Zurück zur Startseite
#92 ANS REVERS
00:00:00
Das ist ja nur um dich zu sehen, bitch. Zwei Busse, zwei Umwege, nehmen Shit.
00:00:06
Das, meine Damen und Herren, war Shindy von seinem neuen Track 554.
00:00:10
Ich glaube das ist ne Buslinie irgendwie aus BTK im Bissing oder sowas.
00:00:14
Damit herzlich willkommen zu einer neuen Folge Gemischtes Hack.
00:00:16
Mein Name ist Felix Lobrecht. Mir gegenüber sitzt Tommi Schmitt,
00:00:22
der es immer noch nicht geschafft hat, in mittlerweile zweieinhalb Jahren,
00:00:25
die wir diesen Podcast machen, sich einfach mal ne Halterung für sein Mikro zu kaufen.
00:00:30
Und er deshalb mit seinem 500-Euro-Mikro in der Hand da sitzt, wie so ein Triebtäter einfach.
00:00:37
Ja, Tommi.
00:00:38
Als hätte ich es geklaut.
00:00:41
Das ist wirklich wie ne Rolex mit so einem Flickflack-Armband.
00:00:44
So fühle ich mich immer hier.
00:00:46
Ne, aber ich habe es mir irgendwie daran gewöhnt.
00:00:48
Ich glaube ich könnte gar nicht mehr, weil so kann ich mich ein bisschen bewegen.
00:00:51
Du musst ja immer so ganz ruhig sitzen.
00:00:53
Das stimmt absolut nicht. Ich habe ja hier meinen professionellen Schwenkarm.
00:00:58
Also im Schnitt hat ja jeder von uns ein...
00:01:00
Schwenkst du den mit immer?
00:01:02
Tommi, im Schnitt hat ja jeder von uns ein Mikrostativ, weil ich habe ja zwei.
00:01:08
Ich habe ein professionelles für zu Hause, das ist so ein richtiger Radioschwenkarm.
00:01:12
Und dann habe ich noch für Tour mein kleines, ich nenne ihn ja den Aufschrauberli,
00:01:18
weil das ist so ein komisches Ding, da schraubst du was auf und dann kannst du da das Mikro drauf machen.
00:01:23
Aber ja, Tommi Schmitt hat sich dagegen entschieden, weil er einfach...
00:01:27
Ich halte es in der Hand.
00:01:28
Ja, du sparst einfach wieder am falschen Ende.
00:01:30
Ne, das hat mit Kohle nichts zu tun. Ich bin einfach nur zu faul.
00:01:34
Und mittlerweile sehe ich den Sinn nicht mehr da drin.
00:01:36
Es läuft auch so ganz gut.
00:01:40
Wie geht es dir denn? Geht es dir gut?
00:01:42
Heute ist Montag.
00:01:43
Heute ist Montag.
00:01:44
Für das arbeitende Volk da draußen ist das irgendwie ein nerviger Tag.
00:01:47
Für uns ist es einfach ein Tag.
00:01:48
Für uns ist es einfach einer von vielen Tagen.
00:01:50
Ja, was ist eigentlich hier los mit Sturmtief Sabine, Alter?
00:01:54
Was hat Sabel die Schlampe? Hat die irgendwas gerissen?
00:01:57
Ja, Wahnsinn, dass wir überhaupt hier aufnehmen können, nach all dem, was passiert ist.
00:02:00
Ich glaube, man hat mit mehr gerechnet, als dann am Ende auch dabei rumkam.
00:02:06
Wie so eine Podcast-Folge von uns.
00:02:08
Es war nicht so viel. Fußball wurde abgesagt, Zugverkehr wurde eingestellt.
00:02:15
Gut, man konnte es vorher nicht wissen, aber bislang hier in Köln ist es sehr entspannt.
00:02:19
Ich glaube, es gibt nicht mal einen Toten.
00:02:23
Es gibt immer einen Toten.
00:02:24
Ja, genau, Tobi, es gibt nämlich immer einen Toten.
00:02:26
Und jetzt hier mal offiziell.
00:02:27
Ja, natürlich, Mitleid an die Familie.
00:02:29
Und es ist schlimm und bla bla bla.
00:02:31
Aber die anderen 83 Millionen haben es auch überlebt.
00:02:35
Wenn du der eine Uli bist, dann hast du dich auf eine Art auch ein bisschen blamiert.
00:02:40
Also das ist so ein bisschen das, was wir...
00:02:42
Ey, Mann, ich habe gestern Abend irgendwie so Fernseh...
00:02:45
Oh Gott, ich hoffe, es stirbt keiner mehr jetzt.
00:02:47
Ja, Mann, und wenn doch, dann tut es dann Mitleid an die Familie.
00:02:51
Dann tut es mir auch leid. Es ist ja nur Kamedi.
00:02:54
Ich habe gestern irgendwie so einen Bericht auf ARD gesehen, als der Sturm gerade losging.
00:03:00
Da waren die auf dem... Wo sind die da immer?
00:03:01
Natürlich auf dem Brocken.
00:03:04
Ja, sonst nie.
00:03:05
Die kommen immer nur... Der Brocken, wie fühlt der sich dann?
00:03:08
Er kommt immer nur, wenn es windet.
00:03:10
Kommt doch auch mal so zum Grillen rum.
00:03:11
Kommt doch einfach mal so vorbei.
00:03:13
Ja, also die waren wieder auf dem Brocken.
00:03:14
Und da waren einfach zwei so eine deutschen... Alter, so eine Idioten.
00:03:18
Die hab ich auch gesehen. Die sind weggeflogen.
00:03:20
Die sind so weggeflogen. Und ich habe mir gedacht, ja, was hast du denn erwartet, Ingo?
00:03:25
Es sind Windgeschwindigkeiten...
00:03:27
Hier übrigens ein overrated Hack.
00:03:29
Die Geschwindigkeitseinheit Knoten.
00:03:31
Egal.
00:03:32
Aber jedenfalls sind da Windgeschwindigkeiten bis 160 kmh irgendwie auf Bergen erwartet.
00:03:37
Und dann denken sich Moni und Ingo, ja, lass mal auf dem Brocken.
00:03:40
Und beide in so einer Funktionsjacke.
00:03:42
Ich habe es genau vor Augen. Ich habe es auch gesehen und dachte so...
00:03:46
Es lief, glaube ich, auch in der Tagesschau.
00:03:48
Einfach wie so ein Typ so voll auf die Fresse fliegt.
00:03:50
Auch grenzwertig.
00:03:52
Das knüpft auch so ein bisschen da an, was wir damals meinten.
00:03:55
Einfach so Leute, die beim Bergsteigen sterben.
00:03:57
Ja, gut. Also dann steig halt keinen Berg.
00:04:02
White-People-Problems.
00:04:05
Ich finde es auch nach wie vor geil, wie das Outdoor-Business, so Globetrotter und solche Firmen,
00:04:11
wie die einfach durch das Unbenennen von Klettern und Wandern in Bouldern und Hiking
00:04:15
sich völlig neue Geschäftsfelder erfasst haben.
00:04:18
Das ist einfach Klettern und Wandern.
00:04:21
Ja, das ist so richtig billig.
00:04:23
Einfach so, wie können wir jüngere Leute ansprechen?
00:04:25
Ja, wir machen alles wie immer und nennen es Englisch.
00:04:29
Das ist egal, wie sich die Hipster den Berg gerade holen.
00:04:31
Die Hipster holen sich den Berg.
00:04:33
Das ist so heftig, wenn du in Bayern und Österreich unterwegs bist.
00:04:36
Alter, Wahnsinn.
00:04:38
Du siehst schon am Schuhwerk.
00:04:40
Die holen sich den Berg. Die wollen wieder zur Natur zurück.
00:04:43
Die holen sich den Berg.
00:04:44
Aber, ey, jetzt mal wirklich gefragt.
00:04:46
Ich glaube Berlin war sowieso den Wetterkarten zufolge nicht wirklich betroffen von der ganzen Sabbel.
00:04:54
Aber auf meinem Balkon steht wirklich noch alles.
00:04:57
Es ist kein Millimeter verrückt.
00:04:59
Ich habe hier halbvolle Plastikflaschen draußen stehen.
00:05:05
Die stehen noch.
00:05:07
Es gibt so ein geiles Meme.
00:05:08
Kannst du dich noch erinnern an das Sturmtief Xaver?
00:05:11
Ja, natürlich.
00:05:12
Das war vor ein paar Jahren der neue Wirbelsturm.
00:05:14
Deutschland 1945 mäßig.
00:05:19
Da gab es so ein geiles Meme von so einem umgewehten Plastikgartenstuhl.
00:05:24
Darunter stand schon Sturmtief Xaver unvergessen.
00:05:27
Ja, wirklich.
00:05:29
Es ist auch immer lustig, wenn man das vergleicht mit diesem richtigen Wirbelsturm in der Karibik oder irgendwo in Südostasien.
00:05:36
Das ist schon ziemlich low, was hier eigentlich so passiert.
00:05:40
Ja, ey.
00:05:41
Ich fand es früher als Kind immer völlig schade, dass Berlin von so einer Katastrophe stand.
00:05:50
Montag 14.04 Uhr war es keine Katastrophe.
00:05:54
Aber ich war als Kind immer traurig, dass Berlin von sowas nie betroffen war.
00:05:57
Früher war auch Hochwasser ein Thema.
00:06:03
Da war ich immer traurig, weil ich dachte, die haben hier ihr cooles Hochwasser, Alter.
00:06:07
Bei uns ist wieder alles in Ordnung.
00:06:09
Das fand ich als Kind immer richtig schade.
00:06:11
Irgendwie habe ich das immer noch ein bisschen in mir drin.
00:06:15
Ich fand es schade, als ich die Wetterkarte gesehen habe, dass Sturmtief Sabbel Berlin wieder konsequent meidet.
00:06:22
Ja, es hat ja auch was Gemütliches.
00:06:25
Wie schön war denn bitte die Nachricht morgens?
00:06:28
Der Wetterdienst rät davon ab, vor die Tür zu gehen, nur wenn es nötig ist.
00:06:31
Wie geil.
00:06:31
Du hast so die Erlaubnis von ganz oben.
00:06:33
An einem Sonntag auch noch.
00:06:34
Alle sitzen zu Hause.
00:06:37
Machen sich Netflix an mit gutem Gewissen.
00:06:39
Ja, was soll man?
00:06:39
Wir können ja nicht raus.
00:06:40
Wir können ja heute bitter, wir können ja heute gar nicht spazieren gehen.
00:06:43
Das war schon gut.
00:06:44
Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, den Pizzabringdienst rankarren zu lassen auf seinem Fahrrad.
00:06:49
Weil wenn er umfällt, dann ist der Käse wieder so.
00:06:51
Das ist ja wieder so an der Seite.
00:06:52
Der Käse an der Seite.
00:06:54
Ich finde es witzig, dass du den Wetterdienst gerade als ganz oben bezeichnet hast.
00:07:01
Da fühlen die sich gut.
00:07:03
Ja, das ist einfach so die Instanz über der Bundesregierung.
00:07:06
Das ist einfach so die Wetterkotive, die vierte Säule einer Demokratie.
00:07:11
Ich glaube, die nehmen sich in solchen Momenten auch so richtig wichtig.
00:07:13
Da wird auch mal ein Anzug rausgeholt.
00:07:15
Ich glaube, das ist ein guter Tag für die.
00:07:18
Können wir eigentlich mal ganz kurz darüber reden, was für ein unglaublicher Scheißverein Lieferando ist?
00:07:24
Lieferheld und Lieferando, die haben ja einfach das Liefergame.
00:07:27
Liefern war sowas Gutes, als es Deliveroo und Foodora noch gab.
00:07:33
Also für die Hackis da draußen, die nicht das Privileg haben, in einer Stadt zu wohnen, wo es sowas gab.
00:07:38
Aber alle anderen wissen, was ich meine.
00:07:40
Alter, Foodora und Deliveroo, das war wirklich gut so.
00:07:46
Wahrscheinlich haben die ihre Mitarbeiter auch scheiße bezahlt und blablabla.
00:07:49
Aber die App und das ganze Handling, das war alles so unkompliziert und super.
00:07:54
Und dann hat sich als erstes Foodora irgendwie gebückt für Lieferando und ist bei denen irgendwie so mit rein und auch in deren Interface.
00:08:03
Und dann hat Deliveroo sich einfach so aus Deutschland zurückgezogen.
00:08:07
Gab es einfach so von einem Tag auf den nächsten so, wir sind nicht mehr in deinem Land.
00:08:12
Einfach so ein richtig großer Rückzug.
00:08:15
Einfach wir sind nicht mehr in deinem Land.
00:08:18
Das ist so, als wenn du mit deiner Freundin Schluss machst und am nächsten Tag einfach auswanderst.
00:08:23
So war das. Und du meldest dich vom Flughafen.
00:08:26
Aber ja, was hat sich verändert?
00:08:29
Lieferando, die App ist einfach unglaubliche Schweinescheiße.
00:08:33
Warum?
00:08:34
Lass es mich doch elaborieren, Tommi.
00:08:36
Bitte.
00:08:37
Deliveroo und Foodora hatten einfach so richtige Restaurants, mit denen die zusammengearbeitet haben.
00:08:41
Und nicht nur so Buden, die größtenteils fürs Lieferbusiness überhaupt erst ihr Essen herstellen.
00:08:46
Weißt du, wie ich meine?
00:08:48
Einerseits ditte, dann andererseits ist das Handling total unhandlich einfach.
00:08:53
So von Lieferando.
00:08:55
Die Bezahlung per App ist scheiße, weil man da nicht per App schon Trinkgeld geben kann und sowas.
00:08:59
Sprich, wenn man kein Bargeld zu Hause hat, kann man irgendwie gar nicht bestellen und blablabla.
00:09:03
Das ist nervig.
00:09:04
Dann stimmen diese Lieferzeiten nicht, weil die sind, die haben ja quasi zwei Konkurrenten ausgeschaltet.
00:09:09
Und die haben überhaupt nicht die Manpower, um diese gebündelte neue Nachfrage nach ihrer App irgendwie zu tragen.
00:09:16
Das ist ein Monopol, oder?
00:09:17
Das ist ein richtiges Monopol.
00:09:18
Die Lieferzeiten haben sich wirklich verdoppelt, verdreifacht.
00:09:21
Dann sieht diese App einfach aus wie ein einziger wabbeliger Haufen Schweinepisse.
00:09:26
Und dann ist es so, ich wohne hier in Kreuzberg, will mir irgendwie Sushi bestellen oder sowas.
00:09:31
Und dann nimmt man halt den Sushi-Laden mit der besten Bewertung.
00:09:35
Und der ist dann aber auf einmal in Tegel, was einfach so zwölf Kilometer von hier entfernt ist.
00:09:40
Und sowas hätte Deliveroo sich im Leben nicht getraut, mir einfach einen Sushi-Laden zwölf Kilometer entfernt anzubieten.
00:09:47
Das ist schlecht für die Umwelt, schlecht für meine Wartezeit.
00:09:49
Das ist einfach schlecht für alles.
00:09:52
Und was wirklich mein Main-Kritikpunkt ist, dass einfach ganz, ganz viele Restaurants nicht mit Lieferando zusammenarbeiten,
00:09:58
weil die einfach ein einziger Haufen Schweinescheiße sind.
00:10:00
Ich habe aber auch jetzt mit einem Restaurantmenschen gesprochen, die haben sich freiwillig aus dem Lieferdings zurückgezogen,
00:10:06
weil die einfach die Qualität dann nicht halten können.
00:10:10
Weißt du, wenn du jetzt zum Beispiel Burger machst, dann schmecken die halt nicht mehr so gut,
00:10:14
wenn du sie auslieferst, als wenn du sie in einem Restaurant anbietest.
00:10:18
Heißt, für deine Marke ist das auch nicht gut.
00:10:21
Ja klar, es gibt einfach so Essen und Küchen, die sich nicht anbieten fürs Lieferbusiness.
00:10:27
Burger zum Beispiel, Medium-Burger, die werden halt ganz schnell kalt.
00:10:31
Ja, aber vor allen Dingen Pommes und so, das schmeckt dann richtig kacke einfach so.
00:10:35
Ja, das ist mir schon klar, aber trotzdem, Alter, so ein Italiener ist gut geeignet für Lieferbusiness, das funktioniert.
00:10:42
Aber es ist halt nicht gut geeignet für Lieferbusiness, wenn es über Lieferando läuft.
00:10:46
Daher einfach hier mal meine, also ey, Lieferando, Alter, kriegt das mal in den Griff, Alter.
00:10:51
Ihr seid orange, was ist das für eine CI-Farbe, ihr seht aus wie ein Mülleimer in Berlin, Alter.
00:10:55
Wirklich, also meine Güte, ey.
00:10:57
Ja wirklich, was ist orange?
00:11:00
Ja, was ist orange?
00:11:00
Die Müllabfuhr, die holländische Nationalmannschaft und Lieferando.
00:11:05
Oder die drei Sachen.
00:11:06
Und Ed Sheeran.
00:11:08
Ne, vier Sachen.
00:11:10
Und Trump natürlich.
00:11:13
Ach, Trump.
00:11:15
Es ist immer geil, wenn man wieder hört, es wird eng für Trump, dann wird es eigentlich nie eng für Trump.
00:11:19
Das kann man eigentlich mal, glaube ich, so stehen lassen, oder?
00:11:21
Ja ne, dieses Impeachment-Verfahren ist ja jetzt auch einfach nicht, ist ja einfach gescheitert so.
00:11:28
Trump hat die Leute als krank bezeichnet, die ihn impeachen wollten.
00:11:33
Die wären arme, kranke Menschen und man müsste da Rücksicht haben.
00:11:37
Aber wo wir schon mal hier sind, ich meine, es ist ein Thema, was mittlerweile wahrscheinlich schon wieder allen auf den Sack geht.
00:11:43
Aber man kann es natürlich auch nicht ganz totschweigen.
00:11:46
Also wir müssen schon noch mal wenigstens kurz über Thüringen-Gate reden.
00:11:52
Ja, ich habe auch überlegt.
00:11:54
Man sollte es schon machen, es ist zu krass, was passiert ist.
00:11:57
Es hängt wahrscheinlich schon vielen zum Hals raus, aber wir müssen es ansprechen.
00:12:01
Ja, man muss es kurz adressen.
00:12:02
Also vielleicht erstmal so ganz kurz für die Hackis, die sich dem Thema komplett verwehrt haben oder die es einfach nicht interessiert hat.
00:12:11
Einfach, um euch kurz auf den Stand zu bringen.
00:12:13
In Thüringen wurde gewählt, einfach ein Landesparlament wurde gewählt.
00:12:19
Und die haben es ewig nicht hinbekommen, irgendwie eine Regierung zu wählen.
00:12:23
Also es läuft ja dann so, dass die Landtagsabgeordneten, die wählen dann halt einfach einen Landesminister.
00:12:31
Und das hat ewig nicht geklappt.
00:12:33
Und dann im dritten Wahlgang hat dann der FDP-Mann Kemmerich einfach eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung gewonnen.
00:12:40
Aber nur mit Stimmen der AfD.
00:12:43
Die AfD hat geschlossen quasi für Kemmerich von der FDP gestimmt.
00:12:47
Und das war insofern auch sofort klar, dass die AfD das gemacht hat, weil die AfD einen eigenen Kandidaten im Rennen hatte und auf den entfielen halt null Stimmen.
00:12:54
Was halt einfach den Verdacht nahe legt, okay, alles klar, die AfD hat sich irgendwas überlegt, hat ihren Mann einfach da gelassen und geschlossen für den FDP-Mann gestimmt.
00:13:03
Sprich, man wusste das sofort und damit hatte der Kemmerich dann die Wahl formal gewonnen.
00:13:09
Hatte dann die Möglichkeit, das Wahlergebnis anzunehmen oder nicht.
00:13:12
Er wusste in dem Moment schon, dass die Stimmen von der AfD waren, die ihn letzten Endes zum Minister gemacht haben.
00:13:17
Und er hat die Wahl angenommen.
00:13:18
Dann haben sich alle zu Recht darüber aufgeregt, weil die AfD irgendwie Königsmacher von der FDP wurde und blablabla.
00:13:26
So, dann gab es Proteste und der Kemmerich ist einfach am nächsten Tag als Landesminister zurückgetreten.
00:13:31
Und jetzt ist wieder dieselbe Paz-Situation wie vorher.
00:13:33
So, das ist quasi so der Ablauf der Sachen, die passiert sind.
00:13:39
Und ja, was sind so deine Gedanken zu dem ganzen Ding?
00:13:45
Wir haben das ja immer alles sehr viel mit Sorge betrachtet, die ganze Entwicklung.
00:13:50
Gerade in den verschiedenen Landtagen, aber auch auf Bundesebene.
00:13:54
Und mit Humor betrachtet.
00:13:58
Aber das hat mir das erste Mal so ein bisschen tatsächlich im Wortsinn Angst gemacht, was da passiert ist.
00:14:04
Weil es war dann wirklich dieser oft erwähnte, in den Medien erwähnte Dammbruch.
00:14:10
Zum Glück wurde er zurückgerudert und die entsprechenden Leute sind zurückgetreten oder haben ihre Ämter niedergelegt.
00:14:17
Aber es war schon irgendwie so eine gewisse Stille in mir.
00:14:22
Es war so ein Schockmoment.
00:14:24
Ganz kurz Funfact zum Thema Dammbruch.
00:14:27
Das Wort kam mir so oft und irgendwie hatte ich die ganze Zeit, ich dachte die ganze Zeit, das bedeutet Dammriss.
00:14:31
Aber das ist schon eine komische Analogie, die da einfach so in den seriösen Medien genannt wird.
00:14:37
Einfach ein Dammriss in der Geschichte. Egal.
00:14:40
Also mein erster Gedanke damals war irgendwie, als das rauskam, dachte ich mir so,
00:14:45
okay, das wird irgendwie ein abgekatertes Spiel gewesen sein.
00:14:48
Sprich, es wurde im Hintergrund irgendwie gemauschelt zwischen AfD und FDP.
00:14:52
War so mein erster Gedanke.
00:14:54
Und dann dachte ich mir, das ist natürlich super krass, weil die AfD dann zwar offiziell nicht in Regierungsverantwortung ist.
00:15:00
Aber wenn man irgendwie sowas abkaspert, dann werden die sich das in irgendeiner Form bezahlen lassen.
00:15:05
Sprich durch irgendwelche Inhalte.
00:15:08
Also sie ist vielleicht formal nicht in Regierungsverantwortung, aber halt inhaltlich.
00:15:13
Das war so mein erster Gedanke.
00:15:15
Es kam jetzt mehr oder weniger raus, dass die FDP nichts davon wusste.
00:15:20
Also dass die quasi davon überrascht waren.
00:15:23
Was die Sache aber eigentlich nicht weniger schlimm macht, weil sie es ja trotzdem angenommen haben.
00:15:28
Ja, das wird ja immer die Huhn-oder-Ei-Frage sein für immer.
00:15:32
Das wird wahrscheinlich nie richtig aufgedeckt, ob sie es wussten oder nicht.
00:15:36
Viel spricht dafür, dass sie es wussten.
00:15:38
Viele ihrer Leute behaupten, sie wussten es nicht.
00:15:41
Fakt ist aber, was du schon sagst, die Wahl anzunehmen ist halt worst case.
00:15:45
Und ich hab das gesehen und dachte so, ey, so blöd kannst du doch nicht sein.
00:15:48
Also dass wir alle auf diese ganzen, was heißt wir, aber einfach auf diese Tricks reingefallen wird,
00:15:54
mit denen die AfD natürlich operiert.
00:15:55
Und sie jetzt einfach dadurch sowas so salonfähig gemacht wird.
00:15:59
Solche Leute, das ist ja auch nicht irgendeine AfD.
00:16:01
Das ist einfach die Höcke-AfD in Thüringen.
00:16:07
Wenn du dir den Müll anguckst, ist das der Kompost.
00:16:10
Das ist wirklich ganz schlimm.
00:16:14
Du merkst ja gerade, ich war einfach so außer mir, dass man so dumm sein kann
00:16:19
und die so salonfähig macht mit diesem Beschluss und dieser Wahl anzunehmen.
00:16:25
Die lachen sich ins Fäustchen.
00:16:26
Gestern sitzt die Weidel wieder bei Anne Will.
00:16:29
Muss nur fünfmal Syfy-Sand unglaublich sagen.
00:16:31
Und geht wieder für ihre Wählerinnen und Wähler da als Gewinnerin raus.
00:16:35
Und du denkst dir, warum sitzt die da?
00:16:38
Wie viele Leute saßen da? Sechs Leute?
00:16:40
Die Sendung geht ein bisschen über eine Stunde.
00:16:42
Ist doch klar, dass die da mit ihrem Populismus als Gewinnerin rausgeht.
00:16:46
Und der Höcke ist ganz fett auf dem Spiegelcover schön ausgeleuchtet.
00:16:50
So gut sah er, glaube ich, noch nie aus.
00:16:52
Was soll die Scheiße?
00:16:55
Ich bin auch dem Irrglauben aufgesessen.
00:16:57
Zu Beginn, als das alles losging, 2012, 13, 14, 15,
00:17:01
holt die Leute in die Talkshow, die entzaubern sich selbst,
00:17:04
die sind so blöd.
00:17:05
Aber die schaffen es ja durch ihre populistischen dummen Tricks,
00:17:09
oft als Gewinner hervorzugehen.
00:17:11
Und jetzt auch wieder in Thüringen.
00:17:12
Dass da alle drauf reinfallen.
00:17:14
Das kann doch nicht wahr sein.
00:17:16
Das kann doch einfach nicht wahr sein.
00:17:19
Aber scheinbar müssen wir irgendwie eine andere Lösung finden
00:17:21
und mit der ganzen Problematik umzugehen.
00:17:23
Weil so klappt es scheinbar nicht.
00:17:25
Die AfD hat es wirklich geschafft.
00:17:27
Und schafft es immer wieder, die anderen Parteien
00:17:30
oder das laufende politische Geschäft
00:17:31
wirklich wie einen Hornochsen an einem Ring,
00:17:35
der ihm durch die Nase gepierst wurde,
00:17:37
durch die Manege zu führen.
00:17:39
Und der Pöbel glaubt dann das.
00:17:41
Und glaubt, die haben ja recht,
00:17:42
aber verstehen sie den Trick dahinter nicht.
00:17:45
In Thüringen wurden die anderen Parteien einfach vorgeführt.
00:17:49
Und jetzt ist es so ein bisschen eine komische Situation,
00:17:52
weil irgendwie unklar ist, wie es weitergeht.
00:17:55
Hier Gauland hatte irgendwie, offiziell war es ein Scherz,
00:17:58
aber man weiß es nicht, hat dann gesagt,
00:17:59
wenn es jetzt keine Neuwahlen gibt,
00:18:01
dann stimmen wir im nächsten Wahlgang
00:18:02
einfach alle geschlossen für Bodo Ramelow.
00:18:05
Weil er kann die Wahl ja dann auch nicht annehmen.
00:18:07
Und dann sind wir in der selben Situation.
00:18:09
Und diese ganzen demokratischen Prozesse
00:18:12
werden halt einfach noch mehr blamiert und vorgeführt.
00:18:16
Ich gehe davon aus, dass es Ironie war, übrigens.
00:18:18
Ja, kann sein, aber inhaltlich hätte er recht.
00:18:22
Also es würde funktionieren so.
00:18:23
Nach der Logik, die gerade die Runde macht,
00:18:28
ist, dass es funktionieren würde.
00:18:29
Und damit würden die halt wirklich einfach die Demokratie blamieren.
00:18:32
Deshalb kann eigentlich nur eine Neuwahl
00:18:34
irgendwie der Modus operandi sein.
00:18:37
Das Problem an der Neuwahl ist,
00:18:38
dass man die jetzt nicht einfach so beschließen kann,
00:18:40
sondern die muss aus dem Landtag heraus selber beschlossen werden
00:18:42
mit einer Zweidrittelmehrheit.
00:18:44
Sprich, da müssen alle demokratischen Parteien
00:18:45
sich irgendwie zusammentun.
00:18:47
Auch die CDU und die FDP müssen quasi dafür stimmen,
00:18:50
dass es Neuwahlen gibt.
00:18:51
Und das ist für die halt insofern schwierig,
00:18:53
als dass die durch diesen ganzen Vorfall
00:18:55
jetzt enorme Umfragetiefs haben.
00:18:58
Also die würden krass viele Stimmen einfach verlieren.
00:19:00
Die FDP würde wahrscheinlich gar nicht mehr
00:19:02
in den Landtag gewählt werden.
00:19:03
Weil die war ja eh nur mit 5 Prozent irgendwie am Start.
00:19:06
Und die CDU würde irgendwie aktuellen Umfragen
00:19:08
zufolge 10 Prozentpunkte irgendwie einbüßen.
00:19:11
Und die haben jetzt quasi die Wahl dazu,
00:19:14
sich selber um 10 Prozent zu schwächen.
00:19:16
Das macht diesen ganzen Prozess halt unglaublich schwierig.
00:19:19
Und das Narrativ der AfD wird sein,
00:19:23
jetzt lasst ihr so lange wählen, bis es euch passt.
00:19:25
Weißt du?
00:19:26
Und der Pöbel, ich nenne es jetzt einfach mal so,
00:19:30
oder die Leute, die auf diese Tricks reinfallen,
00:19:32
denken dann, ja stimmt ja, hat sie ja recht.
00:19:34
Und das ist natürlich nicht so.
00:19:35
Und das ist schwierig.
00:19:37
Jetzt gibt es noch dieses CDU-Beben.
00:19:40
Also ein schwieriges Jahr, glaube ich.
00:19:43
AKK, also heute kam irgendwie die Nachricht raus,
00:19:46
dass Annegret Kramp-Karrenbauer
00:19:49
vom Parteivorsitz zurücktreten wird.
00:19:51
Sie ist noch nicht offiziell zurückgetreten,
00:19:52
aber sie will zurücktreten.
00:19:54
Sprich, da gibt es jetzt auch wieder einfach so
00:19:57
eine vakante Stelle jetzt an der CDU-Spitze irgendwie.
00:20:01
Und ja, ich habe da vorhin mit einem Kumpel drüber geredet,
00:20:03
dass die AfD es halt auf ihre widerliche Art und Weise
00:20:05
wirklich geschafft hat,
00:20:07
das komplette Parteiengefüge in Deutschland
00:20:10
einfach so zu erschüttern,
00:20:14
weil die einfach so an allen Ecken und Enden
00:20:16
so ein bisschen Wählerstimmen irgendwie abgreifen konnten,
00:20:20
sodass es jetzt einfach viel unstabilere Mehrheiten gibt.
00:20:23
Überleg mal, wie lange es 2017 gedauert hat,
00:20:25
bis wir irgendwie sowas wie eine Regierung hatten.
00:20:28
Überleg mal, wie fragil die Landesregierungen momentan sind,
00:20:31
einfach weil so viele Stimmen auf die AfD entfallen.
00:20:34
Und es gab ja bisher zumindest glücklicherweise
00:20:35
von den demokratischen Parteien immer den Konsens,
00:20:38
in keinem Szenario mit der AfD zusammenzuarbeiten.
00:20:41
Aber das fängt halt offensichtlich an,
00:20:43
sich gerade aufzuweichen.
00:20:47
Und ja, das ist alles merkwürdig.
00:20:50
Und gestern dann bei Anne Will, war das Anne Will oder Maischberger?
00:20:52
Ich weiß es nicht mehr.
00:20:54
Die ich eigentlich super finde.
00:20:57
Ja, ist ja auch wurscht.
00:20:58
Aber jedenfalls, da hat sich dann auch wieder so das gezeigt,
00:21:00
was die AfD halt auch die ganze Zeit
00:21:02
so scheinbar irgendwie propagiert.
00:21:04
Weißt du, du hast dann die ganzen Vertreter
00:21:06
von den renommierten großen Parteien,
00:21:09
die sich alle nur gegenseitig ficken.
00:21:11
Und hier, ihr seid daran schuld, daran seid ihr schuld,
00:21:13
ihr seid daran schuld.
00:21:14
Und Weidel sitzt dann einfach da,
00:21:16
lacht sich irgendwie ins Fäußchen und sagt,
00:21:18
das ist ja eine Unerhörtheit hier.
00:21:21
Unglaublich.
00:21:22
Ja, es ist wirklich so dieses Kindersprichwort,
00:21:23
so wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
00:21:26
Und auch so seitens der CDU
00:21:28
immer so dieses Gleichsetzen mit der Linkspartei,
00:21:31
irgendwie mit der AfD,
00:21:32
weil beides irgendwie ideologische Ränder sind,
00:21:35
ist natürlich auch völliger Blödsinn.
00:21:37
Vor allem in Thüringen,
00:21:39
Höcke und Ramelow so gleich schlimm darzustellen,
00:21:43
ist halt wirklich,
00:21:44
so geht es nicht.
00:21:45
Ja, das ist halt wirklich gänzlich am Thema vorbei.
00:21:48
Und dieser Vergleich ist einfach
00:21:50
auf so vielen Ebenen unzulässig,
00:21:52
wenn man sich einfach überlegt,
00:21:53
dass die Linkspartei,
00:21:54
wie man jetzt politisch zu ihr steht,
00:21:56
das ist ein ganz anderes Thema.
00:21:57
Aber die hat zumindest so etwas wie
00:22:00
ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
00:22:03
Die steht auf dem Grund des Grundgesetzes,
00:22:06
während die AfD das halt nicht macht.
00:22:07
Deshalb kann man das nicht vergleichen,
00:22:09
nur weil das beides politische Ränder sind.
00:22:11
Und ja, also ich finde es wirklich irgendwie
00:22:15
schockierend, wie das gelaufen ist.
00:22:17
Und bin echt gespannt,
00:22:19
wie das da jetzt weitergeht.
00:22:21
Und wann irgendwie die großen Parteien
00:22:24
irgendwie endlich verstehen,
00:22:26
dass sie ihre Eitelkeiten
00:22:29
und ihre,
00:22:31
ja, einfach,
00:22:32
ja, ihre Eitelkeiten ist das richtige Wort,
00:22:33
ihre Eitelkeiten für das größere Ziel
00:22:36
mal irgendwie beiseite stellen.
00:22:38
Ja, exakt.
00:22:39
Das Wording muss sich auch verändern.
00:22:41
Du hast gestern auch bei Anne Will gesehen,
00:22:42
Altmaier ist oft in dieses Thema verfallen.
00:22:45
Ja, Sie bei der SPD müssen erstmal gucken,
00:22:47
dass Sie, Ihre Wähler nicht davonlaufen.
00:22:49
Oder Frau Wagenknecht in Landesparlament
00:22:50
dann laufen Ihnen die Wähler.
00:22:51
Da hat Kühnert auch recht gehabt,
00:22:54
als er dann mal gesagt hat,
00:22:54
das ist nicht die Zeit für sowas.
00:22:57
Das ist nicht das Thema.
00:22:58
Der übrigens sehr gewonnen hat in der Sendung.
00:23:02
Ja, es war, keine Ahnung,
00:23:03
es ist merkwürdig, man muss das jetzt beobachten.
00:23:07
Ich hoffe,
00:23:08
dass dieser gravierende Fehler
00:23:10
nicht nochmal so passiert,
00:23:11
wie in Thüringen.
00:23:14
Ich habe keine Ahnung.
00:23:18
ich war irgendwie regelrecht geschockt,
00:23:21
dass es da war.
00:23:22
Es klingt jetzt pathetisch,
00:23:24
aber ich habe mich ein bisschen gefühlt,
00:23:25
als wäre ich betrogen worden.
00:23:27
Man denkt, wir haben alle den gemeinsamen
00:23:30
politischen Gegner,
00:23:31
alle demokratischen Parteien,
00:23:33
egal wo man jetzt steht.
00:23:35
Und einer hat sich dann vögeln lassen.
00:23:41
Alle stehen da und denken,
00:23:42
was soll das?
00:23:44
Was heißt einer? Zwei.
00:23:45
Okay.
00:23:48
Es war ein spezieller Vorgang.
00:23:52
Er hat mich ein bisschen im Mark getroffen.
00:23:54
Und jetzt tritt Kramp-Karrenbauer zurück.
00:23:59
Wer macht es denn jetzt?
00:24:01
Kommt Laschet aus NRW?
00:24:04
Günther?
00:24:06
Spahn?
00:24:07
Nein, das wird garantiert,
00:24:08
ich schätze, als nächstes wird Merz ins Spiel gebracht.
00:24:12
Ich wollte an der Stelle auch nochmal kurz
00:24:13
Kevin Kühnert shoutouten,
00:24:15
weil ich den auch für einen sehr guten Mann halte.
00:24:20
Kühnikev, falls du das hörst,
00:24:22
melde dich mal.
00:24:22
Ich will unbedingt, dass du gemischtes Hack
00:24:24
eine Intro-Line einsprichst.
00:24:26
Ich habe die perfekte Line für dich.
00:24:29
Soll ich die Line spoilern?
00:24:32
Oder sollen wir uns überraschen lassen,
00:24:34
ob er sich meldet?
00:24:36
Ich will unbedingt, dass Kevin Kühnert
00:24:37
die Shindy-Line einrappt.
00:24:39
Keine Ahnung, warum sie mich Daddy ruft.
00:24:41
Bitch, ich bin jünger als du.
00:24:46
Das wäre großartig.
00:24:47
Das wäre ganz große Kunst.
00:24:49
Kevin Kühnert, melde dich.
00:24:51
Das ist auch so ein Ding,
00:24:53
habe ich auch vorhin mit meinem Kumpel Malte,
00:24:54
mit dem ich auch damals ein Buch geschrieben habe,
00:24:56
sehr guter Freund von mir seit Ewigkeiten.
00:24:59
Malte hat übrigens gerade seinen Doktortitel.
00:25:01
Einfach mal Glückwunsch an Malte.
00:25:04
In welchem Fachbereich?
00:25:05
Malte ist jetzt promovierter Jurist.
00:25:07
Shoutout.
00:25:09
Auch vorhin mit ihm drüber gesprochen.
00:25:11
Es gibt irgendwie auch,
00:25:14
haben wir auch schon oft drüber gesprochen,
00:25:16
dass diese renommierten Parteien
00:25:18
Leute an die Spitze setzen,
00:25:21
die einfach wirklich kein Charisma haben.
00:25:24
Die wirklich sowas nicht tragen können.
00:25:27
Charisma ist das wichtigste Gut gerade.
00:25:29
Walter Bojans und Saskia Esken.
00:25:31
Das kannst du nicht bringen.
00:25:33
Und du kannst auch nicht,
00:25:34
Angret Kramp-Karrenbauer kannst du auch nicht bringen.
00:25:36
Das kannst du alles nicht machen.
00:25:39
AKK?
00:25:41
Die geht bestimmt so,
00:25:41
die macht erstmal zwei Monate Retreat auf Bali.
00:25:45
Lässt sich so die Weltkarte tätowieren.
00:25:47
Hängt mit ein paar Australiern zusammen,
00:25:49
die ihr Surfen beibringen.
00:25:50
Hast du was mit dem Jason?
00:25:52
Nee, aber der tut mir gerade einfach gut.
00:25:54
Hängt mit Andrea Nahles.
00:25:55
Ist schon da in so einer Blockhütte.
00:25:56
Die essen so Bowls.
00:25:58
Die Locals natürlich.
00:26:01
Für einen Untertitel.
00:26:02
Das kostet da ja alles nichts.
00:26:06
Das ist nicht mal geil,
00:26:07
wenn Leute aus Westeuropa das so.
00:26:08
Das ist da so günstig alles.
00:26:10
Frag dich mal wieso.
00:26:11
Vielleicht macht AKK jetzt so
00:26:13
Kabarett-Karriere, Alter.
00:26:14
Ja, dann gehst du in die Toiletten.
00:26:17
Da weißt du ja gar nicht mehr.
00:26:18
Ist das jetzt für Männer oder Frauen?
00:26:20
Na, wo geht es denn noch hin?
00:26:28
Endlich sagt es mal einer.
00:26:30
Boah, ja.
00:26:32
Ich will gar nicht wissen an Karne,
00:26:33
wie viele Leute hier als Greta verkleidet rumlaufen
00:26:36
und irgendwie so kultig
00:26:39
gegen sie dann sind.
00:26:41
Es gibt ja auch, was ist das?
00:26:43
Hast du, haben wir doch schon mal
00:26:44
den Real-Fridays-Verhub-Raum?
00:26:45
Na klar.
00:26:48
Natürlich, Thomas.
00:26:51
Die Leute werden alle so
00:26:52
bekloppt da draußen, wirklich.
00:26:55
Ja, das ist ja auch
00:26:56
wirklich so, Mann.
00:26:57
Ey, es klingt
00:26:59
irgendwie echt immer ein bisschen eklig, aber
00:27:00
ich habe auch einfach so,
00:27:03
auch wenn man sich so YouTube-Kommentare
00:27:05
und so durchliest, ist wirklich
00:27:06
mein erster Gedanke immer nur noch so,
00:27:08
die dürfen alle wählen.
00:27:10
Die dürfen alle wählen.
00:27:13
Die haben alle das Wahlrecht in Deutschland.
00:27:15
Da denke ich mir so, bah, das ist wirklich
00:27:17
wirklich nicht in Ordnung.
00:27:19
Wie heißt der?
00:27:21
Jean-Jacques Rousseau, der irgendwie
00:27:22
so der Vordenker der direkten Demokratie
00:27:25
war, war ja auch
00:27:27
der größte Kritiker seiner eigenen Idee
00:27:29
dann später.
00:27:31
Und das größte Problem mit Demokratie
00:27:33
sind halt wirklich die Menschen, die wählen dürfen.
00:27:35
Ja, das Internet bringt
00:27:38
viel Schlechtes hervor aktuell.
00:27:41
Übrigens, ich habe gestern auf Netflix
00:27:43
die Doku über Taylor Swift geguckt.
00:27:46
Man denkt jetzt erst,
00:27:46
Taylor Swift ist so ein bisschen
00:27:48
so ein popkulturelles
00:27:51
Mäuschen, aber die
00:27:52
hat schon viel
00:27:54
erlebt und
00:27:56
ein paar sehr interessante Punkte empfehle ich dir auch.
00:27:59
Interessant,
00:28:00
was das mit Menschen macht,
00:28:03
wie über sie getwittert wird,
00:28:04
geschrieben wird und so, sie wird halt
00:28:05
dabei begleitet.
00:28:07
Auch den Schritt, der war ja immer so sehr
00:28:10
unpolitisch, weil so ein Südstaatenmädchen
00:28:12
die Countrymusik gemacht hat,
00:28:14
hat dann aber bei irgendeiner
00:28:19
Midtermwahl, glaube ich,
00:28:20
sich plötzlich politisch positioniert
00:28:22
gegen Trump, gegen die Republikaner,
00:28:24
was natürlich wahnsinnig war. Und dieses Gespräch ist auch
00:28:26
live on camera, wie sie mit ihren Beratern spricht
00:28:28
und die ihr davon halt abraten, weil sie sagen,
00:28:30
ich spreche es dann halt vor halbvollen Hallen
00:28:31
und dann sagt sie halt den geilen Satz sinngemäß,
00:28:34
ja, wenn ich dafür kritisiert werde, dass ich
00:28:36
dagegen bin, dass ein homophober Rassist
00:28:38
ins Weiße Haus kommt, dann bin ich,
00:28:40
dann werde ich halt dafür kritisiert, das ist mir egal.
00:28:41
Da hat sie sehr gewonnen in der Situation.
00:28:44
Es ist auch ein kleiner PR-Film für sie
00:28:46
natürlich, aber es ist schon echt gut.
00:28:48
Ja, aber es ist schon
00:28:50
eine gute Doku, nicht so gut wie die Avicii
00:28:52
und Lady Gaga Doku, finde ich, aber trotzdem
00:28:55
sehr interessant.
00:28:55
Gibt es eine Lady Gaga Doku auf Netflix?
00:28:57
Ja, die ist Wahnsinn, die Frau ist verrückt.
00:29:00
Die ist krank geworden durchs Star sein.
00:29:03
Also, wenn man dieser Doku glauben mag.
00:29:04
Das krasse bei Lady Gaga war ja,
00:29:06
dass die irgendwie, die war ja auf so einer
00:29:09
Musicalschule oder an der Uni
00:29:10
oder irgendwie sowas und hat
00:29:12
immer gesagt, sie wird ein Star, sie wird ein Star
00:29:14
oder sie will ein Star werden und dann gab es da
00:29:16
wirklich einfach so, wo die so
00:29:18
richtig kategorisch
00:29:20
gemobbt von ihren Kommilitonen
00:29:22
und so weiter, die wirklich so Facebook-
00:29:24
Gruppen erstellt haben, wo steht,
00:29:26
ich weiß jetzt nicht, wie sie mit echtem Namen heißt,
00:29:28
die hat irgendeinen italienischen Namen,
00:29:29
blablabla, wird niemals ein Star und so haben sie sich da so richtig
00:29:32
organisiert, also sie so richtig
00:29:34
strategisch gemobbt.
00:29:35
Das ist eigentlich auch krass und die hat dann einfach
00:29:37
against all odds einfach Mutter gefickt.
00:29:41
Muss man halt
00:29:42
ganz klar so sagen.
00:29:43
Das finde ich immer geil, wenn Leute dann
00:29:45
so abliefern.
00:29:48
So Meatloaf, der heißt ja auch so, weil
00:29:49
er von seinem Sportlehrer glaube ich immer Fleischklops genannt wurde,
00:29:51
weil sie so fett waren, deswegen heißt er Meatloaf
00:29:53
und hat ihm irgendwie so seinen Kontoauszug
00:29:55
geschickt, dem Lehrer. Oder
00:29:58
gibt es auch einen NBA-Spieler,
00:30:00
der immer die Null hatte, weil
00:30:01
der Trainer ihn immer als Null bezeichnet hatte.
00:30:04
So was finde ich immer großartig.
00:30:05
Ja, sowas kann auch echt ein Motor sein, also ich
00:30:07
kenne das ja aus meiner eigenen Geschichte irgendwie so, ich hatte
00:30:09
halt auch wirklich Lehrer, die mich wirklich
00:30:11
so kategorisch,
00:30:13
also nicht kategorisch ist das falsche Wort, die mich wirklich
00:30:15
so strategisch kleinreden wollten,
00:30:17
die mich wirklich so brechen
00:30:19
wollten. Also mich und ganz viele von meinen
00:30:21
Mitschülern einfach so nach dem Motto
00:30:23
Ey, ihr seid eh Dreck, so aus euch wird nichts.
00:30:25
Guckt euch mal an, wer ihr seid,
00:30:27
wie es hier aussieht, so
00:30:28
wie dumm ihr alle seid. Also sowas kann auch
00:30:31
wirklich ein Motor sein.
00:30:33
An der Stelle Shoutout an
00:30:35
meine alten Lehrer.
00:30:38
Ich habe übrigens
00:30:40
wieder so ein bisschen,
00:30:42
ich gucke wieder mehr Serien und sowas
00:30:43
und war jetzt auch
00:30:46
auf der Premiere
00:30:48
eingeladen von der neuen
00:30:49
Pazdefka-Staffel, bin ja ein großer Fan
00:30:52
und es ist alle
00:30:53
da draußen, die Fan sind dieser,
00:30:55
die ist jetzt glaube ich auch draußen bei Amazon,
00:30:57
BrainPool hat die ja produziert,
00:31:00
es ist so gut,
00:31:01
es ist einfach, wenn man diese Serie geliebt hat,
00:31:03
mit der aufgewachsen ist und immer so
00:31:05
into Köln
00:31:07
Medienbranche war und das immer cool fand,
00:31:09
diesen knalligen
00:31:10
Look und so, das so
00:31:13
ein bisschen persifliert haben, das ist einfach so gut
00:31:15
und dieses Ensemble ist
00:31:17
so gut, die sind einem so ans Herz gewachsen, die sind so
00:31:19
boah, ich war auf der Premiere, es war so
00:31:21
lustig, wirklich so,
00:31:22
richtig gute Unterhaltung, so ohne
00:31:25
große Ebenen und so einfach richtig
00:31:27
auf der ersten Ebene einfach richtig
00:31:28
gut so und Pazdefka natürlich eh
00:31:31
ich glaube der lustigste Deutsche,
00:31:33
was die Funny Bones angeht,
00:31:35
einfach ein guter Mann
00:31:36
und ja, ich saß auch mit
00:31:38
vor mir direkt im Kino saßen
00:31:41
Henning Krautmacher von den Höhnern und Anke Engelke
00:31:43
und es war einfach so, ich war einfach so
00:31:45
in Köln in der Nutshell,
00:31:46
dieses Theater und
00:31:48
diese Serie einfach, ich bin
00:31:50
einfach großer Fan von Pazdefka,
00:31:53
ich find's sogar besser als Stromberg, ich find's einfach
00:31:55
super, die Serie.
00:31:56
Das ist natürlich Blödsinn, aber
00:31:59
das ist die letzte...
00:32:01
Ich will nicht so lange darüber diskutieren, ich bin großer Stromberg-Fan
00:32:02
auch, aber Pazdefka
00:32:05
ist mir so ans Herz gewachsen.
00:32:06
Die zehnte Staffel ist die letzte jetzt
00:32:08
und die ersten zwei Folgen waren im Kino,
00:32:11
also wir haben schallend gelacht,
00:32:13
ich weiß nicht, ob das der Kino-Effekt
00:32:15
war, ähnlich wie Stand-Up live zu sehen
00:32:17
und Stand-Up im Fernsehen, das sind ja auch zwei
00:32:18
Paar Schuhe, aber
00:32:20
es war schon echt gut.
00:32:22
Ich hab die Staffel jetzt noch nicht zu Ende geguckt.
00:32:25
Vielleicht war's auch einfach nur heller von Sinn.
00:32:33
Apropos Kino,
00:32:33
Joaquin Phoenix,
00:32:35
großer Hörer dieses Podcast,
00:32:37
liebe Grüße an den Oscar.
00:32:38
Gestern Nacht gewonnen, absolut verdient.
00:32:41
Find ich auch geil, Heath Ledger hat
00:32:43
für den Joker den Oscar bekommen,
00:32:45
Joaquin Phoenix jetzt auch und dazwischen
00:32:46
hat ja Jared Leto den Joker gespielt
00:32:48
und der wurde völlig zerrissen.
00:32:51
Ich glaub, das geht auch an die Nieren, oder?
00:32:54
Ach stimmt, das war ja
00:32:55
Oscar. Boah, das ist overrated.
00:32:58
Oder? Oscar würde ich schon fast
00:32:59
sagen, ist ein overrated Hack.
00:33:01
Ja, ich weiß nicht, wir sind halt, also
00:33:03
es ist einfach zu viel, es ist nichts Besonderes.
00:33:05
Es gibt ja, ich wiederhole mich
00:33:07
ungern, aber es gibt wenig Besonderes
00:33:09
mehr da draußen. Es gibt nichts Besonderes mehr.
00:33:12
Oder? Tommis, Tommis
00:33:13
krudes Reisetheorien.
00:33:14
Ja, kennst du das von Royce?
00:33:17
Ich bleib dabei, ich bleib dabei.
00:33:19
Ich hab heute wieder ein Strandbild gesehen
00:33:21
irgendwo und denk so, ja, Strand, Palme,
00:33:23
fick dich. So, interessiert mich
00:33:25
nicht.
00:33:27
Dann lieber
00:33:27
zwei Studienräten,
00:33:29
so ein Studienradpärchen, das auf dem Brocken
00:33:31
100 Meter weit weg gefeht wird,
00:33:34
das finde ich schöner zu sehen.
00:33:36
Wisst ihr, wann Tommi sich das letzte Mal
00:33:37
fick dich gedacht hat? Als er seinen alten
00:33:40
Klassenkameraden nicht mehr
00:33:41
gegrüßt hat.
00:33:46
Fick dich, bin cooler als
00:33:47
du auf einmal von einem Tag auf den nächsten.
00:33:50
Dann war noch eine Sache,
00:33:51
die muss ich noch kurz loswerden.
00:33:55
Unser Freund
00:33:56
Atze Schröder war ja bei
00:33:58
Markus Lanz.
00:34:00
Und ich
00:34:02
im Vorfeld der Sendung
00:34:03
Ich kenn Atze Schröder übrigens noch nicht persönlich.
00:34:05
Ich würd ihn nicht als Freund bezeichnen. Ich hab gehört, dass er sehr nett sein soll,
00:34:08
aber er ist nicht mein Freund.
00:34:09
Ist er, ist er.
00:34:11
Ich hab die Sendungsankündigung gesehen auf
00:34:13
Twitter. Irgendeine ZDF hat glaube ich
00:34:15
gepostet.
00:34:17
Unter anderem eine Holocaust-Überlebende
00:34:19
dort und aber auch Atze Schröder.
00:34:21
Und dann ging es los
00:34:23
auf Twitter. Dann hieß es so, was? Wie kann man
00:34:25
die zusammen einladen? Sonst wie?
00:34:27
Atze Schröder hat Peinlichkeit nicht zu überbieten.
00:34:29
Und ich denk mir dann so,
00:34:31
Leute, das ist nämlich die große Problematik
00:34:33
auch gerade, dass man immer
00:34:35
nur den Leuten von Kopf guckt
00:34:37
und Atze saß dort
00:34:39
und hat was gemacht,
00:34:41
was mehr Größe hatte
00:34:43
und
00:34:45
emotionaler war und ein größeres Zeichen war,
00:34:47
als alle Politiker irgendwie
00:34:49
allen Reden zum
00:34:50
75.
00:34:52
Jahrestag der Befreiung Auschwitz
00:34:55
gemacht haben. Nämlich er hat
00:34:56
einfach, es sind Tränen ausgebrochen,
00:34:58
als er über die Taten
00:35:00
seines Vaters
00:35:02
gesprochen hat in der Zeit
00:35:04
und hat, ist aufgestanden
00:35:06
und hat sich entschuldigt bei der Frau.
00:35:08
Er hat sich nebenher nicht entschuldigt, er hat gesagt, es tut mir leid.
00:35:10
Das war der beste Satz,
00:35:12
den man einfach dann sagen kann in dem Moment. Und das hatte
00:35:14
so viel Größe und
00:35:16
ja und
00:35:17
ich hoffe, dass viele Leute, die
00:35:19
irgendwie sich vorher darüber aufgeregt haben, dass er
00:35:21
dann da sitzt, ihm die kleinen beigegeben haben
00:35:23
und sich ein bisschen geschämt haben in sich und vielleicht mal
00:35:25
gedacht haben, so, vielleicht
00:35:27
urteile ich nicht so schnell
00:35:30
über Leute und stecke sie
00:35:31
in Schubladen, weil der Mann hat,
00:35:33
ist einer der, keine Ahnung, nettesten
00:35:35
und entspanntesten
00:35:37
und intelligentesten Leute. Ich mache diese
00:35:39
Branche, diesen Job in der Branche noch nicht so lang,
00:35:41
aber die ich in der Branche kennengelernt habe, der
00:35:43
richtig war so auf der Pfanne und
00:35:45
da steckt ganz viel dahinter
00:35:47
und das fand ich irgendwie
00:35:49
schön zu sehen, hat mich sehr, sehr berührt,
00:35:51
aber ich glaube, eh viele da draußen.
00:35:53
Ja, also was ich daran halt gut fand, war, dass
00:35:55
es wirklich nicht gestaged wirkte.
00:35:57
Es wirkte
00:35:59
authentisch, weil es authentisch war.
00:36:00
Ich fand das auch
00:36:03
gut so. Ja, diese
00:36:04
vorgefertigte Meinung, das Ding ist,
00:36:06
was du gerade so leicht optimistisch gesagt hast,
00:36:08
vielleicht hat es irgendwen da draußen. Nein, hat es nicht.
00:36:10
Du kannst es den Leuten
00:36:12
eh nicht recht machen. Es ist
00:36:14
egal, was du wie machst.
00:36:17
Die Leute wollen einfach
00:36:18
Sachen scheiße finden, wollen
00:36:20
auch ihre Meinung nicht mit Fakten
00:36:23
abgleichen.
00:36:24
Es ist einfach egal. Du kannst es den Leuten
00:36:26
nicht recht machen, das ist auch okay.
00:36:28
Aber wo wir hier gerade schon mal bei Kollegen aus der
00:36:30
Branche sind. Ich war ja bei
00:36:32
Wer weiß denn sowas? Ihr kennt mich, Felix,
00:36:35
Mezzosopran Lobrecht.
00:36:37
Ich hab's gesehen, ja.
00:36:39
Ich glaube, ich spreche
00:36:41
für alle, also Mezzosopran hat uns
00:36:43
alle überrascht.
00:36:45
Das hat uns alle überrascht.
00:36:47
Aber ey, ich hab meine Momente.
00:36:49
Dieter Nuhr war ja mein Gegner
00:36:51
und ich kenne Dieter ja jetzt auch schon eine Weile.
00:36:53
Ich glaube, ich war vor vier, fünf Jahren das erste Mal
00:36:55
bei ihm in der Show und
00:36:56
ich hab den kennengelernt und Dieter Nuhr ist wirklich
00:36:59
ein netter Typ.
00:37:01
Man muss politisch nicht immer bei
00:37:03
allem einer Meinung sein,
00:37:05
aber Dieter Nuhr ist ein netter Typ.
00:37:06
Der ist nicht der Teufel,
00:37:08
wie er oft einfach
00:37:10
in den Medien oder in Social Media dargestellt wird.
00:37:13
Man kann Leute einfach
00:37:14
politisch und inhaltlich kritisieren,
00:37:16
aber man muss nicht immer den Mensch dahinter
00:37:18
gleich als, also der ist
00:37:20
ein richtig freundlicher,
00:37:23
netter, auch
00:37:24
auf dem Boden gebliebener Typ.
00:37:26
Ich finde auch, dass er nicht immer so wirkt,
00:37:28
wie er ist, so im Fernsehen und so bla.
00:37:30
Aber der ist wirklich
00:37:32
ein netter Typ. Ja, man kann Leute doch auch einfach
00:37:33
kritisieren und trotzdem
00:37:37
mit
00:37:37
ihm am Tisch sitzen. Ich verstehe das
00:37:39
nicht. Auch mit dieser Lars-Eidinger-Nummer,
00:37:42
der diese absurde
00:37:43
und schlechte, für mich schlechte
00:37:46
Werbung gemacht hat.
00:37:47
Erklär das den Leuten mal, Tommi.
00:37:49
Er hat eine Tasche
00:37:52
rausgebracht, die so ein bisschen erinnert
00:37:53
an diese
00:37:55
berühmte Aldi-Tüte.
00:37:57
Ich glaube, das ist aus Leder und ich glaube auch von
00:37:59
Prada, bin mir aber gar nicht sicher. Und hat
00:38:02
posiert damit vor
00:38:04
den Schlafstätten von
00:38:05
Obdachlosen. Das war so Grund des Fotoshootings.
00:38:07
Wurde dafür sehr kritisiert, zu Recht, meiner Meinung
00:38:09
nach. Aber dann ist er auch gut.
00:38:11
Also ich finde dieses,
00:38:13
was habe ich da oft gelesen? Dann so, Lars-Eidinger
00:38:15
kann weg und sowas. Was ist das für ein
00:38:17
Wording? Das ist ein Mensch.
00:38:19
Der kann nicht weg. Der gehört zu
00:38:21
uns und der muss dann kritisiert werden
00:38:23
dafür. Das war blöd.
00:38:25
Und dann ist doch gut. Dann dreht sich die Kugel
00:38:27
weiter und dann gibt es da vielleicht einen Lerneffekt.
00:38:30
Aber doch,
00:38:31
dieses kann weg.
00:38:32
Daran will ich mich einfach nicht beteiligen in dieser Kacke.
00:38:35
Ja.
00:38:36
Und um da jetzt mal so einem
00:38:39
Vorwurf der Doppelmoral irgendwie entgegenzuwirken.
00:38:42
Dieses Ganze,
00:38:43
man kann auch unterschiedlicher Meinung sein und
00:38:45
sich trotzdem irgendwie miteinander unterhalten
00:38:47
oder sich verstehen oder den Menschen
00:38:49
nett finden, auch wenn er in manchen Themen andere Meinungen hat
00:38:51
oder irgendwie mal eine Aktion gebracht hat, die
00:38:53
vielleicht nicht so geil war, was weiß ich was.
00:38:55
Das
00:38:57
greift alles
00:38:58
nur, wenn es einfach so
00:39:00
einen Grundkonsens
00:39:02
gibt, der nicht verschiebbar ist.
00:39:04
Nämlich, und es ist immer wieder die
00:39:06
tausendmal genannte freiheitliche demokratische
00:39:08
Grundordnung. Also einfach so ein
00:39:10
Bekenntnis zu Artikel 1 und 20 des
00:39:12
Grundgesetzes. So wenn das einfach
00:39:14
Fakt ist, dann kann man sich zusammensetzen und
00:39:16
verschiedener Meinung sein und so bla. Das
00:39:18
greift halt nicht mehr, wenn
00:39:20
einfach so Grundwerte
00:39:22
des Humanismus und sowas in Frage
00:39:24
gestellt werden.
00:39:26
Einfach nur so, bevor jetzt hier irgendwelche Leute kommen,
00:39:27
ja, aber ihr sagt auch mit, irgendwelchen Nazis
00:39:29
soll man nicht reden. Ja, das ist ein Unterschied.
00:39:32
Das ist ein Riesenunterschied.
00:39:33
Es gibt einfach, wenn es wirklich gar keinen gemeinsamen
00:39:36
Nenner mehr gibt,
00:39:37
dann ist es schwierig. Und der kleinste
00:39:39
gemeinsame Nenner muss einfach immer
00:39:42
Humanismus sein.
00:39:44
Wenn Nazis reden, heißt es, sie salonfähig
00:39:46
machen. Und das ist der Trick,
00:39:48
den sie anwenden, um
00:39:49
zum Ziel zu kommen.
00:39:51
Diesem Trick darf man nicht
00:39:54
aufsitzen. Weißt du, was ich mir übrigens gedacht
00:39:55
habe bei der Wahl von Kemmerich? Was so ein
00:39:57
Move gewesen wäre, mit dem er sich einigermaßen
00:40:00
galant noch aus der Affäre hätte retten
00:40:01
können, wenn er einfach so... Ein Dab.
00:40:03
Was? Wenn er ein Dab gemacht hätte.
00:40:06
Nein.
00:40:08
Ja, oder Tommi so...
00:40:09
Oder so ein Moonwalk einfach nach draußen.
00:40:12
Oder Tommi so Guido
00:40:13
Kanz mäßig so, guck mal nach das Schräg-Oben.
00:40:16
Hahaha.
00:40:19
Guck mal nach das Schräg-Oben, guck mal nach vorn,
00:40:21
dann so, verdickte Kamera.
00:40:24
Verstehen Sie Hass?
00:40:25
Entschuldigung.
00:40:26
Er hätte einfach so tun können,
00:40:30
als hätte er die Wahl nur angenommen,
00:40:32
um
00:40:34
Macht ausüben zu können
00:40:35
gegen die AfD. Also er hätte quasi
00:40:37
sagen können, okay, ich weiß, dass ihr
00:40:39
probiert habt, mich zu instrumentalisieren, aber
00:40:41
Resilienz bedeutet ja,
00:40:43
gegen ein
00:40:44
gewendete Energie in was Positives
00:40:46
umzuwandeln. Und er hätte quasi daraus
00:40:48
so einen Move machen können, ich nehme euren
00:40:50
Fick und mach da draußen Fick gegen euch.
00:40:53
So, weil ich nutze meine Macht ausübe,
00:40:54
also meine Macht, die ich jetzt durch
00:40:56
das Amt innehabe, einfach um
00:40:58
euch irgendwie klein zu halten.
00:41:01
Das hätte er machen können.
00:41:03
Batman.
00:41:04
Ja, das wäre wirklich so, also ich weiß nicht, was Batman macht, aber...
00:41:06
Batman hat Angst vor Fledermäusen und zieht sich einen Fledermausanzug an.
00:41:10
Das ist auch Resilienz.
00:41:10
Fuck.
00:41:13
Ja, aber jedenfalls, das wäre noch ein...
00:41:14
Er hätte in zwei Szenarien als Held rausgehen können.
00:41:17
Er hätte entweder die Wahl nicht annehmen können,
00:41:18
dann wäre er richtig ein Mann mit Rückgrat, wäre wahrscheinlich
00:41:20
gerade der gefeiertste Politiker Deutschlands.
00:41:22
Oder er hätte, nachdem er diesen Fehler gemacht hat,
00:41:24
die Wahl anzunehmen, hätte er dann so tun müssen, als
00:41:26
ja, ey, ich benutze die gegen sich selber.
00:41:28
Ich schlage sie mit ihren eigenen Waffen.
00:41:30
Er hat sich dann dazu entschieden zu sagen,
00:41:32
nee, ich trete nicht zurück, okay, ich trete zurück.
00:41:36
Ich glaube, bei der Blue Mane Group ist für immer ein Platz
00:41:38
für ihn frei, glaube ich.
00:41:40
Was ist eigentlich Mike Mohring für ein Name?
00:41:42
Mike ist ein richtig unseriöser Name für einen Politiker, ey.
00:41:45
Aber das wird ja
00:41:46
jetzt immer mehr, wenn die
00:41:48
jungen Leute
00:41:50
nach oben kommen, oder?
00:41:51
Er ist ein früherer Mike.
00:41:55
Er ist ein Mike der ersten Stunde, ey.
00:41:58
Was ist er denn für ein Mike? Weißt du das?
00:42:00
IKE, AIK oder EIK?
00:42:02
EIK schreibst du schreibweise.
00:42:03
Nee, ich glaube Englisch.
00:42:05
Richtiger Mike.
00:42:06
Ja, ist auch geil, wenn so
00:42:09
Ostdeutsche
00:42:10
so englisch klingende Namen ihren Kinder
00:42:12
geben haben, aber deutsch geschrieben, so Daniel
00:42:14
mit E oder Mike mit
00:42:16
Michael mit EI.
00:42:19
Daniel, D-E-N-N-J-E-L.
00:42:22
Fuck, ich kenne Daniel, der hat auch so geschrieben,
00:42:24
es tut mir leid, liebe Grüße, aber dein Name, sorry.
00:42:27
Das kannst du nicht machen, da würde ich echt mit meinen Eltern noch mal
00:42:30
drüber reden, Alter.
00:42:32
Ey, hast du
00:42:33
mitbekommen, dass
00:42:36
die
00:42:37
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
00:42:39
hat kürzlich Zahlen rausgehauen,
00:42:41
dass sich im Januar
00:42:42
einfach die Zahl der
00:42:45
bestellten Organspendeausweise im
00:42:47
Vergleich zum Vorjahr verdoppelt
00:42:49
hat.
00:42:50
Das wird einerseits natürlich
00:42:52
mit dem gekippten
00:42:56
Gesetzesvorschlag
00:42:57
des doppelten Widerrufsrechts.
00:42:58
Nein, das hat nur mit uns zu tun.
00:43:00
Damit wird es einerseits zusammenhängen, aber es
00:43:02
wird zum großen Anteil
00:43:04
auch mit gemischtes Hack und
00:43:06
Attention Please zusammenhängen.
00:43:08
In diesem Sinne, you're welcome Deutschland und
00:43:10
ich möchte Tommi und mich
00:43:12
hier selber für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen.
00:43:15
Wir nehmen die Entscheidung an.
00:43:19
Macht was ordentliches
00:43:20
mit den ganzen Nieren und Lebern,
00:43:22
die da jetzt so rumliegen.
00:43:25
Ich glaube, wenn ich das Bundesverdienstkreuz
00:43:27
gewinnen würde, ich glaube, ich würde es immer anhaben.
00:43:30
Natürlich.
00:43:31
Einfach so aus Spaß.
00:43:33
Einfach so dicker.
00:43:35
Wie so Verbindungstypen,
00:43:37
die immer mit so einer Schärfe rumlaufen.
00:43:38
Ihr ganzes Leben.
00:43:41
Aber ja, stimmt.
00:43:42
Das sieht auch geil aus.
00:43:43
Kommt das ans Rever oder an die
00:43:47
Brusttasche oder um den Hals?
00:43:48
Wie in Amerika.
00:43:49
Nee, das kommt ans Rever.
00:43:53
Niemand weiß, was ein Rever ist.
00:43:54
Aber Deutschland ist ein Rever-Land.
00:43:59
Das ist ein schöner
00:44:00
Folgename. Das kommt ans Rever.
00:44:03
Es fordert euch auch
00:44:04
intellektuell, weil
00:44:06
die Leute, die die Folge empfehlen,
00:44:09
müssen das natürlich dann direkt googeln
00:44:10
und müssen wissen, wie es geschrieben wird.
00:44:12
Oder bei Spotify eingeben ins Interface.
00:44:15
Es wird nicht mit
00:44:16
eh geschrieben.
00:44:18
Oder ihr macht es wie Tommi und schickt einfach
00:44:20
eine anderthalbsekündige Sprachnachricht, um das Problem
00:44:23
zu umschiffen. Kommt ans Rever.
00:44:24
Ja, okay. Danke, Tommi.
00:44:28
Meine Lieblingssprachnachricht
00:44:28
an dich war letztens Ja.
00:44:31
Und dann hast du noch
00:44:33
hinterhergeschickt. Ja, das hätte ich auch einfach schreiben können.
00:44:35
Einfach beides als Sprachnachricht.
00:44:37
Wie ihr gedacht habt. Alles klar, Tommi, Alter.
00:44:39
Ja, das ist wie eine Ironie. Mit Ironie kann man alles machen.
00:44:41
Mit Ironie kann man alles machen.
00:44:43
Wenn du so rassistische Jokes machst, einfach danach
00:44:45
hinterher schieben. Boah, das wäre mega rassistisch
00:44:47
von mir. Und alle feiern dich.
00:44:49
Kommunikation ist leider sehr einfach.
00:44:51
Leider. Und die falschen Leute machen es sich oft
00:44:53
zu Nutze.
00:44:56
Wenn er den
00:44:57
nächsten Punkt übergeht und den Satz
00:44:59
noch so rüberzieht.
00:45:02
Zu Nutze.
00:45:04
Gitterplätze.
00:45:06
Tommi, lass mal hier ein bisschen
00:45:07
in die Rubriken. Warum haben Pferde
00:45:09
eigentlich so komische Namen, habe ich mir überlegt.
00:45:11
Warum heißen die so Stairway to Heaven und nicht
00:45:13
irgendwie Henning oder so.
00:45:14
Die haben ja immer so ganze Sätze.
00:45:17
Happy forever. Happy forever.
00:45:19
Happy forever auf der Eins.
00:45:20
Stairway to Heaven.
00:45:22
Da muss man mal ran, glaube ich.
00:45:24
Irgendeiner muss den Anfang gemacht haben und das erste Pferd
00:45:27
nach so einem ganzen Satz
00:45:29
benannt haben.
00:45:30
Was soll das?
00:45:32
Du nennst deinen Hund so.
00:45:33
Mein Hund heißt, iss noch was im Kühlschrank.
00:45:36
Ist doch scheiße.
00:45:38
Du willst einfach keinen Komma im Namen haben.
00:45:41
Genau.
00:45:42
Einfach so ein Reflexivpronomen.
00:45:45
Aber warum haben Pferde
00:45:47
Rassen so komische Namen?
00:45:49
Beispielhaft zu nennen wären hier
00:45:50
Araber, Schimmel,
00:45:53
so was.
00:45:55
Hannoveraner. Ist das ein Pferd, Alter?
00:45:57
Ich weiß es nicht.
00:46:00
Pferderassen.
00:46:01
Pferderassen.de
00:46:03
Tommi, lass mal.
00:46:05
Es gibt für alles ein .de, Alter. Es gibt auch
00:46:07
Kalenderwoche.net
00:46:09
Und da wird nämlich mal richtig mit Kontroversen
00:46:11
der Kalenderwoche.
00:46:13
Tommi, lass mal hier ein bisschen
00:46:15
Progress machen. Lass mal in die Kategorien
00:46:17
diven. In Skalopp meinst du wohl?
00:46:19
Ja.
00:46:22
Ja komm, machen wir, oder?
00:46:23
Die Frage ist, machen wir heute noch fünf Fragen
00:46:25
oder wollen wir es einfach mal ausfallen lassen
00:46:27
und nächste Woche?
00:46:29
Wir gucken mal.
00:46:30
Ich hab noch einen underrated Hack.
00:46:33
Was?
00:46:34
Der Zwischenfall.
00:46:37
Weil der Zwischenfall ist so, keine Ahnung,
00:46:39
du planst deinen ganzen Tag,
00:46:41
der Zwischenfall zeigt dir immer, was eigentlich alles möglich ist.
00:46:43
Keine Ahnung, Stromausfall.
00:46:45
Dann sitzt man plötzlich so ganz andächtig zusammen
00:46:47
und liest was mit einer Kerze oder irgendeiner Scheiße
00:46:49
oder hört runtergeladene Musik
00:46:51
oder dein Auto verreckt
00:46:53
und dann musst du warten und setz dich
00:46:55
in irgendein Café und liest erstmal eine Zeitung
00:46:57
oder du verlierst deinen Schlüssel
00:46:59
und kommst nicht mehr rein und bist so zwei Stunden
00:47:01
unterwegs, weil jemand, der den Zweitschlüssel hat, arbeitet
00:47:03
noch und kommt.
00:47:05
Man merkt immer, was dann erst möglich ist,
00:47:07
wenn du so Auftraggeber anrufst und sagst, ich kann grad nicht.
00:47:09
Ja, alles gut. Das ist ein bisschen wie,
00:47:11
wenn man verliebt ist,
00:47:13
dann hat man ja auch immer Zeit.
00:47:15
Weißt du? Ja, verstehe, das stimmt.
00:47:16
Das ist auch so, keine Ahnung,
00:47:19
dein Schwarm schreibt ja so um drei Uhr morgens,
00:47:21
ich komm grad nach Hause. Ja, ich komme.
00:47:23
Kein Problem, ich muss dann auch um sieben Uhr aufstehen,
00:47:25
aber ich komme, kein Problem.
00:47:26
Wenn man verliebt ist, dann hat man immer Zeit.
00:47:28
Ich glaube, der Zwischenfall, den muss man positiv sehen,
00:47:31
der erdet.
00:47:32
Der Zwischenfall holt dich wieder so ein bisschen ins Leben zurück.
00:47:35
Du bist nicht einfach, die bückt dich hoch,
00:47:36
da ich keine Arbeitsmaschine kenne,
00:47:37
sondern da ist auch noch ein bisschen mehr
00:47:39
zwischen den Zeilen im Alltag, glaube ich.
00:47:42
Und durch so ein vermeintlich negatives Erlebnis
00:47:45
wird das so rausgekitzelt.
00:47:46
Man hat viel mehr Zeit eigentlich,
00:47:48
als man denkt.
00:47:50
Ja, das ist schön.
00:47:51
Erst war ich skeptisch, aber jetzt mittlerweile bin ich überzeugt
00:47:53
und spiele mit dem Gedanken, mir das Wort
00:47:55
Zwischenfall tätowieren zu lassen. Oder?
00:47:58
Zwischenfall.
00:47:59
Ja, aber auf der ersten Ebene habe ich vielleicht Krebs,
00:48:02
aber jetzt habe ich, keine Ahnung,
00:48:04
kann ich neue Frisuren testen?
00:48:05
Nein, ich weiß es nicht.
00:48:06
Nein, aber es ist halt
00:48:09
alles was Positives.
00:48:11
Okay, vielleicht habe ich Krebs,
00:48:13
aber wollen wir doch mal sehen, wer künftig beim Arzt warten muss.
00:48:22
Krebs ist wie
00:48:23
privat versichert sein früher.
00:48:25
Du kommst einfach ran.
00:48:29
Weil die Zeit,
00:48:30
die drückt.
00:48:31
Die Zeit drückt.
00:48:33
Krebs.
00:48:34
Ist Krebs eigentlich,
00:48:37
Funfact,
00:48:38
ist Krebs eigentlich benannt nach dem
00:48:40
Erfinder, also nach dem
00:48:42
Forscher, der die Krankheit Krebs entdeckt hat?
00:48:44
Hieß der Markus Krebs?
00:48:45
Nee, aber hieß der irgendwie Krebs mit Nachnamen?
00:48:48
Oder ist es einfach wirklich
00:48:50
auf das Tier Krebs bezogen?
00:48:51
Ich glaube auf das Tier.
00:48:52
Ja, weil auf Englisch heißt es ja Cancer.
00:48:54
Ich weiß auch nicht, ob Cancer auf Englisch auch Krebs bedeutet.
00:48:57
Und wenn dem so ist, ich weiß ja mittlerweile,
00:48:59
dass uns hier auch viele Ärztinnen und Ärzte
00:49:01
oder zumindest Medizinstudies
00:49:04
zuhören.
00:49:05
Mich würde mal interessieren, warum diese Krankheit
00:49:07
dann nach dem Tier Krebs benannt wurde.
00:49:09
Das lesen wir jetzt live nach,
00:49:11
weil das wollen die Leute sonst.
00:49:12
Die machen jetzt Stopp und wollen das nämlich auch rauskriegen.
00:49:15
Die ähnlich dummen wie wir.
00:49:18
Und zwar.
00:49:21
Und zwar.
00:49:22
Und zwar.
00:49:26
Der Grund für diesen Ausdruck,
00:49:28
also es kommt aus dem Altgriechischen,
00:49:29
natürlich entweder Mittelalter
00:49:31
oder der Grieche war wieder dran.
00:49:33
Diesmal ist es der Grieche.
00:49:35
Der Grund für diesen Ausdruck geht zum einen
00:49:37
auf das Aussehen der Tumore zurück.
00:49:39
Besonders auf die der Brust.
00:49:40
Die Krebsgespulste ähneln äußerlich Krebsbeinen.
00:49:45
Aber nicht nur das Aussehen
00:49:46
ließ an ein Krebs denken.
00:49:47
Auch die Tatsache, dass Tumore im Vergleich zum umliegenden
00:49:50
Gewebe hart sind, führte schließlich
00:49:51
zu dieser Bezeichnung für die Krankheit.
00:49:53
Ja, das haben sie sich glaube ich dazu gedichtet, oder?
00:49:55
Das war noch so, äh, das war...
00:49:58
Naja, aber es geht tatsächlich darauf zurück.
00:50:00
Aber was bedeutet denn
00:50:02
Cancer?
00:50:04
Das ist ja alles live.
00:50:05
Das ist so eine richtig schlechte Wissenschaftssendung.
00:50:08
Ja, äh, stimmt's eigentlich,
00:50:10
dass man, blablabla, das kugeln wir jetzt mal
00:50:12
hier live.
00:50:14
Boah, das ist aber...
00:50:15
Okay, Tommi, warte. Ich moderiere das dazwischen.
00:50:17
Ja, und wollen wir doch mal gucken, was das
00:50:19
Netz dazu sagt.
00:50:21
Ja, das WWW.
00:50:27
Ähm...
00:50:27
Ich find dazu nix.
00:50:29
Sehr gut, Tommi. Dann lass mal jetzt hier,
00:50:31
dann lass mal jetzt heute einfach mal
00:50:33
ein bisschen schneller hier die fünf Fragen
00:50:35
angehen. Doch, es ist Krebs, einfach auf Deutsch, ja.
00:50:38
Ah ja, sehr gut.
00:50:39
Dann lass mal jetzt hier einfach die
00:50:41
fünf Fragen durchgehen.
00:50:43
Glaubst du eigentlich, der Begriff Onkologe kommt daher,
00:50:45
weil der Onkel Doktor ist?
00:50:48
Egal. Ähm...
00:50:49
Ich glaub nicht. Ja, wahrscheinlich eher nicht.
00:50:51
So, äh...
00:50:53
Oh, ich hab eben ein schönes Geräusch gehört. Weißt du, was
00:50:55
das schönste Geräusch unserer Generation ist?
00:50:57
Wenn man so knapp über 30 ist.
00:50:59
Früher war das ja, keine Ahnung, du machst die Playstation an
00:51:01
und kommt EA Sports in den Game.
00:51:03
Oder irgendwie machst du dir ein Bier auf. Das war ein schönes Geräusch.
00:51:05
Aber jetzt, wenn's im Staubsaugerrohr
00:51:08
knistert. Weißt du, wenn du so was
00:51:09
richtig fett, wenn du so Krümel aufsaugst, so vor dem Sofa,
00:51:11
so...
00:51:12
Das ist ein komisches Knistergeräusch.
00:51:15
Weißt du, was eins meiner Lieblingsgeräusche ist?
00:51:17
Eine Tür, die zugeht.
00:51:20
Einfach so, wenn deine
00:51:21
Wohnungstür so ins Schloss hängt.
00:51:23
Es gibt ja Sound-Ingenieure, ne,
00:51:25
bei den großen Autoherstellern,
00:51:27
die sich nur darum kümmern, wie es klingt,
00:51:29
wenn die Tür zugeht. Ich find das bei so
00:51:31
7er-BMWs, bei so Limousinen oder Jaguar,
00:51:33
das ist so ein sattes Geräusch.
00:51:36
Du. Ja.
00:51:37
Du. Wie nochmal?
00:51:39
Du.
00:51:40
Ja, das war schlimm.
00:51:42
Ziemlich gut. Gemischtes Hack, der Behinderten-Podcast.
00:51:48
Oh Gott.
00:51:50
Thomas, los.
00:51:53
Übrigens, weil du jetzt
00:51:54
bei einer Quizshow mitgemacht hast.
00:51:56
Was ist denn heute los mit dir?
00:51:58
Du kleine Abschweifmaus, ey.
00:52:00
Ich stand eben unter der Dusche
00:52:02
und es ist mir aufgefallen,
00:52:03
du kannst zum Beispiel nie wieder
00:52:06
beim normalen Werbe-Millionär mitmachen.
00:52:08
Warum nicht? Achso.
00:52:10
Nur beim Promi-Special.
00:52:12
Ja stimmt, ey. Ich kann nur noch
00:52:14
für andere gewinnen.
00:52:16
Stell dir mal vor,
00:52:18
du bist ein abgehalfterter Promi.
00:52:20
Holst du, zeigst dir bei
00:52:21
Werbe-Millionär irgendwie so
00:52:24
die 500k und denkst dir so,
00:52:26
ja fuck, ich brauch die.
00:52:28
Einfach so kratz dich überall, weil du
00:52:30
einfach privat am Arsch bist, ey.
00:52:32
Leider ist es für Delfine.
00:52:34
Aber ich hätte es auch gerne gehabt.
00:52:36
Wirklich für Delfine, ey.
00:52:38
Also, was ist jetzt?
00:52:40
Mach jetzt die Fragen hier.
00:52:42
Komm, wir machen die Fragen.
00:52:44
Die Hackis freuen sich, Thomas.
00:52:46
Außerdem, weißt du, was mich richtig freut?
00:52:48
Ist, dass du für die Hackis
00:52:50
da draußen, haben wir schon mal erklärt,
00:52:51
der, der die Fragen stellt, muss auch immer die Folgenbeschreibung schreiben.
00:52:53
Das heißt, diesen ganzen Kladderadatsch,
00:52:55
den Tommi und ich hier gelabert haben,
00:52:57
bisher ohne die Fragen schon absolut ungreifbar,
00:53:00
muss Tommi alles am Ende zusammenfassen.
00:53:01
Und ich werde das abnehmen, Tommi, und ich werde ein strenger Lektor sein.
00:53:04
Ich sag's dir.
00:53:06
Ich werde streng sein.
00:53:09
Das ist übrigens geil,
00:53:10
wenn wir so, wir machen es immer so,
00:53:12
der, der die Fragen stellt, schreibt dann die Folgenbeschreibung
00:53:14
und dann schickt er die per WhatsApp an den jeweils
00:53:16
anderen. Und immer, wenn ich die so
00:53:17
an Tommi schicke, kriege ich die so passiv-aggressiv
00:53:20
so auf Komma korrigiert zurück.
00:53:22
So ohne Kommentar.
00:53:24
Ich sag so, ja, ist doch derselbe Text.
00:53:25
Ja, aber da im dritten Satz hat er ein Komma gewählt.
00:53:29
Ja, sorry.
00:53:30
Sorry.
00:53:32
Mezzo-Sopran-Felix.
00:53:34
Ähm, pass auf.
00:53:35
Wir machen jetzt,
00:53:37
wir machen jetzt die erste Frage.
00:53:39
Ich stelle Felix Lobrecht, dem Kult-Comedian aus Berlin,
00:53:41
jetzt fünf kultige Fragen,
00:53:43
die er möglichst witzig beantwortet,
00:53:45
damit alle noch dranbleiben.
00:53:47
Also, erste Frage.
00:53:49
Felix, wenn du eine Flagge hättest,
00:53:52
wie würde sie aussehen? Deine persönliche Flagge.
00:53:55
Eine Flagge?
00:53:57
Eine Flagge.
00:53:58
Eine Flagge ist schon was Cooles.
00:54:01
Oder ein Wappen. Ein Wappen ist auch cool.
00:54:02
Ich hätte gern so Siegelringe mit meinem Wappen drauf.
00:54:05
Oder so einfach so.
00:54:06
Ich will mal was weitervererben.
00:54:08
Außer meinen geilen Genpool.
00:54:10
Ja, ich weiß nicht.
00:54:12
Kennst du die Flagge
00:54:14
von Corsica?
00:54:17
Da ist bestimmt
00:54:18
wieder irgendein Tier oder eine Kastanie oder so drauf.
00:54:20
Ne, da ist so das
00:54:22
Konterfei von irgendwem drauf.
00:54:24
Ich weiß nicht von wem, ehrlich gesagt.
00:54:26
Aber da ist so das Konterfei von irgendwem drauf.
00:54:28
Und ich würde mich gerne
00:54:30
in so einem überstilisierten
00:54:34
Konterfei,
00:54:34
wo man auch in der Profilansicht
00:54:35
trotzdem noch meine Kette sieht.
00:54:39
Ja, okay.
00:54:40
Weißt du?
00:54:41
Und vielleicht auch so ein bisschen heroisch aufgearbeitet.
00:54:44
Vielleicht noch so ein bisschen kriegerischer.
00:54:46
Also ich
00:54:47
sehe mich da schon irgendwie ein bisschen überstilisiert.
00:54:50
Natürlich.
00:54:52
Und da drunter
00:54:53
steht einfach
00:54:54
auf Latein Mezzosopran.
00:54:57
Was ziemlich dumm ist, weil Latein ja,
00:54:59
weil Mezzosopran glaube ich fast Latein ist.
00:55:01
So, ja.
00:55:03
Aber das mit dann so alten griechischen
00:55:06
Lettern auf Latein.
00:55:08
Ganz kompliziert.
00:55:09
Also so eine...
00:55:12
Ja, ich glaube ich würde mich auch mit
00:55:13
so einem, also wirklich so wie diese
00:55:15
Corsica-Flagge, auch ich würde mir auch
00:55:17
so ein
00:55:19
Bandana.
00:55:19
Ja, so ein Stürmhals und Bandana
00:55:21
mit einer Schleife hinten.
00:55:23
Und meine Kette, die würde ich auch ein bisschen dicker und teurer
00:55:25
noch aussehen lassen.
00:55:28
Und ja, genau.
00:55:29
Und dann vielleicht noch so eine Narbe im Gesicht,
00:55:31
weil ich in der Schlacht gekämpft habe dafür.
00:55:35
Ich glaube
00:55:35
entweder würde ich es so richtig minimalistisch machen,
00:55:38
damit man sich daran erinnert.
00:55:39
So wie der Typ, der kurz vor Feierabend noch so
00:55:42
Utsu, du musst noch die Japan-Flagge
00:55:43
schnell fertig machen. Einfach so einen roten Punkt.
00:55:45
Ja, fertig. Das ist halt auch wahnsinnig
00:55:48
langweilig.
00:55:50
Utsu.
00:55:51
Vor allem so ein leicht rassistischer Gag.
00:55:53
Unnötig.
00:55:55
Der war höchst problematisch.
00:55:57
Ich habe einfach leicht rassistisch gesagt und
00:55:58
war direkt entwaffnet mit all meinem Charme.
00:56:01
Naja, aber ich wollte aber gerade sagen,
00:56:03
das war nicht leicht rassistisch, ich wollte sagen, das war
00:56:05
höchst problematisch.
00:56:11
Ich glaube ich würde es minimalistisch machen.
00:56:14
Ja, ich schätze deine Flagge
00:56:15
würde so aussehen wie so eine
00:56:17
Hipster-Werbeagentur.
00:56:19
Die vom IS ist leider sehr schön.
00:56:21
Immer wenn ich die vom IS sehe, denke ich, sie sieht schon gut aus.
00:56:23
So schwarz-weiß. Sieht schon gut aus.
00:56:25
Aber die haben die ja schon.
00:56:30
Ich würde so Heimatsachen
00:56:33
so von der Lippischen Rose
00:56:35
aus Detmold, ein bisschen Gladbach, weil ich ja
00:56:37
sehr Gladbach vermute, aber auch Köln, weil ich Köln liebe.
00:56:39
Ein bisschen so von allem etwas.
00:56:41
So ein Potpourri an
00:56:43
verschiedenen Dingen wäre das.
00:56:44
So ein Mischmasch. Würde aussehen wie so ein Jackson Pollock-Bild.
00:56:47
Das wäre auch geil. Das gab es noch nicht.
00:56:48
So ein Kleckse.
00:56:51
Das ist nicht schlecht. Ich glaube so.
00:56:52
Irgendwie so.
00:56:54
Ich schätze auf deiner Flagge wäre so ein überstilisierter
00:56:56
Japaner.
00:56:58
Weil du so rassistisch bist.
00:57:02
Wie bei Asterix, der Typ im Ausguck
00:57:04
bei den Piraten. Was soll das eigentlich?
00:57:06
Der Schwarze.
00:57:09
So wurden ja Schwarze
00:57:10
früher immer gemalt. Das ist ja richtig krass.
00:57:13
Übrigens sehr zu empfehlen.
00:57:14
Ich möchte das von Jay-Z
00:57:16
sowieso. Krasser Track.
00:57:18
The Story of OJ. Aber unbedingt
00:57:21
auch mal das Musikvideo
00:57:23
reinziehen auf YouTube. Jay-Z
00:57:24
The Story of OJ. It's amazing.
00:57:27
Das ist wirklich sehr, sehr gut.
00:57:28
Das spielt nämlich genau mit diesen überstilisierten
00:57:32
kolonialrassistischen Darstellungen
00:57:33
von Schwarzen.
00:57:35
Okay.
00:57:37
So.
00:57:40
Nächste Frage, Felix.
00:57:43
Die Umbenennung
00:57:43
vom Hotel
00:57:45
zu den drei Mohren in Augsburg hat übrigens
00:57:47
nicht geklappt.
00:57:48
Natürlich nicht.
00:57:51
Egal. Wollte ich nur kurz sagen.
00:57:52
Auf welches Spielzeug von einem Kumpel
00:57:55
oder von einer Freundin von früher
00:57:57
warst du immer neidisch?
00:58:05
Ich glaube...
00:58:06
Das waren die Assi-Kinder, ne?
00:58:08
Die dann so geile Sachen hatten, die man nicht durfte.
00:58:11
Naja, meine ganze Siedlung
00:58:12
war ein einziges Assi-Kind.
00:58:13
Deswegen ist das schwierig.
00:58:16
In meiner Siedlung
00:58:17
gab es einen Typen,
00:58:19
der hatte so ein
00:58:23
zu schnelles
00:58:24
ferngesteuertes Auto.
00:58:25
Boah, da war ich auch. Ich war auch bei Ferngesteuern im Auto.
00:58:28
War ich immer bei Ferngesteuern?
00:58:28
Wenn man irgendwo war, hatten die nie Batterien.
00:58:30
Ja, genau.
00:58:32
Die hatten so ein richtig krasses ferngesteuertes Auto.
00:58:34
Vielleicht waren die sogar schon die ersten mit Benzin.
00:58:37
Kennst du noch diese
00:58:38
ferngesteuerten Autos, die so fette Reifen hatten?
00:58:40
Mit so einem ganz flachen Korpus.
00:58:42
Dass die auf beiden Seiten fahren konnten.
00:58:44
Dass die quasi nie crashen konnten.
00:58:47
Direkt aus so einer Super-HTL-Werbung
00:58:48
gekauft.
00:58:49
So eins hatte der.
00:58:52
Darauf war ich
00:58:54
äußerst neidisch.
00:58:54
Und
00:58:56
was früher auch voll das Ding war,
00:58:58
was eigentlich auch höchst problematisch ist,
00:58:59
was so ein bisschen da anknüpft, wo wir letzte Folge
00:59:01
darüber gesprochen haben, über so Schoko-Zigaretten
00:59:03
und Robbie Bobble. Irgendwie waren ja früher
00:59:05
auch so Plastikpistolen voll das Thema.
00:59:08
Zumindest bei mir in der Siedlung.
00:59:10
Da war ich immer neidisch auf die ganzen Kinder,
00:59:12
die so coole Plastikpistolen und Plastikmaschinengewehre
00:59:14
hatten, weil mein Vater uns
00:59:16
sowas entweder nie erlaubt hat
00:59:18
oder es sich nicht leisten konnte. Ich weiß es nicht.
00:59:19
Aber jedenfalls hatten wir diese Dinger nie.
00:59:21
Da war ich auch immer neidisch drauf.
00:59:23
Ja, vor allem die, wo man sogar nachladen konnte.
00:59:26
Mit so oben
00:59:27
mit Korn dran und hin.
00:59:30
Ja, mein Kumpel Julian
00:59:31
hatte auch immer Pistolen
00:59:33
ohne dieses rote Ding vorne,
00:59:35
wo man richtig Ommas mit erschrecken konnte.
00:59:37
Geil so als Zehnjähriger.
00:59:39
Mit täuschend echten Waffen rumzurennen,
00:59:41
wäre heute auch ein bisschen schwierig.
00:59:44
Weißt du, worauf ich richtig neidisch war?
00:59:45
Wird sowas noch geschenkt?
00:59:47
Schenkt man Kindern jetzt noch so Waffen?
00:59:48
Ich weiß es nicht.
00:59:51
Aber worauf ich
00:59:52
richtig neidisch war früher immer
00:59:54
und mittlerweile weiß ich es viel besser,
00:59:56
worauf ich richtig neidisch war, waren immer die
00:59:58
Klassenkameraden, die einfach von ihren Eltern
01:00:00
so Weißtoast mit Nutella
01:00:03
geschmiert bekommen haben.
01:00:04
Für die Pause. So Weißbrot mit Nutella,
01:00:06
Weißbrot mit Marmelade, dazu irgendwie
01:00:08
eine Cola. Einfach so richtige
01:00:10
Assi-Eltern, die ihre Kinder mit so
01:00:12
einer Scheiße vollstopfen.
01:00:13
Ich musste immer auf mein Schwarzbrot gucken.
01:00:15
Ja genau, ich auch. Franky hat wirklich
01:00:16
immer, es gab konsequent nur Vollkornbrot
01:00:19
immer mit so einer Kräuterpastete
01:00:21
namens Tartex, gab es viel.
01:00:22
Ja, natürlich. Oder mit
01:00:25
Salami oder so.
01:00:27
Und ich hatte immer das
01:00:28
so richtig humorloses Essen,
01:00:30
was natürlich das viel viel bessere ist
01:00:32
und dann einfach diese Action-Kinder so
01:00:34
mit ihren Nutella-Toasts und dazu
01:00:36
irgendwie so Fanta und
01:00:39
Eistee und dann schön mit der Knarre
01:00:41
leere Arschschrecken.
01:00:45
Vor mir in der Grundschule
01:00:47
saßen immer Olli und Daniel und die haben
01:00:48
immer getauscht.
01:00:50
Einer hatte immer dieses Weißbrot ohne Rinde
01:00:53
sogar, also dass du es nur lutschen musst
01:00:55
mit dick Nutella und Butter.
01:00:56
Und Daniel hatte immer aus dem Sandwich-Maker
01:00:58
diese Dinger und die haben immer getauscht.
01:01:00
Und ich saß da hinten mit meinem Apfel
01:01:03
Elster, Sorte Elster,
01:01:05
regional
01:01:07
und ein Schwarzbrot,
01:01:09
was es oft auch wieder einfach so
01:01:11
mit nach Hause geschafft hat.
01:01:15
Ja, das war schon
01:01:18
das Spielzeug
01:01:19
war von einem Kumpel, der hatte einen Wrestling-Ring,
01:01:21
Michi. Er hatte einen Wrestling-Ring mit so
01:01:22
Action-Figuren, das fand ich mega.
01:01:25
Er ist ja noch oft zu ihm, hat gar nicht
01:01:27
so viel Bock auf ihn, sondern auf diesen Wrestling-Ring.
01:01:30
Was ich auch noch krass
01:01:31
fand, waren so Kumpels, die irgendwie
01:01:32
voll früh so ein N64 und sowas hatten.
01:01:35
Goldeneye.
01:01:37
Was ist das? Das war das
01:01:38
Goldeneye für Nintendo 64, was ganz schnell auf dem Index
01:01:41
war. Das war
01:01:42
nach wie vor eines der besten
01:01:44
Videospiele, die je auf den Markt kamen.
01:01:47
Für die Zeit vor allem.
01:01:48
Der Film ist von 95, also muss das Spiel
01:01:50
so 96 auf den Markt
01:01:52
gekommen sein. Das war schon Wahnsinn.
01:01:55
Das kenne ich nicht.
01:01:56
Ich meine die Konsole an sich. Wir hatten die Konsole
01:01:58
voll viel später erst.
01:02:00
Und was ich auch noch krass fand, im Sommer
01:02:02
Alter, so diese Übertreiber-Action-
01:02:04
Kinder mit ihren Super-Sokers, Alter,
01:02:06
die so aufpumpen konnten.
01:02:08
Wo du da mit neun Bar
01:02:10
einfach so einem Vierjährigen Wasser ins Auge schießen
01:02:12
kannst, Alter.
01:02:14
Es gab so ein paar Kinder meiner
01:02:16
Siedlung, Alter, die waren, weiß nicht, ob die so
01:02:18
eigentlich, können die jetzt auch nicht viel
01:02:20
Kohle gehabt haben, weil sonst hätten die ja nicht da gewohnt, aber irgendwie
01:02:23
die Eltern haben
01:02:24
einfach so das Geld, was die hatten für so
01:02:26
Wasserpistolen anscheinend ausgegeben.
01:02:29
Und da haben die sich da so
01:02:30
einfach so. Geräusch ist ziemlich gut.
01:02:31
Ja, Alter.
01:02:34
Kannst du auch noch diese Stangen, die
01:02:36
für nichts gut waren, in so Spielzeugen, wo
01:02:38
so ein Ding drin war, wenn man die umgedreht hat,
01:02:39
so.
01:02:41
Das wieder umgedreht.
01:02:44
Weißt du das noch?
01:02:45
Was war das?
01:02:48
Übrigens noch mal liebe Grüße an alle,
01:02:49
als ich letzte Folge Schweine nachgemacht hab,
01:02:53
war das wohl
01:02:53
scheinbar so,
01:02:55
wie nennt man das,
01:02:58
realitätsgetreu, danke,
01:03:00
dass da teilweise Hunde rumgebellt
01:03:02
haben in den Wohnungen, als sie
01:03:03
die Folge gehört haben. Das fand ich sehr witzig.
01:03:05
Also wenn ihr noch mal hören wollt,
01:03:07
wie ich Schweine nachmache, müsst ihr die komplette
01:03:08
letzte Folge noch mal anhören, weil jetzt mach ich's bestimmt nicht.
01:03:11
So.
01:03:12
Nächste Frage.
01:03:14
Was war in der letzten Zeit
01:03:17
deine schwerste Entscheidung?
01:03:23
Die ist noch gar nicht lange
01:03:25
her und die erzähl ich so in
01:03:27
zwei, drei Wochen.
01:03:30
Ja, also ich erzähl,
01:03:31
ich darf die jetzt noch nicht erzählen, weil ich dafür
01:03:33
erst noch ein paar Fakten schaffen muss,
01:03:34
aber das muss ich,
01:03:36
es ist auf jeden Fall eine Jobentscheidung, eine Businessentscheidung,
01:03:39
das heißt eine Businessentscheidung,
01:03:40
das ist eine private Entscheidung, die aber Einfluss auf meinen Job hat
01:03:43
und die werde ich in zwei,
01:03:45
drei Wochen hier erklären.
01:03:46
Ziehst du nach Köln?
01:03:47
Auf gar keinen Fall, das ist so wahnsinnig.
01:03:50
Schade.
01:03:51
Das wäre mega einfach fürs Aufnehmen dann.
01:03:53
Ich denk nur da dran.
01:03:54
Ich bin, wie gesagt, auch im Privatleben Opportunist.
01:03:58
Nee, ich kann's leider,
01:03:59
ich überlege gerade, ob ich irgendeine andere,
01:04:01
meine zweitschwerste Entscheidung, ob man die irgendwie,
01:04:04
ob man die irgendwie sagen kann,
01:04:05
aber nee, also das war wirklich so
01:04:07
die letzte große Entscheidung.
01:04:08
Ich reich das nach, versprochen.
01:04:11
Du so bei Lanz, immer so, das kann ich jetzt noch nicht sagen.
01:04:14
Würde ich nächste Woche,
01:04:15
das ist ein komisches Interview.
01:04:17
Ich würde nächste Woche nochmal kommen, Markus.
01:04:19
Was war es denn bei dir?
01:04:21
Bei mir war es,
01:04:25
meine Masterarbeit,
01:04:26
dass ich die nicht schreibe,
01:04:28
also zugunsten der
01:04:31
Anführungszeichen
01:04:31
Karriere in der Mediencomedy,
01:04:34
wie auch immer, Branche, als Autor.
01:04:36
Ich war ja im Studium,
01:04:38
im Master in Hannover, war schon fertig,
01:04:40
scheinfrei nimmt man das, glaube ich,
01:04:41
keine Klausuren mehr, hatte einen Schnitt von 1,5
01:04:44
und musste nur noch die
01:04:45
Masterarbeit schreiben, in Anführungszeichen nur noch,
01:04:47
weil das ist ja schon ein ordentliches Projekt.
01:04:51
Und
01:04:51
bin dann aber nach Köln aus Hannover
01:04:54
und hatte dann echt nicht mehr die Zeit
01:04:55
und gibt's zu auch nicht mehr die Muße, das zu machen.
01:04:57
Hab noch zwei Semester die
01:05:00
in Niedersachsen
01:05:01
aufzubringenden Studiengebühren
01:05:03
bezahlt, aber dann irgendwann die Überweisung
01:05:05
eingestellt und wurde dann auch exmatrikuliert
01:05:07
ganz schnell.
01:05:09
Aber dann also mich irgendwann dazu entschieden,
01:05:11
das nicht zu machen.
01:05:13
Klar, man kann sich dann zwei Monate hinsetzen,
01:05:15
das runterschreiben, aber ich, wofür?
01:05:18
Das würde ich ja nur noch so für mich machen.
01:05:20
Das wäre nur noch Eitelkeit.
01:05:21
Ja, ich glaube nämlich auch.
01:05:22
Und ich bin ja ein sehr sicherheitsbedachter
01:05:24
Mensch und für mich war von Anfang an
01:05:26
stand fest, ich mach das auf jeden Fall, auf jeden Fall.
01:05:29
Und je länger ich in dieser Medienbranche
01:05:31
dann drin war, desto mehr habe ich mich davon
01:05:32
entfernt, davon entschieden, das zu machen.
01:05:34
Und hab's dann irgendwann sein gelassen.
01:05:36
Hab's bislang auch noch nicht bereut.
01:05:38
Aber macht bloß,
01:05:40
macht aber bloß eure Sachen fertig.
01:05:42
Das ist immer geil mit Leuten.
01:05:46
Die Entscheidung wurde mir abgenommen.
01:05:48
Ich wurde, glaube ich, vorletztes Semester
01:05:50
wurde ich einfach exmatrikuliert.
01:05:52
Oder letztes Semester wurde ich exmatrikuliert,
01:05:53
weil ich vergessen habe. Ich hatte ja auch dieses Ding,
01:05:56
ja, ich schreibe das schon und mach schon irgendwann den Abschluss.
01:05:58
Bis jetzt warst du noch immatrikuliert?
01:06:00
Bis letztes Semester, ja.
01:06:01
Bis letztes Semester war ich noch
01:06:04
immatrikuliert.
01:06:06
Und wir waren der Studenten-Podcast.
01:06:09
Die Studis, Tommi Ravioli,
01:06:10
bis 13 Uhr schlafen, oder?
01:06:12
Aber wo hast du denn studiert?
01:06:16
Ich hab tatsächlich
01:06:17
Politik und Wirtschaft
01:06:19
zuletzt an der Universität Potsdam studiert.
01:06:21
Das wissen wirklich die wenigsten.
01:06:22
Nee, das wusste ich.
01:06:23
Das hab ich schon tausend Mal erzählt.
01:06:27
Aber ich war halt vorher
01:06:29
in Marburg, das wussten auch die wenigsten.
01:06:31
Und ich hab dann halt gewechselt
01:06:32
an die Universität Potsdam,
01:06:35
weil ich dachte, dass die geografische Nähe
01:06:37
meinen Abschluss wahrscheinlicher macht.
01:06:39
Turns out, nope.
01:06:41
Es hat ihn sogar noch weiter von mir weggebracht,
01:06:43
weil beim Unitransfer
01:06:45
sind, ich glaube,
01:06:46
ich war auch scheinfrei in Marburg.
01:06:49
Oder vielleicht noch
01:06:50
6 Punkte oder sowas, aber de facto scheinfrei.
01:06:53
Und beim Unitransfer
01:06:56
sind irgendwie
01:06:57
12 oder 18 Punkte
01:06:59
liegen geblieben.
01:07:00
Weil die Curricula
01:07:02
in Marburg und Potsdam unterschiedlich
01:07:04
aufgebaut waren, sodass nicht alles anerkannt
01:07:06
werden konnte.
01:07:08
Und das hat halt echt zur Folge gehabt, dass ich an der Universität Potsdam
01:07:10
für meinen Abschluss, bevor ich die Bachelorarbeit schreiben konnte,
01:07:13
echt nochmal,
01:07:14
ich glaube, ich hätte
01:07:18
Ökonometrie,
01:07:19
Wirtschaftsmatte 2
01:07:20
und Mikro 2
01:07:22
nochmal machen müssen.
01:07:23
Richtig geil.
01:07:24
Ja, und das sind halt wirklich so 3 richtige Arschfickfächer.
01:07:29
Und da hätte ich mich
01:07:30
wirklich so in die Vorlesung setzen müssen,
01:07:33
dann auch die Übungen besuchen
01:07:34
und dann da wirklich irgendwie
01:07:36
mich da nochmal richtig reinfuchsen.
01:07:37
Da dachte ich mir, nee, komm Alter,
01:07:40
so wichtig ist mir meine
01:07:42
Eitelkeit dann doch nicht.
01:07:44
Aber ey, ich habe für
01:07:48
Politikwissenschaftsstudies
01:07:48
ein paar interessante Bachelorarbeitsthemen
01:07:50
rumliegen.
01:07:51
Die kann ich ja bei Zeiten mal
01:07:53
pitchen.
01:07:55
Klingt richtig cool.
01:07:57
Die sind richtig mega cool.
01:07:59
Das klingt richtig cool.
01:08:03
Nächste Frage.
01:08:05
Das ist eine ganz
01:08:06
gute Frage.
01:08:07
Du hast eben über Potsdam geredet.
01:08:09
In Potsdam leben ja
01:08:11
glaube ich Günter Jauch
01:08:12
und Wolfgang Joop unter anderem.
01:08:14
Das trifft sich ganz gut
01:08:16
bezüglich meiner nächsten Frage.
01:08:17
Die heißt, was wäre deine liebste TV-Sendung,
01:08:21
die es aber wahrscheinlich nie geben wird?
01:08:22
Ich sage Jauch und Joop, weil bei mir
01:08:24
wäre es das perfekte A-Promi-Dinner.
01:08:27
Das fände ich mega geil.
01:08:28
Wenn so Günter Jauch und Angela Merkel
01:08:31
ihre privaten Häuser zeigen
01:08:32
und richtig abliefern
01:08:34
und ganz privat sind, so ein bisschen amerikanisch,
01:08:36
scheißegal, dass wir Kameras sind.
01:08:39
Das würde ich wirklich gut finden.
01:08:41
Also wenn, keine Ahnung,
01:08:43
Feckelkoch für Thomas Gottschalk
01:08:45
oder so.
01:08:45
Also das Promi-Dinner, so wie es jetzt gerade ist,
01:08:47
das funktioniert nicht so richtig, weil man sich bei
01:08:49
vier von fünf Leuten denkt, wer ist das nochmal?
01:08:52
Wer bist du?
01:08:54
Ja, A-Promi-Dinner, sehr gute Idee, tatsächlich.
01:08:56
Finde ich wirklich gut.
01:08:57
Ich dachte erst,
01:09:00
Jauch und Joop,
01:09:01
dass die einfach in so einem Messerkampf
01:09:03
bis auf den Tod.
01:09:06
Ey, aber ganz ehrlich,
01:09:07
ich glaube,
01:09:09
Joop würde es machen.
01:09:12
Ja, Joop ist fit.
01:09:14
Joop ist fitter und ich glaube,
01:09:15
Joop hat auch mehr so,
01:09:17
der hat den Killer-Instinkt, den Jauch mal tot zu messern.
01:09:20
Aber Jauch,
01:09:22
Jauch fragt das Publikum,
01:09:24
ob sie ihm helfen.
01:09:25
Und Jauch hat Wein,
01:09:27
der würde die Weinflasche abhauen und hätte dann
01:09:29
eine Waffe in der Hand.
01:09:30
Das ist halt so.
01:09:33
Jauch mit so einer abgebrochenen Flasche,
01:09:35
komm doch, komm doch.
01:09:38
Wo wird das laufen?
01:09:39
So Kabel 1 Classics wird das laufen.
01:09:42
Ich habe ein Fernsehformat,
01:09:45
was in meinen Augen
01:09:48
die beste, also die unterhaltsamste
01:09:50
Show ever wäre, die kann aber leider nicht
01:09:52
stattfinden.
01:09:53
Und zwar, der Titel ist gleich
01:09:55
das Konzept und zwar
01:09:58
Comedians gucken Fernsehen
01:09:59
und kommentieren es ohne Rücksicht auf ihre Karrieren.
01:10:04
Und ich glaube,
01:10:05
das ist wirklich das Lustigste,
01:10:07
was es gibt. Also es müssen nicht nur
01:10:09
Comedians sein, aber einfach funny Leute
01:10:11
gucken einfach zusammen Fernsehen,
01:10:13
werden dabei gefilmt und kommentieren das halt
01:10:15
wirklich so eklig, wie du, wenn du
01:10:17
mit deinen Freunden einfach Fernseh guckst
01:10:19
und drüber zu haten das anguckst und das kommentierst.
01:10:21
Weißt du?
01:10:22
Wenn einer der Protagonisten aus der Sendung
01:10:25
mit auf dem Sofa sitzen würde
01:10:27
und die den so aufziehen.
01:10:29
Nee, weil dann bist du zu gefiltert.
01:10:31
Ich will wirklich, ich will es wirklich
01:10:33
so ungefiltert, wirklich als wenn du
01:10:35
privat allein zu Hause bist. Aber das kann natürlich
01:10:37
aus mehreren Gründen nicht klappen
01:10:39
und zwar, einerseits machst du dich damit
01:10:40
als Künstler komplett unmöglich
01:10:44
in der
01:10:45
kompletten Fernsehbranche für immer.
01:10:47
Einerseits und andererseits hast du natürlich
01:10:49
so juristische Sachen, dass du,
01:10:51
also wie willst du die Fernsehsendung,
01:10:53
du kannst die ja nicht einfach abfilmen
01:10:55
und zeigen, das hat ja auch was mit Rechten
01:10:56
zu tun und so weiter.
01:10:59
Ja, es gab doch mal
01:11:00
so eine Fernsehsendung auf RTL, wo Leute
01:11:02
im Fernsehen geguckt haben einfach.
01:11:05
Ah ja?
01:11:06
Ja, und da haben die das auch nicht gezeigt.
01:11:08
Oder es waren dann wahrscheinlich nur RTL-Formate.
01:11:11
Ja, aber ich glaube,
01:11:13
es ist witziger, wenn es gezeigt wird
01:11:14
und wenn es auch wirklich so random
01:11:16
durchgeschaltet wird. Weißt du, wenn da einfach so mal
01:11:18
von den Nachrichten, dann machst du
01:11:20
irgendwie einen Witz über die Titten
01:11:22
der Sprecherin, schaltest weiter zu
01:11:24
irgendwelchen Assis im Bauch. Also wirklich einfach so
01:11:28
ungescriptet, ungefiltert,
01:11:29
eklig, ehrlich,
01:11:31
raus. So einfach entertaining
01:11:32
freien Lauf lassen.
01:11:34
Nächste Woche eine Mail von Tele5 oder so, die das mit dir
01:11:36
machen wollen.
01:11:38
Die trauen sich das.
01:11:40
Dann sage ich Tele5
01:11:42
zu, dass ich das nicht
01:11:44
machen möchte.
01:11:47
Das wäre ein geiles Netflix-Format.
01:11:49
Das stimmt.
01:11:51
Nächste Frage.
01:11:54
Das ist die letzte schon, ne?
01:11:56
Ne, ich glaube die vierte.
01:11:58
Oder?
01:11:59
Ne, die fünfte kommt jetzt.
01:12:01
Wie stellst du den Ruhestand vor?
01:12:04
Den Ruhestand?
01:12:10
Ja, weiß ich nicht.
01:12:12
Das Gute am Comedian-Dasein
01:12:13
ist ja, dass es keinen natürlichen Schlusspunkt gibt.
01:12:15
Also man kann ja theoretisch
01:12:17
mit 70 noch auf der Bühne stehen,
01:12:19
wenn man da noch Bock zu hat und das noch kann.
01:12:23
Ich glaube,
01:12:24
ich glaube,
01:12:27
Ruhestand so im Optimalfall ist,
01:12:29
dass wenn man machen kann,
01:12:31
was man will und wie viel man will.
01:12:33
Ich glaube, das wäre so mein Goal.
01:12:35
Wenn ich Bock habe aufzutreten, trete ich auf.
01:12:37
Wenn ich Bock habe zu chillen, chille ich.
01:12:39
Wenn ich Bock habe, irgendwas ganz anderes zu machen,
01:12:41
dann habe ich die Möglichkeit, das zu machen.
01:12:43
Also das wäre so meine Wunschvorstellung.
01:12:45
Und wie es jetzt in der Praxis,
01:12:46
in der Realität dann aussieht,
01:12:48
das kann ich nicht beantworten.
01:12:48
Das übersteigt gänzlich meine Vorstellungskraft.
01:12:50
Ich kann ja nicht mal sagen,
01:12:51
was ich in fünf Jahren machen will.
01:12:54
Glaubst du, es endet irgendwann,
01:12:57
die Sucht nach der Bühne?
01:13:00
Also dass du irgendwann sagst,
01:13:01
so jetzt reicht es?
01:13:03
Ich kann es nicht beurteilen.
01:13:05
Stand jetzt sage ich nein.
01:13:09
Aber eigentlich auch,
01:13:10
wenn du dir so wirklich Superstars anguckst,
01:13:12
dann ist es anscheinend nicht so.
01:13:13
Weil die brauchen alle das Geld nicht.
01:13:15
Letterman ist bei Netflix.
01:13:17
Die brauchen die Kohle nicht
01:13:18
und trotzdem gehen die Rolling Stones noch auf Tour.
01:13:21
Also ich weiß es wahrscheinlich nicht.
01:13:24
Also außer du.
01:13:25
Ich vertrete ja die These,
01:13:26
dass auf der Bühne stehen, beruflich,
01:13:30
im weitesten Sinne auf der Bühne stehen,
01:13:31
auch Fernsehen, blablabla,
01:13:33
dass es immer eine Kompensation
01:13:34
von anderen charakterlichen Mängeln
01:13:37
oder Komplexen ist.
01:13:38
Und solange du das nicht
01:13:41
irgendwie therapierst
01:13:43
oder änderst oder angehst,
01:13:46
wird sich auch das Symptom
01:13:47
der Famegeilheit
01:13:48
und des auf der Bühne stehen Wollens
01:13:50
nicht verlaufen im Sand.
01:13:53
Ich glaube auch auszusorgen
01:13:55
ist da keine Maxime.
01:13:57
Weil ich glaube gerade,
01:13:59
oder es ist jetzt eine These,
01:14:02
finanziell unabhängige Künstler
01:14:03
machen vielleicht sogar,
01:14:05
dann sind sie vielleicht nicht mehr so motiviert,
01:14:06
das mag sein, aber eigentlich
01:14:08
machten sie doch dann konjunktiv
01:14:11
die unabhängigste Kunst.
01:14:13
Weil sie dann nicht mehr
01:14:14
alles machen müssen, weißt du?
01:14:16
Also sie müssen nicht irgendwelche Engagements annehmen,
01:14:18
sondern können dann das machen, was sie wollen.
01:14:21
In der Theorie, weil...
01:14:23
Man wird ja glaube ich faul.
01:14:25
Ja, aber was halt auch
01:14:27
kickt bei vielen Menschen
01:14:28
ist halt Gier.
01:14:30
Also du wirst halt auch gierig
01:14:32
mit der Zeit. Also irgendwann
01:14:34
geht es ja schon lange nicht mehr darum,
01:14:36
finanziell abgesichert zu sein, weil ey,
01:14:38
Alter, machen wir uns nichts vor, Alter, finanziell abgesichert
01:14:40
ist man...
01:14:42
Also das meiste, was Menschen
01:14:44
im Showbusiness verdienen, ist ja gänzlich
01:14:46
unnötiges Geld.
01:14:48
Also es gibt ja auch Studien darüber, dass du
01:14:49
ab einem Monatseinkommen von 4.000
01:14:52
oder so, also
01:14:54
mehr Geld macht dich nicht mehr glücklicher.
01:14:57
So, weißt du?
01:14:58
Da gibt es Studien darüber.
01:15:01
Also ich glaube, das ist dann wirklich
01:15:02
nur noch Gier, dann kommt Geld zu
01:15:04
so einer Art Selbstzweck, einfach
01:15:06
als Maßstab für
01:15:09
Erfolg so.
01:15:10
Und
01:15:12
deshalb kann das einerseits in die Richtung
01:15:14
ausschlagen, in die du sagst, so okay, ich bin jetzt finanziell
01:15:16
durch, jetzt kann ich mich hier wirklich künstlerisch austoben.
01:15:19
Oder es schlägt halt
01:15:20
in die andere Richtung rum, so ich hab jetzt Geld, ich will
01:15:22
noch mehr Geld, wie kriege ich noch mehr Geld?
01:15:24
So, und dann macht man natürlich keine Experimente.
01:15:26
Also, ja.
01:15:28
Es kann in alle Extreme ausschlagen, so.
01:15:30
Ich glaube aber, dass man,
01:15:32
wenn man die Gründe, warum man auf die Bühne geht,
01:15:34
nie therapiert, dann wird auch dieser Drang
01:15:36
nach der Bühne nicht weniger werden,
01:15:38
nur weil man älter wird.
01:15:39
Stimmt.
01:15:42
Also ich stelle mir meinen Ruhestand irgendwie.
01:15:44
Ich hoffe, dass er
01:15:46
entspannt ist und ich so die Menschen um mich rum,
01:15:48
die mir wichtig sind.
01:15:50
Ich glaube, ich gehe nicht viel essen.
01:15:52
Ja, also was ich auf jeden Fall sagen kann,
01:15:53
ich will auf jeden Fall fett sein.
01:15:55
Ich plane fett zu werden, so ab 60.
01:15:58
Ja.
01:15:59
Einfach, weil ich fett sein will.
01:16:01
Und immer essen gehen, so.
01:16:03
Mit der Riesenfamilie, mit Enkeln und
01:16:05
auf jeden Fall braucht man eine Kiesauffahrt, wo der Jaguar
01:16:08
dann um den Brunnen rumfährt, knirschend.
01:16:10
Das ist ganz wichtig.
01:16:11
Ja, Leute, das braucht man.
01:16:14
Anders geht's nicht. Sorry, alles andere ist dann, also.
01:16:16
Alles andere ist peinlich, ganz ehrlich.
01:16:18
Ja, unangenehm.
01:16:19
Das wäre wirklich unangenehm.
01:16:22
Ne, ja, also fett werden.
01:16:24
Ich stelle mir meinen Ruhestand, was ich auf jeden Fall sagen kann,
01:16:25
ist fett. Ich werde fett sein.
01:16:28
Ja, das finde ich gut.
01:16:31
So, das waren fünf Fragen, Felix.
01:16:33
Das waren fünf Fragen
01:16:34
und das war schon wieder eine ziemlich lange Folge.
01:16:35
Alter, wir haben hier schon wieder, ich weiß,
01:16:37
ich kann es immer nicht einsagen. Leute, wir haben gerade
01:16:41
2320 Takte gequatscht.
01:16:42
So viel sei gesagt.
01:16:44
Ja.
01:16:45
Ja, ich würde jetzt einfach mal hier
01:16:47
die Sache galant zu Ende bringen.
01:16:49
Vielen Dank fürs Zuhören, liebe Hackis.
01:16:51
Vielen Dank für euer Engagement in puncto
01:16:55
Organspende.
01:16:56
Vielen Dank für euer Interesse an
01:16:57
Attention Please zum Thema Nicht-Schülerprüfungen.
01:17:02
Diesen Donnerstag
01:17:02
geht es weiter mit
01:17:03
Hashtag Attention Please.
01:17:06
Ja, ey, seid lieb zueinander.
01:17:08
Ihr kennt den Scheiß, Alter.
01:17:10
Kommt gut durch die Woche.
01:17:11
Wir lieben euch alle. Danke fürs Zuhören.
01:17:14
Pipapo, Alter. Tschüss, danke
01:17:16
und auf Wiederschauen. Mein Name ist Felix Lobrecht.
01:17:18
Das letzte Wort hat wie immer der wunderbare
01:17:19
Tommi Schmitt, Alter.
01:17:21
Setz mi.
01:17:23
Setz mi.
01:17:24
Ich habe eine völlig
01:17:26
verkannte Rubrik,
01:17:28
die wir immer wieder
01:17:30
aufgefahren haben in dem Podcast.
01:17:32
Der Lifehack, der gute alte Lifehack, Felix.
01:17:34
Den wollte ich eben schon unterbringen.
01:17:36
Den habe ich auch schon erwähnt, allerdings
01:17:39
reproduziere ich jetzt hier nicht aus irgendeiner
01:17:40
Folge, sondern von meinem Liveauftritt.
01:17:43
Und zwar ist das der Lifehack für alle
01:17:44
kriminellen Hörer da draußen.
01:17:46
Wenn ihr Fahrräder klaut, einfach einen Fahrradhelm aufsetzen.
01:17:48
Dabei einfach einen Fahrradhelm aufsetzen.
01:17:50
Alle denken, es ist ein Fahrrad.
01:17:52
Niemand würde jemals einen Fahrraddieb mit einem Fahrradhelm, glaube ich,
01:17:54
festhalten.
01:17:56
Also viel Spaß beim Fahrradklauen da draußen.
01:17:59
Ey, warte jetzt.
01:18:00
Da muss ich auch noch schnell einen Lifehack kicken.
01:18:03
Warte, den muss ich mir kurz raussuchen.
01:18:04
Und zwar hatte ich,
01:18:06
mir hat ein Haki,
01:18:08
nee, nicht ein Haki, ein Fan, der auch Haki
01:18:10
ist, der war bei meiner Show, ich weiß nicht mehr genau
01:18:12
wo, aber er war bei irgendeiner Show
01:18:15
und der Kollege
01:18:17
war einbeinig.
01:18:19
Der war einbeinig
01:18:20
und der hat mir danach, nach der Show, bei der Fotosession
01:18:22
hat er mir kurz irgendwie gesagt,
01:18:24
hier Lifehack, lass dir dein Bein amputieren
01:18:26
und hat mir dann so ein paar Sachen dazu gesagt.
01:18:28
Die konnte ich mir natürlich nicht merken, deswegen hat er sie mir nochmal geschrieben
01:18:30
und die möchte ich jetzt kurz vorlesen.
01:18:33
Der Kollege
01:18:34
heißt Carlos Zeeburg und
01:18:36
also Zeeburg irgendwie,
01:18:38
aka, und er hat mir geschrieben,
01:18:40
hi Felix, du Rabauke, ich bin der Quotenkrüppel
01:18:42
von gestern, wollte
01:18:43
nochmal meinen Lifehack
01:18:45
des Beinamputierens aufgreifen,
01:18:47
der tatsächlich zu 27% ernst
01:18:49
gemeint ist. So.
01:18:51
Vorteile des Krüppeldaseins. Erstens,
01:18:53
du kannst immer jemanden als Begleitperson
01:18:55
kostenlos mit ins Kino nehmen.
01:18:57
Zweitens, Behindertenparkplätze nutzen.
01:19:00
Drittens, finde ich ziemlich witzig,
01:19:01
du kannst nicht getunnelt werden.
01:19:06
Viertens, du kannst
01:19:07
immer den Behindertenbonus ausspielen, wenn dir die
01:19:09
Argumente ausgehen. Fünftens,
01:19:11
wenn jemand sagt, bist du behindert, kannst du mit Recht
01:19:14
antworten, Alter, geht's noch? Siehst du nicht, dass ich
01:19:15
schwer behindert bin?
01:19:18
Sechstens, das von Farid Bang oft
01:19:20
beschriebene Problem des Mangels an
01:19:21
dreibeinigen Hosen betrifft dich nicht und du kannst
01:19:23
ganz normal Hosen tragen.
01:19:27
Clever.
01:19:30
So.
01:19:31
Und was hier? Siebtens, du ahnst nicht,
01:19:33
wie entspannt Löffelchen ist, ohne dass ein zweites
01:19:36
Bein im Weg ist. Denk drüber nach.
01:19:39
Denkanstoß geben
01:19:39
und ich sehe bald tausende Einbeinhackis
01:19:42
rumlaufen. Ich glaube, ich mach das
01:19:43
jetzt gleich. Ja, einfach
01:19:46
lassen wir das Bein abnehmen. Einfach
01:19:47
mal so ein Schweizer Taschenmesser benutzen.
01:19:50
So. Leute,
01:19:51
das war gemischtes Hack diese Woche. Tommi sagt Tschüss.
01:19:54
Ja, ich will noch mal kurz die Frage
01:19:55
in den Raum stellen. Wissen Giraffen eigentlich, wie Pfirze
01:19:57
riechen? Weil die haben so langen Hals, die sind so weit
01:19:59
da oben. Das wollen wir Biologen mal beantworten. Das will ich
01:20:01
wirklich wissen. Das wäre ganz nett. Das war's
01:20:03
von mir. Schöne Woche euch. Ich liebe euch.
01:20:05
Tschüss. Ciao.