
wenn man die Fehler sucht
01:07:53
dann kann man das komplette Spiel von Anfang an abpfeifen
01:07:57
ich bin
01:07:57
das ist komplette Riesenscheiße
01:08:01
auch kein Videobeweis Fan
01:08:02
und das ist eigentlich ne gute Überleitung
01:08:04
dann zu doch was anderem
01:08:05
ihr könnt ja alle Copa TS hören
01:08:07
hört alle Copa TS
01:08:09
da rede ich genau über solche Themen
01:08:11
wie ich dazu stehe
01:08:13
das ist dann jetzt quasi
01:08:17
dein egoistischer Aufruf
01:08:19
ey Felix der New Yorker Bürgermeister
01:08:22
ist zwei Jahre jünger als wir
01:08:24
und da dachte ich so
01:08:26
wenn du jetzt New Yorker Bürgermeister wärst
01:08:28
und so erster Tag
01:08:29
gar keinen Bock drauf
01:08:31
willst du da so wie Christian Bale
01:08:33
bei American Psycho am Schreibtisch
01:08:34
in Füße hoch so was, was machen wir denn
01:08:36
was machen wir denn jetzt
01:08:38
Schulen einfach mal
01:08:39
so Bürgermeister von New York
01:08:42
das ist zu groß
01:08:44
für einen Bürgermeister
01:08:45
mega nervig
01:08:46
ich finde aber
01:08:48
der gibt mir so leichte Psycho-Vibes
01:08:52
ehrlich gesagt
01:08:53
ich hab mich noch nicht so richtig beschäftigt
01:08:54
ich hab nur die Berichte drüber gelesen
01:08:56
über ihn, wo er herkommt und so
01:08:58
ich kann mir schon vorstellen, warum viele junge Leute
01:09:00
den wählen
01:09:01
viele so diese klassischen
01:09:04
klassisch linken
01:09:06
bezahlbares Wohnen
01:09:08
Autos, Transport
01:09:09
kann ich alles verstehen
01:09:11
aber der Typ
01:09:13
der ist irgendwie
01:09:15
es gibt einfach so Leute
01:09:17
da merkst du, der ist glaube ich ein Psycho
01:09:20
hast du dich denn mehr mit ihm beschäftigt
01:09:22
einfach wie der wirkt
01:09:24
der wirkt wie ein Scam
01:09:25
was ich nämlich gelesen hab ist
01:09:27
Papa ist Politikwissenschaftler, Mama Filmregisseur
01:09:30
war auch Oscar nominiert und so
01:09:31
das klingt ja erstmal sofort
01:09:33
unfassbar gutes Haus, aber du kannst natürlich auch
01:09:35
Politikwissenschaftler und beim Film arbeiten
01:09:37
und das ist gar nicht gut
01:09:39
weil jetzt meine Frage, ob du das weißt
01:09:42
muss mich noch mit beschäftigen
01:09:43
ob der Rich Kid ist oder nicht
01:09:46
das ist ja auch immer relativ
01:09:48
der ist auf jeden Fall privilegiert
01:09:51
ein doppeltes Akademik
01:09:52
aber das ist jetzt gar nicht mein Thema
01:09:54
der wirkt auf mich wie ein Scam
01:09:56
ja wir werden es sehen
01:09:57
es ist auf jeden Fall in dieser politischen amerikanischen Lage ganz interessant
01:10:00
dass da jetzt mal sowas passiert
01:10:02
zumindest
01:10:03
also so ein Gegengewicht, aber ich kann auch noch gar nichts dazu sagen
01:10:06
muss man jetzt gucken, kein Plan, ich kann nichts dazu sagen
01:10:08
aber
01:10:10
es ist kein Gegengewicht, es ist einfach quasi die nächste Eskalationsstufe
01:10:13
von dieser Polarisierung
01:10:14
ja genau, aber
01:10:15
oder so formuliert halt
01:10:17
aber
01:10:18
ein Gegengewicht suggeriert irgendwie, dass sich das dadurch so auspendelt
01:10:21
aber das ist quasi
01:10:22
ein Schritt weiter in die
01:10:25
Spaltung rein
01:10:26
ja vor allem wie Trump damit auch umgehen wird
01:10:29
wir werden es sehen
01:10:29
muss man tatsächlich, das ist immer diese alte Podcast
01:10:32
Floskel in Fußballpodcast, muss man abwarten
01:10:35
muss man gucken was jetzt passiert
01:10:37
und das ist tatsächlich so
01:10:38
weißt du was man jetzt noch muss, Tommi?
01:10:41
man muss jetzt die Folge abrappen
01:10:43
denn gewisse
01:10:45
gewisse Männer dieses Podcast
01:10:47
müssen jetzt in die
01:10:48
Messe Erfurt fahren und dort Humorkomödie
01:10:51
machen
01:10:51
aber werden die Leute das
01:10:54
also die Leute wenn die diesen Podcast hören
01:10:56
warst du ja schon, bist ja schon da gewesen gehabt
01:10:59
ja
01:11:01
werden die das merken
01:11:03
kannst du, bist du so Profi, dass du
01:11:04
weil ich hab ja immer Angst um dich, bin ja immer Fan davon
01:11:07
dass du es einfach absagst, auch beim leisesten
01:11:09
Schnupfen, tut mir leid an alle
01:11:11
Fans in Erfurt
01:11:13
Adrenalin is a hell of a drug
01:11:15
war gestern auch schon krank
01:11:17
aber nicht für die Pumpe
01:11:18
gestern war richtiger Abriss in Magdeburg
01:11:20
wird heute auch abrissen, ab morgen geht dann
01:11:22
der Gesundungsprozess schon wieder los
01:11:24
aber ich grüße jetzt die Leute
01:11:26
die gleich bei der Show gewesen sein werden
01:11:29
es aber erst
01:11:30
in ein paar Stunden hören können
01:11:32
das ist quasi ein personalisierter
01:11:34
Gruß an 6000 Erfurter
01:11:36
aus der Vergangenheit, in der Zukunft
01:11:39
da sind wir wieder bei Interstellar
01:11:40
wir sind beide nicht an Orten
01:11:42
wir sind einfach beide nicht da
01:11:44
und ich sage den Erfenden, ihr wart
01:11:46
ihr wart richtig geil
01:11:48
ihr wart richtig geil
01:11:50
Tommi, wir machen den Sack zu
01:11:52
Leute, ich wollte mich noch bedanken, am Freitag
01:11:54
kam
01:11:56
eine Single von irgendeinem Producer
01:11:58
namens Assel447 featuring Juju raus
01:12:00
was ist das denn? ja weiß ich auch nicht
01:12:02
krasser Song aber
01:12:04
kann man überall auf Spotify streamen
01:12:06
auf allen anderen Plattformen
01:12:08
bei Soundcloud, wenn ihr DJ seid
01:12:10
könnt ihr das Ding in eure Sets packen
01:12:12
und damit einfach
01:12:14
Mutter ficken
01:12:17
Feedback ist super, vielen Dank dafür
01:12:19
kauft euch Tickets
01:12:20
Felix meint damit wirklich Sex mit Müttern
01:12:23
genau
01:12:25
vom Rhythmus her, 150 bpm
01:12:27
ist gutes Tempo
01:12:28
kauft euch Tickets für die Arena Tour nächstes Jahr
01:12:30
die Shows machen übertrieben Spaß
01:12:32
die Hälfte von der Herbstrutsche haben wir jetzt geschafft
01:12:34
wir freuen uns auf die nächsten
01:12:36
Copa TS anhören
01:12:37
noch irgendwas, sollen wir noch irgendwas machen Tommi?
01:12:39
kommt bald, kann ich bald erzählen
01:12:41
ich will nicht die ganze Zeit die Leute mit Tourvolk
01:12:44
quatschen, deswegen
01:12:45
wenn euch das interessiert, dann geht auf den Stand Up 44
01:12:47
YouTube Kanal, guckt euch unsere Tour Vlogs an
01:12:49
da gibt es ganz viele
01:12:52
intime, detaillierte und gaga
01:12:53
Einblicke, der Podcast ist hier
01:12:55
für das breite Volk
01:12:58
ich war noch bei
01:12:59
Experte für alles, aber das lief ja jetzt
01:13:01
bei Aufnahme heute Abend, also am Dienstag
01:13:03
deswegen gibt es es wahrscheinlich bei Join
01:13:04
und in meiner App-Idee gäbe es das in allem
01:13:07
überall gäbe es das dann
01:13:08
da switcht man zwischen Yellowstone und Klaas einfach hin und her
01:13:11
ohne dass man es merkt
01:13:12
Tommi Schmitt ist brillant, Leute das war gemischtes Hack für diese Woche
01:13:15
vielen Dank fürs Zuhören, bleibt gesund
01:13:17
bleibt chibi, seid doch bitte lieb zueinander
01:13:18
wir hören uns nächste Woche Mittwoch wieder, ihr wisst doch Bescheid Alter
01:13:21
Mittwoch ist und bleibt
01:13:23
Hacktag, wir
01:13:24
senden durch bis der Russe kommt
01:13:26
ich kann mich nur wiederholen, mein Name ist Felix Lobrecht
01:13:29
die letzten Worte hat wie immer der wunderbare Tommi Schmitt
01:13:31
und ich habe eine Frage an dich, die ich dir eigentlich
01:13:33
oft erstellen wollte und zwar
01:13:35
war ich in Mainz und
01:13:37
ich behaupte, ich war da
01:13:39
in der, was meinen Geschmack angeht, perfekten
01:13:41
Bar, in der perfekten Bar
01:13:44
und ich weiß ja, das
01:13:45
hören ja auch ein paar Leute und wenn ich dir jetzt empfehlen
01:13:47
würde die Bar und sagen würde, die ist geil
01:13:50
dachte ich so, diese
01:13:51
Bar, das war mega geil, all die Getränke
01:13:53
war alles perfekt, die Bierauswahl ist perfekt,
01:13:55
geiles Design, Lichtstimmung toll,
01:13:57
Leute waren cool, alles mega entspannend, Musik
01:13:59
fantastisch da drin, perfekte Lautstärke
01:14:01
alles geil, gibt sogar was zu essen
01:14:03
und dann habe ich bei Google
01:14:05
gesehen, dass da unter anderem bei der Bewertung stand
01:14:07
so ein Typ, hat so einen Stern gegeben, ey Leute
01:14:09
es ist so laut, eure Gäste
01:14:11
draußen, ich muss schlafen und so
01:14:13
und dann dachte ich, das kann ich jetzt nicht empfehlen
01:14:16
Augen auf bei der
01:14:18
Über-der-Bar-Wohnwahl
01:14:19
Ja, aber vielleicht, ich hab nicht rausgefunden, ob er
01:14:21
zuerst da war oder die, deswegen
01:14:23
mache ich jetzt einfach so, das ist so eine Bar
01:14:25
jetzt so Holzverteflung
01:14:27
da drin und klingt wie
01:14:29
ein Männervorname und die ist schön
01:14:31
wirklich schön
01:14:33
unfassbar guter Job
01:14:34
und sorgt mal dafür, dass die Leute draußen leiser sind
01:14:37
das ist doch ein Kompromiss, oder?
01:14:39
Ja, ich würde eher dafür sorgen,
01:14:41
dass der Typ auszieht
01:14:43
Leute, Hadi Brüssel
01:14:45
Ciao, ciao