Zurück zur Startseite
#81 ESSEN MACHT DEN BAGGER AUF
00:00:00
Hände aus der Tasche. Wer bist du? Mein Vater. Glaub mir, ohne deine Marke wärst du richtig am Arsch, Mann.
00:00:06
Mit diesem Zitat von Nate
00:00:08
57 oder 57 aus Waffenfreie Zone möchte ich in die neue Hack-Folge starten und damit direkt mal die Polizei in Essen grüßen,
00:00:16
die es am
00:00:18
Samstag Nacht, Samstag oder Sonntagnacht für notwendig gehalten hat, mich und meinen Bruder nach der Show noch rauszuziehen und einmal komplett zu filzen.
00:00:27
Völlig unnötig. Mein Name ist Felix Lobrecht. Mir gegenüber sitzt der wunderbare Tommi Schmitt.
00:00:33
Tommi, sag mal kurz hallo, damit ich die Geschichte erzählen kann.
00:00:36
Ich sag dann hallo. Ich bin jetzt auch gespannt, wie ein Flitzebogen.
00:00:40
Herzlich willkommen zu Gemischtes Hack. Ja, ich hatte eine Show in Mühlheim, die sehr schön war. Vielen Dank dafür.
00:00:46
Und gepennt haben wir in Essen, weil es im Ruhrpott ein richtig großes Problem mit Hotels gibt.
00:00:51
Und in Essen ist es das einzig Vertretbare, finde ich, was ich bisher entdeckt habe.
00:00:54
Und dann sind wir halt nachts nach Essen zurückgefahren, so fahren um halb eins in die Stadt ein. Ich bin völlig todesmüde, will einfach nur schlafen.
00:01:02
Und
00:01:03
dann hat mein Bruder 500 Meter vom Hotel entfernt erst gefahren, hat eine Abfahrt verpasst
00:01:09
irgendwie und dann sind wir einen so kurzen Schlenker gefahren und in diesem Schlenker sind wir natürlich fett in eine Polizeikontrolle gefahren.
00:01:16
Und ein Mercedes mit Berliner Kennzeichen ist natürlich immer eine willkommene,
00:01:22
willkommene Rausholung.
00:01:24
Ich glaube, man sagt Rausholung. Ja, ich glaube auch, Rausholung steht auch so im Gesetzbuch.
00:01:31
Und ja, dann wurden wir da halt rausgewunken, richtig hier, Führerschein, Fahrzeugpapiere, blablabla.
00:01:37
Und dann haben die da angefangen, irgendwie die Sachen zu durchsuchen und dann irgendwann, also mein Bruder ist gefahren, deswegen wurde er erst nur
00:01:42
da angesprochen die ganze Zeit. Und dann irgendwann nach zehn Minuten, die wir standen, hat es mir gereicht, dann bin ich ausgestiegen,
00:01:47
hab gesagt, Leute, was wird denn jetzt hier? Habt ihr Langeweile, Alter? So, was wollt ihr jetzt gerade? Warum stehen die? Ich will nach Hause, ja?
00:01:55
Und dann, zack, die haben überhaupt keinen Spaß verstanden. Im nächsten Moment stehe ich da wirklich schön im Polizeigriff an den
00:02:03
Bullenbus gelehnt und dann hat die ganze Zeit gesagt, willst du nochmal den Bagger aufmachen?
00:02:07
Willst du nochmal den Bagger aufmachen? Was bedeutet Bagger aufmachen? Ja, anscheinend eine große Klappe an oder sowas. Aufmucken? Ja, aufmucken.
00:02:12
Und der andere Bulle meinte so, ja, nur weil du der Kasper aus dem Fernsehen bist, glaubst du, kannst du den Bagger aufmachen?
00:02:18
Oh nein, oh nein, die Karte?
00:02:20
Und ich dachte die ganze Zeit, was ist denn für ein Bagger, Alter? Was wollt ihr denn hier von mir? Dann haben die uns da echt 15, 20 Minuten festgehalten
00:02:27
und dann ohne irgendwas dann einfach gehen lassen. Wirklich, ey, das ist ein richtiger Ficker, Alter, Fanboys.
00:02:34
Aber die Karte zu spielen, nur weil du der Mack aus dem Fernsehen bist, ist aber...
00:02:38
Nee, der Kasper, der Kasper.
00:02:40
Ja, okay, dann geht's.
00:02:41
Nur weil du den Kasper aus dem Fernsehen machst, glaubst du, kannst du den...
00:02:43
Kasper ist so auf einer Stufe mit Blödelbade, finde ich.
00:02:47
So Leute wie Otto oder Olli Schulz, die müssen sich ihr ganzes Leben, glaube ich, Blödelbade nennen lassen.
00:02:52
Aber ich finde jetzt schon der folgende Name, Essen macht den Bagger auf, finde ich, hört man jetzt schon.
00:02:57
Essen macht den Bagger auf.
00:02:59
Aber hast du denn was gefunden oder hast du das alles gut versteckt?
00:03:03
Ja, nee, das, was der Bulle sucht, ist in den Amex drin.
00:03:08
Was ist eine Blödelbade oder wie ist das Wort?
00:03:11
Blödelbade, das sind so Leute, die halt so lustige, also Bade, das ist ja ein altdeutsches Wort, schätze ich mal,
00:03:17
für irgendwie so der Sänger, so Trubadix von Asterix und Obelix, der immer an den Baum gehängt wird, das ist ein Bade.
00:03:22
Und dann Blödelbade ist halt so mit lustigen, dümmlichen Liedern, die da so irgendwie lustig daherkommen.
00:03:28
Also Otto, Otto ist so der klassische Blödelbade, würde ich sagen.
00:03:31
Okay, Tommi, ich habe eine Zwischenfrage.
00:03:33
Ja.
00:03:35
Wenn Trubadix von Asterix und Obelix, also von den Galliern, der klassische Bade ist,
00:03:41
warum gehst du dann davon aus, dass es ein altdeutsches Wort ist?
00:03:44
Und kein französisches?
00:03:46
Zum Beispiel.
00:03:48
Trubadix, vielleicht kommt Truba von Bade, von Trubadbade, ich habe keine Ahnung, ich hatte nur vier Jahre Französisch.
00:03:57
Warst du früher auch Asterix-Fan? Ich fand Asterix mega.
00:03:59
Ich kann das, ja, ich habe die alle, ich bin ein großer Fan.
00:04:04
Eine sehr intelligente Form, Kindern irgendwie was mitzugeben, finde ich.
00:04:08
Ich habe so viel gelernt dadurch, also ohne Scheiß.
00:04:11
Ja, schon auch ein bisschen, sagen wir mal, emotional eingefärbt in der historischen Akkuratess.
00:04:18
Alles, was ich weiß von Asterix.
00:04:21
Jetzt so Leute, die so völlig übertreiben.
00:04:23
Alles, was ich weiß, habe ich von meiner Tante.
00:04:25
Aber richtig witzig, meine beiden Geschwister, vorneweg mein Bruder, waren immer sehr neidisch auf mich,
00:04:30
weil wir alle Asterix-Fans waren und alle aus Gallien einen Namen hatten, der auf X endet.
00:04:34
Und jetzt rate mal, wer aus der Familie Lobrecht auch einen Namen hat, der auf X endet?
00:04:39
Ich.
00:04:40
Nämlich Icke.
00:04:41
Icke.
00:04:42
Icke Binz.
00:04:43
Icke Binz, wa?
00:04:45
Berlin, wa?
00:04:45
Ich liebe dir, wa?
00:04:47
Ich glaube, wenn Asterix jetzt nochmal rauskäme, dann wäre das wie bei den neuen Simpsons-Folgen.
00:04:51
Dann würden die so ganz schlecht altern.
00:04:52
Dann gäbe es dann halt auch so ein Netflix oder so, einer, der nur zu Hause hängt und so was.
00:04:56
Und dann, kennst du so Simpsons-Folgen, wenn die schlecht altern?
00:04:59
Also sobald Bart oder Lisa einen Computer haben oder eine E-Mail verschicken, bin ich halt raus.
00:05:03
Das ist alles schlecht gealtert.
00:05:06
Naja.
00:05:07
Ja, und Miraculix verteilt dann so Trainingsbooster von Sekt Plus.
00:05:11
Ja, ja, ja.
00:05:18
Wie geht es dir, Tommi?
00:05:19
Ich bin gerade in Mannheim, du bist gerade in Berlin.
00:05:24
Das ist komisch.
00:05:24
Ich bin in Berlin.
00:05:25
Ich bin jetzt eine Zeit bei Lennart Berlin wieder und bin nach Berlin gefahren, gestern.
00:05:33
Und vor allem, jetzt kommt es.
00:05:34
Ich bin mit einem Zug nach Berlin gefahren und es war fantastisch.
00:05:39
Von Köln aus.
00:05:40
Der Zug kam absolut pünktlich.
00:05:42
Es war kaum was los in meinem Abteil.
00:05:45
Die Leute waren nett, die Schaffner.
00:05:48
Es war alles perfekt.
00:05:49
Und das ist nicht mehr meine Bahn.
00:05:50
Ich war richtig sauer, als ich in Berlin ausgestiegen bin.
00:05:53
Irgendwas hat gefehlt.
00:05:54
So Stockholm-Syndrom.
00:05:55
Ich wollte schon, dass ich einmal noch vergewaltigt werde oder so im Keller.
00:05:58
Aber da fehlte irgendwie was.
00:06:00
Irgendwas fehlte da.
00:06:01
Alles war perfekt.
00:06:03
Es ist wirklich, keine Ahnung.
00:06:06
Und das muss man ja auch mal sagen.
00:06:07
So viel passt.
00:06:08
Da hat man tatsächlich eine tolle Kolumne in einem Zeitmagazin darüber geschrieben,
00:06:11
dass man auch mal die Bahn loben soll.
00:06:14
Man bezieht sich ja immer nur auf die Fahrten, die schlecht liefen.
00:06:18
Aber der Großteil der Fahrten funktioniert ja.
00:06:22
Zumal ist schon mal jemand pünktlich losgeflogen.
00:06:25
Da achtet man nur nicht so auf die Uhrzeit.
00:06:27
Es ist nie pünktlich.
00:06:29
Es ist immer so sieben, acht, neun, zehn Minuten drüber.
00:06:32
Aber da wollen wir alle nur überleben und geben uns den so hin.
00:06:35
Und bei der Bahn glauben wir, alle mitreden zu können.
00:06:37
Fünf Minuten?
00:06:39
Der Zug kommt aus Basel und ich komme in Köln fünf Minuten zu spät.
00:06:42
Das geht ja nur fünf Minuten zu spät, denke ich dann immer.
00:06:44
Das ist doch geil.
00:06:45
Ich glaube, beim Fliegen ist es so, weil man da ja schon viel Prozess hat.
00:06:51
Man hat das Gefühl, man bekommt schon was für seine pünktliche Zeit.
00:06:54
Weißt du, was ich meine?
00:06:56
Erst stehst du da an, dann stehst du da an, dann bist du am Gate.
00:06:59
Dann so relativ pünktlich wird dann das Gate geöffnet
00:07:02
und du hast permanent das Gefühl, das ist schon alles.
00:07:05
Ja, man kann halt auch nicht mitreden.
00:07:07
Man kann nicht mitreden.
00:07:08
Das ist wie wenn du einen Kumpel bei dir einlädst,
00:07:10
der dir bei irgendwas Handwerklichem hilft.
00:07:12
Dem redest du dann auch nicht rein, wenn der mal zehn Minuten länger braucht.
00:07:15
Und beim Zug, da sind wir sozialisiert mit, da wollen alle mitreden.
00:07:19
Das kann nicht sein, dass ihr fünf Minuten zu spät kommt.
00:07:21
Beim Flieger denkst du nur, bring mich bitte dahin,
00:07:24
ohne irgendwo in Frankreich das Ding gegen den Berg zu fliegen.
00:07:27
Hazel Brugger hat eine geile Nummer übers Bahnfahren.
00:07:31
Ich will jetzt nicht spoilern, aber gönnt euch das mal.
00:07:34
Das gibt es auf YouTube drin.
00:07:37
Ich habe heute noch so einen Off-Day, wie wir Entrepreneurs sagen.
00:07:44
Und bin durch Berlin gelaufen, durch Kreuzberg.
00:07:47
Und hatte schon so zwei Klischee-Momente.
00:07:49
Einmal habe ich, da ist draußen ein Café,
00:07:52
da steht ja immer so ein aufklappbares Dreiecksschild,
00:07:55
was es da heute umsonst gibt.
00:07:56
Meistens mit so einem fancy Spruch.
00:07:57
Wir haben kein Internet, sprechen miteinander oder so eine Scheiße.
00:08:01
Und das lag auf dem Boden.
00:08:02
Und dann habe ich kurz angehalten, habe das wieder aufgehoben,
00:08:06
wieder aufgestellt.
00:08:06
Dann haben mich alle, samt Inhaber, auch so richtig kritisch angeguckt.
00:08:09
Was macht der?
00:08:10
Und der Typ hat wirklich so, der Inhaber, so geil, danke.
00:08:14
Und eben im Lidl habe ich jemanden vorgelassen,
00:08:16
weil der nur Schogetten gekauft hat.
00:08:18
Und der war auch sehr überrascht.
00:08:20
Also irgendwie, dieses Klischee mit der Berliner Schnauze,
00:08:23
das stimmt schon irgendwie.
00:08:24
Also das ist hier alles ein bisschen schroffer als in Kölle.
00:08:27
Aber ich würde auch sagen, wer Schogetten kauft,
00:08:30
der braucht auch einfach mal Zuwendung Fremder.
00:08:33
Dein ganz besonderer Kunde.
00:08:35
Ganz besonderer Kunde.
00:08:36
Schogetten sind gar nichts.
00:08:37
Oder?
00:08:38
Schogetten?
00:08:39
Nee, das ist quasi wie für zurückgebliebene,
00:08:43
halt so vorgeschnittene Tafel Schokolade.
00:08:44
Da kann jeder mitessen.
00:08:46
Das ist eine Inklusionsschokolade.
00:08:49
Weißt du, was auch richtig overrated ist?
00:08:50
Overrated Hack.
00:08:52
So Eiskonfekt.
00:08:54
Kennst du das?
00:08:55
Ja.
00:08:55
Das sind quasi tiefgefrorene Schogetten.
00:08:58
Ja.
00:08:58
Das ist so richtige Opferscheiße.
00:09:01
Bist du so im Winter esse ich Eis-Typ?
00:09:04
Ich esse auch im Sommer kein Eis.
00:09:05
Ich bin nicht so die Eismaus.
00:09:08
Das verstehe ich nicht.
00:09:08
Leute, die bei so einer Temperatur jetzt Eis essen oder so.
00:09:11
Das ist wie, wenn man irgendwann an einer Klubschlange steht
00:09:13
und dann geht noch mal einer kurz zum Späti oder Bütchen
00:09:16
und holt für jeden noch so einen halben Liter Bier oder so.
00:09:20
In der Kälte.
00:09:21
Dann ist man so, Alter, nein, bitte nicht.
00:09:23
Ich will das nicht.
00:09:24
Aber die Logik mit dem kalten Eis essen ist komisch.
00:09:28
Beißt sich doch mit der Tatsache,
00:09:30
dass man im Sommer ja trotzdem auch warm isst.
00:09:34
Stimmt.
00:09:36
Oder?
00:09:37
Ja.
00:09:37
Das war's für diese Woche, oder?
00:09:39
Das war gemischtes Hack.
00:09:40
Die Folge heißt Sommer im warmen Eis.
00:09:44
Essen.
00:09:44
Übrigens, Essen macht den Bagger auf.
00:09:46
Klingt auch wie so ein Stadtfest.
00:09:48
Erwähnt, ja.
00:09:50
Da kommt dann so irgendwie,
00:09:51
da kommt dann Didi Knoblauch und Mark Mettlock
00:09:54
und singen noch mal die Best of DSDS-Hits
00:09:56
oder so auf dem Marktplatz in Essen.
00:09:58
Essen macht den Bagger auf.
00:10:00
Boah, macht den Bagger auf, ist geil.
00:10:02
Das finde ich gut.
00:10:03
Das ist ein neues Sprichwort.
00:10:04
Letztens hat mir auch so ein Österreicher geschrieben,
00:10:06
da habe ich irgendeinen Gag bei Instagram gemacht.
00:10:08
Folgt mir übrigens alle auf Twitter.
00:10:11
Da habe ich irgendeinen Gag gemacht
00:10:12
und da hat der nur geschrieben, ich check aus.
00:10:15
Also nach dem Motto, ich kann nicht mehr verlachen.
00:10:18
Ich check aus.
00:10:19
Das finde ich auch großartig.
00:10:23
Ich habe neulich eine alte Redewendung
00:10:25
wieder für mich entdeckt.
00:10:27
Die war früher ziemlich präsent.
00:10:30
Und zwar, wenn man so langsam betrunken wird,
00:10:32
aber wenn man besoffen ist,
00:10:33
dann so das gute alte, ich bin voll auf Sendung.
00:10:37
Das ist gut.
00:10:38
Auf Sendung.
00:10:39
Das finde ich auch gut.
00:10:40
Und das kann man dann auch so verbalisieren so,
00:10:43
dass man jetzt sendet.
00:10:44
Ich finde es ganz witzig.
00:10:46
Mir ist ne klassische Jerk-Situation live passiert.
00:10:50
Ist kein Scheiß.
00:10:51
Da war ich aber noch in Köln
00:10:52
in einem Café.
00:10:56
Ich war mit nem Kumpel unterwegs und seinem Sohn.
00:10:59
Und die beiden sind kurz rausgegangen.
00:11:02
Also der Sohn ist drei.
00:11:04
Die beiden sind kurz rausgegangen,
00:11:05
weil der Vater, also mein Kumpel,
00:11:07
eine rauchen wollte.
00:11:08
Hat seinen Sohn mitgenommen nach draußen.
00:11:10
Richtiger Rabenvater.
00:11:13
Nee, der Junge wollte mit raus.
00:11:15
Und dann ist wirklich wie in so einem ganz schlechten Film,
00:11:18
ist kein Witz.
00:11:19
Saß ich da halt alleine Kaffee getrunken
00:11:20
und seh im periferen Blick,
00:11:22
wie wieder was Kleines angelaufen kommt.
00:11:27
Und dachte ich halt,
00:11:28
das wär der Sohn von meinem Kumpel.
00:11:31
Und hab wirklich so,
00:11:32
ist jetzt schwer das nur verbal,
00:11:35
also euch das irgendwie verbal klarzumachen
00:11:37
und nicht irgendwie im Pantomime.
00:11:38
Aber ich hab dann so,
00:11:39
wollte den dann so erschrecken.
00:11:41
Der kam dann auf den Tisch zu,
00:11:42
hab ich gesehen im Augenwinkel
00:11:43
und hab so Puh zur Seite gemacht.
00:11:46
Und dann war das ein kleinwüchsiger Mensch.
00:11:48
Das ist kein Witz.
00:11:49
Das war so unangenehm.
00:11:51
Das ist kein Scheiß.
00:11:52
Und wirklich, ich schwör's euch.
00:11:54
Und kleinwüchsig ist politisch korrekt.
00:11:57
Also Mikrosomie.
00:11:58
Nee, ich glaub, man sagt Zwerg.
00:11:59
Lilliputaner sagt man nicht.
00:12:00
Man sagt Zwergenlilliputaner.
00:12:02
Zwerg ist korrekt, ne?
00:12:03
Zwergenlilliputaner-Krüppel sagt man.
00:12:06
Das war ein an Mikrosomie leidender Mensch.
00:12:09
Also ein kleinwüchsiger Mensch.
00:12:11
Wieso denn leiden, Tommi?
00:12:12
Vielleicht fühlt er sich ja total wohl.
00:12:14
Eben.
00:12:16
Ja, der kann immer bei Sennifer unten durchlaufen,
00:12:18
wenn er kacken muss auf der Straßstätte.
00:12:22
Tommi, lebenslangen Kinderrabatt.
00:12:24
Ja, ja.
00:12:26
Und auf jeder Party.
00:12:27
Ich muss ganz kurz noch sagen,
00:12:30
was ich richtig witzig finde,
00:12:31
dass man einfach so vor den Augen des Kapitalismus
00:12:35
ist man ab sechs erwachsen.
00:12:41
Jetzt muss er aber.
00:12:42
Weißt du, was ich meine?
00:12:43
Ab sechs zahlt man den vollen Preis.
00:12:45
Kinder bis sechs.
00:12:46
12 Jahre später Einkommen.
00:12:49
Kinder bis sechs umsonst,
00:12:51
danach Erwachsenenpreis.
00:12:56
Der Kleinwüchsige auf jeder Party.
00:12:58
Bitte lass uns noch mal Limbo-Dance machen.
00:13:00
Weil er immer gewinnt.
00:13:02
Auf jeden Fall war das so eine Situation,
00:13:04
aus der ich nicht.
00:13:05
Du kannst dich ja gerade.
00:13:06
Wir können uns ja irgendwie mit unserem Job
00:13:07
und so aus allem rauslabern ganz schnell.
00:13:10
Durch irgendeinen Flottenspruch.
00:13:12
Aber es ging nicht.
00:13:13
Ich habe einfach die Situation so hingenommen
00:13:14
und er hat auch so weird mich so angeguckt.
00:13:16
So hä?
00:13:17
Und das war mir vorbeigegangen.
00:13:18
Hat er sich dann erschrocken?
00:13:22
Ja, total.
00:13:23
Er dachte in der Situation,
00:13:25
er wird jetzt einfach von irgendeinem
00:13:26
wildfremden Typen erschrocken.
00:13:28
Weil es ist halt ein kleinwüchsiger Mensch,
00:13:30
der an meinen Tisch kommt und ich mach Buh zur Seite.
00:13:32
Aber Tommi, hast du die kognitive
00:13:36
Meisterleistung hinbekommen
00:13:37
und das einfach an Halloween geknüpft?
00:13:41
Das wäre brillant gewesen.
00:13:42
Ja, genau. Darauf kam ich nicht.
00:13:44
Ich war so, ich schwamm in Scham
00:13:47
in dem Moment wirklich.
00:13:48
Es war widerlich.
00:13:51
Es tut mir nach wie vor leid,
00:13:52
auch wenn ich es da nicht gesagt habe.
00:13:54
Aber nun gut.
00:13:55
Ey, ich hatte eine richtig komische.
00:13:57
Ich bin übrigens gerade in Mannheim.
00:14:00
Es ist Montagvormittag.
00:14:02
Ich bin in Mannheim, Tommi ist in Berlin.
00:14:04
Warst du nicht letztens erst in Mannheim?
00:14:07
Ja, Mannheim ist irgendwie so
00:14:09
meine Zwischenstation,
00:14:10
so eine Off-Day-Stadt.
00:14:13
Die liegt immer so zwischen
00:14:14
Süd- und Nord- oder Mitteldeutschland-Termin.
00:14:18
Liegt Mannheim einfach immer
00:14:19
genauso dazwischen geografisch.
00:14:21
Aber du hast ein Off-Day in Mannheim.
00:14:22
Warum seid ihr dann nicht nach Heidelberg?
00:14:24
Das ist nebenan und die schönste Stadt,
00:14:26
eine der schönsten Städte Deutschlands.
00:14:28
Weil mich die Städte nicht interessieren gerade.
00:14:31
Ich wollte einfach nur ein schönes Hotel haben.
00:14:33
Und hier in Mannheim habe ich ein Hotel, was schön ist.
00:14:38
Ich mache gerade so C-Städte irgendwie.
00:14:41
Ich war so in Braunschweig,
00:14:43
in Hildesheim, in Kassel,
00:14:45
in Mülheim.
00:14:46
So eine Städte habe ich gerade gemacht.
00:14:47
Und in Kassel hatte ich einen der komischsten,
00:14:50
wirklich der komischsten
00:14:51
Tourtage meines Lebens.
00:14:54
Ich muss das erst mal zusammenkriegen.
00:14:57
Also wir sind in Kassel angekommen.
00:14:59
Ganz normal.
00:14:59
Also erst mal Kassel.
00:15:02
Kassel an sich ist ganz schwierig.
00:15:05
Und wir sind in Kassel angekommen, im Hotel.
00:15:07
Ich habe halt das Hotel irgendwie rausgesucht.
00:15:08
Hatte vier Sterne.
00:15:10
Ich habe jetzt auch nicht viel erwartet in Kassel.
00:15:12
Aber dachte mir, vier Sterne wird schon nicht so schlimm sein.
00:15:15
Da eingecheckt, oder noch bevor ich eingecheckt bin,
00:15:17
war die komplette Hotelfassade
00:15:21
gepflastert
00:15:21
mit wirklich
00:15:22
A-Null großen Hinweisschildern,
00:15:25
die ich noch nie in meinem Leben gelesen habe.
00:15:27
Da stand, hat der Hotelmanager
00:15:29
Markus irgendwas höchstpersönlich
00:15:31
37 Mal auf seinem Hotel verkleben lassen.
00:15:33
Dass aus Brandschutzgründen
00:15:36
müssen die Jacken
00:15:38
bitte an der Rezeption abgegeben werden.
00:15:42
Gegen 2 Euro Garderobengebühr.
00:15:44
Im Hotel?
00:15:45
Du darfst deine Jacke nicht mit ins Hotel nehmen.
00:15:49
Aus Brandschutzgründen.
00:15:50
Das habe ich noch nie in meinem Leben gehört.
00:15:51
Und Markus wollte auch noch seine
00:15:54
2 Euro pro Jacke dafür haben.
00:15:55
Das war so der erste Eindruck vom Hotel.
00:15:58
Nein, Garderobe.
00:16:00
Wie im Club.
00:16:01
Das ist dann weg.
00:16:04
Für seine komische Regel
00:16:06
solltest du dir 2 Euro bezahlen.
00:16:09
Ich habe auch eine Insta-Story gemacht.
00:16:11
Da hingen wirklich 20 dieser Schilder.
00:16:13
Das war das erste, was du gesehen hast,
00:16:15
wenn du dieses Hotel gesehen hast.
00:16:16
Das waren diese Schilder von Markus, dem Geier,
00:16:18
der da irgendwie noch eine schnelle Mark verdienen will.
00:16:20
Dann haben wir da eingecheckt, Hotel sah widerlich aus.
00:16:23
Zimmer bezogen, mich auf die Couch gesetzt.
00:16:25
Einfach 2 so Sprungfedern im Rücken gehabt,
00:16:28
dass es wehgetan hat.
00:16:28
Dann sind wir alle runtergegangen.
00:16:31
Netterweise konnten wir direkt auschecken.
00:16:33
Es war auch eine komische Situation.
00:16:35
Ich habe gesagt, können wir aus Kolanz noch raus?
00:16:38
Ich mag nicht hierbleiben.
00:16:40
Und die Frau hat es sofort verstanden.
00:16:42
Weil sie genau wusste,
00:16:44
natürlich willst du das nicht.
00:16:46
Also Mitarbeiter, die in einem Unternehmen arbeiten,
00:16:48
aber das Unternehmen hassen.
00:16:49
Das finde ich auch geil.
00:16:50
Dann wollte ich einfach wissen, es ist scheiße hier.
00:16:52
Ich kann es verstehen.
00:16:53
Ich lasse dich hier gerne aus dem Vertrag raus.
00:16:57
Lauf!
00:16:58
Wie nervig muss es denn sein,
00:17:00
als Mitarbeiter, wenn du irgendwas verkaufst
00:17:02
oder irgendwo arbeitest,
00:17:04
von dem du objektiv weißt,
00:17:06
das ist kein gutes Produkt hier.
00:17:08
Weißt du, was ich meine?
00:17:09
Das ist nicht gut, was wir anbieten.
00:17:11
Du bist ja permanent auf das Wohlwollen
00:17:13
der Gäste oder Kunden angewiesen.
00:17:15
Weil das, was du anbietest, nicht gut ist.
00:17:18
Das muss ja richtiger Dauerstress
00:17:20
für einen Mitarbeiter, für eine Mitarbeiterin sein.
00:17:21
So, egal.
00:17:22
Das ist so dieser Tour-Mitarbeiter,
00:17:24
die sagen, warum bestellst du das nicht bei Amazon?
00:17:26
Das finde ich auch immer geil.
00:17:27
Jedenfalls Hotel war scheiße.
00:17:28
Wir haben ein anderes Hotel umgezogen,
00:17:30
hab da eins gefunden, das war besser.
00:17:32
Ab in die Venue.
00:17:36
Wir kommen meistens so 17.30 Uhr,
00:17:38
18 Uhr spätestens an.
00:17:40
Dann gibt es immer so ein kleines Catering für die Crew.
00:17:42
Die ist ja schon ab 15 Uhr da
00:17:44
und baut da alles auf und checkt da alles ab.
00:17:47
Da gibt es meistens so ein bisschen Gemüse,
00:17:50
so ein bisschen Buletten oder irgendwas.
00:17:52
Und irgendwie eine Suppe oder sowas.
00:17:54
Und der Caterer hat irgendwie
00:17:56
dann da eine Suppe hingestellt.
00:17:58
Also um 15 Uhr hat er da eine Suppe hingestellt,
00:18:00
kam um 16 Uhr zurück.
00:18:01
Da hat meine Mercherin Nadja gerade ihre Suppe
00:18:03
gegessen und dann weggestellt, weil sie
00:18:05
ihr nicht geschmeckt hat.
00:18:06
Und dann hat die Frau von dem Catering gefragt,
00:18:09
ob sie die Suppe jetzt abräumen darf.
00:18:11
Und Nadja dachte, sie meint halt ihre halbvolle Suppe da.
00:18:14
Ihre halbvolle Suppenschüssel.
00:18:16
So hat sie Ja gesagt.
00:18:17
Und Pfupp, im nächsten Moment
00:18:19
nimmt die Frau vom Catering den ganzen Bottich
00:18:21
Suppe, räumt
00:18:23
ihn aus dem Backstage-Raum und
00:18:25
schüttet ihn weg. Die hat einfach komplette
00:18:28
5 Liter Suppe
00:18:29
einfach auf so einer Grundlage
00:18:31
dieses kurzen Dialogs weggeschüttet.
00:18:33
Als mein Bruder und ich und Carlos dann ankamen,
00:18:35
gab es also nichts mehr zu essen.
00:18:38
Und dann haben die irgendwie gesagt,
00:18:39
oh nee, dann machen wir noch schnell eine neue Suppe.
00:18:41
Dann kommen die ganz kurz vor Showbeginn auf einmal
00:18:43
mit einer braunen Tomatensuppe,
00:18:45
die einfach die Konsistenz vom Wasser hatte.
00:18:47
Das habe ich noch nie gesehen.
00:18:48
Das war so eine Instant-Suppe anscheinend.
00:18:51
Dann
00:18:53
Soundcheck. Richtig problematisch.
00:18:55
Die hatten einfach den,
00:18:56
das war eine 2000er-Halle in so einem
00:18:58
altehrwürdigen Gebäude, aber die hatten einfach
00:19:00
das Soundsystem klang wie
00:19:02
Fischer-Price. War richtig
00:19:04
stressig. Wir haben bis eine Minute vor Einlass
00:19:06
Soundcheck gemacht und waren am Ende mit dem Ergebnis
00:19:08
alle nicht zufrieden. Aber wir mussten halt
00:19:10
aufmachen und es wurde auch nicht besser.
00:19:12
Also es war dann einfach so. Wir haben uns dann einfach abgefunden,
00:19:14
okay, der Sound ist scheiße.
00:19:17
Dann, drei Minuten
00:19:18
vor Showbeginn kommt auf einmal eine Frau von der
00:19:20
Venue zu uns, runter in den Backstage
00:19:22
und sagt, ja, wir haben hier ein Problem
00:19:24
mit den Tickets. Irgendwie wurden hier Tickets
00:19:26
für Plätze verkauft, die es gar nicht gibt.
00:19:29
Und das
00:19:30
war nämlich diesmal mit
00:19:32
fester Bestuhlung. Also ich habe meistens
00:19:34
freie Platzwahl. Mein Lieblingswort.
00:19:36
Ich habe normalerweise freie Platzwahl,
00:19:38
aber manchmal in Theatern gibt es so, dass die
00:19:40
Leute Sitzplatzkarten kaufen.
00:19:42
Und da wurde einfach
00:19:43
eine komplette Reihe Sitzplätze
00:19:46
irgendwie im Vorverkauf verkauft von
00:19:47
Eventim, glaube ich, die es gar nicht gibt.
00:19:50
So, und da hatten wir auf einmal 50 Leute da draußen
00:19:51
stehen, die ein Ticket hatten,
00:19:55
für Plätze,
00:19:56
die es nicht gibt. Und dann
00:19:57
haben wir die da irgendwie umgeschichtet und neue
00:19:59
Stühle dazugestellt, damit die irgendwie noch rein können.
00:20:02
Richtiger Stress kurz vor der Show. Aber kam euch
00:20:03
da der Brandschutz nicht in die Quere?
00:20:05
Der deutsche Brandschutz? Der deutsche Brandschutz.
00:20:07
Ja, natürlich kam uns da der Brandschutz in die Quere, aber ich dachte mir,
00:20:09
ich kann es doch nicht einfach 50 Leute wegschicken.
00:20:11
So, und dann hatten wir echt die Situation,
00:20:13
wie ich dann später erfahren habe, dass da ein verlobtes
00:20:15
Pärchen, da hat die eine Frau oben hinten
00:20:17
auf dem Balkon gesessen und der Mann in der
00:20:19
zweiten Reihe ganz außen.
00:20:21
Er hatte den besten Abend seines Lebens.
00:20:23
Er hatte wirklich Ruhe. So, Tommi,
00:20:25
dann erste Hälfte Show, war bis auf den Sound
00:20:27
super. So, wir kommen in der Pause,
00:20:29
kommen in der Pause in Backstage,
00:20:31
da kommt die Veranstalterin zu uns und sagt,
00:20:34
Felix, ich habe gerade mit einem von den
00:20:35
Sanis gequatscht, hier wurde gerade jemand mit
00:20:37
Verdacht auf Norovirus von den Sanitätern
00:20:39
ins Krankenhaus geschickt.
00:20:41
Norovirus, für die Hackis, die es nicht kennen,
00:20:42
das ist Brechdurchfall, übertragbar
00:20:45
durch phäko-orale
00:20:48
Tröpfchenscheiße.
00:20:49
Sprich, einfach,
00:20:50
wenn du irgendwas anfasst, was der berührt hat,
00:20:53
ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich
00:20:54
angesteckt hat. Wenn der dich irgendwie anhustet,
00:20:57
oder du in irgendeiner Form halt Kontakt mit
00:20:58
dieser Person hast, ist es relativ wahrscheinlich, dass man sich ansteckt.
00:21:00
Das ist extrem anstreckend.
00:21:02
Ich hatte es schon mal, du denkst, du stirbst.
00:21:04
Ja, Norovirus, das ist Kotzen und
00:21:07
Durchfall gleichzeitig.
00:21:08
Aber aus allen Öffnungen, die es gibt im Körper, kommen Flüssigkeiten raus.
00:21:10
Die ganze Zeit, so.
00:21:12
Und da hieß es, der hat Verdacht auf Norovirus,
00:21:14
ich soll auf gar keinen Fall Fotos nach der Show machen,
00:21:16
damit ich mich nicht irgendwie anstecke, im Zweifelsfall.
00:21:19
So, dann dachte ich mir,
00:21:20
okay, das ist schon mal irgendwie scheiße,
00:21:22
aber ich kann es den Leuten ja erklären, warum nicht.
00:21:25
Und dann dachte ich mir, ja, aber wenn ich den Leuten
00:21:26
jetzt erkläre, dass hier jemand Verdacht
00:21:28
auf Norovirus hat, dann denkt ja jeder,
00:21:30
dass er oder sie sich potenziell angesteckt hat,
00:21:32
dann ist ja hier richtige Massenpanik
00:21:34
im Raum, das heißt, ich kann es gar nicht
00:21:37
ansprechen.
00:21:38
Und dann dachte ich mir, ja, was mache ich denn?
00:21:40
Spreche ich es an, spreche ich es nicht an?
00:21:42
Weil irgendwie ist es auch verantwortungslos,
00:21:43
es nicht anzusprechen.
00:21:44
Das ist wie Steinbrück und Merkel, ihre Einlagen sind sicher,
00:21:48
obwohl sie nicht sicher sind, damit
00:21:49
nicht alle durchdrehen.
00:21:51
Es ist irgendwie verantwortungslos,
00:21:53
es nicht anzusprechen, andererseits
00:21:55
ist der Typ ja jetzt auch weg, also wenn
00:21:57
sich Angesteckte haben, sich eh schon angesteckt, also kann sich
00:21:59
daran auch nichts mehr ändern so richtig
00:22:01
und es war ja bisher auch nur ein Verdacht.
00:22:04
Und dann haben wir hin und her
00:22:05
überlegt, hin und her überlegt, ich hatte gar keine Pause,
00:22:07
ich habe mich die ganze Zeit nur damit beschäftigt, wie ich den Leuten
00:22:09
sage, dass ich keine Fotos mache und ob ich denen
00:22:11
sage, dass hier jemand mit Verdacht auf Norovirus
00:22:13
gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
00:22:16
Dann haben wir uns dazu entschieden, ich sage es nicht,
00:22:17
ich mache die Show einfach ganz normal, mache
00:22:19
aber am Ende keine Fotos und löse es
00:22:21
am nächsten Tag auf, wenn der
00:22:24
Schnelltest Norovirus aus dem
00:22:25
Krankenhaus, wenn wir die Ergebnisse bekommen haben, ob die Person
00:22:27
das wirklich hatte oder nicht.
00:22:29
So, das war dann die
00:22:31
Lösung. So, zweite Hälfte,
00:22:33
Sound auf einmal noch schlechter, Mikro auch ein paar
00:22:35
Mal ausgefallen, Katastrophe.
00:22:37
So, Show zu Ende gebracht, kommt zurück
00:22:39
und danach der Show gibt es meistens ein richtiges
00:22:41
Catering, so um 22,
00:22:43
22, 30 gibt es dann quasi das warme,
00:22:45
große Essen vom selben Caterer
00:22:47
und es war einfach ein Napf,
00:22:49
so ein Napf Nudeln,
00:22:51
einfach so ein Napf Nudeln und daneben
00:22:54
und der war in so einer komischen
00:22:56
Aluschale, die so von unten so gewärmt
00:22:58
wird, weißt du, kennst du ja diese typischen Catering Aluschalen
00:23:00
und daneben stand einfach so eine
00:23:01
einfach so eine große Glasschüssel
00:23:04
mit so, kennst du dieses
00:23:07
Hühnchenfleisch, was
00:23:08
man so fertig gekocht und abgepackt
00:23:10
im Kühlregal im Supermarkt kaufen
00:23:12
kann? Ja, genau.
00:23:14
Dieses billige Salatfleisch aus dem Lidl?
00:23:16
Da stand einfach so
00:23:17
ein Napf, ungewärmtes Hühnchenfleisch,
00:23:21
also wo du richtig gesehen hast,
00:23:22
das ist so ein Supermarktzeug, einfach
00:23:23
aus so drei Packungen reingekippt.
00:23:26
Hat aber totes Hunger, hat so ein bisschen gegessen,
00:23:27
hat halt scheiße geschmeckt, bla.
00:23:30
Und
00:23:32
genau, dann war nämlich die Situation,
00:23:33
die eine Frau vom Catering hat,
00:23:35
als sie die zweite Suppe gebracht hat,
00:23:37
wollte sie ein Foto mit mir machen.
00:23:39
Und dann dachte ich mir, ja komm, wir machen schnell ein Foto.
00:23:41
Dann hat sie dieses gepostetes Foto
00:23:43
und mich darunter verlinkt. Und dann sitze ich da,
00:23:46
esse so dieses Catering, denke mir,
00:23:47
es ist ekelhaft und die Suppe,
00:23:50
es war alles scheiße mit dem Catering,
00:23:51
dann habe ich dieses Foto
00:23:53
in den Verlinkungen gesehen und hab ihr geschrieben,
00:23:54
sorry, ich weiß, dass du nichts dafür kannst,
00:23:58
aber sag mal bitte den Verantwortlichen,
00:23:59
dass es wirklich kein gutes Essen war,
00:24:01
was sie mir hier bekommen haben.
00:24:02
Ich mache den Job seit sehr vielen Jahren,
00:24:04
das war das schlechteste Essen, was sie bisher hatten backstage.
00:24:07
So, sitzen da
00:24:09
alle richtig schlecht gelaunt, wegen diesem Stress
00:24:11
mit den Tickets und dem Norovirus
00:24:13
und dem scheiß Essen, sitzen alle still am Tisch.
00:24:15
Und dann geht die Tür auf.
00:24:16
Und dann geht die Tür auf.
00:24:18
Ja! Und wer kommt, Tommi?
00:24:20
Die Frau vom Catering!
00:24:22
Mit dem Koch!
00:24:23
Und dann ist der Koch auf einmal richtig...
00:24:27
Wir sind wieder Koch bei Stromberg.
00:24:28
Was war falsch?
00:24:30
Ja, genau, so kam der wirklich so.
00:24:32
Ja, was ist denn los? Ich habe gehört, hier stimmt irgendwas.
00:24:34
Ich habe gesagt, ja, komm, das Essen war nicht lecker,
00:24:36
ist egal, scheiß drauf.
00:24:38
Er hat gesagt, nee, was war denn nicht lecker?
00:24:40
Oh nein.
00:24:41
Ja, Mann, Alter, die Nudeln, das sind Nudeln ohne Soße,
00:24:44
ohne alles, und das ist Fertigfleisch
00:24:46
und deine Tomatensuppe war braun,
00:24:48
hatte die Konsistenz von Wasser und war auf jeden Fall
00:24:50
so eine Fertigsuppe.
00:24:51
Er meinte, nee, war nämlich keine Fertigsuppe.
00:24:53
Ich habe gesagt, ja, ist ja auch egal jetzt, ihr kriegt euer Geld.
00:24:57
Und zack, standst du wieder mit Kabelbillen
00:24:58
an deinem Polizeiauto.
00:25:00
Ja, ich habe gesagt, ist ja auch egal,
00:25:02
komm, lass gut sein jetzt.
00:25:04
Wir essen jetzt hier,
00:25:05
wir wollen nichts mehr essen, geh einfach,
00:25:08
tschüss, schönen Feierabend.
00:25:09
Und dann meinte er so, ja, nee, weil du kannst hier nicht einfach sagen,
00:25:12
dass es nicht schmeckt.
00:25:12
Ich so, sag mal, was ist denn mit dir?
00:25:15
Alter, geh mal jetzt.
00:25:16
Geh mal jetzt einfach, geh mal jetzt.
00:25:18
Lass uns mal in Ruhe.
00:25:20
Dann sagt er so, ja, weil du sagst, es schmeckt dir nicht,
00:25:23
aber das Ding mit Geschmack ist,
00:25:24
Geschmack ist nun mal verschieden.
00:25:26
Ich so, sag mal,
00:25:28
also, wir sind hier gerade
00:25:30
acht Leute, die sagen, es schmeckt nicht.
00:25:32
Ich habe gerade eine Show gemacht, geh mal jetzt.
00:25:34
Dann steht mein Security Man auf, baut sich vor ihm auf
00:25:36
und sagt dir so,
00:25:38
du gehst jetzt bitte, ihr geht jetzt bitte.
00:25:39
Dann fängt er auf einmal an zu diskutieren,
00:25:41
baut sich so vor meinem Security Man auf.
00:25:43
Ich sag mir, sag mal, will sich jetzt der Koch mit mir
00:25:45
schlagen, Alter? Was ist das für eine Situation?
00:25:48
Und dann hat Jakob einfach diesen
00:25:49
Koch da rausgebracht und der stand so richtig
00:25:51
zitternd da und hat immer wieder so den Blickkontakt
00:25:54
zu mir gesucht. Ja, wieso verpiss dich
00:25:55
jetzt, Alter? Was willst du denn von mir?
00:25:58
Ich sag mir so, ist da wohl
00:25:59
ein Scherz hier gerade? Aber es war eine gute Woche.
00:26:01
Es war eine gute Woche. Nein, Tobi, das war ja nur ein Tag.
00:26:04
Das war nur Kassel. Das war nur Kassel.
00:26:06
Und dann komme ich abends ins Hotel,
00:26:08
todmüde, will mir einfach nur was
00:26:09
angucken. WLAN geht
00:26:11
nicht und ich habe keinen Empfang.
00:26:14
Das war Kassel, Alter.
00:26:16
Aber die Show an sich war
00:26:17
super. Danke für die Show, Leute.
00:26:19
Aber das Drumherum war wirklich purer
00:26:21
Stress. Und der Koch,
00:26:23
ich habe noch nie in meinem Leben so etwas
00:26:25
Unprofessionelles gesehen wie diesen Koch. Wirklich.
00:26:27
Aber vom Polizisten
00:26:29
bis über
00:26:31
Jacken Markus, über die Leute in der
00:26:33
Venue. Das ist eine Folge, nach der
00:26:35
wegen Felix Renti also wahrscheinlich fünf Leute
00:26:37
ihren Job verlieren. Oh Gott.
00:26:39
Nee, ich nenne von
00:26:41
niemandem den Namen. Und
00:26:43
der Koch hat mir dann irgendwann, ich habe mich in dem Moment
00:26:45
aufgeregt, aber er hat mir danach auch direkt leid getan,
00:26:47
weil ich mir dachte so, ja Mann, ey, keine Ahnung
00:26:49
was da die Situation dahinter war.
00:26:51
Vielleicht, ja, aber jedenfalls,
00:26:54
falls du das hier hörst, Bro, das war
00:26:56
unglaublich unprofessionell von dir
00:26:57
und mega nervig.
00:26:59
Das war Kassel Gate.
00:27:03
Oh, herrlich.
00:27:05
Das war gerade für mich wie ein Podcast.
00:27:07
Nur, dass ich zugeschaltet bin. Das war gut,
00:27:08
sich das anzuhören. Das war sehr interessant, tatsächlich.
00:27:12
Achso, und übrigens,
00:27:13
Leute, am nächsten Tag haben wir dann
00:27:15
die Testergebnisse bekommen.
00:27:17
Es war kein Norovirus.
00:27:19
Also völlig umsonst Rübe gemacht.
00:27:21
Völlig umsonst Rübe gemacht.
00:27:23
Aber ja,
00:27:25
man musste halt safety first
00:27:27
mäßig, weil ich habe mir überlegt so,
00:27:28
das war die, das war die
00:27:30
glaube ich die zweite von neun Shows,
00:27:32
die ich jetzt hintereinander spiele.
00:27:34
Und jede irgendwie mindestens
00:27:36
mit tausend, zweitausend Leuten.
00:27:37
Wenn ich mich da anstecke und dann in den anderen
00:27:40
Städten auch Fotos mache, ich bin ja wie so eine wandelnde
00:27:42
Petrischale, Alter. Irgendwie auch witzig.
00:27:44
Ich bin mal mit Norovirus
00:27:46
in die USA geflogen
00:27:47
und nur im, also es ging nicht anders, der Flug war
00:27:50
gebucht und ich war gerade auf dem Weg der Besserung,
00:27:52
aber die Inkubation, nicht, die Inkubationszeit,
00:27:54
die Ansteckungszeit ist ja immer noch länger,
00:27:55
dann auch nach Genesung. Und das war so
00:27:57
ein Flug, wo nur, da saßen nur
00:28:00
so Broker und solche Leute,
00:28:02
das ist ein Flug nach New York
00:28:03
an Bord. Und ich bin dann mal
00:28:05
schön, hatte schön die Mala im
00:28:07
Keller und bin mal schön kacken gegangen da
00:28:09
im Flieger, in der 747
00:28:11
und habe wirklich gegrinst und dachte so,
00:28:13
wer sich jetzt hier alles so auf die Brille setzt,
00:28:16
der hat die nächste Woche in New York
00:28:17
richtig Spaß. Naja,
00:28:19
das war eine kleine Ekelfolge gerade.
00:28:21
Eine kleine Ekelfolge, ja, aber jedenfalls
00:28:23
es war nicht, es war kein Norovirus, der hat
00:28:25
einfach nur was Schlechtes gegessen.
00:28:27
So, naja, okay. Ich bin mal Sache
00:28:29
auf der Spur. Ich gucke ja
00:28:31
sehr viele Polit-Talkshows und sehr viel
00:28:33
Fußball und so und in
00:28:35
Interviews, egal ob von Politikern oder
00:28:37
Fußballern oder wem auch immer,
00:28:39
das Wort, dieses Füllwort
00:28:41
ein Stück weit,
00:28:43
ein Stück weit, findet gerade total Einzug
00:28:45
in die deutsche Sprache. Also jeder
00:28:47
benutzt das immer, um sich schön distanziert
00:28:49
zu halten von seiner Meinung.
00:28:51
Das ist sehr interessant, achtet da mal bitte in Zukunft drauf.
00:28:53
Vor allem Fußballer
00:28:55
in Interviews, Stück weit.
00:28:56
Das ist richtig krass.
00:28:58
Nur kurzes Stichwort hier gedroppt.
00:29:01
Achtet mal drauf, ein Stück weit.
00:29:03
Das ist wirklich krass, wenn man darauf
00:29:05
achtet, wie viel das gesagt wird
00:29:07
aktuell. Ganz, ganz
00:29:08
merkwürdig. Weißt du was auch noch
00:29:11
seinen Einzug in den deutschen Sprachgebrauch
00:29:12
richtig bekommt?
00:29:14
Steve Alter!
00:29:16
Steve Alter!
00:29:19
Ey, was ich aber auch witzig finde,
00:29:20
ah übrigens, hack ich es ganz kurz mal.
00:29:22
Vergess ich, dass so viele Hörer
00:29:24
denken, das finde ich total süß
00:29:26
irgendwie und cool, dass so viele Hörer denken,
00:29:28
verkopft wäre ein Wort aus diesem Podcast.
00:29:31
Weißt du? Also ich kriege immer noch
00:29:32
voll viele Nachrichten, ey, die hören alle euren Podcast,
00:29:34
wenn jemand verkopft sagt, das Wort gab es schon vorher.
00:29:37
Ich glaube, Felix hat das
00:29:38
irgendwie nochmal groß gemacht,
00:29:40
aber es ist irgendwie witzig.
00:29:41
Es gibt ein geiles Drake Zitat zu
00:29:43
It ain't about who did it first, but who did it right.
00:29:47
Ja.
00:29:47
We did it right. Wir haben es verkopft
00:29:49
groß gemacht.
00:29:50
Ein schöner, ich glaube, Kommentar von der Rolling Stone
00:29:53
oder ich weiß nicht mehr, von irgendeiner Musikzeitung,
00:29:55
da Johnny Cash hat ja mal in einem seiner
00:29:57
letzten Lieder One gecovered von U2
00:29:59
und dann stand nur drüber,
00:30:02
ähm,
00:30:03
when Johnny Cash covers your song, it's no longer
00:30:05
your song.
00:30:06
So geil.
00:30:10
Ey, hack ich es,
00:30:10
Talking of Steve,
00:30:13
am 11.11.
00:30:14
Also wenn die Folge rauskommt,
00:30:17
ja, sehr witzig, Tommi.
00:30:18
Am 11.11.
00:30:20
Also nächste Woche Montag.
00:30:23
Gibt es mal wieder ein paar Hack-Shirts.
00:30:24
Es gibt wieder die ganz normalen,
00:30:26
gemischtes Hack, dann die Weiber-Oder
00:30:28
und ganz neu in der Kollektion
00:30:30
die Steve-Ätter-Shirts.
00:30:33
Steve-Ätter.
00:30:35
Ab 11.11.
00:30:36
Infos folgen.
00:30:38
Tommi, ansonsten, was ist noch passiert?
00:30:41
War ja dann doch irgendwie eine merkwürdige Woche.
00:30:42
Genau, Barbara Schöneberger
00:30:44
wurde durchs Dorf getrieben
00:30:47
wie die letzte Sau.
00:30:49
Genau, zur Erklärung, Barbara Schöneberger
00:30:50
hat im Rahmen ihrer,
00:30:51
also ich glaub, im Rahmen ihrer Zeitung,
00:30:54
ich weiß nicht, ob eine neue Ausgabe,
00:30:56
erschienen von der Barbara,
00:30:58
einem Frauenmagazin, glaube ich, kann man sagen.
00:31:00
Weiber-Zeitschrift.
00:31:03
Und hat ein Video hochgeladen, in dem sie
00:31:06
sagt, Männer, schminkt euch nicht. Bitte schminkt euch
00:31:08
nicht. Lasst das.
00:31:10
Ich kann den Wortlaut jetzt nicht mehr,
00:31:12
nur noch sinngemäß. Auch Lidschatten und so
00:31:13
und auch schon Wangenknochen ab, das ist alles schon schminken.
00:31:16
Lasst das. Männer sollen Männer bleiben
00:31:18
und so weiter und so weiter. Also alles ein bisschen
00:31:21
rückständig.
00:31:22
Fand ich auch, ich hab das Video gesehen
00:31:24
und dachte so, ach Mensch,
00:31:26
Babsi, das ist doch jetzt wirklich
00:31:28
1996 da deine
00:31:30
Meinung. Aber was dann
00:31:32
losgetreten wurde, so auf Twitter und so,
00:31:34
also ich
00:31:36
nehm das ja nicht mehr ernst,
00:31:38
was da passiert auf Twitter, aber das war schon,
00:31:40
also ich hab's nur mit Humor genommen, wie auf die
00:31:42
eingedroschen wurde. Also ich bin
00:31:44
ja auch nicht ihrer Meinung. Ich seh's komplett
00:31:46
anders und halte da gewisse, keine Ahnung,
00:31:48
versucht euch alle mal jetzt in
00:31:50
Menschen rein zu versetzen,
00:31:52
keine Ahnung, 15, 16 Jahre alt.
00:31:54
Er findet grad, stellt grad
00:31:56
fest, dass er irgendwie ein bisschen anders tickt
00:31:58
und sich gerne schminkt und so.
00:31:59
Wenn der sowas hört, natürlich ist
00:32:02
das ein bisschen rückständig
00:32:04
und ein bisschen bescheuert, dann so eine Meinung.
00:32:05
Aber wie die
00:32:07
angegangen wird, Leute, was ist denn das? Das ist doch kein
00:32:09
Diskurs mehr, so irgendwie die
00:32:12
Schlampe und so. Bei Instagram wurden überall
00:32:13
ihre Zeitungen aus den Regalen,
00:32:16
haben die Leute andere Zeitungen draufgelegt,
00:32:17
so nach dem Motto, kauft nicht beim XY.
00:32:20
Das hat sehr daran erinnert.
00:32:21
Leute, ey, das ist,
00:32:23
boah, ey, was ist denn los?
00:32:25
Ich bin richtig, keine Ahnung, auch von
00:32:27
Leuten, die ich schätze, die dann so
00:32:29
bei Instagram so eine Scheiße posten darüber
00:32:31
und die dann so an Pranger stellen
00:32:33
und so was. Die hat ihre Meinung,
00:32:35
die hat sie leider nicht
00:32:37
exklusiv, aber die hat ihre Meinung,
00:32:40
formuliert das auch in einem Imperativ,
00:32:41
was ich schwierig finde. Aber dann kann man
00:32:43
doch sagen, ey, finde ich schwierig und man kann
00:32:45
ihr das persönlich auch schreiben oder
00:32:47
an die Redaktion, aber doch nicht sich irgendwie
00:32:49
profilieren über Instagram-Stories, über geile Tweets,
00:32:51
die hoffentlich coole Leute retweeten, weil dann
00:32:53
krieg ich ja noch ein paar Follower. Das ist
00:32:55
alles so, boah. Ja, oder man kann einfach
00:32:59
drauf scheißen.
00:33:00
Ja, das ist das
00:33:01
beste Variante. Das ist die einfachste
00:33:03
Variante, einfach drauf zu scheißen,
00:33:05
egal, wie man dazu steht. Weil ich denke mir
00:33:07
halt, ey, Leute neigen auch dazu,
00:33:09
Prominente zu
00:33:11
Experten für alles, worüber sie reden,
00:33:13
zu erheben. Das ist einfach Barbara
00:33:15
Schöneberger. Das ist
00:33:17
einfach ein random Mensch,
00:33:20
die hat
00:33:21
das gesagt, das kann man finden,
00:33:23
wie man will. Ich persönlich finde geschminkte
00:33:25
Männer jetzt auch nicht so geil, aber sollen alle machen,
00:33:27
wie sie möchten, ist mir vollkommen Wurst.
00:33:29
Aber einfach das dann so zu,
00:33:31
also als wenn das irgendeine
00:33:33
gesellschaftliche Relevanz hätte,
00:33:35
wenn sich nicht alle darauf stürzen
00:33:38
würden.
00:33:39
Das hätte sich doch einfach
00:33:40
versendet, es wäre innerhalb ihrer
00:33:42
Blase geblieben so.
00:33:45
Es ist ja auch nicht so, dass Barbara Schöneberger jetzt irgendwie
00:33:47
die jungen Follower hinter sich hat,
00:33:49
die noch so, also die hat irgendwelche
00:33:51
alten geilen Böcke als
00:33:53
Fans, die sie noch kennen,
00:33:54
als sie früher mal irgendwie da
00:33:56
Hot auf MTV rumgesprungen ist oder was.
00:33:59
Oder irgendwie halt
00:34:00
irgendwelche Frauen, die halt ihre Zeitschrift lesen
00:34:02
oder einfach so ganz normale Leute, die ihre Talkshow gucken,
00:34:04
ist ja auch egal. Aber es ist jetzt nicht so,
00:34:06
dass sie irgendwie hier
00:34:09
meinungsprägend für
00:34:10
junge Menschen ist oder sowas.
00:34:12
Das wäre einfach in ihrer Filter-Bubble so
00:34:14
ja, okay, whatever.
00:34:16
Und dann stürzen sich alle darauf
00:34:18
und machen aus diesem
00:34:19
Null-Interview einfach ein riesiges Thema
00:34:22
und geben mir damit eine
00:34:24
riesen Plattform und dann
00:34:25
sagen die immer, ja, aber es ist ja wichtig, dass dieser Diskurs
00:34:28
geführt wird. Nein, es ist in dem Kontext überhaupt
00:34:30
nicht wichtig, dass dieser Diskurs geführt wird,
00:34:32
weil es nur emotional und beleidigend und
00:34:34
dumm ist. Ja, Felix, es ist kein Diskurs.
00:34:36
Und es ist halt auch kein Diskurs.
00:34:38
Es ist keine Debatte, sondern es ist tausende von Leuten,
00:34:40
die einfach senden, die ihre Plattform
00:34:42
nutzen und irgendwo,
00:34:44
ich stelle mir Twitter dann immer so vor, die stehen mit
00:34:46
dem Rücken zu dem, den sie angreifen
00:34:48
und sprechen die Leute an, die eh schon ihrer Meinung
00:34:50
sind. So funktioniert keine Debatte, so
00:34:52
funktioniert kein Diskurs. Das ist
00:34:55
das,
00:34:56
ich habe mich richtig aufgeregt,
00:34:57
das kann auch dann nicht die Zielscheibe
00:35:00
sein. Also
00:35:02
klar, das Argument war immer, sie hat nicht
00:35:03
gesagt, ich finde das doof, sondern sie hat
00:35:05
gesagt, mach das nicht, also im Imperativ.
00:35:08
Aber das ist doch, man muss
00:35:09
auch mal dann in dem, also das auch im Kontext
00:35:12
sehen, das ist im Rahmen
00:35:14
ihrer, also es ist eine absolut polemische
00:35:16
Meinung, die sie da vertritt.
00:35:17
Ich erkenne die Polemik da drin auch total.
00:35:19
Sie ist im Rahmen ihrer Zeitung, sagt sie,
00:35:21
wahrscheinlich ist das Thema des neuen
00:35:23
Hefts Schminken oder so, kein Plan.
00:35:26
Irgendwelche Kürbissuppen und wie nehme ich ab in drei
00:35:27
Tagen? Und dann,
00:35:29
das ist vielleicht Thema der Zeitung und
00:35:31
dann hat sie das halt da rausgehauen.
00:35:33
Ich fand es auch Quatsch,
00:35:35
sehe es komplett anders, aber
00:35:37
dann öffne ich doch nicht Instagram
00:35:39
und brabbel was in irgendeiner Instagram
00:35:41
Story, damit ich Applaus von den richtigen Leuten
00:35:43
bekomme. Das ist kein Diskurs.
00:35:45
Und was willst du erreichen? Was willst du erreichen?
00:35:47
Glaubst du, die
00:35:49
Barbara Schöneberger lässt sich irgendwie dann beleidigen
00:35:51
und denkt so, vielleicht haben sie recht.
00:35:53
Ne, damit entfernst du dich doch noch mehr.
00:35:55
Das ist doch...
00:35:58
Ich bin mir auch sicher.
00:35:59
Die Leute können doch nicht so...
00:36:00
Tappt doch nicht in diese Falle von Social Media.
00:36:03
Wie dämlich seid ihr denn?
00:36:05
Boah, Alter. Ja, das ist ja auch das, was
00:36:07
ich schon ein paar Mal auch im Podcast
00:36:09
meinte, so dieses so, die Leute,
00:36:11
die dann immer wieder erstaunt
00:36:13
sind, wenn Donald Trump irgendwas Dummes
00:36:15
macht oder wenn die AfD irgendwas
00:36:17
Schockierendes sagt, wo ich mir denke so, ja Leute,
00:36:19
was erwartet ihr denn?
00:36:21
Warum lasst ihr das nicht einfach
00:36:23
versanden? Warum macht ihr
00:36:25
dieses Thema einfach durch
00:36:27
Reaktionen darauf relevant?
00:36:29
Das würde einfach versanden. So, wenn ihr
00:36:31
Trumps Tweet nicht mit einem Keckenspruch
00:36:33
retweeten würdet, dann würde der Tweet
00:36:35
auch nicht so oft retweetet werden. Wenn die
00:36:37
AfD einfach, die wissen halt,
00:36:39
wie sowas funktioniert, die sagen irgendwas Ekliges
00:36:41
und ihr alle stürzt euch drauf und kommentiert
00:36:43
und retweetet mit einem bösen Kommentar drüber.
00:36:45
So kriegen die Reichweite und so
00:36:46
sorgt man immer mehr für dieses
00:36:49
Wir-gegen-die-Gefühl auf beiden
00:36:51
Seiten so. Und was erwartet ihr bei Barbara
00:36:52
Schöneberger? Mann, die Frau ist, was weiß ich, Alter, Mitte, Ende
00:36:55
40 so. Die Frau ist 45 Jahre
00:36:57
alt, ist sehr wohlhabend,
00:36:58
hat schätzungsweise
00:37:00
lange ausgesorgt.
00:37:03
Also,
00:37:05
das ist doch klar, dass die
00:37:06
eine andere Meinung dazu,
00:37:09
also einfach mal reflektieren und dann
00:37:10
sagen, ja, finde ich Quatsch.
00:37:13
Fertig. Ist nicht meine Meinung, finde ich ganz schön
00:37:14
rückständig. Bestimmt auch gefährlich,
00:37:16
vielleicht kritisiere ich das öffentlich,
00:37:18
aber dieses Gehate
00:37:20
da, Alter, das ist so, also
00:37:22
die, also
00:37:25
irgendjemand hat geschrieben,
00:37:26
ich weiß nicht mehr, wer es war, keine Ahnung, irgendwo
00:37:28
im Internet,
00:37:31
wenn die Lautstärke,
00:37:32
wenn man öffentlich Höcke kritisiert
00:37:34
und in der gleichen Lautstärke Schöneberger
00:37:36
dafür kritisiert, dann versandet diese
00:37:38
Empörung, weil dann nimmt sie dem
00:37:40
Ganzen so ein bisschen das Fundament,
00:37:42
weißt du, oder das Inhaltliche, weil wenn bei
00:37:44
beiden Themen
00:37:46
die Lautstärke der Empörung gleich ist,
00:37:49
dann ist das ein bisschen schwierig,
00:37:50
finde ich, also
00:37:52
Ja, Mann, also wirklich, ich dachte
00:37:55
mir halt wirklich so, Leute,
00:37:56
was habt ihr erwartet? Habt ihr jetzt von ausgerechnet
00:37:58
von Barbara Schöneberger irgendwie
00:38:01
die progressiven Ansätze
00:38:02
zur Heteronormativität erwartet?
00:38:04
Also, weißt du, was ich meine? Und dann kann man das doch einfach,
00:38:06
wie du schon sagst, einfach, yo,
00:38:08
finde ich, und wie du
00:38:10
gesagt hast, sie spricht damit ja, sie ist jetzt nicht
00:38:12
irgendwie die, sie ist jetzt nicht
00:38:15
Bildungsministerin oder sonst wie
00:38:16
oder irgendwie Sprecherin irgendeiner Kirche
00:38:18
oder also irgendwelchen Instanzen,
00:38:20
die meinungsgebend
00:38:22
wären dann in der Hinsicht,
00:38:24
sondern es ist einfach eine Moderatorin,
00:38:26
die einen guten Job macht
00:38:27
in der Regel und halt mal
00:38:30
jetzt in so einem Video
00:38:32
meiner Meinung nach Quatsch erzählt hat
00:38:34
und dann ist doch gut, dann hakt man das
00:38:35
ab und sagt, was für ein Quatsch, kann sich
00:38:37
da vielleicht wohl lustig machen, aber dieser Hass,
00:38:40
Alter, was ist das? Ja, aber das meinte ich doch
00:38:42
auch mal hier im Podcast, glaube ich,
00:38:43
oder vielleicht auch in irgendeinem Interview, ich glaube hier im Podcast, wo ich meinte so,
00:38:46
man muss auch mal wieder lernen, irgendwie
00:38:47
einfach mal eine andere Meinung auszuhalten,
00:38:49
so, also einfach, lass es doch
00:38:52
passieren, lass es im Raum
00:38:53
stehen, so, das ist
00:38:55
nicht vergleichbar oder
00:38:57
gleich gefährlich wie irgendwie 25%
00:38:59
AfD, so eine Vergleiche werden dann immer direkt
00:39:01
herbei bemüht, Mann, lass doch
00:39:03
einfach mal so Meinungen koexistieren,
00:39:05
man muss nicht immer mit allem einer Meinung sein,
00:39:07
man muss auch nicht mit allen, man muss auch nicht alle, die eine andere
00:39:09
Meinung haben, immer von der eigenen Meinung
00:39:12
überzeugen und so weiter, lass doch einfach
00:39:13
mal gut sein und genau
00:39:15
wie du sagst, Alter, die Lautstärke kann
00:39:17
nicht dieselbe sein wie bei Sachen, die halt wirklich
00:39:19
gesellschaftlich relevant sind, also
00:39:21
die wirklich gefährlich sind, wo es wirklich um Ausgrenzung
00:39:24
und blablabla geht, so, das ist einfach nur
00:39:25
eine Meinung von einer mittelalten Frau,
00:39:27
die einfach sowas hat, die erwartet mäßig
00:39:29
und unabhängig davon wollte ich noch sagen, ich habe
00:39:31
ja gerade gesagt, ich finde
00:39:33
geschminkte Männer auch nicht sonderlich nice,
00:39:35
aber sollen alle machen, ist mir vollkommen wurscht,
00:39:37
so, ich finde auch
00:39:39
geschminkte Frauen nicht geil, ehrlich gesagt, ich mag
00:39:42
geschminkt nicht,
00:39:44
so, also ich finde es, ich finde
00:39:46
meistens
00:39:47
Frauen, ich bin heterosexuell,
00:39:49
ich finde meistens Frauen, die so
00:39:51
wenig geschminkt sind wie möglich
00:39:53
am besten, am liebsten gar nicht, ehrlich gesagt.
00:39:56
Ja.
00:39:57
Ja, das ist doch,
00:39:58
also ich, ich habe einfach nur
00:40:00
einen Kopf gepackt, gestern,
00:40:02
als ich dann Twitter geöffnet habe.
00:40:05
Also ich fick am liebsten ungeschminkte
00:40:06
Männer.
00:40:11
Aber dann auch nicht,
00:40:13
oh Leute, die Babsi,
00:40:14
die Babsi. Alter, Tommi, wir haben uns
00:40:16
schon wieder so verquasselt, ey, mach mal voran.
00:40:19
Wie viele Minuten
00:40:20
quatschen wir jetzt schon?
00:40:22
Hast du irgendwann eine Uhr?
00:40:23
Nee, ich habe natürlich keine Uhr, aber ich
00:40:25
mindestens eine halbe Stunde. Nein, länger.
00:40:28
Ja, ich sage ja auch,
00:40:29
deswegen sage ich auch mindestens, Tommi.
00:40:31
Deshalb habe ich mindestens gesagt.
00:40:33
Ich überlege, hast du Lifehacks und overrated
00:40:35
Hacks und so vorbereitet? Ja, aber
00:40:37
die kann man schnell abfrühstücken. Lass uns mal hier schnell die Fragen,
00:40:39
lass uns mal heute. Ja, ich überlege nämlich gerade,
00:40:41
ob wir einfach mal Fragen verschieben.
00:40:43
Nee, wir machen jetzt, wir ärgern jetzt die Hackis,
00:40:45
weil die hassen das ja, wenn wir durch die Kategorien
00:40:47
rauschen, deswegen rauschen wir jetzt richtig durch
00:40:49
die Fragen, einfach. Meinst du?
00:40:50
Ja, damit die Leute auch mal sehen,
00:40:54
dass wir hier
00:40:54
rauschen.
00:40:56
Komm, ich tu dir den Gefallen.
00:40:59
Ja, dann machen wir mal fünf
00:41:00
Fragen an Felix Lobrecht. Heute bin ich dran,
00:41:02
hab mir Fragen ausgedacht. Felix, erste Frage,
00:41:04
wann bist du schon mal fast gestorben?
00:41:07
Wann bin ich schon mal fast gestorben?
00:41:09
Fuck, das hatten wir schon mal, oder?
00:41:12
Ich weiß nicht,
00:41:12
bin ich gerade direkt bei der Story, wo ich fast
00:41:14
ertrunken bin. Ja, ja, stimmt.
00:41:17
Oh, Tommi, schlecht recherchiert.
00:41:19
Ich hab nämlich noch...
00:41:21
Ja, aber ob du das
00:41:22
gesagt hast, weiß ich nicht.
00:41:24
Ich hab erzählt, dass ich einmal, ich hab ja früher immer nach
00:41:26
Silvester Lunden in Vogelschreck
00:41:28
Böller reingebaut und die da am 1.1.
00:41:31
gezündet mit 8.
00:41:34
Und einmal
00:41:35
haben wir einen gezündet
00:41:37
und dann ist die Lunte
00:41:38
irgendwie auf halber Strecke ausgegangen und dann bin ich
00:41:40
wieder zu dem Knaller hingerannt und
00:41:42
dann natürlich ist die Lunte innen weiter
00:41:44
gebrannt, sodass ich
00:41:46
anderthalb, zwei Meter
00:41:47
bevor ich bei dem Knaller war, ist der auf einmal
00:41:49
explodiert und einen Meter näher und
00:41:51
mein achtjähriger Kinderkörper wäre zerfetzt
00:41:53
gewesen, weil so ein Vogelschreck hat auch echt Power.
00:41:56
Und das einmal
00:41:57
und dann hab ich ja auch erzählt,
00:41:59
hab ich auch im Podcast schon mal erzählt, ich bin genau einmal in meinem Leben
00:42:01
betrunken Auto gefahren mit 19 oder sowas
00:42:04
und da war ich wirklich sturzbesoffen und
00:42:05
wäre halt fast mit drei Leuten im Auto drin,
00:42:08
hätte ich fast eine Kurve nicht bekommen und wäre gegen eine Hauswand gerast.
00:42:10
Bah!
00:42:12
Unangenehm. Bei mir war es
00:42:13
in Spanien fast ertrunken
00:42:16
im Pool, aber mein Bruder
00:42:17
hat mich dann gerettet, der zufällig,
00:42:19
also ich war sehr klein, der zufällig noch mal runter
00:42:21
musste in dem Haus und
00:42:25
ein Handtuch
00:42:25
holen, sein Handtuch vergessen hat,
00:42:27
der sah mich dann am Grund des Pools,
00:42:29
das war kurz vor knapp und
00:42:32
einmal, das hab ich glaube ich mal
00:42:33
erzählt, ich weiß nicht, ob ich das erzählt hab, ich bin mal
00:42:35
doch Hammer, da haben wir über das Ersticken, über das Sterben geredet,
00:42:37
bin ich in Hannover in einem Brauhaus fast
00:42:39
erstickt an Petersilie, das war auch richtig knapp.
00:42:41
Mir war schon schwarz vor Augen.
00:42:44
Rief schon den Notarzt.
00:42:46
Da dachte ich auch,
00:42:47
hab ich jetzt noch mal drüber nachgedacht, wenn ich dann gestorben
00:42:49
wäre, das ist dann ja auch kein... Mega peinlich.
00:42:52
Ja eben, der Elefant ist
00:42:53
im Raum bei der Beerdigung.
00:42:55
Haben wir aber auch schon drüber geredet.
00:42:56
Da läuft dann halt Tears in Heaven
00:42:59
und so und alles wie immer, alle sind
00:43:01
traurig und so, aber
00:43:03
vermeidbar, denken dann alle, auch beim
00:43:05
Kondolieren, oder beim Leichenschmaus,
00:43:07
da gibt's so Pellkartoffeln mit Petersilie und alle
00:43:09
schieben die so. Ich nehm Petersilie, gerne.
00:43:12
Dem gerne Petersilie.
00:43:14
Sind ja nicht alle so empfindlich
00:43:15
wie gewisse andere Leute.
00:43:17
So eine Kommentare.
00:43:18
Jemand Petersilie noch, zu den Salzkartoffeln?
00:43:22
Tommi, ich bin noch einmal fast gestorben,
00:43:23
ist mir gerade aufgefallen, das weiß ich aber nur aus
00:43:25
Erzählungen, und zwar, das hat mir mein Vater
00:43:27
erzählt, shoutout an Frankie, bester Mann.
00:43:29
Frankie!
00:43:32
Und zwar hatte ich als Baby
00:43:33
eine ganz schlimme Mittelohrentzündung.
00:43:36
So eine richtig dolle, schlimme
00:43:38
Mittelohrentzündung. Und
00:43:39
wie es als Baby so ist, da kannst du nicht sagen,
00:43:41
Papa, ich hab eine Mittelohrentzündung, geh mal mit mir
00:43:43
zum Arzt. Man schreit. So genau, ich hab einfach
00:43:45
geschrien, aber das Problem ist, Babys schreien ja
00:43:47
wegen jeder Scheiße, deshalb war
00:43:49
halt absolut nicht klar, ob ich einfach nur ein nerviges
00:43:51
Schreibaby bin, oder ob ich wirklich was hab.
00:43:53
Dann sind mein Vater und meine Mutter aber
00:43:56
umsichtigerweise mit mir mal zum Arzt gegangen, weil
00:43:57
ich wohl auffällig viel geschrien hab anscheinend.
00:43:59
Und dann haben die das da untersucht, haben festgestellt,
00:44:01
dass ich wirklich einen komplett zugeeiterten Kopf
00:44:03
hab, und die mir sofort an Ort und
00:44:05
Stelle die Trommelfelle aufschneiden müssen,
00:44:07
damit es irgendwie rausläuft,
00:44:09
weil ich sonst daran sterbe.
00:44:11
Also ich bin als Baby schon mal fast gestorben,
00:44:13
und ich hab ein... Ein Eiter.
00:44:15
Ich war fast vereitert, und
00:44:17
hab genähte Trommelfelle auf beiden Seiten.
00:44:20
Ach krass.
00:44:23
Das ist eh so, ich hab letztens drüber nachgedacht, wenn du
00:44:25
als Baby, man denkt ja
00:44:27
immer, wenn ein Baby schreit, okay, ist es müde?
00:44:30
Willst du Mama oder Papa auf den
00:44:31
Arm? Willst du spielen, oder
00:44:33
hat's Durst, oder willst du schlafen?
00:44:35
Aber es kann ja manchmal auch sein, dass einfach, also wie oft
00:44:37
machen wir irgendwie Sachen, keine Ahnung, Hose rutscht
00:44:39
hoch, und irgendwie klemmt die Unterhose am
00:44:41
Sack. Das sind ja alles Dinge, das kann das Baby
00:44:43
ja nicht alleine richten, deswegen schreit es dann
00:44:45
ja vielleicht auch. Das sind so Kleinigkeiten,
00:44:47
ne? Die es einfach nicht lösen kann.
00:44:50
Boah, wenn
00:44:51
Babys schätzen könnten,
00:44:54
oder zu schätzen wüssten,
00:44:55
wie geil das ist, wie mit denen umgegangen wird.
00:44:57
Wenn man das, also so rumgefahren
00:44:59
werden, oder irgendwie nackt am Tisch sitzen
00:45:01
und beim Essen kacken und alle freuen sich
00:45:03
und so. Wenn ich das machen würde, würde ich halt
00:45:05
immer überall rausfliegen, glaube ich.
00:45:07
Aber dieses rumgefahren
00:45:09
werden, das ist nicht großartig.
00:45:11
Weißt du, was so ein Baby auch absolut machen
00:45:13
kann, ohne Repressalien zu fürchten?
00:45:17
Kleinwüchsige
00:45:17
erschrecken.
00:45:23
Da ist dem Baby wirklich
00:45:26
niemand
00:45:26
böse, ey.
00:45:27
Ich wünschte die ganze Zeit,
00:45:29
ich hätte mir jetzt so eine Fake-Story ausgedacht,
00:45:31
einfach nur für den Podcast. Es ist wirklich so passiert
00:45:33
und jedes Mal, wenn ich drüber nachdenke, ist es so unangenehm.
00:45:36
Das ist auch von Bill Burr, ne?
00:45:37
Wenn man sich an so traurige oder schlimme
00:45:39
Sachen, peinliche Sachen erinnert unter der Dusche
00:45:41
oder so, dann einfach schreien muss.
00:45:44
Das mache ich ganz oft.
00:45:47
Nächste Frage, komm.
00:45:52
Glaubst du,
00:45:54
dass man,
00:45:55
es gibt ja oft diese Floskel, wenn man hart genug
00:45:57
arbeitet und daran glaubt, kann man alles
00:45:59
erreichen. Glaubst du
00:46:01
daran? Nee.
00:46:03
Ich auch nicht.
00:46:04
Das kommt immer nur von Leuten, die alles erreicht haben.
00:46:07
Dieser Satz.
00:46:09
Oder von so Wissenschaftsverweigerern.
00:46:11
Wir haben ja in der letzten Folge
00:46:13
auch darüber geredet,
00:46:16
dass man mit
00:46:16
einem IQ unter 85 oder sowas
00:46:18
einfach wenig
00:46:21
arbeiten kann.
00:46:23
Das ist dann einfach bitter,
00:46:24
weil das einfach wirklich eine genetische
00:46:26
Lotterie ist, die man gewonnen hat oder
00:46:28
nicht. Je nachdem, wie
00:46:30
man aufgestellt ist.
00:46:32
Das ist dann auch ungerecht und scheiße,
00:46:35
aber das macht es halt nicht weniger
00:46:36
wahr.
00:46:38
Es kann absolut nicht jeder alles werden.
00:46:41
Natürlich.
00:46:43
Ja, total.
00:46:45
Jeder und jede
00:46:46
kann das Maximum aus sich rausholen.
00:46:48
Das glaube ich auf jeden Fall.
00:46:50
Ich glaube auch, dass sehr viele Menschen unter ihren Möglichkeiten
00:46:53
sind und
00:46:54
leider Gottes auch immer bleiben.
00:46:57
Aber nicht jeder kann
00:46:58
alles werden.
00:47:01
Mir fallen tausend Sachen ein,
00:47:02
die ich nie schaffen würde
00:47:04
und werde in meinem Leben mehr.
00:47:07
Und das ist bei allen Menschen so.
00:47:09
Nicht jeder kann alles schaffen.
00:47:10
Jeder kann das Beste aus sich rausholen,
00:47:12
aber nicht jeder kann alles schaffen.
00:47:14
Auf gar keinen Fall.
00:47:14
Es ist so ein Cocktail.
00:47:18
Da gehört natürlich Talent zu, Ehrgeiz,
00:47:20
aber auch eine Riesenportion Glück.
00:47:22
Es ist einfach so.
00:47:24
Wenn du jetzt mit deinem Humor
00:47:27
vor 15 Jahren
00:47:28
geboren
00:47:30
berühmt gewesen wärst,
00:47:32
das hätte wahrscheinlich nicht so funktioniert,
00:47:33
weil es zu progressiv, zu sehr auf die Fresse
00:47:36
war.
00:47:40
Christoph Walz
00:47:41
hat da mal
00:47:43
ein Interview
00:47:44
zugegeben, dass er das
00:47:46
auch total in Schwachsinn hält.
00:47:47
Dass man eben nicht alles...
00:47:50
Dass einfach auch
00:47:51
die richtigen Leute dazugehören, die das erkennen
00:47:53
in dem Moment. Und wenn es die Fans sind.
00:47:55
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Gönner, die sagen
00:47:57
hier, mach du doch mal. Sondern dass es auch
00:47:59
eine Zielgruppe gibt, die dann bereit ist.
00:48:01
Und es geht ja auch viel plakativer.
00:48:04
Du bist 2 Meter
00:48:05
groß. Ja, Bro, du wirst kein Jockey.
00:48:08
Du wirst in deinem
00:48:09
Leben kein guter Jockey.
00:48:11
Das kommt noch dazu.
00:48:12
Wenn alle
00:48:15
physischen Gegebenheiten
00:48:16
da wären, du willst einfach nur Comedian werden
00:48:18
oder so. Und es
00:48:20
klappt aber nicht.
00:48:21
Dann ist es heutzutage natürlich ein bisschen einfacher,
00:48:24
weil du deine eigenen Bühnen bauen kannst
00:48:26
durch Social Media.
00:48:29
Aber
00:48:31
damals...
00:48:31
Das ist dann
00:48:34
ja schon wieder relativ, weil damals waren die Leute eben
00:48:36
nicht so weit. Ich finde es auch immer so schwierig,
00:48:38
wenn du so Erfolgsgeschichten von Unternehmern siehst,
00:48:40
so Robert Geiss oder so.
00:48:41
Dann sagt man ja auch immer, ja, der hat
00:48:43
irgendwann alles auf eine Karte gesetzt und hat es verkauft.
00:48:45
Aber wie oft werden denn Leute gezeigt, die alles
00:48:47
auf eine Karte gesetzt haben,
00:48:49
irgendwie investiert haben in irgendeine Firma und so
00:48:51
und es nicht geklappt hat?
00:48:53
Weil die jetzt irgendwo in einer Einzimmerwohnung sitzen
00:48:55
und irgendwann mal alles so auf rot gesetzt haben
00:48:57
für irgendeine Firma und es hat nicht funktioniert.
00:48:59
Und dann immer dieses American Way of Life,
00:49:01
das Streben nach Glück mit Will Smith und so.
00:49:04
Ja, weiß
00:49:05
nicht.
00:49:07
Viel Glück dazu.
00:49:08
Ja, ich glaube, ich würde es so formulieren,
00:49:11
also es kann nicht jeder alles schaffen.
00:49:14
Also niemand
00:49:14
kann das.
00:49:17
Aber jeder kann irgendwas schaffen.
00:49:19
Und jeder und jede kann
00:49:20
einfach aus dem, was er oder sie
00:49:23
mitbekommen hat, durch Glück, durch
00:49:24
Sozialisation, durch Talent, durch harte Arbeit,
00:49:27
kann da das Maximum rausholen.
00:49:28
Und das ist ja auch...
00:49:30
Also ich finde das gar nicht demotivierend.
00:49:32
Ich finde das völlig okay.
00:49:34
Also ich finde diesen Gedanken, jeder kann alles werden, der setzt
00:49:36
ja total unter Druck, weil dann hat man ja
00:49:38
permanent, wenn man diesen Gedanken konsequent
00:49:40
weiterdenkt, ist man ja permanent
00:49:42
in der Drucksituation,
00:49:45
irgendwie
00:49:47
alles schaffen zu müssen.
00:49:49
Weißt du, wie ich meine?
00:49:50
Auch wenn man sich einfach damit abfindet,
00:49:52
ja, nee, ich werde wahrscheinlich kein Physik-
00:49:54
Nobelpreisträger mehr, auch wenn ich ganz fest dran glaube.
00:49:57
Dann ist ja schon mal
00:49:58
eine Sache weniger.
00:49:59
Total, weil es auch so eine Scientology-Erfolgsdenke ist,
00:50:02
die mir eh zuwider ist.
00:50:03
Dieses Erfolgscoach-Ding.
00:50:05
Oder was auch viele FDPler in sich haben.
00:50:07
Alle wollen, das müssen auch
00:50:09
so Leute wie Christian Lindner mal verstehen,
00:50:11
es wollen nicht alle irgendwie maximal erfolgreich
00:50:13
werden. Manche Leute wollen einfach nur ein normales Leben
00:50:15
führen. Das verstehen die
00:50:17
dann nicht. Das will nicht jeder
00:50:19
irgendwie die fünf Steps zum Erfolg
00:50:21
Jürgen Höller und sowas.
00:50:22
Nee, ich will einfach nur meine Ruhe haben.
00:50:24
Diese ganzen Motivationsblabla.
00:50:26
Ja, da müssen wir mal eine eigene Folge drüber machen.
00:50:29
Also Leute, die zu sowas hingehen,
00:50:30
finde ich eigentlich bescheuerter, als die Leute das machen.
00:50:34
Aber gut, vielleicht
00:50:34
hilft es ja auch manchen Menschen, mein Gott,
00:50:36
dann bitteschön, aber mir ist das
00:50:39
immer zuwider, mir das anzugucken.
00:50:40
Ich finde das ganz unangenehm.
00:50:42
So ein Sekten-Ding. So fühlt es sich
00:50:44
zumindest an.
00:50:47
Es passt so halb.
00:50:49
Also es geht um Ausschlussverfahren.
00:50:50
Das war ja quasi ein bisschen Ausschlussverfahren, was ich gerade so
00:50:52
skizziert habe. Dazu gibt es
00:50:54
so ein spieltheoretisches Phänomen.
00:50:56
Und das ist mein Lieblings technokratischer
00:50:59
scientific Rumgewicksbegriff,
00:51:01
den es gibt. Googelt es mal.
00:51:03
Und zwar ist das die iterative
00:51:04
Deletion streng
00:51:07
dominierter Strategien.
00:51:09
Die iterative Deletion
00:51:11
of strictly dominated strategies.
00:51:13
Mega gut.
00:51:14
Alter, Louis C.K. hat da auch so ein geiles
00:51:17
Bit drüber. Da erzählt er so,
00:51:19
dass er mal irgendwo eine Show hatte
00:51:20
und die war im Auditorium von so einer
00:51:22
Technical High School, also von so einer
00:51:24
Berufsschule quasi.
00:51:27
Und da
00:51:28
sagt er so,
00:51:50
Das ist gut.
00:51:51
Das ist großartig.
00:51:52
Aber ich fand es witzig, als du eben eingangs
00:51:54
zu dem Thema gesagt hast, das denken
00:51:56
vor allem so Wissenschaftsverweigerer,
00:51:58
da rege ich mich auch mal so auf, wenn einfach
00:52:00
in der Fußballwelt Leute sagen,
00:52:02
keine Ahnung, irgendjemand hat zu Unrecht
00:52:05
ein Elfmeter bekommen und macht das
00:52:06
Tor. Und dann sagen immer so Leute,
00:52:08
ja, am Ende gleicht sich das ja alles aus
00:52:10
am Ende der Saison. Nein!
00:52:13
Warum dürfen
00:52:14
Leute das einfach öffentlich so sagen?
00:52:16
Das stimmt nicht. Das ist genau wie die
00:52:18
Floskel, der Gefaulte sollte nie selber
00:52:20
schießen. Das hat mal jemand untersucht und
00:52:22
rausgefunden, der Gefaulte sollte immer selber
00:52:24
schießen, weil er die höchste Trefferquote hat, weil es meistens
00:52:26
ein Offensivspieler ist, der gefault wird.
00:52:28
Und die besten Skills hat ein Elfmeter zu verwandeln.
00:52:30
Das ist alles so, Leute dürfen nicht einfach
00:52:32
sagen, am Ende gleicht sich das alles aus.
00:52:34
Wie kommen die darauf? Wo steht
00:52:36
das? Das ist wissenschaftlich falsch.
00:52:38
Weißt du, wo das herkommt? Das kommt, glaube ich,
00:52:40
aus der Karma-Lehre. Und
00:52:42
Karma finde ich auch, also
00:52:45
so ausgleichende Gerechtigkeit
00:52:46
hin oder her, so, man mag da irgendwie
00:52:48
dran glauben, aber ich glaube auch nicht, dass es dafür wirklich
00:52:51
wissenschaftliche Evidenz
00:52:52
gibt. Aber ich habe mich mal so ein bisschen
00:52:54
mit Karma beschäftigt, so,
00:52:56
also es kommt ja aus dem
00:52:58
Buddhismus, glaube ich, wenn ich es richtig erinnere.
00:53:01
Buddhismus oder Hinduismus?
00:53:03
Ist auch egal, ist irgendeine Weltreligion.
00:53:05
Aber jedenfalls, Karma
00:53:06
ist auch eine ziemlich schwierige
00:53:08
Sache, so vom Gedanken-Dings
00:53:10
her, weil das sagt
00:53:12
quasi, wenn es dir schlecht geht,
00:53:15
ja, dann ist es Karma
00:53:16
und dann warst du in deinem vorherigen Leben quasi
00:53:18
ein Arschloch. So, das heißt einfach
00:53:20
jeder, der unter schlimmsten
00:53:22
Bedingungen geboren wird
00:53:24
und aufwächst, ist quasi
00:53:26
selber daran schuld. Also so kann man sich halt
00:53:28
das ganze Unglück und
00:53:30
Übel der Welt sehr schön einfach
00:53:32
so wegreden. Ja, es waren halt früher einfach alles Arschlöcher.
00:53:36
Ja.
00:53:36
Das ist total
00:53:38
harsch eigentlich. Also, weißt du, was ich meine?
00:53:40
Ja, es ist wie bei jeder Religion,
00:53:43
Volk ist natürlich dem Prinzip
00:53:44
Antworten auf irgendwas zu finden und
00:53:46
hilft einem durch das schlimme Leben
00:53:48
zu kommen. Ja, Religionen sind ja letzten
00:53:51
Endes immer nur
00:53:52
Metaphern für
00:53:53
die Suche nach Antworten
00:53:56
und für gesamtgesellschaftlich wünschenswertes
00:53:58
Leben und einen guten Umgang miteinander.
00:54:00
Natürlich, aber es gibt
00:54:02
auch immer Leute, die Religionen
00:54:04
oder religiöse Schriften einfach
00:54:05
wörtlich nehmen und für die ist es
00:54:08
dann halt einfach so, ja, dann
00:54:10
war der Typ, der in
00:54:12
Äthiopien gerade verhungert, wahrscheinlich in seinem letzten Leben
00:54:14
einfach ein Arschloch. Alles richtig so. Ausgleichende
00:54:16
Gerechtigkeit. Karma. Karma is a bitch, bro.
00:54:18
Karma, Karma, Karma, Karma,
00:54:21
Chameleon. So, Tommi, nächste Frage?
00:54:22
Ja.
00:54:25
Nächste Frage.
00:54:26
Wir müssen uns echt ein bisschen ranhalten. Ich muss
00:54:28
in der halben Stimme. Ja, du wolltest hier durch.
00:54:30
Also gibt es Dinge,
00:54:32
wir können auch heute mal die großen drei Fragen
00:54:34
machen. Felix,
00:54:36
gibt es Dinge, die aktuell
00:54:38
alle cool finden,
00:54:40
vor allem im jüngeren Publikum,
00:54:42
mit denen du überhaupt
00:54:43
nichts anfangen kannst oder
00:54:44
von denen du vielleicht gar nicht weißt, was es ist?
00:54:46
Bei mir ist es zum Beispiel so,
00:54:48
ich weiß nicht, was Fortnite ist oder
00:54:50
Twitch oder sowas. Das ist nicht meine Welt.
00:54:53
Lass mich in Ruhe damit. Ich werde ein grumpy old man
00:54:55
gerade.
00:54:57
Oder so Bauchtaschen über Kreuz,
00:54:59
über den Körper. Also das bin ich halt nicht. Das wissen wir
00:55:00
beide. Wenn ich jetzt mit so einer Bauchtasche,
00:55:02
würden alle sofort, Tommi,
00:55:05
das sieht unter dem Mantel scheiße aus.
00:55:08
Aber das ist so
00:55:09
meine, da komme ich
00:55:11
nicht klar. Das ist nicht so meine Welt.
00:55:14
TikTok und Snapchat.
00:55:17
Also Snapchat bin ich damals nicht eingestiegen.
00:55:20
Ich glaube, jetzt mittlerweile
00:55:21
rausgefunden zu haben, dass es eigentlich sowas ist wie die
00:55:23
Insta-Stories, so mehr oder weniger.
00:55:26
Die auch einfach, wo
00:55:27
Instagram es auch einfach geklaut hat. Aber ist ja auch egal.
00:55:29
Also Snapchat habe ich damals nicht mitgenommen
00:55:31
und TikTok ist, glaube ich,
00:55:33
einfach ein Sammelbecken für behinderte Kinder.
00:55:35
Ja.
00:55:37
Zu viele Schnitte.
00:55:39
Das wäre so meine Diagnose.
00:55:41
Okay, nächste Frage.
00:55:43
Das geht aber wirklich zügig.
00:55:45
Ich glaube, du musst auschecken aus dem Hotelzimmer. Kann das sein?
00:55:47
Ja, in einer halben Stunde muss ich raus. Ich muss noch
00:55:49
duschen und packen.
00:55:51
Und die Folge schicken an Dominik.
00:55:53
Shoutout an Dominik Curtis Daily.
00:55:55
Danke, dass du das immer hier mixst.
00:55:57
Alle auf Instagram folgen.
00:55:58
Vierte Frage.
00:56:01
Welches Comedy-Klischee
00:56:03
stimmt wirklich oder stimmt nicht?
00:56:05
Also sowas wie
00:56:06
bei Ikea kauft man immer Teelichter oder
00:56:08
isst am Ende Hotdogs oder Omas
00:56:10
brauchen immer lange an der Kasse mit Münzen
00:56:12
oder in Köln sind alle schwul oder
00:56:14
Prinz Charles hat große Ohren oder so.
00:56:16
Welches stimmt wirklich
00:56:18
oder stimmt überhaupt nicht?
00:56:21
Ich glaube, das Ding ist so,
00:56:22
die meisten von diesen Comedy-Beobachtungen,
00:56:25
die
00:56:27
stimmen schon irgendwo
00:56:28
oder haben mal gestimmt oder so.
00:56:30
Aber werden dann einfach so totgerockt,
00:56:31
dass man es einfach nicht mehr hören kann.
00:56:33
Dass man einfach denkt, halt doch mal dein Maul.
00:56:36
Also natürlich fehlen bei
00:56:37
Ikea-Möbeln öfters mal Schrauben.
00:56:40
Ist ein Comedy-Klischee, stimmt doch.
00:56:42
Ja, also gibt es
00:56:43
viele Sachen, die auch einfach stimmen.
00:56:45
Die Frage ist ja eher so, ist es noch erzählenswert,
00:56:47
wenn du keinen neuen Winkel da reinbringst, Bro?
00:56:50
Aber eine Sache,
00:56:51
die glaube ich nicht stimmt oder es ist
00:56:53
so ein Kleinstadt-Ding oder was weiß ich was.
00:56:56
Aber ich bin ganz ehrlich, Tommi,
00:56:57
die Zeugen Jehovas, also ich weiß, dass es die gibt,
00:56:59
aber Zeugen Jehovas im Real-Life kenne ich
00:57:01
nur aus Comedy-Bits und aus Sketches.
00:57:04
Oder sie stehen irgendwo
00:57:05
und sind eigentlich ganz freundlich
00:57:07
und bedrängen einen überhaupt nicht.
00:57:09
Also sie stehen irgendwo,
00:57:11
wenn du einmal Augenkontakt hast, fragen sie dich natürlich.
00:57:13
Aber die haben doch nie geklingelt, oder?
00:57:16
Naja,
00:57:17
also ich glaube da auch nicht dran.
00:57:19
Aber man muss sagen, Holländer
00:57:21
campen schon echt gerne.
00:57:23
Jeder, der so in NRW wohnt und
00:57:25
gelbe Nummern, Schilder, rechte Spur achtet,
00:57:27
die haben schon, das sind schon
00:57:28
überproportional viele Wohnwagen für so ein kleines Land.
00:57:32
Muss ich schon sagen.
00:57:33
Ja.
00:57:34
Boah, es gibt so viele so schlechte,
00:57:36
ausgelutschte Comedy-Themen, ey.
00:57:38
Im Saarland bumsen sich die Familien.
00:57:40
Ja, Saarland, untereinander, Österreich.
00:57:43
Ganz so richtig so Wortpaare.
00:57:45
So Österreich, Keller,
00:57:46
so Holländer campen.
00:57:49
Ja, das ist Buzzword-Comedy. Es funktioniert mittlerweile.
00:57:51
Du musst nur noch irgendwo stehen
00:57:52
und irgendwie
00:57:54
in irgendeinem Stand-Up sagt einer, check 24
00:57:56
Familie. Einer sagt Wendler.
00:57:58
Die Leute lachen, weil sie wissen, wo sie
00:58:00
hinlachen müssen. Köln-Düsseldorf
00:58:02
oder Köln-Schwul.
00:58:04
Ist Köln so schwul?
00:58:06
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich
00:58:08
aus Berlin komme und eigentlich
00:58:10
jede gesellschaftliche Strömung
00:58:12
mich nicht schocken kann, weil es die in Berlin
00:58:14
garantiert auch gibt, nur mehr als da,
00:58:16
wo andere herkommen.
00:58:18
Weil Berlin halt einfach so groß und so eklig ist.
00:58:20
Oder jetzt zu sagen, dass Schwule eklig sind.
00:58:22
Aber ist Köln
00:58:24
wirklich so eine schwule Stadt?
00:58:25
Ist es meinetwegen krasser als
00:58:27
Berlin-Mitte oder Schöneberg oder so?
00:58:31
Nollendorf-Kiez?
00:58:32
Nee, also keine Ahnung.
00:58:35
Es gibt schon viele.
00:58:37
Jetzt kommt wieder der Hammer.
00:58:38
Ich habe ja auch viele schwule
00:58:40
Freunde.
00:58:42
Aber ich wirklich.
00:58:44
Die sagen das schon.
00:58:46
Die sagen das schon, dass da
00:58:48
mehr geht.
00:58:49
Frag die mal bis nächste Woche, ob die eine größere
00:58:53
Homo-Szene haben
00:58:53
als Berlin. Das würde mich echt mal interessieren.
00:58:56
Also prozentual, ne?
00:58:58
Einfach so gefühlt.
00:58:59
Die werden jetzt keine Wissenschaft in einem Studio erheben.
00:59:02
Aber genau, einfach so vom
00:59:03
Vibe her.
00:59:05
Es gibt tausende, so eine Araber.
00:59:07
Ich bin Kanake, ich bin Terrorist.
00:59:10
Haha, hier, ich komme mit Rucksack auf die Bühne.
00:59:11
Okay, Bro, Alter.
00:59:13
Ja, das kann ich auch nicht mehr hören.
00:59:14
Alter.
00:59:15
Und dann war ich am Flughafen.
00:59:18
Da kannst du auch mal wissen, wie die sind.
00:59:20
Ja, okay.
00:59:22
Das finde ich auch
00:59:25
anstrengend. Und Studenten schlafen
00:59:26
lang. Studenten schlafen lang.
00:59:28
Ich bin Student, ich schlafe lang,
00:59:30
Ravioli essen und ich habe kein Geld.
00:59:32
Als ob eins davon stimmt.
00:59:34
Du Opfer. Dein Vater ist Rechtsanwalt.
00:59:37
Ich wollte gerade sagen, Alter, du bist...
00:59:38
Oh, jetzt hier nochmal ein Shoutout
00:59:40
an die ganzen armen Studenten da draußen.
00:59:42
Ich bin nur ein armer Student.
00:59:44
So, Leute, wenn ihr die Miete von euren Eltern
00:59:46
bezahlt bekommt, die
00:59:47
Uni jedes Semester bezahlt bekommt
00:59:50
und dann doch tatsächlich für eure 300 Euro
00:59:52
Taschengeld zweimal die Woche Kellnern gehen müsst,
00:59:54
dann seid ihr keine armen Studenten.
00:59:56
Dann kriegt ihr summa summarum etwa
00:59:57
1.000 Euro überwiesen von euren Eltern pro Monat.
01:00:01
Heißt,
01:00:02
ihr verdient mehr als ein Friseur.
01:00:04
2.000 brutto,
01:00:05
das sind etwa 2.000 brutto
01:00:08
mit allem drum und dran, würde ich
01:00:10
jetzt mal sagen, die muss irgendeinen Elternteil
01:00:12
verdient haben und kann die einfach sagen,
01:00:14
die 2.000 brutto gebe ich mir an meinen Blag.
01:00:16
Und das dann irgendwo sagen kann,
01:00:17
boah, ist schon arm, ich muss hier schon wieder so,
01:00:19
ich muss hier schon wieder
01:00:22
Asti-Sekt von Lidl kaufen
01:00:24
für heute Abend für den Bachelor.
01:00:25
Wenn ich mal Kinder haben sollte
01:00:27
und die studieren wollen, dann würde ich natürlich auch,
01:00:30
wenn ich es mir dann noch leisten kann, die irgendwie
01:00:31
finanziell unterstützen und so und das ist ja auch
01:00:33
alles in Ordnung, aber freut euch doch
01:00:36
einfach darüber und romantisiert
01:00:38
nicht so dieses,
01:00:40
ich habe kein Geld und glaubt nicht, das wäre Armut.
01:00:42
Glaubt nicht, ihr würdet Armut kennen, wenn eure
01:00:44
Eltern euch euer Scheiß-WG-Zimmer in Düsseldorf
01:00:46
bezahlen, nur weil ihr irgendwie zweimal die Woche
01:00:48
Kellnern gehen müsst.
01:00:49
Und dann alle männlichen Studenten, hört auf, euch zu schminken.
01:00:54
Ihr Schmuchteln-Ätter.
01:00:58
Sorry, geht gar nicht. Männer sollten Männer
01:01:00
bleiben.
01:01:02
Erst dachte ich, ja, Babsi,
01:01:04
blablabla und dann sagt die Arbeiterin, wie ich den hammer, Männer sollten
01:01:06
Männer bleiben.
01:01:08
Ja, ich glaube, die Kritik daran, also
01:01:10
wenn man jetzt einfach so mal sachliche, objektive
01:01:12
Kritik daran üben
01:01:14
würde, würde man wahrscheinlich sagen, dass sie
01:01:16
damit einfach so
01:01:18
anerzogene Männer-
01:01:20
Frauenbilder irgendwie, Stereotype reproduziert
01:01:22
und dass es natürlich auf eine Art
01:01:24
auch sehr heteronormativ ist, weil
01:01:26
tendenziell eher homosexuelle Männer
01:01:28
dazu neigen, wahrscheinlich sich zu schminken.
01:01:30
Weißt du, womit sie mich,
01:01:32
wo ich aber fast an die Decke gegangen bin, als
01:01:34
ihr zum Schluss sagte und parfümiert euch nicht ein,
01:01:37
weil ich bin ja
01:01:37
Parfüm-Nazi. Ich gehe ja sogar,
01:01:39
ich gehe ja ohne Parfüm nicht mal den Biomüll wegbringen,
01:01:42
da verstehe ich
01:01:44
den Twitter-Hate, plötzlich verstehe ich es.
01:01:46
So komm, letzte Frage, wir müssen echt mal.
01:01:48
Letzte Frage. Felix,
01:01:49
das ist so eine merkwürdige Frage, weil
01:01:52
letztens lag ich wach, und
01:01:53
dachte so, krass, wenn ich jetzt irgendwie sterben würde
01:01:56
oder irgendwann mal, keine Ahnung, wann ich sterbe.
01:01:58
Ich bin dann gestorben, ohne
01:02:00
in irgendwas richtig gut, also ohne in
01:02:01
irgendwas Experte zu sein. Ich weiß nichts, also ich bin, keine Ahnung, es gibt ja so Leute,
01:02:07
die haben ein Hobby, haben mega Ahnung von der Romantik oder irgendeiner bestimmten
01:02:14
Kunstform oder sind voll into Johann Sebastian Bach oder irgendwie Hip-Hop oder was weiß ich.
01:02:22
Oder ich bin, ich mache alles so ein bisschen. Ich bin so, also in was bist du richtig,
01:02:30
also weshalb rufen dich Leute an, wenn sie eine Frage haben?
01:02:37
Ja, ich glaube auch nicht, dass ich in irgendwas richtig gut bin.
01:02:41
Aber stört es dich?
01:02:44
Nee.
01:02:44
Also hättest du gern so ein Hobby, wo du so…
01:02:46
Nee, und da schließt sich nämlich der Kreis zu dem, was wir vorhin gesagt haben. Nicht jeder
01:02:51
kann alles werden, aber man kann das Beste aus dem machen, was man mitbekommen hat. Und ich
01:02:57
habe das Gefühl, dass ich mein Potenzial ganz gut ausschöpfe. So, natürlich noch nicht alles
01:03:03
und ich habe noch Ambitionen und will noch viel erreichen und so weiter und arbeite da auch dran
01:03:08
oder gebe mir Mühe, da hart dran zu arbeiten. Aber ich habe mich da abgefunden, ich werde
01:03:12
wahrscheinlich, also weißt du, was ich meine? Es ist okay. Also es gibt Sachen, mit denen kenne
01:03:17
ich mich gut aus, auch bedeutend besser als viele andere, aber ich bin in nichts der Beste.
01:03:23
Ich auch nicht.
01:03:23
Und das ist auch okay.
01:03:25
Ja genau, das ist vielleicht dann die Stärke, zu sagen, ist halt so. Also ich bin natürlich dann
01:03:31
auch…
01:03:31
Also ich bin Ansprechpartner für viele Comedy-Newcomer aus der Berliner Szene und auch
01:03:38
jetzt so aus Köln und so. Da schreiben mich viele öfters mal an und so.
01:03:41
Aber du schreibst ja nicht zurück.
01:03:42
Ich schreibe dir nicht zurück und sage, sag mal, geht es noch, du unbekannter Penner? Ja,
01:03:47
nee. Also da kann ich dann natürlich hier und da mal irgendwie aus Erfahrung einen Tipp geben oder
01:03:52
wenn die eine konkrete Frage haben, die wahrscheinlich auch beantworten. Aber
01:03:55
ansonsten, das könnte auch jeder andere Comedian, der das schon ein bisschen länger macht. Also
01:03:59
ich wichs mir da echt keinen drauf und ich bin in nichts der Beste, auf gar keinen Fall.
01:04:06
Und wenn du die Leute dann belehrst, musst du sie dabei aber auch anfassen.
01:04:10
Ja, auch geschlechtsunabhängig.
01:04:11
Das ist immer so die Michelle-Friedman-Talk-Taktik. So Leuten, anstatt sie zu unterbrechen,
01:04:16
so anfassen, während sie sich in Rage reden, so auf den Unterarm. Ja, warte mal,
01:04:19
warten Sie mal. Das ist clever. Aber bei mir ist es auch so. Also ich habe nie Modell gebaut. Ich
01:04:29
habe nie irgendwie, war nie geil im Segler oder so.
01:04:33
Ja, und selbst wenn, bist du ja auch nicht der Beste da drin. Also es ist ja auch total
01:04:38
unwahrscheinlich, dass man in irgendwas der Beste ist. Die meisten Menschen mit der
01:04:42
unglaublichen Mehrheit sind in, also erstmal so, die meisten Menschen sind in fast allem nicht gut.
01:04:50
Wir sind wahnsinnig durchschnittlich. Wir sind ein durchschnittliches Lebewesen.
01:04:53
Jeder hat so drei, vier Sachen, die er oder sie besser kann als andere. Aber dass man dann auch
01:04:57
noch der Beste in irgendwas ist, das ist so unwahrscheinlich. Und das ist auch okay. Nicht
01:05:01
jeder kann alles werden. Und wenn wir uns alle damit abfinden und einfach das Beste aus uns
01:05:05
herausholen, und das meine ich jetzt nicht in so einem neoliberalen Selbstoptimierungs,
01:05:10
sich den Bedürfnissen des Marktes anpassen, sprechen, sondern einfach so.
01:05:14
Oh Gott, der Markt regelt.
01:05:15
Ja, das, was ihr aus euch machen wollt, einfach mit dem, was ihr habt, das Beste
01:05:20
rauszuholen, dann geht es allen schon besser. Und ich würde sagen, Tommi,
01:05:23
lass uns hier jetzt mal einen Break machen und overrate Attack und Lifehack nächstes Mal.
01:05:29
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du neuerdings die Folgen so zwischenevaluierst?
01:05:34
Nee, das machst du immer. Du sagst immer, das ist eine komische Folge.
01:05:39
Nee, Tommi, weißt du, was ich mache?
01:05:43
Nee.
01:05:46
Gehen wir so auseinander, Tommi?
01:05:49
Merkst du gerade, ich werde schroffer, ne? Ich bin ja jetzt in Berlin-Luft. Nein!
01:05:56
Nein. Okay, Hackis, dann danke fürs Zuhören. Kommt gut durch die Woche,
01:06:01
seid lieb zueinander. Denkt an den Hashtag Hack hilft.
01:06:05
Denkt ein Stück weit auch.
01:06:07
Denkt ein Stück weit, genau, schön darauf achten. Dann, wenn ihr wieder Platz habt im
01:06:11
Schrank durch Hack hilft. Am 11.11. gibt es die neuen Hack-Shirts.
01:06:16
Und ansonsten, es gibt nur noch für zwei Shows wirklich Tickets von mir,
01:06:20
und zwar für Neu-Ulm in der Raze-Farm-Arena und für Kempten im Allgäu,
01:06:25
komischerweise in einer Location namens Big Box. Greift die letzten Tickets an.
01:06:29
Danke fürs Zuhören. Wir lieben euch alle.
01:06:31
Mein Name ist Felix Lobrecht. Das letzte Wort hat wie immer der wunderbare Tommi Schmitt.
01:06:36
Und ich sage Tschüss.
01:06:38
Tschüss. Kempten ist doch irgendwo zwischen Bayern, also Kempten unten im Allgäu.
01:06:42
Kempten. Kempten-Allgäu, genau.
01:06:44
Ja, das ist so richtig im Niemandsland. Ich warte mal. Das ist krass. Da ist drumherum nichts.
01:06:49
Ah, ja, ja.
01:06:49
Das ist ganz, ganz merkwürdig.
01:06:50
Da gibt es eine riesige Venue. Da gibt es einfach so eine 3000er-Location.
01:06:54
Ja, deswegen. Das ist so Einzugsgebiet für alle Leute. Da kommen halt auch 3000 Geschwister,
01:06:59
kommen dann und gucken. Die bringen den Norovirus schon mit. Genetisch.
01:07:04
Nee, erst mal schön die ganz Kempten beleidigt.
01:07:06
Also, ich verbleibe einfach mit den Worten von der Einladung von meinem achten Geburtstag,
01:07:11
die wirklich so da standen. Nämlich sinngemäß, ich lade dich zu meinem achten Geburtstag ein.
01:07:16
Ich verrate noch nicht, was wir machen. Und unten stand PS, bring Schwimmsachen mit.
01:07:23
Tschüss. Tschüss. Tschüss, Felix.
01:07:25
Tschüssing.