Zurück zur Startseite
#56 ALLES ALBERN
00:00:00
Dein Vater ist ein Opfer, deine Mutter ist ein Opfer, die Nutte wurde schwanger und was rauskam war ein Opfer.
00:00:07
Komm damit klar, dein ganzes Leben ist ein Opfer, sogar dein Auto und all dein Geld ist ein Opfer.
00:00:14
Das war hier mal so ein bisschen back in the days, als Hip Hop noch Hip Hop war.
00:00:21
Sido von 2001 oder 2002 oder sowas von dem gleichnamigen Track Opfer.
00:00:28
Und damit herzlich willkommen zu Gemischtes Hack diese Woche.
00:00:32
Mein Name ist Felix Lobrecht. Mir gegenüber Tommi Schmitt.
00:00:36
Was geht, Tommi Mann?
00:00:38
Wenig. Ich glaube, das wird heute die Valium-Folge.
00:00:41
Das klingt so, als würdet ihr einfach so in verringerter Geschwindigkeit hören,
00:00:44
weil wir beide, glaube ich, namens dem einminütigen Vorgespräch, extrem müde sind.
00:00:50
Es ist 1 Uhr nachts.
00:00:52
Ich bin fertig mit der Welt.
00:00:54
Haben dir auch schon viele Hackis geschrieben, dass sie unsere Folgen bei halber Geschwindigkeit hören
00:01:01
und das dann voll funny finden?
00:01:03
Ja, man klingt, als wären wir betrunken, aber diesmal ist es wirklich, also wir sind nicht betrunken,
00:01:08
aber eiderdaus, wollte ich fast sagen.
00:01:11
Das ist echt schwer, aktuell Termine zu finden, in denen wir beide das Vergnügen haben zu schnacken.
00:01:17
Vor allem, man denkt, seit ich in Berlin bin, dachten, Felix und ich waren so naiv und dachten,
00:01:22
geil, dann sitzen wir immer schön zusammen, bis wir dann irgendwann gemerkt haben,
00:01:25
scheiße, da ist er ja die ganze Zeit auf Tour und ich bin tagsüber die ganze Zeit bei Late Night Berlin.
00:01:30
Heißt, Felix steht abends auf der Bühne, wenn ich Feierabend habe
00:01:34
und tagsüber sitze ich in der Redaktion, wenn er frei hat.
00:01:37
Es ist absolut brutal gerade und ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde,
00:01:42
dass wir hier gerade einiges auf uns nehmen, diese Folge aufzunehmen.
00:01:46
Ich könnte jetzt auch gut im Bett liegen.
00:01:48
Shit is brutal.
00:01:49
Würdest du dir gerade auch richtig gerne einen runterholen?
00:01:52
Nee, ich will einfach nur schlafen.
00:01:54
Echt, ich würde mir jetzt richtig gerne einen runterholen und schlafen.
00:01:58
Das wäre jetzt so richtig klasse gerade.
00:02:03
Naja, was geht, ist ja auch was solls.
00:02:05
Er hat genug rumgejammert, Kokain regelt.
00:02:09
Aber lustig.
00:02:10
Was ist lustig?
00:02:11
Lustig, dass du das Sido-Zitat genommen hast.
00:02:13
So komme ich nämlich direkt zu der Geschichte, die ich erzählen wollte.
00:02:15
Ich war den ganzen Tag heute bei Late Night Berlin,
00:02:19
weil ja die erste Folge aufgezeichnet wurde, der neuen Staffel dieser Sendung.
00:02:24
Und abends waren wir dann alle noch eingeladen bei dem Live-Auftritt
00:02:28
vom Live-Podcast von Joko und Paul Ripke in Berlin.
00:02:33
Und das war insofern lustig wegen deines Anfangs-Zitats,
00:02:36
weil Sido da zu Gast war.
00:02:40
Überhaupt war das so ein bisschen wie Wetten, dass...
00:02:42
Also da war Sido zu Gast plötzlich.
00:02:43
Hier ist Materia, da kommt Materia noch.
00:02:45
Und Lena ist auch noch da, weil Lena May-Landrut auch noch da.
00:02:49
Das war schon heftig.
00:02:50
Aber Berlin ist ein hartes Publikum auf einem Montagabend.
00:02:53
Leck mich am Arsch.
00:02:53
Das war schon...
00:02:55
Die mussten denen gut das alles aus der Nase ziehen.
00:02:57
Die haben zwar eine Show abgeliefert, aber das war hartes Brot.
00:03:01
Wo waren die? In welcher Location?
00:03:04
In Neukölln, im Huxley, heißt das so?
00:03:08
Huxley ist Neue Welt am Hermannplatz, ja.
00:03:10
Komischer Laden vom Aufbau her.
00:03:12
So ein riesen, ganz hoch, wie so ein Quadrat.
00:03:17
Also es ist so...
00:03:19
Ein klassisches hohes Quadrat.
00:03:21
Ja, ganz merkwürdiger Laden.
00:03:24
Da kam nicht so richtig Stimmung auf.
00:03:25
Das lag aber nicht an den Leuten auf der Bühne.
00:03:27
Wirklich.
00:03:27
Ich bin ja sonst immer eher der Verfechter, der meint,
00:03:30
es liegt immer, wenn, dann am Künstler.
00:03:32
Aber da, das war irgendwie hartes Brot.
00:03:34
Irgendwas stimmte nicht.
00:03:35
Es war zu krass, glaube ich.
00:03:37
Ich glaube, die Leute waren überfordert mit diesen vielen Stars.
00:03:40
Also Joko und Paul waren super drauf.
00:03:43
Aber es kam dadurch, dass...
00:03:45
Irgendwas war komisch.
00:03:47
Ich weiß auch nicht, was.
00:03:49
Wusstest du, dass die Hasenheide...
00:03:51
Also da ist der Club...
00:03:53
Hasenheide war früher der Drugspot Nummer eins in Berlin.
00:03:57
Okay.
00:03:57
Also da ist man immer hin...
00:03:59
Das war eigentlich ganz witzig.
00:04:00
Da ist man hingegangen halt zum Graskaufen vor allen Dingen.
00:04:04
Ja.
00:04:04
Und da gab es zwei Ethnien, die da Gras verkauft haben,
00:04:07
nämlich die Schwarzen und die Araber.
00:04:10
Und die Regel, die man sich so auf der Straße gesagt hat,
00:04:14
war immer, kauft nicht bei Arabern.
00:04:18
Weil bei denen war das Gras wohl immer mit extra viel Haarspray
00:04:22
und Vogelsand versehen.
00:04:24
Deshalb immer nur bei Schwarzen Kaufern,
00:04:27
der hämmern eine Hasenheide.
00:04:28
Und dann gab es irgendwann so eine Gesetzesänderung,
00:04:33
wo es auf einmal anscheinend strafbarer war,
00:04:35
wenn man Gras illegal noch an Minderjährige verkauft hat.
00:04:40
Sodass man dann in der Situation war,
00:04:43
dass man dann da nachts zum Graskaufen hingefahren ist.
00:04:46
Also Hasenheide ist man nur gegangen, wenn nichts mehr ging.
00:04:49
Ich weiß nicht, wie es bei dir in Detmold war,
00:04:51
aber in Berlin oder Neukölln war es da manchmal so.
00:04:54
Dann wurde irgendein Ticker hochgenommen,
00:04:56
irgendein großer Ticker hochgenommen.
00:04:57
Und dann hatten auf einmal die ganzen kleinen Straßenticker
00:04:59
dann alle nichts.
00:05:00
Auf einen Schlag hatte dann niemand was, weißt du?
00:05:02
Und wenn wirklich gar nichts ging,
00:05:04
dann ist man halt in die Hasenheide gefahren
00:05:05
und hat da halt was geholt.
00:05:07
Nach dieser komischen Gesetzesänderung
00:05:08
war man dann auf einmal in der Situation,
00:05:10
dass man nachts in der Hasenheide
00:05:12
durch diesen gruseligen Park läuft.
00:05:15
Einfach nach irgendwelchen random Schwarzen sucht,
00:05:17
die einem Gras verkaufen.
00:05:19
Und dann sagt man denen, wie viel man haben will.
00:05:20
Und dann wollten die deinen Perso sehen.
00:05:23
Und dann musstest du irgendeinem Typen,
00:05:26
der maximal gebrochen Deutsch spricht,
00:05:31
deinen Personalausweis geben.
00:05:33
Einfach damit er dir glaubt, dass du 18 bist,
00:05:35
damit er dir dann Gras verkauft hat.
00:05:38
Das ist absolut.
00:05:42
Hörst du eigentlich andere Podcasts?
00:05:43
Also hast du Joko und Paul schon mal gehört?
00:05:45
Ne, nicht gehört.
00:05:47
Das ist einer der wenigen Podcasts, die ich wirklich auch höre.
00:05:50
Ich finde die irgendwie amüsant zusammen.
00:05:54
Ja, ne.
00:05:55
Weiß ich nicht, hab ich noch nicht gehört.
00:05:56
Ich höre eigentlich nur zwei Podcasts.
00:05:58
Ich höre Comedy Gold von Thomas Spitzer und Thomas Schmidt.
00:06:02
Und die Wundersame Rapwoche mit Mauli und Steiger.
00:06:05
Und die kommen beide immer montags raus.
00:06:08
Das heißt, ich bin immer dienstags schon voll auf Turkey.
00:06:11
Voll dumm.
00:06:12
Ich höre die auch immer beide direkt montags.
00:06:13
Ich verpulver dann, verschieß mein ganzes Pulver direkt.
00:06:18
Ey, ich bin gerade in Bonn.
00:06:22
Das ist Montagnacht.
00:06:23
Ich bin in Bonn, Tommi ist in Berlin.
00:06:24
Ich wollte gerade fragen, wo du überhaupt abhängst.
00:06:26
Ich bin in Bonn, im Marriott Hotel,
00:06:28
mit einem sehr schönen Blick über den Rhein.
00:06:29
Das Hotel ist super.
00:06:31
Aber ich bin trotzdem hart genervt gerade.
00:06:33
Ich bin den ganzen Tag Auto gefahren.
00:06:34
Es gibt manchmal so Fahrten, Alter, die ziehen sich.
00:06:39
Die ziehen sich einfach.
00:06:40
Ich bin von Erfurt angereist.
00:06:43
Und es sind eigentlich nur vier Stunden.
00:06:47
Und für vier Stunden setze ich mich normalerweise nicht mal hin.
00:06:51
Wir fahren ja wirklich viel Auto, mein Bruder und ich.
00:06:53
Und eigentlich so eine Fahrt, also unter 400, 500 Kilometern,
00:06:56
nennen wir eigentlich immer eine Frühstücksfahrt.
00:06:57
Weil wir die wegfrühstücken.
00:07:00
Aber die Fahrt heute, die hat sich so gezogen.
00:07:02
Und dann war irgendwie alles, war ich sowieso schon irgendwie genervt.
00:07:05
Ich bin ja auch schon seit zwei Wochen irgendwie am Stück auf Tour.
00:07:09
Und bin langsam echt ein bisschen,
00:07:11
ich gehe langsam so ein bisschen auf ein Zahnfleisch, energetisch.
00:07:14
Und dann diese Fahrt heute hat mich nochmal ziemlich fertig gemacht.
00:07:17
Und dann wurde ich gerade bei der Show noch gehacklert.
00:07:21
Über die komplette Show.
00:07:23
Hacklern, für die Hackis, die nicht wissen, was es ist.
00:07:26
Was Hacklern ist, wenn man eine Show hat.
00:07:28
Und einer die ganze Zeit entweder irgendwas kommentiert.
00:07:32
Oder einfach den Ablauf der Show stört.
00:07:37
Durch Geräusche, durch Kommentare.
00:07:40
Und das war wirklich die komplette Show über.
00:07:43
Und es wurde dann gegen Ende hin immer schlimmer.
00:07:45
Und ich habe die Person wirklich erst freundlich verarscht.
00:07:50
Dann böse verarscht.
00:07:53
Dann wirklich böse verarscht.
00:07:55
Und dann nur noch beleidigt.
00:07:57
Und die hat es einfach komplett durchgezogen.
00:07:59
Das war so unglaublich anstrengend.
00:08:02
Weil ich eh schon so fertig bin.
00:08:04
Das war so nervig gerade.
00:08:06
Und das Schlimme an der Situation war ...
00:08:09
Was hat er gemacht? Oder Sie?
00:08:12
Übertrieben laut kommentiert die ganze Zeit.
00:08:15
Ich weiß nicht, ob die irgendwie ihrem Sitznachbarn die ganze Zeit irgendwas gesagt hat.
00:08:19
Dann immer so ganz random so geklatscht.
00:08:22
Aber jetzt so ...
00:08:24
Kennst du es, wenn man versucht einen Applaus anzuzetteln?
00:08:28
Slow clap.
00:08:29
Genau, der dann aber nichts wird.
00:08:31
Und das hat die einfach so teilweise eine Minute gemacht.
00:08:35
Einfach eine Minute lang den hier.
00:08:37
Warte.
00:08:40
Aber war die irgendwie ...
00:08:41
Das ist nämlich der Punkt.
00:08:44
Und dann ist die irgendwann so merkwürdig aufgefallen,
00:08:46
dass es dann wirklich so ...
00:08:48
Dass es dann wirklich komisch wurde.
00:08:50
Und dann dachte ich, okay, vielleicht ist die Frau wirklich ...
00:08:54
Das war eine Frau.
00:08:54
Vielleicht ist die wirklich einfach behindert.
00:08:56
Geistig behindert.
00:08:58
Und dann ...
00:09:00
Ich wusste es halt nicht, weil es klang halt ab einem gewissen Punkt,
00:09:03
da habe ich mir so ...
00:09:04
So fertig kann man nicht sein.
00:09:06
So beratungsresistent.
00:09:09
Und weil die ganzen Leute waren auch voll genervt von ihr.
00:09:12
Der komplette Saal war gegen sie.
00:09:15
Und die haben alle Witze, die ich darüber gemacht habe, so gefeiert,
00:09:18
dass es mir schon fast leidgetan hat, dass ich diese Witze gemacht habe.
00:09:22
Weil ich will ja auch nicht gemein sein.
00:09:24
Und dann habe ich irgendwann gesagt,
00:09:25
bitte zwing mich doch nicht jetzt gemein zu dir zu sein.
00:09:28
Und die hat einfach eins zu eins sich weiter so verhalten.
00:09:31
Und normalerweise wäre mein Securitymann Jakob dann hingegangen
00:09:34
und hätte die rausgeschmissen.
00:09:35
Und der ist dann hingegangen und war sich nicht sicher,
00:09:37
ob er die gefunden hat.
00:09:38
Aber wenn er die gefunden hat, meinte er,
00:09:39
dass er vermutet, dass die behindert war.
00:09:42
Oh Gott, Entschuldigung, dass ich jetzt lache.
00:09:44
Völlig falsch, sorry.
00:09:46
Und deshalb ist jetzt die moralische Frage,
00:09:49
also ich weiß es nicht,
00:09:50
ob die behindert im wörtlichen Sinne war
00:09:54
oder behindert im umgangssprachlichen Sinne.
00:09:56
Weiß nicht, was ich meine.
00:09:58
Aber habt ihr jetzt eine Behinderte rausgeworfen?
00:10:01
Nein, eben nicht.
00:10:02
Wir haben es nicht gemacht.
00:10:03
Ich habe sie am Ende einfach nur beleidigt
00:10:06
und die Show fertig gemacht.
00:10:08
Was soll ich machen, Alter?
00:10:09
Felix hast du einfach eine behinderte Frau beleidigt.
00:10:11
Ich habe höchstwahrscheinlich eine behinderte Frau beleidigt.
00:10:15
Mehrfach und doll.
00:10:16
Zwing mich doch nicht gemeinst, nur dir zu sein.
00:10:19
Ja, ey, weil das ist ja die Situation so.
00:10:23
Ich kann mich ja nicht da auf der Nase rumtanzen lassen.
00:10:25
Und vor allen Dingen sitzen da ja irgendwie 500 Leute,
00:10:29
die Eintritt gezahlt haben,
00:10:30
die sich auf den Abend gefreut haben.
00:10:32
Ich kann ja nicht einfach so bockig von der Bühne gehen oder sowas.
00:10:35
Das ist einfach eine richtige Scheißsituation.
00:10:37
Und jetzt habe ich nämlich,
00:10:38
wir haben danach noch ein paar Leute geschrieben.
00:10:40
Einer hat geschrieben, dass die Frau übertrieben genervt hat.
00:10:43
Dass er auch erst dachte, die wäre behindert.
00:10:45
Also wirklich pathologisch behindert.
00:10:48
Aber dann hat er die angeguckt und so ein bisschen dachte,
00:10:50
die war wahrscheinlich einfach nur besoffen.
00:10:53
Aber es ist nach wie vor unklar,
00:10:55
ob diese Frau eine Krankheit hat oder nicht.
00:10:57
Aber dann hat dieser Hacki völlig berechtigt
00:11:00
die Frage in den Raum gestellt,
00:11:01
ja wie geht man denn mit sowas um,
00:11:03
wenn die jetzt tatsächlich pathologisch behindert wäre?
00:11:05
Weil das wäre natürlich total diskriminierend
00:11:07
und gemein, die dann rauszuschmeißen deswegen.
00:11:09
Weil die kann ja dafür dann absolut nichts.
00:11:11
Andererseits stresst es halt auch mutterkrass.
00:11:14
Du kannst nur verlieren.
00:11:16
Ich konnte, deshalb hasse ich auch Heckler so krass.
00:11:20
Weil ich kann dann nur verlieren
00:11:22
und es ist scheiße für alle anderen im Raum,
00:11:24
die sich im Zweifelsfall seit Monaten auf diese Show freuen.
00:11:27
An alle Behinderten da draußen.
00:11:29
Ich hasse Heckler.
00:11:31
Wirklich, Hecklern ist zweimal witzig,
00:11:33
aber nicht 35 Mal. Ich hasse es.
00:11:35
Ich war einmal bei dir bei deinem alten Programm mit dem Gloria.
00:11:39
Da war auch in Köln und da war auch ein Typ,
00:11:41
also deine Bits, die du da gemacht hast von dem Programm,
00:11:44
die kannten die Leute dann ja teilweise schon,
00:11:46
von YouTube oder sonst wie,
00:11:47
der hat immer die Pointen reingerufen.
00:11:49
Und wenn er sie nicht reingerufen hat,
00:11:51
dann hat er sie immer laut gesagt,
00:11:53
so dass du es nicht gehört hast,
00:11:54
aber alle so die Leute im 10 Meter Umkreis.
00:11:56
Das war einfach auch so, da denke ich mir auch, warum?
00:12:00
Warum tut man das?
00:12:01
Toll, dass du die Pointen kennst.
00:12:04
Das kann ja bei Hype zum Glück nicht passieren,
00:12:06
weil von Hype nichts online oder im Fernsehen ist.
00:12:08
Aber einfach so, einfach so,
00:12:09
so random, so drauf losgeplappert.
00:12:12
Ich weiß nicht, ich bin auch wirklich schlecht gelaunt heute,
00:12:15
weil ich irgendwie wirklich,
00:12:17
kennst du das, wenn du einfach so exhausted bist
00:12:19
und dann halt wirklich leicht reizbar bist?
00:12:22
Ja, natürlich.
00:12:23
Dass du einfach so auf den Zahnfleisch gehst.
00:12:24
Und auf der Bühne war es eigentlich nicht so.
00:12:26
Auf der Bühne war ich eigentlich gut drauf,
00:12:27
aber ich war echt nicht sonderlich,
00:12:29
ich war jetzt nicht so voll auf der Höhe,
00:12:30
war nicht so richtig sharp im Kopf,
00:12:32
sodass ich damit jetzt irgendwie,
00:12:35
also Mann ey.
00:12:36
Also mir tut es leid für die Leute
00:12:37
und mir tut es leid für mich selber,
00:12:38
weil mich das halt heute wirklich,
00:12:40
wirklich angestrengt hat.
00:12:41
Das war richtig, gerade heute,
00:12:43
wo ich eh schon so fertig war,
00:12:46
das hat meine Laune gerade gut in den Arsch gefickt.
00:12:53
Ja, ich kriege immer Ärger von Freunden und Verwandten,
00:12:57
wenn ich so Folgen anmoderiere mit,
00:13:00
boah, ich habe keinen Bock und ich bin müde.
00:13:02
Aber es ist mir immer egal
00:13:03
und heute ist es auch wieder so.
00:13:05
Ich habe einfach keinen Bock, Felix.
00:13:07
Ich habe überhaupt keinen Bock.
00:13:09
Das merkt ihr auch und das ist mir auch völlig egal.
00:13:12
Ich glaube, dir geht es nicht anders,
00:13:13
aber wir machen das trotzdem.
00:13:14
Ja, ihr seht das nicht, was Tommi,
00:13:15
ich sehe hier die ganze Zeit,
00:13:16
ich habe Tommi hier auf meinem iPhone
00:13:18
und irgendwie permanent ändert sich die Perspektive,
00:13:20
weil Tommi anscheinend sein Device die ganze Zeit dreht
00:13:23
und sich dann, der Bildschirm ist mal breit,
00:13:25
mal hochkant, mal breit.
00:13:27
Ja, um zu gucken, ob ich noch,
00:13:28
ich muss immer gucken, ob ich noch Akku habe
00:13:31
auf dem Smartphone und das sehe ich nur,
00:13:33
wenn ich das Handy gerade halte.
00:13:36
Das ist alles schlimm.
00:13:37
Wieso hast du eigentlich deine Kopfhörer drin?
00:13:40
Warum hast du nicht deine Earpods?
00:13:42
Weil die irgendwie beim Podcast ein bisschen stören.
00:13:45
Da krisseln die so ein bisschen.
00:13:47
Ah, die krisseln?
00:13:48
Ja, die krisseln.
00:13:49
Ja, Ärger im Paradies.
00:13:50
Ja, für die Dinger,
00:13:52
für den Preis,
00:13:53
da darf es eigentlich nicht krisseln, finde ich.
00:13:56
Da hat es sich aber auch mal ausgekrisselt hier.
00:13:58
Warst du in Bonn in der Innenstadt?
00:14:01
Noch nicht,
00:14:02
aber ich war schon mal in Bonn in der Innenstadt.
00:14:04
Ich wollte mal in Bonn feiern gehen.
00:14:05
Da habe ich einen Typen gefragt, Digger, wo kann man in Bonn gut weggehen?
00:14:07
Da meinte der, in Köln.
00:14:10
Und wenn du in Köln jemanden fragst,
00:14:11
sagt der, in Berlin und Hamburg.
00:14:14
Deswegen, da geht ja auch nichts.
00:14:16
Und wenn du in Hamburg jemanden fragst,
00:14:17
dann lügt er.
00:14:21
Ey, du warst doch wieder in Lübeck,
00:14:22
meiner Lieblingsstadt.
00:14:23
Ich war schon wieder in Lübeck.
00:14:25
Ich bin ab und zu in Lübeck.
00:14:26
Für einen kleinen Exkurs,
00:14:27
weil wir haben jetzt viele Hörer,
00:14:28
die nicht mehr von eins anfangen.
00:14:30
Wir haben schon mal über Lübeck geredet.
00:14:31
Felix wollte da mal feiern gehen,
00:14:33
das hat nicht funktioniert richtig.
00:14:34
Und ich habe immer Lübeck aufs Blut verteidigt,
00:14:36
weil ich so ein bisschen Beziehung zu der Stadt habe.
00:14:38
Mein Bruder ist da geboren.
00:14:39
Ich habe viele Freunde da.
00:14:40
Einer meiner besten Kumpels ist da Arzt.
00:14:45
Ich habe einfach eine Beziehung zu der Stadt.
00:14:48
Und wie war es denn?
00:14:49
Ich habe gesehen, dass du jetzt wieder im Radisson warst.
00:14:51
Auf jeden Fall habe ich einen Blick auf die Trave gesehen.
00:14:55
Da dachte ich,
00:14:55
kann ich den Felix nochmal fragen,
00:14:57
wie fand er es denn diesmal?
00:14:58
Fandest du es wieder nicht so geil?
00:15:00
Ich finde Lübeck nicht nicht geil.
00:15:03
Ich fand nur feiern gehen in Lübeck sehr enttäuschend.
00:15:06
Das war das einzige.
00:15:06
Lübeck ist echt niedlich.
00:15:08
Immer wenn ich da bin,
00:15:09
das Hotel da ist schön.
00:15:10
Ein Blick über das Wasser.
00:15:13
Da ist die Welt noch richtig in Ordnung.
00:15:14
Ich war zwei Tage in Lüneburg letzte Woche.
00:15:17
Da ist die Welt einfach noch in Ordnung.
00:15:21
Lüneburg ist echt krass.
00:15:22
Lüneburg ist richtig krass.
00:15:23
In Lüneburg werden Jugendliche zu Opas und Omas erzogen.
00:15:27
Ich bin da durch die Fußgängerzone gelaufen.
00:15:29
Ich bin da durch die Fußgängerzone gelaufen.
00:15:31
Da gibt es nur so alte Leute Sachen.
00:15:34
Alte Leute Cafés.
00:15:36
Nicht so hippe Cafés.
00:15:38
So richtige Cafés,
00:15:39
wo du noch so einen schönen,
00:15:40
dünnen, sieht aus wie Tee,
00:15:44
Kaffee serviert bekommst.
00:15:45
So richtige Oma-Klamottenläden.
00:15:49
Und so Schuhläden,
00:15:50
von denen ich dachte,
00:15:51
die wären schon vor 40 Jahren pleite gegangen.
00:15:54
So Gürz und so.
00:15:57
Ich habe gesagt,
00:15:58
ich glaube in Lüneburg
00:15:59
gehen die Leute mit 13 in Rente.
00:16:01
Ich glaube,
00:16:03
das Stadtwappen von Lüneburg
00:16:04
ist einfach ein wappenförmiges Stück
00:16:06
beiges Kort, Alter.
00:16:09
Lüneburg ist wirklich.
00:16:10
Da steht dann so irgendein deutscher Name
00:16:13
irgendein deutscher Nachname
00:16:14
und dann Modehaus davor.
00:16:17
Modehaus Wiesekopf-Sieker.
00:16:19
Modehaus Schmitz.
00:16:20
Und dann gibt es da so sieben Teile,
00:16:21
aber nicht wie eine Boutique.
00:16:22
Und dann diese beigen Schuhe,
00:16:25
wo so Luftlöcher vorne drin sind.
00:16:27
Wenn Frauen und Männer irgendwann
00:16:30
jeden Teitel
00:16:31
in den Akter legen.
00:16:33
Es geht nur noch um Funktionen.
00:16:36
Lieber sehe ich scheiße aus,
00:16:37
habe aber nichts im Rücken am nächsten Tag.
00:16:40
Ich hoffe, das wird nie kommen bei mir.
00:16:42
Lüneburg.
00:16:43
Wie oft ich schon in meinem Leben gefroren habe oder so,
00:16:45
weil die Jacke geiler aussah.
00:16:47
Mein Vater hat früher mal gesagt,
00:16:48
wenn du keinen Helm aufsetzt,
00:16:51
dann läufst du halt.
00:16:51
Rat mal, wer hier laufen ist.
00:16:52
Ja, absolut.
00:16:55
Bevor ich einen Fahrradhelm aufsetze.
00:16:58
Auch wenn es natürlich
00:16:59
das absolut richtige Verhalten ist.
00:17:00
Werdig wird nicht passieren.
00:17:03
Das ist auch, finde ich, ein krasser Abturn
00:17:04
am Rollerfahren, weil Rollerfahren macht ja eigentlich voll Spaß.
00:17:07
Aber so ein Helm ist halt einfach
00:17:08
wirklich, da bin ich echt
00:17:10
zu eitel für.
00:17:13
Ich wollte gerade noch irgendwas über Lüneburg sagen.
00:17:15
Lüneburg, übrigens,
00:17:16
die Stadt der schlechten Wortspiele, ist mir aufgefallen.
00:17:18
Wusste ich gar nicht.
00:17:19
In Lüneburg
00:17:20
heißen einfach alle Läden
00:17:23
so wie das, was sie sind mit Lüne davor.
00:17:26
Der Stromanbieter
00:17:27
heißt Lünestrom.
00:17:29
Die Buchhandlung heißt Lünebuch.
00:17:31
Der Lüneburger Zahn heißt,
00:17:33
ohne Scheiß, Lüne Dent.
00:17:35
Alles.
00:17:36
Der heißt Lüne Zahnarzt.
00:17:38
Ja, ich hatte da auch
00:17:41
die Lüne Show, habe ich gesagt.
00:17:42
Die richtig schöne Lüne Show.
00:17:45
Ja, aber das ist einfach,
00:17:46
wenn man sich nicht sicher ist,
00:17:48
in was für Städte man zieht,
00:17:50
einfach gucken, ob es eine Hansestadt war.
00:17:51
Dann ist es immer schön. Lüneburg, Lübeck,
00:17:55
Lemgo, Rostock,
00:17:56
Danzig, das ist alles geil.
00:17:59
Naja, alles immer schön.
00:18:01
Ja, schön vielleicht, aber
00:18:02
deswegen ist es ja noch nicht geil.
00:18:03
Nein, nein, das meinte ich ja. Das sind schöne Städtchen,
00:18:06
wie du schon sagst, da ist die Welt noch in Ordnung.
00:18:08
Das sieht ja auch alles gleich aus.
00:18:09
Die Marktplätze von Lübeck, Lüneburg,
00:18:12
das sind überall immer ähnliche Häuser.
00:18:13
Da haben sie richtig Kohle gemacht.
00:18:15
Das waren die Kardashians damals von Europa.
00:18:17
Wenn die Städte
00:18:21
ein Laden wären,
00:18:22
dann Earnstings Family, Alter.
00:18:24
Ja, genau.
00:18:28
Ernstings Family.
00:18:30
Strauß Innovation.
00:18:32
Strauß Innovation, ja.
00:18:33
Wohlwort, wie meine Oma immer gesagt hat.
00:18:36
Wuhle.
00:18:37
Wuhlwort. Hansestadt Hack,
00:18:39
ein schöner Titel, Folgenname.
00:18:42
Hansestadt Hack.
00:18:43
Ey, mir schreiben immer noch Leute
00:18:45
Mettwoch. Nein, nicht Mettwoch.
00:18:47
Hacktag.
00:18:49
Ich merke immer mehr, dass viele Leute
00:18:51
nicht mehr von Folge 1 zuhören,
00:18:53
weil mir ganz oft
00:18:54
Lifehacks vorgeschlagen werden, die wir schon längst hatten.
00:18:57
Und auch nicht irgendwie ganz früher,
00:18:59
sondern so in Folge 20 oder so.
00:19:01
Das ist schon interessant.
00:19:03
Macht euch gefälligste Arbeit und hört das alles nochmal durch
00:19:05
und belästigt mich nicht mit dieser Scheiße.
00:19:06
Ich kann nicht jeden blockieren bei Instagram.
00:19:08
Und nach wie vor gilt übrigens die Regel,
00:19:11
jeder, der mich anschreibt,
00:19:13
mit meinem Namen falsch schreibt,
00:19:15
wird sofort blockiert.
00:19:17
Sofort. Auch wenn es
00:19:18
ein netter Beitrag war.
00:19:19
Ich finde das absolut respektlos.
00:19:21
Da ist der Tobi aber echt fuchsig.
00:19:24
Da reagiert er fuchsig.
00:19:26
Felix, denk dir gerade mal an Alarmsound.
00:19:28
Hast du?
00:19:29
Das sind schnelle 5 Fragen um 1.30 Uhr
00:19:33
am Montagabend.
00:19:36
Felix, du bist ja langsam
00:19:39
Ü30.
00:19:40
Der Spieß hält Einzug.
00:19:42
Höchstwahrscheinlich.
00:19:42
Ganz tief in dir.
00:19:44
Wie reagierst du, wenn deine Nachbarn
00:19:45
viel zu laut Musik hören?
00:19:48
Über Dauer.
00:19:49
Du weißt schon, was ich meine.
00:19:54
Also...
00:19:54
Wenn es richtig rumst, der Bass, und du willst schlafen.
00:19:57
Ich kann darauf nicht antworten.
00:19:59
Ich habe keine Nachbarn.
00:20:00
Wenn es so wäre.
00:20:01
Ich habe übrigens keine Nachbarn,
00:20:04
weil ich im Dachgeschoss wohne.
00:20:06
Und das Dachgeschoss wurde neu
00:20:07
auf dieses Haus raufgebaut.
00:20:09
2016 oder 2017.
00:20:12
Ich bin die einzige
00:20:14
Etage oben.
00:20:15
Und zwischen mir
00:20:16
und der Etage unter mir
00:20:19
sind einfach 3 Meter Beton.
00:20:21
Deshalb kriege ich nichts davon mit.
00:20:25
Aber...
00:20:26
Ab einem gewissen Punkt
00:20:28
würde ich dann schon
00:20:31
mich beschweren.
00:20:32
Also wenn es so random ist.
00:20:34
Ich würde jetzt niemals auf einem Freitagabend
00:20:36
die Spaßbremse spielen.
00:20:37
Dann bin ich eher das Problem,
00:20:39
wenn ich Freitagabend meine Ruhe haben will.
00:20:42
Aber wenn jetzt
00:20:45
Dienstag um 3 Uhr nachts
00:20:47
auf einmal
00:20:48
der Mark Forster ausgepackt wird,
00:20:50
dann würde ich...
00:20:51
Alles wird gut sowieso.
00:20:53
Dann würde ich aber schon nochmal
00:20:56
die Schrotflinte wieder aus dem Schrank holen.
00:20:58
Und du?
00:21:00
Ja, ich glaube ja an das
00:21:02
Kreditprinzip.
00:21:03
Ich habe immer die Faust in der Tasche.
00:21:06
Und denke mir dann einfach,
00:21:07
ich bin ja beim nächsten Mal laut.
00:21:09
Und dann kann der sich auch nicht beschweren.
00:21:11
Wenn du nämlich einmal anfängst,
00:21:13
dich zu beschweren,
00:21:15
dann sind die Deutschen so,
00:21:16
dass sie dich beim kleinsten Scheiß
00:21:18
schon beschweren.
00:21:19
Ich habe einen Kumpel,
00:21:20
der sich schon mit 25
00:21:22
total spießig bei jeder Lautstärke
00:21:24
von Nachbarn sofort hat geklingelt und geklopft,
00:21:26
ob sie bitte leise sein können.
00:21:28
Das habe ich nie gemacht.
00:21:29
Immer in der Hoffnung, dass ich dann einen gut habe.
00:21:32
Also alles, was ich gerade gesagt habe,
00:21:33
ist auch wirklich nur, wenn es wirklich zu laut ist.
00:21:37
Also wenn es einfach so Geräusche
00:21:38
und Musik sind,
00:21:39
da leben Leute,
00:21:41
damit muss man einfach klarkommen,
00:21:42
wenn man in einer Stadt wohnt.
00:21:45
Aber wenn es halt einfach wirklich drüber,
00:21:47
also wirklich zu laut ist.
00:21:51
Ansonsten zwischen Lifehack,
00:21:53
was wirklich gut ist,
00:21:55
das habe ich auch immer auf Tour mit dabei,
00:21:57
ist eine Schlafbrille,
00:21:59
ist ein sehr guter Lifehack
00:22:00
und Oropax.
00:22:03
Oropax kann einem wirklich
00:22:04
den Arsch retten.
00:22:06
Das stimmt.
00:22:07
Kann ich wirklich empfehlen.
00:22:09
Aber nicht diese Billo-Dinger,
00:22:10
die man so in der Uni-Bibliothek
00:22:11
für einen Euro in so einem Korgummi-Automaten kriegt,
00:22:14
sondern schon richtige Oropax-Dinger
00:22:17
aus der Apotheke.
00:22:19
Die sind wirklich gut.
00:22:20
Ich habe nie Angst gehabt, den Wecker nicht zu hören.
00:22:21
Aber das ist wahrscheinlich totaler Schwachsinn.
00:22:23
Nein, die machen schon echt zu.
00:22:26
Vibrationsalarm brauchst du dann nicht.
00:22:28
Ich muss mich wieder daran erinnern,
00:22:30
vor einer Woche hatte ich
00:22:33
ein Ohrstöpsel drin,
00:22:35
das mache ich nie in einem Club,
00:22:37
das finde ich immer ganz spießig,
00:22:38
wenn das Leute machen.
00:22:40
Aber ich war im Watergate
00:22:43
und das war der obere Raum,
00:22:46
da waren die Anthem-Jungs, schöne Grüße.
00:22:48
Sind Zwischenfragen erlaubt?
00:22:50
Ja.
00:22:52
Warum zum Geier war es zum Watergate?
00:22:54
Ja, komme ich gleich zu.
00:22:57
Ist eigentlich auch nicht so mein Laden.
00:22:59
Aber
00:23:00
das war so unfassbar laut.
00:23:03
Also wirklich so,
00:23:04
dass du denkst, es ist was falsch eingestellt,
00:23:05
weil die Leute haben sich schon so kritisch angeguckt
00:23:07
und wenn sich Berliner, die um 5 Uhr morgens
00:23:10
durchtanzen, so kritisch angucken
00:23:12
und nicht irgendwie im Delirium tanzen,
00:23:14
dann stimmt irgendwas.
00:23:15
Irgendwas war da.
00:23:16
Ich weiß, dass es immer sehr laut ist da,
00:23:17
aber das war schon krass.
00:23:19
Ich habe es nachher als den berlinischsten Tag,
00:23:23
den ich je verlebt habe, eingeordnet.
00:23:26
Es ist kein Witz,
00:23:27
ich bin mit der Ringbahn,
00:23:30
mit einer Mate in der Hand
00:23:31
zu einer,
00:23:33
ich erzähle keine Scheiße,
00:23:35
zu einer Restaurant-Eröffnung
00:23:37
von einem veganen
00:23:40
Vietnamesen gefahren.
00:23:41
Da war ich eingeladen.
00:23:42
Frag nicht wieso.
00:23:44
Dann wurde dieses Restaurant eröffnet,
00:23:46
habe ich die ganze Zeit gegessen und getrunken.
00:23:49
Bin dann in irgendeine Berliner Bar
00:23:51
auch wieder
00:23:52
in Mitte und von da
00:23:54
dann,
00:23:56
da habe ich eine Freundin geschrieben,
00:23:58
die mit dem DJ ganz gut ist,
00:24:02
einem von Anthem
00:24:03
und bin dann auf die Gästeliste
00:24:06
mit 5 Leuten
00:24:08
und deshalb sind wir dann
00:24:09
spontan dahin, sonst wären wir da auch nicht hingegangen.
00:24:11
Und deshalb bin ich da
00:24:13
reingeraten und dann habe ich mir
00:24:14
tatsächlich Ohrstöpsel besorgt,
00:24:16
weil es so krass war.
00:24:17
Ich habe immer geschworen, das mache ich nicht.
00:24:20
Bevor ich die reinstecke, gehe ich nach Hause.
00:24:22
Aber das war echt übel.
00:24:24
Das hat richtig gedröhnt.
00:24:28
Ich möchte übrigens
00:24:29
als Berliner hier mal kurz
00:24:31
die Fahnen hochhalten
00:24:33
für meine Stadt.
00:24:34
Das ist übrigens nicht der berlinischste Tag,
00:24:36
den du je verlebt hast, sondern der zugezogenste Tag.
00:24:38
Ja, genau.
00:24:39
Ich habe den stuttgartesten Tag
00:24:41
in Berlin erlebt, den man erleben kann.
00:24:44
Ja, das ist krass.
00:24:46
Ich stelle mir das richtig
00:24:47
scheiße vor. Je länger ich hier bin,
00:24:50
wenn ich mich in Berliner reinversetze,
00:24:52
ich würde,
00:24:54
es ist ja Fluch und Segen,
00:24:56
wenn die Zugezogenen nicht wären,
00:24:57
wäre die Stadt natürlich auch nicht so groß
00:24:59
und hätte so viele Annehmlichkeiten, die sie hat
00:25:01
und so viel
00:25:03
mystisches
00:25:04
und Mythos.
00:25:06
Aber es fuckt schon wahnsinnig ab.
00:25:08
Mein Indikator dafür ist immer
00:25:10
Hertha BSC.
00:25:11
Der Hauptstadtklub, Stadion, fast nie ausverkauft,
00:25:15
weil natürlich alle,
00:25:16
die hier hinkommen, schon irgendeinen Fußballverein haben,
00:25:19
von dem sie Fans sind.
00:25:20
Sind alle Stuttgart-Fans, Gladbach-Fans,
00:25:22
Hamburg-Fans, Dortmund-Fans.
00:25:25
Wenn jetzt
00:25:26
20 Leute auf dich zukommen, die Chance,
00:25:28
dass erstmal ein Berliner dabei ist, ist schon so gering.
00:25:31
Das ist echt so,
00:25:32
wenn ich gefragt werde, wo ich herkomme,
00:25:33
und dann sage ich Berlin.
00:25:36
Also wirklich aus Berlin,
00:25:38
bin ja auch aufgewachsen.
00:25:40
Das ist schon fast unglaubwürdig.
00:25:43
Ist das so?
00:25:44
Das Ding ist, dass Berlin für Berliner,
00:25:46
glaube ich, was ganz anderes ist,
00:25:47
als Berlin für Nicht-Berliner.
00:25:50
Ich bin auch nicht mehr so radikal wie früher,
00:25:52
dass ich alles, was zugezogen
00:25:54
oder hip ist, scheiße finde,
00:25:56
weil es gibt
00:25:58
geile Hipster-Cafés und sowas,
00:26:00
trinke ich auch gerne und bla,
00:26:01
gibt doch geiles Essen, pipapo, so ist es nicht.
00:26:05
Berlin ist wirklich
00:26:06
für Berliner was, weil Berliner
00:26:08
an sich sind auch so ganz normale
00:26:10
Leute.
00:26:12
Berlin ist der Marco,
00:26:14
der jeden Tag
00:26:16
mit der U5 von
00:26:18
Louis-Levin-Straße
00:26:19
zum Tierpark fährt.
00:26:21
Das ist Berlin.
00:26:23
Berlin ist eigentlich so Magdeburg.
00:26:25
Das sind so ganz
00:26:26
normale,
00:26:29
bodenständige Menschen.
00:26:30
Das sind einfach so normale Leute
00:26:32
mit normalen Leutenproblemen und normalen
00:26:34
Leutenleben. Die Leute, die in Berlin
00:26:36
sich so krass verlieren und in diesem
00:26:38
Party- und Drogensumpf
00:26:41
verschwinden, das sind auch meistens
00:26:43
Zugezogene, die
00:26:44
damit nicht umgehen können.
00:26:46
Ich kenne natürlich auch viele Leute, die irgendwann
00:26:48
nach dem Kiffen auf andere Drogen
00:26:50
umgestiegen sind und sich einfach komplett verloren haben.
00:26:52
Das gibt es auf jeden Fall auch.
00:26:54
Aber in diesem
00:26:58
Überangebot
00:26:58
von allem und diesem
00:27:00
jeden Tag Party und Saufen,
00:27:02
darin verlieren sich tendenziell
00:27:04
bedeutend mehr Zugezogene als Berliner,
00:27:06
weil das für Berliner halt alles nichts Besonderes ist,
00:27:08
dass man an einem Dienstag
00:27:10
um drei Uhr auch noch ein Bier...
00:27:12
Ich habe mal gesagt, Berlin ist,
00:27:15
wenn du jedes Bedürfnis
00:27:16
immer stillen kannst.
00:27:19
Und das stimmt schon.
00:27:20
Eigentlich kannst du rund um die Uhr
00:27:22
jedes Bedürfnis in Berlin stillen.
00:27:23
Ja, das stimmt.
00:27:25
Du kriegst immer irgendwo Drogen, du kriegst immer irgendwo was zu saufen,
00:27:27
du kriegst immer Zahnpasta, Klopapier,
00:27:30
du kannst immer bumsen,
00:27:31
du kannst immer essen.
00:27:33
Es gibt wirklich eigentlich fast
00:27:35
nichts, was man in Berlin nicht rund um die Uhr
00:27:37
machen kann, außer
00:27:40
irgendwie mal chillen.
00:27:40
Aber das liegt natürlich an der Stadtgröße
00:27:43
und an den Zugezogenen.
00:27:46
Auch klar.
00:27:46
Das ist ja Fluch und Segen.
00:27:47
Das ist immer bitter.
00:27:50
Das ist genau wie du schon eben
00:27:50
mit den coolen Cafés.
00:27:53
Das ist ja auch der Fluch und Segen zugleich
00:27:55
bei der Gentrifizierung.
00:27:57
Wir fluchen immer alle drauf,
00:27:59
aber natürlich wollen wir in unseren Vierteln
00:28:01
ja die coolen Cafés
00:28:02
und Künstler oder Kreative,
00:28:05
die irgendwas voranbringen
00:28:06
oder aus einem Schrottplatz einen Club machen
00:28:09
oder irgendwie eine Begegnungsstätte
00:28:11
oder ein Café, keine Ahnung.
00:28:13
Das ist ja eben das Problem.
00:28:16
Ich habe ja schon mal hier
00:28:16
erzählt, glaube ich, dass ich mal auf irgendeiner
00:28:18
Demo war in Köln damals
00:28:23
gegen den Abriss
00:28:24
von den Clubs Papierfabrik und
00:28:26
Sensorclub und so weiter.
00:28:30
Und nachher
00:28:30
habe ich dann in einem Gebäude gewohnt, was da
00:28:32
auf dem Areal
00:28:35
gebaut wurde.
00:28:36
Ach da, wo ich mal war bei dir oder was?
00:28:37
Ja, als ich da noch gewohnt habe in Ehrenfeld.
00:28:39
Da dachte ich auch,
00:28:42
okay, ich saß dann in diesem Neubau, okay,
00:28:43
die haben gewonnen.
00:28:46
Es gibt halt keine Wohnungen
00:28:47
und die sind halt
00:28:50
ganz cool gewesen für den
00:28:52
Moment und jetzt wohne ich ja auch woanders, aber
00:28:53
das ist schon dieser
00:28:55
Fluch und Segen zugleich irgendwie.
00:28:57
Ich bin dann nicht konsequent genug
00:29:00
dann zu sagen, nee, ihr nicht,
00:29:02
weil es gibt einfach zu wenig Wohnungen.
00:29:03
Die Wohnungsnot ist krass.
00:29:06
Ja.
00:29:07
Das ist echt, das ist hier auch
00:29:08
übel. Berlin war ja noch vor ein paar
00:29:10
Jahren echt bezahlbar, was man so mitbekommen
00:29:12
hat. Das ist ja genau das
00:29:14
gleiche wie in Köln und Stuttgart, Frankfurt und
00:29:16
München mittlerweile. Das ist ja Wahnsinn.
00:29:18
Was für Wohnungen, was für
00:29:20
Kackwohnungen teilweise, für was für einen Preis.
00:29:22
Unfassbar.
00:29:24
Nächste Frage? Ah, stimmt.
00:29:26
Wir sind hier voll ins
00:29:28
Plaudern gekommen. Wir sind hier
00:29:29
gerade mitten in deiner... Ein
00:29:32
minderjähriger Hakki hat mir geschrieben,
00:29:34
dass seine Eltern
00:29:36
ihm verbieten, diesen Podcast zu hören,
00:29:38
weil die haben das angehört und glauben,
00:29:39
das ist noch nichts für ihn.
00:29:43
Wie siehst
00:29:44
du das? Ich konnte dazu nichts sagen.
00:29:46
Wie alt war der?
00:29:48
Ich glaube
00:29:49
15 oder so.
00:29:52
Ja, was
00:29:53
soll ich dir dazu sagen, Alter?
00:29:56
Wie würdest du das sagen, wenn du jetzt ein 15-jähriges
00:29:58
Kind hättest?
00:29:59
Keine Ahnung, Mann. Ich bin mit
00:30:01
Deutschrap aufgewachsen. Ich höre irgendeinen ekligen
00:30:03
Rap, seit ich 13, 12, 13 bin.
00:30:06
Auf der Straße ist eh alles
00:30:07
eklig gewesen und in der Schule
00:30:09
hörst du ja auch nur... Ist ja auch alles
00:30:11
eklig. Ich denke mir halt immer,
00:30:14
man muss
00:30:15
jetzt Kinder nicht so offensiv
00:30:17
auf irgendwelche Scheiße stoßen,
00:30:19
aber man kann sie auch nicht einfach von der
00:30:22
Realität fernhalten.
00:30:23
Zumal wir ja auch nicht Scheiße...
00:30:25
Das hat mich so ein bisschen fast schon getroffen.
00:30:28
Weil wir haben ja schon
00:30:29
so ein... Ich glaube, die Eltern...
00:30:31
Ich will jetzt nicht wie diese True Fruits-Leute
00:30:33
sagen, die Leute sind zu dumm, unsere Witze
00:30:35
zu verstehen. Das ist natürlich auch totaler Schwachsinn.
00:30:38
Aber ich glaube,
00:30:39
sie haben es tatsächlich... haben vielleicht
00:30:41
einen falschen Moment angemacht, wo
00:30:43
du irgendeinen Arschfick-Intro gemacht hast
00:30:45
oder so. Ich weiß es nicht.
00:30:47
Kann natürlich sein.
00:30:48
Schön, dass es in jedem Szenario... bin ich auf jeden Fall
00:30:51
schuld.
00:30:53
Aber generell haben wir ja schon
00:30:55
auch ein bisschen was
00:30:56
unserer Meinung nach zu sagen.
00:30:59
Also...
00:30:59
Im Endeffekt ist es doch auch
00:31:02
Wurscht. Also wenn es jetzt einfach um
00:31:04
vulgäre und echte Sprache
00:31:06
geht, da muss
00:31:08
ein Kind und ein Jugendlicher einfach mit klarkommen.
00:31:10
Da können Eltern sowieso nichts machen,
00:31:12
weil die hören den ekligsten Rap so auf der Schule.
00:31:15
Ist eh jeder ein Hurensohn
00:31:16
und ein Fotze.
00:31:18
Das ist doch Schwachsinn.
00:31:20
Ich hasse auch Leute so...
00:31:22
Ich bin neulich über eine rote Ampel gelaufen in Berlin
00:31:25
und auf der anderen Straßenseite
00:31:26
stand eine Mutti mit ihrem kleinen Kind
00:31:28
und hat gesagt, du bist aber kein gutes
00:31:30
Vorbild. Dann dachte ich mir, du stehst
00:31:32
gerade neben deinem Kind und rauchst.
00:31:34
Alter, was denkst du denn von mir?
00:31:36
Und auch so...
00:31:37
Was für eine
00:31:40
fragile Erziehung genießt denn dein
00:31:42
Kind, wenn irgendein random
00:31:44
Stranger-Dude wie ich einfach
00:31:46
dein Kind gerade davon überzeugen kann,
00:31:48
dass es plötzlich doch okay ist, über eine rote Ampel zu laufen?
00:31:51
Also so ein Scheiß. Du kannst
00:31:52
doch dein Kind nicht von der Realität
00:31:55
fernhalten. Und die Realität
00:31:56
ist, dass es genügend ignorante Wichser
00:31:58
wie mich gibt, die über rote Ampeln laufen
00:31:59
und dein Kind trotzdem in der Lage sein sollte,
00:32:03
das nicht zu machen
00:32:04
oder halt aufzupassen.
00:32:05
Das ist nicht mein Job.
00:32:08
Ich glaube, dieser Satz, sie sind kein gutes Vorbild,
00:32:10
das ist mittlerweile einfach nur so
00:32:12
Kultur, das zu sagen, wenn das jemand macht.
00:32:14
Man müsste mal so Kinder fragen, die dann irgendwann älter
00:32:16
geworden sind. Sag mal, hast du dich mal beeinflussen lassen
00:32:18
von jemandem, der über rot
00:32:20
gegangen ist? Ich glaube, das passiert überhaupt
00:32:22
nicht.
00:32:24
Bill Burr hat mal was Geiles gesagt,
00:32:26
der wurde mal in einem Interview gefragt, also
00:32:28
Bill Burr, der Comedian aus den USA,
00:32:30
einer der Besten der Welt auf jeden Fall,
00:32:32
auf jeden Fall unter den Top 3, würde ich sagen.
00:32:34
Ist ja auch egal.
00:32:37
Nach Sascha Graml.
00:32:42
Bill Burr hat mal in einem Interview gesagt,
00:32:44
da wurde irgendwie angesprochen,
00:32:47
ob
00:32:50
er sich irgendwie für Witze
00:32:52
rechtfertigen sollte, wo so Schwule
00:32:54
quasi nicht das Opfer waren,
00:32:55
aber auf jeden Fall eine Rolle gespielt haben. Ihm wurde halt Homophobie
00:32:57
vorgeworfen und sowas.
00:32:59
Und wie das ist, ob er nicht eine Verantwortung hat als Mensch,
00:33:01
der so viele andere Menschen erreicht und sowas.
00:33:03
Und da meinte er so,
00:33:04
was könnte ich
00:33:08
auf einer Bühne sagen,
00:33:10
dass jemand, der nichts gegen Schwule hat,
00:33:12
auf einmal davon überzeugt, homophob zu werden?
00:33:15
Weißt du?
00:33:16
Also jemand, der da nicht eh schon
00:33:17
absolut empfänglich ist,
00:33:19
wird nicht durch random
00:33:22
Worte von irgendeinem Stranger
00:33:23
auf einmal homophob oder Ausländer
00:33:26
oder was weiß ich was.
00:33:27
Das ist doch Schwachsinn.
00:33:29
Und ein Kind, was irgendwie mit sich gefestigt ist
00:33:31
und nicht nur gelernt hat, man geht nicht über
00:33:33
eine rote Ampel, sondern man geht
00:33:35
des und deshalb nicht über eine rote Ampel,
00:33:37
wird sich dann auch nicht von irgendjemandem wie mir
00:33:39
davon überzeugen lassen.
00:33:40
Und wenn irgendein 15-Jähriger oder 15-Jährige
00:33:43
gemischtes Hack hört
00:33:44
und
00:33:46
in seinem Leben
00:33:48
einfach irgendwie gelernt hat,
00:33:50
dass es nicht cool ist, irgendwelche Ausdrücke zu sagen,
00:33:52
dann werden wir die Person auch nicht vom Gegenteil
00:33:54
überzeugen.
00:33:56
Also von daher,
00:33:57
15-Jähriger-Hacki,
00:33:59
bleib dran, Alter.
00:34:01
Aber was stimmt mit dem nicht,
00:34:05
dass er sich das verbieten lässt?
00:34:08
Ach, er hat es wirklich durchgezogen, oder was?
00:34:09
Nein, ich weiß es nicht.
00:34:12
Schöne Grüße.
00:34:13
Ich sehe das eh nicht wie du.
00:34:15
Stay strong, Alter.
00:34:17
Ich wäre richtig
00:34:19
ungern nochmal 15.
00:34:22
Du hast genug andere Baustellen,
00:34:24
Bruder, gönn dir gemischtes Hack.
00:34:25
Safe.
00:34:26
Es gibt so
00:34:30
verschiedene
00:34:32
Alterstufen, an die ich mich überhaupt
00:34:32
nicht erinnere. Also ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mal
00:34:34
7 war oder 15 oder so.
00:34:37
Weißt du, was ich meine?
00:34:37
Oder ich habe
00:34:39
ein Jahr lang Leuten erzählt, ich bin 9.
00:34:42
9, Alter.
00:34:44
Ich kann mich so an 20
00:34:45
und sowas erinnern, aber keine Ahnung.
00:34:48
Ich werde müde.
00:34:50
Die Fragen heute sind
00:34:51
auch nicht gut. Die sind einfach so Fragen,
00:34:53
die ich ganz schnell vorher noch aufgeschrieben habe.
00:34:55
So hingerotzt. Ja, total hingerotzt.
00:34:57
Wäre das eine Klausur, würde ich ein 4 plus kriegen.
00:35:06
Felix, würdest du gerne,
00:35:07
also jeder feiert ja jedes Jahr seinen Geburtstag,
00:35:09
würdest du auch gerne deinen Todestag wissen?
00:35:16
Also jetzt so richtig einfach mit Datum
00:35:19
und Ja oder was?
00:35:20
Genau, es liegt ein Briefumschlag vor dir
00:35:22
und da steht dein Todestag drin, würdest du reingucken?
00:35:25
Mit Jahreszahl.
00:35:32
Also
00:35:34
ich habe
00:35:35
vor einem halben Jahr
00:35:38
das erste Mal
00:35:39
in meinem Leben
00:35:40
mich beim Arzt durchchecken lassen.
00:35:43
Das erste Mal
00:35:45
über was Akutes
00:35:46
so hier, ich habe Halsschmerzen, hier, ich habe das hier,
00:35:48
ich habe das, was machen wir, Uli?
00:35:50
Also einfach mal so mich checken lassen,
00:35:52
so ein Blutbild machen lassen an sowas.
00:35:54
Das habe ich das erste Mal
00:35:57
vor einem halben Jahr
00:35:58
gemacht, weil
00:36:01
ich Angst
00:36:02
hatte
00:36:03
vor einer Diagnose,
00:36:06
weil ich das glaube ich nicht
00:36:08
wissen wollen würde, war damals
00:36:10
meine Herangehensweise.
00:36:11
Besonders bei mir ist es so,
00:36:13
meine Mutter ist ja an Krebs gestorben,
00:36:16
aber nicht nur an Krebs,
00:36:18
sondern es stand irgendwie noch
00:36:20
im Raum, dass die irgendwie auch
00:36:22
MS hatte, also Multiple Sklerose
00:36:23
und so. Und meine Tante, also ihre
00:36:25
Schwester, die ich nie so richtig
00:36:27
kennengelernt habe, die ist auch gestorben,
00:36:29
also meine Großeltern haben ihre beiden Töchter
00:36:31
überlebt. Das ist viel zu privat wahrscheinlich,
00:36:33
aber gut. Jedenfalls,
00:36:35
es gibt quasi
00:36:37
in meiner Genetik
00:36:41
Prädispositionen
00:36:42
für schlimme Krankheiten.
00:36:44
Und deshalb wollte ich mich
00:36:45
nie auf irgendwas testen lassen, weil
00:36:47
ich keine Diagnose haben wollte.
00:36:50
Und kennst du dieses Gefühl,
00:36:51
wenn du das Gefühl hast, es läuft gerade irgendwie
00:36:53
alles ziemlich gut,
00:36:56
da muss irgendwo ein
00:36:57
Haken noch sein.
00:36:58
Oder es läuft so gut,
00:37:01
dass jetzt kommt nichts Kleines, sondern jetzt kommt der Hammer.
00:37:04
Weißt du, das denke ich auch immer.
00:37:04
Es läuft gerade zu glatt, so die letzten
00:37:07
zwei Jahre liefen karrieremäßig
00:37:09
zu gut.
00:37:11
Da muss irgendwas Ausgleichendes
00:37:13
kommen. Und das in Kombination
00:37:15
mit der Krankheitsgeschichte von einem Teil
00:37:17
von meiner Familie
00:37:19
hat mich immer dazu
00:37:20
veranlasst,
00:37:22
sowas nicht zu machen,
00:37:24
weil ich halt Angst vor einer etwaigen Diagnose
00:37:26
hatte. Aber ich habe es dann doch irgendwann
00:37:28
machen lassen und stand, jetzt ist
00:37:30
alles in Ordnung. Aber
00:37:33
zur Beantwortung
00:37:34
der Frage, ich weiß es nicht.
00:37:36
Also offensichtlich wollte ich es ja nicht wissen.
00:37:38
Also würde ich es wahrscheinlich nicht wissen
00:37:40
wollen. Ich würde es nicht glauben.
00:37:44
Also selbst wenn das jetzt,
00:37:45
selbst wenn der jetzt drinsteht,
00:37:50
2000...
00:37:50
Stell dir mal vor, ich stehe einfach übermorgen.
00:37:52
Ja, oder so in drei Jahren.
00:37:55
Willst du das wissen?
00:37:55
Das ist so richtig scheiße.
00:37:57
Das ist die Frage, ob man das wissen will.
00:37:59
Ich glaube, auf gar keinen Fall willst du das wissen.
00:38:03
Einer meiner besten Kumpels
00:38:06
von früher aus der
00:38:07
Schulzeit noch,
00:38:08
Min Lun hieß der,
00:38:11
mit dem bin ich so zusammen aufgewachsen, zur Schule gegangen,
00:38:13
mit seiner ganzen verrückten Familie,
00:38:15
mega viel abgehangen, jahrelang und so,
00:38:17
richtig gut befreundet gewesen.
00:38:18
Und der hatte dann irgendwann
00:38:20
eine Diagnose für eine tödliche Krankheit.
00:38:23
Und der hatte einfach dann,
00:38:26
also der wusste,
00:38:27
er hat jetzt noch maximal 10 Jahre zu leben.
00:38:30
Und
00:38:32
ich bin mir
00:38:33
nicht sicher,
00:38:35
also er ist mittlerweile auch gestorben.
00:38:38
Und
00:38:39
es ist eine düstere Folge heute.
00:38:41
Und
00:38:42
ich weiß nicht, ob das
00:38:46
geil war,
00:38:47
dass er das wusste.
00:38:48
Also es war ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr
00:38:51
übersehbar, weil der halt
00:38:52
körperlich krass abgebaut hat.
00:38:53
Er hat halt irgendwie so eine degenerative
00:38:56
Krankheit gehabt.
00:38:59
Weiß ich nicht.
00:39:00
Keine Ahnung. Lass uns über etwas anderes reden.
00:39:02
Ja, das ist ja auch das
00:39:05
komische, dass man das immer ausblendet.
00:39:06
Man sagt immer, in 10 Jahren ist schlimm,
00:39:08
in 20. Wir zum Beispiel wissen ja,
00:39:10
dass wir in
00:39:12
50 bis 60 Jahren auf jeden Fall sterben.
00:39:16
Nicht auf jeden Fall, aber sehr wahrscheinlich.
00:39:18
In 60 Jahren höchstwahrscheinlich.
00:39:20
Irgendwann dann geht's los.
00:39:23
Wenn wir Glück haben.
00:39:25
Und da macht man sich
00:39:26
so gar keine Gedanken drüber.
00:39:27
Das ist halt wie jeder alte Mensch,
00:39:30
der dann irgendwann kurz
00:39:32
davor steht. Die sagen ja immer alle das Gleiche.
00:39:34
Ach, hätte ich mal und
00:39:35
wie schnell das Leben doch rumgeht.
00:39:38
Und ich merke halt auch gerade, je älter ich werde,
00:39:40
das ist zwar eine Floskel, aber wie die Zeit halt
00:39:41
rast und das ist halt
00:39:44
Wahnsinn gerade.
00:39:45
Auch dieses Jahr jetzt schon.
00:39:47
Wir haben einfach jetzt schon wieder bald März.
00:39:50
Und ich glaube,
00:39:51
das ist hier alles schneller vorbei,
00:39:53
als man denkt.
00:39:57
Ich weiß auch nicht.
00:39:58
Ich glaube,
00:40:01
dieser Fakt ist auch
00:40:03
einfach der Main Reason,
00:40:05
warum Leute religiös werden.
00:40:07
Außer es wird ihnen halt
00:40:09
in der Erziehung eingeprügelt.
00:40:11
Es hat doch mal irgendein Mensch
00:40:13
auch gesagt, ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse
00:40:15
ihn. Und ich weiß nicht mehr, wer das war.
00:40:17
Aber da ist ja auch total was dran.
00:40:19
Weil dir das dann alles
00:40:21
einen Sinn gibt. Dann fürchtest du dich
00:40:23
nicht. Dann weißt du, danach kommt
00:40:25
irgendwas. Aber ich in meinem
00:40:27
Glauben, ich bin ja sehr atheistisch,
00:40:29
das ist ja irgendwie auch ein Glaube.
00:40:30
Ich glaube, dass da halt gar nichts kommt,
00:40:32
sondern ich einfach zu irgendeiner Materie verfalle.
00:40:34
Das ist ja eigentlich eine viel
00:40:37
düstere Lebensweise, weil du eben
00:40:38
keine Hoffnung hast, sondern du lebst
00:40:40
im Jetzt. Du hast dieses nihilistische
00:40:42
Denken vielleicht auch mit unter,
00:40:44
dass das alles eh nicht sinnvoll
00:40:46
ist hier. Das denke ich ja sowieso.
00:40:48
Nicht in einer depressiven Art und Weise, sondern
00:40:50
eher in einer humoristischen. Ich glaube auch
00:40:52
nach wie vor, dass jeder Humor eine Art von
00:40:54
Galgenhumor ist.
00:40:57
Also für mich zumindest.
00:40:58
Ich lache so ein bisschen aus Befreiung,
00:41:00
weil das einfach Wahnsinn ist, dass wir hier sind
00:41:02
für einen kurzen Moment
00:41:04
und dann sind wir wieder weg.
00:41:07
Und ich mache das
00:41:08
immer an diesem Beispiel fest. Ich weiß nicht, ob ich dir das auch schon mal
00:41:10
gesagt habe, aber
00:41:14
sich einfach
00:41:14
nicht so wichtig nehmen,
00:41:17
ist, glaube ich, das allerwichtigste.
00:41:19
Weil ich finde,
00:41:20
die Menschheit an sich ist einfach
00:41:22
absolut lächerlich. Das meine ich
00:41:24
nicht depressiv, sondern ich finde sie
00:41:27
einfach lächerlich, wie wichtig
00:41:29
sie sich nimmt. Wenn du die Welt als
00:41:30
Zeitstrahl nimmst, sind wir ja nicht mal ein
00:41:32
Klecks in der Geschichte,
00:41:34
wenn sie irgendwann mal explodieren sollte.
00:41:36
Wenn irgendjemand ein Referat über
00:41:38
die Erde halten würde, nachdem sie
00:41:40
explodiert ist, der würde die
00:41:42
Menschheit vielleicht gar nicht erwähnen, weil das einfach nur
00:41:44
so ein Klecks war, der da kurz auch mitgespielt
00:41:46
hat. Und diese
00:41:48
Tatsache, macht mal dieses
00:41:50
Gedankenspiel da zu Hause. Wie heißt euer
00:41:52
Urgroßvater mit Vornamen?
00:41:54
So könnte ich zum Beispiel gar nicht
00:41:55
mehr beantworten, wüsste ich gar nicht. Und
00:41:57
dieser Mann hat wahrscheinlich gesagt, meine Nachfahren
00:41:59
soll es mal besser haben, oder wie auch immer.
00:42:01
Und ich bin jetzt einer der Nachfahren,
00:42:03
ich weiß nicht mal, wie der Typ heißt.
00:42:05
Das ist einfach so,
00:42:08
das ist jetzt hier nicht so ein
00:42:09
Jürgen Höller-Motivationsgelaber,
00:42:12
genieß den Moment und mach was
00:42:13
draus, aber irgendwie ja schon, weil
00:42:16
nehmt das einfach alles nicht
00:42:17
so wichtig,
00:42:20
viele Dinge,
00:42:21
weil es erinnert sich keiner
00:42:23
an euch. In 100 Jahren
00:42:25
durch YouTube vielleicht, an Felix und so
00:42:27
und vielleicht auch an diesen Podcast,
00:42:30
an mich dann auch teilweise
00:42:32
vereinzelt, aber
00:42:34
an euch nicht.
00:42:35
Aber an euch, ihr ganzen Versager da draußen.
00:42:38
Nee, aber jetzt mal ernsthaft,
00:42:39
das ist ja an uns dann ja auch
00:42:41
irgendwann nicht mehr.
00:42:42
Deswegen
00:42:46
finde ich immer so
00:42:47
beeindruckend, wenn so
00:42:49
Unternehmer, die jetzt
00:42:50
so wie Bezos oder
00:42:52
von Amazon, der CEO
00:42:54
oder andere,
00:42:57
was die antreibt,
00:42:58
frage ich mich immer. Also die fangen ja an,
00:43:01
sieben Tage die Woche zu arbeiten,
00:43:02
die fangen ja immer mehr an zu arbeiten,
00:43:04
je schneller die ausgesorgt haben, die Leute
00:43:06
und reicher werden, weil du merkst, glaube ich,
00:43:08
dieses Aussorgen ist nicht
00:43:09
die Lebensmaxime,
00:43:12
weil jeder, der irgendwie
00:43:14
Milliardär ist, den man so kennt
00:43:16
da draußen, und ich habe ja schon mal erzählt, ich habe ja auch schon mal
00:43:18
mit einem gesprochen darüber, über
00:43:19
ein ähnliches Thema, der sagt dir,
00:43:22
da kommt erstmal eine Riesenlehre,
00:43:24
wenn du ausgesorgt hast,
00:43:26
weil du merkst, fuck, das war
00:43:28
überhaupt nicht das Ziel. Also du hast ja keinen Drive mehr,
00:43:30
beziehungsweise das, was du dachtest, was der Drive ist,
00:43:32
war es gar nicht. Genau, und die fangen dann immer mehr
00:43:34
an zu arbeiten und da frage ich mich immer, was treibt
00:43:36
diese Leute an? In dem Wissen,
00:43:39
also
00:43:40
ich habe dann schnell dieses so sinnlose
00:43:42
Denken, also ich kann mir nicht vorstellen, warum man das
00:43:44
macht. Natürlich, das ist
00:43:46
immer so, ich hatte irgendwann mal
00:43:48
so ein Bit, das habe ich aber rausgeschmissen, ich weiß gar nicht
00:43:50
mehr warum, aber da ist auch jetzt
00:43:52
einfach so die Punchline so, im Endeffekt
00:43:54
ist doch alles albern.
00:43:56
Egal, wo du anfängst zu denken,
00:43:58
wenn du den Gedanken nur weit genug weiterdenkst,
00:44:00
kommst du irgendwann zu dem Ergebnis,
00:44:01
es ist albern.
00:44:04
Ich weiß genau, was du meinst.
00:44:05
Egal, wo du anfängst zu denken, am Ende steht einfach,
00:44:08
es ist albern.
00:44:10
Total.
00:44:10
Es ist auch egal,
00:44:12
es ist albern.
00:44:15
Das finde ich immer so.
00:44:17
Nietzsche hat übrigens mal über Hoffnung
00:44:18
gesagt, dass Hoffnung das Schlimmste ist, was dem Menschen
00:44:20
passieren kann.
00:44:21
Weil Hoffnung quält einen nur
00:44:24
und verlängert das Leiden.
00:44:26
Ja, genau,
00:44:28
Hoffnung vernebelt auch ein bisschen
00:44:30
das, was wirklich da ist,
00:44:32
nämlich ja, wenn man das alles runter
00:44:34
bricht,
00:44:35
wir sind hier,
00:44:36
das ist jetzt kein
00:44:39
verkifftes
00:44:40
Sinn-des-Lebens-Gelaber auf irgendeiner Couch
00:44:42
im ersten Semester in Marburg,
00:44:45
da hast du studiert, ne?
00:44:47
Ich habe Politikwissenschaft in Marburg
00:44:48
studiert, ja, wissen die wenigsten.
00:44:51
Aber,
00:44:53
naja,
00:44:54
ich weiß auch nicht,
00:44:55
das ist ein ganz schwieriges Thema.
00:44:59
Na man,
00:45:00
frag mal die nächste Frage.
00:45:04
Ficken,
00:45:05
Missionarstellung oder...
00:45:06
Nein, Spaß.
00:45:08
Von hinten, falls es die andere
00:45:10
Möglichkeit war.
00:45:13
Wobei Missionarstellung
00:45:14
in gewissen Abhandlungen auch
00:45:16
geil sein kann.
00:45:18
Das war die nächste Frage.
00:45:20
An alle, genau,
00:45:22
an alle Verheirateten.
00:45:23
Das war jetzt wieder für die Eltern von dem 15-Jährigen.
00:45:26
Nee, an die Eltern von dem 15-Jährigen.
00:45:28
Am besten immer Doggy-Style,
00:45:30
weil dann können beide dabei Fernsehen gucken.
00:45:31
Ja.
00:45:34
So.
00:45:35
Meine nächste Frage.
00:45:40
Insekten essen,
00:45:41
Felix, der große Trend.
00:45:44
Wie siehst du das?
00:45:45
Würdest du es machen?
00:45:46
Würdest du Insekten essen?
00:45:48
Glaubst du auch, wie ich, daran,
00:45:50
dass das viele Probleme lösen könnte?
00:45:54
Oder würdest du weiter...
00:45:55
Ja, da gibt's...
00:45:57
Ich möchte an der Stelle übrigens kurz sagen,
00:45:59
dass ich Let's Dance abgesagt hab.
00:46:01
Ich wurde für Let's Dance angefragt.
00:46:03
Nein, nicht ernsthaft.
00:46:05
Das erzählst du jetzt?
00:46:06
Das ist das Lustigste, was in diesem ganzen Podcast
00:46:08
jemals passiert ist.
00:46:10
Ich wurde für die diesjährige Staffel Let's Dance angefragt.
00:46:13
Und dann dachte ich auch,
00:46:13
Leute, was spinnt ihr?
00:46:15
Warum hast du es nicht gemacht?
00:46:18
Warum soll ich das denn?
00:46:20
Einfach als Gag.
00:46:25
Wie haben die angefragt?
00:46:28
Darf ich bestimmt gar nicht erzählen,
00:46:30
aber Becci soll immer was machen.
00:46:34
Becci kriegt ja einen Herzanfall.
00:46:36
Die muss sich ja jede Folge anhören,
00:46:38
um immer hinter uns die Scheiße
00:46:40
wieder gerade zu biegen.
00:46:42
Nach unserer Live-Show
00:46:44
kam sie doch bei uns in die Kabine,
00:46:46
in unseren Backstage-Raum und sagte,
00:46:47
war sehr, sehr lustig,
00:46:48
aber Anwaltkosten zahlt ihr.
00:46:51
Das sagt alles über unsere Live-Auftritte.
00:46:53
Das nächste war in Hamburg übrigens.
00:46:55
An der Stelle Shout-Out an Klaus Kleber.
00:47:01
Ich wurde für Let's Dance angefragt,
00:47:02
habe abgesagt natürlich.
00:47:05
Becci meinte auch,
00:47:06
sie musste sich am Telefon das Lachen verkneifen.
00:47:08
Kriegst du schon eine Tanzpartnerin zugestellt?
00:47:10
Hätten die gesagt, der tanzt auch mit XY
00:47:12
oder hättest du eine mitbringen können?
00:47:14
Ich kenne das nicht.
00:47:16
Es gibt doch da so ein festes Ensemble, oder?
00:47:18
Ist ja auch egal.
00:47:19
Wie bin ich drauf gekommen?
00:47:19
Über Insekten essen war natürlich meine erste Assoziation.
00:47:22
Dschungelcamp.
00:47:23
Und dann dachte ich, was ist Dschungelcamp light?
00:47:24
Let's Dance.
00:47:25
So bin ich drauf gekommen,
00:47:27
dass ich Let's Dance zum Glück abgesagt habe
00:47:29
und Allah dafür Lobpreise.
00:47:31
Boah, wär das witzig.
00:47:35
Ganz kurz,
00:47:36
falls ihr euch an die Folge erinnert,
00:47:38
war vielleicht 3, 4, 5 Folgen her,
00:47:40
da haben wir über die ZDF-Sendung
00:47:41
Volle Kanne geredet.
00:47:44
War es Volle Kanne oder war es das MoMa?
00:47:46
Volle Kanne, ich bin Ingo Nommsen Ultra.
00:47:48
Genau, Volle Kanne.
00:47:50
Und daraufhin hat der ZDF Humor bewiesen
00:47:53
und uns eingeladen,
00:47:54
bei Volle Kanne mitzumachen.
00:47:56
Und deshalb hier nochmal die offizielle Bestätigung.
00:47:59
Safe kommen wir zu Volle Kanne.
00:48:00
Natürlich.
00:48:01
Und zwar im fliederfarbenen Polunder mit Hemd,
00:48:04
was aus dem Kragen rauskommt, aber safe.
00:48:06
Also gehe ich wie immer.
00:48:07
Du gehst eigentlich so, wie du jetzt gerade aussiehst.
00:48:09
Und ich auch.
00:48:12
Ich freue mich jetzt schon auf die Riesen-Croissants,
00:48:13
die da mal liegen und die sind Ohrsaft.
00:48:15
Ich werde da richtig einfach auch viel essen.
00:48:17
Das mache ich.
00:48:19
Das wird ja nie gemacht, ich frühstücke ja nie.
00:48:21
Aber das würde ich dann einfach mal machen.
00:48:23
Einfach, weil ich das möchte.
00:48:25
Einfach dem Ingo Nommsen mal sein Croissant da wegfressen.
00:48:29
Ich habe mal mit Atze Schröder geschrieben
00:48:30
und er sagte mir auch,
00:48:31
wenn er da ist,
00:48:33
der frühstückt auch vorher nicht,
00:48:34
der isst da richtig alles auf.
00:48:36
Das fand ich so einen geilen Boss-Move.
00:48:39
Jedenfalls, Insekten essen.
00:48:40
Ja, habe ich zuletzt gelesen,
00:48:42
ist ja jetzt irgendwie im Gespräch
00:48:44
so auch als Fleischersatz,
00:48:45
weil es genauso viele Nährstoffe bietet,
00:48:48
aber halt viel weniger Wasser verbraucht
00:48:49
und umweltschädlich ist und so bla.
00:48:52
Ja, also es klingt natürlich erstmal irgendwie
00:48:54
eklig und absurd,
00:48:55
aber genauso eklig und absurd klingt es ja
00:48:58
de facto auch, wenn man die
00:49:00
Muttermilch von einer Kuh trinkt.
00:49:02
Also es ist ja alles
00:49:04
Kopfsache und Gewöhnungssache, weißt du?
00:49:06
Eben.
00:49:06
Also auch so dieses,
00:49:08
ja, eine Kuh essen, Schwein essen,
00:49:10
okay, aber doch bitte kein Hasen
00:49:12
oder kein, wo ist denn da der Unterschied?
00:49:14
Ja eben.
00:49:15
Das ist ja genau dasselbe.
00:49:16
Das ist einfach nur eine Gewöhnungsfrage.
00:49:20
Und genau das glaube ich mir.
00:49:21
Wenn es lecker schmeckt, gib her die Grille.
00:49:24
Scheiße auf grillen, alter, grillen töten.
00:49:27
Und unglaubliche Proteine.
00:49:29
Ah, Proteine,
00:49:30
super, Insekten,
00:49:33
Gladiator werden.
00:49:34
Nein, aber pass auf,
00:49:36
das ist einer der wenigen Fragen,
00:49:38
die ich nicht so hingerotzt habe,
00:49:39
weil gestern oder irgendwann beim Duschen
00:49:42
ist mir das aufgefallen, stell dir mal vor,
00:49:44
es gibt tatsächlich sowas wie einen lieben Gott,
00:49:46
woran ich nicht glaube, und der kümmert sich gerade
00:49:48
um seine ganzen anderen Planeten und jetzt guckt
00:49:50
er nochmal so zurück auf die Erde
00:49:52
und sieht.
00:49:52
Hat da Louis C.K. ein geiles, hat da Louis C.K. ein perfektes Bit drüber.
00:49:56
Über Ernährung?
00:49:58
If God came back to earth,
00:50:00
heißt das glaube ich.
00:50:00
Jaja, aber ich meinte es so auf Ernährung bezogen.
00:50:04
Weil der sagt dann irgendwann,
00:50:06
weil wie du schon sagst,
00:50:07
die Insekten bieten ja alles,
00:50:09
die brauchen kaum Wasser,
00:50:10
ich nenne es jetzt sehr
00:50:13
unmoralisch, Herstellung,
00:50:14
aber du brauchst,
00:50:17
du kannst fast die ganze Welt damit ernähren,
00:50:19
die haben unglaubliche Proteinwerte,
00:50:21
super, und dann kannst du,
00:50:23
du kannst die ganze Erde damit
00:50:24
am Kacken halten und ich habe dann immer so
00:50:26
das Gedankenspiel gehabt,
00:50:28
dass der liebe Gott dann da hinguckt
00:50:30
und sagt, sag mal,
00:50:31
ihr esst Kühe und Schweine?
00:50:33
Warum?
00:50:35
Ich habe euch extra zig von diesen hässlichen Viechern
00:50:37
extra, damit ihr die umbringt,
00:50:39
weil die hässlich sind.
00:50:40
Das haben die Spinner in der Bibel schon nicht verstanden,
00:50:42
das war doch keine Plage, das war ein Geschenk, Leute.
00:50:45
Das war ein reines Geschenk.
00:50:47
Das war hier der Happy Friday, Alter.
00:50:49
Das ist so nach hinten losgegangen,
00:50:50
das ist so das Feierfestival vom lieben Gott.
00:50:53
Ja, ey, Tommi, Alter,
00:50:55
und so machen wir uns nichts vor, Alter.
00:50:56
In Burger-Patty-Form ist es doch egal,
00:50:59
ob ich gerade einen Hund, eine Grille
00:51:01
oder eine Kuh esse.
00:51:02
Voll, voll.
00:51:03
Nobody cares.
00:51:06
Gib mir den Geschmacksverstärker,
00:51:07
hau noch ordentlich Acrylamid rein und Feuer.
00:51:10
Völlig egal.
00:51:11
Gib mir Glyphosat.
00:51:12
Ich wollte letztens mal gucken,
00:51:13
wie weit die jetzt mit diesen
00:51:14
vegetarischen Ersatzprodukten sind
00:51:16
und hab mal dazugeschlagen im Rewe
00:51:18
und hab mir vegetarische Chicken Nuggets gekauft.
00:51:21
Einfach mal aus Interesse.
00:51:23
Alter, ich schwör dir,
00:51:24
du merkst keinen Unterschied.
00:51:26
Wirklich.
00:51:27
Du hast so viele Geschmacksverstärker drin.
00:51:29
Es ist unfassbar, du merkst keinen Unterschied.
00:51:32
Null.
00:51:33
Am Anfang unserer Hackzeit
00:51:35
hab ich ja mal ein paar Wochen kein Fleisch gegessen.
00:51:38
Es gibt ein paar wirklich gute Fleischersatzprodukte.
00:51:41
Ich find's halt albern,
00:51:43
dass die sich halt immer
00:51:43
dahinter verstecken.
00:51:46
Weißt du,
00:51:47
so
00:51:50
vegetarisches Hähnchen.
00:51:51
Das ist ja dann offensichtlich kein Hähnchen, Bro.
00:51:54
Ja.
00:51:55
Ich weiß, was du meinst.
00:51:57
Das find ich ja gerade,
00:51:58
ich find's immer schwierig,
00:52:00
wenn Leute sagen,
00:52:03
die Vegetarier können essen, was sie wollen,
00:52:04
aber wenn die anfangen mit vegetarischer Salami
00:52:06
und so, da pack ich mir an den Kopf.
00:52:08
Aber gerade das versteh ich ja.
00:52:10
Weil das sind Leute, die mögen Salami,
00:52:12
die mögen Fleischwurst, die mögen Chicken Nuggets,
00:52:14
wollen aber dem Planeten oder dem Tierwohler
00:52:16
oder ihrer Gesundheit zuliebe
00:52:18
darauf verzichten.
00:52:20
Dann ist es doch gerade logisch,
00:52:21
ähnliche Produkte zu essen.
00:52:23
Ja, Marketing-mäßig natürlich.
00:52:27
Ich find's nur albern,
00:52:29
wenn ich irgendwo lese
00:52:29
vegetarisches Hühnchen.
00:52:32
Ja, aber wie willst du es nennen?
00:52:33
Auf der Speisekarte.
00:52:35
Ja, natürlich, aber wie willst du es nennen,
00:52:36
wenn du sagst,
00:52:38
du musst mir einen neuen Begriff geben.
00:52:43
Na, wieso?
00:52:44
Soja-Hack.
00:52:45
Soja-Hühnchen.
00:52:46
Ja, aber dann kommen wir wieder
00:52:48
beim Marketing, das frisst ja keiner.
00:52:51
Du musst das ja so nennen.
00:52:51
Ach, scheißegal.
00:52:53
Was war die Frage?
00:52:55
Ich würde grillen essen, safe.
00:52:58
Dito.
00:53:00
Das machen wir dann, wenn wir Roller fahren zusammen
00:53:02
und aufs Festival gehen.
00:53:03
Ja, Leute aufs Festival gehen und Lean trinken.
00:53:04
Ich würde grillen halt genau so essen,
00:53:07
wie ich halt andere Tiere auch esse.
00:53:08
Ich würde ja auch keine Kuh essen,
00:53:10
wenn sie aussieht wie eine Kuh.
00:53:12
Weißt du, ich meine in ihrer Form als Fleisch.
00:53:14
Steht einfach so eine tote Kuh.
00:53:16
Einfach eine tote Kuh, Alter.
00:53:18
Messer und Gabel dran.
00:53:20
Jetzt stimmt.
00:53:21
Ich kann mich noch an den Pferdefleisch-Skandal erinnern,
00:53:24
als das auf einmal für ein riesiges Thema war.
00:53:26
Was, meine tiefgekühlte Lasagne für 1,49?
00:53:29
Da ist nicht Koberind drin,
00:53:31
sondern vielleicht auch ein bisschen Pferdescheiße?
00:53:32
Ja.
00:53:35
Oder Analogkäse.
00:53:36
Da sind die Deutschen mit der Fackel- und Mistgabel
00:53:38
zu Penny gerannt.
00:53:39
Was? 99-Cent-Pizza?
00:53:41
Drei Stück drin in einer Packung?
00:53:43
Das ist kein echter Käse. Ich raste aus.
00:53:45
Ach, the Germans. I love them.
00:53:48
I love Germany.
00:53:50
Ich glaube, es wäre einfach schon
00:53:52
vielen Probleme gelöst,
00:53:54
wenn einfach die Leute mit Kohle
00:53:56
vernünftige Produkte kaufen würden.
00:53:58
Das ist das,
00:53:59
was die Franzosen uns voraus haben.
00:54:02
Da siehst du keinen Cayenne
00:54:03
vom Discounter.
00:54:06
Siehst du nicht.
00:54:08
Oder wenn man
00:54:11
gute Lebensmittel
00:54:12
und nachhaltig hergestellte Lebensmittel
00:54:14
staatlich subventionieren würde,
00:54:16
damit sie sich jeder leisten kann.
00:54:17
Wenn beides gleich viel kostet,
00:54:19
gibt es einfach keinen Grund mehr,
00:54:22
das Schlechte dem Guten vorzuziehen.
00:54:24
Wenn Leute aus finanziellen Gründen
00:54:26
sich einfach die Billo-Salami holen,
00:54:28
dann kann ich das zu 100% verstehen.
00:54:30
Ich würde denen noch nie einen Vorwurf machen.
00:54:32
Das wird sich auch nie ändern.
00:54:34
Weiß ich halt nicht.
00:54:34
Es sind ja so Sachen.
00:54:37
Mein Verständnis von Politik ist ja,
00:54:39
Aufgabe von Politik ist es ja eigentlich,
00:54:43
Anreize zu setzen
00:54:44
für gesamtgesellschaftlich
00:54:47
wünschenswerten Verhalten.
00:54:49
Das ist doch eigentlich
00:54:50
die Kernaufgabe von Politik.
00:54:53
Das wäre ja einfach
00:54:54
ein ganz klassisches Beispiel dafür,
00:54:57
es ist gesamtgesellschaftlich wünschenswert,
00:55:00
dass man Bioprodukte
00:55:02
oder regionale Produkte
00:55:03
oder so und so hergestellte Produkte kauft,
00:55:05
im Vergleich zu irgendeiner Massenscheiße.
00:55:08
Und da muss dann halt
00:55:09
einfach so eine Regierung und so ein Staat
00:55:11
dann tätig werden
00:55:13
und das Handeln der Menschen
00:55:15
in die Richtung lenken.
00:55:17
Und sowas funktioniert dann beispielsweise
00:55:18
mit Negativsteuern, also dass man die halt subventioniert.
00:55:22
Ja, natürlich.
00:55:27
Tropical Island.
00:55:28
Kennst du das Tropical Island?
00:55:29
Ja, das ist dieser riesen Hangar,
00:55:30
den zu einem riesen Schwimmbad umgebaut wurde.
00:55:32
Wusstest du, dass das aus EU-Fördergeldern
00:55:34
bezahlt wurde?
00:55:36
Wirklich,
00:55:37
aus irgendwelchen Fördertöpfen?
00:55:39
Erholungs?
00:55:41
Nee, einfach um die Region,
00:55:44
weiß nicht,
00:55:45
wie das Kafta heißt in Brandenburg,
00:55:48
um diese Region irgendwie zu stärken.
00:55:50
Da wurden einfach,
00:55:51
ist ja auch scheißegal,
00:55:52
ich könne mich gerade richtig an wie so ein Wutbürger.
00:55:55
Erzähl weiter.
00:55:56
Letzte Frage.
00:55:59
Ähm, letzte Frage, ne?
00:56:01
Ja.
00:56:02
Ich weiß nicht, ob es die letzte oder vorletzte ist,
00:56:03
aber auf jeden Fall Frage.
00:56:06
Das ist eine Frage von einem Hacki
00:56:08
und der schreibt die, das ist jetzt kein Witz,
00:56:11
und ich bin jetzt dem Wunsch nachgekommen,
00:56:14
er schreibt mir jede Woche,
00:56:15
ob ich die nicht mehr stellen kann,
00:56:16
weil er so gerade so drunter leidet.
00:56:18
Was macht Felix Lobrecht,
00:56:20
und jetzt sag nicht, hattest du noch nie,
00:56:23
aber du bist empathisch genug,
00:56:24
dich sonst reinzuversetzen,
00:56:25
was macht Felix Lobrecht bei Liebeskummer?
00:56:29
Ich soll es unbedingt fragen,
00:56:30
damit ist jetzt mein...
00:56:30
Ja, das wurde ich sogar auch gefragt,
00:56:33
wahrscheinlich auch von ihm.
00:56:36
Von was macht, ist natürlich eigentlich brutal,
00:56:38
eigentlich ist ja die Antwort immer aushalten,
00:56:40
weil was willst du machen?
00:56:41
Liebeskummer, Liebeskummer,
00:56:42
muss man schon fairerweise sagen,
00:56:44
ist schon mit das Unangenehmste,
00:56:46
was einem passieren kann,
00:56:49
weil einem das einfach
00:56:51
so ein inneres Fundament wegreißt.
00:56:54
Also wenn es halt wirklich jetzt einfach so,
00:56:57
im wahrsten Sinne des Wortes,
00:56:58
um Liebe ging,
00:57:00
dann ist es einfach scheiße.
00:57:04
Also was ich zum Beispiel
00:57:05
gar nicht machen kann,
00:57:06
egal ob es jetzt Liebeskummer ist,
00:57:07
oder generell, wenn es mir nicht gut geht,
00:57:09
was ich überhaupt nicht machen kann,
00:57:10
ist dann Alkohol trinken oder sowas.
00:57:12
Boah, schlimm.
00:57:13
Alkohol und ein Handy.
00:57:16
Einerseits ditte,
00:57:17
aber vor allen Dingen so,
00:57:18
es gibt ja eh so diese Post-Party-Depression,
00:57:21
so die Kater-Depression,
00:57:23
und wenn du dann eh schon schlecht drauf bist,
00:57:25
dann bist du echt
00:57:27
suizidal am nächsten Tag,
00:57:28
wenn du dann da alleine irgendwie
00:57:30
auf der Couch hängst,
00:57:32
wo ihr sonst immer zu zweit gesessen habt.
00:57:35
Also das ist voll von würdig,
00:57:36
auf jeden Fall tunlichst abreißen
00:57:38
in so einen Partysumpf.
00:57:40
Also was ich mache ist,
00:57:41
ich stürze mich in irgendwelche Projekte,
00:57:43
in irgendwelche Arbeit,
00:57:47
und versinke in Selbstmitleid,
00:57:49
aber probiere mich halt einfach
00:57:50
soweit wie es geht
00:57:53
abzulenken.
00:57:54
Und was tatsächlich auch hilft,
00:57:56
muss man leider so sagen,
00:57:58
man kann sich auch echt
00:58:00
wieder so ein bisschen
00:58:04
Anerkennung erbumsen.
00:58:05
Also weißt du,
00:58:07
das ist schon auch
00:58:09
Ablenkung, dann einfach mal
00:58:10
so ein bisschen rumzuhuren.
00:58:13
Definitiv.
00:58:15
Es ist einfach, wie du schon sagst,
00:58:16
Saufen ist auch keine gute Idee.
00:58:18
Saufen ist keine gute Lösung.
00:58:20
Also man ist einfach traurig,
00:58:23
und es ist einfach scheiße,
00:58:24
und es ist einfach so,
00:58:25
da führt auch kein Weg dran vorbei,
00:58:28
aber längerfristig irgendwie
00:58:30
probieren da irgendwas rauszuziehen,
00:58:33
einfach sich zumindest zwingen,
00:58:35
zum Sport zu gehen,
00:58:37
einfach so ein bisschen
00:58:39
irgendwas zu machen,
00:58:39
was einem ein bisschen was Positives bringt,
00:58:43
oder sich halt in irgendeine Arbeit stürzen,
00:58:45
oder irgendwas,
00:58:46
oder halt auch einfach mal irgendeine Random-Olle umflanken
00:58:49
fürs Selbstbewusstsein,
00:58:50
einfach so.
00:58:52
Seien wir doch ehrlich, Alter.
00:58:55
Ja, und ich glaube, wie du schon sagst,
00:58:57
ästhetisch bleiben.
00:58:58
Du musst zum Sport gehen,
00:59:01
dich nicht scheiße ernähren,
00:59:03
nicht dieses so,
00:59:04
ich wasch mich jetzt nicht mehr, Liebeskummer,
00:59:06
sondern schon so ein bisschen
00:59:08
Badass,
00:59:10
glaube ich so,
00:59:12
dem ist schon eine gute Partie
00:59:16
fehlt mir das Wort,
00:59:19
entgangen.
00:59:20
So, entgangen, danke.
00:59:22
Auf jeden Fall.
00:59:23
Und sonntags ist halt,
00:59:24
du hast schon recht,
00:59:25
Saufen ist scheiße,
00:59:26
weil gerade sonntags ist man ja schmusig.
00:59:30
Da ist man ja schmusig unterwegs.
00:59:32
Ja, natürlich.
00:59:33
Und alleine kannst du nicht schmusig sein.
00:59:35
Das ist scheiße.
00:59:36
Das macht einen richtig fertig dann.
00:59:38
Ja, das ist eh brutal.
00:59:40
Es gibt keine richtige Lösung,
00:59:41
außer halt wirklich dieser alte Oma-Satz,
00:59:44
die Zeit halt alle Wunden.
00:59:46
Das ist ja wirklich so.
00:59:47
Wenn du nämlich nach zwei Jahren,
00:59:49
lachst du ja drüber.
00:59:49
Und ich finde es immer krass,
00:59:50
wenn man eine Beziehung hatte,
00:59:53
irgendwie mit wem auch immer,
00:59:56
und wie intim das war,
00:59:58
also jetzt auch durch Gespräche
01:00:00
und so weiter,
01:00:01
ich meine jetzt nicht körperlich,
01:00:02
sondern einfach so intim,
01:00:03
du lernst die Familien kennen,
01:00:05
und plötzlich ist das halt nach einem Jahr
01:00:06
so völlig egal.
01:00:08
Du weißt gar nicht mehr,
01:00:09
wo ist die Person gerade,
01:00:10
das interessiert dich nicht mehr.
01:00:11
Ja, und auf jeden Fall
01:00:13
nicht sich
01:00:15
von seinem Kopf verarschen lassen.
01:00:17
Also nicht alle fünf Minuten
01:00:18
Insta-Refreshen
01:00:19
von der oder demjenigen,
01:00:23
nicht sich so auf diese
01:00:24
Gedankenspiele im Kopf einlassen,
01:00:26
so was macht sie jetzt gerade,
01:00:29
so bumst sie gerade irgendwen anders,
01:00:31
und tralalala,
01:00:32
also diese ganze Scheiße
01:00:35
nicht probieren.
01:00:36
Also es kommt ja von alleine,
01:00:38
da kann man ja gar nichts gegen machen,
01:00:39
aber sich da nicht irgendwie
01:00:41
drin verlieren, sondern irgendwie
01:00:43
probieren dagegen anzugehen,
01:00:46
irgendwie halt, wie gesagt,
01:00:47
sich irgendwie abzulenken,
01:00:48
was Gutes für sich zu machen,
01:00:50
oder irgendwas Produktives zu machen,
01:00:51
und nicht so dieses,
01:00:53
ja und jetzt macht sie gerade das,
01:00:55
und jetzt ist sie gerade feiern,
01:00:57
und dann später safe nimmt sie heute jemand,
01:00:59
so dieses Ganze,
01:01:00
nicht sich darauf einlassen,
01:01:04
einfach warten,
01:01:06
aushalten,
01:01:06
das ist ja auch die Krux,
01:01:07
ich glaube Roger Willimsen hat das gesagt,
01:01:08
das Schlimme am Leben ist ja,
01:01:12
dass das Gefühl des Liebeskummers
01:01:14
ein stärkeres ist,
01:01:15
als das der Liebe,
01:01:16
und das ist ja leider wahr,
01:01:18
das sehe ich auch so,
01:01:21
also Liebe ist ein sehr starkes Gefühl,
01:01:25
du kannst aber,
01:01:26
wenn du zum Beispiel arbeitest,
01:01:27
oder abgelenkt bist,
01:01:28
dann blendest du das Gefühl der Liebe ja gerade aus,
01:01:30
du erinnerst dich ja immer wieder dran,
01:01:33
aber Liebeskummer ist ja wie so ein Dark Passenger,
01:01:36
den du die ganze Zeit bei dir hast,
01:01:38
das spürt man ja auch richtig,
01:01:40
finde ich.
01:01:40
Ja das macht einen richtig fertig,
01:01:41
also ich kann mich auch voll,
01:01:45
jetzt nicht nur Liebeskummer,
01:01:46
aber wenn ich es so schlecht drauf finde,
01:01:47
ich kann mich da richtig,
01:01:48
also es hängt wie so eine dunkle Wolke über mir,
01:01:52
also ich kann mich da richtig,
01:01:55
kann mich da richtig drin verlieren,
01:01:56
und mich dann auch da drin suhlen,
01:01:59
und tatsächlich,
01:02:00
also früher ging es halt nicht,
01:02:02
weil da habe ich den Job noch nicht gemacht,
01:02:03
das Einzige, was mir gerade hilft,
01:02:05
wenn es mir schlecht geht,
01:02:07
obwohl es mir teilweise deswegen schlecht geht,
01:02:09
ist auftreten,
01:02:10
auf der Bühne ist wirklich kurzzeitig alles in Ordnung,
01:02:14
oder was auch, was zumindest mir hilft,
01:02:16
ist so,
01:02:17
ich habe manchmal auch so kleine,
01:02:20
ich habe jetzt keine diagnostizierte Depression,
01:02:23
aber ich war auch noch nie beim Arzt,
01:02:25
deswegen,
01:02:26
aber auf jeden Fall, wenn es mir richtig schlecht geht,
01:02:28
und ich einfach in so einer Deprimood bin,
01:02:30
dann hilft es tatsächlich,
01:02:31
mir zumindest wirklich zu schreiben,
01:02:34
irgendwie,
01:02:36
also irgendwas zu produzieren,
01:02:37
so irgendwie,
01:02:39
irgendwas zu machen.
01:02:41
Oder sprecht mit Leuten,
01:02:44
die einfach mit guten Freunden,
01:02:46
oder mit euren Eltern,
01:02:47
oder Geschwistern,
01:02:48
wenn ihr zu denen ein gutes Verhältnis habt,
01:02:49
Johnny Cash auch,
01:02:50
die besten kreativen Nervöse hat er,
01:02:54
wenn es ihm am schlechtesten ging,
01:02:55
es gibt auch viele Künstler, die so sind,
01:02:57
es gibt viele, die brauchen eher gute Laune,
01:02:59
ich bin auch lustiger,
01:03:01
wenn es in mir gar nicht so rosig aussieht,
01:03:05
definitiv.
01:03:06
Ja, ist ja immer so.
01:03:07
Ich glaube, das, was einen Comedian
01:03:09
von einem regular
01:03:12
funny Dude aus dem Freundeskreis
01:03:13
unterscheidet, ist eine Depression.
01:03:16
Ja, zumindest
01:03:16
ein bisschen.
01:03:18
Irgendwas Darkes, irgendwie so ein Hang
01:03:20
zum Dunklen ist, glaube ich,
01:03:23
bei allen guten Künstlern da.
01:03:25
Ja, ich habe halt schon seit jeher
01:03:28
eine leicht
01:03:29
nihilistische Tendenz,
01:03:30
dass ich halt wirklich nicht,
01:03:32
schon als Kind habe ich immer gesagt,
01:03:35
habe ich wirklich immer gedacht,
01:03:37
das ist doch total sinnlos hier.
01:03:38
Ich habe den Gedanken gehabt,
01:03:39
da hat eine Grundschullehrerin, kein Witz,
01:03:42
mit mir darüber geredet,
01:03:43
weil ich irgendwann mal gesagt habe,
01:03:45
mich wundert es, dass hier alle
01:03:47
so lachend rumlaufen,
01:03:49
obwohl die doch alle sterben.
01:03:51
Otto, habe ich zu der gesagt,
01:03:52
und da war die so ein bisschen besorgt
01:03:53
und hat dann mit mir geredet.
01:03:55
Da hatte ich irgendwie Klick gemacht,
01:03:58
zweite Klasse oder dritte Klasse oder so,
01:04:00
und habe ich das Leben so für mich
01:04:01
in meinem kleinen Denken so begriffen
01:04:05
und dachte dann, ach krass,
01:04:06
das heißt, wir sind ja alle so in 70, 80 Jahren tot
01:04:10
und darauf habe ich dann
01:04:11
die Lehrerin angesprochen,
01:04:12
dass ich nicht verstehe,
01:04:13
wieso hier alle jetzt so fröhlich sind
01:04:14
und ich ja auch.
01:04:15
Ich war ja also nie so ein trauriges Kind,
01:04:17
was abseits stand,
01:04:18
sondern ich habe ja immer mitgemacht,
01:04:19
war immer laut, reingebrüllt und so.
01:04:22
Aber so bin ich ja heute noch.
01:04:24
Ich sehe das ganze Leben halt nicht so ernst.
01:04:28
Ich nehme das alles nicht so ernst.
01:04:31
Hilft ja auch nichts.
01:04:34
Stuttgart-Bach hat das irgendwie
01:04:35
so gesagt, in seiner ganzen Lächerlichkeit,
01:04:38
dass die Menschheit nicht so,
01:04:40
das Leben nicht,
01:04:41
als lächerlich abzutun,
01:04:43
ist ja sehr sinngemäß,
01:04:45
aber trotzdem ernst zu nehmen
01:04:47
in all seinen Facetten,
01:04:48
quasi nicht aufzugeben,
01:04:50
dass du einfach weitermachst.
01:04:54
Es ist ja einfach so.
01:04:56
Du kommst ja nicht lebend raus.
01:05:00
Ja, und bei dieser Liebeskommasache
01:05:02
noch mal so.
01:05:03
Also helfen kann einem eh keiner
01:05:05
und alles, was einem Leute sagen
01:05:08
in dem Moment,
01:05:09
kommt einem eh nur wie bla bla vor
01:05:11
und die Zeit halt alle wunden,
01:05:12
ist auch kein guter Trost,
01:05:13
wenn du einfach nur traurig bist.
01:05:15
Aber es ist einfach scheiße
01:05:18
und gehört einfach zum Leben dazu,
01:05:21
irgendwie probieren,
01:05:21
sich davon nicht komplett ficken zu lassen
01:05:23
und irgendwie das Beste draus zu machen
01:05:26
und einfach weitermachen.
01:05:28
Geht nicht anders.
01:05:30
Hilft ja nichts.
01:05:31
Auf jeden Fall ist niemandem damit geholfen,
01:05:33
wenn man sich auf einmal,
01:05:35
wenn man auf einmal anfängt zu viel zu trinken
01:05:36
oder jeden Tag feiern geht
01:05:37
und das bringt auf jeden Fall nichts.
01:05:40
Da möchte ich tunlichst von abraten.
01:05:44
Feiern ist auch generell,
01:05:45
als ich jetzt im Watergate war,
01:05:46
hab ich wieder gedacht,
01:05:47
scheiße, das ist nicht mehr meine Welt.
01:05:49
Ich bin zu alt.
01:05:51
Ich bin aus Berlin letzte Woche
01:05:55
nach Bielefeld gefahren,
01:05:57
im ICE.
01:05:58
Ich war auch in Bielefeld letzte Woche.
01:06:01
Ja, ich weiß.
01:06:02
Aber du warst unter der Woche da,
01:06:04
so Mittwochs oder so.
01:06:05
Kann sein.
01:06:06
Es war auf jeden Fall eine geile Show.
01:06:09
Dann hat mich jemand erkannt am Bahnsteig
01:06:11
in Berlin noch.
01:06:14
Ein junger Typ, sehr nett.
01:06:15
Er hat mich sehr höflich angesprochen.
01:06:17
Wir haben dann echt lange geschnackt
01:06:18
und dann saßen wir im Zug sogar nebeneinander
01:06:21
und er ist früher ausgestiegen
01:06:22
und wir haben uns sehr nett unterhalten.
01:06:25
War das ein Hockey oder was?
01:06:26
Ja, was ich sonst, ihr kennt mich ja mittlerweile,
01:06:28
so ein bisschen wahnsinnig unangenehm fände.
01:06:30
Aber er war sehr nett.
01:06:32
Und er hat erzählt,
01:06:34
er war auch relativ jung,
01:06:35
also noch keine 18, glaube ich.
01:06:37
Und er hat gesagt,
01:06:39
dass er jetzt nach Hause fährt,
01:06:41
in seine Heimat und auf eine Hausparty geht.
01:06:43
Und dann hab ich ihm einfach wie so ein alter Mann
01:06:45
immer gesagt, ey, genieß das.
01:06:47
Hausparty, diese Zeit,
01:06:50
ey, du wirst das so vermissen.
01:06:52
Das wird es nicht mehr geben.
01:06:53
Er so, hä, wieso machst du das denn nicht einfach mehr?
01:06:55
Ich so, das macht man halt nicht mehr.
01:06:57
Das ist so,
01:06:59
man wirft keine Gläser mehr an die Wand
01:07:00
oder feiert plötzlich im Schlafzimmer
01:07:02
von fremden Eltern.
01:07:05
Irgendwann ist man einfach in dem Alter,
01:07:08
wo man sich vor dem Saufen
01:07:10
eher daran erinnert,
01:07:11
wie es einem morgen wahrscheinlich geht
01:07:12
und nicht an den Spaß, den man gegebenenfalls gleich hat.
01:07:15
Man denkt eher an die negative Fassung.
01:07:17
Und wenn du an Hauspartys zurückdenkst,
01:07:18
das wirkt ja immer so,
01:07:19
das waren so Abende ohne Ende.
01:07:21
Das war so,
01:07:23
du gehst irgendwie in die Gärten rein
01:07:25
und dann hat da Maria mit Stefan rumgemacht
01:07:28
und später hat Maria noch mit Henning rumgemacht
01:07:31
und keine Ahnung.
01:07:32
Und es war einfach,
01:07:33
dann kamen die Mädels,
01:07:35
zwei Mädels, die irgendeine Bohle gemacht haben.
01:07:36
Es war doch immer der gleiche Ablauf.
01:07:39
Und dann wurde irgendwie der Schnapsschrank
01:07:40
von dem Vater ausgeräumt
01:07:42
und es war einfach alles wahnsinniges,
01:07:44
tolles Chaos.
01:07:45
Und ich habe ihm nur wirklich wie so ein Onkel gesagt,
01:07:47
genieß das, genieß Hauspart,
01:07:49
diese Zeit.
01:07:51
Sich einfach wild verlieben
01:07:54
in irgendjemanden und am nächsten Tag
01:07:55
wieder in jemand anderen.
01:07:56
Das ist alles so eine geile Zeit,
01:08:00
die mir tatsächlich
01:08:02
ein bisschen fehlt.
01:08:03
Nicht das wilde Verlieben,
01:08:04
aber dieses naive
01:08:07
sich keine Gedanken machen
01:08:08
um die Welt und sonst wie,
01:08:10
sondern einfach so in sich jugendlich sein
01:08:12
und Sturm und Drang Phase.
01:08:15
Fand ich wahnsinnig geil.
01:08:17
So eine gewisse
01:08:19
Unbeschwertheit.
01:08:20
Total, das fand ich wahnsinnig geil.
01:08:25
Wobei ich leider sagen muss,
01:08:26
dass jede Hausparty
01:08:27
in Berlin, auf der ich war,
01:08:29
spätestens um halb drei
01:08:30
von den Bullen gestürmt wurde.
01:08:33
Also dieses Gefühl von Endlos.
01:08:35
Aber das ist eh witzig.
01:08:36
Es gibt so ein paar Sachen,
01:08:37
die ich als Jugendlicher
01:08:39
voll viel gemacht habe,
01:08:41
die man jetzt viel besser
01:08:43
machen könnte, aber die ich einfach nicht mehr mache.
01:08:45
Früher warst du für eine Homeparty
01:08:47
einfach darauf angewiesen, dass dein Vater
01:08:49
oder deine Eltern nicht da sind.
01:08:51
Früher musstest du dich zum Kiffen irgendwo
01:08:52
auf dem Spielplatz verstecken.
01:08:54
Jeder hatte mal einen so komischen
01:08:57
Freund, dessen Eltern
01:08:59
einfach zero fucks given,
01:09:00
bei dem man heimlich drinnen kiffen konnte.
01:09:03
Aber seitdem ich
01:09:05
aufgehört habe zu kiffen,
01:09:06
als ich gerade
01:09:08
das erste Mal in eine WG gezogen bin,
01:09:10
wo ich rund um die Uhr richtig entspannt
01:09:12
auf der Couch sitzend,
01:09:14
Fernsehguckend kiffen konnte,
01:09:17
oder seit ich alleine wohne,
01:09:18
habe ich vielleicht viermal
01:09:20
oder fünfmal Party offiziell
01:09:22
bei mir gemacht oder so.
01:09:23
Und da waren schon die sicken WG-Partys
01:09:26
in Marburg, die übrigens wirklich krass waren.
01:09:28
Die WG-Partys in Marburg waren lit.
01:09:30
As fuck.
01:09:30
Und ich finde so,
01:09:33
wie du schon sagst,
01:09:35
jetzt könntest du ja auch einfach
01:09:36
alles kaufen. Ich erinnere mich gerade daran,
01:09:38
dass wir mal ein Vortrinken
01:09:40
von so einem Clubabend
01:09:43
verschoben haben auf eine andere
01:09:45
Wohnung, weil da jemand eine Flasche
01:09:48
Smirnoff hatte.
01:09:49
Weißt du so?
01:09:50
Jetzt gehe ich in den Laden und kaufe halt zehn Flaschen.
01:09:52
Theoretisch so.
01:09:54
Aber mache ich nicht.
01:09:56
Und Hausparty fehlt mir ein bisschen.
01:09:58
Muss ich sagen. Das ist so eine
01:10:01
schöne Zeit.
01:10:02
Oder wenn du abends in den Club gehst
01:10:04
und denkst so, ach ist die heute auch da?
01:10:06
Und dieses, weißt du?
01:10:08
Ja, aber eigentlich doch auch nicht.
01:10:10
Das spannt gerade noch mal
01:10:12
einen Bogen zurück zu dieser
01:10:14
Liebeskummer-Geschichte.
01:10:16
Weil, ja genau,
01:10:18
es ist ein Verklären.
01:10:19
Man neigt ja auch bei Liebeskummer
01:10:22
dazu, Sachen
01:10:24
rückblickend total zu heroisieren
01:10:26
und sich nur an positive Sachen
01:10:28
zu erinnern und nicht an die ganze
01:10:30
Nerverei und das ganze Streiten
01:10:32
und die Festgefahrenheit
01:10:34
in Beziehungsstrukturen
01:10:36
und dieses ständige Genervtsein
01:10:38
und dieses Gefühl von sich unfrei fühlen und sowas.
01:10:40
Das blendet man ja bei Liebeskummer
01:10:42
alles aus und fokussiert sich
01:10:44
so auf die Sachen, die halt
01:10:46
schön waren an der Beziehung.
01:10:48
Du meinst jetzt Liebeskummer, der
01:10:50
beim Ende einer Beziehung,
01:10:52
aber ich glaube der häufigste Liebeskummer ist so
01:10:54
eine nicht-erwiderte Liebe, wo es
01:10:56
gar nicht zu einer Beziehung kommt, glaube ich.
01:10:58
Den hatte ich zum Glück noch nie.
01:11:00
Den hatte ich auch noch nie.
01:11:01
Lassen wir ganz kurz den Punkt zu Ende führen.
01:11:06
Und genauso ist es
01:11:08
auch so, wenn man sich an seine Jugendzeit
01:11:09
und seine, wie du es gerade genannt hast,
01:11:11
Sturm- und Drangzeit zurückerinnert und Party
01:11:13
und unbeschwert, da erinnert man sich halt
01:11:16
auch nur so an diese positiven Aspekte
01:11:17
zurück, aber im Endeffekt war man auch
01:11:19
nur ein 17-jähriger Spast ohne
01:11:21
Geld, ein kleiner Lauch,
01:11:24
der irgendwie noch bei seinen Eltern wohnt,
01:11:25
irgendwie jeden Meter so
01:11:27
abstimmen muss und irgendwie
01:11:29
maximal schlechten Sex hat
01:11:32
und also
01:11:33
im Endeffekt, weißt du, also
01:11:35
man neigt auch da irgendwie dazu,
01:11:38
sich nur an die positiven Aspekte zurückzuerinnern.
01:11:40
Man muss da schon auch einfach mal
01:11:41
so ein bisschen in all diesen
01:11:45
Szenarien
01:11:46
so ein bisschen den Bezug zur Realität bewahren.
01:11:48
Also ich würde für kein Geld der Welt
01:11:49
noch mal 17, 18, 19, 20 sein.
01:11:52
Definitiv nicht.
01:11:53
Ich finde generell,
01:11:55
früher war alles besser, haben wir schon oft drüber geredet,
01:11:57
das ist einer der größten, oft
01:11:59
einer der größten Lügen,
01:12:01
die es so gibt. Früher war überhaupt nichts besser.
01:12:04
Ich hätte gern bei 29
01:12:05
jetzt erstmal gefreezt. 29 fand ich
01:12:07
ein cooles Alter, da war irgendwie noch eine Zwei vorne,
01:12:09
was natürlich nur Kopfsache ist,
01:12:11
da war eine Zwei vorne, da war ich irgendwie
01:12:13
an so einem Punkt in meinem Leben so
01:12:16
geil, hier wollte ich
01:12:18
immerhin so, hier kann ich
01:12:20
irgendwie, also ich
01:12:22
bräuchte gerade von nichts mehr, also ich
01:12:24
bin auch einigermaßen jung, bin auch fit im Kopf,
01:12:27
kann meinen Lebensunterhalt
01:12:28
gut bestreiten, hab einen Job, den ich gerne mag
01:12:30
und bin
01:12:32
körperlich und mental noch irgendwie auf der
01:12:34
Höhe und sehe noch einigermaßen fresh aus.
01:12:36
Also mit 29, da hätte ich
01:12:37
jetzt erstmal freezen können.
01:12:39
Das erste Mal, weil sonst dachte ich mir immer
01:12:42
so, ja komm, ich würde jetzt auch nicht noch mal 25 sein wollen.
01:12:44
Ich würde noch mal gern aussehen wie 25
01:12:46
oder mich fit fühlen wie 25.
01:12:48
Aber auf den Rattenschwanz,
01:12:49
der da dran hängt, hätte ich eben keinen Bock.
01:12:52
Und das ist es nämlich. Ich glaube, das ist nämlich
01:12:54
älter werden. Älter werden ist auch ein
01:12:55
kompletter Trade-off. Irgendwann tauschst du
01:12:58
vielleicht Aussehen
01:13:00
und so ein bisschen jugendlichen Leichtsinn,
01:13:02
aber dafür halt
01:13:03
Armut und so
01:13:06
mangelnde Lebenserfahrung tauschst dann halt
01:13:07
gegen ein bisschen weniger
01:13:10
freshes Aussehen, ein bisschen weniger
01:13:12
Energie und körperliche Fitness, aber
01:13:13
dafür gegen Lebenserfahrung, Geld,
01:13:16
Sicherheit. Also weißt du,
01:13:20
eigentlich nimmt die
01:13:21
Lebensqualität
01:13:22
nicht ab.
01:13:23
Die qualitätsstiftenden
01:13:27
Faktoren
01:13:28
gewichten sich nur anders.
01:13:30
Ich weiß genau, was du meinst.
01:13:32
Das ist ja auch das, was
01:13:34
Attraktivität irgendwann auch
01:13:35
ausmacht. Du machst dir irgendwann auch
01:13:38
nicht mehr so diese Gedanken
01:13:40
um die Äußerlichkeit wie mit 25,
01:13:42
26. Wir sind ja, glaube ich, beide
01:13:44
immer noch relativ eitle Menschen,
01:13:46
aber das wird immer
01:13:48
also früher wäre ich ausgerastet,
01:13:50
wenn ich jetzt zwei Wochen, drei Wochen
01:13:51
nicht irgendwie Joggen oder Sport oder
01:13:54
Fußball oder sonst was machen kann und jetzt ist
01:13:56
Scheiß drauf. Bestell mir einen Burger.
01:13:58
Keine Ahnung.
01:14:00
Funfact übrigens, was man, wenn man Tommi und mich
01:14:02
sieht, wahrscheinlich nicht
01:14:04
denken würde. Tommi ist tatsächlich der eitlere
01:14:06
Typ von uns beiden. Also wenn
01:14:08
wir beide zusammen irgendwo los,
01:14:10
zusammen auf die Bühne gehen, guckt
01:14:13
Tommi bedeutend öfter
01:14:15
in den Spiegel als ich.
01:14:16
Ich bin schon immer sehr, sehr eitel.
01:14:20
Ich bin nur eitel bei Klamotten so.
01:14:23
Ja, es hat bei mir immer viel mit
01:14:24
Ästhetik zu tun. Ich könnte zum Beispiel auch nicht
01:14:26
in einem Raum arbeiten, der nicht aufgeräumt ist,
01:14:28
obwohl ich gar kein ordentlicher Typ bin.
01:14:30
Aber ich räume den dann erst auf.
01:14:32
Oder ich könnte auch nicht in einen Jogginganzug
01:14:34
verreisen. Ich ziehe mir dann
01:14:36
was Vernünftiges an.
01:14:38
Das ist der
01:14:41
englische Landadel
01:14:42
in mir.
01:14:46
Tommi, ich habe eine Idee.
01:14:48
Darf ich dir die kurz sagen?
01:14:50
Ich finde, wir hatten jetzt auf eine Art
01:14:51
eine ziemlich schöne
01:14:54
und mittlerweile auch schon relativ lange
01:14:56
Folge. Wir lassen die Kategorien
01:14:58
heute raus. Wir lassen es jetzt einfach so
01:15:00
zu Ende gehen,
01:15:02
weil wir wirklich über viele
01:15:03
Sachen gesprochen haben.
01:15:05
Ich glaube,
01:15:07
alles andere würde das Ganze jetzt nur unnötig
01:15:09
ins Lächerliche ziehen. Dann war es jetzt halt heute mal nicht
01:15:11
lustig. Ich möchte noch kurz loswerden.
01:15:14
Dank an alle, die
01:15:15
jetzt auf Tour am Start waren. Es hat alles mega
01:15:17
Spaß gemacht. Shoutout an die Leute, die
01:15:19
heute, also Montag, in Bonn
01:15:21
waren. Ich hoffe, die
01:15:22
Hacklerin hat euch nicht zu sehr genervt
01:15:24
und euch nicht den Abend versaut. Ich habe mir Mühe gegeben,
01:15:27
das irgendwie
01:15:29
souverän zu lösen.
01:15:34
Ich würde sagen, das war
01:15:36
ein gemischtes Hack für diese Woche, Leute.
01:15:38
Zieht durch die Woche.
01:15:40
Lasst euch nicht ärgern.
01:15:41
Denkt daran, am Ende wird eh alles gut
01:15:43
sowieso. Am Ende ist eh
01:15:45
alles albern. Gemischtes
01:15:47
Hack. Bleibt am Start.
01:15:49
Wir lieben euch. Das letzte Wort hat wie immer
01:15:51
Tommi Schmitt. Goodnight.
01:15:53
Wollen wir die Folge
01:15:56
alles
01:15:57
albern nennen?
01:15:59
Alles albern nennen?
01:16:00
Alles albern finde ich gut.
01:16:03
Alles albern könnte auch so ein
01:16:04
Terrorist sein, der
01:16:06
an der deutschen Grenze durchgeflutscht
01:16:08
ist oder irgendwo in
01:16:10
Frankreich eingereist ist. Alles
01:16:12
albern.
01:16:15
Lass uns Schluss
01:16:16
machen für heute.
01:16:17
Lass uns Schluss machen für heute.
01:16:19
Ich würde auch sagen. Ich wollte nur ganz schnell
01:16:21
für alle Schüler da draußen,
01:16:24
meine letzten Worte
01:16:25
sind doch nochmal schnell ein Lifehack,
01:16:29
damit ich den
01:16:29
nächstes Mal nicht als richtigen Lifehack verkaufen muss.
01:16:31
Das habe ich immer gemacht. Spickzettel.
01:16:34
Einfach das Etikett.
01:16:35
Das ist ein altbekannter Spickzettel, aber ich
01:16:37
habe immer das Etikett von der Colaflasche
01:16:39
abziehen und eigenes einscannen
01:16:41
und bei der Zutatenliste eine
01:16:43
Formelsammlung hinschreiben. Das habe ich immer gemacht in
01:16:45
Mathe. Das hat mir immer geholfen.
01:16:48
Und das merkt niemand.
01:16:49
An alle Lehrer da draußen. Wehe, ihr guckt jetzt
01:16:51
auf die Zutatenliste. Dann habt ihr
01:16:54
meine Erfindung zerstört.
01:16:57
Schöne Woche
01:16:58
wünsche ich euch. War eine andere Folge,
01:16:59
aber so sind wir halt auch mal.
01:17:01
Tschüss Felix.
01:17:03
Ciao Tommi, hau rein. Alles Gute Leute.