Zurück zur Startseite
#75 WIR MACHEN GEILERES PAPIER
00:00:00
Die wollten wissen wie viel Geld ich gerne hätte. Spotify bezahlt mir meine neue Kette. Drei Kilo Gold, Junge, das ist Heavy Metal.
00:00:10
Das war doch von mir.
00:00:12
Ja, das war doch von Tommi. Ne, das war ein Flairzitat. War ein Flairzitat, ich weiß aber nicht aus welchem Song.
00:00:17
Und damit herzlich willkommen zu einer neuen Folge Gemischtes Hack. Ihr habt es an dem vorlauten Racker, der es wagte mich in meinem Einstieg zu unterbrechen, schon gehört.
00:00:26
Tommi Schmitt ist auch am Start. Tommi, was geht, Alter?
00:00:30
Mir geht es gut. Na mein Mausebär, wie geht es dir? Wirkst du auch, der Herbst zieht ein, hält Einzug. Der Herbst hält Einzug.
00:00:39
Ich bin so richtig, ich habe es eben gemerkt, ich habe so Wintergefühle. Ich bin eben im Dunkeln nach Hause gekommen, es ist so Kastanienstimmung in der Luft.
00:00:46
Weißt du, es ist so, ich bin auch wieder schicker angezogen, der Kragen ist draußen, die Schuhe werden brauner, die Gesinnung auch. Es wird Winter, es wird Winter in Deutschland langsam.
00:00:57
Ich bin kurz davor, ein Blatt zu pressen in einem Dirke-Weltatlas, wirklich. Es ist so richtig Herbststimmung, ich liebe es.
00:01:02
Ich finde Mitte September bis Mitte Oktober schönste Zeit.
00:01:06
Schon mal aufgefallen hast du, du fängst jede Folge mit irgendeiner Floskel-Ernt.
00:01:11
Ja, aber mit einer Stimmung. Ich mache den Anstoß, quasi, wenn du es so willst. Jetzt liegt der Ball bei dir.
00:01:18
Nee, aber es ist wirklich so, die Leute werden krank um mich rum, es ist wie immer. Und man ist jedes Jahr wieder überrascht, finde ich.
00:01:26
Ah, es wird kälter, als ob uns das überrascht würde, es ist ja jedes Jahr das Gleiche.
00:01:30
Aber es ist ja überhaupt nicht kälter geworden, es war doch zuletzt voll warm, Alter.
00:01:33
Ja, aber abends.
00:01:34
Es war doch zuletzt eher so, dass man sich gedacht hat, hä, wieso habe ich denn gerade eine kurze Hose an, Alter?
00:01:40
Ja, das stimmt, aber es ist so Wüstenklima gerade. Es ist nachts einfach arschkalt.
00:01:45
Also es macht zum Beispiel das Saufen schwer, weil man muss richtig Zwiebel-Look mäßig vor die Tür gehen, was ich hasse.
00:01:51
Wir leben ja in so einem 19-Grad-Land, wo man immer gucken muss, genau, was man jetzt anzieht. Und meistens ist es die Zwiebel.
00:01:59
Ey, boah, richtig nervig. Also ich hasse das ja eh, ich hasse das in NRW. Ich dachte, man kann es nicht mehr toppen, aber doch kann man.
00:02:06
Also ich hasse ja in NRW, dass man da nirgendwo drin rauchen darf, in den Kneipen.
00:02:10
Ja.
00:02:10
Und ich war in München neulich für zwei Shows und wir sind dann nach einer irgendwie abends noch ein bisschen was trinken gegangen.
00:02:17
Und in München darf man natürlich auch nicht drinnen rauchen, aber man darf dafür die Getränke auch nicht mit rausnehmen.
00:02:26
Ach krass. Also generell München oder in dem Laden nicht?
00:02:30
Also es wurde so begründet mit, ja, das ist München hier. Also es scheint wohl ein Ding zu sein.
00:02:34
Die hatten sogar in dieser Bar extra neben dem Eingang wie so ein Regal, wo man die Getränke, mit denen man rausgehen wollte, abstellen, so zwischenparken konnte.
00:02:42
Also es scheint so ein richtiges Ding zu sein. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, ey, Leute, Leute, Leute, das ist ja nur völliger Unfug.
00:02:49
Ja, München ist aber auch ein eigenes Land, finde ich. Also München ist auch so eine Stadt, wo du wegen deiner Schuhe nicht in den Club reinkommst oder so.
00:02:57
Weißt du, das ist so in Köln. Da kann der Club noch so fein sein. Da wird eher wie in Berlin aufs Gesicht geachtet, weißt du?
00:03:05
Und nicht so kurz gescannt, okay, wie viel Kohle lässt er hier? Sondern in Köln ist ja so, welche Stimmung lässt er hier?
00:03:12
Und das finde ich in München immer wahnsinnig.
00:03:14
Ich glaube, in Berlin ist eher die Frage, welche Nationalität lässt er hier?
00:03:19
Welche Körperflüssigkeit lässt er hier?
00:03:22
Racial Profiling an Berliner Türen ausbauen. Ey, einfach mal ausbauen. Alter, ich bin vom Hauptbahnhof mit Taxi zurück nach Hause gefahren gestern.
00:03:40
Und das ist mir schon mehrmals aufgefallen, aber gestern war es noch mal krasser. Und zwar der Taxifahrer hatte ungelogen vier Smartphones und ein Navi in sein Taxi gebaut.
00:03:51
Und ich bin jetzt echt zu der Formel gekommen, Taxifahrer haben mehr Smartphones als jeder Flüchtling.
00:04:01
Herzlich willkommen bei Gemischtes Haken. Es wird drenzlig heute.
00:04:05
Aber eine gute Überleitung. Thema Smartphone. Wir hatten in der letzten Folge darüber geredet. Ich habe mir nämlich was überlegt, Tommi.
00:04:12
Ich dachte, man kann nämlich künftig bei Sachen, wo es sich anbietet, wo es quasi so to be continued Geschichten sind, kann man einfach am Anfang der neuen Folge, die letzte Folge, wenn es sich anbietet, kurz rekapitulieren.
00:04:26
Kriegst du das noch hin?
00:04:28
Ja, ich habe nämlich neue Informationen. Wir hatten letzte Woche darüber gesprochen, ab wann Kinder heutzutage Smartphones haben.
00:04:36
Und wir haben daraufhin sehr, sehr viele Hackis geschrieben und die Informationen gelichen sich. Also alle sind sich einig, dass Kinder so zwischen acht und zehn Jahren das erste Smartphone kriegen.
00:04:50
Ja, das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, also mit dem, was meine Follower mir geschrieben haben.
00:04:56
Du sollst aufhören, Kinder zu beobachten.
00:05:00
Immer mit so einer Sonnenbrille, die ein bisschen dunkler wird, wenn die Sonne anscheinend.
00:05:04
Also Kinder bekommen anscheinend zwischen acht und zehn Jahren ihr erstes Smartphone. Klingt irgendwie erst mal früh, aber irgendwie dann auch konsequent, weil worauf soll man dann noch länger warten?
00:05:15
Ja.
00:05:15
Sag mal, gibt es eigentlich, eine Anschlussfrage, gibt es eigentlich an Schulen WLAN, so wie in der Uni? Haben so Schüler einfach so WLAN im Klassenraum?
00:05:23
Das ist eine gute Frage. Weil es gibt ja, als ich gerade so mit der Schule fertig war, ging es los mit so Computerräumen. Also es gab immer Computerräume, aber so Computerräume mit Internet und sowas.
00:05:35
Also ich kann es mir gut vorstellen.
00:05:39
Ich habe sofort den Elternabend, an dem das diskutiert wird, im Kopf. Ich habe sofort alle Pro- und Kontraargumente parat.
00:05:46
Ja, natürlich.
00:05:46
Weißt du, was ich meine?
00:05:47
Aber so irgendein Lastenfahrrad-Casten prescht dann aber vor, dass die Kinder aber auch mal zu Google müssen. Da kannst du von ausgehen.
00:05:57
Und ich wollte noch eine Sache rekapitulieren. Und zwar hatten wir letzte Woche über ein paar Sachen gesprochen, woraufhin sich eine Psychologen-Hakine berufen gefühlt hat, diese Effekte, die wir beschreiben, mal wissenschaftlich aufzuarbeiten und zu erklären.
00:06:14
Und das möchte ich hier kurz vorlesen. Die gute Frau heißt Lena und Lena schreibt, hey Felix, ich bin Psychologen und am Donnerstag haben zwei Patienten von mir in der Gruppen-Psychotherapie-Stunde eure Fragen aus dem Podcast zum Thema gemacht, was ich witzig finde, dass sie ihre Gruppentherapie-Stunde nicht besser nutzen wollen.
00:06:40
Aber egal. Shoutout an der Stelle. Wird schon. Also richtig, richtig die Probleme klein machen. Die wird schon, Alter. So, Gruppen-Psychotherapie-Stunde, eure Fragen zum Thema gemacht.
00:06:52
Von daher habe ich mich anstecken lassen und mal reingehört. Also Punkt eins, Klassenkamerad wiedererkennen. Also das war dieses Ding, was ich meinte, wenn man an irgendjemanden denkt, dann sieht man ihn plötzlich, weißt du?
00:07:01
Ja.
00:07:02
Sie schreibt, es gibt eine Hypothese, die besagt, dass unser Gehirn in neuronalen Netzwerken arbeitet. Ich finde es witzig, dass sie das einfach so sagt, ohne es zu erklären. Egal. Es arbeitet in neuronalen Netzwerken.
00:07:13
Wenn du also einen Teil dieses Netzwerks aktivierst, reagieren andere Verbindungen in diesem Netzwerk schneller. Man geht davon aus, dass das dann dieses Aha-Effekt liefern kann.
00:07:25
Und weil Menschen in Schubladen denken und automatisch Bestätigungen suchen für das, was sie denken, wird dieser Effekt nochmal verstärkt.
00:07:33
Ist das das Gleiche? Ja.
00:07:35
Ich lese das mal kurz zu Ende, dann können wir drüber reden. Beispiel, du hörst irgendwo, dass der Fiat Multipla das neue Szeneauto ist. Das ist ein sehr unrealistisches Szenario.
00:07:43
Dass der Fiat Multipla das neue Szeneauto ist und auf einmal siehst du überall nur noch den Fiat Multipla.
00:07:50
Ja.
00:07:50
Das war die Antwort auf die erste Frage, die wir eigentlich gar nicht gestellt haben.
00:07:53
Und dazu ganz kurz, das ist das Phänomen, was wir alle, glaube ich, als wir angefangen haben, wie spreche ich es wissenschaftlich am besten, als wir angefangen haben rumzufögeln, rumzubumsen, wir Jungs und Mädels.
00:08:05
Immer wenn so, das hatte, glaube ich, jeder mal in irgendeiner früheren Beziehung oder sonst wo, diese Angst, dass bei der Freundin die Tage ausbleiben, weißt du?
00:08:16
Was dann ja eine kleine Bestätigung wäre, vielleicht ist sie schwanger. Und überall siehst du nur noch Schwangere. Das ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen.
00:08:24
Weißt du, wie der Fachbegriff heißt? Also hat sie das auch gesagt? Okay, das können wir noch googeln.
00:08:29
Das hat sie nicht dazu geschrieben.
00:08:30
Das ist sehr spannend, weil das habe ich extrem tatsächlich.
00:08:33
Ja, aber jetzt, sie hat noch auf zwei andere Sachen Bezug genommen. Und zwar Punkt zwei, Mitleid mit Objekten. Das war das, was wir meinten, mit dem Balkon und mit dem Löffel.
00:08:44
Ja, ja. Mitleid mit Objekten ganz kurz für alle, die neu eingeschaltet haben.
00:08:49
Die sollen es nachhören.
00:08:50
Ja, warte, wenn man zum Beispiel in der Küche sagt, ich nehme jetzt mal einen Löffel weiter von hinten, weil der tut mir sonst so leid, weil er nie drankommt.
00:08:57
So, genau, Mitleid mit Objekten. Sie schreibt, Anthropomorphismus könnte eine Antwort auf die Frage geben.
00:09:05
Hierbei geht es allerdings erstmal nur darum, Objekten menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.
00:09:09
Wegen gesteigerter Interaktivität mit Gegenständen könnte es allerdings auch weiter gesponnen werden.
00:09:15
Also es gibt quasi den Anthropomorphismus und den bemüht sie als Erklärungsansatz herbei. Klingt erstmal plausibel.
00:09:24
So kann man wahrscheinlich auch erklären, warum Kinder oder man selber auch übertrieben an einem Kuscheltier hängt.
00:09:30
Weißt du, wie ich meine? Weil man dem irgendwie menschliche Eigenschaften zuspricht. Das ist mein Homie.
00:09:36
Siehst du in Autos auch immer Gesichter?
00:09:42
Na, das ist ja extra so designt.
00:09:44
Ja, aber ist bei dir auch so? Weil ich habe mit jemandem gesprochen, der sieht das eben nicht. Ich dachte, das würde jeder sehen.
00:09:49
Das fand ich sehr interessant. Aber das spiegelt das dann ja auch wieder.
00:09:53
Ja, ja, aber das ist dann eine Störung.
00:09:56
Der ist blind, habe ich vergessen zu sagen. Ich habe noch nie ein Auto gesehen.
00:10:00
Tobi, der ist blind und tot.
00:10:04
Und nächste Frage. Träumen.
00:10:09
Darauf hat sie auch noch Bezug genommen, weil du meintest, dass du nicht mehr träumst.
00:10:12
Und dann schreibt sie, eine veränderte Schlafarchitektur kann viele Gründe haben.
00:10:18
In Klammern ja, das heißt wirklich so Schlafarchitektur wahrscheinlich.
00:10:22
Aber die REM-Phase, also das ist die Tiefschlafphase, in der wir träumen.
00:10:26
Aber die REM-Phase ist die einzige, in der wir träumen.
00:10:28
In diese kommt man tatsächlich nach dem Genuss von Alkohol oder Gras nicht so gut und träumt deshalb nicht.
00:10:34
Aber träumen und erinnern sind zwei verschiedene Parchur.
00:10:40
Punkt, Punkt, Punkt. Bin jetzt übrigens angefixt von eurem Podcast.
00:10:43
Blablabla. Gut. Okay, wir haben so Erklärungsansätze.
00:10:48
Vielen Dank dafür. Aber so richtig schlauer sind wir nicht geworden.
00:10:52
Außer mit dem Anthropomorphismus. Das finde ich ein gutes.
00:10:55
Zumindest gibt ein kleines Fundament, dass wir nicht gestört sind, sondern dass das alles gibt da draußen.
00:11:02
Übrigens ganz kurz, bevor ich es vergesse, ein kleiner Shoutout an alle Hörer,
00:11:06
die bei Fridays for Future so eifrig mitgelaufen sind,
00:11:09
mit irgendwelchen Bezügen auf ihren Demo-Plakaten zu gemischtes Hack,
00:11:16
Klimawandel rückbauen oder sonst was. Das fand ich sehr cool.
00:11:20
Wenn wir schon nicht mitlaufen, dass ich das wenigstens mache.
00:11:24
Lass die mal machen, Tommi.
00:11:28
Nee, aber Spaß. Aber übertrieben krass. In Berlin waren ja über eine Viertel Millionen Menschen da unterwegs.
00:11:34
Das ist schon sehr beeindruckend.
00:11:37
Ich saß, als die Demos liefen, im Zug von München nach Köln und war danach auch die ganze Zeit beschäftigt.
00:11:46
Deswegen habe ich nicht so richtig das Medienecho nachverfolgt.
00:11:49
Wie war denn die Reaktion? Wurde viel und positiv und auf Titelseiten darüber berichtet?
00:11:56
Hast du was mitbekommen?
00:11:57
Definitiv. Es waren ja überall mehr Leute als erwartet.
00:12:02
Ich finde es einfach nach wie vor krass, dass es in der heutigen Zeit noch jemand schafft,
00:12:08
so wie Greta jetzt mal völlig frei von allem, wie sie es schafft,
00:12:13
innerhalb von einem oder zwei Jahren so viele Leute zu mobilisieren.
00:12:17
Diese Bewegung ist ja der Wahnsinn, die auch die Europawahl mit beeinflusst.
00:12:22
Ich finde es nach wie vor sehr beeindruckend, in dieser schnelllebigen Zeit
00:12:26
so etwas nachhaltiges oder populäres auf die Beine gestellt zu haben.
00:12:32
Es wurde viel darüber berichtet.
00:12:35
Die Springer-Presse war wieder so ein bisschen 50-50.
00:12:39
Aber was ich geil finde, was ich Wahnsinn finde, wenn du es mal verfolgst,
00:12:46
vor allem auf Facebook in Kommentarspalten zu lesen, sind so Greta-Hasser.
00:12:50
Weißt du, so alte Männer, die so im Dodge Ram rumfahren und dann hinten so ...
00:12:55
Sticker, fuck you, Greta.
00:12:56
Das und es hängen so Zöpfe hinten aus dem Kofferraum, wo sie draufstehen,
00:12:59
Problem solved und so was.
00:13:01
Da denke ich so, Alter, wie klein kann ein Schwanz sein?
00:13:04
Also wie klein, dass man sich an so einem 16-jährigen Mädel da irgendwie so,
00:13:08
dass man Angst hat, die nimmt einem jetzt alles weg, was einem lieb ist.
00:13:11
Wenn du nichts machst, wird dir die Erde weggenommen.
00:13:14
Das ist vielleicht noch ein bisschen schlimmer als dein scheiß Pick-up, Alter.
00:13:16
Das ist so, boah, so Greta-Hasser.
00:13:20
So alte Männer, die ein 16-jähriges Mädel, was aussieht wie 13,
00:13:25
irgendwie als Zielscheibe benutzen für ihren ganzen Frust.
00:13:28
Boah, da würde ich so gerne einfach mal ein paar Kopfnüsse verteilen.
00:13:31
Das ist wirklich Wahnsinn. Also das ist Wahnsinn.
00:13:33
Das ist absoluter Wahnsinn.
00:13:35
Ja, ich habe, witzig, dass du das sagst, ich habe genau neulich einfach zwei
00:13:38
so eine Prolls auf ihren fetten Motorrädern gesehen.
00:13:40
Die hatten beide so einen Fuck-you-Greta-Sticker hinten auf dem Auspuff.
00:13:45
Und ich hoffe, dass sie nicht bedacht haben, dass der Auspuff warm wird
00:13:48
und der Kleber sich dann löst.
00:13:50
Egal. Was ich aber interessant finde, ist so, weil du gerade meintest,
00:13:55
dass das krass ist, wie schnell das so groß geworden ist, bla.
00:13:58
Ich glaube, dass es seit langem mal wieder ein Thema ist,
00:14:02
was gesamtgesellschaftlich wünschenswert ist,
00:14:05
was aber einfach so einen richtigen Hype hat.
00:14:07
Im klassischen Wortsinn.
00:14:11
Zum Glück.
00:14:13
Ja, aber es ist gerade total en vogue,
00:14:15
einfach irgendwie sich für Umwelt und Nachhaltigkeit stark zu machen.
00:14:19
Und das ist natürlich eine sehr sinnvolle Sache.
00:14:22
Aber das Problem mit so einem Hype ist halt auch immer,
00:14:24
dass ein Hype per Definition halt auch eine Endlichkeit hat.
00:14:28
Total, wie Wolfgang Joop letztens im Zeitmagazin,
00:14:32
im Zeitinterview sagte, das fände ich ein ganz schöner Satz,
00:14:35
der hat früh erkannt als Jugendlicher,
00:14:38
der Trend hat immer schon den Gegentrend in der Hosentasche.
00:14:40
Und das ist auch so ein bisschen meine Sorge des Ganzen.
00:14:44
Aber das Problem ist, dass das Thema ja bleibt,
00:14:48
nachweislich, wenn man einfach mal sich so das Klima anguckt.
00:14:51
Also es ist jetzt keine Mode,
00:14:53
sondern du wirst ja durch weitere Naturkatastrophen
00:14:56
und wärmere Sommer und so merken, das hat sich hier festgesaugt.
00:15:00
Man wird quasi immer wieder daran erinnert, meinst du?
00:15:02
Ja, ich glaube schon.
00:15:06
Ich habe neulich eine Doku gesehen, die war irgendwie,
00:15:09
es war ein Podcast, glaube ich, der war sehr frustrierend.
00:15:12
Da haben die so ausgerechnet, weil alle schreien ja gerade,
00:15:16
auf Forstung, auf Forstung.
00:15:18
Und es wäre auch eine ziemlich sinnvolle Sache,
00:15:20
einfach mal ein paar Bäume zu pflanzen.
00:15:22
Gerade weil irgendwie halb Südamerika brennt.
00:15:25
Brennt es eigentlich noch? Weiß man das?
00:15:27
Länger nichts mehr davon gehört.
00:15:28
Krass, ne? So Agenda-Setting.
00:15:30
Ja, berichten wir jetzt nicht mehr drüber.
00:15:32
Es brennt bestimmt noch, oder?
00:15:34
Ich weiß es auch nicht.
00:15:35
Ganz kurz noch mal dazu, das fand ich auch richtig krass.
00:15:38
Ich habe erst kürzlich verstanden, warum das so schlimm war,
00:15:40
dass es da gebrannt hat.
00:15:42
Und zwar speichern Bäume ja nicht nur CO2
00:15:44
und machen daraus dann Sauerstoff,
00:15:48
sondern dadurch, also erstmal diese Funktion fällt halt weg,
00:15:52
da die halt abgebrannt sind.
00:15:53
Und das gespeicherte CO2 wird im Verbrennungsprozess
00:15:57
wieder abgegeben.
00:15:59
Also hast du quasi so einen Doppelfick.
00:16:01
Und was auch noch krass ist,
00:16:03
dass die Bäume irgendwie maßgeblich für den Regen,
00:16:06
des Regenwaldes verantwortlich sind,
00:16:08
und das fällt auch noch weg.
00:16:09
Und deshalb ist es wirklich ziemlich katastrophal,
00:16:13
was da passiert gerade.
00:16:14
Und dann gab es halt so den Ansatz,
00:16:17
ja wir müssen so und so viele Bäume pflanzen,
00:16:19
dann können wir den Klimawandel stoppen.
00:16:21
Und neulich habe ich einen Podcast gehört,
00:16:25
der sich daran abgearbeitet hat.
00:16:27
Und der meinte, dass es leider,
00:16:29
selbst wenn man alles, was an Freifläche
00:16:31
zur Aufforstung bereitstünde, bepflanzen würde,
00:16:34
würde es das Problem nicht lösen.
00:16:36
Also das ist quasi eine theoretische Lösung,
00:16:38
aber keine praktische.
00:16:39
Weil ehe die alle nachgewachsen wären,
00:16:42
ist es schon zu spät.
00:16:43
Also es kann dann nicht quasi rückwirkend wirken.
00:16:45
Und die frustrierende News war,
00:16:48
dass das Einzige, was hilft,
00:16:51
wirklich ist, dass sich jeder und jede
00:16:55
in irgendeiner Form einschränken
00:16:57
und umweltbewusster verhalten muss.
00:16:58
Das in Kombination mit Aufforsten
00:17:02
ist die einzige Möglichkeit,
00:17:03
irgendwie dahingehend noch was zu reißen.
00:17:07
Das ist ja das Frustrierendere,
00:17:09
ich habe jetzt auch wieder viele
00:17:11
sehr dystopische, aber dann auch
00:17:12
realistische Artikel gelesen,
00:17:14
weil sich dann ein Wissenschaftler
00:17:15
aus großen amerikanischen Universitäten
00:17:18
in dem Fall, da hat einer gesagt,
00:17:21
sagen wir, wie es ist, wir sind am Arsch.
00:17:25
Und weißt du, wenn das nicht irgendjemand sagt,
00:17:27
irgendein so ein dahergelaufener Halodri,
00:17:28
der mal eine Uni von innen kurz gesehen hat,
00:17:30
sondern jemand, der das halt lehrt.
00:17:32
Halodri, bestes Wort übrigens.
00:17:34
Dann kriegt man halt schon langsam
00:17:37
kalte Füße, beziehungsweise warme Füße
00:17:39
in dem Fall.
00:17:41
Kannst du mit warmen Füßen
00:17:45
auch immer nicht einschlafen?
00:17:46
Nee, kann ich nicht.
00:17:47
Aber wenn du überlegst,
00:17:48
wenn du Klimaschutz konsequent gelebt,
00:17:54
das macht halt kaum jemand mit,
00:17:56
das ist das große Problem.
00:17:58
Wenn du den konsequent lebst,
00:18:00
dann ist nichts mehr mit Urlaub.
00:18:02
Da ist nichts mehr mit Auto.
00:18:04
Aber das braucht es tatsächlich.
00:18:06
Das braucht es tatsächlich langfristig.
00:18:10
Wenn es keine weiteren neuen Technologien gibt,
00:18:13
die das ganze Problem lösen,
00:18:15
das ist das große Problem.
00:18:18
Ich bin eh nicht so der Verreiser, Leute.
00:18:21
Ich bin also nicht schuld.
00:18:22
Aber ich glaube, ich bin nach wie vor dafür.
00:18:25
Allein schon einfach
00:18:26
für die Symbolik wäre ich
00:18:28
nach wie vor dafür.
00:18:30
Vielleicht können wir als allererstes mal
00:18:31
Motorsport verbieten.
00:18:32
Vielleicht können wir wirklich
00:18:34
einfach damit anfangen,
00:18:36
dass wir Leute nicht mehr
00:18:38
mit 700 PS Motoren
00:18:40
im Kreis fahren lassen.
00:18:41
Das ist ja das Problem aktuell.
00:18:44
Der Verband des Motorsports
00:18:49
sagt dann bestimmt,
00:18:50
die Bundesliga verbraucht
00:18:52
mehr CO2.
00:18:54
Wird sie ja definitiv mit der Anzahl
00:18:56
der Menschen und Stadionen
00:18:58
und Menschen, die zum Stadion
00:19:00
fahren. Die Bundesliga wird wahrscheinlich
00:19:02
am meisten CO2 von allen Sportarten
00:19:04
verbrauchen.
00:19:06
Verursachen CO2-Ausstoß.
00:19:09
Gehe ich jetzt einfach mal stark von aus,
00:19:10
wegen der Anzahl der Menschen und der Mobilität,
00:19:12
die dadurch in Gang gesetzt wird.
00:19:15
Ich weiß nicht, wie du das beobachtest.
00:19:18
Man kriegt fast so eine AfD-Haltung.
00:19:26
Man klingt wie so ein AfD-Spacken,
00:19:28
der sagt, man kann ja überhaupt nichts mehr richtig machen.
00:19:30
Das Gefühl haben ja die Leute aktuell.
00:19:33
Immer wenn du jetzt irgendwie sagst,
00:19:36
so wie bei dir jetzt das Beispiel,
00:19:37
Formel 1 abschaffen oder Sport,
00:19:39
dann kommt wieder einer und sagt,
00:19:40
Bundesliga verbraucht viel mehr CO2.
00:19:42
Letztens war ich auf einer WG-Party,
00:19:43
dann ging es um SUVs und so.
00:19:47
Dann war ich auch der Meinung,
00:19:48
sollte man alles mal drüber nachdenken
00:19:50
und es einschränken.
00:19:51
Dann sagte er, guckst du Netflix?
00:19:53
Ich so, wieso?
00:19:54
Weißt du, was das Streaming verbraucht?
00:19:56
Durch die Server-Farmen in den Wüsten,
00:19:59
in den USA und so.
00:20:00
Du kriegst immer ein anderes Argument
00:20:03
als diese kognitive Dissonanz,
00:20:06
die dann so inheim herrscht.
00:20:07
Man weiß ja aktuell wirklich nicht mehr,
00:20:10
wie man es richtig macht.
00:20:12
Ist die Banane so viel besser als die Avocado,
00:20:14
wenn sie rübergeflogen wird?
00:20:16
Das ist das große Problem gerade.
00:20:21
Das ist überhaupt kein Problem.
00:20:22
Bei uns nicht, aber es stellt sich schnell trotz ein.
00:20:25
Dann sagen die Leute,
00:20:26
dann lass mich in Ruhe mit der Scheiße.
00:20:28
Aber es ist ja völliger Blödsinn.
00:20:30
Es geht ja nicht darum,
00:20:31
dass alle alles richtig machen,
00:20:33
sondern es ist ja schon viel getan,
00:20:34
wenn jeder ein bisschen was besser macht als jetzt.
00:20:37
Ja, aber eigentlich ist da nicht viel getan.
00:20:39
Aber es ist auf jeden Fall mehr getan,
00:20:41
als gar nichts zu tun.
00:20:43
Ja, natürlich.
00:20:43
Dann kann man zumindest sagen,
00:20:44
wir haben alles versucht,
00:20:45
aber es steht halt 4-0 zur Halbzeit für den Gegner.
00:20:48
Und wir müssen jetzt irgendwas konsequent ändern,
00:20:51
fundamental.
00:20:52
Ja, natürlich.
00:20:53
Aber sich dann in so komischen
00:20:55
halbgaren Aufrechnungen zu verlieren,
00:20:58
das ist ja auch Blödsinn.
00:20:59
Ja, natürlich ist das Blödsinn.
00:21:00
Aber ich wollte nur sagen,
00:21:01
wie diese Leute,
00:21:02
die schieben das schnell von sich weg
00:21:04
und holen sich ihre Meinung da,
00:21:07
wo sie sie halt brauchen.
00:21:07
Weil du findest ja überall gerade,
00:21:09
es ist ja wie wissenschaftliches Arbeiten im Bachelor,
00:21:11
man findet überall so irgendeine Quelle,
00:21:13
die deine These stützt.
00:21:15
Das ist ja das große Problem.
00:21:18
Ja, aber das ändert ja absolut nichts
00:21:19
an dem Sachverhalt.
00:21:20
Also wenn du zum Beispiel mit jemandem redest,
00:21:22
der sich einsetzt gegen den Plastikmüll in den Meeren,
00:21:26
der sagt, To-Go-Deckel, Strohhalme,
00:21:28
alles schlimm.
00:21:29
Wenn du mit jemandem sprichst aus der Müllwirtschaft,
00:21:31
kenne ich auch Leute, die sagen,
00:21:32
To-Go-Deckel ist nicht unser Problem, Leute.
00:21:35
Wirklich nicht. Das ist einfach nur ein symbolisches Ding.
00:21:38
Und dann stehst du da wieder,
00:21:40
okay, wer hat Recht?
00:21:41
Auch als aufgeklärter Mensch.
00:21:43
Und das ist kein Mensch,
00:21:45
kein Lobbyist oder so,
00:21:46
sondern das ist jemand, der sich auch für Umweltschutz einsetzt.
00:21:50
Und das spannt wirklich auch diese SUV-Debatte so ein Quatsch.
00:21:53
Weil das ist einfach eine Ablängungsdebatte.
00:21:55
Wir brauchen eigentlich so eine Mobilitätsdebatte.
00:21:57
Also warum ist es in Deutschland
00:21:59
aktuell so, dass man sagt,
00:22:01
ich fahr mit dem Auto, weil Zugfahrt
00:22:03
kann ich mir nicht leisten. Das ist scheiße.
00:22:05
Das muss man erst ansprechen,
00:22:06
bevor man über SUVs und sowas spricht.
00:22:10
Das sind halt Probleme,
00:22:11
die man sieht.
00:22:12
Ähnlich wie der To-Go-Deckel.
00:22:14
Wir müssen das anders ansetzen.
00:22:15
Wir brauchen eine richtige Verkehrswende halt.
00:22:18
Weißt du?
00:22:19
Ja, wie gesagt, aber ich mag diese Argumentation
00:22:23
immer nicht, weil man dann halt relativ schnell dabei ist,
00:22:25
dann halt doch nichts zu ändern.
00:22:27
Also man kann ja trotzdem,
00:22:30
es wird ja von niemandem erwartet,
00:22:31
auf einen Schlag alles besser zu machen.
00:22:33
Natürlich nicht.
00:22:34
Ja, genau. Aber wenn man sich halt direkt wieder in diesem Riesen
00:22:37
ja, aber was ist dann damit?
00:22:39
Und eigentlich so das und dann das und dann das.
00:22:41
Dann fühlt man sich ja selber
00:22:43
wieder wie so ein kleines Rad,
00:22:45
dass man am Ende doch wieder zu der Erkenntnis kommt,
00:22:47
ja, dann brauche ich ja gar nichts machen.
00:22:49
Das meine ich ja.
00:22:50
Das ist die Gefahr. Ich wollte nur die Gefahr beschreiben.
00:22:53
Aber du argumentierst ja gerade quasi ein bisschen dafür.
00:22:55
Und mich nervt es, wenn das immer so
00:22:57
dann so weggeredet wird.
00:22:59
Also trotzdem brauchen wir keinen Motorsport.
00:23:01
Nein, ich bin bei dir.
00:23:03
Ich versuche nur das zu sagen,
00:23:05
was ich glaube, was die Menschen gerade denken.
00:23:07
Deswegen gibt es diesen Trotz.
00:23:09
Also es bringt nichts, was ich jetzt wieder,
00:23:11
ich habe bei diesen Klima-Demos gesehen, dass Leute so
00:23:12
Fuck-off-Aufkleber auf ein Porsche Cayenne
00:23:16
oder Touareg oder Audi Cosima,
00:23:17
also auf SUVs draufgeklebt haben.
00:23:19
Das bringt nichts. Was glaubt ihr denn?
00:23:21
Dass die Leute dann die Aufkleber angucken und sagen,
00:23:23
ja, eigentlich haben sie recht.
00:23:24
Das wird nicht einsetzen. Das setzt Trotz ein.
00:23:27
Noch nie konnte man Leute mitreißen,
00:23:29
wenn man sie beleidigt hat.
00:23:31
So funktioniert der Mensch nicht.
00:23:33
Der fährt dann erst recht Cayenne,
00:23:35
holt sich noch einen, um die Leute zu provozieren.
00:23:37
Man muss das anders angehen.
00:23:39
Und das ärgert mich so.
00:23:40
Diese Frontenverhärtung bringt überhaupt nichts.
00:23:43
Und das ist halt wirklich kurz vor zwölf.
00:23:46
Am Ende geht es immer um Titten, Felix.
00:23:50
Die Frage ist doch ...
00:23:55
Oh Gott.
00:23:56
Am Ende sind wir doch alle am Arsch.
00:24:00
Ich habe ein neues Lieblingswort von Bild.de.
00:24:03
Schottland hat ja auch eine Frau an der Spitze.
00:24:08
Bild nennt die einfach Schotten-Merkel.
00:24:12
Die Überschrift gestern war Brexit-Boris
00:24:15
kriegt Probleme mit Schotten-Merkel.
00:24:18
Das ist einfach eine Frau.
00:24:19
Deswegen heißt die Merkel bei denen.
00:24:20
Das ist einfach so geil.
00:24:22
Tragen Frauen in Schottland eigentlich auch diese Kilte?
00:24:28
Ist der Plura für ein Kilt Kilte?
00:24:30
Kilts wahrscheinlich.
00:24:32
Hoffentlich war aber nichts drunter.
00:24:35
Und das ist ja schön windig da oben.
00:24:39
Nein, das ist ein Männerding.
00:24:42
Ja?
00:24:43
Dudelsack, mega Instrument, oder?
00:24:46
Klingt mega geil.
00:24:47
Es klingt geil, aber es ist halt wirklich
00:24:49
die uncoolste Art und Weise
00:24:50
ein Instrument zu spielen.
00:24:53
Wer hat das erfunden, Alter?
00:24:56
Das ist so, wie wenn du in irgendwas richtig gut bist,
00:24:58
aber das sieht halt scheiße aus.
00:24:59
Stell dir mal vor, du bist einfach Olympiasieger im Gehen.
00:25:02
Das ist so übel, ne?
00:25:04
Respekt, Bro, ist bestimmt übertrieben,
00:25:07
der Fick, da hinzukommen.
00:25:08
Aber am Ende siehst du halt einfach aus wie
00:25:11
wie so ein ...
00:25:12
Weißt du, wie die aussehen?
00:25:12
Die sehen immer aus wie so Lachse,
00:25:14
wie wenn du so einen Lachs
00:25:15
auf die Rückflossen stellst.
00:25:18
Und den dann einfach so
00:25:20
wie so eine Marionette da langtigern lässt.
00:25:23
Ich hatte mal
00:25:24
Norovirus, so mit 15,
00:25:27
und musste schnell nach Hause
00:25:28
und hat mich fast schon eingeschurzt
00:25:29
und ich bin dann so gegangen.
00:25:32
So bin ich dann gegangen nach Hause.
00:25:34
Das ist wirklich unangenehm.
00:25:38
Felix, wollen wir mal
00:25:39
machen mal hier
00:25:40
unsere Rubrik, oder?
00:25:43
Wir machen mal unsere Rubriken.
00:25:45
Mach mal Rubrik, du Wutbürger.
00:25:48
Für mich bist du jetzt noch ein Wutbürger.
00:25:49
Nee, ich bin wütend tatsächlich,
00:25:51
aber kein Wutbürger.
00:25:53
Ich bin wütend, weil wir gerade viele,
00:25:54
wir machen viele kommunikative Fehler.
00:25:56
Wir machen viele kommunikative Fehler gerade.
00:26:00
Wirklich.
00:26:01
Man könnte das anders machen.
00:26:03
Warum kostet,
00:26:05
in Wien kostet ein Ticket U-Bahn
00:26:07
365 Euro im Jahr.
00:26:08
Jeden Tag ein Euro. Ich hol mir das sofort.
00:26:11
Aber ich hol mir das noch nie in einer Stadt wie hier,
00:26:13
wo das irgendwie 50, 60 Euro im Monat kostet.
00:26:15
Klar fahren die Leute mit dem Auto.
00:26:17
Also das ist ...
00:26:19
Naja.
00:26:22
Wutbürger.
00:26:24
Hau raus jetzt die Fragen.
00:26:28
Ich will doch auch
00:26:29
gar nicht diskutieren. Ich will dich einfach
00:26:30
als Wutbürger bezeichnen und ich werde es auch
00:26:32
weiterhin machen.
00:26:34
Find ich gut.
00:26:36
Mega.
00:26:36
Folge heißt vielleicht Wut-Tommi.
00:26:39
Wut-Tommi, also ich war gerade auch bei Wutbürger.
00:26:41
So, bring it.
00:26:43
Erste Frage.
00:26:45
Ist jetzt ein bisschen Medien-Inside und vielleicht ein bisschen
00:26:47
so, was sind wir für geile,
00:26:49
beliebte Typen, aber
00:26:51
kommst du bei WhatsApp auch nicht mehr hinterher?
00:26:54
Felix?
00:26:55
Inwiefern?
00:26:58
Also bei mir steht
00:26:59
183 als rote Zahl
00:27:02
da auf der grünen App.
00:27:03
Ich krieg das nicht mehr hin.
00:27:05
Nee, gar nicht.
00:27:07
Ich bin auf Null.
00:27:10
Und es liegt aber auch daran,
00:27:11
dass ich mich konsequent
00:27:13
WhatsApp-Gruppen verweigere.
00:27:15
Außer halt irgendwie so, wir haben eine
00:27:17
mit meiner Crew halt für die Tour.
00:27:19
Und dann habe ich noch eine Familien-WhatsApp-Gruppe.
00:27:22
Aber ansonsten, Alter, irgendwelche WhatsApp-Gruppen
00:27:24
mit 34
00:27:25
Freunden und Halbfreunden
00:27:28
und Kumpels und deren Kumpel.
00:27:30
So eine richtig unübersichtliche.
00:27:31
Ja, was schenkt man Mike nächstes Mal
00:27:33
zum Geburtstag?
00:27:34
Er liebt doch kochen.
00:27:37
Kochkurs vielleicht?
00:27:39
Nee, wo die Antwort immer Quad-Gutschein ist.
00:27:41
Ja, Quad-Gutschein.
00:27:42
Das ist auch das Prolligste der Welt.
00:27:43
Also ich habe keine WhatsApp-Gruppen
00:27:46
und deshalb,
00:27:48
ich bin richtig auf Null.
00:27:52
Ich bin auch nicht
00:27:53
so die krasse WhatsApp-Maus.
00:27:55
Tatsächlich.
00:27:58
Kennst du so,
00:27:58
findest du auch, dass es ein ganz eigener Schlag
00:28:00
Leute ist, die so Telegram benutzen
00:28:01
und sich ein bisschen zu cool deswegen fühlen?
00:28:03
Ja, voll. So ein Berlin-Ding.
00:28:05
Das habe ich auch festgestellt, wenn ich in Berlin berufstätig bin.
00:28:07
Ach, das ist ein Berlin-Ding?
00:28:08
Alle Telegram, also wenn ich mit Berlin irgendwas mache.
00:28:11
Jobmäßig. Jobmäßig, das ist ein schönes Wort.
00:28:14
Weißt du, welche noch komischer sind, Tommi?
00:28:15
Weißt du, welche noch komischer sind?
00:28:16
Leute, die Streamer nutzen.
00:28:18
Ich bin ein Streamer. Ja, mach mal.
00:28:21
Viel Spaß, Uli.
00:28:23
Das Vorteil bei Telegram ist natürlich,
00:28:24
wenn du eine Gruppe machst, dass nicht jeder
00:28:26
Franzl deine Handynummer dann hat.
00:28:29
Die ist ja nicht zu sehen. Das finde ich ganz gut.
00:28:31
Ich habe das noch nie benutzt, keine Ahnung.
00:28:33
Und bei WhatsApp,
00:28:34
wenn du in so eine Geschenkgruppe eingeladen wirst, hat jeder deine Nummer.
00:28:37
Das finde ich auch immer schwierig.
00:28:39
Bei mir ist es ein bisschen so, dass durch den Job
00:28:40
kommen viele, also das ist ja,
00:28:43
WhatsApp ist ja total gängig.
00:28:45
Und das ist halt auch,
00:28:46
statt in der Medienbranche, statt einer E-Mail,
00:28:49
schreibt man auch mal schnell eine WhatsApp.
00:28:50
Ich kriege sogar Jobanfragen per Sprachnachricht
00:28:52
von Nummern, die ich nicht kenne.
00:28:53
Und dann komme ich halt nicht mehr hinterher.
00:28:56
Aber dann gehst du da, dann ist das bei dir anders.
00:28:58
Gut zu wissen. Zweite Frage.
00:29:01
Weißt du, wo ich
00:29:02
nicht hinterherkomme?
00:29:03
Es sind E-Mails, weil ich irgendwie
00:29:05
aus irgendeinem Grund, ich wusste nicht mal,
00:29:08
also ich habe einen privaten E-Mail-Account eigentlich
00:29:09
immer bei Gmx gehabt.
00:29:11
Und aus irgendeinem Grund ist
00:29:14
mein Gmx-Account einfach
00:29:15
voll.
00:29:16
So. Ich wusste nicht,
00:29:18
dass Mail-Accounts voll sein können. Ich dachte,
00:29:20
das wäre irgendwie so ein Sachverhalt aus
00:29:22
2003. Aber anscheinend können
00:29:24
auch 2019 noch E-Mail-Accounts
00:29:26
voll sein. Und dann habe ich mir haltsüber Kopf
00:29:28
irgendwie einen neuen Account bei Gmail
00:29:30
gemacht, einfach um irgendwie einen E-Mail-Account
00:29:32
zu haben. Und jetzt komme ich überhaupt nicht mehr
00:29:34
hinterher, welche,
00:29:36
also wem ich jetzt schon meine neue E-Mail-Adresse
00:29:38
gegeben habe. Und ich glaube, ich habe übertrieben
00:29:40
viele E-Mails, die an Gmx
00:29:42
gesendet wurden, einfach verpasst.
00:29:45
Weil Gmx auch
00:29:46
einfach keinem Schema folgt, was sie so
00:29:47
in den Spam schmeißen. Oder manche kriegen dann
00:29:49
so Benachrichtigungen, der Nachrichtenordner
00:29:52
ist voll. Und
00:29:53
ich hatte vorher so eine Jobadresse hier,
00:29:56
info-at-felix-lobrecht.de.
00:29:57
Da habe ich dann auf einmal den Zugang zu
00:30:00
nicht mehr gehabt. Oder die haben da irgendwas geändert.
00:30:02
Also ich habe drei E-Mail-Adressen,
00:30:04
von denen gerade eine einigermaßen
00:30:05
aktiv ist. Und weiß der Deivel,
00:30:07
weiß der Deivel,
00:30:10
was auf Gmx und info-at-felix-lobrecht.de
00:30:12
los ist. Was übrigens immer hilft,
00:30:14
das war bei mir, war das
00:30:16
ähnlich. Und dann bin ich mal so
00:30:18
zurückgegangen, bis ins Jahr 2016.
00:30:21
Und das war die Zeit, in der ich noch
00:30:22
studiert habe, im Master.
00:30:24
Und hab dann mal wirklich so,
00:30:26
das ist ein richtiger Speicherfresser.
00:30:27
Das war die Zeit mit Gruppenarbeiten, wo man mit so Pferdemädchen
00:30:30
so Präsentationen rum und hin und
00:30:32
her geschickt hat.
00:30:33
Wo ich immer nur meinen Namen drunter geschrieben habe.
00:30:37
Und sonst nichts dazu eingetragen habe.
00:30:39
Ich hatte mal eine Klassenkameradin,
00:30:40
hatte mal eine Klassenkameradin.
00:30:42
Und da hatten wir irgendwie so eine Vertretungslehrerin,
00:30:44
die wollte dann alle so ein bisschen kennenlernen.
00:30:46
Und diese Klassenkameradin saß neben mir und die hatte
00:30:48
irgendwie so einen Block mit einem Pferd drauf.
00:30:51
Hatte so
00:30:51
eine Federtasche mit Pferd drauf.
00:30:54
Alles Pferd, Pferd, Pferd, Pferd.
00:30:57
Überall Pferde.
00:30:58
Auf allem, was von ihr auf dem Tisch lag, Pferd.
00:31:01
Und dann
00:31:02
wollte die Vertretungslehrerin so mit ihr in den Smalltalk
00:31:04
kommen und meinte so, und du, magst du Pferde?
00:31:07
Da meinte meine
00:31:08
Klassenkameradin eiskalt, nee, wieso?
00:31:12
Aber so richtig ernst.
00:31:14
Als Gag?
00:31:15
Nee, nee.
00:31:16
Konnte überhaupt
00:31:20
nicht die Brücke schlagen
00:31:22
zwischen Gesehenem und
00:31:24
Frage.
00:31:25
Und weißt du, wo ich auch gar nicht hinterherkomme?
00:31:28
Dadurch, dass ich immer so viel unterwegs bin.
00:31:30
Ich bin ja mindestens die Hälfte des Monats gar nicht zu Hause.
00:31:32
Ist Post.
00:31:33
Ich mache jetzt mittlerweile so einmal im Monat
00:31:36
einen Post-Tag.
00:31:38
Und bis dahin sammle ich die einfach.
00:31:38
Das ist aber richtig geil. Das mache ich auch.
00:31:41
Und dann lege ich alle Zettel, die irgendwie in der Wohnung sind,
00:31:43
auf einen Stapel und dann arbeite ich das ab.
00:31:46
Richtig sexy.
00:31:47
Das ist aber insofern nicht geil, weil da halt
00:31:49
immer Mahngebühren draufkommen.
00:31:51
Ja gut, aber...
00:31:53
Also man gibt Spotify
00:31:56
als Mahngebühren.
00:31:57
Du kannst ja einfach überweisen.
00:31:59
Apropos, du bist viel unterwegs, ich habe dich im Fernsehen gesehen,
00:32:01
da müssen wir noch ganz kurz drüber reden.
00:32:02
Ich saß Freitag vorm Fernseher,
00:32:04
da sitzt Felix da.
00:32:05
Beim Kölner Treff.
00:32:09
Felix in der Talkshow.
00:32:10
Aber in so einer alte-Leute-Talkshow.
00:32:13
Ja, aber ich bin ja Talkshow-Fan.
00:32:14
Ich gucke alles.
00:32:15
Ich gucke Kölner Treff.
00:32:18
Schöne Grüße an Bettina Böttinger.
00:32:20
Ich gucke Anne Will, Maybrit Illner.
00:32:22
Ich gucke alles.
00:32:24
Aber geil, ich habe dann Felix da gesehen
00:32:26
und das ist so lustig. Ich habe sehr viel gelacht.
00:32:28
Sie hat ja auch kurz über den Podcast geredet,
00:32:30
was ich komisch fand. Wir machen seit zwei Jahren diesen Podcast
00:32:32
und was sie rauspickt ist,
00:32:34
dass wir gesagt haben, wir finden es witzig,
00:32:36
mal eine Schlägerei zu sehen.
00:32:37
Da waren wir schnell in so einem Bushido-Talk.
00:32:39
So ein Bushido-Balancetalk war das schnell.
00:32:41
Ganz komischer Opener.
00:32:44
Ja, es war schon eine alte Ordnung.
00:32:46
Ich habe das gemacht, um...
00:32:48
Ich sage es jetzt einfach.
00:32:50
Ich habe es gemacht, um Betting gefallen zu tun
00:32:51
und die waren auch alle nett
00:32:54
und war auch okay,
00:32:55
aber es war auf jeden Fall das letzte Mal,
00:32:57
dass ich in einer Talkshow sitze.
00:32:58
Aber was ganz witzig war,
00:33:00
wir haben es am Freitag auf dem frühen Abend aufgezeichnet
00:33:03
und dann um zehn wurde es, glaube ich,
00:33:04
direkt ausgestrahlt, also so live on tape mäßig.
00:33:07
Und dann bin ich am nächsten Tag,
00:33:09
hatte ich auch noch Shows in Köln, bin so durch die Stadt gelaufen
00:33:11
und dann wurde ich zweimal von so...
00:33:13
Das erste Mal in meinem Leben von so alten Leuten
00:33:14
angesprochen.
00:33:15
Von so 60-, 70-Jährigen
00:33:18
und die eine Oma war ganz niedlich,
00:33:20
die ist so mit ihrem Mann da so langsam an mir vorbeigelaufen,
00:33:23
ist so angehalten, da habe ich erst mal so richtig lang
00:33:24
angeguckt und meinte so,
00:33:25
die habe ich gestern im Fernsehen gesehen, oder?
00:33:28
Dann habe ich gesagt ja und dann ist sie einfach
00:33:30
weitergelaufen.
00:33:31
Sie wollte wirklich nur die Information
00:33:34
und dann hat sie so im Weiterlaufen,
00:33:36
ich habe ihr dann so nachgeguckt, weil ich dachte mir, okay, komische Situation.
00:33:39
Dann habe ich so gesehen, wie sie das so ihrem Mann
00:33:40
gerade erzählt hat und dann hat sich der Mann
00:33:42
so desinteressiert noch mal kurz umgedreht
00:33:44
und hat sich einfach mit dem Kopf geschüttelt.
00:33:46
Aber er hat sich um 180 Grad,
00:33:48
Männer in dem Alter drehen sich ja komplett um,
00:33:51
weil der Hals macht es nicht mehr mit,
00:33:52
so ganz langsam.
00:33:56
Aber das ist doch geil, das ist doch lineares Fernsehen,
00:33:58
das ist doch super, das ist wie meine Uroma,
00:34:00
die sich immer schick gemacht hat, wenn die Nachrichten kamen,
00:34:02
weil sie dachte, der Nachrichtensprecher sieht sie auch.
00:34:04
Das fand ich auch sehr süß im Nachhinein.
00:34:07
Aber das ist doch geil.
00:34:07
Ich finde es gesundheitlich bedenklich.
00:34:09
Ja, ist doch.
00:34:10
Aber mit Domian warst du da, das fand ich,
00:34:14
Domian, Legende hier in Köln, NRW.
00:34:17
Ja, Domian,
00:34:17
das war abgefahren.
00:34:20
Hast du, ist Domian in Berlin ein Ding gewesen?
00:34:23
Auf jeden Fall nicht so ein Ding wie bei euch,
00:34:26
aber Domian lief,
00:34:28
also WDR empfängt man ja hier auch,
00:34:30
ganz normal.
00:34:31
Und ich habe das schon auch früher oft
00:34:33
und viel gesehen,
00:34:35
aber meist irgendwann war es mir dann doch zu spooky,
00:34:38
also zu tief in menschliche Abgründe
00:34:40
gucken ist mir dann auch oft einfach zu weit gekommen.
00:34:41
Dafür gibt es ja uns jetzt auch.
00:34:43
Nee, aber was ich gesehen habe,
00:34:46
zwei Sachen, er hat gesagt, er ist neu bei Instagram,
00:34:48
also folgt dem alle.
00:34:49
Ich habe gesehen, 900 Follower, das ist viel zu wenig.
00:34:51
Und das erste Bild ist, glaube ich, mit dir.
00:34:52
Und da steht so, ich war irgendwie,
00:34:54
keine Ahnung, sinngemäß im Kölner Treff
00:34:56
mit dem voll krassen Felix Lobrecht.
00:34:58
Das fand ich so niedlich.
00:35:00
Und es stand auch Folgen da.
00:35:03
Also Domian folgte mir und das war sehr,
00:35:05
da habe ich Gänsehaut bekommen, weil großer Star
00:35:06
meiner Jugend, immer gehört,
00:35:09
immer so fünf Minuten, weil ich dann eingepennt bin,
00:35:11
aber als ich noch nicht saufen war,
00:35:13
so mit 14 oder so, echt cool.
00:35:17
Shoutout an Domian.
00:35:18
Ja, guter Mann.
00:35:19
Nächste Frage.
00:35:22
Felix, wann warst, oder wann bist du,
00:35:24
nicht wann warst du das letzte Mal,
00:35:25
sondern wann bist du im Alltag manchmal
00:35:27
noch so ein bisschen kindisch?
00:35:29
Also Beispiel, ein Kumpel von mir,
00:35:31
der kann an keinem Spielplatz vorbeigehen,
00:35:33
ohne irgendwie zu schaukeln oder zu rutschen.
00:35:35
Und der ist Unternehmensberater.
00:35:36
Ah, okay, okay.
00:35:41
Es gibt jetzt nicht so einen konkreten Trigger,
00:35:44
wie jetzt bei deinem Kumpel da einen Spielplatz oder sowas.
00:35:47
Aber ich bin manchmal,
00:35:49
das wird gerade mein Bruder
00:35:51
auf langen Autofahrten bestätigen können,
00:35:53
ich bin manchmal so richtig
00:35:55
schlimm albern.
00:35:57
Also, dass es so richtig
00:35:59
nervt.
00:36:01
Also ich bin im Auto, eigentlich ist es beim Autofahren,
00:36:03
ich bin beim Autofahren, also generell
00:36:05
bei langen Strecken, wo ich lange sitzen muss,
00:36:07
ohne mal kurz aufzustehen,
00:36:08
ich muss mich irgendwann austoben.
00:36:10
Ich werde dann so richtig wie so ein Kind,
00:36:12
was so fragt, wann sind wir endlich da?
00:36:14
Aber das habe ich mit dir auch schon erlebt.
00:36:16
Der Felix hat zwei Gesichter, das habe ich auch schon gemerkt.
00:36:18
Ja, genau, dann kannst du den Leuten sagen,
00:36:20
dass ich auch richtig krass nerven kann.
00:36:23
Ja, Felix ist so,
00:36:24
du weißt halt immer, wenn wir uns irgendwo treffen,
00:36:26
also richtig physisch,
00:36:28
dann weiß ich,
00:36:30
bevor die Tür aufgeht, nie, welcher kommt jetzt rein.
00:36:33
Also Dr. Jekyll, Mr. Hyde.
00:36:34
Also entweder ist er so richtig so,
00:36:36
lass mal anfangen, lass mal anfangen.
00:36:37
Ich rauche noch schnell ein,
00:36:40
wir müssen das jetzt aber auch machen.
00:36:42
Antworte mal da auf die Mail.
00:36:44
Oder halt so wirklich so albern,
00:36:45
dass du so Tommi, hallo,
00:36:47
ein bisschen so rumsingst und auf dem Rücken
00:36:49
irgendwas in die Luft wirfst.
00:36:50
Ich mag den zweiten Felix lieber übrigens.
00:36:55
Ja, aber
00:36:55
der zweite braucht den ersten Felix,
00:36:58
weil sonst
00:36:58
sind beide Felix
00:37:01
arbeitslos.
00:37:05
Ne, also man merkt meistens schon,
00:37:07
wie ich am Telefon rangehe,
00:37:09
in welcher Stimmung ich gerade bin.
00:37:11
Aber ja, ich bin manchmal
00:37:12
so richtig albern.
00:37:15
Was bei dir?
00:37:16
Ich leuchte immer mit der Uhr Leuten ins Gesicht,
00:37:19
wenn die Sonne scheint, das mache ich immer noch.
00:37:21
Ah ja, das witz ich auch.
00:37:22
Also in der Schule habe ich das immer gemacht,
00:37:24
aber auch so unpassend, so meine Eltern,
00:37:26
wenn ich dazu besucht bin beim Essen.
00:37:28
Und ich kann keinen Ball...
00:37:31
Wenn deine Mutter wieder von mir schwärmt
00:37:33
beim Essen.
00:37:34
Der hat aber so ein nettes Lächeln.
00:37:36
Nettes Lächeln, ja.
00:37:37
Mit einem Hype-T-Shirt an.
00:37:40
Ne, aber...
00:37:41
Ne, aber ich kann keinen Ball
00:37:45
liegen lassen. Das geht nicht.
00:37:47
Ich weiß, was ich auch...
00:37:49
Deswegen mache ich auch so ungern Urlaub.
00:37:52
Ich kann auch überhaupt nicht so am Strand
00:37:54
einfach rumliegen. Ich brauche da immer Action.
00:37:56
Oder im Park.
00:37:57
Ich muss immer irgendwas werfen oder
00:37:59
irgendwas toben.
00:38:01
Ich habe mir mit 17
00:38:03
mein letztes Spielzeugauto gekauft.
00:38:05
Auch am Strand, weil ich eine Burg
00:38:06
gebaut habe. Und bin zu so einem Strand-Shop,
00:38:09
um zu gucken, ob ich das da so durchkriege.
00:38:11
Durch so einen Tunnel.
00:38:12
Das ist halt auch so.
00:38:14
Und um Kinder anzulocken, um die dann anzufassen.
00:38:16
Das ist klar.
00:38:19
Ne, ich bin so ein Tobe.
00:38:21
Ich habe, selbst wenn ich viel
00:38:22
Sport mache, immer zu viel Energie.
00:38:25
Und bin dann auch manchmal so richtig
00:38:27
so ein bisschen so, guck mal, was ich vorhabe.
00:38:29
Guck mal.
00:38:30
Mama, guck mal. Das ist immer das Beste.
00:38:32
Guck mal, was ich jetzt verrückt
00:38:34
als nächstes mache.
00:38:35
So geil, wie man als Kind einfach in Bäume geklettert ist.
00:38:38
Bisschen zu gefährlich, wenn man jetzt
00:38:40
was zu verlieren hat. Früher so, guck mal,
00:38:42
man kann sogar wippen.
00:38:43
Oben wackelt so ein Ast.
00:38:45
Steht so ein 5-Jähriger 10 Meter im Baum.
00:38:48
Wahnsinn.
00:38:49
Wenn ich mit jemandem im Fahrstuhl bin,
00:38:51
der Angst vorm Fahrstuhl fahren hat,
00:38:52
dann ärgere ich mich auch mit Wippen.
00:38:54
Ich singe immer, der ganze Fahrstuhl
00:38:56
hüpft, ole ole, und hüpft
00:38:58
dann immer die ganze Zeit.
00:38:59
Naja, das war jetzt unnötig, das zu singen.
00:39:02
Also, genau, dritte Frage.
00:39:05
Dritte Frage. Jetzt willst du mal ganz kurz
00:39:07
so ein bisschen ein anderes Thema.
00:39:10
Und zwar, ich habe so das Gefühl,
00:39:13
die großen Gesten
00:39:14
sind so ein bisschen vorbei. Also die großen
00:39:15
politischen Gesten. Beispiel
00:39:17
Willy Brandt, Kniefall oder John F. Kennedy.
00:39:20
Ich bin ein Berliner.
00:39:23
Oder, keine Ahnung,
00:39:24
um es jetzt mal kleiner zu haben, Gerhard Schröder,
00:39:26
der Sandsäcke schleppt bei der Flut
00:39:27
2002.
00:39:29
Durch diese Schnelllebigkeit. Weil ich glaube,
00:39:32
es passieren gerade so heftige Dinge.
00:39:33
So Greta, die irgendwie über das
00:39:35
Meer segelt. Oder die Rakete,
00:39:38
die Skipperin,
00:39:40
die da in Italien
00:39:41
festgenommen wird. Oder
00:39:42
der Waldbrand und so weiter.
00:39:45
Oder einfach so große Dinge, die passieren.
00:39:48
Oder Kim Jong-Un
00:39:49
und Trump, die sich die Hände schütteln. Ich glaube, wenn
00:39:51
das in den 70ern passiert wäre mit
00:39:53
Kim Il-Sung,
00:39:55
dem amerikanischen Präsidenten, dann
00:39:57
das wäre, glaube ich, das hätte
00:39:59
mehr Nachhalt.
00:40:00
Glaubst du, die Gesten waren damals größer, weil
00:40:03
Willy Brandt, Kalter Krieg und in Bezug auf
00:40:05
Zweiten Weltkrieg oder auf
00:40:07
den Holocaust der Kniefall, dass das
00:40:09
deshalb größer in Erinnerung ist?
00:40:12
Oder glaubst du auch,
00:40:12
einfach durch diese schnelllebige Medienzeit,
00:40:16
viele Kanäle, die Dinge streuen. Früher
00:40:17
gab es nur einen Fernsehsender, zwei, drei Zeitungen.
00:40:21
Haben die es
00:40:22
einfach schwerer, dass es
00:40:23
große politische Gesten noch gibt,
00:40:25
die uns im Kopf bleiben?
00:40:29
Ja, also
00:40:29
mein erster Gedanke war gerade auch, dass es
00:40:31
wahrscheinlich daran liegt, dass du früher irgendwie
00:40:33
drei Kanäle hattest, aus denen du Informationen
00:40:35
bezogen hast. Und heute hast du halt einfach
00:40:37
so eine infinite Zahl an
00:40:39
informationsgebenden Medien,
00:40:41
was auch immer, weißt du, wie ich meine.
00:40:43
Also so ein Thema
00:40:48
ist quasi
00:40:47
also ist
00:40:49
nicht mehr so groß, wenn es von ARD, ZDF
00:40:51
und was weiß ich, aus dem RBB irgendwie
00:40:53
gedroppt wird, sondern erst, wenn es wirklich
00:40:55
überall stattfindet.
00:40:57
Ich glaube, einerseits ist es das,
00:40:59
aber andererseits weiß ich
00:41:01
gar nicht, ob ich von deiner
00:41:02
Prämisse mitgehe.
00:41:05
Weil irgendwie, also ich fand
00:41:07
schon, dass es ein krasses Ding war, als Trump
00:41:09
und Kim Jong-un sich getroffen haben.
00:41:11
Total, das meine ich auch nicht.
00:41:12
Ja, nee, aber auch in der Wahrnehmung.
00:41:15
Aber glaubst du,
00:41:16
um die Sprache zu spezifizieren, glaubst du,
00:41:18
in 20 Jahren wird da so drüber berichtet,
00:41:21
in Geschichtsbüchern
00:41:22
als ein ganz
00:41:23
wichtiges, symbolisches Wert?
00:41:27
Ja, aber es ist ja auch rein spekulativ,
00:41:30
wie wichtig
00:41:31
die
00:41:32
historischen Momente, die du aufgezählt
00:41:35
hast, für wie wichtig die in dem
00:41:36
Moment gehalten wurden.
00:41:38
Also ob das nicht auch erst in der Nachberichterstattung
00:41:41
an 20 Jahre später, hier, ich bin ein Berliner,
00:41:43
vielleicht war das an dem Tag einfach so,
00:41:45
ja, okay. Mag sein, ja.
00:41:47
Mag sein, Uli.
00:41:48
Also zum Beispiel sowas wie, als Obama
00:41:51
auf Kuba war, das fand ich, war schon
00:41:53
ein krasses Ding.
00:41:54
Und ich fand, es wurde auch medial irgendwie groß gemacht.
00:41:59
Weiß nicht, ich glaube,
00:42:01
ich kann die Frage nicht so richtig beantworten,
00:42:03
weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bei der Prämisse mitgehe.
00:42:05
Ich glaube, man muss das so ein bisschen beobachten.
00:42:06
Ich habe ja eh das Gefühl, haben wir schon mal ganz am Anfang
00:42:08
des Podcasts drüber geredet, ich habe so ein bisschen das Gefühl,
00:42:10
dass Prominenz ja auch so ein bisschen
00:42:11
vorbei, also es gibt nicht mehr diese
00:42:14
Topstars, so Michael Jackson ist bei
00:42:16
Wett und das, das ganze Land schaltet ein, weil
00:42:18
das liegt gar nicht so sehr an seiner Musik
00:42:20
und seiner Figur, die war fantastisch,
00:42:22
aber wenn
00:42:24
Bruno Mars in der Zeit gelebt hätte,
00:42:26
wäre er jetzt im Nachklang wahrscheinlich der
00:42:28
größte Star aller Zeiten.
00:42:30
Also der auch ganz ähnliche
00:42:32
Musik macht. Also das ist halt so,
00:42:34
ich glaube, wir haben einfach so breit
00:42:36
gefällt, du hast es auch beim Kölner Treff gesagt,
00:42:38
dass du weißt, dass wir
00:42:40
in einer schnelllebigen Zeit leben,
00:42:42
was so deine Prominenz
00:42:44
angeht und natürlich
00:42:45
ist das wahrscheinlich, hat das weniger
00:42:47
Nachhaltigkeit, bekannt zu sein,
00:42:50
als noch in den 90ern, wo es noch richtige
00:42:52
Topstars gab. Der letzte
00:42:53
Topstar ist ja eigentlich so Madonna,
00:42:56
weil die sich rar macht.
00:42:57
Die ist nicht so in Social Media und sowas.
00:43:00
Aber keine Ahnung, das muss man, glaube ich,
00:43:01
wirklich in der Retrospektive dann in 10, 15
00:43:04
Jahren sich mal angucken, wie inwiefern
00:43:06
Greta dann in den Geschichtsbüchern oder so steht.
00:43:08
Ich hoffe es, weil die ist irgendwie krass,
00:43:10
krasse Figur einfach.
00:43:12
Irgendwie ist die schon voll lange 16.
00:43:14
Ja, mega.
00:43:15
Die ist aber schon mittlerweile 17, oder?
00:43:17
Ich glaube, die war lange 15.
00:43:19
Ja?
00:43:21
Ja, ich glaube, ja.
00:43:24
Ich hoffe, dass die nicht,
00:43:25
ich hoffe wirklich persönlich,
00:43:27
dass die nicht daran, also es gibt
00:43:30
ja so Gerüchte oder gibt es, ich weiß nicht, Beweise
00:43:32
oder ist das so, dass die irgendwie
00:43:33
eine, hat die Asperger oder sowas?
00:43:35
Ja, ich glaube, die hat
00:43:38
irgendeine Form von Autismus, ja.
00:43:39
Völlig Laien gedacht, ich hoffe, dass ihr das
00:43:41
dabei hilft, diese Prominenz
00:43:44
zu verkraften, weißt du?
00:43:46
Weil sie das so viel rationaler vielleicht sieht.
00:43:48
Ich weiß nicht, wie diese Krankheit aus,
00:43:49
wenn sie die wirklich hat,
00:43:51
weil ihr auslebt, aber es ist so,
00:43:54
oder ausufert, aber ich hoffe,
00:43:56
weil das ist ja Wahnsinn, das kann ja eigentlich
00:43:57
ein Teenager kaum verkraften.
00:43:59
Das ist ja so, dann sitzt sie bald mit
00:44:01
Macaulay Culkin an der Crackpfeife.
00:44:04
Der hat sich
00:44:05
wieder gefangen, den habe ich neulich in einem Talk mit
00:44:07
Joe Rogan gesehen, der hat sich einigermaßen
00:44:09
aber ist unsympathisch.
00:44:12
Ist sehr unsympathisch.
00:44:14
Übrigens, der Patenonkel war Michael Jacksons Tochter.
00:44:17
So, vierte Frage.
00:44:20
Felix, welche Werbung von,
00:44:21
ich weiß nicht, ob wir das hier bei unserem neuen Arbeitgeber Spotify
00:44:23
übermachen dürfen, aber ist mir egal, das ist ja alles
00:44:25
dann in Form einer Kunst.
00:44:27
Welche Werbung hast du noch im Kopf von früher?
00:44:32
So Fernsehwerbung mäßig.
00:44:33
Welche Melodie, welches Bild?
00:44:37
Was mir jetzt
00:44:39
spontan einfällt, weil die fand ich richtig
00:44:41
scheiße, die Werbung.
00:44:43
War so ein
00:44:45
scheiß Fleischerlehrling
00:44:47
bei seinem scheiß Fleischermeister.
00:44:49
Ah, Deutschländer!
00:44:50
Ja genau, und sagst du, Meister, warum heißen
00:44:53
Deutschländer eigentlich Deutschländer?
00:44:54
Weil da von den besten Würsten
00:44:56
Deutschlands das Beste drin ist.
00:44:58
Das hat mich nämlich damals als Kind schon genervt,
00:45:00
dass du dann als erstes gesagt hast, knackig
00:45:02
wie Wiener.
00:45:03
Und mir dachte ja, Wien ist nicht mehr in Deutschland.
00:45:07
Das lässt tief blicken.
00:45:08
Das lässt tief blicken.
00:45:10
Nee, aber ja, das habe ich
00:45:12
auch immer kurios gefunden.
00:45:14
Maika macht das Würstchen.
00:45:15
Die knackig sind wie Wiener.
00:45:17
Wie ich als Kind immer dachte,
00:45:19
auch immer komisch, wenn mir jemand gesagt, wie schön, dass du geboren bist,
00:45:22
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
00:45:24
Das ergibt keinen Sinn.
00:45:26
Also ich vermisse ja jetzt auch nicht
00:45:28
André,
00:45:31
mein Kumpel, der nie geboren wurde.
00:45:32
Den vermisse ich. Schade, dass
00:45:34
der jetzt nicht da ist. Der wäre ja so nett.
00:45:36
Den kann man immer was fragen.
00:45:38
Das macht eben keinen Sinn.
00:45:40
André ist ein Arschloch. André wäre ein richtiges Arschloch geworden.
00:45:42
Absolut. Ich will eh keine Freundin mit Exon
00:45:44
im Namen.
00:45:45
Weißt du, was André mit dir
00:45:48
gemacht hätte, Tommi?
00:45:49
Das, was du mit dem namenlosen
00:45:51
Typen gemacht hast, den du irgendwann
00:45:52
nicht mehr gegrüßt hast.
00:45:54
Weil er nicht cool genug ist.
00:45:56
Weil er den Ansprüchen von Herrn Schmidt
00:45:58
nicht mehr genügt hat.
00:46:00
Du Monster, Alter.
00:46:03
Geil.
00:46:04
Apropos Herr Schmidt, alle um mich herum werden gerade Väter.
00:46:07
Ist das bei dir auch so?
00:46:08
In dem Zuge ist mir aufgefallen,
00:46:10
immer wenn man dann fragt, wie heißt denn das Kind, dann sagen die irgendeinen Namen.
00:46:13
Und man findet die dann ja immer gut.
00:46:15
Selbst wenn die dann so sagen,
00:46:16
keine Ahnung, Legolas. Ja, finde ich gut.
00:46:18
Spannend. Man würde ja nie dem Kumpel
00:46:20
sagen, das ist scheiße.
00:46:22
Und in dem Zuge habe ich überlegt, darf man sein Kind eigentlich Doktor nennen?
00:46:25
Also Doktor darf man nicht,
00:46:26
weil man darf ihm keine Titel haben mit E hinten.
00:46:28
Doktor?
00:46:29
So Doktor Lobrecht ins Sekretariat.
00:46:32
Dann läuft da so ein Fünfjähriger da so hin
00:46:34
und hat Scheiße gebaut. Das wäre schon mega witzig.
00:46:36
Doktor Schmidt. Doktor Schmidt
00:46:38
ist drei.
00:46:39
Doktor Schmidt
00:46:42
hat wieder in Small Land gekackt.
00:46:44
Nee, also.
00:46:46
Welche Werbung? Bei mir ist es Dallmayr.
00:46:47
Hier dieses Klavier Ding.
00:46:50
Ah, ja, ja.
00:46:55
Und welche Werbung?
00:46:58
Wir hatten früher mal. Hast du Asterix gepumpt?
00:47:01
Ja, sehr. Auch alle Comics.
00:47:03
Ja, ich nicht.
00:47:04
Ich habe aber die Videos gesehen. Asterix fand ich krass.
00:47:06
Und mein Vater hat mir das früher einfach immer so
00:47:07
auf VHS im Fernsehen
00:47:09
aufgenommen. Mega.
00:47:12
Und da gab es immer
00:47:13
kurz bevor es weiterging
00:47:14
und ich habe wirklich viel Asterix geguckt früher.
00:47:16
Ich fand das Konzept Zaubertrank so geil.
00:47:19
Und ich will auch nicht lügen.
00:47:21
Ich habe auch den einen oder anderen Zaubertrank
00:47:22
versucht selber zu brauen.
00:47:24
Genauso wie jeder schon mal
00:47:27
ein Kamehameha probiert hat.
00:47:28
Was probiert hat?
00:47:30
Ein Kamehameha. Das kenne ich nicht.
00:47:32
Ach du Narre.
00:47:34
Ach so.
00:47:36
Egal.
00:47:38
Sachen von Japanern.
00:47:40
Zeichentrickserien von Japanern.
00:47:41
Bin ich raus.
00:47:43
Da ist er raus.
00:47:44
Jedenfalls lief da mal kurz der letzte Werbeklip
00:47:47
bevor Asterix weiterging,
00:47:48
war immer
00:47:49
Freshenet.
00:47:52
So ein komischer Sekt. Freshenet.
00:47:55
Die haben auch bis heute, oder?
00:47:55
Ich weiß nicht mehr genau wie die Werbung ging,
00:47:58
aber es ist immer so Freshenet.
00:48:01
So ein billiges Sekt.
00:48:04
Ja, stimmt.
00:48:05
Da hat der Vater vom Kumpel von mir
00:48:07
immer den Dad-Joke gemacht.
00:48:08
Wenn er das angeboten bekommen hat,
00:48:10
hat er immer gesagt, ich vertrage das Freshenet.
00:48:12
So ein richtiger schlimmer Dad-Joke.
00:48:14
Wo dann alle so ganz zirpende grillen im Raum.
00:48:16
Der ist sehr Daddy-Jokey.
00:48:19
Kennst du das, was ich witzig finde?
00:48:21
Eigentlich ist ja genau das,
00:48:23
was jede Fernsehwerbung will,
00:48:24
dass man sich noch Jahre oder Jahrzehnte später daran erinnert.
00:48:27
Und kennst du das aber,
00:48:28
wenn Werbungen, wo du so Werbeklips siehst
00:48:31
und du so richtig merkst,
00:48:32
ja, die wollten, dass das ein Ding wird,
00:48:34
aber es wurde kein Ding.
00:48:36
Zum Beispiel so dieses komische Aperol-Spritz,
00:48:39
wo die so komisch in das Glas reinzeigen
00:48:41
und dann sagen Chin-Chin.
00:48:43
Das hat sich überhaupt nicht durchgesetzt.
00:48:45
Damit die Leute zu oft immer Chin-Chin sagen.
00:48:47
Ja, ja.
00:48:49
Das hat sich null durchgesetzt.
00:48:50
Oder das Fruit-Mädchen.
00:48:52
In den Mixer.
00:48:54
Die übrigens nicht, der ist von Nico Santos, dem Sänger.
00:48:56
Kein Witz.
00:48:58
Was ist denn heute für komische Fun-Facts, Tommi?
00:49:00
Fun-Facts ist übrigens auch,
00:49:02
Leute, die zu viele Fun-Facts haben,
00:49:07
bumsen zu wenig.
00:49:08
Ja, die sagen auch,
00:49:09
wenn sie ihre Wohnung zeigen beim Schlafzimmer,
00:49:11
this is where the magic happens.
00:49:12
Alter, ey.
00:49:16
Dann einfach direkt
00:49:17
im Schlafzimmer einsperren, verpiss dich.
00:49:19
Ich trinke jetzt ein Bier aus.
00:49:20
Solche Leute haben auch eine Bar.
00:49:20
Ich verkaufe übrigens bald Kondome, Tommi.
00:49:24
Wir bringen als Merch Kondome raus.
00:49:27
Oh Gott.
00:49:27
In Kooperation mit einem großen
00:49:29
deutschen Kondomhersteller.
00:49:31
Finde ich sehr witzig.
00:49:32
Wir bringen die so im Fünferpack raus
00:49:34
und da steht drauf optimistisches Fünferpack.
00:49:37
Ja.
00:49:37
Und dann sind halt so diese Pappbriefe drin
00:49:41
mit einem Kondom drin
00:49:42
und da steht auf jedem Briefchen
00:49:43
irgendein alberner Quatsch drauf.
00:49:47
Zwei möchte ich spoilern.
00:49:49
Zwei Spoiler, ich.
00:49:51
Und zwar einmal
00:49:52
von führenden Pimmeln empfohlen.
00:49:55
Finde ich witzig.
00:49:57
Und
00:49:57
kann Spuren von Nüssen enthalten.
00:50:01
Der muss zwangsläufig kommen.
00:50:05
So richtiger Pippi-Kacka-Humor.
00:50:07
Also Leute, haltet Ausschau
00:50:08
für die großen Felix Lobrecht Kondome.
00:50:10
Kommen bald. So, nächste Frage, Tommi.
00:50:12
Hau raus, Racker.
00:50:15
Du Monster.
00:50:16
Der steht da immer noch, Tommi.
00:50:17
Der steht da immer noch und wartet auf ein Hallo.
00:50:21
Das ist der Junge, ja.
00:50:22
Wenn er sich nicht schon längst erschossen hat.
00:50:24
Hallo?
00:50:25
Der sagt immer noch so ganz schüchtern Hallo,
00:50:27
weil er eigentlich damit rechnet,
00:50:29
dass eh niemand antwortet.
00:50:30
Und die Mutter fragt beim Essen so,
00:50:31
mach doch mal wieder was mit Tommi.
00:50:34
Geht dann so, oh Gott, spielt dann alleine
00:50:36
fröhlich Pippi Milhouse.
00:50:38
Der steht dann einfach so wortlos auf
00:50:40
und geht aus dem Fenster raus.
00:50:43
Weißt du, Leute, die sich so demotiviert umbringen.
00:50:46
Einfach so runter raus gehen.
00:50:48
Boah, tschüss, das muss ich ganz kurz erzählen.
00:50:52
Alter, boah.
00:50:53
Das ist jetzt aber ein richtiger Downer.
00:50:55
Ja, super.
00:50:57
Ey, ich hab mal
00:50:58
eine Bekannte von mir,
00:51:01
es gibt ja in Berlin dieses Park Inn.
00:51:03
Das ist dieses Hochhaus,
00:51:05
Hotelhochhaus direkt am Alex.
00:51:07
So, das ist irgendwie
00:51:09
150 Meter hoch oder was.
00:51:11
Und da gibt es oben eine Dachterrasse.
00:51:13
Und die hat
00:51:15
da oben gesessen und ich hab mit der telefoniert.
00:51:18
Und dann wurde sie auf einmal
00:51:19
ganz still und dann fängt sie auf einmal
00:51:21
an zu schreien und alles um sie herum schreit.
00:51:23
Und dann ist da wirklich ein so ein Typ
00:51:25
einfach wirklich
00:51:27
genauso wie du es gerade gesagt hast,
00:51:29
an den Rand gegangen, über die Brüstung
00:51:31
geklettert und einfach runter.
00:51:32
Oh Gott. Ohne zu hüpfen.
00:51:36
Einfach so gehen.
00:51:37
Einfach so rübergegangen und auch
00:51:39
keine Sekunde gezögert
00:51:41
oder Delay. Und da dachte ich mir
00:51:43
so, boah, was ist da
00:51:45
gerade passiert? Alter, wie brutal ist das denn?
00:51:48
Das ist richtig krass.
00:51:50
Boah, das tat doch bestimmt mega weh.
00:51:53
Entschuldigung.
00:51:54
Entschuldigung.
00:51:55
Entschuldigung.
00:51:57
Boah, scheiße ey.
00:51:58
Wie bitter. Das ist natürlich
00:52:00
vor allem für die Leute unten und oben
00:52:03
ist es natürlich
00:52:04
boah, da krieg ich Gänsehaut.
00:52:07
Bei so einer Höhe ist eh...
00:52:09
Ich hab übrigens mal die These gehört,
00:52:12
vielleicht kann das ja jetzt
00:52:13
unsere Podcast-Leibeigene
00:52:16
Psychologin, Psychotherapeutin
00:52:17
jetzt auch nochmal Bezug zu nehmen nächste Woche
00:52:19
oder irgendjemand anders der Ahnung hat. Ich hab mal gehört,
00:52:21
dass Höhenangst gar nicht die Angst vor der Höhe ist,
00:52:23
sondern die Angst vor sich selber,
00:52:26
dass man einfach
00:52:27
darunterspringen könnte.
00:52:28
Ah, okay.
00:52:31
Also du hast quasi nicht Angst vor der Höhe,
00:52:33
sondern du hast Angst vor dir,
00:52:35
dass du jetzt einfach in so einer Kurzschlussreaktion
00:52:37
jetzt einfach darunterspringst, dann bist du einfach tot.
00:52:41
Ja,
00:52:41
das ist auf der Herdplatte fast ein XXL,
00:52:43
ist das dann so?
00:52:44
Ja genau, genau so dieses.
00:52:47
Ja wie im Auto, wenn man im Auto sitzt und denkt,
00:52:49
wenn ich jetzt das Lenkrad verreiße, bin ich einfach tot.
00:52:52
Das kennt ja auch jeder,
00:52:53
hoffe ich zumindest.
00:52:55
Ne, ich kenn das auch
00:52:57
und als ich diesen Gedanken das erste Mal hatte,
00:53:00
war ich so richtig,
00:53:00
boah, wieso hab ich das jetzt gedacht?
00:53:02
Können wir gern mal bitte, das find ich mega spannend,
00:53:04
Piloten anonym schreiben, per Mail,
00:53:09
ob sie das auch
00:53:09
manchmal haben.
00:53:10
Also wenn ich jetzt einmal hier drauf drücke,
00:53:14
ob sie das haben oder nicht.
00:53:16
kannst du dich noch an diesen Absturz
00:53:18
von dieser, was war es?
00:53:20
German Wings, ja.
00:53:21
German Wings Maschine,
00:53:22
da wurde ja auch das komplette Leben
00:53:25
von dem Piloten so auseinander genommen,
00:53:27
dass er irgendwie depressiv war, bla bla bla.
00:53:30
Und ich hab mal mit dem Piloten gesprochen
00:53:31
und der meinte tatsächlich,
00:53:33
das war Vorsatz, weil du kannst
00:53:36
eigentlich als Pilot eine Maschine
00:53:39
nicht einfach
00:53:39
ohne wirklich viel Gegenwehr
00:53:42
von der ganzen Technik
00:53:43
zum Absturz bringen.
00:53:45
Also es gibt quasi, wenn ich das richtig verstanden hab,
00:53:47
in einem Flugzeugcockpit
00:53:49
kein Äquivalent zum
00:53:51
mit 180 auf der Autobahn einfach mal
00:53:53
den Schumacher machen.
00:53:55
Schlechter Vergleich.
00:53:58
Aber ja, einfach mal das Lenkrad rumreißen.
00:54:00
Also es gibt kein Äquivalent dazu
00:54:01
in einem Flugzeug quasi, weißt du?
00:54:03
Ja, ja.
00:54:05
Weißt du, was ich immer komisch fand?
00:54:06
Ist jetzt ein anderes Thema, aber weil ich nie verstanden hab,
00:54:08
das Konzept von Schleudersitzen.
00:54:11
Also natürlich verstehe ich das Konzept
00:54:12
von Schleudersitzen, aber stößt man sich da nicht
00:54:14
übertrieben in den Kopf, Alter?
00:54:16
Ich glaube, ein Bruchteil,
00:54:17
natürlich wird das Visier,
00:54:21
also das Dach des
00:54:22
Jets geht doch
00:54:23
ein Bruchteil der Sekunde früher auf.
00:54:28
Also ich glaube,
00:54:29
wenn du ein Schleudersitz drückst,
00:54:30
wird der Mechanismus zuerst im Dach des
00:54:33
Flugkörpers ausgelöst
00:54:34
und dann im Stuhl.
00:54:36
Ich glaube, du landest, dann hast du einfach
00:54:38
so einen Schädelbruch.
00:54:40
Stell dir mal vor, das klemmt.
00:54:42
Der Schleudersitz funktioniert einwandfrei,
00:54:44
aber dieser Mechanismus klemmt.
00:54:45
Boah, das würde auch mega wehtun.
00:54:47
Das zieht übelst.
00:54:50
Das zieht übelst.
00:54:52
Ah!
00:54:53
Ah!
00:54:55
Wenn du da gerade so im Fallschirm hängst.
00:54:57
So, Felix.
00:54:59
Frage war,
00:55:00
bevor du jetzt hier
00:55:01
deine suizidale Geschichte
00:55:04
da erzählt hast, wäre die Frage gewesen?
00:55:06
Ich hab noch was zum Thema Selbstmord.
00:55:08
Ich hab mal jemanden vom Selbstmord bewahrt,
00:55:10
tatsächlich.
00:55:10
Ich hab bestimmt mehrere Leute
00:55:14
vom Selbstmord bewahrt, aber einmal so richtig
00:55:15
aktiv, das war vor 10 Jahren
00:55:18
oder so was ungefähr, war ich so Anfang
00:55:20
20, vielleicht Mitte 20,
00:55:22
aber eher Anfang 20,
00:55:24
auf der Warschauer Brücke,
00:55:26
also nicht der Oberbaubrücke,
00:55:27
sondern der Warschauer Brücke in Friedrichshain,
00:55:30
so Wochenende, nachts,
00:55:31
übertrieben viel los,
00:55:34
und dann stand so, und die geht halt über
00:55:35
die S-Bahn-Gleise, die Brücke,
00:55:37
und am Wochenende
00:55:40
fahren die S-Bahnen durch,
00:55:42
nachts.
00:55:43
Und dann stand auf der anderen Seite von der Brüstung,
00:55:46
an der Brücke, hat sich so festgehalten
00:55:47
einfach so ein Typ
00:55:49
und hat die ganze Zeit so runtergeguckt.
00:55:51
Und ich bin da gerade so mit vier Kumpels zusammen gelaufen,
00:55:53
wir waren so voll gut gelaunt, alle haben saufen,
00:55:55
haben dusselig quatschen und so.
00:55:58
Und dann hab ich
00:55:59
diesen Typen da gesehen, hab ihn gefragt, so, Dicker, was ist los?
00:56:01
Komm auf dich halt zurück und so.
00:56:02
Und dann wollte er nicht, der wollte unbedingt springen, Alter.
00:56:05
Dann sind wir da wirklich zu vier zu dem hingegangen,
00:56:07
haben dann eine Stunde auf den einen geredet,
00:56:08
hab ihm gesagt, Mann, Alter, er hat uns da seine komplette
00:56:11
Geschichte erzählt, ich krieg's nicht mehr zusammen.
00:56:13
War der nüchtern?
00:56:13
Ja, ja, der war nüchtern, der hat seine Geschichte erzählt,
00:56:16
das war auch ganz, ganz schlimm, was er erzählt hat.
00:56:18
Oh mein Gott, oh mein Gott.
00:56:20
Und dann haben wir den aber irgendwann
00:56:22
über die Brüstung wegdiskutiert bekommen.
00:56:25
Dann hat er gesagt, so, komm, Alter, lass mal jetzt ein Bier trinken,
00:56:27
trinkst jetzt hier ein Bier mit uns
00:56:28
und dann gehst du einfach nach Hause.
00:56:31
So, und dann ...
00:56:32
Habt ihr ihn eingeladen oder bezahlt?
00:56:35
Hätte er eigentlich machen können,
00:56:36
find ich auch.
00:56:38
Danke nochmal, Leute, eine auf mich.
00:56:40
Danke für nichts.
00:56:42
Nee, dann haben wir irgendwie mit dem ein Bier gequatscht
00:56:44
und dann ist er irgendwie gegangen, ich weiß nicht, ob er es an dem Abend
00:56:46
noch durchgezogen hat, aber
00:56:49
ja.
00:56:49
Boah, krass, ey.
00:56:50
Hat er, als ihr das Bier getrunken habt,
00:56:54
gesagt, dass das aber jetzt
00:56:56
weiter versuchen wird?
00:56:59
Oder war er so ein bisschen gut, dass ihr das gemacht habt?
00:57:01
Nee, wir haben probiert, so lange mit dem
00:57:04
da rumzuhängen,
00:57:05
bis wir
00:57:08
ihn für einigermaßen stabil
00:57:10
hielten.
00:57:10
War das so ein Weirdo oder so, einer wie du und ich
00:57:13
oder wie jeder normale ...
00:57:19
Ja, also, er war jetzt nicht
00:57:21
sonderlich sympathisch.
00:57:22
Aber er war trotzdem ein Mensch,
00:57:25
der sich umbringen wollte.
00:57:26
Aber ich hätte jetzt nicht
00:57:28
danach noch irgendwie groß mit ihm rumgehangen,
00:57:31
außer aus Mitleid wahrscheinlich.
00:57:33
Aber das war ...
00:57:35
Wahnsinn. Respekt.
00:57:37
Das war wirklich unangenehm.
00:57:40
So, jetzt können wir ...
00:57:42
Fünfte Frage, was war dir zuletzt ...
00:57:43
Mir fallen gerade krass viele Suizidgeschichten ein.
00:57:45
Ja, die machen wir beim nächsten Mal.
00:57:47
Die große Selbstmord-Folge nächste Woche.
00:57:50
Selbstmord-Ekel-Folge.
00:57:53
Einfach so bei mir in der
00:57:55
Selbstmord-Folge nicht vollkriegen.
00:57:56
So richtig schlecht
00:58:01
aufgefüllt.
00:58:03
Was war dir zuletzt peinlich?
00:58:07
Ah, so richtig ...
00:58:08
so peinlich.
00:58:11
So peinlich-peinlich.
00:58:13
So peinlich-peinlich.
00:58:17
Was mir so spontan einfällt,
00:58:23
das war irgendwie so vor
00:58:24
drei, vier Monaten oder sowas.
00:58:26
Da war ich ...
00:58:28
Da warst du dabei!
00:58:30
Kannst dich noch dran erinnern?
00:58:32
Als wir aus dem Café fast geflogen sind
00:58:34
wegen dir? Meinst du das?
00:58:36
Naja, das auch. Aber das war natürlich unangenehm.
00:58:38
Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle,
00:58:40
dann schäme ich mich für gar nichts.
00:58:41
Nee, das ist ein länger her, Tommi. Das war vor einem Jahr.
00:58:44
Ich erzähle die Geschichte anonymisiert,
00:58:45
aber da hatten wir unseren ersten Live-Auftritt
00:58:47
mit dem Podcast in Potsdam bei diesem Festival.
00:58:50
Und dann sind wir danach nach
00:58:51
Hamburg gefahren, weil ich da einen Gig hatte.
00:58:53
Und dann sind wir danach zurückgefahren zum Saufen.
00:58:55
Und dann haben wir in einer Bar gehockt
00:58:57
und dann haben wir dann auch ein paar Menschen,
00:58:59
die zufällig auch in der Stadt waren,
00:59:01
die bei einer großen deutschen Produktionsfirma arbeiten,
00:59:03
getroffen und mit denen dann auch ein bisschen
00:59:05
gesoffen und rumgehangen.
00:59:07
Und es war eigentlich ganz witzig.
00:59:08
Und dann wollten noch ein paar Kumpels von mir vorbeikommen.
00:59:11
Und ich liebe meine Kumpels.
00:59:13
Ich habe richtig coole Homies
00:59:14
und die sind total vorzeigbar und immer witzig
00:59:16
und funny. Und an dem Tag
00:59:18
kamen drei Kumpels irgendwie
00:59:20
und
00:59:21
die waren richtig komisch.
00:59:24
Und mein einer Kumpel hat sich so voll
00:59:26
daneben genommen. Er war so richtig
00:59:28
gemein und unfreundlich zu den
00:59:30
Leuten, mit denen wir da vorher gesessen haben.
00:59:33
Und ich war dann
00:59:34
natürlich nicht sauer mit ihm.
00:59:36
Aber der hatte dann
00:59:38
am Ende echt zwei so Dinger,
00:59:40
die so richtig gemein waren.
00:59:42
Er konnte sich dann auch am nächsten Tag
00:59:44
erst mal gar nicht daran erinnern. Ich musste ihm das dann erzählen.
00:59:46
Das war mir so richtig
00:59:48
unangenehm.
00:59:50
Jetzt muss ich hier irgendwie
00:59:51
...
00:59:52
Sich so für Freunde schämen ist
00:59:56
unangenehm.
00:59:57
Weil man auch selber weiß,
00:59:59
das hätte genauso gut ich sein können.
01:00:02
Weißt du, was ich meine?
01:00:03
Im Gegensatz zu dir
01:00:05
tue ich nicht so, als wenn ich mit meinem Freund
01:00:07
eine angenehme Gesellschaft wäre.
01:00:10
An dem Abend habe ich
01:00:13
im ICE meine Persol-
01:00:15
Sonnenbrille verloren. Falls
01:00:17
irgendjemand mal im ICE so eine Sonnenbrille gefunden hat,
01:00:20
schick mir ein Foto. Darfst du behalten.
01:00:21
Ich will nur wissen, dass sie in guten Händen ist.
01:00:24
Übrigens, ICE,
01:00:25
das macht nochmal kurz einen Bogen zu dem,
01:00:27
was wir vorhin besprochen haben. Also natürlich
01:00:29
muss Bahnverkehr viel billiger sein,
01:00:31
wenn man will, dass die Leute mehr Bahn fahren.
01:00:33
Und es muss vor allen Dingen viel mehr Züge geben.
01:00:35
Alter, richtig krass. Ich fahre ab und zu mal
01:00:37
Bahn, wenn ich irgendwie Termine alleine mache oder so.
01:00:40
Und
01:00:40
es steht jetzt standardmäßig
01:00:43
immer da in der App
01:00:45
sehr hohe Auslastung, sehr hohe Auslastung,
01:00:47
sehr hohe Auslastung, keine Reservierung
01:00:49
mehr möglich, blablabla.
01:00:50
Die Leute fangen schon an,
01:00:53
ihr schlechtes Gewissen
01:00:55
in Action umzusetzen, aber geraten
01:00:57
dann voll schnell an so logistische Grenzen.
01:01:00
Die Deutsche Bahn
01:01:00
muss mal irgendwie anfangen,
01:01:03
ein paar neue Züge klar zu machen.
01:01:05
Ja, das ist das Problem.
01:01:06
Da wird extrem viel gespart.
01:01:08
Was mir so leid tut, wenn ihr
01:01:11
Leute da draußen irgendwie von Verspätung betroffen
01:01:13
seid und im Zug sitzt und irgendwas, dann
01:01:15
lasst das nicht an den Schaffnern und
01:01:17
an den Schaffnerinnen
01:01:18
und sonst wem aus, weil die können nur wirklich
01:01:21
am wenigsten dafür, dass da irgendein Zug nicht kommt.
01:01:23
Und die dürfen auch nicht vor den Kunden
01:01:25
sagen, ja Bahn, weißt du doch,
01:01:27
die müssen halt,
01:01:29
wenn die einen Job behalten wollen,
01:01:30
natürlich sagen, so ja,
01:01:32
irgendeine Corporate Language
01:01:35
finden,
01:01:36
um der Bahn nicht zu sehr zu schaden
01:01:39
kommunikativ, aber es ist halt
01:01:40
an denen nicht auslassen. Dann schreibt lieber
01:01:42
wie früher einen Leserbrief in eurer Regionalzeitung,
01:01:45
aber nicht an den
01:01:47
Leuten, ernsthaft.
01:01:48
Ja, generell, generell ja,
01:01:51
also generell kann man sagen so,
01:01:52
ich kenne das selber und ich bin selber der
01:01:54
übelste Hitzkopf und wenn ich irgendwas nicht einsehe,
01:01:56
dann will man diesen
01:01:58
Frust doch irgendwie loswerden, aber man kann,
01:02:00
womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe,
01:02:02
Zwischenlifehack, wenn ihr Leute
01:02:04
anmeckert, für Sachen,
01:02:06
für die sie nichts können, aber ihr wollt diesen
01:02:08
Frust einfach loswerden,
01:02:09
weil die nun mal gerade eure einzige Ansprechperson
01:02:12
sind, was das Thema
01:02:14
angeht, immer mal zwischendurch sagen,
01:02:16
ich weiß, dass sie nichts dafür können, es ist nicht ihre Schuld,
01:02:18
aber ich will das hier jetzt gerade einfach mal loswerden.
01:02:19
Und dann kann man nämlich auch
01:02:21
einfach mal meckern und die Leute haben dann meistens auch,
01:02:24
wenn man im Recht ist,
01:02:25
Verständnis für die Situation,
01:02:27
aber was ich jetzt hier mal sagen muss,
01:02:29
Deutsche Bahn, also das
01:02:31
Deutsche Bahn Magazin
01:02:33
hat kürzlich,
01:02:35
die haben geplant, eine Interviewserie
01:02:37
zu machen mit irgendwie jungen Comedians,
01:02:39
ja, und ich sollte da einer
01:02:41
von sechs sein und da haben die mich angefragt
01:02:43
und ich hab gesagt, nee, hab ich keinen Bock drauf, will ich nicht.
01:02:46
So, und dann
01:02:47
haben die das einfach trotzdem gemacht.
01:02:50
Die haben einfach
01:02:51
in der aktuellen Ausgabe
01:02:53
des Deutschen Bahn Magazins, das da immer rumliegt,
01:02:56
bin ich jetzt einfach drinnen
01:02:57
mit einem alten Foto
01:02:59
und einfach so einem Wikipedia
01:03:01
Artikeltext und irgendeinem
01:03:03
typischen Witz haben sie
01:03:05
da am Ende noch von mir, den ich ein einziges
01:03:07
Mal gemacht hab.
01:03:09
Das Problem ist, das dürfen sie aber.
01:03:11
Ja, natürlich dürfen die das, aber
01:03:13
das ist doch kein guter
01:03:16
Stil.
01:03:17
Also erwartet doch nicht, dass ich
01:03:20
je wieder was mit euch mache.
01:03:21
Wenn ihr es macht, dann fragt
01:03:23
doch wenigstens nach einem ordentlichen Foto, Alter.
01:03:24
Nehmt nicht irgendein Foto, wo ich noch unter Fettleibigkeit
01:03:27
gelitten hab, ey.
01:03:31
Meine Güte, ey. Wisst ihr,
01:03:33
was mein Trainer kostet, ey?
01:03:35
Das war die Zeit, wo wir immer im Eigelstein
01:03:37
in Köln Spießbratenbrötchen
01:03:39
gefressen haben um die Wette, Felix und ich.
01:03:41
Das war geil.
01:03:42
Good times, ey.
01:03:42
Ehrentimes. Aber was ich noch sagen wollte,
01:03:46
ich geh da voll mit, was du sagst,
01:03:48
dass man seinen Frust nicht an Bahnmitarbeitern auslassen
01:03:49
soll, aber manche Bahnmitarbeiter sind auch einfach
01:03:51
richtige Witzer. Ja, wollte ich nämlich auch sagen.
01:03:54
Auch da wieder. Und ich hab mich in meinem Leben
01:03:56
auch schon richtig
01:03:58
mit Schaffnern
01:04:00
gefasst. Ja, aber auch, klar.
01:04:01
Bis die Polizei kommt.
01:04:02
Die sagen dann immer als letzte
01:04:05
Instanz so, ja, dann hol
01:04:07
ich jetzt die Polizei. Und wenn ich bockig bin
01:04:09
und mich im Recht wähne, dann sag ich, ja,
01:04:11
mach. Hol
01:04:13
alle hierher.
01:04:15
Das ist auch eine Alltagssituation, wo ich richtig kindisch bin.
01:04:17
Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, dann werde ich
01:04:19
so bockig und dann weich
01:04:21
ich keinen Millimeter von, sag ich,
01:04:23
hol mir das SEK her.
01:04:25
Ist mir egal. Ich konnte hier
01:04:27
grad nichts für. Das ist wie bei mir
01:04:29
im Auto, wenn ich raste, wenn ich
01:04:31
ungerecht, wenn mich jemand schneidet, wenn er
01:04:33
falsch fährt und ich weiß es und er
01:04:35
wagt es dann, mich anzuhupen oder so.
01:04:37
Ich raste komplett aus.
01:04:39
Ich bin leider im Auto so impulsiv. Ich bin
01:04:41
letztens auch ausgestiegen und hab jemanden auf die
01:04:42
Motorhaube gehauen. Und das ist jetzt kein Witz.
01:04:45
Das ist jetzt kein Witz.
01:04:46
Ich versuch's rauszufinden,
01:04:49
in die Story zu packen. Vor
01:04:50
diesem Auto stand ein
01:04:53
Haki, also ein Hörer,
01:04:55
weil der hat mir nachher geschrieben,
01:04:57
das ist kein Witz, ich versuch's rauszufinden, das post
01:04:59
ich dann in die Story am Donnerstag. Ich hoffe, dass ich's
01:05:01
finde. Jetzt hab ich natürlich die Eier auf den Tisch gelegt.
01:05:03
Aber der hat dann gesagt, Tommi,
01:05:05
was war denn da vorhin
01:05:06
an dem Auto da los? Du wirkst
01:05:09
leicht aufgebracht, hat er geschrieben.
01:05:11
Ich hasse das. Ich hasse das.
01:05:13
Ich hab dann immer dieses
01:05:14
als wäre ich so ein alter, weißer
01:05:17
Mann, der die Leute jetzt erziehen will. So benehme ich
01:05:19
mich dann auch. Und das ist
01:05:21
so ein guilty pleasure von mir. Ich will im Straßenverkehr
01:05:23
die Leute erziehen. Das ist ganz
01:05:25
schlimm. Ganz schlimm.
01:05:26
Ich hatte mal eine Situation in der Bahn,
01:05:29
da bin ich zum Zug gerannt,
01:05:31
das ist schon ein paar Jahre her,
01:05:32
da hab ich noch in Marburg studiert.
01:05:34
Ich hab übrigens in Marburg studiert. Warum?
01:05:35
Was denn?
01:05:37
Ich hab da Politikwissenschaften studiert, das wissen die Wenigsten.
01:05:40
Jedenfalls, da hab ich noch in Marburg
01:05:42
studiert und bin irgendwie zum
01:05:44
Zug gehetzt, hab's nicht mehr geschafft, mir
01:05:45
also nee, ich wollte nach Marburg zurück, bin zum Zug
01:05:48
gehetzt, hab's nicht mehr geschafft, mir ein Ticket zu kaufen.
01:05:50
Bin eingestiegen,
01:05:52
hab dann so geguckt, okay, wie viel kostet
01:05:54
das Ticket?
01:05:55
Wenn ich online gucke, hab da noch ein paar
01:05:57
10% oder 12% kostet, wenn man's im Zug
01:06:00
kauft mehr, hab ich ausgerechnet,
01:06:02
dacht mir, okay, so viel hab ich bar dabei, passt.
01:06:04
Dann kam die
01:06:05
Schaffnerin hier, Faka hat mir gleich gesagt, hab ich nicht,
01:06:08
ich möcht bitte eine kaufen. So, dann tippt
01:06:10
die ihre Strecke in ihr komisches Gerät, so in diesen
01:06:11
viel zu großen, unhandlichen Scanner, den die immer haben.
01:06:14
So, und der Preis,
01:06:16
den ich rausgesucht hab, hat großzügig
01:06:18
mit 12% aufgerundet,
01:06:20
war so bei 65 Euro oder so was,
01:06:22
ja? So, und der Preis,
01:06:24
der bei ihr dann rauskam, war so völlig übertrieben,
01:06:26
so 119 Euro.
01:06:28
Dann meinte sie so, 119 Euro,
01:06:29
hab ich gesagt, nee, das kostet weniger,
01:06:32
hier, gucken Sie mal. Dann meinte sie, ja,
01:06:33
es gibt einen Aufschlag, wenn Sie hier kaufen.
01:06:36
Hab ich gesagt, ja, aber nur so und so viel
01:06:37
Prozent, nicht, das ist doch nicht auf einmal
01:06:39
dreimal so teuer. Für die Zugkaufen.
01:06:42
Ja, genau, und dann
01:06:43
meinte sie immer die ganze Zeit so, ja,
01:06:45
aber das Gerät sagt das so.
01:06:47
Hab ich gesagt, ja, aber das ist ja nur Blödsinn.
01:06:49
Dann meinte sie, ja, aber das steht hier auf dem Gerät.
01:06:51
Und dann hab ich irgendwann, bin ich halt irgendwann aufgestanden,
01:06:53
hab gesagt so, ja, dann will ich jetzt mit dem Gerät
01:06:55
reden, weil Sie können mir hier keine
01:06:58
Informationen geben. Und dann,
01:06:59
das war dann auch so eine Situation, die dann
01:07:01
bis zur Polizei eingestiegen ging.
01:07:03
Wer hat denn Recht bekommen?
01:07:05
Das Gerät oder du? Das Gerät hat gesponnen.
01:07:07
Das Gerät, nee, das Gerät hat gesponnen.
01:07:09
Okay, also du hattest Recht.
01:07:11
Ich hatte Recht. Das heißt, wenn man, manchmal lohnt es
01:07:13
sich so bockig zu sein, weil sonst hättest du halt
01:07:15
60 Euro mehr bezahlt, oder 50.
01:07:17
Das ist schon eine Hausnummer. Ja, und ich,
01:07:19
Mann, ich hab auch mich schon so oft mit Bahnmitarbeitern
01:07:21
gestritten. Ich hab's auch teilweise
01:07:23
einfach so nicht
01:07:25
eingesehen, sieben Euro
01:07:26
zu bezahlen, einfach weil ich
01:07:29
mich im Rechten sah. Und da geht's
01:07:31
dann gar nicht um die sieben Euro, auch wenn's
01:07:32
40 Cent sind, da geht's nicht drum.
01:07:35
Ich hab schon immer gehasst so dieses,
01:07:38
ja, komm,
01:07:39
entschuldige dich einfach, dann ist Ruhe.
01:07:40
Nee, nicht, wenn ich nichts gemacht hab.
01:07:43
Weißt du, was ich meine? Ja, ja.
01:07:45
Dann entschuldige ich mich nicht. Ist mir egal,
01:07:47
ob danach Ruhe ist und wenn hier,
01:07:49
weißt du, was ich meine? Ja, voll.
01:07:51
Zur Bahnproblematik gehört allerdings auch
01:07:52
die andere Seite der Medaille,
01:07:54
nämlich, dass man, man muss sich
01:07:56
auch mal bewusst machen, wenn ein Zug pünktlich kommt,
01:07:58
oder wenn ein Schaffner nett ist, dass man das
01:08:00
auch mal abspeichert als Erfahrung. Weißt du,
01:08:02
das sind nicht immer nur die negativen Dinge.
01:08:04
Also, der Großteil der Züge kommt immer noch
01:08:06
pünktlich, auch wenn man's grad irgendwie nicht
01:08:08
wahrhaben will, ist aber so. Und
01:08:10
die meisten Bahnmitarbeiter sind sicherlich auch nett.
01:08:13
Was ich immer krass finde bei Bahn und
01:08:14
überall, egal, auch im Dienst,
01:08:16
also in Gastronomie und so,
01:08:18
man kann so viele Probleme mit guter
01:08:20
Kommunikation lösen. Wenn der Schaffner jetzt einfach
01:08:22
sagt, ey, ich weiß nicht, irgendwas mit dem Gerät,
01:08:24
wir kriegen das schon hin, ich telefoniere mal ganz kurz, was weiß
01:08:26
ich was. Oder auch in Restaurants,
01:08:28
wenn ich in einem Restaurant sitze und die Karte
01:08:30
kommt einfach nicht, oder dass es um die Getränken dauert,
01:08:32
in einem guten Restaurant kommt der Kellner
01:08:34
dann und sagt dann,
01:08:36
Leute, ihr seht's, hier ist grad die Hölle los,
01:08:38
wir haben etwas, irgendwas falsch geplant,
01:08:40
hier ist ein Prosecco oder
01:08:42
hier ist ein Bierchen, alles gut,
01:08:44
dauert vielleicht ein bisschen länger. Ey, da sind die Deutschen
01:08:47
das dankbarste Volk ever,
01:08:48
wenn es Sachen umsonst gibt oder irgendwie,
01:08:50
Entschuldigung, sie haben zwar einen Tisch reserviert,
01:08:52
aber da sitzen noch Leute, nehmt bitte an der Bar
01:08:54
Platz, hier ist ein, was wollt ihr trinken?
01:08:57
So musst du
01:08:58
Gastronomie, weil die Deutschen sind immer,
01:08:59
die Deutschen wollen immer einen besseren
01:09:02
Kellner als besseres Essen. Also du kannst
01:09:04
über einen Scheiß-Schnitzel kannst du super hinwegtündigen,
01:09:06
wenn der Kellner super ist.
01:09:08
Andersrum, also wenn der Kellner scheiße ist und das
01:09:10
Essen fantastisch, sagen die Deutschen nachher,
01:09:12
Laden war scheiße. Da bin ich absolut von
01:09:14
überzeugt. Genau, so wie Tommi
01:09:16
das sagt, ich habe auch lange in der Gastro gearbeitet,
01:09:18
genau so gehe ich da mit.
01:09:20
So macht man es richtig in der Gastro,
01:09:22
wie macht man es falsch in der Gastro? Schön, dass
01:09:24
du fragst, Tommi. Wie macht man es sehr falsch,
01:09:26
Felix? Kannst du dich noch an
01:09:28
Rührei-Gate in Köln erinnern?
01:09:30
Als der arme,
01:09:32
ausgezehrte Felix Lobrecht
01:09:34
einfach nur ein Rührei
01:09:36
haben wollte? Nach dem Pumpen, die Gains müssen geshaved
01:09:38
werden,
01:09:39
Zerstört, Ralf Möller, Grüße
01:09:42
nach Kalifornien, super.
01:09:45
Der Felix wollte
01:09:46
einfach nur ein Rührei und er hatte
01:09:48
sich adreiste, dieses Rührei
01:09:50
um 15
01:09:52
Uhr 7 zu waschen. Wahnsinn, du bist doch
01:09:54
ein Teufel, du bist doch ein Teufel bist du doch.
01:09:56
Du bist doch irre.
01:09:58
Und ey,
01:10:00
ich war
01:10:01
ungelogen, also mit Tommi, allein mit
01:10:04
Tommi zusammen war ich in drei Läden
01:10:05
und ich war vorher auch schon in drei,
01:10:08
ich war in sechs Läden und keiner hat mir
01:10:10
Rührei gemacht, weil alle meinten,
01:10:12
die Frühstückszeit ist vorbei.
01:10:14
Hab ich aber gesagt, aber ihr habt ja noch
01:10:15
alles, alles ist
01:10:18
noch in der Küche
01:10:19
und ich weiß ganz genau, wie ihr das
01:10:22
verbuchen könnt, ihr müsst einfach
01:10:24
ein X-Bong ziehen und schreibt
01:10:26
dann Speise divers
01:10:27
mach, das geht, ich weiß,
01:10:30
dass das geht. Und dann, weißt du noch, die eine
01:10:32
Frau in der Bahn, wo ich dann schon
01:10:33
mit der Maschine so wahnsinnig geworden bin,
01:10:36
ja, was hat die nochmal gesagt?
01:10:37
Sie hat gesagt, ich hab keine Pfanne auf dem Herd.
01:10:40
Genau, ich hab
01:10:41
keine Pfanne auf dem Herd und dann hab ich in meinem Affekt
01:10:43
gesagt, ja, dann stell eine ruf.
01:10:45
Ja, eben, weil, also, wer hat
01:10:47
denn auch immer eine Pfanne auf dem Herd? Also, wenn ich mir
01:10:49
jetzt Spiegeleier mache, geh ich ja auch nicht in meine Küche
01:10:51
und sag, jetzt hab ich keine Pfanne auf dem
01:10:53
Herd. Jetzt muss ich anschauen.
01:10:55
Das war das Beste, da hab ich sehr laut gelacht
01:10:57
und Felix ist wie in so einem Cartoon so
01:10:59
rot angelaufen, so
01:11:00
aus den Ohren so Rauch rausgekommen.
01:11:03
So unflexible,
01:11:05
unflexible Gastronomen, ey.
01:11:07
Es ist 14.01 Uhr,
01:11:09
jetzt ist aber...
01:11:10
Low Carb und Keto
01:11:13
ernährt, nämlich beim Dönermann das Fleisch
01:11:15
mit Tzatziki gegessen für 10 Euro.
01:11:17
Für 10 Euro?
01:11:19
Welcome to Cologne. Dönerfleisch, Tzatziki,
01:11:21
10 Euro.
01:11:23
Alter.
01:11:24
Ich hab jetzt ein bisschen rumgewütet.
01:11:27
Also, was war dir denn jetzt zuletzt peinlich?
01:11:30
Alter, das war vor 20 Minuten,
01:11:31
als du gesagt hast, was dir peinlich war.
01:11:34
Ich möchte
01:11:35
noch schnell...
01:11:36
Ja, ganz schnell.
01:11:39
Eine Sache, ich war letztens in Lübeck
01:11:41
und dann ist
01:11:42
eine Frau an mir vorbeigegangen,
01:11:45
das hab ich nicht gesehen. Ich hab sie im
01:11:46
peripheren Blick, also von der Seite
01:11:49
gedacht, das wär mein Kumpel
01:11:50
und wollt ihm sowas zeigen und hab dann so
01:11:52
auf den Brustkorb hauen wollen.
01:11:55
Also so, hier, guck mal.
01:11:56
Hab einfach so einer 50- bis 60-jährigen Frau
01:11:58
einfach voll auf die Brüste gefasst.
01:12:01
Wirklich so drauf. Und hier, guck mal.
01:12:03
Und dann sagte sie, zum Glück,
01:12:04
mit so einem geilen hansiatischen Humor,
01:12:06
guckt sie mich an und sagt, wollen wir nicht
01:12:08
erstmal was frühstücken gehen?
01:12:10
Das fand ich großartig reagiert.
01:12:14
Ich hab genau
01:12:14
eine Frage.
01:12:17
Wie fühlen die sich an?
01:12:19
Wie fühlen sich so 50-jährige
01:12:22
Titten an?
01:12:24
Eher
01:12:26
60 bis 70 war die Dame.
01:12:29
Eine sehr
01:12:29
adrette Dame, deswegen möchte ich mich eigentlich nicht
01:12:31
über ihre Oberweide lustig machen. Das waren schon so
01:12:33
Orangen in Tennissocken.
01:12:35
Aber es war
01:12:37
ein schönes Gefühl und der Sex danach war
01:12:39
fantastisch.
01:12:41
Mega.
01:12:43
Ey Mann, Alter, wir haben uns vorhin vorgenommen.
01:12:45
Lass mal heute eine knackige Stunde.
01:12:46
Und letztens hab ich mir die Haare gemacht in der Scheibe vom Fenster, vom Auto
01:12:49
und dann saß jemand drin. Das war auch mega unangenehm.
01:12:52
Du eitler Bock, ey.
01:12:53
Ich hab dir gesagt, irgendwann wird dir deine Eitelkeit
01:12:55
noch auf deine eitlen Füße fallen, du Monster.
01:12:58
Grüß du mal
01:12:59
lieber deine Freunde nicht mehr. So, Tommi.
01:13:03
Ich wollte noch
01:13:05
zwei Sachen empfehlen.
01:13:07
Das eine ist jetzt auch nicht mehr
01:13:09
brandaktuell oder krasse News.
01:13:12
Aber ich möchte euch das
01:13:13
Billboard-Special Paper Tiger gibt's auf Netflix
01:13:15
absolut ans Herz legen.
01:13:17
Kontrovers, dass du das tust.
01:13:20
Ich hab's
01:13:21
vor einem Jahr live in Berlin gesehen, fand's da schon
01:13:23
sehr gut und jetzt so
01:13:25
runterdefiniert auf 60 Teilte
01:13:27
Minuten. Das ist wirklich geil.
01:13:30
Kann ich sehr empfehlen.
01:13:31
Empfehlen die ganzen
01:13:33
political correcten Spinner in den USA.
01:13:35
Kriegen Schnappatmung. Allein deshalb lohnt es sich schon
01:13:37
selbst das anzugucken. Aber es ist auch wirklich
01:13:39
lustig und einfach geil.
01:13:41
Ich hab Angst vor der Zeit, die jetzt
01:13:43
kommt, weil Amerika ist uns in Sachen
01:13:45
Comedy und Popkultur immer
01:13:47
ein, zwei Jahre sagt man circa.
01:13:49
Mittlerweile sind es nur noch ein Jahr,
01:13:52
Trendforscher
01:13:53
voraus. Deswegen hab ich ein bisschen Sorge,
01:13:54
was da, was diese,
01:13:57
also wir haben es ja geschafft, dass political
01:13:58
correctness ein negatives
01:14:00
Wort geworden ist.
01:14:02
Das ist eine positive Sache,
01:14:04
ein Schimpfwort geworden ist. Unglaublich.
01:14:07
Und Adam, ich bin
01:14:08
auch gespannt.
01:14:09
Wir müssen unsere Schäfchen
01:14:12
ins Trockene bringen und dann
01:14:14
wirklich Rückzug, wenn die alle
01:14:16
durchdrehen.
01:14:18
Dann möchte ich noch
01:14:19
eine Serie empfehlen und zwar,
01:14:22
ich bin darauf aufmerksam geworden,
01:14:23
weil ich Follower von einem
01:14:25
meiner, wenn nicht sogar meinem Lieblingsmusiker
01:14:28
Drake bin natürlich bei Instagram.
01:14:30
Der hat als Executive Producer
01:14:32
eine Netflix-Serie rausgehauen,
01:14:33
nämlich Top Boy.
01:14:35
Kann ich absolut empfehlen.
01:14:37
Richtig geil. Geht um so
01:14:38
Jamaikaner in London, Street Shit.
01:14:41
Einfach richtig, richtig geil.
01:14:44
Und ich hab die zu Ende geguckt und dann
01:14:45
hab ich erfahren, ich dachte,
01:14:47
ich hab mich gefragt, warum macht Drake eine Serie,
01:14:50
die in so,
01:14:52
die in London spielt und irgendwie
01:14:53
so mit Jamaika irgendwie assoziiert
01:14:55
ist und so bla. Und dann hab ich mir das selber so
01:14:57
erklärt, Drake kommt ja aus Toronto,
01:14:59
Kanada und
01:15:01
Toronto.
01:15:02
Und die Schwarzen,
01:15:05
die in Toronto wohnen, die haben größtenteils
01:15:07
Jamaikanische Wurzeln.
01:15:09
Und ich dachte, dass das vielleicht irgendwie
01:15:11
die Connection wäre und dass er es dann in London
01:15:13
hat spielen lassen, weil es da vielleicht eine große
01:15:15
Jamaikanische Szene gibt und
01:15:17
USA auserzählt ist, bla bla bla.
01:15:19
Nee, stellt sich aber raus, es gab
01:15:21
Top Boy schon mal, nämlich von 2011,
01:15:23
da gab es zwei Staffeln von Top Boy
01:15:25
und Drake war einfach nur Fan dieser Serie
01:15:27
und die war dann
01:15:29
damals zu Ende erzählt und keiner wollte sie weiter
01:15:31
produzieren und weil Drake einfach
01:15:32
fucking reich ist, hat er gesagt, hier,
01:15:35
macht eine neue Staffel. Mega nice.
01:15:38
Also ich hab jetzt quasi
01:15:39
die aktuelle Staffel Top Boy zu Ende
01:15:41
geguckt, am Stück weggesuchtet,
01:15:43
wirklich geil und hab mich jetzt
01:15:45
gefreut, dass ich rausgefunden hab, dass es schon zwei Staffeln
01:15:47
davon gibt, die guck ich mir jetzt gerade an.
01:15:49
Sehr gut, guck ich mir auch an.
01:15:51
Felix guckt Serien, dass ich das
01:15:53
noch erleben darf, bald geht's los.
01:15:55
Ja, das ist richtig, ja, weißt du warum?
01:15:56
Ich hab mich gezwungen, wieder mehr Serien
01:15:59
zu gucken, weil ich sonst wirklich gar
01:16:01
nicht mehr zur Ruhe in meinem Kopf
01:16:03
komme, weil ich sonst zu viel
01:16:05
Gewitter am Kopf hab.
01:16:06
Und es hilft tatsächlich, also
01:16:08
für mich als Autor ist es auch wichtig
01:16:10
vom Job her, weil es einfach, also
01:16:12
muss popkulturell ja auf der Höhe bleiben.
01:16:15
Ich weiß nicht, wiefern das
01:16:16
bei Stand-Up in der Falle ist, das können wir ja vielleicht mal
01:16:18
in einer etwaigen nächsten Folge besprechen.
01:16:21
Sonst wird das hier alles viel
01:16:22
zu lang, Leute.
01:16:24
Ja, stimmt, ey. Ich will noch kurz
01:16:26
einen underrated Hack kicken. Bitte. Das will ich noch schnell
01:16:28
machen und dann will ich hier abmoderieren.
01:16:30
Underrated Hack, Suppen.
01:16:33
Suppen sind der Shit.
01:16:34
Eintopf oder Suppe?
01:16:36
Nee, Suppen.
01:16:37
Suppe, Suppe, Suppe. Sei es die türkische
01:16:40
Linsensuppe, sei es die
01:16:42
Hitlerdeutsche Pilzsuppe.
01:16:44
Eine klassische Tomatensuppe, wenn die gut ist.
01:16:46
Boah, Killer. Klassische Tomatensuppe,
01:16:48
geile Brokkolisuppe, alles
01:16:50
mega. Suppen. Gesund,
01:16:52
schnell, mega lecker
01:16:53
und nice.
01:16:56
Ja. Und mein underrated
01:16:57
Hack Cliffhanger und warum, das verrate ich euch
01:17:00
in der nächsten Folge.
01:17:01
Das war
01:17:04
ziemlich smart von mir.
01:17:06
Dann beenden wir das
01:17:07
Ganze mal hier, oder? So ein Lifehack noch ganz schnell,
01:17:09
wenn ihr im Flughafen seid, was ihr hoffentlich
01:17:11
nicht mehr so häufig seid.
01:17:15
Beim
01:17:15
Sicherheitscheck, da fühlt man sich immer
01:17:17
gehetzt, ähnlich wie an der Aldi-Kasse.
01:17:19
Einfach dem Typen oder der Dame hinter dir
01:17:21
auch schon so eine Kiste in die Hand drücken,
01:17:23
dann haben die nämlich auch schon was zu tun.
01:17:25
Das ist immer so mein Trick, dann ist man überhaupt nicht gehetzt,
01:17:27
dann ist es so eine Teamleistung, plötzlich da
01:17:29
sein Gürtel und sein Handy anzutun.
01:17:31
Aber dann sind die ja noch schneller
01:17:32
dran. Also so,
01:17:34
du nimmst den ja quasi einen Arbeitsschritt
01:17:37
weg, den die sonst machen müssen, der dir
01:17:38
Zeit kauft. Ja, aber der steht nicht so atmend
01:17:41
in deinem Nacken hinter dir, sondern
01:17:42
ist genauso gestresst
01:17:44
und er kriegt dann den Stress ab von den Menschen
01:17:46
hinter ihm, weil die sind noch nicht in der Reichweite der
01:17:48
Kästen.
01:17:50
Das sind auch so Produkte,
01:17:52
diese Kästen. Kennst du das, wenn in so
01:17:54
Fernsehsendungen über so krass
01:17:57
reiche Menschen gesprochen wird,
01:17:59
das sind immer so Leute, die entweder so
01:18:00
Schrauben entwickelt haben oder so irgendwie so
01:18:02
Nupsis an der Schublade oder halt so,
01:18:04
der hat die Kästen, der hat das Patent auf die
01:18:06
Kästen an Flughäfen. Das sind immer solche,
01:18:08
das sind nicht so Geschäftsideetypen,
01:18:10
sondern so klassische Mittelständler, die durch
01:18:12
die Decke gehen plötzlich.
01:18:14
Das finde ich immer sehr spannend. Es gibt einen Typen,
01:18:16
der das Dönerpapier macht. Es gibt einen Typen,
01:18:18
also eine Firma macht das, weil die Markteintrittsbarriere
01:18:20
so hoch ist, es macht keinen Sinn jetzt so,
01:18:22
wir machen jetzt auch Dönerpapier.
01:18:24
Nein, warum?
01:18:25
So what, bro?
01:18:28
Wir machen geileres
01:18:29
Papier, so Schwachsinn.
01:18:30
Das ist ein geiler Folgentitel.
01:18:33
Wir machen geileres Papier, lass es mal
01:18:34
nehmen. Oder geileres Papier.
01:18:38
Wir können
01:18:39
auch zweizeilig werden, habe ich gesehen bei Spotify.
01:18:41
Das geht voll.
01:18:42
Wir machen geileres Papier.
01:18:45
Schöner Folgentitel.
01:18:47
Okay, Leute, das war ein gemischtes
01:18:49
Hack für diese Woche. Jetzt haben wir uns doch wieder verquatscht,
01:18:51
fast anderthalb Stunden gelabert.
01:18:52
Wir hoffen, es hat euch gefallen.
01:18:54
Nächste Woche geht es
01:18:55
weiter wie immer. Seid lieb zueinander.
01:18:58
Mein Name ist Felix Lobrecht, das letzte
01:19:00
Wort hat wie immer der wunderbare Tommi Schmitt.
01:19:02
Bye, bye. Und das ist wieder eine kurze
01:19:04
Frage in die Community. Und zwar habe ich letztens wieder
01:19:06
in so einem Bericht gesehen, dieses über
01:19:07
den Fußballer ehemaligen, dass es ja dieses Lied gibt.
01:19:10
Kennst du sicherlich auch, Felix.
01:19:11
Es gibt nur einen Rudi Völler, ne?
01:19:13
Ich würde gerne mal wissen, ob es vielleicht
01:19:16
einen zweiten gibt. Ob es einen zweiten
01:19:18
Rudi Völler gibt in Deutschland, der
01:19:19
immer, wenn das Lied kam, sich völlig vernachlässigt
01:19:22
gefühlt hat. Vielleicht kennt ja irgendjemand einen.
01:19:24
Das fände ich sehr witzig. Und zum Ende
01:19:25
will ich noch den Lifehack. Hat mir
01:19:27
tschickiheinz-2.0
01:19:29
bei Instagram geschrieben. Lifehack.
01:19:32
Das finde ich ein sehr trauriger Lifehack.
01:19:33
Sag deinem Chef, du musst etwas aus dem
01:19:35
Auto holen und dann fahr einfach nach Hause.
01:19:38
Und damit tschüss.
01:19:42
Tschüssi.