Zurück zur Startseite
#325 SILVESTERFOLGE
00:00:13
Freitag ist Hightag, vielleicht ein paar Drinks, fünf dicke Joints und zehn Tequila mit Links.
00:00:18
So, das, meine Damen und Herren, war Sido mit Endlich Wochenenden und damit herzlich willkommen zur Silvester-Folge.
00:00:26
Silvester!
00:00:28
Weißt du, was ich noch nerviger finde, als Leute, die Silvester mit Y schreiben?
00:00:32
Leute, die Leute berichtigen, das wird mit I geschrieben.
00:00:35
Naja.
00:00:36
Oder? Irgendwann wird's so nervig. Wir haben's jetzt verstanden.
00:00:41
Wusstest du überhaupt nicht, dass das ein Thema ist?
00:00:43
Doch, das ist ein Thema. Also, in meiner Welt.
00:00:46
Das ist ne ganz komische Welt, ey.
00:00:48
Nee, aber jedes Jahr schreiben Leute irgendwo Silvester, wird mit I geschrieben.
00:00:53
Einfach so als Statement?
00:00:55
Nee, nee, da drunter dann.
00:00:56
Achso, okay.
00:00:57
Das heißt, in meiner Welt, wenn ich irgendwie so rumscroll und mir Kommentarspalten angucke,
00:01:01
in der Mischung aus Beobachtung und Masochismus, dass ich mir sowas durchlese.
00:01:08
Kennst du das? Guckst du manchmal so Kommentarspalten von irgendwie so random Beiträgen an,
00:01:13
verzweifelst an der Welt, an der Blödheit der Leute.
00:01:15
Naja.
00:01:16
Och.
00:01:17
Nee, aber weißt du, was ich gerade gemerkt habe, was ich richtig hasse?
00:01:20
Leuten dabei zuzuhören, wie sie Sprachnachrichten auf doppelter Geschwindigkeit hören.
00:01:24
Ja.
00:01:25
Das hat nämlich der große TS hier gerade gemacht.
00:01:27
Nicht immer.
00:01:28
Und es gibt ja wirklich nichts Schlimmeres als Sprachnachrichten auf doppelter Geschwindigkeit.
00:01:33
Wie kann man das denn machen?
00:01:34
Ich weiß gar nicht mehr, wie meine Leute richtig reden.
00:01:37
Wenn ich vor denen stehe, dann wirkt das so langsam.
00:01:39
Weil ich die immer nur so höre.
00:01:40
Ja, du hörst einfach so 15, 30.
00:01:41
Klingt immer alles wie Heidi Reichenegg.
00:01:42
Ja.
00:01:43
Also es ist immer so, alles so sehr, sehr, sehr schnell.
00:01:46
So sehr Ralf Schmitzig, so meine Freunde bei WhatsApp.
00:01:48
Ja, aber also der Vorteil ist dann, dass es ein bisschen schneller geht,
00:01:51
aber dafür ist es ja doppelt so nervig.
00:01:52
Also man hat am Ende nichts gewonnen, meiner Meinung nach.
00:01:56
Ich bin ja kein großer KI-Freund, aber es gibt ja schon die Möglichkeit,
00:02:01
dass Sprachnachrichten transkribiert werden.
00:02:03
Bei Instagram ja schon länger.
00:02:04
Bei WhatsApp jetzt glaube ich auch, oder?
00:02:06
Ja, doch.
00:02:07
Stimmt.
00:02:08
Und da so die Key Facts.
00:02:11
Wenn die KI das, also ich will alles noch mehr beschleunigen,
00:02:15
damit ich noch schneller nichts tun kann zu Hause.
00:02:19
Ich wollte gerade sagen, also irgendwie macht man so viel,
00:02:21
damit Sachen schneller gehen, aber am Ende hat man trotzdem irgendwie keine Zeit.
00:02:25
Also kann man ja auch dann direkt einfach die Sachen im normalen Tempo machen.
00:02:28
Ich habe mal irgendwo gelesen, das ist so das Neue.
00:02:30
Ich habe mal bei Galileo irgendwas gesehen.
00:02:32
Finde es gut, dass du das so wegnickst.
00:02:33
Dabei richte ich mich hier gerade kritisch an dich.
00:02:35
Ja, ich weiß.
00:02:36
Wie ein guter Anwalt versuche ich einfach, ja, interessant, folgendes.
00:02:40
Nee, aber du hast ja recht.
00:02:43
Aber irgendwo mal gelesen, aber ich weiß die Quelle nicht mehr,
00:02:45
aber da stand so rum, da stand in dem Artikel,
00:02:49
dass, boah, es ist richtig schwammig, weil ich weiß nicht mehr,
00:02:53
welche Generation, aber irgendeine Generation, irgendeine,
00:02:56
die aber noch lebt überwiegend, hat das Gefühl,
00:03:02
hat so viel Zeit wie noch nie eine Generation vor ihr,
00:03:05
hat aber das Gefühl, so wenig Zeit zu haben wie noch nie eine Generation vor ihr.
00:03:08
Und dieses Dilemma, diese Dissonanz,
00:03:12
die muss, wie können wir die wieder aufbrechen?
00:03:14
Zurück ins Analoge oder nicht?
00:03:15
Ich könnte da deutlich besser drauf eingehen,
00:03:18
wenn ein paar mehr Infos, auf die man sich auch verlassen könnte.
00:03:22
Irgendeine Generation halt.
00:03:24
Irgendeine Generation.
00:03:25
Ja, nee, ich glaube, man darf sich einfach nicht so stressen lassen
00:03:28
von dem ganzen Scheiß.
00:03:29
Auch mal eine Sprachnachricht einfach gar nicht anhören.
00:03:32
Nicht hier mit irgendwelchen Key Facts raus KI,
00:03:34
sondern einfach nee, hab ich nicht gehört.
00:03:36
Aber das mache ich ja in der Regel, das weißt du.
00:03:38
Die sind da meistens so, das ist immer das Demütigendste,
00:03:41
wenn so bei Sprachnachrichten nur die Hälfte so blau ist.
00:03:44
So die eine Sache, die blau ist und man dann sieht,
00:03:46
die Person hat es gesehen, aber nicht angehört.
00:03:49
Das ist eigentlich so das Demütigendste überhaupt.
00:03:51
Ich habe keine blauen Haken.
00:03:52
Das ist so ein bisschen...
00:03:53
Der blaue Haken ist auch so ein Ding,
00:03:54
wo man sich so selber Stress bemacht.
00:03:56
Ja, das stimmt.
00:03:56
Das muss ich auch mal ausstellen.
00:03:57
Aber das ist ein bisschen so, als wäre so ein bisschen äquivalent,
00:04:01
du siehst einen Kumpel in der Öffentlichkeit von Weitem
00:04:05
und willst ihn so spaßig anrufen.
00:04:07
Und dann siehst du wieder so das Handy raus,
00:04:09
wo du drauf guckst und es wieder einfach so in die Hosentasche steckt,
00:04:12
weil er nicht mit dir reden will.
00:04:13
Und das so live zu sehen, glaube ich,
00:04:15
so ist es ein bisschen wie wenn deine Sprachnachricht
00:04:17
nur den blauen Haken hat, aber nicht den blauen Playbutton.
00:04:20
Ja.
00:04:21
Ich hatte mal Themawechsel, aber wir bleiben in der Welt WhatsApp.
00:04:25
Ja.
00:04:26
Ich glaube ja, dass so harte Verschwörungstheoretiker,
00:04:29
die so wirklich an allem zweifeln,
00:04:31
ich glaube für die fühlt sich das Leben so an,
00:04:34
wie wenn man einen WhatsApp-Chat aufmacht und sieht,
00:04:37
da wurden so Nachrichten gelöscht.
00:04:38
Also weißt du, du siehst so Tommi Schmitt und dann mache ich auf
00:04:41
und dann ist einfach nur dreimal Nachricht gelöscht,
00:04:43
Nachricht gelöscht, Nachricht gelöscht,
00:04:44
aber es kommt keine Info mehr.
00:04:45
Ich glaube so, weil du denkst, was ist denn hier los?
00:04:48
Was passiert?
00:04:49
Was verheimlicht der Bastard mir?
00:04:50
Das hat auch immer so vor.
00:04:52
Und ich glaube so laufen Verschwörungstheoretiker durch die Welt.
00:04:54
Das sehe ich so mit diesem Gefühl.
00:04:57
Ach so.
00:04:57
Irgendjemand behält mir hier Infos vor.
00:05:00
Irgendwas ist hier komisch.
00:05:02
Ja.
00:05:03
Es kann eine ganz normale Konversation sein digital,
00:05:07
wenn da irgendwo kurz Nachricht gelöscht steht.
00:05:10
Das hat sofort so was Konspiratives.
00:05:12
Das wird da irgendwo einer mit zwei Augen durch eine Zeitung gucken,
00:05:15
irgendwas verheimlichen und so.
00:05:16
Das finde ich auch ganz unangenehm.
00:05:18
Das ist auch dieser, kennst du diesen kurzen Moment?
00:05:20
Du kannst ja, wenn du irgendwo auf eine Nachricht gedrückt hältst,
00:05:23
bei allen Meta-Sachen, wenn du gedrückt hältst,
00:05:27
dann kannst du ja so Emojis auswählen.
00:05:29
Du kannst dann ja so diese Sprachnachricht
00:05:31
oder irgendeine Nachricht halt so mit einem Lacher begegnen
00:05:33
oder mit einem Herz.
00:05:34
Wenn du dich da kurz vertust und eine ganz andere Emotion sendest,
00:05:37
weißt du, einer schreibt irgendwie so,
00:05:39
boah, ich bin mega genervt von dir,
00:05:41
kannst du dich da irgendwie mal ein bisschen zusammenreißen?
00:05:42
Und du schreibst so ein Lachsmiley aus Versehen.
00:05:45
Und dann so ganz kurz dann doch die betenden Hände
00:05:48
oder Daumen hoch oder wie auch immer.
00:05:51
Dann hast du für eine tausendstel Sekunde
00:05:53
ist dann so eine ganz komische Stimmung in diesem Chat.
00:05:56
Ja.
00:05:57
Traurig.
00:05:57
Oder noch komischer, einfach wirklich so ein Pferd.
00:05:59
Oder diesen Roboter-Emoji.
00:06:01
Stimmt.
00:06:02
Wo man so wirklich gar nicht weiß.
00:06:04
Aber zum Beispiel Daumen hoch ist auch so ein Emoji,
00:06:07
der ist in der Boomer-Generation wirklich,
00:06:10
völlig unironisch, das, was es ist.
00:06:11
Also besser geht Daumen hoch.
00:06:13
Besser geht's nicht so.
00:06:15
Ich hab irgendwie den neuen Job oder so zehn Zeilen.
00:06:18
Ich hab das, was ich immer machen wollte, Daumen hoch.
00:06:20
Ja.
00:06:21
Und dann würden wir denken, hey, was ist denn das?
00:06:22
Aber besser geht's ja nicht.
00:06:24
Und bei uns ist ja irgendwie,
00:06:26
ich fände unser Gespräch eben ganz gut und so.
00:06:28
Wenn dann ein Ende-20-Jähriger, Mitte-30-Jähriger
00:06:31
Daumen hoch zurückschreibt, dann weißt du,
00:06:33
irgendwas brennt.
00:06:34
Übrigens, Dinge, die ein bisschen recht sind,
00:06:36
Leute, die sagen, Daumen hoch.
00:06:39
Dafür erstmal Daumen hoch.
00:06:40
Daumen hoch, finde ich.
00:06:41
Stimmt.
00:06:42
Es ist die Silvester-Folge, Felix.
00:06:44
Es ist Silvester.
00:06:46
Die Leute, was glaubst du, wie sie sich gerade hören?
00:06:49
Am Morgen oder eher so mit dem Rackettbauch?
00:06:53
Es gibt ja immer, es gibt ja immer
00:06:54
und da bin ich auch nicht frei von.
00:06:58
Also jetzt in letzter Zeit bin ich da frei von,
00:07:00
aber ich bin in meinem Leben nicht frei davon.
00:07:03
Es gibt ja immer die Idioten,
00:07:05
die so vorfreudig sind auf Silvester,
00:07:07
dass sie vor lauter Vorfreude am 30. schon was machen.
00:07:10
Ja.
00:07:10
Weißt du, wie ich meine?
00:07:11
Ja.
00:07:11
Also ich könnte mir auch vorstellen,
00:07:13
dass es jetzt gerade welche gibt,
00:07:14
die uns hier quasi kurz nach,
00:07:16
die Folge ist erst so seit zwei Stunden draußen
00:07:18
und die sind jetzt irgendwie gerade schon besoffen
00:07:20
aus irgendeinem Grund,
00:07:21
weil sie sich so auf Silvester freuen
00:07:22
und dann sind irgendwelche Freunde kommen,
00:07:25
in die Stadt besuchen,
00:07:25
um da Silvester zusammen zu feiern
00:07:27
und wenn man dann schon mal da ist,
00:07:28
dann kann man auch jetzt schon was machen, so mäßig.
00:07:30
Also ich glaube, es gibt so 27 Champions,
00:07:33
die so in so einer Situation das hören.
00:07:36
Und ansonsten könnte ich mir vorstellen,
00:07:37
dass viele Leute sich so gerade so fertig machen.
00:07:42
Jungs machen sich nicht fertig, schon mal aufgefallen?
00:07:44
Doch, natürlich.
00:07:45
Was?
00:07:46
Ja klar.
00:07:46
Was machst du dich denn fertig?
00:07:47
Ja mal hier so ein paar,
00:07:49
ein bisschen Deo und paar Feng und so alles drauf.
00:07:52
Ja, aber ist das bei dir so ein richtiger Prozess?
00:07:54
Also ich finde so fertig machen,
00:07:56
ist so was wie on the fly.
00:07:56
Also das, was man nach dem Duschen macht,
00:07:58
vorm Spiegel,
00:07:59
das ist für mich fertig machen.
00:08:01
So ein bisschen Musik anmachen,
00:08:02
so fünf Minuten dauert das,
00:08:03
fünf bis zehn Minuten circa.
00:08:05
Ja genau, und dabei kannst du ja nicht hackhören.
00:08:07
Nee, deswegen glaube ich,
00:08:08
das ist eine Etappenfolge.
00:08:10
Ja, aber zum Beispiel glaube ich,
00:08:11
so viele Frauen,
00:08:12
die sich so im klassischen Sinne fertig machen,
00:08:16
die können da jetzt hier mindestens
00:08:18
60 Prozent der Folge wegkloppen.
00:08:19
Ja, je nachdem wie lang sie ist.
00:08:21
Aber das stimmt schon.
00:08:22
Aber ich muss da intervenieren,
00:08:24
als ich mal,
00:08:26
das war vor drei Jahren,
00:08:28
war ich mit zwei Kumpels am Atlantik,
00:08:32
im französischen Atlantik,
00:08:33
über Silvester.
00:08:35
Da sind wir einfach spontan da runter zu dritt.
00:08:37
Und da haben wir am 30.
00:08:39
ein Fußballspiel geguckt,
00:08:40
in der zweiten Liga damals noch.
00:08:42
Bordeaux gegen Sochaux.
00:08:44
Klingt spannend.
00:08:44
Girondins Bordeaux gegen FC Sochaux.
00:08:47
Und dann haben wir irgendwann uns so...
00:08:48
Sochaux klingt crazy ausgemacht.
00:08:50
Wie Sochi,
00:08:51
kennst du noch,
00:08:51
als irgendeine Olympiade mal in Sochi war?
00:08:54
Ja, klar.
00:08:54
Da war auch ein WM-Standort,
00:08:57
bei der WM 2018 in Russland.
00:08:59
Da hast du Löw doch so
00:09:00
mit der geilen Ray-Ban am Strand lang gejoggt.
00:09:02
Ah ja.
00:09:03
Ja.
00:09:04
Und dann sind wir rausgeflogen.
00:09:05
In der Gruppenphase.
00:09:06
Egal.
00:09:06
Auf jeden Fall,
00:09:07
Bordeaux gegen Sochaux,
00:09:08
geguckt.
00:09:09
Und dann haben wir uns irgendwann
00:09:09
in der 60. Minute,
00:09:11
glaube ich,
00:09:12
weiß ich nicht mehr,
00:09:12
so angeguckt.
00:09:13
Und dann haben wir gemerkt,
00:09:14
alle haben irgendwie schon ein bisschen Bock.
00:09:15
Und dann haben wir uns da einfach so
00:09:17
richtig eingegeben in dem Stadion.
00:09:19
So ein Bier nach dem anderen.
00:09:20
Und dann habe ich auch das erste Mal
00:09:21
diese Biere gesehen,
00:09:22
die so von unten gezapft werden.
00:09:23
Kennst du die?
00:09:24
Ne.
00:09:24
Da wird einfach so,
00:09:25
du nimmst so einen Becher,
00:09:27
dann wird der auf so einen,
00:09:28
wie auf so einen Springbrunnen gestellt.
00:09:29
Und da muss irgendwo so eine Öffnung sein,
00:09:32
die irgendwie,
00:09:33
wenn die sich öffnet,
00:09:33
wenn die Kontakt hat mit dieser Zapfanlage,
00:09:35
da wird von unten hochgeschossen.
00:09:37
Echt?
00:09:37
Und genauso wie du gerade guckst,
00:09:38
habe ich auch so,
00:09:39
Alter,
00:09:40
stand mir das so davor.
00:09:41
Egal,
00:09:41
davon waren es dann einige.
00:09:43
Und dann war es so,
00:09:44
als wir dieses Spiel geguckt haben dann
00:09:46
und waren echt sehr gut bei Sache so.
00:09:50
Und dann war das Spiel vorbei.
00:09:52
Und Bordeaux hatte nicht so viele Zuschauer im Stadion.
00:09:55
Und die versuchen die Leute damit so zu werben,
00:09:57
dass du danach mit der Eintrittskarte,
00:09:59
da darfst du auf den Jahrmarkt,
00:10:00
der direkt vorm Stadion ist.
00:10:01
Dann sind wir in so einen Kinderautoscooter gegangen
00:10:03
und haben so französische Kinder weggeschossen.
00:10:06
Also mit dem Autoscooter.
00:10:08
Und sind dann noch in Bars und so weiter,
00:10:11
haben richtig Gas gegeben.
00:10:12
Und es hat dann zur Folge,
00:10:12
dass wir am 31. komplett verkatert waren.
00:10:15
Komplett.
00:10:16
So.
00:10:17
Und ich muss sagen,
00:10:17
das war das beste Silvester meines Lebens.
00:10:19
Weil wir haben dann ganz entspannt.
00:10:22
Es waren so 10, 11 Grad oder so.
00:10:25
Nieselregen erst.
00:10:25
Dann ist es aufgezogen.
00:10:26
Dann sind wir nochmal zum Strand gefahren,
00:10:27
mit dem Hoodie einfach so geguckt.
00:10:29
Bisschen da gesessen.
00:10:31
Bisschen rumgekatert.
00:10:31
Wasser getrunken sind.
00:10:32
Haben dann eingekauft.
00:10:34
Oder vorher weiß ich nicht mehr.
00:10:35
Und haben dann da so gekocht und gegessen.
00:10:38
Haben dann Bond geguckt.
00:10:39
Dann haben wir hier Kerner und Kiwi geguckt
00:10:41
am Brandenburger Tor.
00:10:42
Und dann sind wir irgendwann so um 0.30 Uhr ins Bett geschlafen.
00:10:47
Und am nächsten Tag um 9 Uhr
00:10:48
standen wir schon wieder am Meer und so.
00:10:50
Das war fantastisch.
00:10:52
Wirklich fantastisch.
00:10:53
Das klingt auch sehr angenehm.
00:10:54
Ich habe mir irgendwann angewöhnt,
00:10:55
an Silvester zu arbeiten.
00:10:57
Silvester machen wir immer Shows im Downstairs.
00:10:59
Und auch früher,
00:11:00
als ich noch so in Bars und so gearbeitet habe,
00:11:01
habe ich immer gerne Silvester gearbeitet.
00:11:03
Weil man da meistens die doppelte Kohle kriegt.
00:11:05
So jetzt im Downstairs nicht,
00:11:06
aber irgendwie so.
00:11:07
Also früher war das immer so ein gutes Argument,
00:11:09
weil da keiner arbeiten wollte.
00:11:10
Man kriegt einfach mal doppelt so viel Stundengeld bekommen.
00:11:13
Auch als du Bar gemacht hast?
00:11:15
Ja, genau.
00:11:15
Ah, okay.
00:11:16
Weil halt keiner arbeiten will.
00:11:17
Ja.
00:11:18
Und irgendwie fühlt man sich nie besser,
00:11:22
als wenn man am 1. Januar derjenige ist,
00:11:24
der keinen Kater hat.
00:11:26
Da ist man einfach der bessere Mensch.
00:11:28
Aber was ich gerade sagen wollte.
00:11:30
Ganz komischer Schlag, Leute.
00:11:32
Und auch kein kleiner Schlag, Leute,
00:11:35
die so Silvester zum Brandenburger Tor gehen.
00:11:38
Ja, aber es ist doch dies Jahr nicht mehr, oder?
00:11:40
Ich glaube, es fällt zum ersten Mal aus.
00:11:42
Warum?
00:11:43
Weiß ich nicht mehr.
00:11:43
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das stimmt.
00:11:45
Aber ich glaube, es fällt aus.
00:11:47
Aber ich habe das immer gerne geguckt,
00:11:48
wenn ich da war.
00:11:48
Es lief so im Hintergrund.
00:11:49
So wie wir dann für früher so Vortrinken gemacht haben,
00:11:53
bevor wir dann irgendwie in Bielefeld
00:11:55
ins Kaffee Europa gegangen sind
00:11:57
oder in den Ringlauchschuppen
00:11:59
oder was weiß ich, was da alles gab.
00:12:01
Oder in Detmold ins Kokonuts.
00:12:03
Und dann lief im Hintergrund immer Schlag den Raab.
00:12:05
Immer.
00:12:06
Und das ist für mich auch so.
00:12:07
Im Hintergrund läuft immer Kiwi und Kerner.
00:12:09
Hab ich immer geguckt.
00:12:11
Und das kommt jetzt dies Jahr nicht mehr.
00:12:12
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll.
00:12:12
Wer hat eigentlich sich mal darauf festgelegt,
00:12:15
dass dieses scheiß langweilige Dinner for One
00:12:17
irgendwie so ein...
00:12:18
Es ist echt nicht gut, ne?
00:12:19
Angeblich so ein Klassiker ist.
00:12:21
Das ist doch so ein gemachter Klassiker.
00:12:22
Das ist ein auf dem Reißbrett geplanter Klassiker,
00:12:26
der einfach nur dadurch ein Klassiker ist,
00:12:28
dass das einfach jedes Jahr einem vorgesetzt wird.
00:12:31
Das und das spricht wieder so
00:12:33
nicht gerade fürs deutsche Humorverständnis,
00:12:35
dass wir so eine der wenigen Sachen,
00:12:36
die aus England kommen und wirklich unlustig sind,
00:12:39
abkulten.
00:12:40
Also wir können doch mal was Geiles aus England gucken.
00:12:42
Es ist ja meistens alles ganz gut, was die machen,
00:12:44
so humortechnisch.
00:12:45
Und wir nehmen ausgerechnet das, was scheiße ist.
00:12:48
Weil es ist wirklich...
00:12:49
Das muss man wirklich so sagen.
00:12:50
Jetzt werden wahrscheinlich ganz viele...
00:12:50
Ey, das ist voll Kult.
00:12:51
Ja, ich weiß, dass es Kult ist.
00:12:54
Aber es gibt viele Sachen, die Kult sind.
00:12:56
So...
00:12:56
Äh...
00:12:57
Fällt jetzt nichts ein.
00:12:58
Ja.
00:12:59
Damit steht und fällt ein bisschen dein Punkt,
00:13:01
aber ich weiß nicht, was du meinst.
00:13:02
Ja, aber ist doch so.
00:13:02
Ja, ich weiß.
00:13:03
Und das ist ja nicht wirklich...
00:13:05
Also, wer da wirklich lacht,
00:13:07
wenn der Besoffene über diesen Tigerkopf stolpert.
00:13:08
Also, Leute.
00:13:09
Ja.
00:13:10
Das ist ja nicht witzig.
00:13:11
Das Lustigste daran ist einfach,
00:13:12
dass ein Tiger involviert ist.
00:13:14
Ja.
00:13:14
Einfach so.
00:13:15
Aber der ist tot.
00:13:18
Ey, ich weiß auch nicht.
00:13:19
Ich finde generell,
00:13:20
Silvester, aber das wollte ich da auch gerade hinaus,
00:13:22
dieses Silvester wird mit I geschrieben,
00:13:24
ist mittlerweile genauso nervig,
00:13:25
wie Silvester falsch zu schreiben,
00:13:27
ist genau das Gleiche,
00:13:28
wie wenn Leute sagen,
00:13:30
dass sie Silvester nicht mögen.
00:13:31
Weil das ist mittlerweile auch Common Sense.
00:13:33
Ja, ja.
00:13:33
Ich würde, glaube ich,
00:13:34
ich finde, das ist jetzt so ein...
00:13:37
Wie nennt man das nochmal?
00:13:37
Vibe-Shift gibt es jetzt.
00:13:39
Dass ich sogar eher Leute cool finden würde,
00:13:41
die sagen würden,
00:13:41
ey, Silvester, ich liebe das.
00:13:42
Das ist mein Lieblingsfest im ganzen Jahr.
00:13:44
Das finde ich irgendwie interessanter mittlerweile,
00:13:46
als Leute, die so wie ich sagen,
00:13:48
ey, Silvester, kannst du mir mit dem Stuhl mitbleiben?
00:13:50
Aber keine Ahnung.
00:13:51
Es ist so ein...
00:13:51
Auch letztes Jahr, 1. Januar.
00:13:53
Generell so Leute,
00:13:54
die so starke Meinungen zu sowas haben.
00:13:56
Mhm.
00:13:57
So wie wir seit 20 Minuten schon drüber reden,
00:13:59
meinst du?
00:14:00
Ja, ne, aber ich habe ja nicht so eine starke Meinung.
00:14:02
Ich liebe Silvester, ich hasse Silvester.
00:14:04
Das ist ja einfach so...
00:14:07
Silvester muss man zur Kenntnis nehmen.
00:14:09
Das ist einfach.
00:14:09
Ich nehme zur Kenntnis.
00:14:10
Das haben wir uns aber auch selber ausgedacht.
00:14:12
Das ist das Einzige, was mir immer Mut macht,
00:14:14
wenn ich diesen 1. Januar-Blues habe.
00:14:17
Dann mache ich mir damit immer gute Laune,
00:14:19
dass ich mir denke,
00:14:19
warte mal, das könnte ja theoretisch auch einfach der 1. März sein.
00:14:22
Der 1. Januar.
00:14:23
So auf eine Art.
00:14:23
Weißt du, was ich meine?
00:14:24
Überhaupt nicht.
00:14:25
Wir haben uns das ja alles ausgedacht.
00:14:27
Das ergibt natürlich Sinn, der Kalender.
00:14:29
Aber den brauchen wir auch,
00:14:31
damit wir Struktur bekommen.
00:14:32
Tommi Schmitt, Kalenderskeptiker.
00:14:34
Ein ganz neuer Sektor.
00:14:36
367 Tage habe ich bei Telegram gesehen.
00:14:38
2 wurden uns genommen von Merkel.
00:14:40
Einfach so ein Random-Politiker.
00:14:41
Und von Röttgen.
00:14:43
Röttgen gibt die Tage her.
00:14:46
Röttgen gibt die Tage her.
00:14:48
Nein, aber es ist ja so.
00:14:49
Ich weiß, dass es alles Sinn ergibt
00:14:50
und das Jahr dann ja auch zu Ende ist.
00:14:52
Aber trotzdem, Kalender.
00:14:54
Es gab ja nicht das Meer und Bäume
00:14:58
und den Kalender schonen,
00:14:59
den haben wir ja mitgebracht.
00:15:01
Der Grieche wahrscheinlich wieder.
00:15:04
Richtig schwere Frage.
00:15:05
Ich wollte nämlich gerade einen Monat freestylen.
00:15:08
Aber denk du dir mal spontan
00:15:10
einen Namen für einen Monat aus.
00:15:11
Okzember. Mir geht nicht.
00:15:13
Das ist ja einfach nur ein Mischmasch.
00:15:16
Das ist wirklich schwer.
00:15:18
Du hast ja einfach diese
00:15:19
Oktober, November, Dezember Klicke da,
00:15:21
die so rauchend in der Raucherecke stehen
00:15:24
und dann so Mai.
00:15:25
Kommt dann auch noch so ein Mai.
00:15:28
Das geht nicht, ne?
00:15:29
Das ist unmöglich.
00:15:31
Also ich würde jetzt mal sowas sagen wie
00:15:35
Januar, Februar, März, April.
00:15:36
Was geht da von der Phonetik gut rein?
00:15:37
Januar, Februar, März, April.
00:15:40
Quintada.
00:15:43
Zu lateinisch.
00:15:44
Und jetzt kommt nämlich mein Punkt.
00:15:47
Zu römisch.
00:15:48
Jetzt kommt dir nämlich Wissen, mit dem man ausschließen kann,
00:15:51
dass man heute Abend noch Sex hat.
00:15:52
Und zwar ist unser Kalender ja falsch.
00:15:55
Denn wie du an
00:15:56
Oktober, November,
00:15:59
Dezember, das ist ja
00:16:00
ich weiß nicht ob griechisch oder lateinische Zahlen
00:16:03
Also 8, 9, 10.
00:16:05
Und das heißt,
00:16:06
aber es sind ja die Monate 10, 11, 12.
00:16:09
Ja.
00:16:11
Verstehst du?
00:16:12
Und da kam ich jetzt
00:16:15
mit meinem Quintiga rein.
00:16:16
Weil ich hab dann quasi die 5
00:16:18
irgendwo eingebaut.
00:16:19
Und für die aufmerksamen Zuhörer hab ich den
00:16:22
Quintoba, Quintiga
00:16:24
hab ich auch in den Mai gesetzt.
00:16:26
Und das ist ja der fünfte Monat.
00:16:27
Stimmt, aber genauso überraschend wie der Mai wäre
00:16:29
einfach so, wenn der Monat einfach 5 heißen würde.
00:16:32
Das find ich auch gut.
00:16:33
Oder so Blabo.
00:16:34
Das klingt aber direkt nach nem Pokémon. Ich weiß es nicht.
00:16:38
Aber ja, Silvester.
00:16:40
Keine Ahnung.
00:16:42
Es ist so, letztes Jahr hatte ich auch am 1. Januar
00:16:43
so einen heftigen, da hat's wirklich gescheppert bei mir.
00:16:46
Also heftigen Blues.
00:16:48
Das war so ein
00:16:50
Spaziergang gemacht.
00:16:51
Auch so durchs dunkle Berlin, was dann ja auch
00:16:53
gefühlt um 14.30 Uhr ist schon die Sonne weg.
00:16:56
Das war alles nicht so geil.
00:16:57
Mir ging's nicht so gut.
00:16:58
Mir ging's Bombe.
00:17:00
Wir hatten 3 Shows im Donnern, danach ging ich nach Hause.
00:17:02
Ich find 1. Januarwoche, die ist immer irgendwie
00:17:05
das ist nicht so meine Welt.
00:17:06
Da bin ich immer sehr am Zweifeln.
00:17:09
Dann ruf ich dich morgen mal an.
00:17:11
Mach das mal.
00:17:13
Mach so Telefonstreich, leg immer wieder auf.
00:17:16
Richtig nervig.
00:17:18
Und ich hab mich,
00:17:19
was du nicht gemerkt hast, ich hab mich vorher
00:17:20
als dein Notfallkontakt eingespeichert.
00:17:22
Das heißt, ich komm auch durch, wenn du Mondmodus machst.
00:17:25
Geht das?
00:17:26
Ich glaube, ja.
00:17:27
Ich glaub, man kann so ein paar Kontakte als Sicherheits...
00:17:31
Ja, das weiß ich, dass es Notfallkontakte gibt,
00:17:32
aber ich wusste nicht, dass man...
00:17:33
Ich glaube, die haben auch ein bisschen mehr Rechte.
00:17:35
Okay.
00:17:41
Tommi. Felix.
00:17:42
Hä, saßst du schon die ganze Zeit hier?
00:17:44
Unser heutiger Werbepartner ist Yasio.
00:17:46
Y-A-Z-I-O.
00:17:47
Die App, die gesunde Routinen easy macht.
00:17:50
Richtig.
00:17:50
Und weißt du, was das bedeutet?
00:17:52
Guck mal, man will sich gesund ernähren.
00:17:56
Man will auf deine Vitamine kommen.
00:17:58
Du willst auf deine Proteine kommen.
00:18:01
Auf deine richtigen Fette.
00:18:02
Auf die Kohlenhydrate.
00:18:03
Aber du hast den Kopf voll.
00:18:05
Mit Raclette haben wir den Kopf voll.
00:18:07
Mit Raclette haben wir den Kopf voll.
00:18:08
Mit Termin haben wir den Kopf voll.
00:18:11
Alles ist anstrengend.
00:18:13
Und was man da braucht, ist einfach Hilfe.
00:18:16
Und diese Hilfe bietet dir Yasio.
00:18:18
Y-A-Z-I-O.
00:18:19
Das ist nämlich eine App,
00:18:21
wo du deine Ernährung sehr easy,
00:18:23
sehr komfortabel und einfach tracken kannst.
00:18:25
Es ist völlig egal, worauf dein Fokus liegt.
00:18:27
Ob du jetzt einfach eher irgendwie
00:18:28
darauf achten willst, dass du genügend Vitamine
00:18:31
und Mineralstoffe zu dir nimmst.
00:18:32
Aber auch für klassische Pumper.
00:18:34
Auch für klassische Pumper.
00:18:35
Klassische Gymbros, die sonst irgendwie in der Umkleide stehen
00:18:38
und irgendwie sagen, hier Magerquark
00:18:40
und Magerquark-Fettstufe
00:18:42
und sonst was.
00:18:42
Und 80 Eier am Tag und so weiter.
00:18:45
So hat man sich das ja früher zusammengehauen.
00:18:46
Diese Tipps.
00:18:48
Ich esse immer 17 Dosen Thunfisch nachts,
00:18:50
wenn ich aufwache zum Pinkeln.
00:18:52
Und das braucht man alles nicht mehr,
00:18:53
weil Yasio sagt dir jetzt, wo es lang geht,
00:18:54
was du brauchst für einen dicken Bizeps.
00:18:56
Aber auch, wenn du einfach nur gesund leben willst.
00:18:58
Aber auch dazwischen alles.
00:18:59
Leute, die so ein bisschen darauf achten wollen.
00:19:02
Die aber keinen Bock auf den Stress haben,
00:19:05
sich da alles händisch einzutragen.
00:19:08
Die vielleicht auch noch ein paar Ernährungstipps haben wollen.
00:19:09
Die kriegst du nämlich auch bei Y-A-Z-I-O, Yasio.
00:19:12
Ist eigentlich wie so ein guter Freund,
00:19:14
der alles weiß über Ernährung.
00:19:15
Ja.
00:19:17
Ein sehr guter Freund. Ein toller Freund.
00:19:18
Wo man immer ein bisschen hofft, dass es mehr geht.
00:19:20
Ich sag Ja zu Sio.
00:19:22
Und das Geile ist, Tommi,
00:19:23
weil wir einfach gut gelaunt sind
00:19:26
und weil wir alle hoch motiviert ins neue Jahr starten,
00:19:29
kriegen die Hackenden sogar noch einen fetten Rabatt.
00:19:32
Wenn das nichts ist.
00:19:32
Die Leute müssen einfach nur auf
00:19:33
yasio.com
00:19:36
schrägstrich hack gehen.
00:19:37
Und dann kriegen die 60% in Worten.
00:19:41
60% Rabatt.
00:19:43
40% noch, das wären schon 100.
00:19:44
Also echt viel.
00:19:45
Also, du da draußen, sichere dir jetzt
00:19:48
60%
00:19:51
Rabatt.
00:19:52
Nur bis 14. Januar auf
00:19:54
www.yasio.com
00:19:56
slash hack.
00:19:57
Y-A-Z-I-O. Yasio.
00:20:02
Felix, ich hab
00:20:04
eben mitbekommen, dass uns dein Bruder
00:20:06
hier so einen Zettel reingereicht hat mit Fragen,
00:20:09
die irgendwie was mit dem Jahr
00:20:10
und mit Silvester zu tun haben.
00:20:12
Fünf Fragen hat er mitgebracht.
00:20:14
An uns. Die sehen wir jetzt tatsächlich auch zum ersten Mal.
00:20:16
Fünf Silvester-Fragen.
00:20:19
Welche Schulnote gibst du deinem persönlichen
00:20:21
Jahr?
00:20:23
Boah.
00:20:25
Das find ich gar nicht so einfach.
00:20:27
So richtig hottag.
00:20:29
Generell dem Jahr.
00:20:30
Eins Minus.
00:20:32
Völlig überraschend.
00:20:33
Den persönlichen Jahr find ich auch nicht so einfach.
00:20:36
Du willst ja über das Privatleben reden,
00:20:37
was wir ja nicht so oft tun.
00:20:39
Persönlich ist immer so ein bisschen unklar.
00:20:44
Zählst du zu persönlichem
00:20:46
auch so Privatscheiß
00:20:48
dazu? Ja klar.
00:20:50
Mir fällt das irgendwie
00:20:51
voll schwer irgendwie so.
00:20:54
Also ich müsste persönliches Jahr immer
00:20:55
teilen in so privat
00:20:57
und wie ging's mir und so auf der einen Seite
00:20:59
und so beruflich
00:21:01
wie lief's.
00:21:03
Weil das voll oft
00:21:05
nicht irgendwie synchron ist.
00:21:11
Wir probieren uns mal zu nähern.
00:21:13
Was ist dein erstes Gefühl,
00:21:15
wenn du so an das Jahr zurückdenkst?
00:21:20
Ich find immer
00:21:21
nach wie vor, dass das Wort befriedigend
00:21:23
besser klingt als gut.
00:21:24
Ich find nach wie vor,
00:21:25
ich finde die Eins müsste weiter
00:21:28
sehr gut bleiben, die Zwei befriedigend
00:21:30
und die Drei gut.
00:21:31
Da sind wir in der Schule schon drüber geärgert.
00:21:34
Befriedigend, das klingt wirklich so, als wärst du grad so massiert
00:21:36
bei so 22 Grad.
00:21:38
So perfekt, alles ist perfekt.
00:21:40
Ich bin ein bisschen kalt ehrlich gesagt. Ja, mit dem Hoodie an.
00:21:43
Aber sonst nicht.
00:21:44
Willst du unterm Hoodie gekrabbelt, ey.
00:21:47
Ja okay, sagen wir
00:21:48
24 Grad.
00:21:50
Ja doch, 24 Grad ist richtig.
00:21:51
Also nicht nackt, keine Ahnung.
00:21:54
Du weißt, wo ich hin will.
00:21:55
Und deswegen, ich glaube,
00:21:57
befriedigend.
00:21:59
Aber befriedigend in dem Sinne
00:22:01
Schulnote 2.
00:22:05
Ja, weil ich will gar nicht auf diese Schulnoten
00:22:07
sondern ich empfand es als
00:22:10
befriedigend. Kannst du das ein bisschen
00:22:11
elaborieren?
00:22:13
Ja, da haben wir in den letzten Folgen
00:22:15
schon drüber geredet, dass das Berufliche so aufging.
00:22:18
Das hat mich sehr gefreut.
00:22:19
Weil es ist ja auch so eine kleine Wette,
00:22:20
dass es funktioniert.
00:22:25
In Berlin hatte ich gute Zeiten.
00:22:27
Ich war auch weiterhin viel in Köln.
00:22:28
Das hat gut geklappt, so die Freundeskreise zu verbinden.
00:22:31
War viel unterwegs.
00:22:33
Hab viel gesehen und so.
00:22:34
Die Urlaube, die ich gemacht hab, waren cool.
00:22:36
Gab's natürlich auch ein paar Sachen, die nicht geil liefen.
00:22:39
Und da ergibt sich dann so eine
00:22:41
befriedigend,
00:22:43
ja, befriedigend Minus.
00:22:45
Befriedigend Minus. Ja, sowas.
00:22:46
Mir fällt's wirklich sehr schwer, merke ich gerade.
00:22:48
Also so Job-mäßig war alle tuti-Banane.
00:22:51
Da würde ich sogar eigentlich
00:22:52
nur eins Minus sagen.
00:22:54
Wüsste jetzt nicht, was groß hätte geiler sein können.
00:22:57
Das Minus lasse ich
00:22:58
eigentlich nur so, einfach so,
00:23:00
um ein bisschen interessant zu sein.
00:23:02
Mach dich verwegen. Ja, genau.
00:23:05
Kennst du die Simpsons-Folge, wo
00:23:06
Millhouse plötzlich so ein verwegener Typ ist mit so einer
00:23:08
Lederjacke und Kragenhose, steht immer so ein Wind und alle
00:23:10
Mädchen sind dann voll auf Schinden.
00:23:12
Richtig gut dann in dem Moment.
00:23:13
Weil da so eine Melancholie ausstrahlt,
00:23:15
die aufzeigt. Ich hab auch gefunden, wenn so ARD oder so
00:23:17
Produktionen, wenn die irgendwie so
00:23:18
einen lässigen oder harten Typen,
00:23:21
Hauptsache, der hat eine Lederjacke an, das reicht eigentlich meistens.
00:23:24
Ja, so Henning Baum,
00:23:25
so der letzte Bulle. Ja genau, so eine Lederjacke,
00:23:27
wo so ein komischer Help, diese
00:23:29
angenähten Gürtel so dran rumflabbern.
00:23:31
Das so völlig aus
00:23:33
der Zeit gefallen aussieht. Aber die
00:23:35
muss ein bisschen abgeranzt sein.
00:23:37
Weil wenn so eine Lederjacke
00:23:39
aussieht wie gerade aus so einer
00:23:40
sehr teuren Boutique,
00:23:42
das ist so ganz schnell auch so der neue Freund der Mutter,
00:23:45
der so einen roten Porsche fährt.
00:23:47
Ja.
00:23:48
Auch so Yenke, der hat auch so
00:23:50
neue Lederjacken. Ja, aber Yenke,
00:23:52
das stimmt echt gar nicht.
00:23:54
Doch, willst du nicht?
00:23:57
Achso, modisch meinst du? Nein, generell.
00:23:59
Ja, das ist gemein.
00:24:00
Aber der würde auch so eine Lederjacke, glaube ich,
00:24:03
tragen. Ja, Yenke, der würde aber auch
00:24:04
unironisch. Der macht das wirklich?
00:24:06
Ja, der würde auch eine Wildlederjacke tragen. Ja, klar.
00:24:08
Auf links. Die trägt der dir
00:24:10
weg? Ja, klar.
00:24:13
Und Frauen, wenn die tough aussehen sollen
00:24:14
in so ARD-Beiträgen, haben die immer einen Blazer.
00:24:17
Ja.
00:24:18
Ja, stimmt.
00:24:20
Jedenfalls. Also mein
00:24:23
persönliches kann ich irgendwie
00:24:24
nicht so richtig beurteilen, merke ich gerade.
00:24:26
Irgendwie habe ich das
00:24:28
Gefühl, dass der andere Teil
00:24:30
so viel Raum eingenommen hat,
00:24:32
dass das so
00:24:36
irgendwie
00:24:37
es überstrahlt alles.
00:24:39
Ich weiß es nicht so richtig.
00:24:40
Aber hast du richtig gelebt dieses Jahr?
00:24:43
Oder mehr gearbeitet?
00:24:45
Oder trennst du das gar nicht?
00:24:47
Ich kann das nicht so gut trennen,
00:24:48
weil man ja schon
00:24:50
irgendwie in so einem Beruf wie wir ihn haben
00:24:52
irgendwie auch den Beruf lebt.
00:24:54
Also ich
00:24:56
habe ja ein anderes Verhältnis zu meinem Job
00:24:58
als normale
00:25:00
Leute, die irgendwie nicht auf den Bau
00:25:02
gehen oder so. Ja, aber hast du das Gefühl, dass irgendwas
00:25:04
so zu kurz kam, was du
00:25:06
irgendwie so privat gern mehr machen würdest?
00:25:10
Ja, so
00:25:10
ja, das auf jeden Fall.
00:25:12
Aber jetzt nicht so eine konkrete Sache,
00:25:14
sondern mehr so ein
00:25:16
Gefühl. Ich glaube,
00:25:18
vielleicht ist es genau das.
00:25:20
Vielleicht so eine Distanz zum Job wäre so ein bisschen.
00:25:23
Also manchmal
00:25:24
habe ich das Gefühl, dass es bei mir so zu nah
00:25:27
zusammen gehört.
00:25:28
Und vielleicht wäre es geiler, wenn man das
00:25:30
auch so im Kopf so ein bisschen
00:25:32
entheddert bekommt.
00:25:33
Das ist schwer den Leuten auch zu verklickern.
00:25:35
Das finde ich auch in unseren Jobs,
00:25:37
dass das so miteinander verwoben ist
00:25:40
die ganze Zeit. Ich weiß gar nicht, ob das so gut ist.
00:25:42
Oder ob man wirklich nicht
00:25:44
auch so zu Hause arbeiten und so.
00:25:46
Also ich habe auch Freunde, die einfach
00:25:48
so auch freiberuflich unterwegs sind
00:25:50
im kreativen Bereich und die sich
00:25:52
genau aus dem Grund extra so ein Büro
00:25:54
genommen haben, damit die so einen
00:25:56
Arbeitsweg auch haben. Also sich so
00:25:58
fertig machen und vernünftig anziehen
00:25:59
und dann zur Arbeit gehen.
00:26:02
Tür zu ist wirklich
00:26:04
zu Hause. Da hatte ich auch einen
00:26:06
Kommilitonen in der Uni, der hat
00:26:07
deswegen immer nur in der Bibliothek
00:26:10
gelernt. Nicht irgendwie, weil er sich da besser
00:26:11
konzentrieren kann. Er meinte, ich will zu Hause,
00:26:14
PlayStation spielen, Fernsehen gucken,
00:26:15
essen, was weiß ich alles machen.
00:26:18
Aber nicht irgendwie für die
00:26:20
Uni lernen. Der hatte nicht mal einen Schreibtisch.
00:26:22
Ich will das nicht.
00:26:23
Und irgendwie ist das, glaube ich, viel gesünder,
00:26:26
wenn man das trennen kann. Aber dafür bin ich zu faul.
00:26:28
Wenn ich dann morgens aufstehe und da steht halt
00:26:29
mein Schreibtisch, dann denke ich so, ey, kann ich auch hier bleiben?
00:26:32
Und dann läufst du aber, dann schlupft man
00:26:34
da so in die Küche.
00:26:35
Das ist ja jetzt auch kein Job, wo man so viel am Schreibtisch
00:26:37
so arbeitet, wo man so
00:26:40
arbeitet, dass es von außen auch wie Arbeit aussieht, oder?
00:26:43
Ja, wenn ich so Dinge
00:26:44
vorbereite schon. Also ich mache da schon
00:26:45
viel Kram oder so irgendwie.
00:26:49
Das ist ja
00:26:50
eh das, was bei uns am Ende so rauskommt
00:26:52
in den Jobs.
00:26:52
Das ist ja, bedarf ja auch mal
00:26:54
so gewisser Vorbereitung und Redaktionskram
00:26:57
und so. Also es ist ja nicht so, als würde ich
00:26:58
jetzt irgendwie bei Copa oder bei Dokus oder wenn ich
00:27:00
irgendwo sonst im Hintergrund irgendwann
00:27:02
mache, nur einfach so
00:27:05
einfach, ich mach das jetzt einfach mal.
00:27:06
Sondern das wird ja vorbereitet, ganz normal.
00:27:09
Und da könnte ich natürlich auch.
00:27:10
Ich glaube, ich meine aber gar nicht so sehr das operative Arbeiten
00:27:12
mit so in den privaten
00:27:14
Raum so geografisch zu nehmen,
00:27:16
sondern einfach mehr so dieses
00:27:19
ja, dass das wie so
00:27:21
ja auch so im Kopf
00:27:22
so untrennbar miteinander
00:27:25
verwoben ist. Ja, also das ist
00:27:26
so, das ist
00:27:28
irgendwie komisch zu sagen.
00:27:30
Ich finde das nach wie vor, da haben wir ja auch schon drüber geredet,
00:27:32
als dein letztes Programm vorbei war, das ist etwas,
00:27:35
worum ich dich auch nicht beneide,
00:27:37
dieses, wenn ein Programm vorbei
00:27:38
ist,
00:27:40
ich glaube jetzt bist du aber zu arriviert, aber ich meine
00:27:42
wenn es jetzt so das erste, schon das erste
00:27:44
Programm als
00:27:48
Hype.
00:27:48
Nee. Nee, kenn ich.
00:27:50
Als das vorbei war,
00:27:52
dann ist ja, dann wurde das halt gelobt
00:27:54
und wurde groß und du wurdest groß
00:27:56
und so und dann ist, dann kommt ja der Druck.
00:27:59
Und dann kommt ja dieses,
00:28:01
dann kommen Freunde, die sagen,
00:28:02
mach doch mal frei, fahr doch mal in Urlaub, gönn dir doch
00:28:04
jetzt mal was. Aber ab dann geht ja richtig die Birne
00:28:06
an. Wenn du dann irgendwo am Meer
00:28:08
liegst oder irgendwie spazieren gehst oder so
00:28:10
und dann denkst du ja, okay, ich muss jetzt aber hier Content
00:28:12
ballern, ich muss ja irgendwas finden, was witzig ist.
00:28:14
Ich muss Beobachtungen finden und so.
00:28:16
Und das ist was, was ich mir in deinem Job
00:28:18
ultra schwer vorstelle, weil du
00:28:20
ja immer das leere Blatt hast.
00:28:22
Immer. Ja und weil man irgendwie
00:28:24
ob man will oder nicht,
00:28:26
sein eigenes Leben ja auch ständig auf
00:28:29
Verwertbarkeit
00:28:30
abscannt. Also was davon kann man
00:28:31
auf der Bühne erzählen, was kann man witzig im Podcast erzählen,
00:28:34
was kann man auf Social Media
00:28:36
oder sowas machen und
00:28:38
diese Brille, vielleicht ist es das,
00:28:40
diese Brille permanent
00:28:42
aufzuhaben,
00:28:44
ist einerseits
00:28:45
manchmal sehr anstrengend und andererseits
00:28:48
sieht man dadurch
00:28:48
auch alles durch diese Augen
00:28:50
und irgendwie
00:28:52
ja, es ist dann so, wie es jetzt für mich ist, dass
00:28:54
mir voll schwerfällt quasi
00:28:57
auch so im Rückblick
00:28:58
überhaupt zu beurteilen, wie so ein Jahr eigentlich war.
00:29:00
Weiß ich nicht. Kann ich dir nicht sagen.
00:29:03
Also ich kann dir quasi sagen, was so bei rum
00:29:04
gekommen ist, aber ich kann jetzt
00:29:07
Ja, aber du hast ja was,
00:29:08
was aber schon gut ist, finde ich
00:29:10
oder nicht schon, sondern generell gut.
00:29:12
Du hast ja ein neues Hobby drauf geschafft,
00:29:14
Musik, das ist ja schon mit Ende 30
00:29:16
schon was enormes, finde ich.
00:29:18
Also das macht ja kaum noch jemand so. Jetzt einfach
00:29:20
was Neues anfangen, das finde ich schon cool.
00:29:22
Nee, das ist auch cool. Ich bin zum Beispiel sehr stolz drauf,
00:29:24
dass ich viel mehr gelesen habe dieses Jahr,
00:29:26
als im Jahr davor. Also da geht noch tatsächlich.
00:29:28
Man kann sich dann nochmal so umentwickeln,
00:29:30
weil, also ich hab immer schon gerne gelesen,
00:29:33
aber ich hatte immer in dem Jahr
00:29:34
davor sehr große Probleme mit dem
00:29:36
Handy parallel.
00:29:38
Nicht Konzentration,
00:29:39
sondern, also wenn es ein Buch
00:29:41
einmal auf war, ging es,
00:29:43
aber so die Ablenkung, das ist ja wirklich
00:29:45
wie eine Kippe.
00:29:46
Also für mich so dieses,
00:29:49
ich könnte ja nochmal kurz checken, wenn diese Reize
00:29:51
so angehen. Ich finde, du bist auch viel am Handy.
00:29:53
Ich finde, ehrlich gesagt, also
00:29:54
ich glaub dir das mit dem Lesen, aber ich finde, du bist
00:29:57
mehr am Handy, als noch vor einem halben Jahr.
00:29:59
Ja, aber das, wir sehen uns
00:30:01
ja nicht so oft
00:30:03
außerhalb hier und hier bin ich sehr viel am Handy,
00:30:05
und das siehst du ja auch, weil ich ultra viel
00:30:06
checke dann. Ja, was bei mir halt
00:30:09
das Ding ist, was dann,
00:30:10
was ich auch fürs neue Jahr vornehmen möchte,
00:30:14
ist
00:30:15
nicht alles beruflich
00:30:17
am iPhone zu machen.
00:30:18
Ich bin zum Beispiel nie an meinem Computer.
00:30:21
Ganz, ganz selten. Nur, weil ich halt
00:30:23
zu Hause bin, aber ich hab nie irgendwie so
00:30:24
einen Computer, einen Laptop irgendwie,
00:30:26
aber ganz, ganz selten. Ich mach alles mit dem iPhone.
00:30:29
Also alle E-Mails,
00:30:31
alle Sachen gegenlesen,
00:30:32
alle, wenn mir Clips geschickt werden.
00:30:35
Aber warum willst du dir das vornehmen?
00:30:37
Weil du da ja viel
00:30:38
abgelenkter bist. Wenn du am Handy schon bist
00:30:40
und guckst irgendwie grad so, ey, guck dir mal bitte
00:30:42
das Video an, kann das so raus, oder sonst
00:30:44
wie, ist das irgendwie, ist der Trailer
00:30:47
gut und das, bla bla bla, und lies mal die Mail,
00:30:50
und parallel geht
00:30:51
WhatsApp, kommt da was, dann kommt da
00:30:52
ein Anruf und so. Das lenkt ab
00:30:54
und macht viele Tabs im Kopf einfach auf.
00:30:56
Und wenn du strukturiert am Computer arbeitest,
00:30:59
ich find zum Beispiel auch WhatsApp
00:31:00
am Computer
00:31:03
viel besser,
00:31:05
weil WhatsApp ist auch mein Berufskanal,
00:31:07
meine Berufskommunikation
00:31:08
zu, stimmt, 80%.
00:31:11
Und das kann ich einfach
00:31:13
am Computer viel schneller eigentlich machen.
00:31:14
Ich hab mir das auch vorgenommen,
00:31:17
das iPhone mehr privat
00:31:18
zu nutzen. Das ist wirklich
00:31:20
nervig, weil das sieht dadurch auch immer,
00:31:22
keine Ahnung, ich steh dann da wie so ein
00:31:24
Zombie, guck aufs iPhone
00:31:26
und man denkt so, der macht jetzt grad Instagram und so,
00:31:28
aber ich les halt einfach so eine 5-seitige
00:31:30
E-Mail oder so, oder irgendein PDF,
00:31:32
wo ich die digital dann
00:31:34
unterschreiben muss und den ganzen Kram und so, weißt du?
00:31:36
Und das ist nervig.
00:31:40
Okay,
00:31:40
aber dann find ich, dass das in letzter Zeit sehr gebündelt
00:31:42
immer kurz vor der Aufnahme ist.
00:31:45
Ja, wenn ich mir noch irgendwie was angucke,
00:31:46
was irgendwie noch hilfreich wäre oder so, für die Folge.
00:31:49
Das ist tatsächlich der einzige Grund.
00:31:50
Weil die Bildschirmzeit ist deutlich runtergegangen.
00:31:53
Okay, wir machen mal
00:31:55
noch eine Frage von denen,
00:31:57
von den reingegebenen.
00:32:00
Find ich ganz
00:32:00
interessant. Wir haben ja schon geklärt, was
00:32:02
die Leute wahrscheinlich
00:32:04
grad machen, wenn sie das hören.
00:32:06
Aber wir, kann man ja jetzt mal verraten,
00:32:08
wir senden ja gerade aus der Vergangenheit.
00:32:11
Jetzt wo wir hier sitzen, ist grad
00:32:12
nicht wirklich bei uns schon Silvester,
00:32:14
es ist irgendwie vor Silvester.
00:32:17
Und jetzt frage ich quasi
00:32:21
Gegenwartstommy
00:32:21
in der Jetzt-Situation,
00:32:24
der für die Leute,
00:32:24
wenn sie es hören,
00:32:27
Vergangenheitstommy ist.
00:32:29
Was der Zukunftstommy
00:32:32
um die Zeit
00:32:33
macht, um die die Leute
00:32:35
es jetzt hören.
00:32:37
Beim Fertigmachen.
00:32:38
Also, was machst du quasi jetzt gerade an Silvester?
00:32:41
Futur 9.
00:32:42
Futur 9.
00:32:46
Für eine Person, die das hört,
00:32:51
um
00:32:53
0.40 Uhr
00:32:54
am
00:32:55
1.
00:32:57
So spät, hab ich gesagt.
00:32:59
Richtig komische Zeit, um das dann zu hören.
00:33:01
Ich geh schon mal rein.
00:33:03
Frohes Neues.
00:33:03
Ich werde
00:33:08
irgendwo mit Knopf
00:33:10
einfach aus Raclette
00:33:11
bestehend, Raclette-Käse bestehend
00:33:13
irgendwo rumliegen. Ich hab aber auch noch nichts vor.
00:33:16
Also ich bin nicht
00:33:17
dieser, was macht ihr eigentlich Silvester
00:33:20
Typ
00:33:20
in WhatsApp-Gruppen.
00:33:23
Also ich
00:33:24
hab ab jetzt, ist für die Leute komisch,
00:33:26
weil sie es am 31. hören, aber ich hab jetzt noch nichts vor
00:33:29
für Silvester.
00:33:30
Keine Ahnung, ich werde entweder flüchtig
00:33:33
aus Berlin, weil das war letztes Mal für mich das erste Mal
00:33:35
in Berlin, Silvester. Aber war schon
00:33:36
ordentlich, muss ich sagen. Also,
00:33:38
was man so
00:33:40
in der einschlägigen Boulevardpresse
00:33:42
liest, das kommt da schon echt nah dran,
00:33:44
was so passiert. Also im Vergleich,
00:33:46
ich hab ja schon mal in einer Millionenstadt gewohnt,
00:33:48
in Köln. Das ist nicht so doll.
00:33:51
Da ist ja kein Bürgerkrieg immer.
00:33:53
Das ist wirklich heftig in Berlin.
00:33:55
Also, ich hoffe, dass es jetzt
00:33:56
gerade nicht so wild wird, aber davon gehen wir aus.
00:33:59
Aber
00:34:00
wie groß muss, wie heftig
00:34:02
muss eigentlich diese Feuerwerklobby sein?
00:34:05
Die Feuerwerklobby?
00:34:06
Oder wie heißt die?
00:34:08
Wie heißt die Lobby?
00:34:10
Weil es ist ja,
00:34:13
es ist ja so krass,
00:34:14
wenn du denkst, die Leute stehen einfach so auf der
00:34:17
völlig besoffen auf der Straße
00:34:18
irgendwo und schießen einfach mit Raketen rum.
00:34:22
Also,
00:34:23
wenn man jetzt von außen
00:34:24
draufguckt, ist ja absurd, dass in so einem
00:34:27
reglementierten Land
00:34:28
oder generell in diesem Kontinent
00:34:30
so Dinge, das ist dann erlaubt.
00:34:32
Das ist schon irgendwie abgefahren.
00:34:34
Also, da muss schon ordentlich Druck drauf sein
00:34:36
finanziell, dass da irgendwie,
00:34:38
das wäre Verschwörungstomie.
00:34:39
Aber ich wüsste jetzt auch nicht,
00:34:40
ich glaube jetzt auch nicht,
00:34:43
dass Knaller so eine krasse
00:34:44
Marge haben. Ich glaube, das ist einfach so
00:34:46
ich glaube, das ist einfach so.
00:34:48
Glaubst du nicht?
00:34:49
Nee, ich glaube, das ist einfach so,
00:34:50
dass das so dazugehört
00:34:54
für einen, weil es irgendwie immer so dazugehört hat,
00:34:57
dass das quasi eher
00:34:58
so ein,
00:35:00
jetzt wollen sie uns auch noch dit wegnehmen.
00:35:02
Ich glaube, das ist eher so die Gegenpower.
00:35:04
Und ich glaube,
00:35:06
diese Flanke wollen einfach so Politiker, glaube ich,
00:35:08
nicht aufmachen.
00:35:10
Weil man ja eh irgendwie,
00:35:14
ich glaube, die überlegen dann so,
00:35:16
okay, wir wollen irgendwie, dass die Leute
00:35:18
irgendwie so ein bisschen CO2 sparen
00:35:20
da leben. Wir wollen, dass sie dit noch machen.
00:35:23
Diese komische Kacke mit der Rente
00:35:24
müssen die jetzt irgendwie mitmachen.
00:35:26
Jetzt können wir denen nicht noch die Knaller nehmen.
00:35:28
Ich glaube, eher so eine Rechnung ist das.
00:35:29
Nee, ich glaube, das ist einfach so. Das bringt richtig viel Schotter.
00:35:32
Ich glaube, das ist der einzige Grund.
00:35:33
Aber wem denn?
00:35:35
Ja, hier.
00:35:37
Ich glaube, sie nehmen Rücksicht
00:35:38
auf die Knallerfirma Niko, oder?
00:35:40
Ja, klar.
00:35:41
So ein Niko-Vertreter, der im Bundestag steht.
00:35:44
Der macht so zu Merz, ey.
00:35:46
Ja, ja.
00:35:47
Der heißt auch Niko.
00:35:49
Niko, Niko.
00:35:52
Der hat richtig Merz
00:35:54
auf WhatsApp.
00:35:57
Aber es ist ja auch statistisch
00:35:58
die gefährlichste Nacht des Jahres.
00:36:00
Immer wenn neu gewählt wird,
00:36:01
ist Knaller Niko der Erste,
00:36:03
der die Handynummer kriegt.
00:36:05
Vom neuen Kanzler.
00:36:06
Der hat immer Merz
00:36:09
auf der 1.
00:36:10
Immer Kanzler auf der 1, ey.
00:36:12
Was glaubst du, wie Friedrich Merz
00:36:15
Silvester feiert?
00:36:17
Ich glaube, Friedrich Merz ist so richtig
00:36:19
einer, der so...
00:36:20
Ein KitKat.
00:36:21
Ich kann mir vorstellen, dass der so ein ziemlicher Familienmensch ist.
00:36:24
Ich glaube, der hat auch einen Haufen Töchter.
00:36:27
Ich glaube, der hat wirklich
00:36:29
so 4 oder 5 Töchter, glaube ich.
00:36:31
Aber der ist irgendwo im Sauerland, meinst du?
00:36:32
Ja, der wird irgendwo im Sauerland abhängen mit seiner großen Familie.
00:36:36
Und der hat so...
00:36:36
Ich schätze, Merz trinkt aus irgendeinem Grund
00:36:39
Rosé.
00:36:40
Merz ist so ein Rosé-Trinker.
00:36:42
Ja, aber und Pilz abwechselnd. Einfach ganz komische Kombi.
00:36:45
Nee, ich glaube, Pilz trinkt ja nur für die Kameras.
00:36:47
Ich glaube, Merz
00:36:49
trinkt nur Rosé.
00:36:51
Merz trinkt nur Rosé.
00:36:53
Und dann immer so,
00:36:54
was so Erwachsene ja machen,
00:36:56
und dann so zwischendurch
00:36:58
immer mal so einen Magenbitter.
00:36:59
So einen unironischen
00:37:03
Fürstenadler.
00:37:03
Die haben ja immer so rechte Namen, diese Drinks.
00:37:06
So einen unironischen Bohnenkamp.
00:37:08
Viele Fürsten immer dabei, ne?
00:37:11
Oder so
00:37:12
Tonflaschen.
00:37:13
Also Adler auch immer im Logo.
00:37:15
Oder so Hirsche.
00:37:18
So ein
00:37:20
Berufspolitiker aus der ersten Reihe.
00:37:22
Hat der irgendwie, haben die überhaupt noch
00:37:23
so Lazy-Klamotten?
00:37:26
Also, weil das sieht ja alles
00:37:27
immer, wenn Politiker dann plötzlich für
00:37:29
irgendwie eine Kamera dann so ein Hoodie über dem Hemd
00:37:31
über so das C&A-Hemd an
00:37:33
und da dann in diesem steifen Hoodie drüber.
00:37:37
Glaubst du, die haben irgendwie so einen normalen
00:37:39
Pullover und eine Jeans und so
00:37:41
Schlappen und so. Ich glaube, das ist
00:37:43
gänzlich aus dem Schrank weg.
00:37:45
Ich glaube, Merz hat so richtige
00:37:46
so
00:37:50
kaputte Jeans.
00:37:51
Aber so diese, die man so kauft.
00:37:55
So bunten Nähten.
00:37:57
Robert-Geist-mäßige Hose.
00:37:59
So rennt Merz privat rum mit seinem Rosé.
00:38:03
Ich glaube, Merz
00:38:04
hat gerade gut einen im Turm.
00:38:07
Rosé-mäßig und die hören gerade so
00:38:11
Eric Clapton.
00:38:13
Nee, ich glaube eher so Marianne Rosenberg.
00:38:15
Oder sowas. So, er gehört zu mir.
00:38:17
Meinst du?
00:38:23
Ja,
00:38:24
doch und dabei greift er sich so seinen Enkel
00:38:25
und tanzt so mit dem.
00:38:27
Sieht aber ganz süß aus.
00:38:30
Aber wer ist,
00:38:31
wer glaubst du ist aus dem Bundestag einer, der so
00:38:33
wirklich so ein Dark-Passenger,
00:38:35
so ein anderes Gesicht hat nachts, der auch mal so feiern geht.
00:38:37
So in dunklen Ecken.
00:38:40
Der so ganz anders ist
00:38:42
als in der Öffentlichkeit.
00:38:45
Wir können ja jetzt quasi nur über Leute reden,
00:38:47
die so in der ersten Reihe stehen, damit man die auch kennt.
00:38:51
Was man als erstes sagen würde,
00:38:53
weil man sich kaum vorstellen kann,
00:38:55
dass jemand wirklich so ist, ist halt Amthor.
00:38:57
Dass der wirklich so ist, wie er in der Öffentlichkeit ist.
00:39:00
Aber ich finde,
00:39:01
man merkt bei Amthor immer,
00:39:03
also auch schon am Anfang, als er noch so
00:39:05
ganz neu war, als man quasi
00:39:07
gerade so angefangen hat, sich über den lustig zu machen.
00:39:09
Ich finde, man merkt bei dem schon
00:39:11
immer raus, dass der Humor hat eigentlich.
00:39:13
Ja, vor allem
00:39:15
Selbstironie.
00:39:16
Ich glaube, der hat schon auch so eine
00:39:19
kritisch-humoristische Distanz
00:39:20
zu sich selber. Also ich glaube, der weiß
00:39:22
auf eine Art schon, dass der ein komischer Vogel ist.
00:39:25
Aber der weiß auch,
00:39:26
dass er ziemlich schlau ist.
00:39:28
Ja und der ist wahrscheinlich Opportunist.
00:39:30
Der sieht dann einfach, dass es funktioniert.
00:39:32
Irgendwie bin ich ja trotzdem in der Öffentlichkeit
00:39:34
und irgendwas mache. Ich bin ja eine Marke, ist er.
00:39:37
Zumindest stehen wir, wie du willst,
00:39:38
aber er ist eine Marke, auf jeden Fall.
00:39:39
Er hat Wiedererkennungswert wie kaum ein anderer.
00:39:41
Wenn die bei der Heute-Show so einen Aufziehgag machen,
00:39:44
Fabi Köster steht da und sagt so, jetzt fragen wir auch mal
00:39:46
die ganz Alten, weil die betrifft das Gesetz.
00:39:48
Aufziehgag steht da Amthor. Immer lacher.
00:39:52
das ist
00:39:54
ja, das weiß, genau
00:39:56
wie du schon sagst, der ist sich dessen bewusst,
00:39:57
aber zieht es dann durch, trotz Eitelkeit.
00:40:00
Ich glaube, bei Amthor, bei dem könnte ich mir eher
00:40:01
vorschlagen, dass der so, ich glaube jetzt nicht, dass der
00:40:03
jetzt irgendwie fett im Kitty am raven ist
00:40:06
in so Bondage-Klamotten.
00:40:08
Aber der kennt so
00:40:09
The Game und sowas, glaube ich.
00:40:12
So musikalisch? Ja, der kennt,
00:40:13
ne, nicht privat.
00:40:15
Also wenn du jetzt so Lloyd Banks sagst,
00:40:17
fragt der nicht, wen meinst du?
00:40:19
Der kennt das, glaube ich.
00:40:21
Der kann dir sogar sagen, welches Album von dem er am besten
00:40:23
fand. Das zweite.
00:40:28
Seit Nate Dog tot ist,
00:40:29
ist auch irgendwie so.
00:40:30
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Amthor so
00:40:33
sehr gut befreundet ist mit irgendeiner
00:40:35
hohen Person bei Fridays for Future.
00:40:37
Was man so gar nicht erwarten würde.
00:40:39
Also ich glaube, der wäre
00:40:41
sowas, also so in diese Richtung unerwartet.
00:40:44
Aber wer jetzt so richtig
00:40:45
irgendwie so mit so einem Lederharnisch um
00:40:47
irgendwie im About Blank steht,
00:40:49
gerade vielleicht Olle Klingbeil.
00:40:53
Aber es ist ja auch als Politiker,
00:40:57
es ist auch super
00:40:57
schwer, so verruchte Sachen zu machen.
00:41:00
Oder generell Sachen.
00:41:01
Sich abends nochmal so zwei
00:41:03
Dosen Holsten zu holen am Kiosk.
00:41:05
Das wirkt ja sofort so, wenn du da
00:41:07
in den Smartphone-Zeiten,
00:41:08
du bist ja bei allem gefilmt.
00:41:10
Ich hätte sogar schon ein Problem, mir Burger zu kaufen.
00:41:12
Oh, hier guck mal, wie der sich ernährt.
00:41:14
Oder was weiß ich was.
00:41:16
Geschweige denn Sex-Shop was zu
00:41:18
kaufen, bestellen, was auch immer.
00:41:20
Selbst Kondome kaufen.
00:41:21
Schon wenn du siehst irgendwo, Röttgen Kondome kaufen.
00:41:25
Mit Röttgen hast du es halt ein bisschen.
00:41:26
Den habe ich jetzt gerade im Kopf.
00:41:29
Röttgen, muss man darauf achten,
00:41:30
hat auch null Oberlippe.
00:41:33
Röttgen hat so viel
00:41:34
Oberlippe wie das Heft.
00:41:35
Aber ein bisschen auch deutscher Cluny.
00:41:37
Ja, aber halt
00:41:39
ohne Oberlippe.
00:41:42
Nee, aber
00:41:43
sonst Berufspolitiker,
00:41:45
ich glaube, die sind alle so
00:41:47
ziemlich so, wie sie sind.
00:41:49
Wirklich so Leute, die
00:41:51
sind wie normale Menschen.
00:41:55
Ich glaube,
00:41:55
so ein paar Hinterbänkler,
00:41:57
die sind,
00:41:59
die machen bestimmt irgendwas wildes.
00:42:02
Kommen wir zur nächsten Frage.
00:42:04
Ich muss noch sagen,
00:42:06
was ich um die Zeit mache.
00:42:07
Bei mir ist es nicht 0.40 Uhr.
00:42:09
Finde ich eine ganz komische Zeit, die du da gewählt hast.
00:42:11
Bei mir ist es jetzt
00:42:15
16.40 Uhr.
00:42:19
Am 31.
00:42:20
Und ich glaube,
00:42:22
dass ich gerade aufwache
00:42:24
wieder. Ich glaube, ich habe nämlich
00:42:25
einen Mittagsschlaf gemacht.
00:42:26
Ich glaube, ich habe gerade
00:42:29
einen Mittagsschlaf gemacht und wahrscheinlich
00:42:31
laufe ich jetzt in diesem Moment, wo die Leute das
00:42:33
hören, laufe ich gerade in meine
00:42:35
Küche und mache mir einen Kaffee.
00:42:37
Und dann merke ich so,
00:42:39
ah fuck, ich muss mich auch ein bisschen beeilen,
00:42:41
weil es ist schon die erste Show. Wir machen wieder zwei Shows
00:42:43
mit Downstairs.
00:42:45
Und dann denke ich mir, ah fuck, ich muss mich ein bisschen beeilen.
00:42:48
Und wahrscheinlich denke ich jetzt
00:42:49
gerade darüber nach, fahre ich jetzt mit Auto?
00:42:52
Oder fahre ich mit Miles?
00:42:54
Oder fahre ich
00:42:55
aus irgendeinem Grund U-Bahn?
00:42:57
Darüber denke ich gerade nach.
00:42:58
Ich fahre voll gerne Miles.
00:43:00
Ich finde es auch gut.
00:43:01
Die fährt man auch anders.
00:43:05
Da wird der Gang mal hochgezogen.
00:43:07
Dann wird geschaltet.
00:43:09
Ach nee, das sind ja
00:43:10
mittlerweile Automatik.
00:43:12
Aber welcher war das denn nochmal mit Schaltwagen?
00:43:14
Es gab doch mal einen
00:43:16
Autovermieter mit Schaltwagen.
00:43:17
Es gibt auch hier und da mal einen Miles mit Schaltwagen.
00:43:21
Aber man parkt
00:43:22
die auf jeden Fall anders.
00:43:25
Anhalten.
00:43:25
Jedes Mal, wenn ich
00:43:27
aus dem Miles ausstehe, habe ich den Satz im Kopf
00:43:29
Nach mir die Sintflut.
00:43:31
Sei froh, dass ich die Tür zugemacht habe.
00:43:33
Aber ernsthaft.
00:43:39
Übrigens finde ich auch, weil du es gerade gesagt hast,
00:43:41
ich finde es der zweitbeste Kaffee,
00:43:43
den man trinken kann am Tag.
00:43:45
Für mich der Morgenkaffee.
00:43:47
Ich bin ja, habe ich dir ja gesagt,
00:43:49
ich stehe halbe Stunde meistens früher auf,
00:43:51
um mir einen Kaffee zu holen und dann nochmal damit ins Bett zu legen.
00:43:53
Das finde ich nach wie vor so komisch.
00:43:55
Hast du es denn mal nachgemacht?
00:43:57
Dann weißt du es.
00:43:58
Du hast mir doch mal gesagt,
00:44:01
wenn du nachts Fastfood holst,
00:44:04
nimmst du es auch mit nach Hause.
00:44:06
Hast du mir mal gesagt.
00:44:08
Das war ja einer
00:44:09
der ersten Lifehacks.
00:44:11
Zu Hause irgendeine Serie angucken, viel geiler.
00:44:14
Und wirklich dieser Kaffee im Bett nochmal.
00:44:16
Das ist so geil.
00:44:17
Das ist wie bei 23 Grad.
00:44:19
Aber sitzt du dann?
00:44:21
Ja, so halb aufrecht.
00:44:22
Aber hast du so ein Bett,
00:44:24
wo du so eine richtige Anlehneidee hast?
00:44:27
Und wenn es Sonntag ist,
00:44:28
dann habe ich noch eine Zeitung ganz klischeehaft.
00:44:30
Das ist so geil.
00:44:32
Eigentlich ist es richtig komisch,
00:44:33
dass Zeitungen sich mit diesem Format
00:44:36
durchgesetzt haben.
00:44:38
Also weißt du,
00:44:40
warum hat man das so gemacht?
00:44:42
Warum hat man das nicht einfach
00:44:43
so magazinmäßig gemacht?
00:44:45
Ja, oder generell,
00:44:47
ich weiß gar nicht, wie das Format heißt,
00:44:49
Tablo, kein Plan, was die Taz hat,
00:44:51
oder der Tagesspiegel.
00:44:52
Die haben ja diese kleineren.
00:44:54
Die NZZ hat das,
00:44:55
die Financial Times.
00:44:59
Die Gazette hat der Losport.
00:45:01
Also so Zeitungen.
00:45:02
Es ist immer geil, als wenn du diesen Fallschirm
00:45:05
von der Zeit aufmachst,
00:45:06
wo du auf den Stock springen kannst.
00:45:07
Gibt es davon irgendeinen Vorteil?
00:45:10
Vielleicht irgendeinen Druckerprozess-Vorteil?
00:45:13
Das kann natürlich sein.
00:45:13
Es ist absolut nicht menschenfreundlich.
00:45:17
Vor allem, wenn das dann in der Mitte so geknickt ist,
00:45:19
das ist so ausschüttelnd, wie ein Schlafsack.
00:45:21
Ja genau, und dann klappt es so hinten über.
00:45:23
Du bist da wirklich nur am Falten und Machen und Tun.
00:45:26
Ja.
00:45:27
Bist du auch so wie ich?
00:45:29
Hast du so eine Digitaleversion,
00:45:30
dass du Zeitungen nicht auf dem iPad lesen könntest,
00:45:33
oder auf dem Kindle ein Buch?
00:45:35
Hast du das auch?
00:45:37
Ja, definitiv.
00:45:40
Versperrt man sich dann der neuen Technologie,
00:45:41
oder ist man einfach ein Romantiker?
00:45:43
Nee, ich lese ja auch keine Zeitungen analog.
00:45:45
Aber du liest ja Bücher.
00:45:48
Nee.
00:45:49
Doch, da liegen doch auch Bücher rum.
00:45:52
Wenn ich mal ein Buch lese,
00:45:54
dann lese ich haptische Bücher.
00:45:55
Das meine ich ja.
00:45:56
Aber ich lese ja so gut wie nie, ehrlicherweise.
00:45:59
Ja, okay.
00:46:00
Dann würde ich auf gar keinen Fall ein Digitales nehmen.
00:46:04
Aber warum eigentlich?
00:46:06
Weiß ich auch nicht.
00:46:08
Ich mag schon die Haptik von einem Buch.
00:46:11
Ich finde Bücher haben total geil.
00:46:14
Bücher lesen, boah.
00:46:15
Ja, Bücher kaufen ist viel geiler als Bücher lesen.
00:46:18
Ja.
00:46:18
Also eigentlich nicht.
00:46:19
Wenn man dann mal diese Ruhe hat und liest,
00:46:22
dann ist das eigentlich voll geil.
00:46:23
Aber irgendwie habe ich diese Ruhe immer nicht.
00:46:26
Aber quasi,
00:46:27
wenn man dann das Digitalbuch nimmt,
00:46:30
dann beraubt man sich eigentlich so der
00:46:33
ästhetischsten Sache an dem ganzen Prozess.
00:46:35
Weißt du?
00:46:36
Ja.
00:46:36
Das ist so, als wenn du irgendwie so
00:46:39
dein Lieblingsessen
00:46:40
als Smoothie isst.
00:46:42
Oder so intravenös kriegst.
00:46:44
Hier Lobo, ich lege Ihnen hier einen Döner, ja?
00:46:47
Ja, total.
00:46:49
Ich glaube, das hat bei vielen
00:46:50
aber auch mit Eitelkeit zu tun,
00:46:52
dass man das so ins Bücherregal
00:46:54
dann stellen kann.
00:46:56
Und auch, dass du so im Café sitzen kannst.
00:46:58
Oh, guck mal, was ich hier lese.
00:47:01
Gibt es doch diese
00:47:03
Männer, die so
00:47:04
ganz offensichtlich so ein feministisches Buch
00:47:06
haben, in der Hoffnung, dass sie
00:47:08
am Eingang
00:47:10
irgendwen bumsen können.
00:47:12
Ganz unfeministisch.
00:47:15
Ganz unfeministisch bumsen.
00:47:17
Ne, genau, aber worauf ich hinaus wollte,
00:47:18
der zweitbeste Kaffee ist der nach dem Mischler,
00:47:20
nach dem Mittagsschlaf.
00:47:22
Nach dem Mischler, der schöne Kaffee,
00:47:24
der einen dann nochmal, man wacht ja schon auf und ist schon so
00:47:26
und dann noch ein Kaffee da drauf.
00:47:29
Und das ist
00:47:30
wirklich so, was dich wirklich
00:47:32
so bis 2 Uhr morgens wach hält.
00:47:34
Die Kombination dieser Sandwich,
00:47:36
das ist das allerbeste.
00:47:36
Hattest du mittlerweile mal eine Schlafparalyse?
00:47:38
Ne.
00:47:39
Boah, das ist so krass.
00:47:39
Hattest du jetzt nochmal?
00:47:40
Ne, ich hab das immer, jeden Tag fast.
00:47:42
Was? Ich dachte, du hattest das irgendwie
00:47:44
so ein paar Mal für eine Phase.
00:47:45
Nein, ich hab das fast bei jedem Mittagsschlaf.
00:47:47
Ich hab das mindestens 3-4 Mal die Woche.
00:47:50
Hast du dann keine Angst, einzuschlafen?
00:47:52
Ne, weil ich
00:47:55
wenn man
00:47:56
das zu mastern lernt,
00:47:58
dann hat man vorher luzides Träumen.
00:48:00
Und das hab ich dann
00:48:01
entsprechend auch immer.
00:48:03
Ich kann so richtig meinen Traum steuern.
00:48:04
Aber oft endet es dann mit einer Schlafparalyse,
00:48:07
dass ich dann am Ende quasi
00:48:08
nicht mehr rauskomme. Das ist dann unangenehm.
00:48:12
Aber meistens wache ich aus dem Mittagsschlaf
00:48:13
mit diesem Stress aus. Auf und da
00:48:15
dann Kaffee drauf.
00:48:16
Ich find das so abgefahren, weil wenn mir das Leute erzählen,
00:48:19
ich bin noch jemand, der das auch hat,
00:48:21
das ist ja so, du hast ja so eine ganz andere Realität
00:48:23
als ich. Das ist so, als könntest du
00:48:25
fliegen.
00:48:27
Ich kann auch
00:48:28
fliegen im Traum, ja.
00:48:29
Ja, aber die Vorstellung, dass du überhaupt im Schlaf weißt,
00:48:32
dass du gerade schläfst,
00:48:33
das ist für mich so abgefahren.
00:48:35
Ich bin Felix, ich hab die Augen zu, ich bin grad auf Standby.
00:48:38
Ich bin ja, aber ich lieg ja
00:48:39
in meinem Bett in Berlin, aber jetzt bin ich hier
00:48:41
grad irgendwie in Peru und jag Dinosaurier
00:48:43
mit Flügeln. Sowas träume ich immer.
00:48:45
So weirden Scheiß.
00:48:47
Und dass du das in dem Moment weißt,
00:48:50
das will mir nicht in den Kopf,
00:48:51
dass du das hast.
00:48:52
Wenn man luzides Träumen hat,
00:48:54
dann weiß man auch, warum Drogen
00:48:56
funktionieren. Weil man da merkt,
00:48:58
was der Körper alles im Stande ist
00:49:00
für Gefühle
00:49:02
zu erzeugen. Einfach nur mit irgendeinem
00:49:04
krassen Scheiß, der dir halt durch die
00:49:07
Hormone
00:49:08
oder
00:49:11
Endorphine,
00:49:11
was sind das? Hormone.
00:49:13
Also sowas. Aber was der Körper einfach
00:49:16
mit sowas für Gefühle hat, das ist Wahnsinn.
00:49:19
Aber kommen dir
00:49:20
dann auch so Dinge hoch,
00:49:22
die man im Alltag manchmal so wegdrückt?
00:49:24
Unangenehme Wahrheiten und so,
00:49:26
die man sagt, das will ich nicht wahrhaben oder so?
00:49:28
Oder das will ich mich nicht mit auseinandersetzen?
00:49:32
Was dann
00:49:32
kommt und dich auslacht?
00:49:33
Es sind so verschiedene. Also der
00:49:36
luzide Träumpart, der ist eigentlich
00:49:38
meistens positiv
00:49:40
oder interessant oder spaßig
00:49:42
oder so.
00:49:45
Bei den Schlafparalysen
00:49:46
ist es oft so,
00:49:51
das ist schwer zu beschreiben.
00:49:53
Also oft, wenn man
00:49:54
raus will und nicht rauskommt,
00:49:56
dann habe ich
00:49:58
immer sowas,
00:50:00
dann träumt man immer so, also nicht man,
00:50:02
aber ich auf jeden Fall, dann probiert man immer
00:50:03
irgendwen auf sich aufmerksam zu machen.
00:50:08
Irgendjemand,
00:50:08
der in einem Traum vorkommt, was weiß ich,
00:50:09
mein Bruder oder sowas. Wenn ich mich die ganze Zeit so im Traum
00:50:11
probiere, meinen Bruder anzusprechen und ihm so sage,
00:50:14
ich schlafe gerade noch,
00:50:16
aber ich will aufwachen, du musst mich wecken.
00:50:18
Und dann
00:50:19
macht man so irgendwelche Geräusche in der Hoffnung,
00:50:21
dass die Leute, die im Traum um dich
00:50:23
rum sind, dass die dich hören,
00:50:25
damit die dich wecken können.
00:50:27
Das ist so ein bisschen gruselig.
00:50:29
Das ist echt komisch.
00:50:31
Ich bin einfach immer, da bin ich wirklich stolz
00:50:33
drauf, mein Schlaf.
00:50:35
Ich kann überall schlafen, ich schlafe
00:50:37
wie ein Stein, ich weiß nichts.
00:50:39
Wenn ich träume, dann ist das so weirden Kram,
00:50:41
aber meistens träume ich gar nicht mittlerweile.
00:50:43
Ich bin einfach weg. Das finde ich aber traurig.
00:50:46
Findest du es
00:50:47
angenehm, diese Art
00:50:49
des Träumens, die du hast?
00:50:50
Suizidträume macht mir Spaß, aber auch normales Träumen
00:50:52
macht mir auch Spaß.
00:50:54
Aber wie wacht man dann auf?
00:50:55
War er wieder wild und jetzt in die Realität oder wie wacht man dann auf?
00:51:00
Was war das Absurdeste, was du gemacht hast?
00:51:01
Warst du mal Astronaut oder so?
00:51:03
Oder warst du mal unter Wasser?
00:51:03
Man muss immer voll oft double checken, bin ich jetzt wirklich wach?
00:51:07
Weil du hast ja am Ende von der Schlafparalyse
00:51:10
träumst ja quasi
00:51:11
immer wieder, dass du aufwachst und merkst,
00:51:13
warst du schon mal wach
00:51:14
in dem
00:51:16
gleichen Setting und bist dann noch mal aufgewacht?
00:51:19
Nee, immer wieder.
00:51:20
Das ist ja diese
00:51:22
Das heißt, du bist jetzt vielleicht gerade am Schlafen, theoretisch.
00:51:25
Ja, aber das ist ja diese Höllenspirale,
00:51:26
dass du quasi immer wieder aufwachst
00:51:28
und dann merkst,
00:51:31
nee, ich schlafe anscheinend immer noch,
00:51:32
weil das kann ja gerade nicht sein.
00:51:33
Und woran machst du es fest, dass es irgendwann,
00:51:36
jetzt bin ich halt schon eine halbe Stunde
00:51:38
wahrscheinlich wach, dann wird es auch
00:51:39
Nee, man merkt dann schon,
00:51:41
das fühlt sich schon jedes Mal, wenn man noch in der
00:51:43
Spirale drin ist, fühlt sich das schon auch
00:51:45
echt an, aber es gibt dann immer so Indizien
00:51:48
so nach dem Motto, das kann ja gerade nicht sein.
00:51:50
Also dann gibt es so Sachen,
00:51:51
die so unlogisch sind oder die so nicht funktionieren
00:51:54
oder sowas.
00:51:55
Und dann merkt man, okay, ja, weil ich noch schlafe.
00:51:58
Und dann geht's
00:51:59
wieder so von vorne los, immer mal wieder.
00:52:01
Aber sind das wirklich so absurd? Also du guckst auf den Fernseher und sagst,
00:52:03
ah, Opas können ja gar nicht fliegen, weil die dann vorbeifliegen
00:52:05
und so, oder sind das so Sachen wie
00:52:07
Ich wohne ja gar nicht in Stuttgart.
00:52:09
Nee, das sind so,
00:52:11
also es ist auch nicht immer dasselbe, aber es ist
00:52:13
schon eher, also
00:52:15
es sind lebensechtere Sachen, die dann nicht
00:52:17
funktionieren.
00:52:19
Also man merkt,
00:52:21
es ist ganz komisch zu beschreiben,
00:52:23
aber es ist auch ein komischer Zustand. Also es ist wirklich so
00:52:25
ein bisschen so wie bei Inception.
00:52:27
Ich wollte gerade sagen, das würde glaube ich
00:52:28
Ja, das würde glaube ich in mir
00:52:30
diesen Triggerpunkt weiter triggern,
00:52:32
dass das alles eine Simulation ist.
00:52:34
Wie so eine Fehlprogrammierung.
00:52:36
Ja, so ein Reboot oder sowas.
00:52:39
Dass du irgendwann jetzt so
00:52:40
in 40 Jahren aufwachst und dann so,
00:52:42
du warst die ganze Zeit ein
00:52:44
Comedian, ja klar, mit einem erfolgreichen Podcast.
00:52:46
Ist klar.
00:52:47
So, jetzt mal wieder an die Arbeit.
00:52:49
Der Meistgehörte in Europa.
00:52:53
Bisschen klein, großer.
00:52:55
Zweitmeister nach Rome.
00:52:56
Mach mal vor, Rome.
00:52:58
Der war auch gerade hier.
00:53:00
Der arbeitet jetzt wieder, ganz normal.
00:53:01
Übrigens, apropos Simulationstheorie.
00:53:05
Ist dir mal aufgefallen,
00:53:05
dass es mittlerweile so viele
00:53:08
Gamingwörter einfach so
00:53:09
normaler Sprech sind?
00:53:12
Was denn noch?
00:53:13
So was wie Maincharacter,
00:53:15
NPC, Sidequest.
00:53:17
Das sind ja alles Gamingbegriffe.
00:53:19
Stimmt.
00:53:21
Ja, richtig.
00:53:22
Der Verdacht verdichtet sich.
00:53:25
Also, dass es alles
00:53:26
ein Spiel ist.
00:53:28
Weißt du,
00:53:29
wie man sich das logisch herleitet
00:53:31
mit der Simulationstheorie?
00:53:34
Weißt du es?
00:53:35
Ja, ich glaube, ich kriege es grob zusammen.
00:53:38
Ne, das kann ich,
00:53:39
weiß ich nicht.
00:53:40
Wie gesagt, ich meide ja eigentlich,
00:53:42
aber ich meide das tatsächlich,
00:53:45
weil mich das manchmal so zwei Wochen
00:53:47
in so eine Gedankenspirale bringt.
00:53:49
Aber egal, go for it.
00:53:50
Das hat was mit der Unendlichkeit
00:53:53
des Universums zu tun.
00:53:54
Wenn das Universum
00:53:56
unendlich groß ist,
00:53:58
dann gibt es einfach nur dadurch,
00:54:00
dass es unendlich ist, auch unendlich
00:54:02
viele Möglichkeiten.
00:54:04
Dadurch, dass es unendlich groß ist,
00:54:06
gibt es alles, was es geben könnte.
00:54:09
Das heißt, es gibt
00:54:10
auch eine
00:54:12
Spezies, die einfach so
00:54:16
Simulationen,
00:54:16
die sich wie echtes Leben anfühlen,
00:54:18
programmieren können.
00:54:20
Und dass die uns gerade spielen.
00:54:22
Und dadurch,
00:54:24
dass es unendlich
00:54:26
viele Möglichkeiten gibt,
00:54:27
ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir gerade nicht
00:54:29
in einer Simulation leben, eins zu unendlich.
00:54:31
Also es ist sehr unwahrscheinlich,
00:54:33
dass es hier echt ist gerade.
00:54:36
Okay, ja genau.
00:54:37
Aber ich finde diesen Gedanken aber gar nicht schlimm, ehrlich gesagt.
00:54:39
Ja, da haben wir schon mal drüber debattiert.
00:54:41
Mir wäre das so ein bisschen egal.
00:54:44
Aber dann hättest du ja gar keinen freien
00:54:45
Willen. Den Gedanken finde ich so komisch.
00:54:47
Das ist mein nächster Gedanke.
00:54:49
Entweder, dass ich
00:54:50
gespielt werde, habe ich keinen freien Willen.
00:54:53
Nächster Gedanke
00:54:54
ist ja schon wieder, hat ja gerade jemand Kreis und R1
00:54:56
gedrückt. Ja, könnte sein.
00:54:58
Aber es muss ja auch nicht sein, dass es so
00:55:00
programmiert ist, dass quasi jeder Mensch
00:55:01
individuell gespielt wird.
00:55:03
Sondern, dass es einfach nur so eine Simulation ist, wo so ein paar
00:55:06
Parameter, wo man so irgendwas so testen will.
00:55:08
Was passiert,
00:55:11
wenn es
00:55:11
einen Zweiten Weltkrieg gibt? Wie entwickelt sich
00:55:14
das Land danach, wenn
00:55:15
Deutschland verliert?
00:55:16
Wir sind gerade die Simulation, die jetzt einfach so läuft.
00:55:20
Deutschland hat verloren.
00:55:21
Das würde ja auch auf so einer
00:55:23
5 Uhr morgens
00:55:24
WG-Küche-Philosophie, aber es ist wirklich so,
00:55:27
das würde ja auch erklären
00:55:28
auf diese zwei großen
00:55:30
Fragen. Warum sind wir hier?
00:55:33
Und wieso gucke ich so aus meinem Körper
00:55:34
raus?
00:55:36
Was habe ich? Einfach so, bei dem ersten
00:55:38
gibt es gar keine Antwort.
00:55:41
Gibt es nicht. Und bei dem anderen
00:55:42
so, ja, das ist die Seele.
00:55:44
Wo ist die? Keine Ahnung. Wir können alles genau
00:55:47
deuten, wo alles was ist.
00:55:48
Aber das, was irgendwie uns
00:55:50
ausmacht, warum ich hier gerade aus meinem Körper
00:55:52
auf deinen drauf gucke und ich hoffe,
00:55:54
dass du mich siehst gerade und nicht irgendwie,
00:55:56
dass es einfach nur Projektionsfläche ist.
00:56:00
Da geht es einfach so, ja, das ist halt
00:56:02
das Du. Das ist die Seele.
00:56:04
Die ist dann irgendwie auch da und so. Und dann nicken
00:56:06
wir so, achso, ja, okay und machen einfach weiter.
00:56:08
Eigentlich sollte man da spätestens aufhören.
00:56:10
Oder wie, was? Sag mal, wieso?
00:56:12
Nee, nee, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp.
00:56:14
Warum sind wir hier und warum gucke ich hier raus?
00:56:16
Und so, das ist, ja, abgefahren.
00:56:18
Gibt es einen sehr guten Talk bei Joe Rogan
00:56:20
zu, mit einem Typen, der hieß Roman
00:56:22
irgendwas. Den Post,
00:56:24
den haue ich hier mal am Ersten in die Story,
00:56:26
um euch auf Kater richtig Kopf zu ficken,
00:56:28
Leute. Dann könnt ihr hackfertig hören
00:56:29
und danach könnt ihr euch diesen Talk
00:56:32
anhören. Ist auch nicht so
00:56:34
typisch Rogan mit
00:56:36
Aliens und blablabla, sondern da ist
00:56:38
wirklich einfach so ein Experte,
00:56:40
der sehr kritisch mit
00:56:41
KI und so ist
00:56:43
und der aber auch viel sich mit
00:56:46
Simulationstheorie beschäftigt hat.
00:56:48
Ist sehr interessant zu hören.
00:56:50
Ich frage mich, wie diese Leute glücklich sein können.
00:56:53
Also die müssen ja,
00:56:55
also ist er ein Anhänger,
00:56:56
das musst du spoilern jetzt, ich weiß es nicht.
00:56:58
Verlaubt er das selber auch oder geht der nur
00:56:59
in die Forschung rein? Naja, er ist
00:57:01
sich sehr sicher, dass wir in einer Simulation leben.
00:57:03
Und das finde ich abgefahren.
00:57:06
Wie der das, also dass der dann
00:57:08
aufsteht und sagt, ich hab jetzt Bock auf einen Kaffee
00:57:09
oder denkt,
00:57:12
es wird gerade so
00:57:14
getan, als hätte ich Bock auf einen Kaffee.
00:57:15
Oh Gott, da kann man sich, ich glaube es hat wieder
00:57:18
was bei mir aufgemacht. Naja, mein Gott,
00:57:19
ist ja eine helle Jahreszeit, was soll passieren?
00:57:22
Aber ich wollte gerade noch irgendwas sagen.
00:57:25
Ja, was
00:57:26
finde ich auch noch, letzter Punkt
00:57:28
zu dem Thema, was halt auch noch so zu dem
00:57:32
Simulationstheorie
00:57:32
Thema passt, ist so,
00:57:33
dass es halt wirklich Leute gibt, wo
00:57:35
du denkst,
00:57:37
das ist ein NPC, also
00:57:40
der lebt
00:57:41
nicht wirklich, also
00:57:43
irgend so jemand, der so völlig
00:57:45
völlig
00:57:47
komplett untergeht in der Welt.
00:57:49
Einfach so, den siehst du
00:57:51
so vorbeilaufen und dann denkst du dir,
00:57:53
der geht ja jetzt nicht wirklich irgendwo hin. Der ist ja jetzt
00:57:55
keiner. Genau,
00:57:57
der läuft jetzt die Treppen runter und
00:57:59
verschwindet, also der ist dann weg.
00:58:00
Der sackt einfach so knete zusammen. Genau,
00:58:02
oder der fängt dann wieder vorne wieder an
00:58:04
und läuft die Treppe wieder hoch, also der ist halt
00:58:06
dafür gebucht, diese
00:58:08
Strecke hier zu machen. Truman Show.
00:58:10
Ja genau, so Truman Show. Es gibt ja auch dieses
00:58:13
Meme, wie du
00:58:15
glaubst nicht, dass wir in einer Simulation leben,
00:58:16
hast du denn schon mal deine Nachbarn
00:58:19
gesehen, wie sie Einkäufe
00:58:20
reingetragen haben?
00:58:23
Also, da schreiben ja viele drunter,
00:58:24
ja, ich schon tausendmal und so, aber ich
00:58:26
zum Beispiel nicht. Noch nie.
00:58:29
Noch nie
00:58:30
einen Nachbarn gesehen, der Einkaufstaschen
00:58:33
hochgetragen hat oder irgendwie so.
00:58:35
Noch nie.
00:58:37
Das ist wirklich so, also
00:58:38
so Memes scrollst du ja eigentlich mal durch
00:58:40
und das hat mich so eine Viertelstunde ausgenockt.
00:58:43
Bei mir war neulich was komisches
00:58:44
und zwar,
00:58:46
das war auch ein Fehler, da hat es jemand falsch
00:58:48
programmiert, die da oben.
00:58:50
Röttgen.
00:58:52
Röttgen hat es falsch programmiert.
00:58:54
Der Buzzy, echt.
00:58:56
Äh,
00:58:57
es war bei mir im Haus so ein Umzug
00:59:00
und da waren
00:59:01
so ein Haufen Inder,
00:59:03
so 15 Mann
00:59:05
und
00:59:07
ich war mit nem Kumpel bei mir, wir sind
00:59:09
runter in den Keller zum Trainieren
00:59:11
und sind so quasi, der Fahrstuhl war halt
00:59:13
besetzt, weil die da halt mit dem Fahrstuhl
00:59:15
den Umzug gemacht haben, laufen so Treppen runter
00:59:17
und laufen an diesen Haufen
00:59:19
weißen Indern da vorbei und mein Kumpel
00:59:21
der ist immer so, wenn der irgendeine Frage
00:59:23
im Kopf hat, dann stellt der die einfach.
00:59:25
Der meint so, ey, was los, zieht ihr ein oder aus?
00:59:28
Und da meinten die, die ziehen aus.
00:59:29
Und da dachte ich, mir stimmt nicht.
00:59:32
Achso, dass die noch nie gesehen haben?
00:59:33
Die haben hier nicht gewohnt.
00:59:35
Wir haben
00:59:37
wirklich ne Sache, über die ich sehr glücklich bin,
00:59:38
wir sind ne sehr gute Hausgemeinschaft, wir helfen uns alle,
00:59:41
wir kennen uns alle, wir grüßen uns alle,
00:59:43
die haben da nicht gewohnt.
00:59:45
Und hast du ihm das dann auch direkt gesagt? Ja.
00:59:46
Aber im Flüsterton, ne?
00:59:48
Die wohnen hier nicht.
00:59:50
Die haben hier nicht gewohnt.
00:59:51
Mir werden auch 15 Inder aufgefallen.
00:59:54
Ja, aber bist du der Sache dann irgendwie nachgegangen?
00:59:57
Ne, wie soll ich denn dir eine Sache auf den Grund geben?
00:59:59
Wo kommen die Inder her, die?
01:00:02
Das war ganz komisch.
01:00:04
Das war ein Fehler.
01:00:07
Ein Fehler im System.
01:00:08
Der rollt den kurz vor Feierabend.
01:00:10
Ja, der rollt den kurz vor Feierabend.
01:00:12
Schnell löschen, die Inder wohnen hier nicht.
01:00:14
Hab ich gesagt, ausziehen?
01:00:16
Einziehen? Ja, genau.
01:00:17
Nein, oh Gott, egal.
01:00:20
Das versendet sich.
01:00:21
Das versendet sich.
01:00:23
Ne, aber das ist wirklich, ich find das ganz unangenehm,
01:00:25
den Gedanken.
01:00:27
Mit dieser Simulation.
01:00:28
Aber findest du es nicht auch ein bisschen tröstlich?
01:00:30
Weil dann würde es doch, also das hätte doch sowas,
01:00:33
also ich find genauso wie so, ich fänd glaub ich so sterben,
01:00:36
zu wissen, dass man stirbt,
01:00:37
wenn es mit einer,
01:00:39
sowas Klischee-mäßiges wie ein Komet schlägt
01:00:41
auf die Erde oder sowas,
01:00:43
findest du das nicht irgendwie tröstlich,
01:00:44
dass es dann so alle betrifft?
01:00:46
Also es hat doch auf eine Art sowas sehr Demokratisches.
01:00:49
Naja, wenn du Anhänger
01:00:50
dieser Theorie bist, kann ja aber auch so
01:00:52
ne egoistische, es geht quasi nur um dich,
01:00:54
du bist in deinem eigenen Spiel.
01:00:56
Die anderen Personen gibt es überhaupt nicht.
01:00:59
Das ist ja, diese Simulationstheorie
01:01:01
gibt's ja auch.
01:01:02
Das ist quasi alles, jeder hat sein eigenes.
01:01:05
Also es gibt vielleicht noch andere,
01:01:07
die irgendwie irgendwo
01:01:08
programmiert rumlaufen, aber gar nicht in dieser
01:01:10
Welt, in diesem Universum,
01:01:12
in diesem schwarzen Nichts
01:01:14
mit den ganz vielen Kugeln, Planeten genannt
01:01:16
und so. Die anderen haben eine ganz andere Aufstellung,
01:01:18
ganz andere Matrix.
01:01:20
Und das ist nur meine Welt.
01:01:21
Ja, bei denen sind das alles Handballfelder.
01:01:22
Und deswegen würde es in der Welt dich gar nicht geben.
01:01:28
Grausam.
01:01:29
Aber trotzdem findest du diesen, sagen wir jetzt...
01:01:31
Nee, ich find aber genauso den...
01:01:34
Findest du den Gedanken nicht tröstlich?
01:01:35
Das, was uns von Röttgen vorgegaukelt wird,
01:01:37
nämlich dieses, wir leben einfach alle so,
01:01:39
circa 80 Jahre,
01:01:40
in einem schwarzen Nichts auf Kugeln
01:01:43
und wir jagen durchs Weltall
01:01:45
im großen Nichts
01:01:47
und bevor das da war, war das Nichts.
01:01:49
Was auch immer das ist.
01:01:51
Und das Nichts war auch in einem anderen Nichts.
01:01:53
Ja, so.
01:01:54
Und dann sterben wir halt irgendwann
01:01:57
und sind dann auch wieder Materie
01:01:59
und dann auch wieder Nichts.
01:02:01
Das ist ja genauso weird.
01:02:04
Dass da alle so nicken.
01:02:06
Ja, okay, das ist realistisch.
01:02:09
Auch so was wie Liebe
01:02:10
zu empfinden und Trauer
01:02:12
und der ganzen Quatsch.
01:02:13
Aber du weißt, was ich meine.
01:02:16
Na da, wo die Naturwissenschaft
01:02:18
an ihre Grenzen kommt, da ist ja dann quasi
01:02:20
so der Punkt, wo so
01:02:23
Religion ansetzt.
01:02:24
Ja, klar.
01:02:25
Also das ist ja quasi immer so der...
01:02:28
Was da noch so vorgeschaltet ist.
01:02:30
Stütze sein, Anker sein, Antworten geben.
01:02:33
Ja, das ist quasi dem...
01:02:34
Also auch so sehr...
01:02:36
Also auch so Physiker und so was,
01:02:37
auch so Nobelpreistragende Physiker, die sich genau mit diesem
01:02:40
kranken Scheiß auseinandersetzen, sind auch
01:02:41
tatsächlich oft gläubig.
01:02:43
Man würde ja denken, dass das quasi
01:02:45
die so dann tendenziell eher Atheisten sind,
01:02:47
weil sie zu viel wissen. Aber nee, eben genau,
01:02:50
weil sie auf diese Fragen keine
01:02:51
Antworten kriegen, legt das ja quasi
01:02:54
dieses... Irgendwas
01:02:55
muss es ja dann noch geben, was das ordnet.
01:02:58
Die wissen ja noch weniger
01:03:00
auf eine Art, weil sie noch mehr Fragen haben.
01:03:02
Ja, ja.
01:03:03
Die wissen nicht weniger, aber sie haben weniger
01:03:05
Antworten auf mehr Fragen.
01:03:08
Wie mein alter Prof gesagt hat,
01:03:10
are things more clear now,
01:03:11
or are you still confused, but on a higher level?
01:03:14
Ja, exakt. Die sind on a higher level confused.
01:03:16
Wieso hat dein
01:03:17
Dozent Englisch mit euch geredet in Marburg?
01:03:19
Weil wir mussten ein Seminar auf
01:03:21
Englisch machen.
01:03:23
Jetzt kommt raus, Felix, in Wirklichkeit so Privatuni,
01:03:26
Rich Kid.
01:03:27
Das war auch Fehler im System gerade.
01:03:29
Deswegen, ich wollte gerade auf den Grund gehen.
01:03:32
Bucerius Law School.
01:03:34
Ich heiß eigentlich Andi.
01:03:37
Mortimer von
01:03:40
Waffelstein.
01:03:41
Andreas von Barken.
01:03:43
Das war ein ganz anderer Typ auf einmal.
01:03:45
Richtiger komischer Name.
01:03:47
Komm, wir machen noch eine Frage, oder?
01:03:49
Ja, die Klassiker,
01:03:51
Vorsätze fürs neue Jahr.
01:03:54
Hast du diesmal Vorsätze?
01:03:57
Ja, jetzt, wo
01:03:57
wir tatsächlich gerade in unserem Gespräch
01:04:00
entstanden,
01:04:01
Röttgenentführer?
01:04:03
Nee, ähm, ja,
01:04:05
dieses, äh,
01:04:07
ich glaube, ich muss das wirklich,
01:04:09
ich glaube, ich muss
01:04:11
mein Selbst-Ich und
01:04:13
mein Berufs-Ich, ich muss das mehr entheddern.
01:04:16
Ich glaube, das wäre ja tatsächlich ein Vorsatz.
01:04:17
Das ist also sehr abstrakt.
01:04:20
Aber das wäre, glaube ich, gut.
01:04:22
Ja.
01:04:24
Ich habe einen ganz eindeutigen
01:04:25
Vorsatz.
01:04:26
Ich will und ich muss
01:04:30
auflegen lernen.
01:04:32
Also Musik auflegen, das muss ich lernen.
01:04:35
Und will auch.
01:04:37
Aber dein eigenes Zeug, ne?
01:04:39
Ich will nur meine eigenen Songs spielen.
01:04:40
Ich lege manchmal so auf Privatpartys,
01:04:44
aber nicht mit meinem.
01:04:46
Ja, wenn mir das so kurz gezeigt,
01:04:47
zack, zack, zack.
01:04:49
Und nicht spezielle Übergänge.
01:04:50
Du musizierst ja
01:04:54
auf eine Art, wenn du es so willst.
01:04:55
Nee, ich will schon nur eigene Songs spielen und die einfach nur
01:04:58
ineinander übergehen lassen.
01:04:59
Ja, aber du machst deine eigenen Songs.
01:05:01
Das meine ich. Ich mache dann quasi so klassisch
01:05:04
DJ so.
01:05:05
Das würde ich tatsächlich auch wieder
01:05:07
besser machen und häufiger machen. Mir macht das so Spaß.
01:05:10
Das hat den Vorteil, dass man keinen Smalltalk
01:05:12
auf Partys führt, wenn man einfach der DJ ist.
01:05:14
Ja, voll. Ich fände es bei mir
01:05:16
richtig komisch, wenn ich anderer Leute Musik
01:05:18
auflegen würde. Was ja eigentlich der normale Job ist
01:05:20
von dem DJ. Also viele DJs
01:05:21
sind auch Producer und spielen hier und da eigene
01:05:23
Songs, aber halt auch einfach ganz
01:05:25
viele andere Songs.
01:05:27
Und ich finde das voll geil und völlig
01:05:29
in Ordnung. Aber bei mir fände ich das komisch,
01:05:31
wenn ich das mache. Dann würde ich mir glaube ich
01:05:33
vorkommen wie so ein Arschloch,
01:05:35
was sich irgendwie mit Fame von irgendwo anders
01:05:37
in so was Neues reingehebelt
01:05:39
hat und dann einfach sich so auf
01:05:41
anderer Leute nacken so bereichert.
01:05:44
Wenn du jetzt öffentlich,
01:05:45
nicht auf privaten Veranstaltungen.
01:05:47
Ja, genau. Also wenn ich jetzt quasi irgendwie so
01:05:49
auf irgendeinem Festival einfach so andere Leute
01:05:51
Musik spielen würde, würde ich bei mir voll komisch
01:05:53
finden. Achso. Was ja eigentlich der Job von
01:05:55
einem DJ ist. Weil du du bist, meinst du jetzt? Ja, weil ich ich bin.
01:05:57
Okay, verstehe.
01:06:00
Stimmt eigentlich irgendwie auf eine Art.
01:06:02
Ja.
01:06:03
Bei mir ist es auf jeden Fall
01:06:06
mehr Natur.
01:06:08
Mehr wieder raus.
01:06:09
Also Berlin ist natürlich
01:06:12
bietet sehr viel,
01:06:13
bietet auch sehr viel Natur, aber auch
01:06:15
kostet Zeit, weil du musst ein bisschen rausfahren.
01:06:17
Das ist schon auch ein bisschen Natur auf Wish immer.
01:06:19
Ja, aber du musst halt rausfahren.
01:06:21
So, dann ist es schon krasse Natur, aber auch, finde ich,
01:06:23
wenn du wirklich rausfährst, so Brandenburg und
01:06:25
so, das ist schon krass. Ja, man muss sehr richtig fahren.
01:06:27
Ja, ja.
01:06:28
Aber jetzt so in Berlin, klar hast du jetzt so
01:06:32
Grunewald, Tiergarten
01:06:33
und was weiß ich was, klar gibt es das alles, aber
01:06:36
mehr, ich glaube,
01:06:37
das ist Natur auf Wish. Auch Bergurlaub
01:06:39
will ich mal wieder machen und so. Ja, das will ich auch machen.
01:06:41
Weißt du, so ein bisschen mehr wieder
01:06:43
auch ins analoge Handy,
01:06:45
wie gesagt,
01:06:47
so dieses ein bisschen Entschleunigen.
01:06:49
Ich hoffe ja nach wie vor, dass es auch
01:06:51
generell ein Ding wird, wir haben ja auch
01:06:53
drüber geredet, dass die Leute sich ein bisschen abkehren werden
01:06:56
von dieser
01:06:57
Smartphone-Sucht.
01:06:58
Freust du dich auf die EM?
01:07:00
WM. WM, stimmt sogar, WM.
01:07:03
Ja, ja. Ja, oder?
01:07:04
WM ist eigentlich immer geil. Ich freue mich sehr auf die WM.
01:07:07
Vor allem, worüber so wenig gesprochen
01:07:09
wird und da freue ich mich am meisten drauf,
01:07:11
auf das Spiel Mexiko.
01:07:13
Warum?
01:07:15
Da war auch schon mal eine WM
01:07:16
und das ist irgendwie so ein sehr fußballverrücktes
01:07:18
Land, also wirklich
01:07:20
im Vergleich zu den beiden anderen, die natürlich auch immer
01:07:23
fußballverrückter werden, USA und
01:07:24
Kanada, aber
01:07:26
Mexiko ist halt auch so eine Fußballnation
01:07:29
und das wird, glaube ich,
01:07:30
richtig geil. Ich glaube, das wird auch das Thema
01:07:32
der WM, kann ich mir vorstellen. Im Vorfeld
01:07:34
reden natürlich alle über USA, über Trump,
01:07:36
dann über Kanada und Müller
01:07:38
spielt ja bei Vancouver, wir kennen
01:07:40
Alphonso Davies von den Bayern und so
01:07:42
und wenig Leute reden über Mexiko, aber ich glaube, wenn die WM
01:07:44
losgeht, wird Mexiko das Thema
01:07:46
sein, weil die Stimmung wird krass.
01:07:48
Die werden feiern ohne Ende, das wird
01:07:50
so ein richtiges, wie 2-6
01:07:52
so die Welt zu Gast bei Freunden Ding, glaube ich,
01:07:54
in Mexiko. Also ich freue mich sehr
01:07:56
irgendwie auf die Spiele dort.
01:07:58
Hat Deutschland eine Chance, weiß man das?
01:08:01
Also, ja,
01:08:02
ich kann jetzt die alte Floskel sagen, Deutschland gehört immer zum
01:08:05
Favoritenkreis, aber das sehe ich diesmal wirklich
01:08:06
so. Also, das ist
01:08:08
halt, wenn die verletzungsfrei
01:08:10
bleiben, ich weiß nicht, wie es jetzt ist, wenn wir hier gerade
01:08:12
aufnehmen, dann ist das
01:08:14
einfach eine sehr gute Mannschaft, meiner Meinung nach.
01:08:17
Also, ich glaube, ja.
01:08:19
Ich glaube, wir haben eine Chance, ja.
01:08:20
Sollte Deutschland sich neueres Vorsatz WM-Gewinn machen.
01:08:23
So. Alles drunter peinlich.
01:08:25
Unangenehm wäre es.
01:08:26
Hol das Ding nach Hause. Dann macht Tommi keine Dokus mehr,
01:08:28
so. Nee. Letztes Mal
01:08:30
in Amerika haben wir den Titel geholt, in Südamerika.
01:08:32
Jetzt dann halt Mittel- und Nordamerika.
01:08:34
Hol das Ding auch nach Hause. Dann haben wir alle drei Amerikas
01:08:38
Ameriken abgefrühstückt.
01:08:39
Stimmt. Ja.
01:08:41
Ja, aber komm. Wollen wir den Sack zumachen
01:08:43
heute? Ja, zu. Ja.
01:08:44
Ja, Leute. Das war
01:08:48
2025
01:08:48
mit gemischtes Hack. Ja.
01:08:50
Das war am Ende dann noch so ein bisschen pseudophilosophisch.
01:08:52
Gar nicht so pseudo, war irgendwie so ein bisschen. Ja, doch schon.
01:08:54
Ja, also pseudo, also wissenschaftlich
01:08:57
auf jeden Fall, aber ich fand's trotzdem
01:08:58
interessant. Ja, das macht immer Spaß,
01:09:02
rumzugagern, rumzuschwafeln.
01:09:03
Leute, passt auf euch auf heute
01:09:05
oder wenn ihr verkatert
01:09:07
seid, dann hoffentlich seid ihr irgendwie
01:09:08
gut durch den Abend gekommen. Nicht aus
01:09:10
den Händen feuern. Genau, wie mein Vater mal sagt,
01:09:13
springt euch nicht die Pfoten weg. Ja, aber
01:09:14
er hat ja recht. Klar hat er recht.
01:09:17
Väter haben eigentlich meistens recht gehabt.
01:09:19
Die kriegst du halt nicht zurück,
01:09:20
die Pfoten. Das ist so, das kannst du
01:09:22
nicht reparieren, da gibt's keinen Filter für,
01:09:24
das ist alles. Ja.
01:09:27
Nicht machen. Ja.
01:09:28
Also, ich bin ja auch nicht für Böllern, aber
01:09:30
wenn er das schon macht, stell das irgendwo hin,
01:09:32
anzünden, weggehen. Ist auch nicht so schwer.
01:09:36
Ja, weiß ich nicht. Also, wenn man schon
01:09:38
Böller hat, dann kann man die auch in der Hand zünden, aber man muss halt
01:09:40
schnell weg. Egal. Ja, ich mein's, ich mein
01:09:42
Raketen. Ach so, ja. Ja, ja.
01:09:44
Böller, mein Gott, mach doch mal schnell
01:09:45
Quatsch. Aber es ist wirklich. Jedenfalls,
01:09:48
Tommi und ich wünschen euch, dass ihr gut ins
01:09:50
neue Jahr kommt. Wir wünschen euch,
01:09:52
dass alle Sachen, die ihr euch vornehmt,
01:09:54
die realistischen, die wirklich guten,
01:09:56
dass ihr die auch, dass ihr die durchzieht,
01:09:58
dass alles gut läuft für euch,
01:10:00
dass ihr eine gute Zeit
01:10:02
mit euren Freunden, mit eurer Familie habt,
01:10:04
mit euren Partnerinnen und Partnern,
01:10:06
im Job, in der Schule, in der Uni,
01:10:08
wo, was auch immer ihr macht. Wir wünschen
01:10:10
euch nur das Beste und wir freuen uns auf euch.
01:10:12
Und wenn ihr wirklich, so wie ich, letztes Jahr diesen
01:10:13
Blues habt, erste Januarwoche,
01:10:15
und wir müssen den Leuten ja noch irgendwas, ein Rezept mit in die Hand geben,
01:10:18
das immer hilft, ist halt soziale Kontakte.
01:10:20
Immer mit Leuten, immer mit Leuten
01:10:21
unterwegs sein, mit Leuten sprechen. Manchmal haben Leute
01:10:23
ja auch keine Leute, dann vielleicht online mit Leuten
01:10:25
sprechen, Gleichgesinnte suchen, aber
01:10:27
auf jeden Fall nicht alleine mit diesen Gedanken
01:10:29
bleiben. Immer sprechen,
01:10:32
sprechen, sprechen, sprechen, sprechen.
01:10:33
Wird alles gut. Wir machen das nächste Jahr,
01:10:35
kriegen wir hier auch noch rum. Sicher.
01:10:38
Wird alles besser, als man denkt.
01:10:40
Immer optimistisch bleiben. Alles andere
01:10:41
bringt ja nix. Eben. Also Leute,
01:10:43
bleibt gesund, bleibt stabil, seid lieb zueinander,
01:10:45
ihr wisst doch Bescheid. Wir
01:10:47
hören uns nächste Woche wieder, dann wieder
01:10:50
in Echtzeit gesendet.
01:10:52
Vielen Dank fürs Zuhören.
01:10:54
Mein Name ist Felix Lobrecht,
01:10:55
letzten Wort hat wie immer der wunderbare Tommi Schmitt.
01:10:57
Seid lieb. Heute einfach mal
01:10:59
lieb zueinander sein.
01:11:02
Käse, Raclette-Käse,
01:11:03
was machst du hier drauf, wenn du Raclette isst?
01:11:05
Was isst du denn für so Shows dann?
01:11:08
Nudeln.
01:11:09
Du isst erst gar kein Sonn- und
01:11:10
Silvesteressen, ne? Gar nicht.
01:11:13
Dann ess ich für dich ein Pfännchen mit.
01:11:15
Tschüssi.