Zurück zur Startseite
#70 SCHÄMT EUCH!
00:00:00
Du studierst Jura? Verpiss dich, du Schwuler. Das, meine Damen und Herren, war K1. Damit auch herzlich willkommen an alle, die uns gerade das erste Mal hören. Genau das passiert.
00:00:14
Mein Name ist Felix Lobrecht. Mir gegenüber sitzt Tommi Schmitt. Tommi, what is, what is?
00:00:19
Ich habe jetzt schon keine Lust mehr, wenn du die Folge mit K1 beginnst. Da hätten wir auch Shayhem von Broses anfangen können, glaube ich.
00:00:26
Das wäre ein bisschen Gangstermäßiger gewesen, als der Typ, der in irgendwelchen Großraumdiscos hinten in der Ecke sitzt, wie Michael Ammer.
00:00:34
Aus dem selben Song ist übrigens der Satz, du studierst Mathe, ich studiere Bitches.
00:00:39
Ja, ja. Und ich, was sagt er noch? Ich verdiene in München mein Geld und mein nächstes Ziel ist Bündchen Giselle. In dem gleichen Song. Ist auch furchtbar. Ganz furchtbar.
00:00:50
Shoutout an K1 an der Stelle. Wie geht's dir? Wie geht's dir, Tommi? Was ist los?
00:00:55
Gut, ich merke gerade, ich glaube, unser Tagesablauf lief total diametral. Du wirkst so mega entspannt, als kommst du gerade irgendwie aus dem Yoga oder aus einer Thai-Massage mit Happy End.
00:01:07
Ich habe so richtig Puls. Ich bin gerade unten in die Garage gefahren, hochgerannt, hier Kabel angeschlossen und versuche jetzt hier irgendwie eine klare Sätze zu formulieren.
00:01:17
Ich glaube, es gelingt mir nicht. Mal gucken. Ich habe einen kleinen Zwischen-Lifehack. Ich habe angefangen mit Heroin.
00:01:24
Das ist super, ne? Haben wir auch empfohlen.
00:01:26
Heroin auch einfach mal machen. Auch gern für unsere Hackis unter 18.
00:01:32
Apropos Heroin. Ich habe den Edelpenner wieder gesehen. Treue Hörer kennen ja schon den Edelpenner, der hier bei mir von der Wohnung wohnt, der nur Corona trinkt.
00:01:43
Dem ich in der Weihnachtszeit mal einen Kaffee anbot und er dann sagte, er hat gerade so seine Decke zusammengeklopft und sagt so, nee danke, ich bin eher so der Cappuccino-Typ.
00:01:55
Seitdem hat er sich in mein Herz gepennert.
00:01:59
Ich hätte gesagt, geedelpennert.
00:02:01
Ja, ja und er ist wieder da. Er ist wieder da. Ich weiß nicht, keine Ahnung, wo er sein Maserati Quattroporte heute geparkt hat, um jetzt hier wieder auf der Straße zu pennen, ich weiß es nicht.
00:02:10
Aber er ist wieder da.
00:02:12
Es ist mir aufgefallen, es gibt von allen möglichen Produkten auch immer eine Edelmarke. Der hat doch bestimmt so ein richtiges Edelzelt.
00:02:22
Es gibt bestimmt so Zelte, wo so Kenner sagen, ja das ist ein gutes, klar.
00:02:26
Das ist ein gutes.
00:02:30
Wie heißt so eine Firma? Die heißt dann auch nicht so Camp irgendwas, die heißt dann so Venova oder so.
00:02:39
Venova-Zelte, so was ganz Besonderes. Die kommen aus Dänemark oder so was.
00:02:44
Wir brauchen immer Konsonant-Vokal, Konsonant-Vokal, Konsonant-Vokal, dann ist die Firma gut.
00:02:50
Aber das ist echt so.
00:02:51
Ich frag mich eh, es gibt so manche Produkte, da lohnt es sich.
00:02:55
Die haben so Heringe mit so einem Magnetsystem, das ist so richtig progressiv alles bei Venova.
00:03:04
Ganz einfach zu zusammenbauen.
00:03:06
Die haben so richtig spezielle Leinen auch, das ist richtig gut.
00:03:10
Die haben so alle Probleme, die so ein Zelt mit sich bringt, haben die bei Venova richtig gut gelöst.
00:03:18
Die haben da richtig kluge Lösungen für gefunden.
00:03:21
Die haben auch ein richtig gutes System gefunden, dass der letzte Axt vom Camp wieder wie so ein geprügelter Huhn
00:03:27
auf deinem zusammengelegten Zelt kauert und da irgendwie probierst du es in so eine Wurst zu rollen,
00:03:34
damit es wieder in diesem Beutel passt.
00:03:36
Das haben die gelöst, Tobi, da haben die ein richtig gutes System für gefunden.
00:03:40
Ich find's eh, Zelten, ich bin auch kein Zelten-Typ.
00:03:43
Ich hab das einmal erlebt, ich weiß nicht mehr wieso, da hab ich mich mit jemandem gestritten, so halb.
00:03:49
Und du kannst ja auch die Tür nicht zuschlagen, du machst dann so, ja nee, das klären wir dann morgen.
00:03:57
Da hat Mitch Hedberg einen richtig geilen Joke zu, ey.
00:04:02
Mitch Hedberg, wenn man sich in einem Zelt streitet, das ist so eine scheiß Situation.
00:04:06
What you gonna do, zip it up very quick?
00:04:09
Ne, ernsthaft jetzt?
00:04:10
Ja, aber der ist schon vor 30 Jahren.
00:04:13
Okay, das kannte ich wirklich nicht.
00:04:15
Ja, ist kein Problem.
00:04:16
Das war sehr nah dran.
00:04:18
Das war sehr nah dran.
00:04:20
Richtigen Gag-Klauen-Skandal gerade am hacken, ey.
00:04:24
Tobi, bei Venova haben die auch, Venova ist so gut, die brauchen auch keinen Slang in der Sprache von dem Land, wo es verkauft wird.
00:04:32
Da steht einfach sowas auf Dänisch.
00:04:34
Svårt dem ek.
00:04:37
Das ist einfach so eingängig.
00:04:40
Shoutout an Venova.
00:04:41
Die Firma gibt es bestimmt wirklich.
00:04:43
Das wäre richtig witzig, wenn es Venova gibt, dann würde ich aber Geld haben, ey.
00:04:48
Ja, Tobi, was war los die Woche, Alter?
00:04:50
Die Ereignisse überschlagen.
00:04:51
Was war nicht los?
00:04:53
Die Ereignisse überschlagen und ich glaube, ich würde direkt mit dem größten Aufreger der Woche anfangen wollen.
00:04:59
Ey, bei Baris Ferraris wurde einfach ein Kreuz für 42.000 Euro verkauft.
00:05:06
Der größte Verkauf bei Baris Ferraris ever.
00:05:08
Es handelte sich dabei um ein päpstliches Kreuz, so ungefähr so groß wie eine Hand.
00:05:14
40 Karat Diamanten drumherum.
00:05:18
Und auf der Rückseite war irgendwie so ein kleines Fach, das war noch mit einem päpstlichen Siegel versiegelt.
00:05:24
Und man konnte aber durch den Stein vorne durchsehen, dass da ein kleiner Holzsplitter drin verwahrt ist.
00:05:32
Und dieser Splitter, Tobi, der war aus dem Holz von dem Kreuz, an dem Jesu Christi genagelt wurde.
00:05:41
Ernsthaft?
00:05:42
Ich habe das dem überhaupt nicht verfolgt.
00:05:43
42.000 Euro.
00:05:45
Expertise muss man sagen von Dr. Heider Rezepat Zabel.
00:05:48
Belief sich auf 60.000 bis 80.000, glaube ich sogar.
00:05:52
Aber die Verkäufer sind dann aber bei 45.000 ein bisschen eingeknickt auch.
00:05:58
Ich wollte gerade sagen, das klingt aber tatsächlich, wenn das wirklich so eine Devotionalie von Jesus ist, ganz schön wenig Geld.
00:06:08
Also ich war ein paar Mal in Rom und auch in Israel und so.
00:06:12
Nazareth, da muss ja nur so ein kleiner Zehennagel von so einem Cousin, dessen Katze, deren Nichte, die hat mal irgendwie mit Jesus abgehangen.
00:06:20
Hinter acht Glasfassaden wird das doch schon eingerahmt.
00:06:25
Und dann ein Holzsplitter von dem Kreuz, nur 42.000, das kriegen wir doch hier für eine Folge.
00:06:33
Vor allen Dingen 40 Karat Diamanten noch.
00:06:37
Weißt du, wusstest du eigentlich, wie sich die Einheit Karat zusammensetzt, was es bedeutet?
00:06:43
Nee.
00:06:44
Das habe ich neulich erst gelernt und zwar ist Karat eine Gewichtseinheit.
00:06:48
Und Karat nennt man irgendwelche, ungefähr, nennt man irgendwelche Samen oder sowas von einer Pflanze.
00:06:57
Und die sind immer, die wiegen immer gleich viel.
00:07:01
Und nach dem Gewicht dieser Samen oder was auch immer, wurde die Einheit benannt.
00:07:08
Ein Karat wiegt immer gleich viel.
00:07:11
Gut zu wissen.
00:07:11
Man hätte auch Gramm nehmen können, ne?
00:07:13
Hatten wir ja schon eigentlich.
00:07:15
Man hätte auch Gramm nehmen können, aber ich glaube, weil ein Karat bedeutend weniger ist als ein Gramm,
00:07:21
da musst du irgendwie sagen so, das sind so 0,13 Gramm, klar.
00:07:25
Gibt eh so Einheiten, die keine Lobby haben, ne?
00:07:28
So Unze und sowas.
00:07:31
Ja, aber da kennst du so im Fitnessstudio, wenn so auf den Gewichten so LBS steht.
00:07:35
Jaja, da wollte der Engländer nochmal irgendwie mit rein.
00:07:38
Verdammt, der Engländer soll auf seiner Insel bleiben.
00:07:41
England abschaffen, haben wir jetzt schon mal geklärt.
00:07:43
Nee, aber jetzt mal ehrlich, was ist alles passiert?
00:07:46
Wir hatten eine Europawahl, Misstrauensvotum in Österreich, das Österreich-Video, Neuwahlen in Griechenland,
00:07:51
Niki Lauda ist tot, Bayern sind Pokalsieger, Wendler will seine Laura vielleicht heiraten.
00:07:58
Das ist doch, also SPD ist komplett am Arsch.
00:08:01
Also Rezo-Video auf YouTube, wo ich bis vor zwei Tagen gedacht hätte,
00:08:06
Mensch, das ist glaube ich nur was aus der Filterbubble.
00:08:08
Nee, das steht auf jeder Seite 1, jeder großen überregionalen Zeitung.
00:08:14
Wahnsinn, Fridays for Future haben die Wahl gewonnen.
00:08:18
Das ist echt krass, mit Fridays for Future.
00:08:21
Ich habe mich ja hier auch schon öfters geäußert zu Fridays for Future und zu Demos generell.
00:08:28
Und ich habe ja gesagt, dass ich das irgendwie, ich finde es immer bewundernswert,
00:08:30
wenn Leute demonstrieren gehen, aber irgendwie auch ein bisschen albern,
00:08:32
weil ich auch, weil ich einfach irgendwie immer nicht glaube, dass Demonstrationen so wirklich was bringen.
00:08:38
Aber ich glaube jetzt bei Fridays for Future muss ich echt meine Meinung mal überdenken,
00:08:43
weil sie haben ja wirklich dafür gesorgt, dass einfach Umweltschutz das Thema der EU-Wahl war.
00:08:52
Und was jetzt letzten Endes halt auch offensichtlich über Sieg und Niederlage entschieden hat.
00:08:57
Ja, ich bin das, absolut, da hast du recht.
00:09:01
Ich bin das erste Mal, also die Wahl war vorbei und da wurde oft diese Deutschlandkarte gepostet,
00:09:08
wo Brandenburg und Sachsen blau markiert waren, weil da die AfD die stärkste Kraft war.
00:09:15
Aber das hat mich alles gar nicht so geschockt.
00:09:17
Ich war selten wie, also selten wie zuvor, wie selten wie, wie selten zuvor.
00:09:25
Boah, Alter ey.
00:09:26
Ich sag doch, ich hab Puls.
00:09:27
Gemischtes Hack.
00:09:28
Der Podcast für Sprachbehinderte.
00:09:31
Ist ein Dienstagsschraubenzieher.
00:09:33
Ich hab gerade einen Schlaganfall.
00:09:35
Sprachähnchen.
00:09:37
Ich war wie selten zuvor, ich war wie selten zuvor regelrecht euphorisch nach einer Wahl,
00:09:44
weil ich dachte, Mensch, wir kriegen das doch ganz gut hin alles.
00:09:49
Also vor einem Jahr hätte ich wirklich gedacht, dieser ganze Kontinent rutscht,
00:09:53
aber sowas von rechts und vor allem nach rechts und dieses Land.
00:09:55
Der Rechtsdruck, sagen wir jetzt mal, wie es ist, ist ja deutlich ausgeblieben.
00:09:59
Also die Leute sind ja doch gar nicht so dämlich, wie ich es zumindest immer angenommen habe
00:10:03
oder so Rattenfängern so ausgeliefert.
00:10:06
Es war ja erst mal ein Zeichen.
00:10:09
Alles ist erst mal halbwegs in Ordnung.
00:10:12
Und da beunruhigen mich auch diese zwei Bundesländer nicht, weil Schwund ist immer, Beifang ist immer.
00:10:18
Also du willst ja nicht das ganze Land plötzlich klug machen.
00:10:22
Also deswegen, ich finde, mich beunruhigt das überhaupt nicht, diese beiden blauen Bundesländer.
00:10:29
Ja, die sind ja auch nicht geografisch so in deiner Nähe wie bei mir beispielsweise.
00:10:33
Ja, das ist wahr.
00:10:34
Aber ja, also diese Karte, die habe ich ja auch geteilt, weil es sieht natürlich schon drastisch aus,
00:10:42
also der Osten tut halt wirklich nichts, um öffentlichkeitswirksam ein bisschen weniger rechtsdazustehen.
00:10:54
Aber was man natürlich auch sagen muss, so die blaue Färbung heißt,
00:10:59
dass die die meisten Stimmen in den jeweiligen Bundesländern hatten.
00:11:03
Aber es waren ja trotzdem nur in Anführungszeichen ein paar und zwanzig Prozent.
00:11:06
Also ein paar und siebzig Prozent haben auch nicht in diese Richtung gewählt.
00:11:11
Aber was soll's.
00:11:15
Viel interessanter finde ich eigentlich, dass, ich finde das schon witzig,
00:11:22
dass Annegret Kramp-Karrenbauer jetzt so einen dicken Meinungsfreiheits-, Pressefreiheitsskandal an ihren unschönen Hacken hat.
00:11:32
Ja, total.
00:11:34
Das belustigt mich richtig.
00:11:36
Es ist spannend.
00:11:40
Da könnte man jetzt wirklich stundenlang drüber reden.
00:11:42
Also ich fände es, glaube ich, erstmal ganz gut, wenn manche Politiker einfach mal nach einer Wahl
00:11:47
so 24 Stunden oder zumindest 12 Stunden Schnauze halten.
00:11:50
Wird, glaube ich, ganz gut tun.
00:11:51
Also allen Parteien einfach mal ein bisschen Gang zurück.
00:11:55
Noch mal angucken, was jetzt wirklich wird.
00:11:56
Mal sammeln und dann mal sich zu äußern.
00:11:59
Es kommt immer nur Schwachsinn raus, so zu Beginn.
00:12:04
Zu dieser Meinungsfreiheit.
00:12:06
Ich glaube, was da raus-, ich will dir-, also unterstellen wir jetzt Annegret Kramp-Karrenbauer mal nicht,
00:12:11
dass sie die Meinungsfreiheit beschneiden will.
00:12:13
Was ich ihr unterstelle, ist, dass die einfach absolut überfordert sind mit dieser neuen Welt,
00:12:21
diesem Social Media und YouTube und so.
00:12:24
Und das liest du dir überall raus.
00:12:26
Die sind absolut überfordert.
00:12:27
Und dann kommen halt solche Sätze raus wie,
00:12:30
jetzt müssen wir, glaube ich, mal gucken, inwieweit man das regulieren kann
00:12:34
oder inwieweit-, welche Regelungen da gelten.
00:12:38
Ähnlich wie für klassische Redaktionen und so.
00:12:40
Und das ist-, ich glaube, das ist einfach totale Unbeholfenheit.
00:12:44
Also ich bin ja fast gar nicht böse, sondern ich würde sie da fast schon in den Arm nehmen nach so einem Satz.
00:12:50
Weil das tut mir fast schon so leid, wie wenn so eine Frau oder ein älterer Mann so ein iPad nicht ankriegt oder so.
00:12:56
Das ist so irgendwie-, ich weiß auch nicht.
00:12:58
Ich denke dann immer so, ach Leute, ey, dann lasst euch doch von jüngeren in eurer Partei oder fitteren,
00:13:04
was Social Media angeht, das mal erklären und äußert euch dann.
00:13:07
Aber doch nicht so äußern.
00:13:09
Oh Gott, das ist ganz gefährlich.
00:13:12
Kanntest du diesen Rezo vorher schon was von dem gehört?
00:13:17
Also von dessen Existenz?
00:13:18
Überhaupt nicht.
00:13:19
Nee, oder?
00:13:19
Überhaupt nicht.
00:13:20
Ich bin da auch-, ich habe das Video mir angeguckt.
00:13:24
Ich bin da auch gar nicht so-, also ich bin immer sehr skeptisch direkt,
00:13:30
wenn Leute irgendwas-, wenn irgendein Pulk von Menschen das direkt alles so abfeiert
00:13:34
und alles so für in Anführungszeichen wahre Münze nimmt.
00:13:37
Das ist sicherlich auch alles gut recherchiert.
00:13:39
Aber ich finde dieses generelle so-, auch dieses Video schon, die Zerstörung der CDU.
00:13:45
Ich weiß, das ist Hip-Hop-Kultur und YouTube-Kultur, Dinge so zu nennen.
00:13:48
Aber in dem Kontext finde ich es immer schwierig, Dinge immer direkt so Zerstörung und so.
00:13:53
Ich weiß nicht, ob das die richtige Vorgehensweise ist.
00:13:55
Und ich finde immer dieses generell so, guckt euch das an, das verändert alles.
00:13:59
Und immer dieses alles-, alles muss jetzt-, alle müssen sich dann auf eine so eine Seite schlagen.
00:14:04
Und ich bin da immer generell immer skeptisch, wenn Leute plötzlich so-,
00:14:09
wenn sich so eine ganze Masse auftut und irgendwas geil oder scheiße findet,
00:14:13
dann stehe ich meistens immer daneben und sage, ja, warte mal, ist das wirklich so geil
00:14:16
oder ist das wirklich so scheiße? Ich bin da nie so, der da so mitrennt.
00:14:20
Deswegen, was ihr auch nicht wisst, Tommi beäugt unseren Podcast auch richtig kritisch.
00:14:27
Absolut. Felix kriegt nachher immer so ein dreiseitiges Paper, was ich gut fand, was nicht.
00:14:32
Und wo Verbesserungspotenziale-, wo ich Verbesserungspotenziale sehe.
00:14:36
Nee, aber ich weiß so, was ich meine. So dieses so generell so Mitrennen.
00:14:40
Ja, es ist ja meistens so die richtige Herangehensweise.
00:14:43
Ich bin selber manchmal auch absolut-, manchmal reagiere ich auch einfach
00:14:47
absolut emotional und cholerisch und so aus dem Bauch raus.
00:14:51
Aber meistens probiere ich schon, egal bei was, irgendwie einmal kurz durchzuatmen
00:14:56
und kurz drüber nachzudenken, bevor man sich auf irgendwas stürzt oder irgendwo mitgeht.
00:15:00
Was ich bei diesem Rezo witzig finde, ist das-, ich finde, das sieht aus,
00:15:07
wie als wenn sich so findige, erwachsene Comiczeichner so überlegt haben,
00:15:10
und so, ja, und jetzt brauchen wir so einen coolen Jungen, so einen coolen jungen Internettyp.
00:15:17
Weißt du, oder? Wenn du einen coolen jungen Internettyp malen willst,
00:15:20
so wie Erwachsene sich das vorstellen, dann nimmst du irgend so einen Typ,
00:15:24
der irgendwo zwischen Wilder Renate und Berghain hin und her tigert,
00:15:31
machst dem blaue Haare und setzt dem so einen Fullcap auf.
00:15:35
Roten Iro haben wir schon, dann nehmen wir blaue Haare.
00:15:37
Den hat der Lobo schon, ja.
00:15:42
Was ich übrigens zum Titel, wollte ich noch was sagen, die Zerstörung der CDU,
00:15:46
ich finde, sowas ist ein Titel, den gibt man sich halt nicht selber, weißt du?
00:15:51
Also das ist so eine Schlagzeile, unter dem so ein Video geteilt wird,
00:15:55
aber das selber so zu nennen, ist irgendwie so,
00:15:57
als wenn man sich irgendwie der einflussreichste Podcast Europas nennen würde.
00:16:01
Wer würde das tun?
00:16:02
Who would do that?
00:16:04
Nee, aber ich glaube, er meinte das tatsächlich so ein bisschen,
00:16:07
ich bin da nicht so firm, was YouTube angeht,
00:16:10
aber ich kenne eigentlich keinen YouTuber, außer unsere großen Freunde,
00:16:13
die Lochis, den Lochis, ja nur eine Person, den Loch.
00:16:19
Nee, aber ich glaube, das sollte so ein Hip-Hop-Ding sein,
00:16:22
Zerstörung der CDU, ich hab dich zerstört, irre, zerstört, muss los, Brudi,
00:16:26
weißt du, dieses Wording.
00:16:27
Aber der hat doch nichts mit Hip-Hop zu tun.
00:16:29
Nein, aber das, ja.
00:16:30
Der sieht aus wie Ausländer.
00:16:31
Ich weiß es nicht, wir werden doch auch alt,
00:16:33
wir wissen doch gar nicht mehr, was die da machen, Felix.
00:16:35
Ja, wir haben gar keine Ahnung mehr, wir wissen überhaupt nicht,
00:16:36
was wir hier machen, ey.
00:16:37
Ich hatte heute Hüpf, ich hab gestern Fußball gespielt
00:16:39
und hab heute Achilles-Szene, so,
00:16:41
was soll ich irgendwie mit YouTube mitreden,
00:16:43
mir geht es richtig schlecht am Fuß.
00:16:45
Rezo sieht aus, als wenn er direkt aus dem Avril Lavigne-Video
00:16:50
weggecastet wurde, ey.
00:16:51
Genau, stimmt, ja.
00:16:53
Nee, aber ich finde das ja alles gut, dass die das machen
00:16:56
und das ist sicherlich alles korrekt recherchiert
00:16:59
und ich finde das auch gut, dass es so eine politische Jugend gibt
00:17:02
und wir auch alle ganz politisch sind
00:17:04
und die Wahlbeteiligung so hoch war, Gott sei Dank.
00:17:07
Ich finde nur immer dieses generelle,
00:17:09
dieses euphorische Abfeiern von Dingen,
00:17:11
da muss man immer mal so ein bisschen nochmal,
00:17:14
vielleicht nochmal kurz durchatmen und dann nochmal drüber.
00:17:16
Ich finde immer generell so Leute,
00:17:18
dieses Wording halt, Leute zerstören.
00:17:20
Ich finde das, ich weiß nicht,
00:17:22
vielleicht bin ich auch einfach zu alt
00:17:23
und kriege jetzt einen Shitstorm.
00:17:25
Aber irgendwie ist das nicht,
00:17:25
das ist tatsächlich nicht mehr meine Welt, Felix.
00:17:29
Ich wollte es endlich mal ehrlich sagen,
00:17:32
aber irgendwie kriege ich das,
00:17:32
ich bin mehr so Zeitung und Leitartikel
00:17:36
und Kommentare in der Tagesschau von Anja Reschke,
00:17:39
die irgendwie was sagt, das ist mir lieber,
00:17:41
als ein kompletter Fackel-Mistgabelzug,
00:17:46
der das Richtige kämpft, klar,
00:17:48
aber natürlich auch Dinge anspricht,
00:17:50
die wir Zeitungsleser,
00:17:53
jetzt sind wir mal ehrlich,
00:17:54
auch schon längst wussten, oder?
00:17:56
Da ist ja nicht viel Neues bei rumgekommen,
00:17:58
aber natürlich ist gut aufbereitet
00:18:00
für eine jüngere Zielgruppe,
00:18:03
das ist ja auch richtig.
00:18:04
Aber nochmal, ich tue mich immer schwer damit,
00:18:07
wenn dann viele Leute,
00:18:08
hier, guckt euch das an,
00:18:10
jetzt ist alles geklärt und so,
00:18:12
das steht für immer.
00:18:15
Da brauchst du immer auch nochmal eine Gegenrede.
00:18:16
Ich bin da immer so ein Jura-Fan.
00:18:19
Es braucht dann auch irgendjemanden,
00:18:20
der für die andere Seite sprechen darf,
00:18:22
vielleicht so ein Dialog.
00:18:24
Ich hab da immer so meine Probleme mit.
00:18:26
Das ist genau wie mit Michael Jackson.
00:18:28
Da bin ich nach wie vor,
00:18:30
ich weiß, komischer Themenwechsel,
00:18:32
aber nach wie vor nicht so Seite.
00:18:35
Ich find's komisch,
00:18:36
dass Netflix jetzt plötzlich
00:18:38
so eine juristische Instanz geworden ist
00:18:41
und über jemanden einen Stab bricht,
00:18:43
der sich nicht mehr wehren kann.
00:18:44
Und ja, ich hab die Doku gesehen,
00:18:45
aber irgendwie ist das,
00:18:47
ich hab immer Bauchschmerzen bei solchen Dingen.
00:18:50
Wobei man da natürlich
00:18:52
fairerweise sagen muss,
00:18:54
es stand der CDU ja
00:18:56
absolut frei, sich öffentlichkeitswirksam
00:18:58
auf genau diesen Kanälen irgendwie
00:19:00
zu äußern.
00:19:02
Wurde ja sogar angekündigt,
00:19:04
da hat Philipp Amthor
00:19:05
schon die blaue Farbe rausgeholt.
00:19:09
Und dann wurde der aber
00:19:10
nochmal zu...
00:19:11
Boah, eine Mischung aus Philipp Amthor und Rezo
00:19:13
ist übrigens Milhouse.
00:19:15
Von den Simpsons, oder?
00:19:17
Eins zu eins.
00:19:19
Das stimmt allerdings.
00:19:21
Ja.
00:19:22
Wollen wir mal gucken, wie sich das alt entwickelt.
00:19:24
Ansonsten, was noch ganz interessant war,
00:19:26
auch Rap-Deutschland wurde
00:19:28
zerstört, angeblich.
00:19:30
Und zwar, ich weiß nicht, ob du's mitbekommen hast
00:19:32
oder ob die Hackis mitbekommen haben,
00:19:33
aber am Lauf der letzten Woche ist eine Doku rausgekommen
00:19:36
auf YouTube von dem
00:19:38
Y-Kollektiv.
00:19:41
Und ich glaub,
00:19:42
sind die von Funk?
00:19:43
Ich weiß es nicht.
00:19:45
Auch irgendwie YouTube, bla.
00:19:48
Und die haben
00:19:54
irgendwie gezeigt,
00:19:55
dass man sich wohl einfach zum Rap-Star
00:19:58
kaufen kann, wenn man einfach
00:19:59
die richtigen Leute bezahlt, damit die
00:20:01
in Streams und YouTube-Klicks kaufen.
00:20:04
Und die Doku
00:20:06
kann ich euch empfehlen.
00:20:07
Die geht, glaub ich, 20 Minuten, eine halbe Stunde.
00:20:09
So kann man sich auf jeden Fall mal angucken.
00:20:11
Es gibt auf jeden Fall ein paar Punkte,
00:20:13
die man auch irgendwie kritisch
00:20:14
besprechen sollte, aber ich würde vielleicht nächste Woche
00:20:16
darüber reden wollen, inhaltlich, um den Hackis,
00:20:18
die es noch nicht gesehen haben, vielleicht auch
00:20:20
die Chance zu geben, sich das noch vorher anzugucken, oder?
00:20:23
Was meinst du?
00:20:24
Total, das hat jetzt richtig was Pädagogisches.
00:20:26
Das ist eine Hausaufgabe quasi, ne?
00:20:28
Und nächste Woche besprechen wir die dann.
00:20:29
Weißt du noch, was das für komische Zeiten waren,
00:20:32
als wir mal den verkopften Versuch gemacht haben,
00:20:34
uns irgendwie Hausaufgaben zu geben?
00:20:36
Wie oft?
00:20:36
Ich weiß nicht.
00:20:37
Der hat ja Null gezündet damals.
00:20:39
Ich krieg oft noch so Fragen
00:20:42
von Hörern, die dann sagen,
00:20:44
wollt ihr das nicht mal wieder machen?
00:20:47
Das waren richtige
00:20:48
Startschwierigkeiten, Tommi.
00:20:50
Und ich hab...
00:20:51
Nee, das machen wir nicht wieder, Tommi.
00:20:53
Was wir allerdings wieder und allwöchentlich machen,
00:20:56
sind fünf schnelle Fragen. Bist du bereit?
00:20:57
Fünf schnelle Fragen an Tommi Schmitt.
00:20:59
Ja, aber sowas von. Glaub mal.
00:21:02
Aber ich will noch ganz kurz intervenieren
00:21:04
für alle, für irgendeine Hausaufgabe.
00:21:06
Das Video heißt Der Rap Hack.
00:21:09
Passend tatsächlich.
00:21:10
Der Rap Hack.
00:21:12
Von Y-Kollektiv. Sehr interessant.
00:21:14
So, entschuldige bitte. Fünf schnelle Fragen.
00:21:17
Fünf schnelle Fragen an Tommi Schmitt.
00:21:18
Tommi, wie viele Bäume
00:21:21
kannst du benennen,
00:21:22
wenn du sie siehst?
00:21:27
Da bin ich, glaube ich, gar nicht so kacke drin.
00:21:29
Ich nämlich schon.
00:21:30
Ja, ist das der Unterschied
00:21:33
zwischen so Kleinstadt und Großstadt?
00:21:36
Meinst du? Oder ist das so
00:21:37
wirklich interessensgeblich?
00:21:38
Ich war früher immer so Naturblag.
00:21:41
Ich war immer draußen im Wald
00:21:42
tatsächlich. Ich hab immer Staudämme gebaut.
00:21:44
Ich glaube, das habe ich hier schon mal erzählt.
00:21:45
Du kleiner Biber, Alter.
00:21:47
Ja, genau.
00:21:49
Mit meinem Kumpel, dein Tagatbiber.
00:21:53
Nee, also Buche krieg ich hin.
00:21:55
Eiche.
00:21:57
Kastanie.
00:21:57
Natürlich
00:21:59
das Ahorn.
00:22:00
Das kennt, glaube ich, jeder. Einfach Kanada.
00:22:04
Ja, ist schon
00:22:05
einige tatsächlich.
00:22:08
Die Birke.
00:22:10
Birke ist
00:22:11
der Baum, der immer... Anhand der Blätter
00:22:13
oder anhand des Stammes? Einfach anhand
00:22:15
des Baumes.
00:22:17
Birke kennst du auch. Birke kennst du nämlich in Berlin
00:22:19
immer als Hipsterbaum.
00:22:21
Der ist mit der weißen Rinde, der irgendwo ausgehöhlt
00:22:23
auf dem Tisch steht in Burgerläden, damit da der Senf drin steht
00:22:25
oder so. Weißt du?
00:22:27
Birke ist der Hipsterbaum.
00:22:32
Der Europalettenbaum
00:22:33
ist der Hipsterbaum.
00:22:35
Ja, aber das ist doch
00:22:37
Spanplatte. Ja gut, aber
00:22:39
egal. Hipster und Europaletten
00:22:41
ist ein eigenes Universum, Alter.
00:22:44
Europaletten sind auch durch, ne?
00:22:45
Ich hoffe es.
00:22:48
Irgendwann,
00:22:49
wenn die Hipster dann lang genug
00:22:51
gegen den Strom
00:22:53
der Möbel geschwommen sind,
00:22:54
die dann irgendwann auch festgestellt haben,
00:22:56
ja, so ein Splitter in der Schulter ist jetzt auch nicht
00:22:59
so geil beim Schlafen.
00:23:01
Vor allem, ich glaube,
00:23:03
bald schlägt wieder die große Zeit der Möbelhäuser.
00:23:04
Ich glaube, die sollten sich schon mal wieder das Stirnband aufsetzen
00:23:06
und ein paar Sit-Ups machen, weil ich glaube,
00:23:08
bald kommen die Leute wieder reingerannt.
00:23:10
Weil ich habe ja lange in Ehrenfeld gewohnt, Köln,
00:23:12
und wenn du dann nachts, wenn gegenüber der Nachbar so
00:23:14
Sperrmüll gemacht hat und hat wieder Omas
00:23:17
altes Radio rausgestellt
00:23:18
und dann sind plötzlich wieder Studenten nachts hingekrochen,
00:23:20
weil sie das irgendwie noch als Nachtisch benutzen wollten
00:23:22
und so, ich glaube,
00:23:24
Bauhaus kommt wieder, klare Linien kommen wieder
00:23:26
in die Wohnungen. Ich glaube, das wird
00:23:28
schäbig schick und Vintage ist so
00:23:30
langsam, also wenn ihr solche Läden betreibt,
00:23:33
ich glaube, langsam mal wieder so umdenken.
00:23:35
Vielleicht mal wieder so einen Bubble-Tea-Laden
00:23:37
aufmachen oder so, weil ich glaube,
00:23:39
das ist langsam, ist bald wieder durch.
00:23:41
Also ich glaube, klare Linien kommen wieder.
00:23:42
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, man muss sich gerade
00:23:45
einfach nur angucken, was war in den
00:23:47
2000ern, also Anfang der 2000er
00:23:49
irgendwie das Ding, weil nicht nur
00:23:50
die Klamotten gehen wieder dahin so
00:23:52
offensichtlich mit Buffaloes und
00:23:54
ich sehe auch immer mehr Schlaghosen, leider Gottes,
00:23:57
in Berlin.
00:23:59
Aber auch so Rap
00:24:01
orientiert sich gerade wieder voll daran,
00:24:03
so Shindy, einer
00:24:04
meiner Lieblingsrapper, macht irgendwie gerade voll,
00:24:07
hat neulich so einen Song gedroppt,
00:24:09
Nautilus, der so richtig
00:24:11
klassisch Anfang 2000er
00:24:13
war. Hier RIN hat einen
00:24:14
neuen Song gedroppt, der auch mit
00:24:17
Dirt Off Your Shoulder, so ein alter
00:24:18
2000er-Jay-Z-Beat gesampelt.
00:24:21
Also ich glaube,
00:24:23
man muss gerade so ein bisschen
00:24:24
Anfang der 2000er gucken,
00:24:26
wenn man irgendwie irgendwas
00:24:28
machen will, aber ich möchte das nicht.
00:24:32
Nee,
00:24:32
ich bin jetzt auch, da sind wir auch wieder
00:24:34
bei Grumpy Old Man, ich bin jetzt
00:24:36
auch in einem Alter, wo es viele Sachen, die ich
00:24:38
cool finde an Klamotten, die gibt's
00:24:40
in Läden nicht mehr. Also einfach
00:24:42
weil andere Leute die nicht mehr kaufen wollen.
00:24:44
Das ist so, ich habe jetzt so meinen
00:24:46
Sneaker-Stil und ich habe meinen Hosen-
00:24:48
Stil und ich
00:24:50
werde jetzt nicht mehr irgendwie mit Jogging-Schuhen
00:24:52
und Schlaghose durch die Gegend laufen, auch wenn
00:24:54
das in Kreuzberg gerade alle machen. Ich finde, das sieht absolut
00:24:56
scheiße aus, aber das ist halt
00:24:58
jetzt irgendwie en vogue und wenn du
00:25:00
so an Gymnasien und Realschulen,
00:25:02
Hauptschulen vorbeifährst, siehst du auch so
00:25:04
Oberstufe, alter Vater, seht ihr kacke aus.
00:25:06
Aber die sind halt völlig up-to-date.
00:25:09
State of the art da auf dem Schulhof,
00:25:10
aber ich denke dann echt
00:25:12
schwierig.
00:25:14
Wenn wir hier schon mal den alten Männer-Talk
00:25:16
machen, was waren das eigentlich für Zeiten damals
00:25:18
in Schulen, als die
00:25:20
die Großen noch auf dem
00:25:22
Schulhof geraucht haben?
00:25:24
Raucherecke.
00:25:25
Nee, aber so offiziell, alter.
00:25:27
Ich weiß ganz genau, als ich aufs Gymnasium gekommen bin,
00:25:30
ich war anderthalb Jahre auf dem Gymnasium und als
00:25:32
Siebenklässler, also wie alt ist man da,
00:25:33
13 Alter, so und da standen da
00:25:36
einfach so mitten auf dem Schulhof
00:25:37
so fette Aschenbecher und dann
00:25:40
standen da die für mich damals Großen,
00:25:42
so was für mich heute irgendwelche pickligen
00:25:43
18-Jährigen sind, standen dann da und haben
00:25:46
so offiziell einfach geraucht.
00:25:48
Das ist eh so, rauchen
00:25:49
finde ich. Das war einfach legal
00:25:51
auf der Schule.
00:25:53
Das ist absurd, auch Raucher-Lehrer-Zimmer
00:25:55
und sowas gab es bei uns.
00:25:58
Du durftest früher im Flugzeug
00:26:00
rauchen. Ja genau, wollte ich
00:26:02
grad sagen, wenn du innerhalb
00:26:04
Amerikas, bin ich mal irgendwo nach
00:26:06
South Carolina geflogen
00:26:07
und mit so einer Maschine
00:26:09
aus den 70ern und da sind überall so Aschenbecher
00:26:11
noch so drin und das ist einfach,
00:26:13
dass die das überhaupt möglich gemacht haben.
00:26:15
Also die haben das Flugzeug gebaut und so
00:26:17
ja fuck, wir müssen das mit dem Rauchen noch irgendwie,
00:26:19
so Ingenieure, die dann so beschäftigt waren, weil die Leute
00:26:21
unbedingt rauchen müssen. Das ist auch
00:26:23
so absurd, aber
00:26:25
es ist auch wirklich krass, oder, für Raucher
00:26:27
so acht Stunden so von
00:26:29
was weiß ich,
00:26:32
Dubai nach
00:26:34
Sydney,
00:26:35
das stell ich mir schon krass vor.
00:26:37
So als starker Raucher, das macht glaube ich
00:26:39
keinen Spaß so irgendwann über den Pazifik.
00:26:41
Naja, fliegen macht generell keinen Spaß,
00:26:43
aber ist schon unangenehm.
00:26:45
Allerdings sollte man sich...
00:26:47
Allerdings sollte man sich dann überlegen,
00:26:49
warum das für einen unangenehm ist.
00:26:51
Vielleicht sollte man eher an der Wurzel arbeiten.
00:26:53
So Tommi, nächste Frage.
00:26:55
Also ich nehme mich da nicht raus.
00:26:56
Ich würde selber zitternd da sitzen und
00:26:59
eine rauchen wollen wie so ein Junkie. Ich hab mal
00:27:00
in Kanada, als ich umgestiegen bin, als ich nach
00:27:03
Toronto geflogen bin, was wir hier auch live
00:27:05
im Podcast mitverfolgt haben,
00:27:07
da bin ich von
00:27:08
Berlin, glaube ich, nach Toronto geflogen,
00:27:10
hatte anderthalb Stunden Umsteigzeit, aber der
00:27:12
Flughafen Toronto ist ungefähr so groß wie
00:27:14
Bremen.
00:27:15
Und ich
00:27:18
musste dann...
00:27:19
Ich hab dann riskiert, meinen Anschlussflug nach
00:27:21
Mexico City zu verpassen,
00:27:23
weil ich auf kanadisches Staatsgebiet
00:27:25
raus musste, richtig, weil es gibt da natürlich auch
00:27:27
keinen Raucherraum oder sowas. Einfach nur,
00:27:29
weil ich eine rauchen wollte wie ein verfickter Junkie.
00:27:31
Tommi.
00:27:34
Ich hab vorhin, kurz
00:27:35
bevor wir aufgenommen haben, eine Insta-Story gemacht.
00:27:37
Wir sind übrigens so gut wie live, Leute.
00:27:39
Es ist Dienstagabend,
00:27:41
22.40 Uhr gerade.
00:27:44
Ich hab
00:27:45
bei Insta gefragt, ob die Leute
00:27:47
Ideen für Fragen an Tommi Schmitt haben.
00:27:49
Und jetzt kommt eine Frage, die
00:27:51
mir zugeschickt wurde, die ich aber auch selber sehr
00:27:53
interessant finde. Wie oft
00:27:55
gehst du zum Friseur?
00:28:02
Tatsächlich
00:28:03
so circa
00:28:04
alle vier Wochen, würde ich sagen.
00:28:06
Was? Echt?
00:28:07
Alle fünf Wochen.
00:28:08
Alle fünf Wochen?
00:28:11
Vier, fünf Wochen. Alter.
00:28:13
Und du? Ist das viel oder wenig?
00:28:15
Das Muttertodes wenig, Alter.
00:28:16
Mein Vater geht öfter zum Friseur.
00:28:19
Ja, aber du hast ja auch viel kürzere Haare zum Beispiel.
00:28:21
Ja, aber mein Vater,
00:28:25
der Mann
00:28:25
ist 60.
00:28:26
Shoutout an Franky.
00:28:29
Ganz kurz, Franky hat jetzt so die Kanacken-Friseure
00:28:32
für sich entdeckt endlich.
00:28:34
Einfach so, weil er gemerkt hat,
00:28:35
dass die deutschen Spinner einfach
00:28:38
Haare schneiden,
00:28:39
das haben die so vor 40 Jahren gelernt.
00:28:42
Und immer
00:28:43
in einem deutschen Friseur
00:28:46
fragen die Mitarbeiter auch
00:28:48
schön Fassonschnitt, wo kein Mensch
00:28:50
weiß, was eigentlich ein Fassonschnitt ist.
00:28:52
Und Franky hat jetzt endlich verstanden,
00:28:54
warum eigentlich jeder Mensch
00:28:56
zu türkischen und arabischen
00:28:58
Friseuren geht.
00:28:59
Ja, mit deiner Frisur ist das auch cool.
00:29:01
Ich habe diesen Wuschelkopf.
00:29:02
Da müssen schon so zwei Leute rumstehen und gucken,
00:29:05
wie kriegen wir das jetzt irgendwie geregelt.
00:29:07
Also ich sitze da auch relativ lang.
00:29:12
Shoutout mal an alle Friseure,
00:29:13
die während des Haareschneidens
00:29:16
nichts sagen.
00:29:17
Ich finde das großartig.
00:29:18
Ich hasse diese Unterhaltung, ich mag das nicht.
00:29:22
Ich bin da ein totaler
00:29:23
Soziopath leider und auch
00:29:24
asozial im Wortsinn beim Friseur,
00:29:27
weil ich nicht reden möchte.
00:29:29
Ich sage auch immer so richtig
00:29:30
uninteressante Sachen, wenn ich gefragt werde, was ich mache.
00:29:33
Ja, klar.
00:29:34
Ich sage dann jedes Mal irgendwas Komisches.
00:29:36
Ich habe mal erzählt, dass ich Katamarane verkaufe.
00:29:42
Da stellt natürlich auch niemand Nachfragen.
00:29:45
Achso, ja, macht mein Onkel auch.
00:29:47
Um auf deine Frage zu antworten,
00:29:49
ich habe auch Haarbulimie,
00:29:51
muss man fairerweise dazu sagen.
00:29:53
Ich glaube, jeder Neuköllner hat Haarbulimie.
00:29:56
Das Ding mit so einem Boxerschnitt,
00:29:58
und es hat ja alles angefangen mit dem Boxerschnitt,
00:30:01
also Seiten ganz kurz, oben kurz.
00:30:05
Den musst du oft schneiden.
00:30:08
Wenn die Haare ganz kurz sind
00:30:10
und dann aber anfangen zu wachsen, dann stehen die so ab.
00:30:13
Dann hat man so einen Teddykopf.
00:30:16
Ja, stimmt.
00:30:16
Das sieht ein bisschen albern aus.
00:30:18
Dem muss man natürlich entgegenwirken.
00:30:20
Deswegen haben auch früher meine Kumpels und ich,
00:30:23
wir haben uns auch alle die Haare selber geschnitten
00:30:25
und untereinander geschnitten.
00:30:26
Weil wir natürlich keine Kohle für Friseure hatten als Jugendliche.
00:30:30
Da habe ich mich daran gewöhnt,
00:30:32
dass ich mir alle drei, vier, fünf, sechs,
00:30:33
maximal sieben Tage die Haare schneide.
00:30:37
Das behalte ich bei.
00:30:39
Wie viel Trinkgeld gibst du beim Friseur?
00:30:42
Trinkgeld ist, finde ich,
00:30:43
man hat noch nie einen Kumpel beobachtet,
00:30:46
wie er beim Friseur bezahlt.
00:30:47
Es gibt kein Korrektiv.
00:30:48
Man wird da nicht wirklich erzogen.
00:30:51
Das kommt wirklich aus einem selbst raus.
00:30:53
Sagen wir mal, Haarschnitt kostet 28 Euro.
00:30:56
Wie viel Trinkgeld würdest du geben?
00:30:59
28 Euro ist ein unhandlicher Betrag,
00:31:01
aber ich gebe beim Friseur am meisten.
00:31:02
Ich hatte erst einen Friseur, der zu mir kommt.
00:31:06
Jetzt habe ich eine Friseurin, die herkommt.
00:31:07
Meine alte ist wieder back.
00:31:12
In deinem Beispiel würde ich ein Fünfer geben.
00:31:16
Wenn es auffällig gut geschnitten ist,
00:31:17
würde ich vielleicht sogar 35 sagen.
00:31:20
Krass, dann gebe ich zu wenig.
00:31:22
Ich muss eh mein Trinkgeldverhalten ändern.
00:31:24
Ich gebe den falschen Leuten viel zu viel Trinkgeld.
00:31:26
Das kenne ich auch.
00:31:27
Ich gebe, wenn mir Leute Essen bringen,
00:31:30
nicht Fudora und so,
00:31:32
weil die brauchen, glaube ich,
00:31:33
wirklich mal ein bisschen Unterstützung.
00:31:35
Aber wenn ich bei einem italienischen Restaurant,
00:31:39
die auch Lieferdienst haben,
00:31:40
so etwas gibt es in Köln teilweise,
00:31:42
da kommt dann irgendjemand aus der Familie,
00:31:44
Italiener auch,
00:31:45
der aus dem Inhaber geführt,
00:31:48
und bringt mir das.
00:31:49
Die gebe ich dann viel zu viel Trinkgeld.
00:31:51
Aber eigentlich müsste man mal so,
00:31:53
was ich erst seit kurzem mache,
00:31:55
weil ich nie darüber nachgedacht habe,
00:31:57
so Paketboten.
00:31:59
Das sind ja wirklich die ärmsten Schweine
00:32:00
unserer Gesellschaft aktuell,
00:32:02
von manchen Unternehmen zumindest.
00:32:05
Die kommen von UBS oder so.
00:32:07
Die sind, glaube ich, ganz dufte,
00:32:09
wenn ich das richtig gelesen habe.
00:32:11
Aber denen muss man viel mehr Trinkgeld geben,
00:32:14
tatsächlich.
00:32:16
Ich habe halt mega viel
00:32:17
und lange im Service gearbeitet,
00:32:19
in verschiedensten Jobs.
00:32:22
Ich weiß,
00:32:23
wie man sich über Trinkgeld freut,
00:32:25
und ich weiß, wie schlecht...
00:32:26
Aber man muss doch ganz ehrlich sagen,
00:32:27
ich habe auch zur ungünstigsten denkbaren Zeit
00:32:31
in verschiedenen Servicebranchen gearbeitet,
00:32:33
nämlich noch vor dem Mindestlohn.
00:32:34
Ich habe für 4 Euro die Stunde
00:32:40
Sushi ausgefahren in Berlin.
00:32:42
Für 4 Euro die Stunde
00:32:43
habe ich gekellnert.
00:32:44
Für 4 Euro die Stunde
00:32:45
habe ich gebarkiepert.
00:32:47
Das ist unglaublich.
00:32:49
Für 4 Euro die Stunde gebarkiepert?
00:32:51
Für 4 Euro die Stunde gebarkiepert, ja.
00:32:54
Gebarkiepert ist ein schönes Wort.
00:32:56
Gebarkiepert.
00:32:58
Gedownloaded, downgeloaded.
00:32:59
Einige deutsche Begriffe.
00:33:01
Krass, 4 Euro, Wahnsinn.
00:33:03
4 Euro ist happig.
00:33:04
Da ist man natürlich sehr auf das Trinkgeld angewiesen.
00:33:07
Und du erlebst auch wirklich,
00:33:09
was Trinkgeld geben angeht,
00:33:11
die schäbigsten...
00:33:13
Da tun sich echt menschliche Abgründe
00:33:15
vor dir auf, wenn du
00:33:17
der bist, der das Trinkgeld bekommen sollte.
00:33:19
Was die Leute da...
00:33:20
Ich habe mal Sushi ausgefahren,
00:33:24
irgendwo in so ein
00:33:25
relativ schickes
00:33:27
Haus in Friedrichshain oder so war das.
00:33:29
Und
00:33:31
ich glaube, der Betrag war
00:33:32
7,98 Euro.
00:33:34
Dann gibt er mir so ein...
00:33:36
Okay, das ist ein safer Zehner.
00:33:39
Wenn du die Sushi bestellst,
00:33:41
kostet 7,98 Euro,
00:33:43
dann gibst du...
00:33:44
Eigentlich muss man die Polizei rufen,
00:33:47
wenn du nicht 10 Euro gibst.
00:33:49
Also mindestens.
00:33:50
Und dann gehe ich
00:33:53
da hoch, natürlich auch klischee-mäßig,
00:33:54
vierter Stock, bla.
00:33:56
Dann gibt er mir so
00:33:56
einen Batzen Kleingeld
00:33:59
in die Hand und ich zähle das so
00:34:01
und während dem Zählen sagt er so
00:34:03
großkotzig, stimmt, richtig schön mit
00:34:05
braunen Münzen und sowas.
00:34:07
Komme ich raus bei 7,95 Euro.
00:34:10
Da habe ich gesagt, da fehlen aber 3 Cent.
00:34:12
Und dann meinte der ohne Scheiß zu mir,
00:34:13
die 3 Cent habe ich letztes Mal Trinkgeld gegeben.
00:34:16
Nein.
00:34:17
Doch wirklich.
00:34:18
Die Leute schämen sich nicht.
00:34:22
Und das Beste beim Barkeeper
00:34:23
oder beim Kellnern, ich habe an einer Cocktailbar
00:34:25
gekellnert, also ein paar,
00:34:28
da habe ich rausgefunden,
00:34:30
das Beste für Trinkgeld
00:34:31
ist ein bisschen speziell,
00:34:33
aber kam da,
00:34:35
die Konstellation war da irgendwie öfter,
00:34:37
die beste Konstellation für Trinkgeld
00:34:39
sind so Anfang-20-Jährige,
00:34:42
russische Typen,
00:34:45
wo man sieht,
00:34:46
dass die gerade ihr erstes Date
00:34:47
mit irgendeinem russischen Ollen haben,
00:34:50
die da
00:34:51
richtig den
00:34:53
Money-Bubber raushauen wollen.
00:34:56
Hast du mal so die Girls,
00:34:58
die trinken immer irgendeinen
00:34:59
fruchtigen Cocktail und der russische
00:35:01
Typ will immer wie ein harter russischer Typ aussehen
00:35:03
und hat dann immer so ein Tumbler-Glas
00:35:05
so mit 8cl einfach so
00:35:07
dem besten Wodka der Bar
00:35:09
drin, einfach macht dann da so einen Affen.
00:35:12
Ich weiß nicht, hat irgendwie,
00:35:13
war auch so eine richtige Billo-Bar, wo ich gearbeitet habe,
00:35:15
hat glaube ich 13 Euro gekostet oder sowas.
00:35:17
Habe ich ihn abkassiert, dann gibt er mir so ein Fuffi
00:35:19
und sagt so richtig
00:35:21
Öffentlichkeitswüchser wie
00:35:22
stimmt so.
00:35:24
Einfach 37 Euro, so völlig
00:35:27
unverhältnismäßig. So unnötiges
00:35:29
Trinkgeld einfach. So richtig unnötig,
00:35:31
einfach nur um die Olle zu beeindrucken in seinem
00:35:33
hellbraunen Fake-Ledermantel,
00:35:35
wie einfach jeder Russe aussieht.
00:35:39
Meinst du, die haben da noch Sex gemacht?
00:35:42
Ja, so russischen Sex,
00:35:45
so russischen halb freiwilligen
00:35:51
Spaß.
00:35:52
Shoutout
00:35:52
an unsere Russen-Homies.
00:35:55
Der sah sehr unsympathisch aus, der Dude.
00:35:57
Ey, weil du es gerade gesagt hast,
00:35:59
kann ich gut reingrätschen,
00:36:01
weil du gesagt hast, die Leute schämen sich nicht.
00:36:03
Das ist tatsächlich ein gutes Stichwort.
00:36:04
Und mein Underrated-Hack für diese Woche ist die Scham.
00:36:07
Weil, bevor ich das
00:36:09
später gleich nochmal aufgreife, kann ich es auch jetzt einfach
00:36:11
droppen, weil die Scham,
00:36:13
da gibt es schöne wissenschaftliche Texte auch drüber,
00:36:16
hält eine Gesellschaft
00:36:17
zusammen.
00:36:18
Das ist wie so ein Kit, der die Gesellschaft zusammenhält.
00:36:21
Weil die Leute einfach
00:36:23
unterbewusst sich selbst reflektieren
00:36:25
und sich schämen, durch welche
00:36:27
Konvention auch immer, wie die gebildet wurden.
00:36:29
Aber sie schämen sich für gewisse Dinge.
00:36:32
Wenn ich zum Beispiel jetzt
00:36:32
dein Tagebuch
00:36:35
zufällig finde und es liegt offen und ich lese
00:36:37
das, dann schäme ich mich.
00:36:39
Also ich bin beschämt und
00:36:41
tue es weg.
00:36:42
Und diese Vorgehensweise
00:36:45
unterbewusst hält tatsächlich
00:36:46
eine Gesellschaft zusammen.
00:36:48
In manchen amerikanischen Staaten
00:36:50
werden ja Leute vorgeführt.
00:36:52
Das ist ja eine Strafe, Scham.
00:36:55
Es gibt auch wissenschaftliche Tests,
00:36:58
dass jemand
00:36:59
stößt irgendwie
00:37:00
ein Regal um im Supermarkt.
00:37:03
Es wurde in einer Gruppe
00:37:05
ein Video gezeigt,
00:37:06
in diesem Test, von jemandem, der ein Regal
00:37:08
umgeworfen hat und der ist einfach weitergegangen.
00:37:10
Und dann jemand, der sich so geschämt wurde, rot,
00:37:12
und ist weitergegangen.
00:37:14
Und da haben alle Menschen
00:37:15
völlig positiv drauf reagiert.
00:37:17
Also die Scham ist schon Strafe genug,
00:37:19
ist ja auch so ein Sprichwort.
00:37:21
Also die Scham ist tatsächlich mein Underrated-Hack
00:37:24
für diese Woche. Schämt euch mal wieder.
00:37:25
Schämt euch! Schämt euch, ist ein schöner Folgentitel.
00:37:28
Schämt euch.
00:37:30
Aber Tommi, die Scham ist auch gleichzeitig
00:37:32
erst mal mein Lieblingswort
00:37:34
aus der Physiologie.
00:37:37
Schambein.
00:37:39
Das Schambein.
00:37:40
Das gute alte Schambein.
00:37:42
Das sind beide Weiber unten.
00:37:47
Heute willst du es auch, Felix.
00:37:48
Heute willst du es.
00:37:49
Ich weiß nicht, was heute los ist.
00:37:51
Ich hatte gestern einen scheiß Tag.
00:37:53
Ich hatte gestern einen richtigen scheiß Tag.
00:37:54
Ich habe gestern meine Steuern gemacht.
00:37:56
Hey, komm mal her.
00:37:59
So ist jetzt wieder gut.
00:38:02
Dad, lass mich los.
00:38:04
Nein, Spaß.
00:38:05
Ich kann mich alleine waschen.
00:38:07
Nein, kannst du nicht.
00:38:11
Scham ist aber auch
00:38:13
overrated.
00:38:15
Es gibt auch Leute, die schämen sich viel zu schnell
00:38:17
und machen aus Scham Sachen nicht,
00:38:19
die völlig okay sind oder
00:38:20
setzen ihren Willen nicht durch,
00:38:23
weil ihnen das jetzt gerade unangenehm ist.
00:38:25
Ich kann das auch verstehen.
00:38:27
Aber Scham ist tatsächlich
00:38:29
echt, das ist
00:38:31
wirklich so eine
00:38:33
Gratwanderung.
00:38:34
Zu wenig ist scheiße
00:38:36
und zu viel ist auch scheiße.
00:38:38
Dein Beispiel war ganz schön.
00:38:40
Ich hatte mal
00:38:42
das genauso, dass ich
00:38:46
mir eine Pizza bestellt oder
00:38:47
Essen bestellt und
00:38:50
habe auf Bargeld
00:38:52
geklickt, damals weiß ich noch.
00:38:54
Da war der Fahrer schon unterwegs.
00:38:56
Fuck, habe ich überhaupt Bargeld da?
00:38:58
Und habe dann diese obligatorischen
00:39:00
Münzen, die man überall rumliegen hat,
00:39:01
so zusammengekratzt und ich hätte es
00:39:03
passend gehabt.
00:39:07
Das meine ich jetzt mit Scham.
00:39:09
Ich musste ja von niemandem angeben oder so.
00:39:11
Ich hätte ja einfach ihm das geben können,
00:39:13
das war ja korrekt. Aber weil ich mich so geschämt
00:39:15
habe, habe ich auf die Uhr geguckt und dachte, so schaffe ich es
00:39:17
jetzt noch zur Bank und bin dahin gesprintet
00:39:20
und habe noch ein Fünfer
00:39:21
oder Geld abgehoben, sodass
00:39:23
ich noch ein Fünfer hatte, um irgendwie
00:39:25
drei Euro Trinkgeld noch zu geben
00:39:27
und so. Weil ich mich geschämt
00:39:29
hätte, ihm das passend,
00:39:31
so wie der Sushi-Wichser bei dir,
00:39:34
dir das passend zu geben,
00:39:35
der hat ja sogar drei Cent zu wenig gehabt,
00:39:37
aber dem das passend in die Hände zu drücken mit so Bronzegeld.
00:39:40
Und das ist halt
00:39:41
auch, das hat ja nichts mit Überheblichkeit, Arroganz
00:39:43
oder Dekadenz zu tun, so ich will Trinkgeld
00:39:45
geben, sondern weil ich mich schäme, weil
00:39:47
er das verdient hat, weil er mir Essen nach Hause
00:39:49
bringt. Allein das finde ich immer
00:39:51
dekadent. Da kommt jemand, so die Treppe
00:39:53
hoch, hier deine 3000 Kalorien.
00:39:56
Das finde ich immer
00:39:57
irgendwas komisches. Und dann hat er
00:39:59
das auch verdient, Trinkgeld zu bekommen.
00:40:00
Da war ich Student, da hatte ich jetzt nicht viel Geld.
00:40:02
Ganz im Gegenteil.
00:40:05
Das ist halt auch Scham.
00:40:06
Und das finde ich irgendwie wichtig.
00:40:08
Um die Frage zu beantworten, die mir früher am häufigsten
00:40:11
gestellt wurde, als ich erzählt habe, dass ich Essen ausliefere.
00:40:14
Ich bin, und ich habe
00:40:15
immer in coolen Bezirken ausgeliefert, nämlich in Friedrichshain
00:40:17
und Kreuzberg, aber ich bin nie
00:40:18
in so ein Szenario gekommen, wie was
00:40:21
man sich als junger Mann
00:40:22
vorstellt, in das man jetzt wahrscheinlich kommt.
00:40:24
Gerade bei Sushi dachte ich,
00:40:27
ja, dann komme ich da rein
00:40:28
mit meinem Sushi in irgendeinen Weiberabend
00:40:30
und die sind gerade alle am Saufen
00:40:32
und behalten mich dann da. Nope.
00:40:34
Never happened. Aber als Barkeeper
00:40:36
habe ich gut gebummst.
00:40:38
Sehr gut. Aber zu dem Thema
00:40:40
Scham, was mir auch aufgefallen ist,
00:40:42
was ich meine mit zu wenig
00:40:44
Scham, ja zu viel Scham,
00:40:46
ist auch so,
00:40:49
ich mag so dieses
00:40:50
Macho-mäßige, so nö, mein Wille
00:40:52
wird die durchgesetzmäßige nicht,
00:40:54
aber
00:40:56
man sollte schon irgendwie
00:40:58
probieren, das, was man haben will, auch
00:41:00
zu kriegen im Rahmen
00:41:02
der Gesetzgebung, aber nicht im Sinne von
00:41:04
so, ich habe das in meinem Job gelernt,
00:41:06
also ich bin viel härter geworden,
00:41:08
was das angeht,
00:41:10
weil so dieses, ah ja, nee, okay,
00:41:12
dann gibt es halt keinen Stuhl im Backstage,
00:41:14
das dankt einem keiner.
00:41:15
Weil dann denkst du dir, nee, ich will jetzt auch nicht mit dem diskutieren,
00:41:18
das ist mir unangenehm,
00:41:19
und sonst auch keinen Stress machen,
00:41:21
nee, man muss auch irgendwie,
00:41:23
man darf sich auch nicht verarschen lassen, Alter.
00:41:25
Und
00:41:27
am Ende gehen die Sachen meistens doch
00:41:29
so, weißt du,
00:41:32
es ist immer
00:41:33
so eine Gratwanderung, Alter.
00:41:38
Schöner Muttersatz.
00:41:39
Komisch geht dann doch.
00:41:41
Komisch geht dann doch.
00:41:44
Ja, das stimmt, wenn man es so betont,
00:41:45
aber ich sage das immer, und ich sage den Satz wirklich sehr oft,
00:41:47
ihr könnt meine Crew fragen, gerade meinen Bruder,
00:41:49
ich sage immer, ja, weil am Ende geht es ja dann doch immer,
00:41:51
so sage ich das immer.
00:41:54
Schöner, sollte ich
00:41:55
wirklich ein Buch schreiben,
00:41:57
kommt auf jeden Fall in den Vielleicht-Ordner
00:41:59
für den Titel. Komisch geht dann doch,
00:42:01
finde ich ganz witzig.
00:42:03
Schöner Titel. Okay, Tommi, nächste Frage.
00:42:05
Ja. Wenn du einen Tag
00:42:07
ich wärst, was würdest du tun?
00:42:09
Kommt aus der Community.
00:42:12
Boah, Alter.
00:42:19
Boah.
00:42:21
Ich habe nicht
00:42:22
den Hauch einer Ahnung.
00:42:25
Ja, das kann man ja auch mal
00:42:26
für die Hackis da draußen aufklären.
00:42:28
Also, Tommi und ich sind ja,
00:42:29
Tommi und ich, Tommi und meine Beziehung ist ja eine ganz
00:42:31
komische, weil
00:42:33
Nur Sex eigentlich.
00:42:34
Wir haben eigentlich wirklich nur Sex,
00:42:37
und sonst ist halt
00:42:39
wirklich nicht viel, weil Tommi ist auch wirklich eine relativ,
00:42:42
Tommi ist eine sehr
00:42:44
eindimensionale Persönlichkeit.
00:42:47
Tommi,
00:42:47
kennst du Leute,
00:42:49
kennst du auf Instagram
00:42:50
Leute, die sich damit abgefunden,
00:42:53
dass sie einfach nur hot sind?
00:42:55
Ja, so bin ich.
00:42:57
Weißt du, Tommi, die einfach
00:42:59
gar nicht mehr den Anspruch haben,
00:43:00
noch irgendeine zweite Ebene zu haben.
00:43:02
Die machen einfach hotte Bilder von sich,
00:43:04
wie sie hot sind. Die stellen sich einfach
00:43:06
vor dich und sagen dir so,
00:43:08
willst du Sex mit mir haben, ja oder nein?
00:43:11
Wie schaffst du
00:43:12
die Brücke zu mir?
00:43:14
So, Tommi, jedenfalls, bei uns beiden ist es ja so,
00:43:17
dass ich immer wieder Nein sage und der einfach
00:43:18
nicht aufhört. Nein, Spaß. Viele Rape-Jokes
00:43:21
heute. Bisschen rapey.
00:43:24
Rapefruit.
00:43:25
Rapefruit heute.
00:43:28
Ne.
00:43:28
Unsere Beziehung ist ja insofern komisch,
00:43:31
Hackis, dass Tommi
00:43:33
und ich, wir sind befreundet,
00:43:34
aber wir haben privat fast keinen Kontakt.
00:43:37
Wir schreiben öfter so,
00:43:38
über wie machen wir das und organisieren und
00:43:40
blablabla, aber wir haben privat
00:43:42
nicht viel Kontakt, weil
00:43:44
immer wenn wir uns, wenn wir doch mal irgendwie
00:43:46
kurz quatschen, so telefonieren im normalen
00:43:48
Leben, dann entwickelt sich daraus immer ein Gespräch
00:43:50
und dann interveniert nach spätestens
00:43:52
zwei Minuten einer von uns und sagt,
00:43:54
nee, lass uns mal einen Podcast besprechen.
00:43:56
Das ist so traurig, ne? Das ist richtig traurig.
00:43:58
Wir haben überhaupt keinen, und dadurch
00:44:00
wissen wir auch voll wenig voneinander.
00:44:03
Also wir wissen halt alles, was die Hackis
00:44:04
auch wissen durch unseren Podcast halt so.
00:44:06
Das stimmt. Aber deswegen weißt du, glaube ich,
00:44:08
auch gar nicht, was ich eigentlich so einen
00:44:10
lieben langen Tag mache.
00:44:12
Und umgekehrt genauso.
00:44:14
Weißt du, fragt ja nie mal jemand, ja Felix, wie geht's?
00:44:16
Felix, was machst du? Nee, kommt ja nicht.
00:44:18
Er kommt immer nur,
00:44:20
wann hast du Zeit? Dann kann ich nicht.
00:44:24
Hast du alles organisiert?
00:44:26
Nee, Spaß, aber
00:44:28
wir kennen uns gar nicht. Wer sind Sie, TS?
00:44:31
Wer sind Sie?
00:44:31
Wer sind Sie?
00:44:34
Ich bin eine fadenscheinige Person.
00:44:37
Ja,
00:44:39
das stimmt natürlich.
00:44:40
Unsere Terminkalender sind ja gerade auch ekelig
00:44:42
voll, und immer wenn wir tatsächlich kommunizieren,
00:44:45
deine Mutter ist voll,
00:44:47
dann
00:44:49
schreiben wir so irgendwie
00:44:50
hinsichtlich des Podcasts, und immer wenn wir
00:44:52
telefonieren, ja, das müssen wir
00:44:54
im Podcast besprechen.
00:44:56
Ganz traurig eigentlich. Wir führen quasi gerade
00:44:58
eine Freundschaft für euch.
00:45:00
Wir führen eine Freundschaft für euch.
00:45:01
Das ist die große Truman Show hier, ey.
00:45:03
Ja, ja, nee, aber trotzdem
00:45:05
bist du wahrscheinlich der Mensch, mit dem ich am meisten
00:45:07
in meinem Leben geredet habe, jetzt schon.
00:45:09
Es ist wahrscheinlich wirklich so, ne?
00:45:11
Eine Stunde pro Woche, am Stück.
00:45:14
Das ist schon viel.
00:45:15
Der soll ja mehr sein.
00:45:16
Das ist absolut viel. Wenn du eine Beziehung führst,
00:45:19
dann redest du ja, glaube ich,
00:45:21
also dieses Klassische, man unterhält
00:45:23
sich zwar, aber ja,
00:45:25
aber auch nicht, wenn man
00:45:27
es mal auf den Tag rechnet, weil wir beide sind arbeiten,
00:45:29
ist das auch nicht mehr.
00:45:30
Irgendwann in einer Beziehung
00:45:32
sind die Gespräche auch nur noch organisatorischer Natur.
00:45:35
Ach, klar.
00:45:37
Diese Pärchen im Urlaub,
00:45:39
diese Pärchen im Urlaub,
00:45:40
die man beobachtet,
00:45:42
wenn man gerade so zwei Wochen zusammen ist
00:45:44
mit seiner Freundin und dann beobachtest du so
00:45:46
Pärchen, die so nicht miteinander reden
00:45:48
und denkst so, oh Gott, wie traurig.
00:45:50
Und irgendwie, also ich will jetzt nicht sagen, dass ich
00:45:52
gerade an dieser Stelle bin, ganz im Gegenteil.
00:45:54
Alles wunderbar, aber ich finde das immer
00:45:56
mittlerweile so völlig in Ordnung.
00:45:57
Warum denn nicht?
00:46:00
Die finden es einfach cool, gerade zusammen
00:46:02
zu sein und die wissen ja alles übereinander.
00:46:04
Warum sollen die jetzt nicht ein Gespräch aufzwingen?
00:46:06
Die finden es einfach schön,
00:46:07
zusammen da sitzen, ihren Uso
00:46:09
zu trinken im Griechenland-Urlaub
00:46:11
und im Satsiki rumzudippen
00:46:13
und dann später halt noch irgendwie
00:46:14
aufeinander einzuschlafen.
00:46:16
Das ist auch völlig in Ordnung.
00:46:19
Mein Bruder hat neulich was Lustiges
00:46:21
gesagt, da sind wir draußen rumgelaufen
00:46:23
und da habe ich seit langem mal wieder
00:46:25
einfach so Leute draußen knutschen sehen.
00:46:27
Sieht man ja voll selten irgendwie.
00:46:31
Ich weiß nicht, was der genaue Wortlaut war,
00:46:33
aber irgendwie haben wir dann darüber geredet,
00:46:34
dass die garantiert richtig frisch verliebt waren.
00:46:37
Da hat mein Bruder nämlich den grandiosen Satz gesagt,
00:46:40
so küsst man
00:46:41
seine Freundin nicht.
00:46:46
Aber weißt du was ich meine?
00:46:47
Hast du genau vor Augen.
00:46:49
So küsst du dich das erste halbe Jahr,
00:46:51
vielleicht auch noch die ersten sieben Monate,
00:46:53
aber irgendwann ist auch
00:46:55
Mensch Money.
00:46:58
Money.
00:47:01
Ey Tobi, ich musste gestern,
00:47:02
ich habe gestern einen Brief von meinem, ich habe gestern
00:47:04
Steuern gemacht, den ganzen Tag.
00:47:05
Ich hatte gestern einen richtigen nervigen Scheiß-Tag.
00:47:09
Und
00:47:11
ich habe einen Brief vom Finanzamt
00:47:13
bekommen, habe mir den von meinem Steuerberater
00:47:14
klären lassen gestern.
00:47:16
Und
00:47:19
ich muss eine
00:47:21
rückwirkende Vorauszahlung
00:47:23
nachzahlen.
00:47:25
Ja, das muss ich auch.
00:47:26
Eine rückwirkende Vorauszahlung.
00:47:28
Welcome to Germany.
00:47:30
Home of Umsatzsteuer Voranmeldung.
00:47:33
Eine rückwirkende
00:47:35
Umsatzsteuer Vorauszahlung.
00:47:39
Einkommensteuer Vorauszahlung, oder?
00:47:40
Egal, aber eine rückwirkende Vorauszahlung.
00:47:43
Irgendwie sowas.
00:47:43
Weil Deutschland mich irgendwann mal eingeschätzt hat mit dem Gehalt
00:47:46
oder mit Einkommen.
00:47:48
Und dann haben die das irgendwie nach oben korrigiert.
00:47:51
Und jetzt muss ich
00:47:53
rückwirkend
00:47:54
mehr zahlen für die Zukunft.
00:47:57
Aber die wollen das jetzt schon haben.
00:48:03
Deutschland will Geld
00:48:04
von mir haben, wenn ich meinen Vater finanziell
00:48:06
unterstütze.
00:48:08
Ist wirklich so.
00:48:09
Von Sohn auf Vater
00:48:12
kannst du nur
00:48:16
20.000 Euro
00:48:18
verschenken.
00:48:19
Alles, was drüber geht, musst du versteuern.
00:48:22
Da musst du Geld dafür zahlen,
00:48:23
deinen eigenen Vater finanziell zu unterstützen.
00:48:25
Was ist da denn schief?
00:48:28
In Deutschland.
00:48:29
Wer hat das denn beschlossen?
00:48:31
Olaf Scholz braucht ein neues Carport.
00:48:34
Unser Finanzminister.
00:48:35
Ich weiß es nicht.
00:48:36
Olaf Scholz muss mal in die Türkei fliegen und sich die Haare machen lassen.
00:48:39
Das muss Olaf Scholz.
00:48:42
Ich mag den Felix von heute.
00:48:44
Der ist gut.
00:48:45
Du hattest gestern so einen Scheißtag.
00:48:49
Du bist wie so ein ADAS-Kind,
00:48:51
was 8 Stunden geschlafen hat und
00:48:52
jetzt heute Morgen loslegt und es mit
00:48:54
Playmobil-Männchen um sich wirft.
00:48:57
Playmobil-Männchen?
00:49:00
Playmobil-Männchen.
00:49:03
Steuer ist immer kacke.
00:49:06
Ich hab mich auch schon mal drüber
00:49:06
in einer der ersten Folgen,
00:49:08
seitdem wir neue Hörer bekommen.
00:49:10
Ich verstehe nicht.
00:49:11
Ich weiß, wir haben viele Hörer beim Finanzamt.
00:49:13
Wir werden manchmal geschrieben
00:49:15
tatsächlich von Hörern.
00:49:16
Ich verstehe nicht.
00:49:18
Das soll mir wirklich mal jemand erklären,
00:49:19
aus PR-Gründen, aus Marketing-Gründen,
00:49:22
einfach aus Höflichkeitsgründen,
00:49:24
das Wording zu ändern,
00:49:26
das Briefpapier zu ändern, die Schriftart zu ändern.
00:49:28
Ich will jetzt auch keinen Brief in Comic-Sense bekommen,
00:49:30
aber einfach mal so
00:49:31
dieses Corporate-Language von Ikea
00:49:34
oder Apple übernehmen.
00:49:35
Du meldest einen Gewerber an
00:49:37
und dann kriegst du halt einen Brief.
00:49:39
Hey, Herr Schmidt, Herr Lobrecht,
00:49:42
wer auch immer jetzt von uns beiden.
00:49:44
Schön, dass Sie den Mut haben,
00:49:45
irgendwie zu gründen oder was zu gründen.
00:49:47
Viel Spaß dabei, hoffentlich geht das gut.
00:49:50
Also natürlich nicht ganz so flapsig,
00:49:51
aber einfach mal ein bisschen nett.
00:49:53
Und dann so, wir wünschen viel Glück.
00:49:55
Natürlich kommen auf Sie jetzt auch folgende Pflichten hinzu.
00:49:58
Finanzieller Art,
00:49:59
Verantwortung, keine Ahnung.
00:50:00
Das sind folgende.
00:50:02
Da ist so eine Broschüre dabei,
00:50:03
da steht dann in einer netten Schrift,
00:50:06
in einem netten Wording steht dann,
00:50:07
was die Pflichten sind.
00:50:08
Und vielleicht so ein Satz am Ende,
00:50:10
zusammen kriegen wir das schon gewuppt oder so.
00:50:12
Dann hat man auch eine ganz andere Motivation
00:50:13
als diese grauen Briefe,
00:50:15
die man mit Abitur und Studium und Master
00:50:17
einfach nicht versteht.
00:50:19
Ich weiß nicht, wie das irgendwelche
00:50:20
vietnamesischen Restaurants machen
00:50:22
mit vietnamesischen Freunden,
00:50:25
deren Eltern haben ein Restaurant.
00:50:27
Die verstehen kein Wort von diesen Briefen.
00:50:29
Die müssen alles abgeben,
00:50:30
Geld dafür bezahlen, dass sich jemand übernimmt.
00:50:31
Das ist doch alles scheiße.
00:50:33
In Deutschland wirst du von Amts wegen
00:50:35
immer behandelt wie der letzte Asylbetrüger.
00:50:38
In Deutschland,
00:50:40
da sieht alles so aus,
00:50:42
als wenn du Deutschland gerade verarschen willst.
00:50:45
Weißt du?
00:50:45
Und ich habe auch immer Angst,
00:50:48
dann schnell so eine FDP-Denke zu kriegen.
00:50:50
Will ich gar nicht.
00:50:52
Aber das bleibt nicht aus,
00:50:54
wenn du so einen Job machst wie wir.
00:50:57
Aber es ist ja ein Fakt.
00:51:00
Du wirst ja in Deutschland
00:51:01
als Freiberufler nur diskriminiert.
00:51:05
Freiberufler sein ist echt nicht Deutschland sein Ding.
00:51:08
Deutschland ist so ein richtiges Angestelltenland
00:51:10
und tut auch alles dafür,
00:51:12
dass es so bleibt.
00:51:13
Deutschland will nicht,
00:51:14
dass Leute eigene Businesses machen.
00:51:16
Deutschland will auch nicht,
00:51:18
dass du irgendwie deinen eigenen Scheiß machst.
00:51:21
Deutschland will einfach,
00:51:23
dass du bei REWE arbeitest.
00:51:25
Das will Deutschland nicht.
00:51:26
Nein, bei WENOVA.
00:51:28
Und Zelte baust.
00:51:29
Zelte optimierst.
00:51:32
Deutschland will einfach,
00:51:34
dass du einer von ihnen wirst.
00:51:39
Don't be Deutschland.
00:51:40
Und wenn wir schon mal dabei sind,
00:51:42
hier die Briefköpfe zu optimieren in Deutschland,
00:51:44
dann gebt uns doch bitte endlich
00:51:45
die felixlobrecht.de E-Mail-Adresse.
00:51:48
Das macht die Kommunikation
00:51:49
intern auch einfacher.
00:51:52
Und wenn ich noch einmal
00:51:55
einen Strafzettel
00:51:56
aus dem brandenburgischen Landkreis
00:51:59
Spree-Neiße bekomme,
00:52:01
die wir für 10 Euro falsch parken,
00:52:04
da einen
00:52:06
30-stelligen
00:52:08
Zahlencode als
00:52:09
Vorgangsnummer hinlegen,
00:52:11
als Verwendungszweck,
00:52:15
dann schwöre ich dir,
00:52:16
werde ich ausflippen.
00:52:17
Das ist wirklich so 083-3
00:52:20
schrägstrich
00:52:21
100-
00:52:22
nur so .f3
00:52:25
Leute,
00:52:29
euer Betreff hat mehr
00:52:30
Zeichen als euer Landkreiseinwohner.
00:52:33
Was ist denn
00:52:34
los mit euch? Ihr seid
00:52:36
der Landkreis Spree-Neiße.
00:52:39
Seid froh, dass ich da durchgefahren bin.
00:52:42
Das ist hier die große Wutbürger-Folge.
00:52:45
Richtige Wutbürger-Folge.
00:52:48
Der kleine Mann, der mittlere Mann
00:52:50
regt sich aus.
00:52:51
Der mittlere Mann empört sich.
00:52:54
Wir sind die 10% zwischen
00:52:56
dem Prozent da oben und dem da unten,
00:52:58
Leute.
00:53:00
Wir sind der gute Mittelbau.
00:53:04
Zwischen Red Bull-Dosen sammeln,
00:53:06
weil 25 Cent bringen und Cum-Ex
00:53:08
da irgendwo dazwischenhängen.
00:53:10
Wir versuchen nur unser Leben zu leben.
00:53:12
Ich bin mal bei einer Wohnungsbesichtigung
00:53:14
abgewiesen worden, im Vorfeld
00:53:16
per Mail, weil ich
00:53:18
einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehe.
00:53:20
Da stand dann ein Einzeiler, wenn Sie
00:53:21
einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehen, sehen Sie
00:53:23
von einer Bewerbung ab.
00:53:25
Wollt ihr mich verarschen?
00:53:29
So ein Schwachsinn.
00:53:30
Die wollen gar nicht wissen,
00:53:32
was ich verdiene oder so, sondern einfach nur,
00:53:34
nö, Sie sind ein Mensch zweiter Klasse,
00:53:35
das ist mir alles zu unsicher. Das kriegt der
00:53:37
Venova-Mitarbeiter, der kriegt die Wohnung.
00:53:40
Weil der sonst, wenn er
00:53:42
rausfliegt, in seinem eigenen Zelt wohnen kann.
00:53:44
Das ist doch scheiße, Leute.
00:53:46
Das musst du auch mal raus.
00:53:48
Ich brauche ein neues Wording.
00:53:49
Ich finde das ja gut, was die machen.
00:53:50
Ich finde auch Steuern zahlen wichtig.
00:53:52
Ich will auch nicht in die Schweiz und nach Monaco.
00:53:55
Würde ich niemals machen.
00:53:58
Ich finde Steuern,
00:54:00
ich finde unser Steuersystem
00:54:01
gar nicht so schlimm, wie es gemacht wird.
00:54:03
Alles ist gut.
00:54:05
Die sollen sich schon ihre Kohle holen.
00:54:08
Dafür geht es dem Land ja auch ganz gut.
00:54:09
Und die Ampeln funktionieren alle und so weiter.
00:54:11
Und das muss ja auch alles finanziert werden.
00:54:13
Aber das Wording,
00:54:14
so ein bisschen mehr Miteinander.
00:54:17
So ein bisschen so geil,
00:54:18
dass ihr das macht. Dafür müsst ihr aber was abgeben.
00:54:22
Und zu folgenden
00:54:23
Tagen wird schon.
00:54:25
Und nicht irgendwie, du kriegst
00:54:26
einen Brief und denkst, Inkasso Moskau hat dir geschrieben.
00:54:29
Und morgen werden deine Reifen zerstochen,
00:54:31
weil du drei Euro Kirchensteuer noch nicht überwiesen hast.
00:54:33
Leute, ey.
00:54:35
Calm down.
00:54:37
Es wirkt immer so,
00:54:38
zwischen Freiberufler und Finanzamt
00:54:40
will man immer wie so ein Dorfdiskotürsteher
00:54:42
dazwischen gehen, der so
00:54:43
hey, hey, hey, hey, hey, hey, hey, hey, hey, hey, hey, hey, macht.
00:54:47
Tobi, so ein Dorfdiskotürsteher
00:54:48
hat irgendwann eine riesengroße Taschenlampe
00:54:50
aus irgendeinem Grund.
00:54:53
Obwohl von oben alles
00:54:54
überall Decken leuchtet.
00:54:55
Hat der eine,
00:54:58
und der hat dann so einen Namen,
00:55:00
der heißt dann Jörn.
00:55:04
Die sind auch immer viel aggressiver
00:55:06
und härter, solche Türen,
00:55:08
als in der Großstadt, finde ich.
00:55:10
Außer in Berlin ist relativ hart die Tür,
00:55:11
aber so in Köln, Alter,
00:55:13
in Köln kannst du auch rückwärts in einen Club reinkriechen.
00:55:16
Da kommt jeder rein,
00:55:18
in jeden Club.
00:55:19
Das ist echt absurd.
00:55:20
Und weit und breit keine Taschenlampe, Alter.
00:55:23
Nee, nee.
00:55:26
Wir haben uns hier ein bisschen verloren.
00:55:28
Ist geil, wenn du in den Kleinstädten bist
00:55:29
und irgendwann ein Türsteher sagt,
00:55:31
wenn du in einem Dorfdiskurs bist,
00:55:33
wo du noch nicht mit weißen Schuhen
00:55:35
oder so in einen Club reinkommst.
00:55:37
Wo ist die Krawatte?
00:55:40
Was wolltest du sagen?
00:55:41
Entschuldigung.
00:55:41
Wir müssen vorankommen hier.
00:55:44
Tommi, wann hast du dich das letzte Mal
00:55:46
richtig unwohl gefühlt?
00:55:50
Das kann jetzt einerseits
00:55:51
so ein Moment sein, wo
00:55:53
irgendwie
00:55:55
es muss jetzt nicht irgendwas richtig Krasses sein,
00:55:57
aber wann hast du dich einfach das letzte Mal unwohl gefühlt?
00:55:59
Sei es Fremdscham oder sei es
00:56:01
du hast dich selber geschämt
00:56:02
oder was weiß ich was?
00:56:06
Boah, so richtig unwohl?
00:56:08
Oder hast du irgendwie neben einem streitenden Pärchen
00:56:10
gesessen oder einfach wo man sich so unwohl fühlt?
00:56:13
Nee, eben grad war ich noch auf einer Veranstaltung.
00:56:16
Da wollte ich
00:56:19
es ist aber jetzt nicht schlimm,
00:56:20
sondern es war nur so in dem Moment halt
00:56:22
in Anführungszeichen unwohl.
00:56:24
Weil da wollte ich eigentlich ein Pärchen Tschüss sagen,
00:56:25
die haben aber gerade angefangen rumzuknutschen.
00:56:28
Und dann stand ich wie Falschgeld so daneben
00:56:29
und habe immer mal wieder so hingeguckt,
00:56:31
ob ich jetzt gleich mal Tschüss sagen kann.
00:56:34
Das war zumindest gerade.
00:56:38
Ansonsten, wo habe ich mich unwohl gefühlt?
00:56:40
Hast du ein Beispiel, wo du dich zuletzt
00:56:42
unwohl gefühlt hast? Weil dann kann ich noch ein bisschen nachdenken.
00:56:44
Ja, ich habe mich gerade kurz
00:56:45
vor der Aufzeichnung hier sehr sehr unwohl gefühlt.
00:56:48
Und zwar habe ich auf die Empfehlung
00:56:50
meines Bruders hin
00:56:51
eine Doku über Familie Bubat
00:56:53
mir reingezogen.
00:56:55
Nicht Buback, hier nicht der Anwalt,
00:56:57
der von der Roten Armee-Fraktion
00:56:59
entführt und gekillt wurde.
00:57:01
Nein, die Bubatz.
00:57:02
Die Bubatz ist eine Familie aus Schleswig-Holstein.
00:57:05
Und die Bubatz haben
00:57:07
8 Millionen Mark damals im Lotto gewonnen.
00:57:09
Und die wurden mit der Kamera begleitet,
00:57:11
wie sie ihr komplettes Geld verloren haben.
00:57:13
Aber ist das die, was ich hier
00:57:15
erzählt hatte mal in einer der ersten Folgen,
00:57:16
mit der Kartbahn im Garten?
00:57:19
Jaja, die hatten auch eine Kartbahn im Garten.
00:57:21
Aber da hat man mal die ganze
00:57:23
Misere aufgearbeitet bekommen.
00:57:24
Weil die Kartbahn, Tobi,
00:57:27
die Kartbahn ist deren
00:57:28
kleinstes Problem gewesen.
00:57:30
Die Kartbahn, Tobi,
00:57:31
die Kartbahn war die beste Investition
00:57:34
von Familie Bubat.
00:57:36
Guckt euch das an.
00:57:38
Familie Bubat, Millionäre oder Lotto
00:57:40
oder sowas, gönnt euch das bei YouTube.
00:57:42
Das macht einen fertig.
00:57:43
Mann, der Mann hat wirklich alles ruiniert.
00:57:46
Der hat einen Angelladen aufgemacht.
00:57:49
Und in dem Angelladen
00:57:50
aber auch gleichzeitig noch ein Aquariumladen,
00:57:52
weil er sein Hobby zum Beruf machen wollte.
00:57:55
Und dann wollte seine Frau
00:57:57
aber auch ihr Hobby zum Beruf machen.
00:57:59
Und die schneidert so ein bisschen.
00:58:01
Und dann hat die angefangen,
00:58:04
so Klamotten zu schneidern.
00:58:06
Und wo hat sie die vertrieben?
00:58:07
Naja, im Angelladen.
00:58:11
Und das Geschäftskonzept dahinter war,
00:58:14
wenn die Männer
00:58:16
im Angelladen shoppen gehen,
00:58:17
kann Frauchen sich auch mal
00:58:18
ein bisschen durch die Klamotten schmückern.
00:58:21
So, Tobi, die haben sich
00:58:22
einen Esel gekauft.
00:58:25
Das verstehe ich aber.
00:58:26
Will ich auch irgendwann mal haben.
00:58:28
Und der Esel, den fanden die niedlich.
00:58:30
Und dann dachten die, naja, jetzt wurde es mit dem Angelladen
00:58:32
und mit den Klamotten nicht so läuft.
00:58:33
Aber der Esel ist ja ganz niedlich.
00:58:35
Wir können doch ein Kinderbuch über den Esel schreiben.
00:58:38
Und dann haben die so ein Kinderbuch
00:58:40
mit so Zeichnungen rausgebracht.
00:58:43
Auf eigene Kappe.
00:58:45
Und rat mal,
00:58:45
wo hast du das Buch vertrieben, Tobi?
00:58:49
Im Angelladen.
00:58:51
Und die haben
00:58:52
stand jetzt immer noch
00:58:53
7.000 Exemplare rumliegen.
00:58:57
Aber da gab es doch alles,
00:58:58
warum die das Ding nicht einfach unbedingt entladen.
00:59:00
Ja, entladen.
00:59:01
Da gab es doch wirklich irgendwann alles,
00:59:02
weil die haben natürlich auch der Esel,
00:59:04
die wollten den so abkulten,
00:59:05
die wollten den zu so einer Kultfigur machen.
00:59:07
Kultesel.
00:59:08
Der hatte auch so einen niedlichen Namen,
00:59:11
den habe ich aber vergessen.
00:59:13
Lotto.
00:59:16
Dann hat der Mann noch
00:59:17
Lieder im Namen des Esels gesungen.
00:59:20
Und dann haben die dann noch eine CD aufgenommen.
00:59:22
Und rat mal, wo die die verkauft haben.
00:59:23
Richtig, im Angelladen.
00:59:26
Und nur so eine Schoten.
00:59:27
Die haben ihr komplettes Geld.
00:59:29
Aber ist das nicht das Lustige an der Familie,
00:59:31
dass die zweimal im Lotto gewonnen haben sogar?
00:59:33
Sind die das nicht?
00:59:34
Nee, die sind so weit davon entfernt,
00:59:36
ein zweites Mal im Lotto zu gewinnen.
00:59:38
Shoutout an Familie Bubert.
00:59:40
Get your money straight.
00:59:42
Aber jedenfalls das zu sehen,
00:59:43
das war so wie die härtesten Folgen Stromberg.
00:59:47
Wo du wirklich regelmäßig aufstehen musst
00:59:49
und dich kurz wegdrehen.
00:59:50
So, ich kann es nicht sehen, aber ich muss.
00:59:54
Da habe ich mich richtig unangenehm,
00:59:56
wie heißt das unangenehm?
00:59:58
Unwohl fühlt.
00:59:59
Mir fällt spontan nichts ein,
01:00:01
aber dann nehme ich das mit dem Pärchen.
01:00:03
Eigentlich sind wir ja beide so ein bisschen
01:00:05
selbstbewusste Typen,
01:00:06
die so platziert in der Gegend herumstehen,
01:00:09
um es mal wieder zu droppen.
01:00:11
Aber dann steht man da wirklich,
01:00:12
es gibt kein Zurück,
01:00:13
du musst das halt dann aushalten, musst warten.
01:00:16
Keine Ahnung.
01:00:18
Weißt du, was richtig unpassend wäre,
01:00:20
wenn du dann einfach so probierst,
01:00:22
dich da so slightly reinzusliden.
01:00:25
Einfach so deinem Kumpel
01:00:26
so in die Hand fassen,
01:00:28
in das Handgelenk streicheln
01:00:30
und dann so langsam
01:00:32
sie auch anfassen.
01:00:34
Da merke ich auch immer,
01:00:36
dass wir so
01:00:37
in dieser Comedybranche arbeiten,
01:00:39
weil ich kann küssende Menschen nicht,
01:00:42
also wenn Leute küssende Leute sehen,
01:00:44
dann sagen sie schön oder nervig
01:00:46
oder so, aber ich denke dann direkt so,
01:00:48
warum macht man das?
01:00:50
Also weißt du, ich beobachte das dann irgendwie
01:00:51
aus so einem historischen
01:00:53
bzw. biologischen Grund
01:00:55
und finde das dann witzig,
01:00:56
dass da zwei erwachsene Menschen
01:00:58
und das ist für alle völlig normal,
01:01:00
dass man dann so Lippen aneinander
01:01:04
oder umarmen,
01:01:05
wenn so Leute so kuscheln.
01:01:07
Das denke ich mir so,
01:01:08
hä, was macht ihr da? Aber ich mache das ja auch.
01:01:10
Aber das ist irgendwie so strange.
01:01:12
Warum kuschelt man?
01:01:16
Es gibt voll viele Sachen,
01:01:18
die man nicht auf Inhalt dekonstruieren darf.
01:01:20
Ja, ja.
01:01:21
Tommi, letzte Frage.
01:01:22
Podcast.
01:01:24
Diesen Podcast.
01:01:27
Heute war ein bisschen unangenehm.
01:01:30
Ich finde das gut.
01:01:31
So ein richtiger Frikassee-Podcast heute.
01:01:34
Alles mal so rein.
01:01:36
Ja, aber auch alles Inhaltliche
01:01:37
wirklich nur an der äußersten Oberfläche angekratzt, Tommi.
01:01:41
Sobald ich glaube, alle erwartet haben,
01:01:42
weil man muss das ja mal so sagen,
01:01:44
Podcasts haben ja so ein bisschen,
01:01:45
das soll jetzt nicht anmaßend klingen,
01:01:48
aber ich glaube es ist für die Leute ein bisschen so,
01:01:50
so ein einordnendes,
01:01:54
einordnende Rolle
01:01:55
in der Woche eingenommen.
01:01:56
Vor allem Fest und Flauschig zum Beispiel.
01:01:58
Ist ja so ein bisschen,
01:01:59
früher hat man ja gesagt,
01:01:59
hast du das bei Harald Schmidt gesehen,
01:02:02
was der dazu gesagt hat.
01:02:02
Heute sagt man ja meistens so,
01:02:03
hast du Fest und Flauschig gehört,
01:02:05
wie die das eingeordnet haben.
01:02:06
Wir haben ja sicherlich auch eine Zielgruppe,
01:02:09
wo die sagen, hast du schon gehört,
01:02:10
was gemischtes Hack dazu gesagt hat.
01:02:11
Und heute war glaube ich so eine Folge,
01:02:13
wo alle so ein bisschen so Europawahl,
01:02:15
Österreich, SPD-Debakel,
01:02:18
aber wir reden jetzt hier über so eine
01:02:21
fiktives Zeltfirma
01:02:22
und Punkt Scham und so.
01:02:24
Wir haben mehr über eine fiktive Zeltfirma
01:02:26
als über die Europawahl geredet.
01:02:27
Das stimmt.
01:02:28
Aber was machen wir denn, Stichwort SPD,
01:02:30
was machen wir mit der SPD?
01:02:31
Ich glaube die SPD ist in der nächsten Legislatur
01:02:36
ein Sammelbecken für Protestwähler.
01:02:39
Ich glaube,
01:02:42
die SPD sollte sich als allererstes mal ficken
01:02:47
und dann sollte die wirklich sämtliche Kompetenz
01:02:51
an Kevin Kühnert übertragen.
01:02:53
Und dann soll
01:02:54
Kevin the one and only Kühnert
01:02:55
da einfach den Bums mal ordentlich aufräumen.
01:02:58
Ja, das glaube ich auch nicht,
01:02:59
aber ich glaube so ein bisschen
01:03:02
die ziehen ja jetzt auch den
01:03:03
Bundesparteitag vor,
01:03:04
also da wird sich ja auch was ändern.
01:03:06
Ja, aber da wird sich doch auch
01:03:08
aus den eigentlichen
01:03:09
Reihen, also da kommt die nächste,
01:03:13
der Kühnert.
01:03:14
Lass den Kühnert da mal durchwidern.
01:03:17
Ja, aber du hast
01:03:17
auch viele,
01:03:19
auch
01:03:21
klar im sozialdemokratischen Bereich,
01:03:23
aber auch viele konservative Wähler.
01:03:24
Also wenn auf Jung, dann eher würde ich so
01:03:26
in Richtung, gucke ich in Lars Klingbeils Richtung
01:03:29
eher so ein bisschen.
01:03:31
Ja, das braucht was Radikales.
01:03:34
Das brauchst du,
01:03:35
ja, ich weiß nicht.
01:03:37
Oder Yenke von Wilmsdorf,
01:03:38
der macht alles, der traut sich
01:03:40
über eine Woche SPD-Vorsitzende
01:03:43
zu sein.
01:03:44
Yenke von Wilmsdorf, übrigens einmal bei einer Aufzeichnung getroffen,
01:03:47
unfassbar unsympathischer Motherfucker,
01:03:49
ich hasse den, der ist richtig unsympathisch.
01:03:51
Ernsthaft? Ja, Mann, mega.
01:03:53
Wenn wir vom selben reden.
01:03:55
Ich finde, der wirkt immer sehr
01:03:57
sympathisch, ich habe ihn aber noch nie kennengelernt.
01:03:58
Der ist mega unsympathisch.
01:04:05
Einfach auch mal sagen.
01:04:10
Auf jeden Fall schlage ich ihn vor
01:04:11
als SPD-Vorsitzender.
01:04:14
Der macht das wirklich.
01:04:15
Ja, der macht das wirklich.
01:04:16
Und ich habe auch schon auf Twitter gefragt,
01:04:18
ob Enja der SPD ein Lied gewidmet hat,
01:04:20
also wie bei den Türmen damals.
01:04:22
Das ist ja wirklich, das ist traurig.
01:04:25
Wir haben gerade eine Situation
01:04:27
der sozialen Ungerechtigkeit
01:04:28
und wir haben eine sozialdemokratische Volkspartei.
01:04:32
Wie kann man da abschmieren?
01:04:33
Also was muss man aus PR-Gründen
01:04:35
alles falsch machen, um dann so
01:04:37
wie ein Albatross zu landen?
01:04:40
Das Ding ist doch,
01:04:41
in der Theorie ist die SPD
01:04:43
doch eigentlich die beste Partei.
01:04:45
Von der Grundidee her.
01:04:46
Also wenn die SPD
01:04:48
das, was sie machen will, auch machen würde,
01:04:51
wäre sie doch so von den Grundwerten
01:04:53
und von der Balance aus sozialer
01:04:54
Gerechtigkeit, aber trotzdem nicht
01:04:56
komplett kapitalismusverteufelnd,
01:04:59
aber trotzdem noch eine
01:05:00
soziale Gerechtigkeitskomponente und Chancengleichheit
01:05:02
und Umverteilung, aber
01:05:04
trotzdem noch sowas wie eine Marktwirtschaft.
01:05:07
Das ist eigentlich,
01:05:08
wenn das ausbalanciert,
01:05:10
das ist eigentlich ganz gut ausbalanciert in der Grundidee.
01:05:13
Und im Vergleich
01:05:14
zur CDU halt auch bedeutend progressiver
01:05:16
bei so Themen wie
01:05:18
gleichgeschlechtlicher Ehe oder Abtreibung und tralalala.
01:05:21
In der Theorie
01:05:22
eigentlich wirklich die beste Partei.
01:05:24
Aber die kriegen
01:05:26
davon halt wirklich
01:05:27
nichts auf den Platz davon.
01:05:30
Die kriegen nichts auf den Platz.
01:05:32
Das ist unglaublich.
01:05:34
Die verlieren ja alle klassischen
01:05:37
SPD-Landkreise.
01:05:39
Die haben NRW
01:05:40
verloren, das Mallorca-Bundesland
01:05:42
schlechthin.
01:05:44
Die haben Bremen verloren.
01:05:45
Das ist die GroKo und Personalfragen.
01:05:49
Machen wir uns nichts vor,
01:05:52
die Leute wählen
01:05:54
Menschen, machen wir uns nichts vor.
01:05:55
Es ist halt so.
01:05:58
Tut mir leid, Andrea
01:06:00
Nahles, aber ich glaube...
01:06:02
Andrea Nahles ist ein Reptiloid.
01:06:05
Wenn man einen Rückwärtsgang
01:06:06
einschaltet.
01:06:07
Aber das wird ja, glaube ich, jetzt eh geregelt auf dem
01:06:10
Bundesparteitag, den die dann irgendwann
01:06:12
in naher Zukunft haben.
01:06:13
Ich bin gespannt. Die müssen auf jeden Fall was tun.
01:06:16
Tobi, stell dir mal vor, du hast so einen
01:06:17
richtig guten Kumpel, der dann einmal so
01:06:20
in so einem Gespräch so ernst gemeint raushat,
01:06:21
so, ja, die ist ein Reptiloid.
01:06:24
Einfach so ernst.
01:06:25
Und dich dann so anguckt.
01:06:28
So, test me.
01:06:30
Sag was dazu, Tobi.
01:06:31
Ich hab's schon parat, meine Argumentation.
01:06:34
Echsenmensch.
01:06:35
Nee, aber noch, um schnell die andere Partei anzurechnen,
01:06:37
weil wir das auch abgebügelt haben.
01:06:40
Glaubst du,
01:06:42
ganz populistische Frage,
01:06:44
Grüne, gutes Parteiprogramm
01:06:46
oder bedienen einfach
01:06:47
gerade ein Lebensgefühl?
01:06:50
Absolut zu 100 Prozent
01:06:51
Fridays for Future.
01:06:52
Ich meine, was die Grünen halt sagen können, ist so,
01:06:54
ja, Leute, wir erzählen euch jetzt schon seit den 80ern.
01:06:56
Das stimmt ja auch.
01:06:57
Aber die Grünen sind ja auch schon lange
01:07:00
keine linke Partei mehr.
01:07:01
Das ist einfach eine bürgerliche Partei,
01:07:04
die noch diese Umweltkomponente
01:07:07
drin hat und halt immer drin hatte.
01:07:08
Die leben so ein bisschen davon,
01:07:10
dass sie mal links angefangen haben
01:07:12
und deshalb immer noch so ein bisschen.
01:07:15
Und sind halt relativ progressiv
01:07:16
in vielen Sachen.
01:07:18
Das ist doch die Partei mit den wohlhabendsten
01:07:20
Wählern, oder?
01:07:22
Ja, ja.
01:07:24
Aber auch witzigerweise gleich mit den Jüngsten.
01:07:26
Die hatten ja unter den Erstwählern,
01:07:28
da gab es doch diese Grafik, ich glaube,
01:07:29
36 Prozent der Erstwähler oder sowas
01:07:31
haben die Grünen gewählt oder so.
01:07:34
Also ich glaube, es ist absolut
01:07:37
Timing.
01:07:38
Die sollten sich bei
01:07:41
jeder Schülerin und jedem Schüler
01:07:42
bedanken dafür, dass sie
01:07:44
am Freitag auf die Straße gegangen sind.
01:07:46
Und dieses Thema,
01:07:48
die das geschafft haben, was die Grünen
01:07:50
in den letzten 15 Jahren nicht geschafft haben,
01:07:51
nämlich einfach das Thema Umweltschutz wirklich
01:07:53
auf den Plan zu bringen.
01:07:56
Ja, ich kenne auch viele in meinem
01:07:59
engen Bekanntenkreis,
01:08:01
nicht viele,
01:08:02
aber ich kenne ein, zwei, mit denen ich gesprochen habe,
01:08:04
die konservativ immer gewählt
01:08:06
haben und jetzt auch Grüne
01:08:08
gewählt haben. Und da weiß ich,
01:08:09
die kennen keinen YouTuber,
01:08:11
Rezo oder so, weil die älter
01:08:13
sind.
01:08:15
Das ist schon spannend.
01:08:16
Da gibt es schon so ein paar Komponenten,
01:08:19
die noch nicht benannt sind,
01:08:21
auf die diese
01:08:22
Wählerwanderung beruht. Also das ist schon
01:08:25
spannend. Jetzt müssen sie natürlich auch
01:08:26
liefern. Also was heißt liefern? Auf Bundesebene
01:08:28
ist ja, weil ja Europa war, ich glaube,
01:08:31
europäisch, auf
01:08:33
Europa bezogen waren die Grünen jetzt
01:08:34
insgesamt ja nicht so, also die grünen Parteien.
01:08:37
Aber in Deutschland waren sie halt sehr stark.
01:08:39
Aber ich bin gespannt, wenn sie dann
01:08:41
irgendwann mal auf Bundesebene,
01:08:43
das wird ja genauso werden, also
01:08:45
Habeck ist ja ein ernsthafter Kanzlerkandidat
01:08:47
tatsächlich, wenn die Entwicklung
01:08:49
so weitergeht. Da bin ich
01:08:51
gespannt, ob dann geliefert
01:08:53
wird, weil die FDP
01:08:55
war ja auch mal, hatte ja auch mal hohe
01:08:57
zweistellige Zahlen und ist danach nicht mal
01:08:59
mehr in den Bundestag gekommen, weil sie
01:09:01
so enttäuscht haben. Spannend.
01:09:03
Spannende Zeiten, aber ich bin wie nach wie vor
01:09:05
erst mal froh, kein Rechtsruck.
01:09:06
Alles ist gut, wir haben keine amerikanischen
01:09:08
Verhältnisse, keine ungarischen Verhältnisse,
01:09:10
keine italienischen Verhältnisse.
01:09:12
Obwohl die Berlusconi, den alten Bamser,
01:09:14
der ist wieder in Europa dabei.
01:09:16
Und in ein paar Monaten
01:09:17
wird doch in Sachsen auf jeden Fall Landtagswahlen,
01:09:21
oder?
01:09:22
Ja, ja, das wird
01:09:25
die Stimmung
01:09:27
nochmal
01:09:28
bei mir wieder runterziehen wahrscheinlich.
01:09:31
Und was man
01:09:32
vielleicht noch sagen sollte,
01:09:38
ich hatte ja auch
01:09:39
in der letzten Folge Grund gelegt
01:09:42
und
01:09:42
das Europaparlament, was jetzt gewählt wurde,
01:09:45
stimmt ja auch über den
01:09:47
Kommissionspräsidenten ab, der
01:09:48
wiederum vom Europäischen Rat vorgeschlagen
01:09:50
wird und im Rat sitzen halt die
01:09:53
Regierungschefs der
01:09:54
Mitgliedsländer.
01:09:57
Und irgendwie so ein Spitzenkandidat
01:09:59
ist ja so ein CSU-Mann.
01:10:01
Wie heißt der nochmal?
01:10:02
Manfred Weber. Manfred Weber, der ist ein CSU-Mann.
01:10:05
So, und jetzt weiß ich
01:10:07
nicht genau, wie die Europäische Kommission
01:10:09
arbeitet, aber wir haben auf Bundesebene
01:10:11
in Deutschland, haben wir etwas, das nennt
01:10:13
sich das Kanzlerprinzip.
01:10:14
Und das Kanzlerprinzip besagt,
01:10:17
dass der Bundeskanzler die Bundeskanzlerin
01:10:21
die Stoßrichtung vorgibt.
01:10:22
Die hat Richtlinienkompetenz.
01:10:25
Und wenn der Kommissionspräsident
01:10:27
auf EU-Ebene
01:10:29
das auch hat,
01:10:30
dann finde ich es äußerst erschreckend,
01:10:32
wenn jetzt einfach irgendein CSU-Mann
01:10:35
sowas wie eine
01:10:36
Richtlinienkompetenz hat.
01:10:38
So gerade in Puncto
01:10:40
Grenzpolitik an den europäischen
01:10:42
Außengrenzen im Mittelmeer
01:10:44
ist der ja wohl der Letzte,
01:10:46
der da irgendwie
01:10:47
für zivile Seenotrettung
01:10:50
oder generell für
01:10:51
diese ganzen Probleme, die da im Mittelmeer stattfinden,
01:10:54
die zehntausende Menschen, die da aus
01:10:56
afrikanischen und arabischen Ländern
01:10:58
nach Europa flüchten wollen, die da jedes Jahr
01:11:00
trinken.
01:11:01
Da ist ja wohl die CSU der zweitfalscheste
01:11:04
Ansprechpartner. Schlimmer wären ja nur die
01:11:05
Komplettrechten.
01:11:07
Das finde ich sehr erschütternd.
01:11:09
Weil der kann halt die Stoßrichtung vorgeben.
01:11:11
Ich glaube aber,
01:11:14
dass da auch noch nicht
01:11:16
aller Tage Abend ist,
01:11:17
was diese Diskussion angeht.
01:11:18
Ich glaube, das geht jetzt noch richtig zur Sache,
01:11:20
was diesen Vorsitz angeht.
01:11:23
Macron stellt sich da wohl völlig quer
01:11:25
und sagt, nicht unbedingt Spitzenkandidaten
01:11:27
sein müssten.
01:11:29
Die Personalierstellen hat irgendeine Dänen
01:11:32
vorgeschlagen und irgendeinen Brexit-Chef verhandelt.
01:11:33
Ja, das ist die Vorsitzende von der Zeltfirma.
01:11:38
Ja, also ich glaube,
01:11:39
es wird noch spannend. Merkel hat heute irgendwie schon gesagt,
01:11:41
wir sollten jetzt pfleglich miteinander umgehen.
01:11:45
Das ist Merkel-Vokabular
01:11:48
für
01:11:49
jetzt halt mal alle die Fresse!
01:11:51
Wenn die sich schon so äußert.
01:11:54
Also ich bin gespannt.
01:11:55
Es wird jetzt spannend,
01:11:57
wer den Posten übernimmt.
01:11:59
Vielleicht wissen wir es schon
01:12:01
bis zur nächsten Folge ganz bestimmt.
01:12:03
Jetzt sind wir doch noch inhaltlich geworden.
01:12:05
Ja, jetzt noch ein bisschen
01:12:07
über Titten und Penisse und so.
01:12:08
Titten und Penisse, finde ich super.
01:12:12
Bei gemischtes Hack
01:12:13
finden die statt.
01:12:16
Sehr gut.
01:12:17
Das ist unser Mallorca-Head.
01:12:19
Wenn es nicht mehr läuft,
01:12:20
wollten wir doch ein Mallorca-Duo machen.
01:12:21
Das haben wir zum Betrunken mal besprochen.
01:12:23
Ja, das wollte Herr Bubert übrigens auch.
01:12:27
Die Doku hört damit auf,
01:12:30
wie er mit seiner
01:12:32
Frau irgendein Schlagerlied
01:12:34
einsingt.
01:12:35
Der heißt Virus in meinem Herz.
01:12:39
Herzvirus.
01:12:40
Herzvirus, ja.
01:12:42
Das soll was Romantisches sein.
01:12:46
Das klingt nach schwerer Krankheit.
01:12:48
So, der hat ein Virus im Herz.
01:12:49
Wir konnten nichts mehr für ihn tun.
01:12:51
Das klingt echt so wie...
01:12:53
Es klingt nicht gesund, klar.
01:12:55
Aber da mit diesem medizinischen
01:12:57
Klein-Klein hält sich Herr Bubert nicht auf.
01:12:59
Herr Bubert zieht durch.
01:13:02
Was glaubst du, Toni?
01:13:03
Was glaubst du eigentlich, wo dein
01:13:04
Tonstudio war?
01:13:07
Was? Jetzt warst du grad tonmäßig weg.
01:13:09
Nochmal bitte.
01:13:10
Was glaubst du eigentlich, wo Herr Buberts
01:13:12
Tonstudio war?
01:13:15
Woher? Aus dem Angelladen natürlich.
01:13:17
Das ist wirklich im Angelladen.
01:13:19
Das Tonstudio ist im Angelladen.
01:13:21
Das ist alles kein Scheiß.
01:13:22
Was glaubst du, wo Herr Bubert
01:13:24
seine Videos dreht, die Musikvideos?
01:13:26
Ja, schon im Angelladen.
01:13:29
Das ist alles kein Scheiß.
01:13:30
Oh Mann, ey.
01:13:32
Der arme Mann.
01:13:34
Der war mal reich. Jetzt ist er ein armer Mann.
01:13:36
War das eigentlich schon fünf Fragen?
01:13:39
Ich hab noch einer.
01:13:40
Wir haben uns schon wieder so unsagbar verquatscht.
01:13:42
Dann beantworte die letzte Frage ganz schnell, okay?
01:13:44
Okay.
01:13:45
Tommi, was glaubst du, ist das Beste
01:13:48
daran, in einer Kleinstadt aufzuwachsen?
01:13:59
Ich spreche jetzt mal
01:14:00
nicht von der Allgemeinheit, sondern von mir.
01:14:02
Was für mich am coolsten war,
01:14:04
war die kurzen Wege
01:14:06
zu Freunden. Das fand ich mal geil.
01:14:09
Ah ja.
01:14:10
Also du kannst einfach so 15 Kumpels
01:14:11
anfahren mit dem Fahrrad innerhalb von
01:14:13
fünf Minuten eigentlich.
01:14:15
Das fand ich schon cool, tatsächlich.
01:14:17
Anfahren?
01:14:19
Das fand ich
01:14:22
gut und so ein bisschen die Behutsamkeit.
01:14:24
Aber das stimmt eigentlich nicht.
01:14:26
Also diese
01:14:27
Geborgenheit, die man natürlich hat. Aber das hat ja was mit
01:14:29
Familie. Kannst du ja auch in der Großstadt haben. Das hat ja was mit
01:14:31
Familie zu tun. Da hatte ich auch Glück.
01:14:35
Aber
01:14:35
ich glaube, dieses kurze Wege war
01:14:37
geil in der Kindheit. Und
01:14:39
tatsächlich, so bescheuert das klingt,
01:14:41
jetzt sind wir ja beim Wutbürger,
01:14:44
weniger, statistisch
01:14:45
tatsächlich weniger Kriminalität. Also
01:14:47
zumindest in der Kleinststadt, in der ich aufgewachsen bin.
01:14:49
Das heißt, du kannst die Belagen auch mal
01:14:50
einfach so bis, was weiß ich,
01:14:53
auch schon mit zwölf können die
01:14:54
bis Ultimo draußen rumtigern oder so.
01:14:58
Also
01:14:58
nicht so viele Irre unterwegs.
01:15:01
Ja, ich glaube, das war
01:15:03
so ein bisschen, so heile Welt einfach.
01:15:05
Tatsächlich. Ja, hätte ich mir
01:15:07
jetzt auch so vorgestellt,
01:15:09
dass es so ist.
01:15:11
Ja, das waren fünf schnelle Fragen
01:15:13
an Tommi Schmitt.
01:15:15
Sehr gut. Vielen Dank. Das waren gute Fragen.
01:15:18
Tommi, bedanke dich nicht bei mir,
01:15:19
bedanke dich teilweise bei der Community.
01:15:21
Aber teilweise auch bei mir.
01:15:22
Teilweise aber auch bei mir, wie gesagt.
01:15:25
Okay.
01:15:26
Da möchte ich noch eine ganz schnelle Empfehlung rausgeben.
01:15:29
Ich weiß, wegen des Feiertags kommt
01:15:31
die Zeit
01:15:32
bereits am Mittwoch,
01:15:35
sonst immer donnerstags,
01:15:36
aber die aktuelle Zeit, die jetzt noch draußen ist,
01:15:38
die hat das Zeitmagazin drin.
01:15:40
Vielleicht könntet ihr einfach im Kiosk, wenn keiner guckt,
01:15:41
aus der Zeitung rausklauen.
01:15:44
Das ist ein toller,
01:15:47
vielleicht für mich das Interview des Jahres,
01:15:48
vielleicht ist es auch bald irgendwann online,
01:15:50
mit einem, ich glaube,
01:15:51
Chefarzt der Onkologie Uni Köln,
01:15:54
der darüber redet, was wirklich wichtig ist im Leben,
01:15:56
weil der mit Menschen redet, die
01:16:00
sterben müssen.
01:16:01
Und er behandelt die eben
01:16:02
bis zum Tod und sagt eben,
01:16:04
dass das ein absolut schöner Beruf ist,
01:16:06
weil er dann mit Menschen spricht, die wissen,
01:16:08
was wichtig ist im Leben.
01:16:09
Das ist ein sehr erhellendes Buch, glaube ich, für jeden,
01:16:13
der immer so ein bisschen
01:16:14
auf Sinnsuche ist,
01:16:16
nicht Buch, Interview, der so ein bisschen
01:16:18
auf Sinnsuche ist und sich
01:16:21
auch manchmal versucht,
01:16:22
die wichtigen Fragen des Lebens zu stellen.
01:16:24
Sehr reflektierter Typ, sehr cooler Typ,
01:16:27
wenn er wirklich so ist.
01:16:28
Geiles Interview, sehr zu empfehlen.
01:16:29
Im aktuellen Zeit-Magazin vom
01:16:31
letzte Woche Donnerstag.
01:16:33
Das wollte ich noch kurz empfehlen.
01:16:35
Das hat mich sehr geflasht, dieses Interview.
01:16:37
Klingt gut.
01:16:39
Es ist aktuell bei Zeit Plus,
01:16:41
so etwas wie Bild Plus, nur von der Zeit.
01:16:43
Sollte das irgendwie aus der Bezahlschranke rauskommen,
01:16:45
werde ich das in meiner Story mal teilen, dann könnt ihr das auch da lesen,
01:16:47
bestimmt. Overrated Hack von mir, Felix,
01:16:50
ist
01:16:52
die Klimmzugstange in der Tür.
01:16:54
Ja, ja, ja.
01:16:56
Wenn Leute eine Klimmzugstange
01:16:57
in der Tür legen, denke ich immer so,
01:16:59
schön und gut, aber das reicht nicht
01:17:01
für irgendwie was.
01:17:03
Und sie reicht halt noch weniger,
01:17:05
weil sie halt statistisch gesehen
01:17:07
viermal benutzt wird.
01:17:09
Und davon dreimal von Gästen.
01:17:13
Oh geil,
01:17:13
Klimmzugstange, wie viel schaffst du?
01:17:17
Nee, also
01:17:17
irgendwie, das braucht, also überhaupt,
01:17:19
ich bin so kein Freund von Sportgeräten
01:17:21
in der Wohnung, also sei denn, man ist
01:17:24
Cardio-Fan und
01:17:26
arbeitet 14 Stunden am Tag und will morgens
01:17:27
nochmal eine halbe Stunde aufs Laufband oder auf den Stepfader.
01:17:29
Kann ich nicht empfehlen, ich habe ein Laufband
01:17:31
gekauft, es zweimal benutzt und es jetzt verschenkt.
01:17:34
Aber ich habe bei dir mal gepennt.
01:17:36
Dein Laufband ist aber auch,
01:17:37
das war nicht so geil,
01:17:39
das war so ein Billo-Laufband, oder?
01:17:41
Das war jetzt nicht so ein richtig geiles.
01:17:44
Das Ding war Schrott und ich wünsche
01:17:45
dem Laufband Aids.
01:17:47
So, sag ich doch. Das war so eins,
01:17:49
wo man immer auf seine Füße gucken muss,
01:17:51
weil wenn man einmal einen Millimeter nach rechts
01:17:53
legt, man sich so heftig aufs Maul.
01:17:55
So läuft dann das doch, oder?
01:17:56
Das ist mir übrigens mal passiert.
01:17:58
Ich habe früher,
01:18:01
als Jugendlich habe ich trainiert in
01:18:03
Rathaus Neukölln im Sportstudio
01:18:05
Choreo. Da habe ich auch
01:18:07
Kampfsport gemacht und unten war noch so ein Fitnessraum.
01:18:09
Und die Fitnessgeräte waren völlig
01:18:11
ausreichend, aber sehr alt.
01:18:13
Und die Laufbänder waren auch richtig alt.
01:18:15
Und die hatten so eine relativ schmale
01:18:17
Trittfläche.
01:18:19
Und einmal ist mir genau das passiert.
01:18:20
Da haben wir so Wannabe-Intervalltraining,
01:18:22
also Joggen und dann irgendwann
01:18:24
eine Minute Sprinten gemacht.
01:18:26
Und dann bin ich einmal bei so einer
01:18:29
hohen Geschwindigkeit, also in der
01:18:31
Sprintgeschwindigkeit, bin ich einmal
01:18:32
so dermaßen auf die Seite getreten.
01:18:35
Und dann hat mich das so
01:18:36
weggefeuert mit dem anderen Bein, Alter.
01:18:39
Richtig klischee-mäßig.
01:18:40
Bin ich richtig gegen den Trizeptsturm hier.
01:18:43
Richtig gegen den Trizeptsturm geflogen,
01:18:44
wie so ein Idiot.
01:18:47
Ich werde nicht wahr mit Laufbändern.
01:18:49
Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe,
01:18:50
mir dieses Ding zu kaufen. Da hätte ich am falschen Ende gespart.
01:18:53
Aktionismus.
01:18:54
Ja, Aktionismus hin oder her. Das war falsch von mir.
01:18:56
Das war falsch. Fehlkauf.
01:18:58
Fehlkauf.
01:19:00
Tobi, lass mal aufhören.
01:19:03
Ist gut jetzt.
01:19:04
Ist gut jetzt.
01:19:06
Ab jetzt sind auf
01:19:08
www.gemischteshack.de
01:19:11
der neue Hack-Merch online.
01:19:13
Und zwar haben wir zwei Unisex-Shirts
01:19:16
in schwarz und weiß
01:19:18
und
01:19:19
ein Frauent-T-Shirt
01:19:21
mit den guten alten Weiber, oder?
01:19:24
Gibt es ab jetzt.
01:19:25
Alle T-Shirts wie immer Bio und Fairtrade
01:19:27
produziert. Kostet 29 Euro
01:19:29
das Stück.
01:19:30
Ohne Tasse.
01:19:32
Und es gibt noch die gemischte Hack-Tasse.
01:19:35
Eure neue Lieblingstasse
01:19:37
für 12,90 Euro.
01:19:39
Gebt euch, gönnt euch.
01:19:41
Ansonsten danke an alle Lobrecht-Jüngerinnen
01:19:43
und Jünger. Wir haben die Benz World
01:19:45
ausverkauft.
01:19:47
Alle 9.400 Tickets, glaube ich,
01:19:49
die wir haben,
01:19:50
knapp 10.000 Tickets, die wir in meinem Shop
01:19:52
bekommen haben, sind weg. Es gibt noch
01:19:54
ein paar Exklusiv-Tickets
01:19:58
direkt bei der
01:19:58
Mercedes-Benz World.
01:20:01
Da ist irgendwas noch mit bei.
01:20:02
Ich habe keinen Einfluss auf die Preise.
01:20:04
Und am Kotti weiterhin.
01:20:07
Ich poste irgendwann noch mal einen Link
01:20:08
zu den Benz World-Tickets. Ich glaube,
01:20:10
das sind gute Plätze und da gibt es noch etwas extra dazu.
01:20:12
Sind aber ein bisschen teurer. Habe ich aber
01:20:14
nichts mit zu tun. Aber wir haben unseren Teil ausverkauft.
01:20:17
Vielen Dank dafür.
01:20:19
Ja, das war gemischtes
01:20:20
Hack diese Woche. Seid lieb
01:20:22
zueinander.
01:20:25
Pipapo. Peng, peng, peng.
01:20:27
Tralala. Yo, yo.
01:20:29
Mein Name ist Felix Lobrecht. Das letzte Wort
01:20:30
hat wie immer der wunderbare Tommi Schmitt. Tschüssi.
01:20:34
Ich wollte eigentlich gar nichts
01:20:34
sagen, aber ich greife nochmal das von eben auf
01:20:36
mit YouTube und so. Wirklich
01:20:38
alles gut. Ich finde das toll, was da
01:20:40
gemacht wird, wie das aufbereitet wird.
01:20:43
Aber einfach mal
01:20:44
ein bisschen cool bleiben. Nicht immer alles
01:20:47
den Stapel
01:20:48
über alle Sachen brechen. Auch mal ein bisschen
01:20:50
seriös bleiben.
01:20:52
Einfach mal ein bisschen Seriosität falten lassen.
01:20:54
Journalismus ist geil.
01:20:56
Journalismus hält
01:20:57
diese Gesellschaft zusammen. Das will ich nochmal sagen.
01:21:00
Liebe Journalismus.
01:21:02
Journalismus, tralala. Und
01:21:03
gib den Leuten Trinkgeld im Service, Alter.
01:21:06
Tschüss. Ja, genau.
01:21:07
Ciao.